PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F1 - Formel 1 Saison 2012

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 18 19 20 21

MarcWessels
2012-09-02, 22:24:16
Was wäre wohl heute mit einem kürzeren zweiten Stint möglich gewesen und ohne Defekt?

Ich hoffe, dass MGP mit ihren angekündigten Updates für Singapur nicht ausschließlich ihr neues Dreifach-DRS-System meinen. :rolleyes:

MSABK
2012-09-02, 23:24:38
Schumi kann ja mal bei Lotus fragen ob er in Italien ans Steuer darf.:D

Oid
2012-09-02, 23:50:12
Gibt's jetzt eigentlich noch eine Bestrafung für Maldonado? Den kann man doch auch getrost aus der F1 rausscheissen. Der Vogel fabriziert Bockmist am Fließband. Ich meine, wann sieht man schonmal einen Frühstart in der Formel 1? ;D

just4FunTA
2012-09-03, 00:13:33
Gibt's jetzt eigentlich noch eine Bestrafung für Maldonado? Den kann man doch auch getrost aus der F1 rausscheissen. Der Vogel fabriziert Bockmist am Fließband. Ich meine, wann sieht man schonmal einen Frühstart in der Formel 1? ;D

kommt schonmal vor. gab es auch schonmal von Alonso zu sehen..

Pastor Maldonado ist der Bösewicht der Formel 1. In Belgien musste sich der Williams-Pilot nach dem Rennen wieder mal bei der Rennleitung melden. Und wieder Mal gab es eine Strafe: In Monza muss Maldonado zehn Plätze weiter hinten starten - fünf wegen des Frühstarts und fünf wegen der Kollision mit Timo Glock.

http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/strafe-fuer-maldonado-zehn-plaetze-fuer-crash-und-fruehstart-5640752.html

Spasstiger
2012-09-03, 00:28:14
Pastor Maldonado incoming:

http://www.abload.de/img/pastor-maldonado-crasx1s8a.gif
http://www.youtube.com/watch?v=kt5nt7IdyPs
Immer diese Paydriver.

Ronny145
2012-09-03, 00:37:08
http://www.youtube.com/watch?v=VzZpkSmU7oo&feature=fvst

Bei Showveranstaltungen crasht er auch gerne mal das Auto.

Langenscheiss
2012-09-03, 01:01:36
kommt schonmal vor. gab es auch schonmal von Alonso zu sehen..

http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/strafe-fuer-maldonado-zehn-plaetze-fuer-crash-und-fruehstart-5640752.html

Danke, jetzt weiß ich auch, wen er noch abgeschossen hat. Das ist bei der Übertragung von RTL irgendwie untergegangen.
Und zu den Frühstarts. Ja, das gibt es öfter, aber so deutlich wie heute hab ich das auch recht selten gesehen. Das geilste war die Szene mit Charlie Whiting. Der hat auch nur den Kopf geschüttelt :D

Scorpius
2012-09-03, 04:34:57
Und man muss klar anerkennen, dass die Kombination RB-Vettel immer noch klasse Leistungen zustande bringen kann. Natürlich hat er, wie alle anderen außer Button auch, vom Startgetümmel profitiert, aber Vettel hat ein paar gute Überholmanöver gezeigt, die später von anderen kopiert wurden ;).

Naja im Gegenteil, zumindest was das Startgetümmel und die Position im Rennen angeht, war es für Vettel eher schlecht gelaufen, da er ja links war und rechts neben ihm noch einer und von dem rechts sind ja dann ein paar durchgehuscht, war ja immerhin 12ter nach dem Kuddelmuddel. Aber in anderer Hinsicht stimmts schon, ohne Crash wäre unter Umständen kein Podium für Vettel drin gewesen. Denn würde sagen Minimum Alonso wäre vor ihm gewesen, bei Hamilton bin ich mir nicht sicher , je nach Laune und Setup könnte bei ihm ein Stopp nicht geklappt haben. Aber "was wäre wenn " zählt nich, is nunmal so gelaufen und passiert nunmal. Und ausnahmsweise halt auch mal dem Alonso, der ja sonst tendentiell mehr Glück als sonstwas hat was das angeht.
Wenn man denkt wieviel Punkte Schumi mal Flöten gingen z.B. in einer Saison mal 3 Rennen in Folge in den ersten Kurven der Frontflügel rasiert oder abgeschossen wurde.

schwuppi
2012-09-03, 09:07:36
Positiv ist das Alonso nichts passiert ist aber der hat diese Saison schon so viele Punkte geerbt das es einfach mal Zeit wurde das er mal Ausfällt. Das es nun durch so einen Unfall sein musste ist nicht schön aber nun halt passiert.

Rolsch
2012-09-03, 17:24:12
Positiv ist das Alonso nichts passiert ist aber der hat diese Saison schon so viele Punkte geerbt das es einfach mal Zeit wurde das er mal Ausfällt. Das es nun durch so einen Unfall sein musste ist nicht schön aber nun halt passiert.
Man sollte neben Alonso auch Hamilton nicht vergessen. Der McLAren dürfte zur Zeit das beste Auto sein. Auch wenn er, anders als Button, auf den falschen alten Flügel gesetzt hat, es wäre einiges möglich gewesen. Anderseits natürlich gut für Alonso.
Auch wenn ich eigentlich dagegen bin, ein fliegender Start wäre in Zeiten von DRS & Kers etc. sinnvoll. Das Rennen wird heutzutage nicht mehr am Start entschieden.

Mond
2012-09-03, 23:04:30
Man sollte neben Alonso auch Hamilton nicht vergessen. Der McLAren dürfte zur Zeit das beste Auto sein. Auch wenn er, anders als Button, auf den falschen alten Flügel gesetzt hat, es wäre einiges möglich gewesen. Anderseits natürlich gut für Alonso.
Auch wenn ich eigentlich dagegen bin, ein fliegender Start wäre in Zeiten von DRS & Kers etc. sinnvoll. Das Rennen wird heutzutage nicht mehr am Start entschieden.

Whot? Es gab schon einige langenweilige Rennen bei denen Überholen recht selten war. Da ist ein guter Start sehr viel wert!

Oid
2012-09-03, 23:29:06
Whot? Es gab schon einige langenweilige Rennen bei denen Überholen recht selten war. Da ist ein guter Start sehr viel wert!

Joa, vestehe ich auch nicht, warum ein fliegender Start sinnvoll wäre :confused:

Rolsch
2012-09-05, 19:17:47
Ex F1 Pilot Zanardi gewinnt Gold bei den Paralympics. Echt bewundernswert der Kerl.

http://www.spiegel.de/sport/sonst/paralympics-2012-zanardi-gewinnt-gold-mit-dem-handbike-a-854148.html

Joa, vestehe ich auch nicht, warum ein fliegender Start sinnvoll wäre :confused:
Weil das Risiko beim stehenden Start in keinem vernünftigen Verhältnis zum Rennergebnis mehr steht, 3 Runden später kannste ganz locker mit DRS vorbei cruisen.

Sassenach
2012-09-05, 23:42:41
http://www.sport1.de/de/formel1/formel1_teams/artikel_608727.html

MarcWessels
2012-09-06, 03:54:46
Laut Eddie Jordan wechselt Hamilton 2013 zu Mercedes. Eddie zieht daraus den Schluss, dass Schumi in Rente gehen wird.

Na, das wollen wir ja mal nicht hoffen.

Spasstiger
2012-09-06, 07:45:44
Warum sollte Hamilton auf ein schlechteres Fahrzeug wechseln? Platz machen für Räikkönen?

creave
2012-09-06, 11:10:48
Das Frage ich mich auch. Natürlich weiß man nicht, was Mercedes in der Zukunft auf die Beine stellt, aber seit dem Einstieg 2010 hat man nicht einen Schritt nach vorne gemacht (zumindest nicht in Relation zum Rest). Eigentlich ist eher das Gegenteil der Fall.

Turiz
2012-09-06, 11:51:41
Das Frage ich mich auch. Natürlich weiß man nicht, was Mercedes in der Zukunft auf die Beine stellt, aber seit dem Einstieg 2010 hat man nicht einen Schritt nach vorne gemacht (zumindest nicht in Relation zum Rest). Eigentlich ist eher das Gegenteil der Fall.
Ein riesiger Haufen Kohle soll schon manche Entscheidung beeinflusst haben. Das heißt aber nicht, dass ich genaueres darüber weiß.

Spasstiger
2012-09-06, 11:56:55
Falls Schumacher aussteigt, braucht Mercedes natürlich einen großen Namen, um nicht an Sponsorengeldern einzubüßen. Hamilton wäre sicher ein Trumpf. Aber abseits von möglichen finanziellen Vorteilen sehe ich keinen Grund für Hamilton, sein Team zu wechseln.
Für mich wäre es viel logischer, wenn Räikkönen Schumi bei Mercedes ersetzt.

Palpatin
2012-09-06, 12:13:01
Warum sollte Hamilton auf ein schlechteres Fahrzeug wechseln? Platz machen für Räikkönen?
Weil man ihm 25 Millionen per Anno bietet. Ka was er bei Mclaren verdient, aber wird wohl eher weniger sein.

Mark3Dfx
2012-09-06, 12:22:09
Der Eddie mal wieder.
Hat eine seiner Äußerungen zum Thema Schumi jemals zugetroffen?
Man könnte fast an einen Beißreflex glauben.

Fehlt nur noch der andere Eddie (Irvine)

Matrix316
2012-09-06, 13:53:21
Also irgendwie hat man zur Zeit mit Renault oder Williams größere Siegchancen als mit Mercedes GP. Da geht doch irgendwie IMMER was schief. Entweder fällt das Auto komplett aus oder die Reifen sind so schlecht, dass man nur im Mittelfeld landet. Und das nicht seit gestern, sondern seit dem man als Mercedes GB antritt!

Wenn Schumi bei McLaren oder Ferrari fahren würde, hätte er bestimmt schon ein paar Rennen gewonnen...

MSABK
2012-09-06, 14:07:13
Der Ham wird nie im Leben zu Mercedes wechseln, was bringen ihm 25mio wenn er kein Rennen gewinnen wird dann? Glaube so einen echten Racer wie ihn, der nur Sieg kennt wird da ned so glücklich. Gegen Ende der Karriere vlt.

Da hat sich Schumi echt das beste Team ausgesucht. Aber wir werden leider nie erfahren wie er in einem anderen Auto performt hätte. Glaube er hätte sogar den Sauber oder Williams vor den Mercedes gestellt immer.

Rolsch
2012-09-06, 14:11:04
Bald schon kommen die V6 Motoren und die Karten werden neu gemischt. Man munkelt (bei SKY) dass Mercedes da einen Vorteil haben soll. Zudem liest man auch von finanziellen Problemen bei McLaren. Warum sollte Lewis also nicht neben Schumacher fahren. ;D

StevenB
2012-09-06, 14:13:43
Bald schon kommen die V6 Motoren und die Karten werden neu gemischt. Man munkelt (bei SKY) dass Mercedes da einen Vorteil haben soll. Zudem liest man auch von finanziellen Problemen bei McLaren. Warum sollte Lewis also nicht neben Schumacher fahren. ;D

Die V6 sollen kommen?

Rolsch
2012-09-06, 14:17:11
Die V6 sollen kommen?

Ab 2014, 1,6l Hubraum mit Turbo. Ursprünglich waren sogar nur 4 Zylinder angedacht.

MSABK
2012-09-06, 14:17:19

Woher soll man wissen das Mercedes einen Vorteil haben soll? Haben die schon die Teile verglichen? Die Karten werden vorne neu gemischt, bei Mercedes bleiben die Karten irgendwie jedes Jahr gleich.

ngl
2012-09-06, 14:29:53
Mercedes hat schon jetzt bei den V8 Motoren einen deutlichen PS Vorteil. In der F1 ist die Aerodynamik aber wesentlich wichtiger als Leistung.

