PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cooling the beast


Mad-Marty
2003-01-28, 20:40:31
Hi,

--- Bitte nicht gleich verschieben - Kein boah ist der laut thread ---

also es wurde ja von dem FxFön berichtet,
hätte man da nicht einfach nen grösseren lüfter nehmen können oder das ding dämmen ums leiser zu machen ?


Bzw. wieso montiert man nicht einfach einen SockelA cooler, dann stehen 600 Mhz nix im weg.

Ok dann sind die ersten 2 PCI's futsch, aber immernoch besser als ne kreissäge.

Was wäre technisch machbar mit einer anderen Kühlung ?

Evtl. Peltiers oder so ?

Oder vielleicht hat ja jemand ne Top Technische Kühlidee ??

NEIN, WAKÜ IST KEINE NEUE SUPERIDEE !



Was schlagt ihr vor ?


Und wieso verheizt das ding soviel Watt - ist doch nun schon 0,13
und hat nichtmal soviel mehr Transis wie die 9700 PRO


Und das Thermal Throtteling :

Kann man das nicht irgendwie deaktivieren, das die karte stattdessen
biept oder so ? Weil sowas finde ich nicht in ordnung, das sich das ding einfach ausbremst ... wundert man sich im sommer ja "boah ich brauch ne neue karte die läuft nich mehr schnell genug" und im winter ist sie plötzlich wieder top ....

Gohan
2003-01-29, 15:56:50
Es wären bestimmt keine User bereit, 2 PCI Slots zu opfern. Zumal würde der NV30 dann gegen jegliche Spezifikation verstoßen. Das die Karte schon einen PCi Platz belegt ist ja nicht ganz korrekt. Das "dürfen" nur AGP Pro Karten.

Ich bin mal gespannt, wie die Karte in normalen Gehäusen mit ohne zusätzliche Lüfter reagiert. Mal schauen ob da ein paar Athlons ins schwitzen geraten.

nggalai
2003-01-29, 16:11:38
Hi Marty,

ich denke, dass deine Ideen schon funktionieren würden, als Modifikation. Aber serienmässig wird's wohl höchstens eine bessere Heatpipe oder Wakü geben, IMO.

Originally posted by Mad-Marty
Und das Thermal Throtteling :

Kann man das nicht irgendwie deaktivieren, das die karte stattdessen
biept oder so ? Weil sowas finde ich nicht in ordnung, das sich das ding einfach ausbremst ... wundert man sich im sommer ja "boah ich brauch ne neue karte die läuft nich mehr schnell genug" und im winter ist sie plötzlich wieder top .... Man kann bei der GFFX die Taktfrequenzen sowohl für 2D- als auch 3D-Betrieb gesondert verändern. Man könnte also z.B. beide Einstellungen aufm gleichen, noch stabilen Wert nivellieren, dann sollte das hoch- und runterfahren kein Problem mehr darstellen.

ta,
-Sascha.rb

Mad-Marty
2003-01-29, 19:50:46
ok, aber einen hab ich noch!
:-D

Welcher beknackte typ hat eigentlich festgelegt das die Karte im
Einbauzustand die gpu nach unten zeigen muss.

Wäre doch physikalisch oben drauf viel besser - sowohl gewicht als auch wärmeabführung. Und obendrüber wäre auch problemlos noch platz
über dem core bis zum CPU kühler (zumindest bei Sockels).

Also echt, ich sehe nur gründe die dagegen sprechen den chip/kühler nach unten zu montieren.

zeckensack
2003-01-29, 19:55:04
Originally posted by Mad-Marty
Also echt, ich sehe nur gründe die dagegen sprechen den chip/kühler nach unten zu montieren. Trennung von Hotspots (CPU+GPU) zur Vermeidung der Kernschmelze???

Nur so eine Idee :)

Demirug
2003-01-29, 20:07:40
ISA war ja noch nach oben

PCI wurde dann umgedreht damit man shared Slots machen konnte.

Da der AGP ja in einer Linie mit den PCI Slots ist musste dieser auch gedreht werden.

Mad-Marty
2003-01-29, 20:46:24
@ zecki:

wirklich trennen tust die hotspots ja nicht ... warme luft steigt immernoch nach oben ;-)



@ demi:

naja ok, istn grund, bedeutet doch aber nicht das grakahersteller
auf ewig verdammt sind oben nix hinbauen zu können.


Ich finde, das sollte mal jemand überarbeiten und als AGP 3.1
rausgeben ;)
oder wäre das dann eher ATX +

Meta
2003-01-29, 22:00:17
Originally posted by zeckensack
Trennung von Hotspots (CPU+GPU) zur Vermeidung der Kernschmelze???

