Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Ahnung habt Ihr von der ganzen Technologie. Selbsteinschätzung

Karümel
2003-01-28, 19:38:49
Wie groß schätzt Ihr euer eigenes Wissen in Sachen GraKa-Technologie ein. Jetzt nicht auf ein einzelnes Thema, sondern im gesamten Spektrum (sorry mir ist keine andere Formulierung eingefallen)
So auf einer Skala von 0-10 Punkte. Als 0 Punkte nehmen wir mal den „typischen“ Aldi PC ist der erste PC Käufer, welcher den PC fast wie eine Art Konsole benutzt, sprich das Ding wird eingeschaltet und es läuft-> gut ist, was da alles genau drin ist interessiert nicht, Treiber werden auch nicht erneuert usw.
Als 10 Punkte, so zu sagen die Referenz würde ich gerne, falls erlaubt, Demirug hier anführen. Da er zu fast jedem Thema detailierte Infos geben kann.

Also ich bin, nach meiner Einschätzung bei 3 Punkten. Da ich die Grundbegriffe und auch einige Details kenne, aber sobald es in die ganzen Feinheiten geht, fehlt mir der Überblick. Als Beispiel benutze ich mal AA. Ich weiß das es Multisamplind und Supersampling gibt, und was die beiden grob Unterscheidet, auch kann ich die Sachen mit den ganzen Stufen wie 2-fach oder 6-fach Einstufen und ich weiß z.B. das es Ordert-Grid und Rotated-Grid gibt und welches besser sein soll. Nur dann hört es bei mir auch langsam auf . Zum Beispiel warum jetzt genau O-Grid schlechter ist als R-Grid und wieso das genau so ist.

Wie hoch schätzt Ihr euer Wissen ein?

@ The Mods.
Bitte das Topic nicht verschieben, da es sonst bestimmt zugespamt wird.

Demirug
2003-01-28, 19:44:27
Karümel, bestenfalls 8-9 wenn überhaupt. Es gibt noch genügend Dinge die ich nicht im Detail kenne. So kann ich dir zum Beispiel nicht sagen wie sich die 22-26 Layer beim 0,13 Process von TSMC zusammensetzten und meine Digitaltechnik kenntnisse würden im Moment auch nicht reichen um einen kompletten Grafik-Chip zu entwerfen.

Karümel
2003-01-28, 19:56:03
@Demirug. Allwissend ist keiner, nur wie ich das sehe bist dui eben hier die Person mit dem meißten Wissen in diesen Sachen, aus diesem Grund habe ich dich als Referenz genommen.

Mad-Marty
2003-01-28, 20:34:27
5 !

also ich denke 10 ist chipdesignwissen
8/9 Programmierungswissen ( Professionell)
6/7 AF / AA Verfahren Bi/TriLinear Filtern etc. - wie's geht - welche mathematik steckt dahinter
4/5 Hardwarefreak/ interessierter, der sich mal wie ich z.b. 6/7 angeschaut hat, es auch kapiert aber eben nicht spontan rausleiern kann, sowie mal PS funktion angeschaut sowie weiss wofür Pipelines sind etc.
2/3 Ich kann nen Deto neu installieren und weiss wass AA/AF bringt
1 Das ding läuft Treiber drauf und ich kann spielen
0 Was ist ein Treiber ???

so das wäre meine Grobeinteilung.

10 gibt es demzufolge hier nicht. Wäre dann wohl David Kirk & co. bzw. die 3dfxler und Ati'ler Ingenieure.

Endorphine
2003-01-28, 21:07:39
2-3. Man sollte sich nicht überschätzen. PC-Wissen ist übrigens nur ein sehr kleiner begrenzter Teil von Informationstechnik. Des weiteren hat jeder seine Spezialisierung und auch viele Gebiete, in denen derjenige dann praktisch nichts weiss.

Und wenn man "Technologie" etwas über PC und IT hinaus ausdehnt kann jeder nur 0-1 angeben, wenn überhaupt. Man kann nicht in allem Spezialist sein. Manche Interessen schliessen andere Interessen/Fähigkeiten sogar praktisch aus.