Gandharva
2012-09-06, 14:37:15
Fahrbahrkeit, Drehmoment, Benzinverbrauch etc... spielt alles eine ebenso wichtige Rolle. Da hilft ein Motor mit ~20 PS mehr (das soll das Merc Aggregat an Mehrleistung liefern) recht wenig wenn der Motor z.B. nicht weich genug anspricht und man damit die Reifen ruiniert oder man mit mehr Sprit als die andren ins Rennen gehen muss.

Satchmo90
2012-09-06, 14:37:16
Denke zwar auch nicht das Hamilton zu Mercedes wechselt, aber Mclaren muss sparen... für die neuen V6 müssen sie auch bezahlen, das liegt schwer im Budget. Außderdem gibts es Gerüchte das sich Vodafon als Hauptsponsor zurückziehen wird.

MSABK
2012-09-06, 14:41:35
Wäre gelacht wenn so ein Laden wie McLaren die Probleme ned in den Griff bekommen sollte.

Satchmo90
2012-09-06, 14:49:53
Wäre gelacht wenn so ein Laden wie McLaren die Probleme ned in den Griff bekommen sollte.

Naja Vodafon war mit 60Millionen Euro ein großzügiger Sponsor in Zeiten der Wirtschaftsproblematik wird es nicht einfach so einen Fisch an Land zu ziehen.

Spasstiger
2012-09-06, 15:01:00
Da hat sich Schumi echt das beste Team ausgesucht. Aber wir werden leider nie erfahren wie er in einem anderen Auto performt hätte. Glaube er hätte sogar den Sauber oder Williams vor den Mercedes gestellt immer.
Es ist doch noch gar nix endgültig beschlossen. Wenn Schumi ans Aussteigen denkt, hadert er bestimmt mit sich selbst. Einen Sieg will er bestimmt nochmal auskosten, bevor er das Kapitel F1-Fahrer endgültig abschließt.
Ich hoffe ja, dass wir irgendwann das Rennteam "Schumi GP" sehen. Ich kann mir Schumi sehr gut als Teamchef vorstellen, die finanziellen Mittel hat er auch.

ngl
2012-09-06, 15:19:03
Fahrbahrkeit, Drehmoment, Benzinverbrauch etc... spielt alles eine ebenso wichtige Rolle. Da hilft ein Motor mit ~20 PS mehr (das soll das Merc Aggregat an Mehrleistung liefern) recht wenig wenn der Motor z.B. nicht weich genug anspricht und man damit die Reifen ruiniert oder man mit mehr Sprit als die andren ins Rennen gehen muss.

McLaren nutzt ja die gleichen Motoren und die haben diese Probleme anscheinend nicht.

Gandharva
2012-09-06, 15:39:31
McLaren nutzt ja die gleichen Motoren und die haben diese Probleme anscheinend nicht.
McLaren und Force India haben auch diese Probleme. Da der McLaren aber vermutlich aerodynamisch und vom Dämpfungssetup her besser ist als der Werks-Mercedes fällt es wohl weniger stark ins Gewicht. Hat man dieses Jahr auch bei einigen Rennen gut sehen können als ein Button, der normalerweise extrem gut mit den Reifen haushalten kann, mehrfach frühzeitig an die Box musste um neue Reifen zu holen.
Wie die Kollegen von 'auto motor und sport' berichten, wird den drei Mercedes-Teams Mercedes, McLaren und Force India inzwischen langsam bewusst, dass die Reifenprobleme, die man diese Saison hat, auf die mäßige Fahrbarkeit des Motors zurückzuführen sein könnten. McLaren kämpft seit Saisonbeginn mit den Gummis - man gibt zu, dass man das Reifenrätsel noch immer nicht geknackt hat. Beim Werksteam war die Lage vor allem zu Saisonbeginn katastrophal. Bereits das Vorjahresauto galt als wahrer Reifenfresser.

ZomBy7
2012-09-06, 16:49:05
Ersteinmal ein Servus aus Bayern,

Hamilton verdient 17 Mio. pro Jahr. Ist glaub ich der Höchst verdienende Fahrer im Fahrerlager.

Rolsch
2012-09-06, 17:01:40
Mercedes hat schon jetzt bei den V8 Motoren einen deutlichen PS Vorteil. In der F1 ist die Aerodynamik aber wesentlich wichtiger als Leistung.
Noch: http://www.motorsport-total.com/f1/news/2012/08/Entscheidet_2014_der_Motor_ueber_den_Sieg_12082003.html

PrefoX
2012-09-06, 17:13:25
Ersteinmal ein Servus aus Bayern,

Hamilton verdient 17 Mio. pro Jahr. Ist glaub ich der Höchst verdienende Fahrer im Fahrerlager.da glaubst du falsch. schumi und alonso verdienen auf jedenfall mehr.

KampfHamsta
2012-09-07, 00:28:57
Jop,

also Stand Ende 2011:

1 Fernando Alonso ES Ferrari 25 Millionen
2 Michael Schumacher D MercedesGP 21 Millionen
3 Sebastian Vettel D Red Bull 16 Millionen
4 Lewis Hamilton GB McLaren 15 Millionen
..

http://www.focus.de/sport/formel1/gehaltsliste-so-viel-verdienen-die-formel-1-piloten_aid_669410.html

Rolsch
2012-09-07, 15:15:07
Also so wie der Norbert Haug heute bei Sky rumgedruckst hat, ist an den Gerüchten mit Hamilton und Mercedes was dran, auch wenn er eigentlich das Gegenteil gesagt hat.

Mumins
2012-09-07, 16:47:36
ist doch klar, dass mercedes schauen muß, dass sie nicht ohne fahrer dastehen. schumacher sagt evtl. im oktober er hat kenen bock mehr und dann ist es für mercedes vielleicht zu spät und ham verlängert bei mclaren.

Ronny145
2012-09-07, 16:56:27
Meiner Einschätzung nach hat sich Schumacher schon entschieden. Das kann nur das Ende bedeuten, sonst hätten sie all den Spekulationen längst ein Ende bereitet. Was gibt es für Schumacher so lange zu überlegen? Wenn er überzeugt wäre, hätte Schumacher den Vertrag längst verlängert. Das würde Mercedes gar nicht anders zulassen. Schumacher kann nicht im Oktober kurz vor Saisonschluss ankommen und sein Vertrag verlängern. Hamilton zu Mercedes wäre ein Paukenschlag. Auf dem Papier wäre das echt eine Verschlechterung für ihn. Keiner würde darauf wetten, dass Mercedes nächstes Jahr konkurrenzfähig wäre. In dem Team stimmt die ganze Struktur nicht. Die lahme Weiterentwicklung innerhalb des Jahres erinnert an BAR.

MarcWessels
2012-09-07, 17:06:39
Schumacher wartet ab, ob das Singapur-Update den Mercedes siegfähig macht. Nur falls das passiert, verlängert er bei Mercedes, ansonsten wechselt er zu einem fähigeren Team.

Zu Monza-> Tja, diesmal gab es den technischen Defekt an Schumachers Mercedes schon am Freitag - vielleicht bleibt er ja dann diesmal am Samstag und Sonntag verschont. :rolleyes:

John Williams
2012-09-07, 17:12:50
Schumi wird nicht verlängern. Da bin ich mir zu 100% sicher.

[dzp]Viper
2012-09-07, 17:18:29
Und ich bin mir zu 100% sicher, dass er verlängern wird.

Yeah :D

John Williams
2012-09-07, 17:48:59
Viper;9454398']Und ich bin mir zu 100% sicher, dass er verlängern wird.

Yeah :D

No fucking way! Yiiiiihaaaa xD

Matrix316
2012-09-07, 18:07:39
Entweder er soll aufhören oder zu einem Team gehen, wo er noch mal Rennen gewinnen kann. Alles andere wäre Blödsinn. Bei einem Team wo er nur im Mittelfeld landen kann, nimmt er nur einem jüngeren den Platz weg, der mehr davon hätte.

Fairy
2012-09-07, 18:10:21
Ab zu Ferrari. Massa raus, Michael rein! ;D

Matrix316
2012-09-07, 18:14:55
Massa kann zu Marussia und Glock zu Mercedes. :) Oder Massa zu Force India und Hülkenberg zu Mercedes.

Cowboy28
2012-09-07, 18:46:15
Er soll aufhören und sich was anderes suchen, eventuell DTM oder LeMans/Nordschleife fahren, da würde er sicher unterkommen, wenn er unbedingt noch weiter Rennen fahren will...

FeuerHoden
2012-09-07, 19:35:07
Oder man macht einen Fahrertausch Schumi zu McLaren und Hamilton zu Mercedes. :D

4Fighting
2012-09-07, 19:43:23
Schumacher wartet ab, ob das Singapur-Update den Mercedes siegfähig macht. Nur falls das passiert, verlängert er bei Mercedes, ansonsten wechselt er zu einem fähigeren Team.

ein update soll das auto siegfähig machen ?;D

der soll für massa einfach noch bei ferrari fahren in der nächsten saison....wenn da was nicht stimmt fährt luca persönlich hin um die leute an der "ehre" zu packen und aufzuzeigen, wo man sein will.

bei mercedes ist es echt eine katastrophe....

FeuerHoden
2012-09-07, 19:49:37
Mercedes versucht doch mit dem Motormapping etwas Aggressivität des Motors herauszunehmen damit die Reifen nicht so stark zerfressen werden und da Mercedes den stärksten Motor im Feld hat könnte genug Luft da sein um nach der Anpassung immer noch ein antrittsstarkes Aggregat zu haben.
Wenn das Paket mal passt kanns der Mercedes ja durchaus mit einem McLaren aufnehmen, momentan aber nicht länger als 3 Runden.

Das ist aber nur eine Baustelle im Team, die haben noch ganz andere Probleme.

IchoTolot
2012-09-07, 19:54:49

Ich glaube schon, dass Schumi verlängern wird, aber 100% sicher wäre ich mir da nicht. Ich glaube aber auch nicht, dass Schumi noch einmal zu einem anderen Team wechselt. Wenn man ihm glaubt, ist er ja auch nur wiedergekommen, weil einen Draht zu seinem langjährigen Freund Brawn hat und sich dadurch hat breit schlagen lassen.

Ich würde mir Schumi wieder bei Ferrari wünschen. Schumacher passt am besten zu Ferrari und ist wahrscheinlich nach wie vor der kompletteste Fahrer, den wir bisher hatten.

Schumacher ist schnell, konstant, hat Talent. Wenn dann ein Team da ist, dass das Auto für Ihn entwickelt, dann hat man sowas wie die damalige Schumacher-Ferrari Dominanz. Das war einfach die perfekte Zusammenstellung. Schumacher ist auch jemand der im Team den Ton angibt und Leute motiviert. All das macht ihn zu einem extrem kompletten Fahrer und erklärt seine 7 WM-Titel, die ihn einfach krass von allen anderen Fahrern abheben. Das muss man einfach anerkennen. Schumacher ist einfach eine Legende, das wird sich auch nicht mehr ändern. Seine Erfolge kann ihm niemand mehr nehmen. Und 7 WM-Titel muss man erst mal gewinnen.

Am meisten erinnert klar Vettel an Schumacher. Aber hat Schumi je so rumgeheult wie Vettel? ich glaube nicht.

MarcWessels
2012-09-07, 20:27:43

Zu Monza-> Tja, diesmal gab es den technischen Defekt an Schumachers Mercedes schon am Freitag - vielleicht bleibt er ja dann diesmal am Samstag und Sonntag verschont. :rolleyes:
ein update soll das auto siegfähig machen ?;DDas ist ja nicht irgendein Update, sondern im Grunde genommen ein halber Umbau! Die hintere Hälfte des Fahrzeugs wird man hinterher nicht mehr wiedererkennen.

Oid
2012-09-07, 20:32:53

Dafür! :D

Foxbat
2012-09-07, 21:04:06
+1 von mir :)

Ab zu Ferrari!!!

MarcWessels
2012-09-08, 13:29:53
Heute sieht es nicht gut aus. :frown:

Gestern DRS defekt, nachdem in Spa das Getriebe streickte und heute im 3. Freien Training war Schumachers KERS defekt!!! :mad:

Denken die allen Ernstes, dass MSC so Bock bekommt, nochmal zu unterschreiben??!

