PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimkino - TV - Verbindung?


Pawel.
2011-12-18, 16:31:39
Hallo!

Ich habe Probleme bei der Verkabelung von ner Heimkino-Anlage (YAMAHA RX-V350) mit dem neuen Fernseher (Philips 42PFL7606) meiner Eltern :uhammer2:. Die YAMAHA bietet (laut Handbuch) die Möglichkeiten 1.) Optisches Audio Kabel + 1x Gelbe Video Cinch) oder 2.) 3 x Cinch (Rot, Weiß, Gelb).
Der Fernseher bietet die Möglichkeiten 1.) Optisches Audio Kabel + HDMI 2.) Scart 3.) R / L Audio Cinch (Rot, Weiß) + Y, Pb, Pr Video

Da man am Sonntag damit aus kommen muss, was man gerade im Haus hat, habe ich nach (wahrscheinlich extrem sinnfreien) Versuchen Y, Pb, Pr Buchsen mit normalen Cinch zu verkabeln ein fast funktionsfähiges Kabelgulasch gemacht mit Scart -> Scart - Cinch Zwischenstück -> Cinch. Ton war tatsächlich da... jedoch bei maximal aufgedrehter Lautstärke den Effekt einer leisen Unterhaltung und die Qualität... nicht einmal mehr als bescheiden zu bezeichnen.

Da mir nichts sinnvolleres einfällt, wäre es sehr nett, wenn jemand eine Idee vorbringen könnte, wie man die ganze Geschichte qualitativ annehmbar und vom Kabelsalat möglichst reduziert verwursten könnte.

Schönen Gruß!

Pawel

anddill
2011-12-18, 16:46:05
Willst Du den Ton vom TV zum Receiver bringen oder das Bild vom Receiver zum TV?
Was ist die Bild- und Tonquelle?

Lowkey
2011-12-18, 16:47:57
Normalerweise reicht ein Optisches Kabel vom TV zum Reciever. Eventuell muss man dann noch den TV Sound ausschalten.

Pawel.
2011-12-18, 16:51:16
Hallo!

Den Ton vom TV zur Heimkino Anlage (ich frag mich überhaupt was die Video Buchse soll, da im ganzen Hanbuch absolut nichts davon steht, dass man von dem Kasten irgend ein Bild aufn TV kriegen könnte)

Wobei (um eventuelle unnötige Gedankengänge zu vermeiden) der TV in den Einstellungen keine Möglichkeit bietet, dass er irgend ein Gerät über das Optische Kabel zu erkennen (weshalb auch immer das so sein mag).

LG!

PatkIllA
2011-12-18, 17:18:16
Wobei (um eventuelle unnötige Gedankengänge zu vermeiden) der TV in den Einstellungen keine Möglichkeit bietet, dass er irgend ein Gerät über das Optische Kabel zu erkennen (weshalb auch immer das so sein mag).über das optische Kabel kann der TV rein technisch nichts erkennen. Normalerweise ist der einfach immer an. Evtl. kann man noch zwischen PCM und DolbyDigital wählen.

Die Videobuchsen am Verstärker sind dafür da, um z.B. bei DVD Playern oder SAT-Receivern das Bild mit dem Ton per Receiver umzuschalten und an den Fernseher weiterzuleiten.

Pawel.
2011-12-18, 17:25:45
Hallo!

über das optische Kabel kann der TV rein technisch nichts erkennen. Normalerweise ist der einfach immer an. Evtl. kann man noch zwischen PCM und DolbyDigital wählen.

Wenn er da (aktiv) nichts erkennen kann, dann einfach mal auf gut Glück ein entsprechendes Kabel anstöpseln und...

Die Videobuchsen am Verstärker sind dafür da, um z.B. bei DVD Playern oder SAT-Receivern das Bild mit dem Ton per Receiver umzuschalten und an den Fernseher weiterzuleiten.

... da Bild vom Verstärker ohnehin überflüssig ist, die Buchse frei lassen und das Hanbuch ignorieren?

Hab ich das jetzt so richtig verstanden?

LG!

anddill
2011-12-18, 18:09:16
Scheint so. Nur mehr als Stereo bzw. Pro Logic Surround wird nur gehen, wenn der TV digital per SAT oder Kabel empfängt und den 5.1 Sound auch durchreichen kann.