Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F1 - Formel 1 Saison 2012
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Metalmaniac
2012-02-17, 13:59:58
keine ahnung von der materie der herr :D
vettel hatte deutlich ältere reifen als button... was war denn dann in monaco? kein druck?
du laberst soviel müll;D
Das ist am Rande der persönlichen Beleidigung. Deshalb bitte etwas mäßiger im Ton bzw. Wortlaut diskutieren, auch bei unterschiedlichen Ansichten.
MarcWessels
2012-02-17, 14:21:40
Ok, wir wissen nun, dass er mit kaputten Pirelli-Reifen keine Wunder vollbringen kann. Gab es schon Fahrer, die dies geschafft haben?Ja, Vettel. Monaco 2011. ;):rolleyes: Der Restart mit frischen Reifen für Vettel war echt "super".
dildo4u
2012-02-17, 14:27:59
MERCEDES AMG PETRONAS - F1 W03 Shakedown Helmkamera
http://www.youtube.com/watch?v=oTr-G6F1XTc
MSABK
2012-02-17, 14:48:40
MERCEDES AMG PETRONAS - F1 W03 Shakedown Helmkamera
http://www.youtube.com/watch?v=oTr-G6F1XTc
Extrem cooles Video, sieht beeindruckend aus.:)
Jo, da will man doch wirklich nur dass morgen der 18.3. ist ;)
redpanther
2012-02-17, 15:03:39
jetzt weiss ich auch warum das "Shake"down heisst. Da hätten die der Kamera ruhig einen IS spendieren können.
Langenscheiss
2012-02-17, 15:05:30
:rolleyes: Der Restart mit frischen Reifen für Vettel war echt "super".
Als wenn die ganzen Runden vor dem Restart völlig unwichtig wären.
Dafür, dass die Rennleitung das Ende zu einer Farce gemacht hat, kann Vettel auch nichts.
Im übrigen find ich es auch bezeichnend, dass fast alle Kritiker von Vettel sich nur noch auf Kanada 2011 stürzen. Im Jahr davor hatte er von Whitmarsch noch den Spitznamen "Crash-Kid" bekommen, u.a. wegen solch unnützer Aktionen wie mit Webber und vor allem der Abschuss von Button in Spa.
Ronny145
2012-02-17, 19:15:51
Edit: Ein Foto vom neuen Mercedes:
http://www.abload.de/thumb/mercedesw039sub2.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=mercedesw039sub2.jpg)
Was ist denn das :eek: Der extremste Knick im Frontbereich von allen Teams. Wen möchte Mercedes damit aufgabeln?
Jerez Tests sagen wirklich nicht viel aus. Barcelona wird um einiges interessanter.
xL|Sonic
2012-02-17, 19:19:01
Sieht auf jeden Fall extrem hässlich aus mMn.
Xaver Koch
2012-02-17, 19:45:01
McLaren hatte damals doch in letzter Sekunde ein anderes Auspuff-System eingebaut, wodurch das Auto dann wesentlich schneller wurde.
Und McLaren hat es bisher als einziges Team geschafft, einen großen Rückstand innerhalb einer Saison aufzuholen. Insofern nicht vergleichbar. ;)
dildo4u
2012-02-17, 19:47:29
Größeres Bild vom Mercedes
http://www.f1fanatic.co.uk/wp-content/uploads/2012/02/mercedes_w03_silverstone_2012.jpg
Ronny145
2012-02-17, 19:54:50
Einen Schönheitspreis gewinnt das Auto nicht. Hauptsache es ist schnell.
Gandharva
2012-02-17, 21:01:35
Größeres Bild vom Mercedes
http://www.f1fanatic.co.uk/wp-content/uploads/2012/02/mercedes_w03_silverstone_2012.jpg
Frontflügel F-Schacht. Damit hat wohl sowieso schon jeder gerechnet.
Aber... wo ist der Auspuff?
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=oTr-G6F1XTc
Satchmo90
2012-02-17, 21:08:04
Frontflügel F-Schacht. Damit hat wohl sowieso schon jeder gerechnet.
Aber... wo ist der Auspuff?
Sieht so aus als wäre er überhalb vom Schriftzug Petronas, beim P. Da beginnt zumindest anscheinend eine hitzebeständige Verkleidung, die bis ans Heck reicht.
Gandharva
2012-02-17, 21:16:58
Sieht so aus als wäre er überhalb vom Schriftzug Petronas, beim P. Da beginnt zumindest anscheinend eine hitzebeständige Verkleidung, die bis ans Heck reicht.