Das ganze erste Saisondrittel haben sie ihm versaut, dann ging es ein paar Rennen gut (zumindest von der Technik her; taktisch haben sie ihm ja zwei Q3 hintereinander mit den falschen Regenreifen vergurkt) und nun also seit der Sommerpause wieder eine erneute Defektorgie... Sauverein! :P

Cowboy28
2012-09-08, 14:24:29
Wenn du Glück hast musst du dich 2013 nicht mehr aufregen, wenn Schumacher nach dieser Saison in die zweite Rente geht! :smile:

Spasstiger
2012-09-08, 14:38:32
Das wird wieder so eine enge Kiste in Q2. Schon toll, wie nah die Autos den Qualizeiten nach mittlerweile beieinander sind.

Fairy
2012-09-08, 14:42:59
Krass, Webber nur auf Platz 11 in Q2. Redbull im Allgemeinen eher schlecht an diesem WE.

Spasstiger
2012-09-08, 14:44:51
Naja, zwischen P1 und P10 liegt nur eine halbe Sekunde. Wer es nicht ins Q3 geschafft hat, kann im Rennen trotzdem konkurrenzfähig mit der Spitze sein.

MarcWessels
2012-09-08, 14:47:19
Ist der RTL-Stream eigentlich so müllig, oder ist Versatel mal wieder schuld?! :mad:

IchoTolot
2012-09-08, 15:02:15
Also von Alonso hab ich mehr erwartet. O_o Schade..

Schumacher 4. :-) Geil. :)

Nulltarif
2012-09-08, 15:02:30
Massa auf 3, genial. :)

MarcWessels
2012-09-08, 15:02:36
MSC wenn es drauf ankommt, doch wieder schneller als Rosberg. :D

Oid
2012-09-08, 15:02:39
Massa vor Alonso. Was war da denn los?

MSC morgen auf 4 und Vettel vor Alonso. Zufriedenstellendes Ergebnis :)

MSABK
2012-09-08, 15:02:50
Krass, Webber nur auf Platz 11 in Q2. Redbull im Allgemeinen eher schlecht an diesem WE.

Waren sie letztes WE ja auch.;)

Spasstiger
2012-09-08, 15:03:02
Bei Alonso muss was kaputt gewesen sein, der war für mich klarer Pole-Kandidat.

MarcWessels
2012-09-08, 15:04:10
Massa dürfte morgen am Start ja kein großes Problem für Schumi darstellen. Hoffentlich holt er morgen einen Podiumsplatz.

MarcWessels
2012-09-08, 16:06:15
Wenn du Glück hast musst du dich 2013 nicht mehr aufregen, wenn Schumacher nach dieser Saison in die zweite Rente geht! :smile:http://www.motorsport-total.com/f1/news/2012/09/Neues_Jordan-Geruecht_Hamilton_statt_Rosberg_12090811.html

Sassenach
2012-09-08, 16:17:46
Massa dürfte morgen am Start ja kein großes Problem für Schumi darstellen. Hoffentlich holt er morgen einen Podiumsplatz.

Ich glaube er kann morgen froh sein falls er überhaupt die Zielflagge am Ende sehen wird.

Die McLarens einfach nur geil!

Cowboy28
2012-09-08, 18:25:31
Schwer zu sagen wie das Rennen morgen ausgeht, zumal es in Monza ja am Start gerne mal kracht...

Mein Bauch sagt Hamilton oder Button, aber es kann viel passieren, und es wird sicher auch viele Überholmanöver geben bei den vielen langen Geraden.

Langenscheiss
2012-09-08, 22:04:40
Schwer zu sagen wie das Rennen morgen ausgeht, zumal es in Monza ja am Start gerne mal kracht...

Mein Bauch sagt Hamilton oder Button, aber es kann viel passieren, und es wird sicher auch viele Überholmanöver geben bei den vielen langen Geraden.

Hoffentlich gibt es wieder solch geniale Duelle wie Hamilton-Schumi letztes Jahr. Mercedes werden im Rennen vermutlich wieder von der Motorenpower profitieren und schwer zu überholen sein. Für Red Bull sehe ich bei normalem Ausgang, und die Wahrscheinlichkeit dafür sehe ich ohne Crashjean als durchaus größer als in Spa an, schwierig werden. Zu langsam auf der Geraden, keinen enormen Kurvenvorteil mehr so wie die vergangenen Jahre. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass Vettel noch nach hinten gereicht wird. Kimi, Rosberg und di Resta, sofern der Start gelingt, warten schon. Für Vettel wird wohl das wichtigste sein, auf Alonso Boden gut zu machen, aber der Ferrari dürfe, sofern es keinen Defekt gibt, morgen sehr stark sein.

Nulltarif
2012-09-09, 13:44:35
Quaks der Bruchpilot... mein Gott, der Kai Ebel.

Spasstiger
2012-09-09, 13:48:46
Wenn ich Rosbergs Ausführungen richtig gelesen habe, fährt Mercedes mit Zweistoppstrategie. Das sollte zumindest Plan A sein.

IchoTolot
2012-09-09, 13:49:00
Ich bin ja mal gespannt, wie Mercedes und Schumi abgehen. Prinzipiell ist das DIE Strecke für Mercedes, weil HighSpeed (DRS) und Motorpower bei Mercedes sehr gut sind. Man darf gespannt sein. :) Nur der Reifenverschleiß ist die unbekannte Variable..

just4FunTA
2012-09-09, 13:50:10
Ich bin ja mal gespannt, wie Mercedes und Schumi abgehen. Prinzipiell ist das DIE Strecke für Mercedes, weil HighSpeed (DRS) und Motorpower bei Mercedes sehr gut sind. Man darf gespannt sein. :) Nur der Reifenverschleiß ist die unbekannte Variable..

starten gut und lassen dann stark nach. :/

IchoTolot
2012-09-09, 13:51:07
Naja, wenn die Reifen bei den anderen auch stark abbauen und dann die auf 2-Stopp wechseln..Hat ja Nikki schon gesagt..

IchoTolot
2012-09-09, 13:59:32
Schum is aber spät dran. :D

Alter, was geht Alonso ab..^^

Spasstiger
2012-09-09, 14:05:30
Schum is aber spät dran. :D
Ich glaube, das Interview war nicht live.
Unglaublich, ein Monza-Start ganz ohne Kollisionen. Vettel hat sich dezent zurückgehalten beim Attackieren von Schumi, wurde aber fast von Raikönnen kassiert.

Speznaz
2012-09-09, 14:05:49
Alonso gibt mächtig Gas.

Quadral
2012-09-09, 14:11:43
Wie kann der der langsame Red Bull (gemessen am Quali) so problemlos an MSC vorbei? Das will mir gerade nicht so in den Kopf. Der schnelle Ferrari (Quali) schafft es nicht. Wenn das nicht extra war weiß ich auch nicht ;)

MSABK
2012-09-09, 14:11:57
Alonso gibt mächtig Gas.

MS wird aber schwer sein zu überholen.

Fairy
2012-09-09, 14:14:20
Done!

Spasstiger
2012-09-09, 14:14:48
Wenn das nicht extra war weiß ich auch nicht ;)
Die zwei gehen im Rennen immer recht freundschaftlich miteinander um.

/EDIT: Vergne Unfall. Sah sehr strange aus. Stand auf der Geraden bei rund 300 km/h von der einen Sekunde zur anderen Sekunde komplett quer. Er ist aber bis auf Rückenschmerzen laut Funk wohl ok.

MSABK
2012-09-09, 14:19:37
An den langsamen Vettel kommt der Alo au ned ran.

IchoTolot
2012-09-09, 14:20:39
Wie kann der der langsame Red Bull (gemessen am Quali) so problemlos an MSC vorbei? Das will mir gerade nicht so in den Kopf. Der schnelle Ferrari (Quali) schafft es nicht. Wenn das nicht extra war weiß ich auch nicht ;)

Das versteh ich auch nicht. Der Mercedes hat schon den stärksten Motor, und dann zieht Vettel so einfach vorbei..

Oh Oh.. RAIK kommt..

Oh Maaaaaan.. Der Mercedes ist wirklich der letzte Dreck. Wie kann man einen Startplatz 4 nur zu so einer Scheiße transformieren..

Spasstiger
2012-09-09, 14:35:28
Ui, Alonso hätte Vettel fast in der Box überholt. Dass Red Bull so lange braucht, hat die Ferrari-Crew wohl nicht erwartet.

MarcWessels
2012-09-09, 14:40:22
Mist, dass Hülkenberg jetzt solange im Weg war. :(

EDIT: Kann das sein, dass schon wieder KERS bei MSC defekt ist?

Spasstiger
2012-09-09, 14:44:04
Alonso meckert bei seinem Team über Vettel, obwohl der Ausritt auf dem Mist von Alonso alleine gewachsen ist.
/EDIT: Der Vorfall wird tatsächlich von den Stewards untersucht. Vettel hat einmal die Linie gewechselt und das darf er ja wohl, um sich zu verteidigen.

Fairy
2012-09-09, 14:46:30
Bin ja mal gespannt, ob Perez auf's Treppchen fährt. ;)

IchoTolot
2012-09-09, 14:47:40
In der tat, Perez ist wirklich gut dabei. :) Perez wird sicher auch früher oder später ein besseres Auto bekommen, also ferrari, könnte ich mir vorstellen.

Alonso vor Vettel ist jedenfalls schon mal super. Ich wünsche Alonso den Titel. :)

Vettel Durchfahrtsstrafe.. YES. Sorry, Fans. :D

Speznaz
2012-09-09, 14:51:53
Lächerlich von den Stewards. :rolleyes:

DK2000
2012-09-09, 14:52:14
durchfahrtsstrafe Vettel WTF!?!?

Fairy
2012-09-09, 14:52:18
Die Strafe hätte nicht sein müssen.

MSABK
2012-09-09, 14:52:21
Lächerlich von den Stewards. :rolleyes:

Warum? Er hat ihn in der Kurve rausgedrängt bei hoher Geschwindigkeit.

Spasstiger
2012-09-09, 14:52:43
Wie lächerlich, Vettel bekommt eine Durchfahrtsstrafe dafür, dass er sich regelgerecht verteidigt hat. Vettel ist auf die linke Seite gewechselt bevor Alonso neben ihm war. Alonso hat sich dann trotzdem dazu entschieden, links vorbeizugehen. Die FIA ist so ein Affenverein.

Ich hab die gesamte Szene live gesehen und Vettel ist schon lange vor dem Überholen von Alonso nach links gewechselt. Das dauert halt in der Kurve einen Moment. Alonso hat erst zum Überholen angesetzt als Vettel bereits in der Linksbewegung war. Und die Linie darf Vettel einmal wechseln, um sich zu verteidigen.

MarcWessels
2012-09-09, 14:53:23
Hahahahaha, Vettel! ;D

Speznaz
2012-09-09, 14:55:12
Rausgedrängt? Er ist ganz normal Ideallinie gefahren, hat seine Linie nicht gewechselt. Wenn kein Platz ist, dann kann Alonso da nicht lang fahren.

IchoTolot
2012-09-09, 14:55:31

Also ich fand die Szene in der Kurve auch nicht ungefährlich. Bei diesen Geschwindigkeiten hätte er mehr Platz lassen müssen. Andererseits war es auch was kühn, da links an Vettel in der Kurve vorbei zu wollen.. naja, die Stewards haben entschieden..

MartinRiggs
2012-09-09, 14:55:43
Ich mag ja Vettel nun ganz und gar nicht, aber diese Entscheidung ist fürn Sack.
Ich denke Vettel hat zeitig die Linie zugemacht, also alles i.O.

