PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netbook - anderes BS installieren

Gast
2011-12-20, 11:03:57
Wenn auf einem Netbook (Asus Eee PC 1011PX) eine Wiederherstellungspartition ist für Win7 Starter (ohne Laufwerksbuchstaben und im System ‚unsichtbar‘), kann man dann eine andere Windows-Version installieren ohne das diese Partition irgendwie beeinflusst wird? Die Wiederherstellung wird während des POST per ALT+F9 aufgerufen, also wohl nicht per MBR oder so. Dürfte doch keine Probleme machen oder? Ich möchte die Wiederherstellungspartiton mit der Starter-Edition nicht verlieren bei der Installation eines anderen BS und die ALT+F9 Nummer soll natürlich notfalls weiterhin funktionieren.

Kennt sich jemand damit aus?

DaReal
2011-12-20, 11:29:10
oftmals kann man bei asus genau aus dieser partition auch ein .iso erstellen für ne win7 recovery dvd, falls das bei dir geht, vorher machen. falls sie wirklich verschwindet, was ich nicht glaube, hast dann zumindest das bs auf dvd und kannst es per usb-stick/ext laufwerk wieder draufspielen.
ansonsten unter systemsteuerung/verwatung/computerverwaltung bei "datenträgerverwaltung" nochmal schauen obs eine eigenständige partition ist. wenn ja sollte alles kein prob sein...

edit: ich hab auf meinem asus ux31 auch so eine partition und mir vor kurzem win7 prof draufgespielt, die partition ist weiterhin vorhanden und blieb davon unangetastet

Gast
2011-12-20, 11:36:54
Hallo!

Schon mal vielen Dank soweit!

Laut Verwaltung ist das wohl ne eigene Partition (im System nicht sichtbar, ohne Laufwerksbuchstabe und 15GB groß). Zudem hat das Netbook ne 16MB EFI-Partition (obwohl das Ding ein 'normales' BIOS hat).

DaReal
2011-12-20, 11:41:24
ich bin jetzt nicht ganz so der experte von netbooks (hab selbst nur eins der ersten generation mit win xp), aber sind nicht starter versionen irgendwie speziell für netbooks, weil die sowenig power haben.
bedenke das vielleicht

Gast
2011-12-20, 11:47:26
Ja, die Starter-Version ist etwas kastriert. Aber in dem Zusammenhang dürfte das kein problem sein, die Beschränkungen sitzen woanders. Der eigentlich Haken ist, dass es wohl keine Möglichkeit gibt die Wiederherstellungspartition zu sichern, da sie 'unsichtbar' ist. Ich wüsste jedenfalls nicht wie ich die auf nen Stick kriegen soll...

DaReal
2011-12-20, 21:54:40
das tool für die backup dvds/images heißt "ai recovery utility" entweder mal auf der asus page schauen ob es das dort für dein netbook gibt oder im hardwareluxx forum in der rubrik "aktuelles\hersteller...\asus" nachfragen, da antworten dir auch mitarbeiter von asus, meißt am gleichen tag
link zum forum (http://www.hardwareluxx.de/community/f248/)