Der schöne Satz "Je mehr man weiß, desto mehr weiß man, dass man nichts weiß." hat immer noch allgemeine Gültigkeit IMHO.

Xmas
2003-01-28, 21:32:42
Nach Mad-Martys Einteilung 8.

Endorphine
2003-01-28, 21:38:55
Nur mal so, was mir in 5 Minuten so alles eingefallen ist, aus was sich eine durchschnittliche PC-Grafikkarte heute so zusammensetzt und was für Technologien dahinterstecken - dabei bitte bedenken, dass grobes Wissen um Funktion noch nicht dazu befähigt, selbiges auch herzustellen bzw. manuell zu bedienen oder gar zu entwickeln!

Hardware:
Slotblech mit mechanischer Befestigung
Stecker/Buchsen der Ein-Ausgänge
VESA Feature Connector, dessen Beschaltung und korrekte Implementierung usw.
Platinen-aufbau, -Design, -Routing, -Materialwahl, -Fertigung usw.
Flashspeicher (Firmware/BIOS)
Spannungswandler, Spannungsregler, möglichst noch für mehrere Spannungen
elektronische Bauteile in unterschiedlichen Bauformen, und zusammen in Funktionsblöcken
Oszillatorbausteine
Speicher
Bus-Interface
Validierung für Störstrahlung, Bus-Kompatibilität, PC-Integratorenvalidierung, thermische/mechanische Validierung
Kühlung: Kühlkörper, Befestigung, Wärmeleitmaterialien, Spacer, Heatspreader, Materialauswahl, Design, Fertigung usw.
Lüfter: Motoren, Lager, Befestigung, Validierung, Produktion, Einkauf, QC usw.

GPU:
Bus-Interface
VGA/EGA/CGA usw. Kompatibilität
RAMDAC
TV-Encoder
digital display Interfaces
Multidisplay-Management
2D-Beschleunigg.
Video-Beschleunigg.
3D-Beschleunigg.
und weitere Funktionseinheiten, Cache usw. usw. usw.

Fertigung
Beschaffung
Konstruktion
Marketing/Branding/Vertrieb/Logistik
QC

Software:
BIOS/VBE
2D-Beschl.
Video-Beschl., Videoverarbeitung
3D-Beschl.
Multimonitor-Fähigkeiten

Nur mal so, was mir für den Anfang eingefallen ist. Ich denke, die meisten überschätzen sich gewaltig, was so alles an Wissen und Können in einer Grafikkarte steckt. Nur weil man in ein paar Bereichen spitze ist beherrscht man das Gesamtkonstrukt noch lange nicht. Und erst recht nicht ist man in der Lage, es herzustellen oder gar zu entwickeln...

mh01
2003-01-28, 21:41:00
4-5

Exxtreme
2003-01-28, 21:41:13
/me schätzt sich zwischen 5 und 6. :)

nggalai
2003-01-28, 22:00:57
Ich würd' mir eine 5.5 oder so geben. Ich hab' zwar breites "Fachwissen", aber da ich weder Lötkolben schwingen noch auch nur eine Zeile brauchbaren Code produzieren kann (HTML und POVRay zählen nicht ;)), fehlt mir die Praxiserfahrung und daher ist alles nur theoretisch vorhanden.

ta,
-Sascha.rb

Mad-Marty
2003-01-28, 22:05:47
Originally posted by Endorphine
Nur mal so, was mir in 5 Minuten so alles eingefallen ist, aus was sich eine durchschnittliche PC-Grafikkarte heute so zusammensetzt und was für Technologien dahinterstecken - dabei bitte bedenken, dass grobes Wissen um Funktion noch nicht dazu befähigt, selbiges auch herzustellen bzw. manuell zu bedienen oder gar zu entwickeln!