Spasstiger
2012-09-09, 14:56:12
Rausgedrängt? Er ist ganz normal Ideallinie gefahren, hat seine Linie nicht gewechselt. Wenn kein Platz ist, dann kann Alonso da nicht lang fahren.
Stimmt, am Kurvenausgang ist die Ideallinie eh außen und am Kurvenscheitel innen. Also hat Vettel nichtmal die Linie gewechselt.

IchoTolot
2012-09-09, 14:57:28
Schumacher 4. Naja, der wird eh noch einmal reinkommen.. :-(

Cowboy28
2012-09-09, 14:58:41
Die Strafe für Vettel ist lachhaft... Da hätte ich Alonso fairer eingeschätzt, zumal er ihn eh kassiert hat. Naja, sind Punkte für die WM, da bleibt eben sowas auf der Strecke... :rolleyes:

MartinRiggs
2012-09-09, 14:59:10
Naja aber der Mercedes geht doch ganz gut.
Denke auf 5 oder 6 sollte Schumacher schon ankommen, andere da vorne müssen ja nun auch stoppen.

Nulltarif
2012-09-09, 14:59:38
So langsam glaub ich, dass die Stewards die Strafen auswürfeln.

Fairy
2012-09-09, 15:00:01
Denke auf 5 oder 6 sollte Schumacher schon ankommen, andere da vorne müssen ja nun auch stoppen.

Falls! er ankommt.

Cowboy28
2012-09-09, 15:00:39
Bin mal gespannt wo Perez landet, der Sauber geht ja wie die Hölle, und die haben nur einmal gestoppt!

Spasstiger
2012-09-09, 15:01:42
So langsam glaub ich, dass die Stewards die Strafen auswürfeln.
Beim nächsten mal sollen sie einfach gleich die blauen Flaggen schwenken lassen, wenn ein Ferrari auf dem Italien-GP vorbei will.
Mein erster Gedanke war bei dem Vorfall übrigens: "Fährt Alonso jetzt so wie Vettel 2010?" Für mich war spontan klar, dass sich Alonso kräftig verschätzt hat mit seinem Geschwindigkeitsüberschuss.

LairD
2012-09-09, 15:02:09
Also ich fand die Szene in der Kurve auch nicht ungefährlich. Bei diesen Geschwindigkeiten hätte er mehr Platz lassen müssen. Andererseits war es auch was kühn, da links an Vettel in der Kurve vorbei zu wollen.. naja, die Stewards haben entschieden..
"Platz lassen müssen" gibt es im Rennsport nicht!
Vettel sollte sich von der Box einen Schnuller bringen lassen, den kann er dann Alonso auf dem Podium überreichen.
Wäre auch die passende Trophäe für alle auf dem Podium, da die F1 mittlerweile eine Kindergartenveranstaltung ist.

IchoTolot
2012-09-09, 15:02:24

Naja, wenn denn alle 2 Stopps machen..
Dass die Mercedes 2 Stopps machen, war ja abzusehen.. Reifenfresser..

Hmm.. Ich bin ja wie gesagt alles andere als ein Vettel-Fan, aber ich gestehe auch ein, dass Alonso da etwas zu kühn war.. In der Kurve ist eben die Ideallinie außen. Muss ich mir noch mal in Ruhe in einem Replay ansehen, und mir dann meine Meinung bilden..

MartinRiggs
2012-09-09, 15:02:46
Bin mal gespannt wo Perez landet, der Sauber geht ja wie die Hölle, und die haben nur einmal gestoppt!

Da bin ich auch gespannt, aber abwarten, jetzt hat er die weicheren und muss damit ja erstmal bis zum Schluß fahren.

Könnte sein das die letzten 4-5 Runden damit die Hölle werden weil sie dann kaputt sind.

Oid
2012-09-09, 15:03:57
Mal wieder eins der lächerlicheren Rennen...

Cowboy28
2012-09-09, 15:05:09
Hahahahaha, Vettel! ;D

Na und, dein Schatz hat Glück wenn er noch in die Punkte fährt! :tongue:

Perez gibt nochmal richtig Gas, mal sehen ob er es noch schafft an den Ferraris vorbei zu kommen...

Spasstiger
2012-09-09, 15:06:13
Gleich kommt: "Felipe, can you confirm that Fernando is faster than you?".

IchoTolot
2012-09-09, 15:06:53

Hehe.. dann wäre es legitim. :D

Nulltarif
2012-09-09, 15:08:52
Mein Gott war das knapp! :eek:

IchoTolot
2012-09-09, 15:09:13
Das war perfekt. :)

Fairy
2012-09-09, 15:09:45
Zwei große Eier hat er jedenfalls. :D
Edit: 1,4 Sek. schneller als Alonso pro Runde, nice!

Cowboy28
2012-09-09, 15:10:51

Naja, die Aussage "Let Fernando pass for championship" darf man ja so deutlich nicht mehr formulieren... :biggrin:

Super Manöver von Perez, mal sehen ob er Alonso noch kassieren kann!

Mark3Dfx
2012-09-09, 15:13:05
PER wins? :)

Eisenoxid
2012-09-09, 15:13:12
GoGo Perez!

Fairy
2012-09-09, 15:13:17
Sehr gut gemacht, again!

Spasstiger
2012-09-09, 15:13:18
Perez, die schnellste Maus von Mexiko. ;D
Das entschädigt ein bischen für die hirnrissige Strafe gegen Vettel.

Speznaz
2012-09-09, 15:13:18
Nicht schlecht vom Perez.

Cowboy28
2012-09-09, 15:13:49
Hamilton kriegt er nicht mehr, trotzdem super gefahren, und die absolut richtige Taktik.

Mark3Dfx
2012-09-09, 15:14:19
10s für 6 Runden...na, Höschen schon naß bei HAM? ;)

sun-man
2012-09-09, 15:14:38
Meine fresse. Heiko Wasser. Der Typ mit seiner neidkommentaren

LairD
2012-09-09, 15:14:44
Naja, die Aussage "Let Fernando pass for championship" darf man ja so deutlich nicht mehr formulieren... :biggrin:

Wieso?

Nulltarif
2012-09-09, 15:15:40
Ach ne :(

Mark3Dfx
2012-09-09, 15:15:42
haha Heiko Wasser..mimimi
Panik über Funk.
Stop the Engine, STOP the ENGINE! ;D

Fairy
2012-09-09, 15:15:45
Vettel ist raus, wie erwartet.

IchoTolot
2012-09-09, 15:15:59
Gut. Ist der Ausgleich für Alonos Nullnummer.

Cowboy28
2012-09-09, 15:16:19
Ui, dann war die Strafe für Vettel wohl eh egal... Naja.

IchoTolot
2012-09-09, 15:17:02

Ich bin mal auf Vettels Ausrede gespannt. :D Bestimmt war die Durchfahrtstrafe Auslöser für den Defekt. :D

Spasstiger
2012-09-09, 15:18:00
War sie nicht, denn eine Strafe soll ja immer eine abschreckende Wirkung für die anderen Fahrer haben. Die FIA hat mit der Strafe klar ausgedrückt, dass man einen Ferrari in Monza immer vorbeilassen muss, selbst wenn man völlig regelkonform fährt und der Ferrari riskant überholen möchte.

just4FunTA
2012-09-09, 15:18:22
mercedes im aufwärtstrend so spät im Rennen das gibts ja garnicht. :)

sun-man
2012-09-09, 15:18:38
Wäre das Schumi statt alonso würde Wasser sicher jubeln

Cowboy28
2012-09-09, 15:18:53
War sie nicht, denn eine Strafe soll ja immer eine abschreckende Wirkung für die anderen Fahrer haben. Die FIA hat mit der Strafe klar ausgedrückt, dass man einen Ferrari in Monza immer vorbeilassen muss, selbst wenn man völlig regelkonform fährt und der Ferrari riskant überholen möchte.

Stimmt, das hatte ich vergessen... Sorry, ich bin Laie was die F1 angeht... :redface:

:biggrin:

IchoTolot
2012-09-09, 15:19:48
Wasser geht mir tierisch auf die nerven. Danner ist ja noch ok, bisschen Sachverstand als ehemaliger Pilot, aber Wasser ist einfach nur eine inkompetente Quasseltante..

DEAF BOY
2012-09-09, 15:20:08
Webber Like a Boss

Spasstiger
2012-09-09, 15:21:08
Webber Like a Boss
Like a boss wird er das Auto abstellen. Bei Red Bull geht heute alles schief.

Cowboy28
2012-09-09, 15:22:56
Glückwunsch an Hamilton, sauberes Rennen und verdient gewonnen! :smile:

Perez auch saustark, vielleicht hätte man ihn früher reinholen sollen.

MarcWessels
2012-09-09, 15:25:27
Wieso ist MSC denn jetzt doch hinter Kimi ins Ziel gekomemn?? Er war doch schon auf 0.286 dran, bevor die tolle Regie das HUD ausgeblendet hat. Mist. :(

Eine halbe Runde länger, dann hätte er ihn gehabt - oder man kann es auch auf die lahmarschigen Standzeiten bei den Stopps schieben.

Matrix316
2012-09-09, 15:25:51
Glückwunsch an Alonso zum WM Gewinn. Das wars dann wohl. =)

Mond
2012-09-09, 15:28:24
Die FIA Entscheidungen sind echt lachthaft. Da wird echt, jenachdem wer gerade bestraft wird und nach Lust der Kommissare, entschieden. Nicht nur in diesem Renne, schon die ganzen Saison.

MarcWessels
2012-09-09, 15:30:23
Perez wird sicher auch früher oder später ein besseres Auto bekommen, also ferrari, könnte ich mir vorstellen.Mh? Der Sauber ist doch das bessere Fahrzeug?

Nulltarif
2012-09-09, 15:32:28
Geniale Atmosphäre in Monza :)

creave
2012-09-09, 15:36:55
Mh? Der Sauber ist doch das bessere Fahrzeug?

Eher nicht :)

Cowboy28
2012-09-09, 15:46:43
Wieso ist MSC denn jetzt doch hinter Kimi ins Ziel gekomemn??

Weil Kimi stattdessen vor ihm ins Ziel gekommen ist, ist aber nur eine Vermutung... ;D

MarcWessels
2012-09-09, 16:04:51
Ich hätte die beiden Angriffe auf der Geraden und nach Ascari gerne im Bild gehabt.

just4FunTA
2012-09-09, 16:05:56
die waren unwichtig schließlich ist ein Ferrari auf dem Podium. :D

MarcWessels
2012-09-09, 16:06:22
Eher nicht :)Also heute sah Ferrari gegen Sauber alt aus und über die Saison hinweg hätte Sauber auch merh Punkte holen können, als das nun bislang der Fall war.

just4FunTA
2012-09-09, 16:08:25
Also nach Rennen wie diesem dürfte es Hamliton doch verdammt schwer fallen von McLaren wegzugehen. Für mich ist das immernoch nur sehr schwer vorstellbar das Hamilton McLaren tatsächlich für Mercedes verlassen könnte. Allerdings hätte ich auch damals nicht gedacht das Button zu McLaren wechselt.

MSABK
2012-09-09, 16:10:26
Nee, nie und nimmer. Da geht keiner freiwillig zu Mercedes. Da hat man ja bei Sauber mehr Möglichkeiten.

Sassenach
2012-09-09, 16:42:05
Weil Kimi stattdessen vor ihm ins Ziel gekommen ist, ist aber nur eine Vermutung... ;D

;D;D

Satchmo90
2012-09-09, 16:52:30
Also heute sah Ferrari gegen Sauber alt aus und über die Saison hinweg hätte Sauber auch merh Punkte holen können, als das nun bislang der Fall war.

Naja ich glaube nicht das der Sauber die Pace von Ferrari gehabt hätte wenn er mit der gleichen Strategie fahren hätte. Die harten Reifen zu beginn sind schon ein großer Vorteil.