Nur so eine Idee :)

Naja so ganz zustimmen kann ich da nicht. Immerhin is die Rückseite der Karte, an der Stelle wo der Chip is, definitv auch ein Hot Spot, ein ungekühlter und ganz schön heißer noch dazu...

Mad' Idee die Karte umzudrehen würde ich höchst sinnvoll finden, vor allem da dann wirklich Platz für grössere Passivkörper wäre und man nicht so eine Turbine bräuchte. Niemanden würde es wohl stören einen großen Passiv Kühlkörper drauf zu haben, wenn kein Slot verdeckt wird....

nur Gedanken, aber überarbeiten sollte die Hersteller das auf alle Fälle...

Euer Meta

ga.rp
2003-02-02, 23:46:18
ich wandele mit sicherheit auf sehr sehr ausgetretenen und strapazierten pfaden ;)
aber dieses monster kommt mir nicht ins gehäuse. und damit is die sache auch schon gegessen! dann brauch ich mir keine gedanken machen über hitze und übermäßigen lärm und die stromrechnung is auch nur halb so hoch.

ich verstehe nicht, wie ein hersteller wie nvidia sich so ein gerät leisten kann. im nachhinein betrachtet muß man ati echt gratulieren, wie sie das mit der 9700er hingekriegt haben.
nicht nur viel schneller auf dem markt gewesen, sondern auch noch (fast) genauso leistungsfähig, und das ohne all den ganzen schnulli.

die fx ist in meinen augen ne fehlkonstruktion, und das schlimme ist, daß sie ähnlich wie der pentium iv nur der anfang einer ganzen reihe von hier und da verbesserten neuschöpfungen sein wird.
wirtschaftlicher erfolg kommt aber so oder so *kopfschüttel*.

die fx wird jetzt erstmal als DIE state-of-the-art-karte vermarktet, und auf längere sicht (mit weiteren evolutionsstufen) wird man sich der normalität wieder nähern... dann braucht sie keine zwei pci-slots mehr und irgendwer wird nen lüfter auf die karte schrauben, den man im allgemeinen getöse nicht mehr wahrnimmt. das thermal-throtteling übernimmt den rest, aber otto-normal-dau wird von all dem nichts merken.

der p iv ist echt das große vorbild. ineffizient wie die sau, eingebremst vom thermal-throttling und über die taktrate verkauft.

OT nicht zu übel nehmen - mußte raus und ich muß ins bett....

Hauwech
2003-02-03, 02:36:33
Das dringendste Problem von Nvidia duerfte im Moment die Fertigung mit low-k sein. Spart so 20-25% Leistung ein.
Theorie: Gehen wir mal von 75W Gesamtverbrauch aus und ziehen so 10W fuer die Karte ab, bleiben fuer den Chip 65W uebrig. Bei - 20% braeuchte er ~ 52W, bei -25% ~49W. Sollte es Nv hinkriegen dann kann die Monsterlueftung entfallen und zumindest das Laermproblem waere einigermassen vom Tisch (und die Karten waeren wahrscheinlich auch billiger).

Siemens hatte mal ne Loesung mit Plastikteilen die das Gehaeuse thermisch unterteilen sollten, war aber nur in ihren eigenen Rechnern. Ob es gut war, keine Ahnung, sollte aber so ne Art Luftkanal darstellen.
Vielleicht gehen wir ja wieder zum Desktop ueber. Viele Steckkarten braucht der normale Anwender eigentlich nicht mehr. Die Mobos bieten ja schon fast alles. Heutige Platten sind eigentlich auch gross genug so das eine meistens ausreichen sollte. DVD/CD-Laufwerk, nen Brenner und eventuell noch ne Floppy sollten reichen. Das einzige Problem bleibt die Waermeabfuehr aus dem Gehaeuse, da gibt es aber bestimmt auch gute Loesungen, Heatpipe zB.
Wer mehr als das braucht greift halt zum Tower.

Unregistered
2003-02-03, 10:37:22
Originally posted by Hauwech
Das dringendste Problem von Nvidia duerfte im Moment die Fertigung mit low-k sein. Spart so 20-25% Leistung ein.
Theorie: Gehen wir mal von 75W Gesamtverbrauch aus und ziehen so 10W fuer die Karte ab, bleiben fuer den Chip 65W uebrig. Bei - 20% braeuchte er ~ 52W, bei -25% ~49W. Sollte es Nv hinkriegen dann kann die Monsterlueftung entfallen und zumindest das Laermproblem waere einigermassen vom Tisch (und die Karten waeren wahrscheinlich auch billiger).