Hardware:
Slotblech mit mechanischer Befestigung
Stecker/Buchsen der Ein-Ausgänge
VESA Feature Connector, dessen Beschaltung und korrekte Implementierung usw.
Platinen-aufbau, -Design, -Routing, -Materialwahl, -Fertigung usw.
Flashspeicher (Firmware/BIOS)
Spannungswandler, Spannungsregler, möglichst noch für mehrere Spannungen
elektronische Bauteile in unterschiedlichen Bauformen, und zusammen in Funktionsblöcken
Oszillatorbausteine
Speicher
Bus-Interface
Validierung für Störstrahlung, Bus-Kompatibilität, PC-Integratorenvalidierung, thermische/mechanische Validierung
Kühlung: Kühlkörper, Befestigung, Wärmeleitmaterialien, Spacer, Heatspreader, Materialauswahl, Design, Fertigung usw.
Lüfter: Motoren, Lager, Befestigung, Validierung, Produktion, Einkauf, QC usw.

GPU:
Bus-Interface
VGA/EGA/CGA usw. Kompatibilität
RAMDAC
TV-Encoder
digital display Interfaces
Multidisplay-Management
2D-Beschleunigg.
Video-Beschleunigg.
3D-Beschleunigg.
und weitere Funktionseinheiten, Cache usw. usw. usw.

Fertigung
Beschaffung
Konstruktion
Marketing/Branding/Vertrieb/Logistik
QC

Software:
BIOS/VBE
2D-Beschl.
Video-Beschl., Videoverarbeitung
3D-Beschl.
Multimonitor-Fähigkeiten

Nur mal so, was mir für den Anfang eingefallen ist. Ich denke, die meisten überschätzen sich gewaltig, was so alles an Wissen und Können in einer Grafikkarte steckt. Nur weil man in ein paar Bereichen spitze ist beherrscht man das Gesamtkonstrukt noch lange nicht. Und erst recht nicht ist man in der Lage, es herzustellen oder gar zu entwickeln...

Ich GLAUBE du hast den Sinn missverstanden oder interpretierst da jetzt zuviel rein. Es geht um Grafikkarten FACHWISSEN.

Nicht um Grafikkartenherstellung. Dazu wird wohl keiner hier in der
Lage sein, ich glaube sogar niemand ist in der Lage dazu.

( nen platinenbauer designt keine chips, und ein chipdesigner baut keine karten )

Aber Kern der Diskussion war Theorie / Verfahren und nicht die Fertigung.

aths
2003-01-28, 22:08:40
Hm, ich würde mir anhand der im ersten Posting vorgestellten Skala nur eine 5 verpassen (das ist keine Tiefstapelei um "Protest" zu ernten.) Bisschen Spezialwissen hab ich was z.B. Anti-Aliasing angeht, aber mit Leuten die in 3D programmieren, wie Demirug, zecki oder Xmas, würde ich mich nicht annähernd auf eine Stufe stellen wollen.

Endorphine
2003-01-28, 22:10:28
Originally posted by Mad-Marty
Ich GLAUBE du hast den Sinn missverstanden oder interpretierst da jetzt zuviel rein. Es geht um Grafikkarten FACHWISSEN.

Gut, wenn du "Grafikkarten FACHWISSEN" auf den Anwendungsbereich und damit die höchste Ebene reduzieren wolltest habe ich was falsch verstanden. Sorry :sulkoff:

Mad-Marty
2003-01-28, 22:19:57
nunja, du kannst ja nicht verlangen das die leute die das chipdesign machen, wissen wieviel kondensatoren auf der karte verbaut werden müssen um eine stabile stromversorgung zu gewährleisten.

Sowas interessiert bei denen einfach nicht.

Weil vollkommen anderes gebiet - das ist dann nur noch E Technik bereich fertigung, hat mit dem chip ansich nichts zu tun.

Uninteressant ob das ding 4 schrauben oder 2 plastikstecker als halterung hat !!! =)

EDIT: vielleicht hätte ich besser sagen sollen "funktionsweise und programmierungsfachwissen" ok ?

Das niemand alles kann ist klar - aber es sind halt andere gebiete,
und da 3dc nunmal kein EMV, Fertigungs oder el. Bauteile Forum ist,
denke ich kann man das vernachlässigen.

aths
2003-01-28, 22:22:59
OT: Ich finde, du könntest deine Sig mal etwas entrümpeln.

Mad-Marty
2003-01-28, 22:31:18
Originally posted by aths
OT: Ich finde, du könntest deine Sig mal etwas entrümpeln.