Langenscheiss
2012-09-09, 17:11:06
Alonso wieder klar in Führung. Der ist einfach immer zur Stelle, wenns drauf ankommt, und hat mMn klar den Titel verdient dieses Jahr. Aber Perez, Hut ab vor ihm und dem Sauber-Team. Das war klasse! Vor allem ein ganz anderer Kurs als Malaysia, wo es auch schon fast zum Sieg gereicht hätte! Red Bull total verwachst! Was war jetzt eigentlich genau mit Webber? Ich mein, wenns nur an den Reifen gelegen hätte, hätte er ja noch andere bekommen können, oder? EDIT: Ich seh schon, man wollte wohl einfach wieder einen Vorteil daraus ziehen, dass man aufgibt. Es gab eh nix mehr zu holen für ihn.

Tidus
2012-09-09, 17:26:10
Alsonso brachte so ein Manöver auch mal gegen Vettel... und blieb ohne Strafe.... einfach nur ein Witz.

Live1982
2012-09-09, 17:40:08
Alsonso brachte so ein Manöver auch mal gegen Vettel... und blieb ohne Strafe.... einfach nur ein Witz.

weil es erst danach die regeländerung gab, dass sowas bestraft wird.

Satchmo90
2012-09-09, 17:54:30

du solltest dich besser informieren... ersten gab es eine änderung der Regelung seit diesem Jahr und die beiden Manöver waren doch etwas anders, obwohl an der gleichen Stelle.

Langenscheiss
2012-09-09, 18:25:52
Die Strafe beruht auf der Regeländerung, ansonsten war das Manöver genauso unnötig wie letztes Jahr, von Alonso genauso wie von Vettel! Und Alonso hätte, mit den aktuellen Regeln, letztes Jahr auch n Strafe kassieren müssen. Aber so sind halt die Regeln.

Amboss
2012-09-09, 19:14:31
Glückwunsch an Alonso, definitv der beste Fahrer der F1! Er macht immer Punkte, egal ob mit einem schlechten oder mittelmäßigen Auto. Von Platz 10 auf 2 vor, wer hätte das gedacht? (Der Ferrari galt bis zur Mitte der Saison als Fehlkonstruktion!).

Machen wir uns nichts vor, Vettel wäre in einem Ferrari nur Mittelmaß und würde um Platz 5 oder 6 kämpfen.

Mumins
2012-09-09, 19:24:37
Glückwunsch an Alonso, definitv der beste Fahrer der F1! Er macht immer Punkte, egal ob mit einem schlechten oder mittelmäßigen Auto. Von Platz 10 auf 2 vor, wer hätte das gedacht? (Der Ferrari galt bis zur Mitte der Saison als Fehlkonstruktion!).

Machen wir uns nichts vor, Vettel wäre in einem Ferrari nur Mittelmaß und würde um Platz 5 oder 6 kämpfen.

selbstverständlich und alonso kann auch über wasser gehen.

Spasstiger
2012-09-09, 19:26:37
Ich frage mich, was Vettel hätte machen sollen, um die Strafe zu verhindern. Er ist in der Kurve auf der Ideallinie geblieben und die trägt einen nunmal nach außen. Das wusste natürlich auch Alonso hinter ihm. Wenn Vettel in der Situation vom Gas geht, droht das Auto auszubrechen und dann hätte er erst recht eine Kollision riskiert. Vettels einzige Möglichkeit wäre es gewesen, bereits vor der Kurve etwas vom Gas zu gehen und Alonso zum Überholen einzuladen. Aber das hätte absolut nichts mit Racing zu tun. Wenn man für den "Vorfall" schon Strafen ausspricht, weil dabei generell die Sicherheit der Fahrer gefährdet ist, hätte man auch Alonso bestrafen müssen. Alonso war ja dabei sogar der Aktive, während Vettel einfach nur sein Rennen gefahren ist.
Leider hatte auch keiner der Beteiligten die Eier, eine eigene Meinung zu vertreten. Von Seiten Red Bull und Ferrari hieß es ja nur, dass die Stewards nunmal so entschieden hätten, Ende der Diskussion.

Mumins
2012-09-09, 19:27:14
Die Strafe beruht auf der Regeländerung, ansonsten war das Manöver genauso unnötig wie letztes Jahr, von Alonso genauso wie von Vettel! Und Alonso hätte, mit den aktuellen Regeln, letztes Jahr auch n Strafe kassieren müssen. Aber so sind halt die Regeln.

die regel besagt aber auch, dass es ums anbremsen auf geraden geht. hier befanden wir uns auf einer langezogenen kurve. alonso wollte sich da durchquetschen wo es nun mal nicht geht. aber wenn 2 italiener und eine spanierin stewart sind!!!!

Spasstiger
2012-09-09, 19:37:20
Diese abstruse Regelauslegung provoziert ja auch gerade Unfälle wie sie z.B. Maldonado gerne verursacht. Wenn der Überholte sogar von der Ideallinie weichen muss, um das Überholen zu ermöglichen. Ich dachte immer, dass die Sorgfaltspflicht im Rennsport beim Überholenden liegt und nicht beim Überholten, außer es werden blaue Flaggen geschwenkt. Die blauen Flaggen kann man sich der Regelauslegung in der F1 nach mittlerweile komplett sparen, weil man dem Schnelleren ja eh immer Platz machen muss.

Ich war auf jeden Fall sehr überrascht, als Alonso plötzlich nach links ausgeschert ist, obwohl da überhaupt kein Platz zum Überholen war. Hatte eigentlich erwartet, dass er rechts zum Überholen ansetzt. Der Ausritt war dann vorprogrammiert und in meinen Augen nicht die Schuld von Vettel. Alonsos Manöver hätte wahrscheinlich auf einer asphaltierten Auslaufzone funktioniert (mit zwei Rädern außerhalb der Strecke). Vettel hätte dann ohnehin nach rechts ausscheren müssen, um die folgende Linkskurve anzufahren. Mit einer begrünten Auslaufzone war Alonsos Manöver aber Harakiri.

Tidus
2012-09-09, 19:54:27
die regel besagt aber auch, dass es ums anbremsen auf geraden geht. hier befanden wir uns auf einer langezogenen kurve. alonso wollte sich da durchquetschen wo es nun mal nicht geht. aber wenn 2 italiener und eine spanierin stewart sind!!!!
Diese abstruse Regelauslegung provoziert ja auch gerade Unfälle wie sie z.B. Maldonado gerne verursacht. Wenn der Überholte sogar von der Ideallinie weichen muss, um das Überholen zu ermöglichen. Ich dachte immer, dass die Sorgfaltspflicht im Rennsport beim Überholenden liegt und nicht beim Überholten, außer es werden blaue Flaggen geschwenkt. Die blauen Flaggen kann man sich der Regelauslegung in der F1 nach mittlerweile komplett sparen, weil man dem Schnelleren ja eh immer Platz machen muss.

Ich war auf jeden Fall sehr überrascht, als Alonso plötzlich nach links ausgeschert ist, obwohl da überhaupt kein Platz zum Überholen war. Hatte eigentlich erwartet, dass er rechts zum Überholen ansetzt. Der Ausritt war dann vorprogrammiert und in meinen Augen nicht die Schuld von Vettel. Alonsos Manöver hätte wahrscheinlich auf einer asphaltierten Auslaufzone funktioniert (mit zwei Rädern außerhalb der Strecke). Vettel hätte dann ohnehin nach rechts ausscheren müssen, um die folgende Linkskurve anzufahren. Mit einer begrünten Auslaufzone war Alonsos Manöver aber Harakiri.
danke, so sehe ich das auch.

Amboss
2012-09-09, 19:56:39

Na wie gut das Vettels Lichtmaschine kaputt ging, nicht auszudenken das Geschrei der Empörung über diese Strafe :biggrin:

Mark3Dfx
2012-09-09, 19:58:30
Ich hätte so gern den Wutopa Dr. Marko dazu gehört ;D

Langenscheiss
2012-09-09, 20:42:10

Damit, dass das Manöver von Vettel unnötig war, bezog ich mich auf letztes Jahr, das hätte ich vielleicht dabei schreiben müssen. Ich stimme dir da zu, ein Überholmanöver an dieser Stelle AUßEN ist völlig unnötig. Alonso war schneller und wusste, dass es für die McLaren nicht mehr reichen würde, also warum auf Biegen und Brechen. Bei solch einer Aktion sein Rennen zu riskieren...naja, man kann einem Rennfahrer schlecht das Überholen verbieten, aber das hätte man einfacher haben können.
Und zur anderen Geschichte: Das zeigt einfach nur, was für ein Kindergarten das mittlerweile ist. Bei der Aktion Ham-Ros in Bahrain (worauf sich glaub ich die Regeländerung ergab, kann mich aber irren) ist Rosberg von der Linie abgewichen, hier ist Vettel einfach drauf geblieben. Da man dies aber als Abdrängung auslegen kann, muss man jetzt schon die Tür an Stellen aufmachen, wo sowieso sonst kein Platz wäre...na toll, wo sind die Leute, die sonst immer nach echtem Racing schreien?

@Amboss:
Bei Aktionen gegen Vettel gibt es üblicherweise kein Geschrei, weil dann die Hater zufrieden sind. Viel schlimmer wäre es hier zugegangen, wenn er nicht bestraft worden wäre und die Lichtmaschine nicht ausgefallen wäre.

redpanther
2012-09-09, 23:51:03
aber wenn 2 italiener und eine spanierin stewart sind!!!!

War das So? Macht das ganze zum Treppenwitz.
Wurde der Ex-Rennfahrer (Name entfallen) von den 3 Stewards überstimmt?

Hatte Vettel schon Verwarnungen aus vorherigen Rennen?

Ich bin kein Vettel Fan, aber hier wird ja gerne auf die Heulsuse Vettel verwiesen. Ich finde da hat sich Alonso im Funk heute ebenbürtig verhalten.

Rolsch
2012-09-10, 07:34:03
Monza 2012: http://www.youtube.com/watch?v=FL7LHGWSHA0

Monza: 2011: http://www.youtube.com/watch?v=CPnQC3eEYqg

Für mich geht die Bestrafung in Ordnung.

Ice-Kraem
2012-09-10, 08:11:48
jo war letztes jahr nicht so krass...sieht man ja schön in den videos...strafe geht ok.

cool war das schumi auch mal am ende eines rennens autos aus eigener kraft überholen konnte, sonst war es ja eher immer anders...

Rolsch
2012-09-10, 08:35:33
selbstverständlich und alonso kann auch über wasser gehen.

Ne, aber er kann Kartentricks: http://www.sky.de/web/cms/de/videos-formel-1.jsp?bctid=1830099475001&wkz=wxfsl1

Zweimalposter
2012-09-10, 08:52:19
Wenn Alonso nur kurz liftet passiert da garnichts! Die F1 wird durch so ne Kinderkacke echt immer schlechter und langweiliger.

Mumins
2012-09-10, 09:13:56
War das So? Macht das ganze zum Treppenwitz.
Wurde der Ex-Rennfahrer (Name entfallen) von den 3 Stewards überstimmt?

Hatte Vettel schon Verwarnungen aus vorherigen Rennen?

Ich bin kein Vettel Fan, aber hier wird ja gerne auf die Heulsuse Vettel verwiesen. Ich finde da hat sich Alonso im Funk heute ebenbürtig verhalten.

klar war das so.
Gerd Ennser
Silvia Bellot (ESP) die hat schon beim schumi senna unfall ihre finger drin gehabt, eine junge juristin ohne rennpraxis.
Emanuele Pirro (ITA)
Paolo Longoni (ITA)

PrefoX
2012-09-10, 09:31:47
Gut. Ist der Ausgleich für Alonos Nullnummer.
jo du bist aber nen oberaffenheimer xD dann muss alonso aber sterben, das wär der ausgleich für Vettels 2. Ausfall ohne grund. da war es auch schon die lichtmaschine.

PrefoX
2012-09-10, 09:33:05
jo war letztes jahr nicht so krass...sieht man ja schön in den videos...strafe geht ok.

cool war das schumi auch mal am ende eines rennens autos aus eigener kraft überholen konnte, sonst war es ja eher immer anders...
also fußballfan würd ich das auch sagen...

sun-man
2012-09-10, 11:58:02
Naja, bissle Pussylike war Alonsos "Mimimimi" schon. Die sehen so oder so alles.

