PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtiges Anschließen aller Komponenten im HomeKino


Swp2000
2011-12-18, 18:12:05
Guten Abend,

ich bin gerade etwas überfragt, wie ich meine Heimkino Anlage richtige anschließe um die beste Qualität von Ton und Bild zu bekommen.

Was habe ich:

Panasonic Plasma 42" Fernseher mit HDMI Schnittstelle

Pioneer DV 600AV mit HDMI, sowie optischer Schnittstelle

Topfield Receiver TVR 4000, mit optische Schnittstelle

sowie nun als AV-Receiver einen Onkyo TR SX 608 7.2

Nun hat mir ein Kollege geraten den DVD Player sowie den Sat-Receiver per optischen Kabel an den AV-Receiver zu schließen.
Sowie den DVD per HDMI an den Fernseher, den Topfield mit Scart an den Fernseher.

Die Verbindung des HDMI des AV-Receivers zum Ferseher hält er für "Schwachsinn" da ja der Fernseher die Formate richtig skalieren kann und der AV-Receiver seiner Meinung nach die Videoformat umwandeln muss und somit mit Qualitätseinbusen zu rechnen sind.

Was sagt ihr?

Wie schließe ich alles richtig an? was brauche ich noch dazu?

(Die Boxen habe ich weggelassen, da es mir rein um die Abspielgeräte geht)

PatkIllA
2011-12-18, 18:22:46
Der AV-Receiver muss nicht zwingend was umwandeln. In der Regel sollte er das auch nicht tun sondern einfach den Sound rausziehen und das Bild weitergeben.

Ich halte die Verbindung von Ton und Bild in einem Kabel und die Videoelektronik im Receiver aber auch für Schwachsinn.

Swp2000
2011-12-18, 18:33:25
Der AV-Receiver muss nicht zwingend was umwandeln. In der Regel sollte er das auch nicht tun sondern einfach den Sound rausziehen und das Bild weitergeben.

Ich halte die Verbindung von Ton und Bild in einem Kabel und die Videoelektronik im Receiver aber auch für Schwachsinn.

Nur zur Konfiguration des Receivers ist es evtl. besser da ich alles über den Fernseher konfigurieren kann oder?

Demnach ist ein optisches Kabel einem HDMI Kabel überlegen?

PatkIllA
2011-12-18, 18:37:31
Nur zur Konfiguration des Receivers ist es evtl. besser da ich alles über den Fernseher konfigurieren kann oder?Wenn der Receiver das einfach nur durchschleift musst du ziemlich genu das gleiche einstellen.
Demnach ist ein optisches Kabel einem HDMI Kabel überlegen?Die Fähigkeiten von SPDIF sind ziemlich bescheiden. Da bietet der HDMI-Ton schon einiges mehr.
Außerdem können per HDMI Daten ausgetauscht werden, die der Quelle z.B. die Fähigkeiten des Empfängers mitteilen und eine Steuerung untereinander erlaubt.

Swp2000
2011-12-18, 18:43:25
Außerdem können per HDMI Daten ausgetauscht werden, die der Quelle z.B. die Fähigkeiten des Empfängers mitteilen und eine Steuerung untereinander erlaubt.

Was meinst du damit? Kann ich mit der Receiver Fernbedienung dann auch den DVD bedienen, bsplw.?

Mh... d.h. ich bräuchte gar kein optisches Kabel am DVD, wenn dieser ohnehin schon an den AV Receiver per HDMI angeschlossen ist?

PatkIllA
2011-12-18, 18:46:27
Was meinst du damit? Kann ich mit der Receiver Fernbedienung dann auch den DVD bedienen, bsplw.?Oder halt mit der vom DVD Player die Lautstärke und den Eingang wählen.
Das müssen die Geräte aber auch unterstützen. Habe ich selbst aber noch nicht ausprobiert. Würde da eher zu einer Universalfernbedienung raten.
Mh... d.h. ich bräuchte gar kein optisches Kabel am DVD, wenn dieser ohnehin schon an den AV Receiver per HDMI angeschlossen ist?Das ist dann über.
Bei meinem Receiver muss das sogar, da man bei HDMI auch den Ton verwenden muss und keinen anderen Eingang für den Ton benutzen kann. Was für den PC-Betrieb ziemlich nervig ist.
Das ist glaube ich bei allen Receivern so.

Gast Berlin
2011-12-23, 11:29:25
Guten Abend,

ich bin gerade etwas überfragt, wie ich meine Heimkino Anlage richtige anschließe um die beste Qualität von Ton und Bild zu bekommen.

Was habe ich:

Panasonic Plasma 42" Fernseher mit HDMI Schnittstelle

Pioneer DV 600AV mit HDMI, sowie optischer Schnittstelle

Topfield Receiver TVR 4000, mit optische Schnittstelle

sowie nun als AV-Receiver einen Onkyo TR SX 608 7.2

Nun hat mir ein Kollege geraten den DVD Player sowie den Sat-Receiver per optischen Kabel an den AV-Receiver zu schließen.
Sowie den DVD per HDMI an den Fernseher, den Topfield mit Scart an den Fernseher.

Die Verbindung des HDMI des AV-Receivers zum Ferseher hält er für "Schwachsinn" da ja der Fernseher die Formate richtig skalieren kann und der AV-Receiver seiner Meinung nach die Videoformat umwandeln muss und somit mit Qualitätseinbusen zu rechnen sind.

Was sagt ihr?

Wie schließe ich alles richtig an? was brauche ich noch dazu?

(Die Boxen habe ich weggelassen, da es mir rein um die Abspielgeräte geht)
und ich sage kannst du keine Bedienungsanleitung lesen?
http://www.de.onkyo.com/de/produkte/tx-sr608-35324.html
Geräte HDMI-in Onkyo, Onkyo HDMI-out TV ,
TV-Toslink-out in Onkyo Toslink-in
so gehts jedenfalls mit dem 607
irgendwelche umwandlung kann man Onkyo auch ausschalten und direkt durchleiten