Hab sie mal bischen gekürzt, hoffe das reicht erstmal ...

schade das es keine kleineren schriftarten für die sig gibt ;-)

nggalai
2003-01-28, 22:45:09
Originally posted by aths
Hm, ich würde mir anhand der im ersten Posting vorgestellten Skala nur eine 5 verpassen (das ist keine Tiefstapelei um "Protest" zu ernten.)In dem Fall bin ich eine 4.

Aber wenn ich an deine AF und AA Artikel denke, solltest Du schon mindestens in Nummer 6 reinpassen, gemäss des ersten Postings. ;)

ta,
-Sascha.rb

Mad-Marty
2003-01-28, 22:49:31
Originally posted by nggalai
In dem Fall bin ich eine 4.

Aber wenn ich an deine AF und AA Artikel denke, solltest Du schon mindestens in Nummer 6 reinpassen, gemäss des ersten Postings. ;)

ta,
-Sascha.rb

*unterschreib*

6/7 for Aths :-) sei nicht so sehr bescheiden!

AlfredENeumann
2003-01-28, 23:10:47
me ist ein -1

Quasar
2003-01-28, 23:16:15
Da ich mich der Materie nicht von der puren technischen Seite her nähere, würde ich auf dieser Skala (i.e., wenn jemand von mir eine korrekte, vollständige und verständliche Definition von irgendwas verlangen würde) sicher nicht über 3-4 hinauskommen.

Auf einer Skala, um über vorhandenes Halbwissen und empirische Daten Schlussfolgerungen für die Praxis zu ziehen, sähe ich mich dagegen etwas weiter oben, vielleicht zwischen 5 und 6.

Karümel
2003-01-29, 18:53:35
Ich stuf mich dann auch mal auf 2.5 zurück.

Aber dank dem Forum hier wird mein bescheidenes Wissen immer mehr.

Dafür DANKE

Lost Prophet
2003-01-29, 19:40:44
Originally posted by Mad-Marty
5 !

also ich denke 10 ist chipdesignwissen
8/9 Programmierungswissen ( Professionell)
6/7 AF / AA Verfahren Bi/TriLinear Filtern etc. - wie's geht - welche mathematik steckt dahinter
4/5 Hardwarefreak/ interessierter, der sich mal wie ich z.b. 6/7 angeschaut hat, es auch kapiert aber eben nicht spontan rausleiern kann, sowie mal PS funktion angeschaut sowie weiss wofür Pipelines sind etc.
2/3 Ich kann nen Deto neu installieren und weiss wass AA/AF bringt
1 Das ding läuft Treiber drauf und ich kann spielen
0 Was ist ein Treiber ???

so das wäre meine Grobeinteilung.

10 gibt es demzufolge hier nicht. Wäre dann wohl David Kirk & co. bzw. die 3dfxler und Ati'ler Ingenieure.

nach der einteilung wär ich ungefähr 4.5

aber das ist zu viel wenns nur bis 10 geht IMO

also ich schreib jetzt nicht so eine schöne auflistung aber ich würd sagen 2.75 (obwohl, auch zu hoch gegriffen, aber keine lust/zeit für weitere ausführungen ;))

cya axel

Mr. Lolman
2003-01-29, 19:44:33
Ich stuf mich so wie Quasar ein.

Thowe
2003-01-29, 21:10:45
Hehe, will mal "fies" sein und die Moderatoren werten so wie ich es nach der Skala sehen würde ... will ja mal etwas Zunder in die Diskussion geben und mich unbeliebt machen. :D

Zeckensack 9

Demirug 8

Xmas 8

aths 5

nggalai 4

Exxtreme 4

ow 4

Legolas 4

Der Rest 2-3, zu denen zähle ich mich auch. Die Grafikkarte ist wohl die Komponente im PC wozu ich mit Abstand am wenigsten zu sagen kann, da ist mein Wissen um andere Teile wesentlich höher. In erster Linie ist es für mich entscheident, das da "schöne Pixel" rauskommen. Wenn ich mitreden will, dann muss ich erst einmal wieder alle Details nachlesen, merken tue ich sie mir nicht. Merken tue ich mir nur das, was mich fasziniert und ansonsten halt das "da was ist".