Interessanter fand ich da schon das die wohl 7000€ für einen WM Punkt zahlen sollen. Das ist doch irgendwie total bescheuert.
Stattdessen, so wird gemunkelt, dürfte er Todt vorgeschlagen haben, die FIA-Finanzierung auf anderem Wege zu sanieren. Konkret steht eine Erhöhung des Formel-1-Nenngeldes von derzeit 305.000 auf 700.000 Euro pro Team und Saison im Raum. Zusätzlich sollen pro gewonnenem WM-Punkt 7.000 Euro eingehoben werden.
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2012/09/Kostenexplosion_FIA-Nenngeld_koennte_erhoeht_werden_12090206.html

Spasstiger
2012-09-10, 12:33:52
Offenbar haben sich die meisten Teams mit der FIA aber auf diese Art der Finanzierung geeinigt, darunter auch Red Bull, die ja aktuell Spitzenzahler wären. Insofern kann ich daran nichts verwerflich finden. Wahrscheinlich machen die Sponsorengelder für ein erfolgreiches Team die Kosten für die gewonnenen Punkte mehr als wett.

Amboss
2012-09-10, 13:06:33
Die Strafe war gerechtfertigt! Alonso stand praktisch neben Vettel und der wollte ihn wohl von der Strecke rammen! Alsonsos Ferrari war mit der Nasenspitze bis zu zu den Vorderreifen des Red-Bulls aufgeschlossen, dann zieht Vettel nach links bzw. will zu machen. Hat der nen Knall?
http://www.youtube.com/watch?v=FL7LHGWSHA0

Spasstiger
2012-09-10, 13:12:40
Versuche mal, eine Kurve mit knapp 300 Sachen so zu fahren, dass du ständig auf der Innenseite bleibst. Vettel kann sich nicht in Luft auflösen und dass es ihn nach außen trägt, ist simple Rennphysik.
Ich habe den Vorfall live aus Sicht der folgenden Geraden gesehen und da war klar erkennbar, dass Vettel einfach nur Ideallinie gefahren ist, während Alonso ziemlich harsch nach links rübergerutscht ist. Zudem hat Vettel auf der Geraden direkt die linke Seite freigemacht, um Alonso Platz zu geben. Während der Kurvenfahrt geht das halt schlecht.

maximus_hertus
2012-09-10, 13:14:22
1. Wer in der Kurve vorne liegt, dem gehört sie auch.
2. VET ist Ideallinie gefahren, ALO hat eine Lücke gesehen, die man nur in ITA und ESP gesehen hat.
3. Ist es eh wurscht, Renault hat die WM eh entschieden (für ALO). VET hat jetzt schon mindestens 35 Punkte (Valencia und Monza) durch Renault-Versagen verloren.

Satchmo90
2012-09-10, 13:20:44
Versuche mal, eine Kurve mit knapp 300 Sachen so zu fahren, dass du ständig auf der Innenseite bleibst. Vettel kann sich nicht in Luft auflösen und dass es ihn nach außen trägt, ist simple Rennphysik.

Da hast du aber nicht richtig aufgepasst, er kann sicher enger um die Kurve fahren, das hat man bei einigen Überholmanöver gesehen, wo der Überholende innen vorbei ging!

Spasstiger
2012-09-10, 13:27:11
Da hast du aber nicht richtig aufgepasst, er kann sicher enger um die Kurve fahren, das hat man bei einigen Überholmanöver gesehen, wo der Überholende innen vorbei ging!
Dazu fährt der Überholende aber die Kurve anders an und das geht auch nur, wenn der Überholende deutlich besser beschleunigen kann, z.B. wegen mehr Reifengrip oder weniger Tankinhalt.
Wenn du dein eigenes Rennen fährst wie es Vettel hier gemacht hast, fährst du in einer kontinuierlichen Bewegung die Ideallinie ab. Und bei Kurven bedeutet das, dass man am Scheitelpunkt möglichst weit rechts fährt und bei der Zufahrt auf die Geraden möglichst weit links, um den maximalen Kurvenradius und somit die maximale Kurvengeschwindigkeit zu erzielen. Vettel ist nicht in einer unnatürlichen Bewegung nach links rübergezogen wie von Amboss unterstellt.

Amboss
2012-09-10, 13:29:12
1. Wer in der Kurve vorne liegt, dem gehört sie auch.

Wo lag er vorne? Alsono stand auf der Strecke! praktisch neben Vettel (Ferrari Nase neben Red Bull Vorderrad) entweder Vettel macht vorher zu oder lässt ihn durch. Nicht aber als Alonso praktisch neben ihn steht. Was er da gemacht hat, kommt einem "von der Strecke rammen" gleich. Deswegen auch Durchfahrtsstrafe. Hätte Alonso nicht ausgewichen und wäre nur geradeaus gefahren, hätte ihn Vettel gerammt.

Nicht Alonso zog nach rechts, sondern Vettel zog eindeutig nach links, obwohl dort kein Platz mehr war!

Ice-Kraem
2012-09-10, 13:34:53
also fußballfan würd ich das auch sagen...

Was meinst Du mit Deiner Aussage? Verstehe ich nicht...

Zweimalposter
2012-09-10, 13:35:23
Es bleibt lächerlich. Wie gesagt: Alonso hatte eben noch die Wahl zu liften und so auf der Strecke zu bleiben. So könnte die Regel auch lauten: Blaue Flagge für den Vordermann, sobald der etwas langsamer fährt. Jetzt soll man also schon freiwillig Platz machen, wenn jemand voebei will, wo kein Platz ist.

Satchmo90
2012-09-10, 13:35:45
Dazu fährt der Überholende aber die Kurve anders an und das geht auch nur, wenn der Überholende deutlich besser beschleunigen kann, z.B. wegen mehr Reifengrip oder weniger Tankinhalt.
Wenn du dein eigenes Rennen fährst wie es Vettel hier gemacht hast, fährst du in einer kontinuierlichen Bewegung die Ideallinie ab. Und bei Kurven bedeutet das, dass man am Scheitelpunkt möglichst weit rechts fährt und bei der Zufahrt auf die Geraden möglichst weit links, um den maximalen Kurvenradius und somit die maximale Kurvengeschwindigkeit zu erzielen. Vettel ist nicht in einer unnatürlichen Bewegung nach links rübergezogen wie von Amboss unterstellt.

Naja natürlich nutzt er den gesamten Radius aus um die Geschwindigkeit mitzunehmen, aber er kann sie auch enger fahren. Wenn man sich Vettels onborad Video ansieht, fällt auf das er schon vorher Alonso im Rückspiegel sieht und dann einen leichten schlenker macht.

Amboss
2012-09-10, 13:39:13
Jetzt soll man also schon freiwillig Platz machen, wenn jemand voebei will, wo kein Platz ist.

Wie bitte? Jemanden nicht Platz machen bedeutet nicht ihn zu rammen!

Vettel kann so viel blocken wie er will, solange er es vor dem "Hintermann" macht.
Aber Alonso war neben Vettel, das sieht man sehr schön auf dem Video. Was Vettel da macht ist seinen Gegner von der Strecke drängen. Mann kann sich keinen Platz schaffen, indem man Gegner von der Strecke drängt.
Hätte Alonso nicht nachgegeben, wäre Vettel in Alonsos geradeaus fahrenden Ferrari reingefahren.

Thoro
2012-09-10, 14:14:42

Vettel kann so viel blocken wie er will, solange er es vor dem "Hintermann" macht.
Aber Alonso war neben Vettel, das sieht man sehr schön auf dem Video. Was Vettel da macht ist seinen Gegner von der Strecke drängen. Mann kann sich keinen Platz schaffen, indem man Gegner von der Strecke drängt.
Hätte Alonso nicht nachgegeben, wäre Vettel in Alonsos geradeaus fahrenden Ferrari reingefahren.

Vettel fährt Ideallinie, das ist die Referenz von der man ausgehen muss. Wäre er ausgewichen hätte er von der Ideallinie Abstand nehmen müssen und das wiederum bedeutet er hätte quasi freiwillig für Alonso Platz machen müssen. Ich sehe da auch eher Vettel im Recht.

Spasstiger
2012-09-10, 14:27:33
Aber Alonso war neben Vettel, das sieht man sehr schön auf dem Video.
Alonso war am Kurveneingang ganz klar hinter Vettel, das sah man in der Draufsicht bei ORF deutlich. Ich hab ja in der Runde auch mitgefiebert und gespannt beobachtet, wie Alonso an Vettel vorbeikommen möchte. In der Szene war für mich spontan klar, dass Alonso hier zu optimistisch agiert hat.
Schau doch einfach mal die Ideallinie in der Kurve an: http://www.youtube.com/watch?v=zUHaan7sloM (um 1:00 min herum, grüne Markierung). Wenn du bei dem hohen Tempo nur ein wenig von der Ideallinie abweichst, landest du im Kies oder auf dem Rasen. Man kann diese Kurve nur anders fahren, wenn man vorher stärker bremst. Solange Vettel keine blaue Flagge geschwenkt bekommt, besteht für ihn aber keine Veranlassung, die Kurve langsamer zu fahren.

Satchmo90
2012-09-10, 14:37:33
. Man kann diese Kurve nur anders fahren, wenn man vorher stärker bremst. Solange Vettel keine blaue Flagge geschwenkt bekommt, besteht für ihn aber keine Veranlassung, die Kurve langsamer zu fahren.

Die Kurve wird voll gefahren!

Tidus
2012-09-10, 14:45:33

Lächerlich. Vettel fährt genau auf der Ideallinie. Außerdem ist es lächerlich³, dass gerade Alonso dann im Boxenfunk rumheult.

Live1982
2012-09-10, 15:13:10
Vettel vs. Alonso (http://www.youtube.com/watch?v=6ejUFPjaVQQ&feature=player_detailpage#t)

So, dieser Vergleich bestätigt meine Meinung, dass die Strafe für Vettel korrekt war.

Satchmo90
2012-09-10, 15:17:34
Lächerlich. Vettel fährt genau auf der Ideallinie. Außerdem ist es lächerlich³, dass gerade Alonso dann im Boxenfunk rumheult.

Kannst du Spanisch oder Italienisch?

DrumDub
2012-09-10, 15:27:52
Kannst du Spanisch oder Italienisch? häh? die sprechen englisch.

Amboss
2012-09-10, 16:35:14

Ach so, im Rennsport dürfen alle Gegner nicht die Ideallinie des führenden in Anspruch nehmen, auch wenn dieser zuvor gepennt und nicht geblockt hat.

Lächerlicher geht's gar nicht mehr!
Alonso stand nach der Kurve neben Vettel, nicht hinter ihm etc. Daher, die Ideallinie hat er sich erobert, einem Vettel hat das aber nicht gepasst und so drängte dieser Alonso von der Strecke.

Strafe hat er sich verdient. Besser wäre es gewesen, Alonso hätte nicht Platz gemacht. Dann wäre ein Vettel in Alonsos Ferrari rein gefahren und wäre so für das nächste Rennen gesperrt gewesen.

Amboss
2012-09-10, 16:38:26
hehe, Vettel wollte sich etwas von Schummel-Schumi abschauen, nur hat er nicht bedacht das er nicht in einem Ferrari hockt ;D

Tidus
2012-09-10, 16:55:20
Ach so, im Rennsport dürfen alle Gegner nicht die Ideallinie des führenden in Anspruch nehmen, auch wenn dieser zuvor gepennt und nicht geblockt hat.

Lächerlicher geht's gar nicht mehr!
Alonso stand nach der Kurve neben Vettel, nicht hinter ihm etc. Daher, die Ideallinie hat er sich erobert, einem Vettel hat das aber nicht gepasst und so drängte dieser Alonso von der Strecke.