Schön.. und dann läuft die NV35 mit 500MHz und normalem Lüfter, oder 600-650MHz wiederum mit Monsterlüfter.

IMHO hat sich Nvidia mit der NV30 in eine kleine aber umso ärgerliche Sackgasse manövriert (und das ausgerechnet dann, als die Konkurrenz erstarkt ist). Ich hoffe Nvidia lernt jetzt ihre Chips effizienter zu machen, sonst sehen die kein Land mehr.

Hauwech
2003-02-04, 05:33:01
Der Monsterkuehler kommt von Nvidia selbst, ob ihn eh ein Hersteller verbaut, bleibt abzuwarten.

Also wenn es stimmt, das Gainward ne Ultra mit 7dB laufen lassen kann und der NV35 low-k mitbringt, neben Verbesserungen im Design die den Chip eventuell kuehler machen, sehe ich kein Problem mit einer 600/650 MHz-Version. Kann man dann den gleichen oder einen aehnlichen Kuehler draufsetzen wie jetzt auch, vorausgesetzt Gainward erzaehlt keinen Mist (7dB? Ja klar!! Wenn sie 10m ausserhalb des Hauses sind haben sie die 7dB ;)).
Wuerde mich mal interessieren ob NVidia auch mal einen R300 zerlegt hat wie Intel es mit dem Athlon gemacht hat. Anyone?

Demirug
2003-02-04, 19:37:43
Um mal wieder zum Thema zu kommen:

http://www.coolchips.gi

Mad-Marty
2003-02-04, 21:48:57
Originally posted by Demirug
Um mal wieder zum Thema zu kommen:

http://www.coolchips.gi

Danke Demi

Aber irgendwie erinnert das doch irgendwie an Peltier oder ??

zeckensack
2003-02-04, 22:00:49
Originally posted by Mad-Marty


Danke Demi

Aber irgendwie erinnert das doch irgendwie an Peltier oder ?? Mit dem Unterschied, daß Peltiers Spielerei für Physiklehrer und bekloppte Bastler sind, und diese Dinger nicht.
Der Unterschied liegt in der Effizienz.

Demirug
2003-02-04, 22:03:40
Originally posted by zeckensack
Mit dem Unterschied, daß Peltiers Spielerei für Physiklehrer und bekloppte Bastler sind, und diese Dinger nicht.
Der Unterschied liegt in der Effizienz.

Ja wenn diese Kühlkörper wirklich so gut funktionieren wie sich diese Firma das vorstellt dürfte das für einigen Wirbel auf den Sektor der Kühler sorgen.

Mad-Marty
2003-02-04, 22:12:33
Leider fehlen da paar Tests wie sich das ding bei ca. 80 W abwärme schlägt *g*.

*Unter Tisch zum Rechner guck*


*review für cpus will* *review für gpus will*

Demirug
2003-02-04, 22:16:37
Originally posted by Mad-Marty
Leider fehlen da paar Tests wie sich das ding bei ca. 80 W abwärme schlägt *g*.

*Unter Tisch zum Rechner guck*


*review für cpus will* *review für gpus will*

Die Dinger gibt es noch nicht zu kaufen. Die sind gerade dabei die Technik marktreif zu machen.

Mad-Marty
2003-02-04, 22:26:07
Hm, vielleicht baut ja Gainward auf sowas um ihre FX ultra mit 7dbA zu erreichen *g*.

Oder verschrauben einen Passivkühler mit dem kompletten PC gehäuse
*g*

zeckensack
2003-02-04, 22:35:38
Originally posted by Mad-Marty
Hm, vielleicht baut ja Gainward auf sowas um ihre FX ultra mit 7dbA zu erreichen *g*.

Oder verschrauben einen Passivkühler mit dem kompletten PC gehäuse
*g* Wärmepumpen allein machen noch keine Kühlung ;)
(unter anderem deswegen sind gängige Peltierelementa ja auch für CPU-Kühlung total ungeeignet bis kontraproduktiv)

Sie können nur helfen, die Wärme eines kleinen Hotspots besser über einen großen Kühler zu verteilen. Am besten ist es, mehrere Pumpen ringförmig aus dem Zentrum die Energie abtransportieren zu lassen.

Aber das wird wohl alles noch ein wenig dauern ...