Zeckensack ist der bescheidenste auf seine Art, da muss man schon ab und an genau schauen um zu sehen wie "gut" sein Wissen/Verständnis ist.

Demirug ist der, der an meisten direkt auf technologischer Ebene diskutiert. Aber eher ein sehr guter Software-Engineer ist als das was Hardware angeht. Wobei Hardware auch vom Wissensumfang her sehr gut ist.

Xmas weiss auch sehr viel, vor allem weiss er das man sich ab und an lieber aus einer Diskussion raushält.

aths könnte weder Treiber, Hardware sehr detailiert erklären. Hat aber die Verbissenheit es sich anzueignen, soweit er es vermag und auch die Befähigung es in gute Artikel zu fassen, was er allerdings relativ mühsam gelernt hat.

nggalai und Exxtreme haben zwar ein gutes Grundwissen, aber es fehlt an Tiefe und Umfang.

Quasar ist zwar kein Mod, aber soviel wie er hier postet soll er auch eine Bewertung bekommen, wie ich es sehen würde und das wäre innerhalb der Skala eine 4.

Sooooo und nun munteres Diskutieren

edit: rechtschreibung

Salvee
2003-01-29, 21:55:57
Wenn es um DirectX geht, sehe ich Xmas und Demirug recht klar vor Zeckensack, bei OpenGL ist es genau umgekehrt. Wenn man sich allerdings den Mandelbrot-Thread noch anschaut, da geht Zeckensack ziemlich gut ab...
Also Thowes Ranking entbehrt nicht jeglicher Logik, dem kann ich in groben Zügen zustimmen. Daher eiere ich wohl auch auf ner guten zwei 'rum :)

GloomY
2003-01-30, 00:35:38
Bei Grafikkarten würde ich mich vielleicht mal auf 3 einschätzen. Aber ich habe meine Stärken (und momentan auch meine Interessen) eher bei den Prozessoren...

Unregistered
2003-01-30, 10:46:50
Hi

Hmm ich Stufe mich irgendwo knapp in der mittleren Skala bei Grafikkarten ein.
OW würde ich schon bei 5/6 einstugen, alleine aus den Grund das er öfter mit den SDK rumspielt um die Treiber zu beurteilen.

Was für AF und FSAA Modi gibt, so wie andere Infos sind mir klar.
Mir geht es so ähnlich wie den Threadsteller ich weiss für was die Funktionen sind aber bis ins kleinste Detail dazu habe ich nicht unbedingt den Geist.
Mir ist wichtig das ich weiss, was eine Karte kann wieso die Features da sind und für was diese wichtig sind.
Damit ich mir eben einen Überblick bei den Karten verschaffe.

Mich würde eigentlich interresieren mit welchen Tools z.B. Omega die Treiber flicken.
Das würde mich auch jucken. :D

Gruss Labberlippe

tb
2003-01-30, 17:28:31
Originally posted by Unregistered

Mich würde eigentlich interresieren mit welchen Tools z.B. Omega die Treiber flicken.

Ich denk mal ein Texteditor sollte reichen. An den Installationsscripten wird dort etwas geändert (Flags rein, raus, andere Werte) und ab und an würfelt man eine andere OpenGL-DLL-Version / DirectX-DLL-Version zusammen. Dann einfach alles zusammenpacken - fertig. Der "trial and error" Aufwand ist meiner Meinung nach dort die Hauptarbeit.

Für ne 6 dürfte es bei mir langen, je nach Schwerpunkt. Gerade wenn man ins Detail geht, sind VPU's doch recht komplex.

Thomas

Unregistered
2003-02-01, 22:04:37
Originally posted by tb

Ich denk mal ein Texteditor sollte reichen. An den Installationsscripten wird dort etwas geändert (Flags rein, raus, andere Werte) und ab und an würfelt man eine andere OpenGL-DLL-Version / DirectX-DLL-Version zusammen. Dann einfach alles zusammenpacken - fertig. Der "trial and error" Aufwand ist meiner Meinung nach dort die Hauptarbeit.