Strafe hat er sich verdient. Besser wäre es gewesen, Alonso hätte nicht Platz gemacht. Dann wäre ein Vettel in Alonsos Ferrari rein gefahren und wäre so für das nächste Rennen gesperrt gewesen.
Aber wenn ein Alonso sich das erlaubt, wäre es bestimmt total ok. :rolleyes:

Langenscheiss
2012-09-10, 17:12:55
Jungs, erwartet doch nicht, dass ihr mit Vettel-Hatern eine sinnvolle Diskussion führen könnt. Jemand, der sich schon vorher als biased bekennt, hat sich doch eh als Diskussionspartner disqualifiziert, aber wenn ihr auf diesen Schwachsinn immer wieder eingeht, anstatt einfach mal darauf zu vertrauen, dass euch der gesunde Menschenverstand nicht trügt, dann müsste man diese über mehrere Seiten gehende Diskussion gar nicht erst führen. Lasst doch den Red Bull Bashern ihren Spaß. Und ansonsten gibts ja immer noch ignore, das hilft in diesem Thread wirklich!

Tidus
2012-09-10, 17:14:04
Jungs, erwartet doch nicht, dass ihr mit Vettel-Hatern eine sinnvolle Diskussion führen könnt. Jemand, der sich schon vorher als biased bekennt, hat sich doch eh als Diskussionspartner disqualifiziert, aber wenn ihr auf diesen Schwachsinn immer wieder eingeht, anstatt einfach mal darauf zu vertrauen, dass euch der gesunde Menschenverstand nicht trügt, dann müsste man diese über mehrere Seiten gehende Diskussion gar nicht erst führen. Lasst doch den Red Bull Bashern ihren Spaß. Und ansonsten gibts ja immer noch ignore, das hilft in diesem Thread wirklich!
Hast wohl recht. Denke immer, man kann mit jedem vernünftig diskutieren... ein Fehler im 3DC. :usad:

Live1982
2012-09-10, 17:18:29
das verlinkte video zeigt doch was sache ist

Tidus
2012-09-10, 17:27:43
das verlinkte video zeigt doch was sache ist
Genau. Dass Vettel vorne ist und auf der Ideallinie bleibt.

Mumins
2012-09-10, 18:18:44
alonso hätte sich da nie reinquetschen dürfen, das war bevor er neben vettel zieht einfach schon zu eng. wieso sollte vettel dann nachgeben? jeder weiss doch wenn er in den dreck kommt kann man abfliegen. alonso ging ein risiko ein, sein pech, vettel kann nichts dafür. letztes jahr war auch mehr platz für vettel, schon bevor er neben alonso fuhr war dieser etwas weiter rechts als vettel dieses jahr. in den dreck kam vettel auch, gefährlichkeit ähnlich.

Satchmo90
2012-09-10, 18:20:09
Lest euch doch die Regeln durch... wenn ein Auto neben ein anderem ist muss platz gelassen werden. Ob die Regel nun sinnvoll ist oder nicht kann durchaus diskutiert werden aber fakt ist nun mal das Vettel die Regel gebrochen hat, genauso wie ein Rennen zuvor Grosjean.

Wenn ihr schon immer meint das Vettel ein guter Fahrer ist dann hätte er mal sein Hirn anschalten sollen und Alonso einfach Fahren lassen, wenn er ihn eh nicht halten kann, siehe Alsonso und Perez.

Mumins
2012-09-10, 18:39:35
die regel gilt fürs anbremsen auf geraden, steht zumindest so in der regel. man kann das natürlich konkludent anwenden, wie hier wohl geschehen.

xQx
2012-09-10, 19:49:54
Vettels Überholmanöver gegen Alonso in Monza 2011 war mMn genauso riskant wie jenes am Sonntag! Beide hatten lediglich Glück, dass sie in der jeweiligen Situation nicht abgeflogen sind. Man kann also sagen: Beides eigentlich dumme Aktionen. Aber beide haben sich schlussendlich damit durchgesetzt und den Vordermann überholt. Wobei Alonso näher am abfliegen dran war als Vettel 2011. :freak:

Und jetzt zu Vettel:
Ideallinie hin oder her, wenn da ein Auto neben ihm ist, dann kann er nunmal keine Ideallinie mehr fahren! Punkt!
Was er gemacht hat, war ganz klares Rausdrängen! Er wusste genau, wo Alonso gerade ist...nämlich neben ihm.
Alonso hat 2011 immerhin um einiges mehr Platz gelassen.

Zugegeben, das Geheule hätte er sich sparen können.
Ob Strafe oder nicht, darüber lässt sich streiten.
Durch Vettels Ausfall ist es jetzt zumindest wieder fast so wie vor Spa.
Und als bekennender Vettel-Hater freut mich das natürlich. :weg:

xL|Sonic
2012-09-10, 21:18:32

Was für ein Bullshit. Das verlinkten Video zeigt doch eindeutig, was Vettel versucht hat. Die ganzen Vettel Fanboys behaupten, er wäre Ideallinie Gefahren und es ging nicht anders. Komisch nur, dass es 2011 durchaus anders ging, denn da war viel mehr Platz gelassen wurden von Alonso als in dem Falle von 2012. Die Bilder in bzw. das Video Lügen nicht und zeigen das eindeutig. Das sind die Fakten und ihr macht euch nur lächerlich mit den Vettel Hater Parolen.

John Williams
2012-09-10, 21:42:21
Habt ihr nix anderes zu tun? ^^

ilPatrino
2012-09-10, 21:54:27
damit hamwer also jetzt mal wieder (nach kers und den flügeln) ne neue überholregel: wenn es jemand schafft, sich an der unmöglichsten stelle irgendwie neben dein auto zu setzen - egal ob dort noch ne straße ist oder nich - mußt du ihm genug platz lassen, damit er ohne lupfen zu müssen sich an dir vorbeidränglen kann. ist die sache für ihn zu eng, weil ihm die straße ausgeht, darf der überholte einmal durch die boxengasse trödeln. :freak:

was ist eigentlich mit: wer in besserer position (also vorne auf der innenlinie) ist, dem gehört die kurve und der weiter hinten muß zurückstecken? heißt ja jetzt eigentlich: die kurve ist zwar deine, aber wenn der andere doch die brechstange auspackt, mußt du ihm genug platz lassen, daß er unbehelligt vorbei fahren kann, ohne sich von dir gestört zu fühlen?!

anyway, so richtig begeistert bin ich als zuschauer sowieso nicht mehr...sollen die beiden lustgreise doch von mir aus aufgeladene 1.2l 3-zylinder-tdi-boliden ins rennen schicken oder ne "formula akkuschrauber" ins leben rufen. mir egal, ich lese hinterher die zusammenfassung...

Argo Zero
2012-09-10, 22:03:39
Was für ein Bullshit. Das verlinkten Video zeigt doch eindeutig, was Vettel versucht hat. Die ganzen Vettel Fanboys behaupten, er wäre Ideallinie Gefahren und es ging nicht anders. Komisch nur, dass es 2011 durchaus anders ging, denn da war viel mehr Platz gelassen wurden von Alonso als in dem Falle von 2012. Die Bilder in bzw. das Video Lügen nicht und zeigen das eindeutig. Das sind die Fakten und ihr macht euch nur lächerlich mit den Vettel Hater Parolen.

Auch die Aktion von 2011 würde mit dem aktuellen Reglement zu einer Bestrafung führen.

FeuerHoden
2012-09-10, 22:19:18
Auch die Aktion von 2011 würde mit dem aktuellen Reglement zu einer Bestrafung führen.

Bei Ferrari? Eher ändert die FIA das Regelwerk bevor sie Ferrari bestrafen. ;)

Argo Zero
2012-09-10, 22:48:34
Das aktuelle Punktesystem haben wir der Dominanz von Ferrari zu verdanken (mit Schuey) ;)

Scorpius
2012-09-11, 03:16:00
Naja da biste aber falsch informiert. Wenn man das überhaupt an nem Fahrer festmachen möchte (Was man meiner Meinung nicht 100% tun kann) ... Dann hat man das aktuelle System eher dem Hamsterer vor dem Herren namens Alonso zu verdanken und eventuell noch Button anno 2009. Konnte man ihm ja keinen Vorwurf machen, dass er sich lieber die Eier geschaukelt hat, anstatt es zu versuchen P1 statt P2/P3 zu werden, waren ja halt nur paar Pünktchen. Was eben meiner Meinung nach sowas von beschissen war, das Punktesystem von 2003-09. Und eben jenes wurde wegen den Mittelfeldlern eingeführt, aber warum sie auf die glorreiche Idee kamen den Sieg durch den popeligen Abstand von 2 Punkten, zu entwerten wissen nur die Pfeifen bei der FIA. (Hätten ja einfach für den 1. Platz 12 Pkt. geben können) Daher denk ich schon, dass es zum Teil auch wegen Schumi war, aber wer weiss das schon, geholfen hats ihm jedenfalls nicht. Was aber komischerweise von Schumi und Ferrari-Antis gekonnt ignoriert wird. Aber ist ja mit allen Antis so, haben wohl alle das Pipi-Langstrumpf-Syndrom. ;D

BTT:
zum Vettel/Alonso-Vorfall:
Es war meiner Meinung nach grenzwertig und auch dumm von Alonso, denn erstens war da beim Ansetzen schon zuwenig Platz und viele lassen sich da in der Kurve raustragen, zum zweiten hätte er ihn locker in der anderen DRS-Zone holen können oder wenn er es so eilig hatte halt beim anbremsen auf die Schikane wie viele andere auch. Und selbst, wenn man wie es soviele wollen, ihn nun verurteilen will, dann aber bitte nicht inklusive so scheinheiliger Verharmlosungen von 2011. Mal von abgesehen gabs das damals mit Hamilton und Glock?? in der Kurve auch schon und es war ähnlich gefährlich wenn nicht wesentlich gefährlicher, da das schon aktiveres und klares rausdrängen war.
Finde das sowieso ne Pussyregel die nur eingeführt wurde, weil es Rosberg etwas übertrieben hatte aber auch Hamilton und Alonso so blöd waren und immer in dieselbe "Falle" getappt sind. Mitunter aber auch dadurch begünstigt, dass zuviel geteert ist und die Fahrer überhaupt soviel riskieren können weil sowieso nix passiert. Aber nundenn ich tu den Vorfall mal unter "Fehlentscheidung und/oder Patriotismus ab" Und falls wieder einer mit der Brechstange vorbeiwill und ohne dass der zu Überholende großartig zuckt dieser bestraft wird, dann sind wir wirklich in "Formel-Weichei: Willkommen bei der Kaffefahrt der Schattenparker" gelandet. Die Inkonsequenz mit dem Umgang von Vorfällen und Bestrafung bzw Nicht-Bestrafung ist ja eh schon seit langem ein Witz. Manche bekommen etliche Verwarnungen , andere gleich die Höchststrafe usw. Klar ist nicht immer der einzelne Vorfall mit einem anderen vergleichbar, aber die Streuung ist schon enorm und selbst bei identischen Sachen weicht es mitunter ab. :confused:

Zur weiteren Saison:
Mal schauen wie es auf den Strecken jetzt aussieht, die ja jetzt nicht mehr so PS-lastig sind, ob Red Bull wieder mitmischen kann und ob der McLaren wirklich soviel besser bleibt. Jedenfalls sollten beide nun auf einen Fahrer setzen, sonst holen die den Alonso nicht mehr wenn der mal nicht wieder ausfallen sollte. Wovon ich bei Alonsos üblichen Glück nicht ausgehe, denn SPA + Quali Monza, war schon viel Pech für seine Verhältnisse. Bei McLaren sollte es ja nach dem Wochenende klar sein -> Hamilton. Bei RedBull isses schon schwieriger, wobei von der Form her würde ich Vettel sagen, denn Webbers Form scheint ja grad seit ein Paar Rennen wieder nachzulassen.
Bevor jetzt wieder einige rumnölen, dass sowas unsportlich ist etc.pp.
Es ist wieder erlaubt, Ferrari tuts auch, also who cares? Nur finde ich man sollte, die Eier haben und das auch so über Funk kommunizieren wenn der eine den anderen vorbeilassen oder nicht behindern soll, insbesondere wenn der eh der Schnellere sein sollte. Aber bitte nicht so hinterfotzig verschlüsselt wie Ferrari, hat mich sowieso gewundert warum der Funkspruch nicht auch noch in italienisch war :freak:.