Rhönpaulus
2003-02-05, 00:17:20
Ihr müßt bedenken,wie lange die entwicklung eines chips mit mehr als 100000 gates dauert.
so etwas geht nicht in einem jahr zu machen.
nvidia ist ganz offensichtlich vom r300 überrascht worden.
gegenüber dem vorgänger r200 hat ati erheblich in allen bereichen zugelegt,mehr als 100% performance!
nvidia als marktführer operierte in der vergangenheit immer nach der methode,mit möglichst wenig aufwand möglichst viel kohle zu scheffeln.
niemals ging es bei diesem spiel darum,eine mgl. gute grafikkarte für die kundschaft zu bauen, statt dessen immer kleine schritte und dann immer als große revolution vermarkten und verkaufen.
ati wurde ganz einfach unterschätzt und sie haben die gunst der stunde erkannt und zugeschlagen.
nachdem nun im herbst 2002 mit erscheinen des r300 bei nvidia klar war,das ihr chip nicht an die performance würde ranreichen können hat mann halt versucht,das beste draus zu machen.
die ultra-fx-karte wird ab werk nun einfach übertaktet damit sie overall noch knapp vor der 9700pro liegt.

das kühlsystem der fx ist die billigste mögliche lösung um die verlustleistung abzuführen.
dabei sind offensichtlich keinerlei reserven mehr vorhanden wie die instabilitäten bei opengl-tests und die enormen temperaturen im betrieb belegen.
dabei gäbe es meiner meinung nach durchaus möglichkeiten,ohne höllenlärm,verursacht duch die vibrationen und resonanzschwingungen von lüfter und vor allem plastikkühlkanal,die karte ordendlich zu kühlen.
allerdings würde ein solches kühlsystem den preis der karte nocheinmal deutlich nach oben treiben.
es war absehbar das die fx kein verkausrenner werden wird,nvidia steht auch beim preis stark unter druck.
deshalb hat mann sich für die billigste variante der kühlung entschieden.
wie könnte manns nun besser machen?
die beste lösung meiner meinung nach wäre es gewesen,die gpu samt ddr-rams auf die rückseite der karte zu verbauen und hier einen speziell angefertigten großen kühlkörper, eher eine art verripptes und gelochtes kühlblech, zu montieren.
dieser könnte dann ohne weiters praktisch die ganze fläche der karte abdecken.
darauf hätte dann ein großer lüfter mit entsprechend großem rotordurchmesser platz gefunden.
dieser bräuchte dann auch keine hohen drehzahlen,desweiteren fallen die vibrationen und resonanzen des plastikanals komplett weg.
nebenbei könnte mann so auch das ganze besser reinigen.
außerdem würde der darunterliegende pci-slot nicht mehr verdeckt sein.
habt ihr mal darüber nachgedacht,wieviel staub sich im airflow-tunnel mit der zeit ansammeln wird?
eine wartungslucke hat nvidia ja nicht vorgesehen ;)
jeder erfahrene pc-schrauber weiß doch,wie viel staub sich in einem cpu-kühler nach einiger betriebszeit ansammelt.
an den kühler der fx im luftkanal kommt mann so wie auf den bildern erkennbar war so ohne weiteres nicht rann.

ein headpipe-system würde es ermöglichen,die gpu auf der vorderseite und den kühlkörper auf der rückseite zu platzieren.
das würde dann aber zweifellos noch mehr kosten.
mit peltiers hab ich selber hinreichend erfahrung gemacht.
wer ein wenig ahnung hat und sich mal die datenblätter sowie den physikalischen hintergrund zu gemüte führt erkennt,das dies nicht funtionieren kann und extrem ineffizient ist.
peltiers werden in der praxis nur dort eingesetzt,wo es gilt ohne mechanische wärmepumpen eine beträchtliche temperturdifferenz bei gleichzeitig geringem wärmefluß zu erzeugen.

Demirug
2003-02-05, 07:43:18
Originally posted by zeckensack
Wärmepumpen allein machen noch keine Kühlung ;)
(unter anderem deswegen sind gängige Peltierelementa ja auch für CPU-Kühlung total ungeeignet bis kontraproduktiv)

Sie können nur helfen, die Wärme eines kleinen Hotspots besser über einen großen Kühler zu verteilen. Am besten ist es, mehrere Pumpen ringförmig aus dem Zentrum die Energie abtransportieren zu lassen.

Aber das wird wohl alles noch ein wenig dauern ...

Wenn ich das Prinzip dieser Technologie richtig verstanden haben. So passiert es doch auf der Überlegung das grössere Temperaturunterschiede besser sind. Also einmal der Unterschied Chip zu Kühlkörper und dann Kühlkörper zur Umgebung. Und genau das versucht man ja dort zu erreichen. Die Temperatur möglichst schnell von der Chipseite des Kühlers zur gegenüberliegenden Seite zu bewegen. Da die Wärmepumpe ja über die gesamte Fläche des Kühlkörpers wirkt verstehe ich den Sinn einer ringförmigen Anordnung nicht so ganz.