Für ne 6 dürfte es bei mir langen, je nach Schwerpunkt. Gerade wenn man ins Detail geht, sind VPU's doch recht komplex.

Thomas

Cool wäre wenn man die dlls selber modifizieren und mixen könnte.

Gruss Labberlippe

Kennung Eins
2003-02-02, 13:38:41
Originally posted by Quasar
Da ich mich der Materie nicht von der puren technischen Seite her nähere, würde ich auf dieser Skala (i.e., wenn jemand von mir eine korrekte, vollständige und verständliche Definition von irgendwas verlangen würde) sicher nicht über 3-4 hinauskommen.

Auf einer Skala, um über vorhandenes Halbwissen und empirische Daten Schlussfolgerungen für die Praxis zu ziehen, sähe ich mich dagegen etwas weiter oben, vielleicht zwischen 5 und 6. Sehr gut formuliert :)

So würde ich mich auch einschätzen.

nagus
2003-02-02, 17:23:19
4

Piffan
2003-02-02, 21:20:42
Also ich bin derjenige, der 96 mal bei Aldi einen Rechner "mitgenommen" hat. In einem Karton komplett mit Moni, Tastatur und Software, war ein Cyrix 150+.....

Dann über Zeitschriften und reisserische Bücher von einem gewissen Nickles so peu a peu mal hier und da ein bisschen aufgeschnappt....

Richtig interessant wurde es erst mit dem Inet vor zwei Jahren, da gings ab auf 3dconcept.ch.....

Das Interesse am Pc ist nix als Hobby, bin schon seit 23 Jahren raus aus der Schule und habe keinerlei Grundbildung bzgl Computerei....Wenn ich dann noch mal intensiver ran wollte, würde ich mich an einer VHS melden.

Weil ich aber trotz meines Alters noch nicht völlig verkalkt bin, kann ich viele Artikel "quer" lesen, d.h. unter dem Aspekt der Praxiseignung eine gewisse Essenz herausziehen.....wenn es zu mathematisch wird oder Vorwissen gebraucht wird, dann passe ich halt...

Dann gibts/gabs ja noch die tollen Artikel von ram und aths. Habe übrigens eben noch mal den schönen "alten" Artikel vom Antialiasis gelesen und habs wieder ein Stückchen besser kapiert..;) Aber als alter Sack habe ich erstmal wieder beim Supersampling aufgehört, froh, erstmal wieder eine Lektion kapiert zu haben.... Multi kommt später, da nun wieder massig Vorkenntnisse fehlen über das Triangel- Setup... dabei will ich aber genau dies kapieren, weil hier ja wohl die FSAA- Fähigkeiten der FX (OG- Abtastung) durch die Hardware fixiert sind.

Und so arbeite ich ohne Zeitdruck und Stress weiter dran, dass ich dann auch mal den Rest ( ;) ) von der 3d- Grafik wenigstens erahne...

Also begeisterter Zocker, der für sein Hobby das Wichtigste aus der Thematik raussaugt, gebe ich mir mal die Stufe 2. Denn auf Stufe 1 nach der Eingangsdefinition stand ich nie, habe schon immer den Rechner als Dauerbaustelle betrieben und mich staunend mit der Materie beschäftigt.... in den nächsten 7 Jahren werde ich dann vielleicht mal Stufe 3 erklimmen :D

[UPS]Erazor
2003-02-03, 11:52:34
Ich würde mich als 3.5 einschätzen. Ich hab hier zwar noch nichts von mir gegeben aber ich lese immer wieder mit.
Ich bewundere aber das Verständnis von Demirug, Zecki, aths, XMas, Ow und den anderen (no particular order) und bin langsam aber sicher auf dem Weg zur 4 und höher :)
Ich mach das aber nur nebenher, da mein Bereich eher das Netzwerk und die Programmierung ist.
Grafik interessiert mich aber auch sehr, deswegen les ich da immer wieder mal was dazu.

so far, erazor

seahawk
2003-02-03, 14:11:57
Ich schätze 2,5

Scream
2003-02-03, 14:50:22
Ich würde mich so zwischen 3-4 einschätzen.