MarcWessels
2012-09-11, 08:09:56
Das neue Aero-Pakt von Mercedes-> http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/mercedes-grosses-aero-update-in-singapur-5651284.html

Wird man diese Woche ja wohl Fotos von zu sehen bekommen. Mal gucken, ob in Singapur dann auch das Triple-DRS einsatzbereit sein wird.

P.S.: Und bitte ab Singapur wieder vernünftige Boxenstopps! 4,1 Sekunden??! Also bitte. Und dann noch wieder eine dumme Strategie in Monza...

Zweimalposter
2012-09-11, 10:27:06
Hier hated doch niemand Alsonso, hier wird über die merkwürdige Auslegung der Regeln genörgelt :rolleyes:

Hoffentlich bringt das Update von Mercedes die ein oder andere Positionierung auf dem Treppchen mit sich :wink:

Argo Zero
2012-09-11, 11:51:43
Naja da biste aber falsch informiert. Wenn man das überhaupt an nem Fahrer festmachen möchte (Was man meiner Meinung nicht 100% tun kann) ... Dann hat man das aktuelle System eher dem Hamsterer vor dem Herren namens Alonso zu verdanken und eventuell noch Button anno 2009. Konnte man ihm ja keinen Vorwurf machen, dass er sich lieber die Eier geschaukelt hat, anstatt es zu versuchen P1 statt P2/P3 zu werden, waren ja halt nur paar Pünktchen. Was eben meiner Meinung nach sowas von beschissen war, das Punktesystem von 2003-09. Und eben jenes wurde wegen den Mittelfeldlern eingeführt, aber warum sie auf die glorreiche Idee kamen den Sieg durch den popeligen Abstand von 2 Punkten, zu entwerten wissen nur die Pfeifen bei der FIA. (Hätten ja einfach für den 1. Platz 12 Pkt. geben können) Daher denk ich schon, dass es zum Teil auch wegen Schumi war, aber wer weiss das schon, geholfen hats ihm jedenfalls nicht. Was aber komischerweise von Schumi und Ferrari-Antis gekonnt ignoriert wird. Aber ist ja mit allen Antis so, haben wohl alle das Pipi-Langstrumpf-Syndrom. ;D

Auf die Änderung von 2003 bezog ich mich. Ferrari Dommonanz mit Schuey.

P.S.: Und bitte ab Singapur wieder vernünftige Boxenstopps! 4,1 Sekunden??! Also bitte. Und dann noch wieder eine dumme Strategie in Monza...

Es ist schon etwas seltsam, dass einige Teams so langsam sind beim pit stop.

Anfi
2012-09-11, 12:05:03
Es ist schon etwas seltsam, dass einige Teams so langsam sind beim pit stop.

Insbesondere da man an McLaren sehen kann, dass man das durchaus trainieren kann. Waren die am Anfang der Saison noch eher langsam und fehleranfällig, sind sie nun durchweg die Schnellsten.

FeuerHoden
2012-09-11, 12:12:09
Gab ja mal einen Bericht dass die psychologische Komponente bei den Stops am größten ist. Die Teams finden kaum Leute die den Job machen wollen und der Druck auf die einzelnen Mechaniker ist enorm. Wenn ein Team sichtlich instabil ist wie Mercedes schlägt sich das dann in solchen Boxenstops nieder. Wobei das Team dieses Jahr Weltmeister im machen der häufigsten, dümmsten und sich immer wieder wiederholenden Fehler sein dürfte.

MarcWessels
2012-09-11, 13:13:41
Sooo, endlich ein vernünftiger Auspuff->

http://img2.auto-motor-und-sport.de/Mercedes-Updates-Magny-Cours-2012-19-fotoshowImageNew-9e42a509-627622.jpghttp://img3.auto-motor-und-sport.de/Mercedes-Updates-Magny-Cours-2012-19-fotoshowImageNew-672e64d-627623.jpghttp://img1.auto-motor-und-sport.de/Mercedes-Updates-Magny-Cours-2012-19-fotoshowImageNew-456ec68f-627624.jpg

Ice-Kraem
2012-09-11, 13:34:07
das "angeklebte" am Heckflügel sind dann wohl Messvorrichtungen oder vielleicht wieder ein neues System?

http://s1.directupload.net/images/120911/5e5xmjmq.jpg (http://www.directupload.net)

KampfHamsta
2012-09-11, 13:43:57
Ist eine Messvorrichtung

MarcWessels
2012-09-12, 13:03:25
http://img2.auto-motor-und-sport.de/Mercedes-Updates-Magny-Cours-2012-19-fotoshowImageNew-1cb6452d-627989.jpg

Das Triple DRS-System könnte übrigens laut motorsport-total auch noch einen vierten Teil beinhalten, der komplett passiv arbeitet und das Auto auch außerhalb der DRS-Zonen schneller macht!

DrumDub
2012-09-12, 13:30:16
interessantes detail bei ferrari:

Der Ferrari-Trick mit dem DRS-Pedal (http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/f1-technik-ferrari-trick-mit-dem-drs-pedal-5651526.html)

Chris Lux
2012-09-12, 14:26:19

Der Ferrari-Trick mit dem DRS-Pedal (http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/f1-technik-ferrari-trick-mit-dem-drs-pedal-5651526.html)
hat mercedes schon seit letztem jahr.

MarcWessels
2012-09-12, 14:56:28
http://img2.auto-motor-und-sport.de/Mercedes-Updates-Magny-Cours-2012-19-fotoshowImageNew-1cb6452d-627989.jpg

Das Triple DRS-System könnte übrigens laut motorsport-total auch noch einen vierten Teil beinhalten, der komplett passiv arbeitet und das Auto auch außerhalb der DRS-Zonen schneller macht!Schumacher holt sich erstmal ein paar Tipps bei Ferrari ;)

http://www.motorsport-total.com/bilder/2012/120912/z1347450052.jpg

Mumins
2012-09-13, 12:48:01
gestern ist sid watkins im alter von 84 jahren gestorben. ruhe in frieden professor.

schumacher möchte laut bild übrigens weitermachen, es scheitert bislang aber daran, dass er 1 jahr mit option auf 1 weiteres will, mercedes will nur 1 jahr machen.

MarcWessels
2012-09-14, 02:15:36
Ganz schön undankbar von Mercedes, wenn das der Wahrheit entsprechen sollte!

AffenJack
2012-09-14, 07:49:13
Insbesondere da man an McLaren sehen kann, dass man das durchaus trainieren kann. Waren die am Anfang der Saison noch eher langsam und fehleranfällig, sind sie nun durchweg die Schnellsten.

Ach training, das macht die Motivation. Bei Mclaren gibts für schnelle Stops ne Kiste Bier fürs Team, da strengt sich einfach jeder doppelt an;)

MarcWessels
2012-09-20, 23:11:00
http://www.motorsport-total.com/bilder/2012/120920/z1348167046.jpg

StevenB
2012-09-21, 09:35:14
http://www.motorsport-total.com/bilder/2012/120920/z1348167046.jpg

vielleicht sollte sich Mercedes das Modell genauer anschauen, vielleicht kann man ja etwas lernen.... :ugly:

PrefoX
2012-09-21, 09:55:22

ist aber kein trick, die fahrer können auch im cockpit einfach dieses bisschen eher den knopf drücken, ist nur eine gewöhnungssache.

Nulltarif
2012-09-21, 10:47:34
In Singapur regnet es gerade richtig beim GP2 Training. Mal schauen wie es später bei der Formel 1 aussieht.

Gandharva
2012-09-21, 11:30:50
Provisorischer Rennkalender 2013:
01. Australien (Melbourne, 17.03.)
02. Malaysia (Sepang, 24.03.)
03. China (Schanghai, 14.04.)
04. Bahrain (Sakhir, 21.04.)
05. Spanien (Barcelona, 12.05.)
06. Monaco (Monte Carlo, 16.05.)
07. Kanada (Montreal, 09.06.)
08. Amerika* (New Jersey, 16.06.)
09. Großbritannien (Silverstone, 30.06.)
10. Deutschland* (Hockenheim, 21.07.)
11. Ungarn (Budapest, 28.07.)
12. Belgien (Spa-Francorchamps, 01.09.)
13. Italien (Monza, 08.09.)
14. Singapur* (Singapur, 22.09.)
15. Japan (Suzuka, 06.10.)
16. Südkorea* (Yeongam, 13.10.)
17. Indien (Noida, 27.10.)
18. Abu Dhabi (Abu Dhabi, 03.11.)
19. USA (Austin, 17.11.)
20. Brasilien (Sao Paulo, 24.11.)

Ronny145
2012-09-21, 11:35:20
Ich zähle 7 europäische Rennen. Wie viel gab es dieses Jahr? Kommt mir immer weniger vor. Budapest könnten die aber mal rausschmeißen, wenns nicht zufällig regnet mit am langweiligsten. Dafür Türkei reinnehmen.

Gandharva
2012-09-21, 11:38:46
Ich zähle 7 europäische Rennen. Wie viel gab es dieses Jahr? Kommt mir immer weniger vor. Budapest könnten die aber mal rausschmeißen, wenns nicht zufällig regnet mit am langweiligsten. Dafür Türkei reinnehmen.
Gab 8 Rennen in Europa in 2012. Valencia fehlt 2013.

Spasstiger
2012-09-21, 11:38:55
Budapest dürfte für die FIA als Austragungsort lukrativer sein als Istanbul.

Chris Lux
2012-09-21, 11:42:49
LOL hockenheim ;)

Ronny145
2012-09-21, 12:02:10
Gab 8 Rennen in Europa in 2012. Valencia fehlt 2013.

Valencia ist kein Verlust.

Budapest dürfte für die FIA als Austragungsort lukrativer sein als Istanbul.

Ich wüsste zwar auf Anhieb nicht, was Budapest/Ungarn lukrativer als Istanbul/Türkei macht, aber spielt auch keine Rolle. Der nächste europäische Wackelkandidat dürfte wohl leider Spa sein.

Gandharva
2012-09-21, 12:04:24
Spa ist mit die schönste Rennstrecke der Welt und fast immer ein Garant für gute Überholmanöver und spannende Rennen. :(

Nulltarif
2012-09-21, 12:10:20
Warum sollte Spa gestrichen werden?

Matrix316
2012-09-21, 12:18:34
Provisorischer Rennkalender 2013:
[...]

USA ist natürlich geil, aber irgendwie vermisse ich San Marino und Magny Cours. ;(

Anfi
2012-09-21, 12:30:26
Warum sollte Spa gestrichen werden?

Ecclestone ist doch da schon seit Jahren am mäkeln, dass die Infrastruktur rund um der Strecke keinen F1-Ansprüchen gerecht wird. Dazu wird Spa sicherlich auch nicht sonderlich lukrativ für ihn sein, da es hier ja glaube ich auch des öfteren Gerüchte über Finanzprobleme gab.

Chris Lux
2012-09-21, 12:45:21
Ecclestone ist doch da schon seit Jahren am mäkeln, dass die Infrastruktur rund um der Strecke keinen F1-Ansprüchen gerecht wird. Dazu wird Spa sicherlich auch nicht sonderlich lukrativ für ihn sein, da es hier ja glaube ich auch des öfteren Gerüchte über Finanzprobleme gab.
trotzdem ist es immer bis auf den letzten platz ausverkauft... ich verstehe den geldsack nicht...

John Williams
2012-09-21, 12:53:58
Spa und Suzuka sind meine absoluten Lieblingsstrecken.

Mark3Dfx
2012-09-21, 13:11:37
Interlagos, Monza dazu.
Und von den verTilkten...only Istanbul.

Zweimalposter
2012-09-21, 13:13:29
USA ist natürlich geil, aber irgendwie vermisse ich San Marino und Magny Cours. ;(

Magny Cours war großartig :-(