Ja sehr gut möglich. Sieht dann vermutlich so, oder so ähnlich aus wie bei Sauber.
http://img1.auto-motor-und-sport.de/Sauber-C31-Test-Jerez-2012-fotoshowImage-87297ed5-569262.jpg
Alles in Allem reisst mich der W03 jetzt nicht vom Sessel. Der F-Schacht bringt lt. Whitmarsh 5-8 km/h auf der Geraden. Allerdings gewinnt man Rennen mit Autos die in den Kurven viel Anpressdruck haben und nicht mit Autos die auf der Geraden schnell sind. Mal sehen ob der W03 auch liefert. Vielleicht haben sie ja noch irgend einen Trick im Petto...
PrefoX
2012-02-18, 12:08:46
Und McLaren hat es bisher als einziges Team geschafft, einen großen Rückstand innerhalb einer Saison aufzuholen. Insofern nicht vergleichbar. ;)
McLaren war von Anfang an dran, sie haben in den Tests/zum ersten Rennen viel aufgeholt, das wars dann aber auch
Gandharva
2012-02-18, 12:11:38
2011? Wohl eher nicht.
Das Auto war jenseits von Gut und Böse im ersten Test. Sie hatten im Gegensatz zu anderen Teams aber die Ressourcen das Auspuffkonzept von RBR in ~6 Wochen komplett abzukupfern. Nur deshalb war der McLaren 2011 konkurrenzfähig.
PrefoX
2012-02-20, 09:56:13
2011? Wohl eher nicht.
Das Auto war jenseits von Gut und Böse im ersten Test. Sie hatten im Gegensatz zu anderen Teams aber die Ressourcen das Auspuffkonzept von RBR in ~6 Wochen komplett abzukupfern. Nur deshalb war der McLaren 2011 konkurrenzfähig.
genau das sagte ich doch, die saison fängt nunmal beim ersten rennen an, da waren sie konkurrenzfähig. also von anfang an;(
und ich sagte auch das sie in den tests viel aufgeholt haben, wozu wiederholste alles von mir und sagst dann es sei falsch?
MarcWessels
2012-02-20, 15:46:01
Der W03 scheint ja problemlos zu laufen, wenn Schumacher und Rosberg gestern in Barcelona 300km gefahren sind. :)
Gandharva
2012-02-20, 16:12:41
Der W03 scheint ja problemlos zu laufen, wenn Schumacher und Rosberg gestern in Barcelona 300km gefahren sind. :)
Für einen Tag ist das eher schlecht. Selbst Farrari die in Jerez die längsten Standzeiten hatten, haben im Schnitt pro Tag 310 km geschafft. Lotus z.B. ist pro Tag 465 km gefahren.
FeuerHoden
2012-02-20, 16:13:04
Jup, sehr gut für gleichmäßige Ausdauerrennen. ;)
MSABK
2012-02-20, 16:42:37
Der Mercedes wird da rumgurken wie immer, mal schauen wann die aussteigen mit ihren zwei überbezahlten Fahrern.
Ronny145
2012-02-20, 17:03:55
Für einen Tag ist das eher schlecht. Selbst Farrari die in Jerez die längsten Standzeiten hatten, haben im Schnitt pro Tag 310 km geschafft. Lotus z.B. ist pro Tag 465 km gefahren.
1-2 Stunden könnten durch den Fahrerwechsel draufgegangen sein. Die 300 Km sagen natürlich nicht viel aus, es gab ja auch keinerlei Berichte wie der Tag verlaufen ist. Ich halte meine Erwartungen diesmal sehr niedrig bezüglich Mercedes, zweimal wurde ich enttäuscht.
Der Mercedes wird da rumgurken wie immer, mal schauen wann die aussteigen mit ihren zwei überbezahlten Fahrern.
Der Baum brennt zuerst bei deinem Ferrari, keine Sorge. Für so einen überheblichen Ferrari Fan wünsche ich denen ein Katastropenjahr obwohl ich sonst gar nichts gegen Ferrari habe, nur gegen manch arroganten Fan.
Cowboy28
2012-02-20, 17:12:53
Ich würde es Mercedes gönnen das sie in die Spitze vorstossen, alleine schon wegen der Spannung. Ich erwarte die aber wieder hinter Red Bull und McLaren, eventuell können sie an Ferrari vorbeiziehen. Ist im Moment schwer einzuschätzen.
Gar nicht einzuschätzen. Aber auch ich würde mir wünschen wenn die vorne mitmischen. Gleiches gilt aber auch für Lotus (Renault).
Xaver Koch
2012-02-20, 19:16:36
Hier mal der W-Schacht im Frontflügen auch anhand eines ausführlichen Videos beschrieben. Allerdings bleibt mir die saubere Abstimmung mit dem Heckflügel (Balance), ganz besonders bei Luftverwirbelungen durch andere Autos noch ein Rätsel.
http://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-135444-der-w-kanal-oder-auf-mercedes-spuren-ein-frontfluegel-fuer-drei-zustaende.html
Gandharva
2012-02-20, 19:48:52
http://www.abload.de/img/w03vejwe.jpg
http://www.abload.de/img/ferrpydib.jpg
http://www.abload.de/img/rbr2gc5o.jpg
Xaver Koch
2012-02-21, 08:27:28
Der Red Bull sieht einfach schneller als MGP und vor allem Ferrari aus. Alles wirkt schlüssiger und flüssiger.
The_Silent_One
2012-02-21, 08:34:50
Ich frag mich grad: Wenn sich einer von denen die Nase kaputt fährt, wie wird die gewechselt? Es sieht so aus, als wäre es bei allen wie aus einem Guss, also ohne Steckverbindung.
Chris Lux
2012-02-21, 11:11:27
die sitzposition beim W03 sieht aus, als waere sie extrem weit vorn... im gegensatz zum W02... bin mal echt auf die performance gespannt...
P.S. haessliche nase... haesslich, haesslich, haesslich... aber: form follows function!
Ice-Kraem
2012-02-21, 11:33:59
Ich frag mich grad: Wenn sich einer von denen die Nase kaputt fährt, wie wird die gewechselt? Es sieht so aus, als wäre es bei allen wie aus einem Guss, also ohne Steckverbindung.
wechsel ist wie gehabt. in manchen Detailaufnahmen sieht man schon die Nahtstellen. Sind halt keine so riesen Splatmaße wie bei einem normalem PKW...
Satchmo90
2012-02-21, 12:45:10
Der Red Bull sieht einfach schneller als MGP und vor allem Ferrari aus. Alles wirkt schlüssiger und flüssiger.
Das macht aber zum großen Teil die Lackierung aus.... ich persönlich finde das sich der Mercedes und RB sehr ähnlich sehen. Von der Linienführung finde ich den Ferarri (außer die Nase) eigentlich schöner :)
Chris Lux
2012-02-21, 13:01:31
http://www.abload.de/img/w03vejwe.jpg
hast du eine quelle fuer das bild? wuerde es gern ein wenig groesser haben...
just4FunTA
2012-02-21, 13:07:59
hast du eine quelle fuer das bild? wuerde es gern ein wenig groesser haben...Präsentation des Mercedes F1 W03 (http://www.motorsport-total.com/f1/bilder/zoom.php?c=12launchmercw03&d=-&b=1329821718&sort=1)
Gandharva
2012-02-21, 13:08:17
Das hab ich selbst mit Photoshop schon vergrößert und den Kontrast/Helligkeit erhöht damit man was sieht. Quelle ist ne holländische F1 Seite. F1today.nl.
/edit
Nette Seite: http://f1tests.co.cc/2012.php?rev=on
Xaver Koch
2012-02-21, 14:10:04
Das macht aber zum großen Teil die Lackierung aus.... ich persönlich finde das sich der Mercedes und RB sehr ähnlich sehen. Von der Linienführung finde ich den Ferarri (außer die Nase) eigentlich schöner :)
Ja, der MGP sieht schöner aus der vergleichsweise klobig wirkende Ferrari. Aber m.E. sieht der Red Bull noch etwas raffinierter und schlüssiger bzw. konsequenter aus.
GSXR-1000
2012-02-21, 14:29:01
Ja, der MGP sieht schöner aus der vergleichsweise klobig wirkende Ferrari. Aber m.E. sieht der Red Bull noch etwas raffinierter und schlüssiger bzw. konsequenter aus.
Was habt ihr eigentlich alle für design/physik,baustoffkunde ingeneursstudien hinter euch das ihr solche aussagen treffen könnt?
Ich kann an dem äusseren der Fahrzeuge absolut garnix erkennen, was mir eine aussage darüber zulassen wuerde, welches konzept am ende das bessere/schnellere gesamtpaket bietet.
Also ich finds schon erstaunlich, welche selbsternannten experten es hier so gibt. Und ich dachte immer Fussball sei DIE sportart der Stammtisch-Experten...
haha, GSXR-1000, du sprichst mir aus der Seele :D
DrumDub
2012-02-21, 14:34:23
aha ...
http://img3.auto-motor-und-sport.de/Mercedes-W03-2012-Barcelona-fotoshowImage-b0d8e6c0-571450.jpg
liveticker vom ersten barcelona-testtag (http://ticker.auto-motor-und-sport.de/)
Langenscheiss
2012-02-21, 14:45:20
Was habt ihr eigentlich alle für design/physik,baustoffkunde ingeneursstudien hinter euch das ihr solche aussagen treffen könnt?
Ich kann an dem äusseren der Fahrzeuge absolut garnix erkennen, was mir eine aussage darüber zulassen wuerde, welches konzept am ende das bessere/schnellere gesamtpaket bietet.
Also ich finds schon erstaunlich, welche selbsternannten experten es hier so gibt. Und ich dachte immer Fussball sei DIE sportart der Stammtisch-Experten...
Ich glaube, es ging hier mehr um den "ersten Eindruck" als um eine sachgerechte Analyse. Sozusagen der "optische" Eindruck. So hab ich das zumindest verstanden. Um wirklich rein von der Form auf die Schnelligkeit im Sinne von Zehntel-Sekunden zu schließen (wenn man mal Varianten a la Kleiderschrank ausschließt), benötigt es imo nicht nur eines Studiums, sondern auch großer Erfahrung beim Design, Bau und Test dieser Autos.
Flyinglosi
2012-02-21, 14:57:24
Ich glaube, es ging hier mehr um den "ersten Eindruck" als um eine sachgerechte Analyse. Sozusagen der "optische" Eindruck. So hab ich das zumindest verstanden. Um wirklich rein von der Form auf die Schnelligkeit im Sinne von Zehntel-Sekunden zu schließen (wenn man mal Varianten a la Kleiderschrank ausschließt), benötigt es imo nicht nur eines Studiums, sondern auch großer Erfahrung beim Design, Bau und Test dieser Autos.
Und selbst dann wirst du ohne Windkanal bzw. ordentliche Messdaten an Hand von ein paar schlechten Fotos wenige aussagen können :rolleyes:
Die Performance der Fahrzeuge ist hier im Thread aber ohnehin nicht entscheidend. Auch die Ergebnisse nach den Rennen sagen hier nur wenig aus denn es zählt nur: User X mag Fahrer Y und wenn der nicht ganz vorne steht, ist irgendwas schief gelaufen, weswegen man das Ergebniss ohnehin nicht als repräsentativ werten kann.
Ich für meinen Teil glaube das Mercedes die entscheidenden 1/10 s mit ein paar Rennstreifen in schwarz gutmachen könnte. Alternativ würde ich formschöne Radkappen vorschlagen. Von der misslungenen Nase könnte man mit einer Unterbodenbeleuchtung gezielt ablenken. Auch hier wären sicher noch 1/10-1,5/10 drin.
mfg Stephan
MSABK
2012-02-21, 15:07:25
Ja, dann machen wir doch hier zu wenn wir das nicht beurteilen können wie die Auto performen und drüber schreiben können.
Tidus
2012-02-21, 15:28:35
Meine Güte, man wird doch wohl spekulieren dürfen. Verstehe die Diskussion hier grad nicht. :|
Chris Lux
2012-02-21, 15:30:17
Nette Seite: http://f1tests.co.cc/2012.php?rev=on
was bedeuten die gelben balken?
Gandharva
2012-02-21, 15:43:29
was bedeuten die gelben balken?
Ist wohl der Prozentwert des jeweiligen Bestwerts.
DrumDub
2012-02-21, 16:27:00
der ferrari sieht doch ganz gut aus bei den longruns. :)
MarcWessels
2012-02-21, 17:09:45
Tja, Schumi weiter vom Defekt-Pech verfolgt.
Lotus muss die komplette Testwoche abbrechen. Tut mir für Kimi sehr leid!
Xaver Koch
2012-02-21, 21:39:17
Ich glaube, es ging hier mehr um den "ersten Eindruck" als um eine sachgerechte Analyse. Sozusagen der "optische" Eindruck.
Genau darum geht es. Wer da mehr hinein interpretieren will, darf das gerne tun. ;)
Ice-Kraem
2012-02-22, 08:15:04
Tja, Schumi weiter vom Defekt-Pech verfolgt.
Lotus muss die komplette Testwoche abbrechen. Tut mir für Kimi sehr leid!
das mit lotus ist echt hart.
aber dafür das schumi kein drs genutzt hat, war die zeit gut finde ich...abwarten was heute geht...
Gandharva
2012-02-22, 09:22:31
aber dafür das schumi kein drs genutzt hat, war die zeit gut finde ich...abwarten was heute geht...
Soso...
http://f1.imgci.com/PICTURES/CMS/13400/13473.jpg
Ice-Kraem
2012-02-22, 09:58:25
aha interessantes bild...
auf motorsport-total.com wurde das so geschrieben....
habe ich hier gelesen:
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2012/02/Mercedes_muss_Testprogramm_fruehzeitig_beenden_12022130.html
Ice-Kraem
2012-02-22, 11:45:38
eben auch wieder bestätigt im live ticker von auto motor sport:
11:36 Der Meredes ist auch wieder draußen. Rosberg fährt auf Medium-Reifen eine 1:24.730 Min. Wie schnell der Mercedes ist, lässt sich noch nicht einschätzen. Gestern war Schumacher den ganzen Tag ohne aktiviertes DRS unterwegs. Der bewegliche Heckflügel bringt in Barcelona alleine eine Sekunde.
Flyinglosi
2012-02-22, 11:54:32
Haben die nur Longruns als Renntests abgespult, oder warum wurde auf DRS verzichtet?
Vielleicht haben sie aber vor lauter Entwicklung am F-Schacht auch vergessen das DRS im neuen Fahrzeug zu implementieren :D
Ice-Kraem
2012-02-22, 11:57:56
vielleicht flatterte der flügel auch nur unkontrolliert...hehehehe...
heute sind bei nico wohl auch nur longruns geplant...hülkenberg und vettel pushen sich gut....
Gandharva
2012-02-22, 13:32:34
hülkenberg und vettel pushen sich gut....
Wobei man dazu sagen muss das Vettel die 1:22er Zeiten auf den Soft Reifen fährt und Hülkenberg auf Supersoft.
Es scheint nun auch die nächste Runde "Wer kopiert am schnellsten den RedBull" zu beginnen.
http://img2.auto-motor-und-sport.de/Ferrari-F2012-Auspuff-fotoshowImage-58f16bd9-572018.jpg
Ice-Kraem
2012-02-22, 14:04:12
was könnten denn die aufgeklebten teile sein die auf den streben kleben? evtl. temperatur sensoren um zu messen wo die heissen abgase sich hin verteilen?
Gandharva
2012-02-22, 14:08:59
Ja, das sind Temperatursensoren.
DrumDub
2012-02-22, 14:48:54
hülkenberg im force india aktuell mit der tagesbestzeit von 1:22.608. perez im sauber knapp dahinter. erst dann folgen redbull, torro rosso, ferrrai und mc laren.
könnte dieses jahr doch recht interssant werden, auch wenn die beiden ersten sicherlich mit wenig sprit und supersoft unterwegs waren. :)
Mercedes wieder komplett abgeschlagen. Müssen wir hier wieder ein Jahr lang Geschichten aus Marc Wessels Parallelwelt lesen um Schumi oben zu sehen.
FeuerHoden
2012-02-22, 15:16:54
Findet noch jemand dass der Ferrari in der Draufsicht etwas Batman-artiges hat? :D
DrumDub
2012-02-22, 15:28:02
Findet noch jemand dass der Ferrari in der Draufsicht etwas Batman-artiges hat? :D jetzt wo du es sagst .. :D
http://img3.auto-motor-und-sport.de/Ferrari-F2012-fotoshowImage-fb4f5a98-567902.jpg
Gandharva
2012-02-22, 15:42:06
Mercedes hat wohl ein paar Temperaturprobleme
http://www.abload.de/thumb/dms1222fe137tu37a.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dms1222fe137tu37a.jpg)
Auch bei McLaren kokelt der Diffusor (links unten am Bild)
http://www.abload.de/thumb/dcd1222fe07se2jn.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dcd1222fe07se2jn.jpg)
MarcWessels
2012-02-22, 15:46:26
Soso...
http://f1.imgci.com/PICTURES/CMS/13400/13473.jpgBilder vom Sonntag in Barcelona. Und? :confused:
Gandharva
2012-02-22, 15:59:58
Bilder vom Sonntag in Barcelona. Und? :confused:
OMG... Jetzt erklär mir mal warum da am Sonntag ein McLaren rumkurvt? Die Bilder sind von Gestern. