PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfach zu konfigurierender Mailserver gesucht

Exxtreme
2011-12-13, 11:43:34
Das Ding muss nicht viel können. Er sollte Mails vom Mailprovider empfangen damit diese von den Clients geholt werden können. Nett wäre wenn man einen Virenscanner dazwischenschalten könnte. Und man sollte E-Mail-Weiterleitungen einrichten können.

Hat da jemand einen Tipp? Die meisten Artikel empfehlen postifix, sendmail/Cyrus etc. Nur sind diese reiner Overkill.

Grüße

sei laut
2011-12-13, 14:56:12
Der Standard, wenns schnell und dreckig sein soll, ist Exim4.
Weiterleitungen werden per aliases Datei eingestellt.

Für pop3 dann entweder Courier oder Dovecat.

Eine richtig kleine Lösung mit smtp + pop3 kenne ich nicht. ;(

Exxtreme
2011-12-13, 16:36:51
Hmmm, schade. Gibt es vielleicht gescheite Frontends für diese Server? Ich persönlich habe damit kein Problem. Nur wenn ich im Urlaub bin dann sollten halt andere Kollegen in der Lage sein vielleicht eine Mailadresse oder Weiterleitung einzurichten etc.

Ich teste mal Webmin aus. Das scheint Postifix-Module zu haben.

universaL
2011-12-13, 18:24:38
hab letztens postfix mit postgresql backend eingerichtet und mit dem entsprechenden Tutorial fand ich das ok. ein entsprechendes frontend ist auch relativ fix mit rails/..../ zusammengebaut :-)

sei laut
2011-12-13, 21:01:56
Gibt es vielleicht gescheite Frontends für diese Server?
Gibt z.B. Postfix Admin. Das kann auch Dovecat E-Mail-Konten einrichten, Weiterleitungen kann es auch.

Für exim4 gibts Vexim.

sei laut
2011-12-15, 11:27:24
Wär nett, wenn du dann schreibst, wofür du dich nach deiner Recherche entschieden hast - und wie die Umsetzung war. Sowohl für mich, als auch für andere, die das Thema finden.

universaL
2011-12-15, 11:43:34
http://wiki.dovecot.org/HowTo/DovecotPostgresql

+ rails mit activeadmin als simples interface :-)

die tabellennamen könnte man für die railskonventionen sicher etwas anpassen, aber es geht auch so :-)