PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was tun um die Ursache von Performance-Problemen zu finden

Gast
2011-12-14, 09:30:18
Ich habe schon seit längerer Zeit das Gefühl mein System läuft nicht richtig rund. Manche Spiele laufen wie geschmiert, andere Krebsen undabhängig von Auflösung oder eingestellten Details bei unter 30 FPS rum oder fangen nach einigen Minuten an zu ruckeln.

Bevor ich hier im Forum irgendwelche Mutmaßungen anstellen lasse möchte ich fragen, was ich tun kann, um die Ursache eines solchen Problemes eingrenzen zu können ohne anderen damit auf den Sack zu gehen zu müssen.

Gibt es im Netz ne Art Checklisten zum abarbeiten?

N0Thing
2011-12-14, 13:22:57
OS und Treiber auf den aktuellen Stand bringen. (!)
Im Grafiktreiber nach Einstellungen suchen, die Performance kosten, z.B. durchgehend erzwungenes Antialiasing.
Kontrollieren ob man aus Versehen zwei Virenscanner installiert hat und im Hintergrund irgendwelche Programme laufen, die nicht erwünscht sind.

Auf der Hardwareseite kann man z.B. die Taktrate und Temperatur der Grafikkarte überwachen während man im Spiel ist. Eventuell taktet sich die Grafikkarte zum Schutz vor zu hohen Temperaturen herunter. Lüfter der Grafikkarte kontrollieren, Funktion, Verschmutzung, etc.
Mit Diagnosetools die Festplatte und den Arbeitsspeicher auf Fehler überprüfen.
Bei verdacht auf fehlerhafte Hardware Ersatz besorgen (z.B. von Freunden ausleihen) und im eignen PC testen. Läuft es dann, hat man die Ursache vermutlich gefunden.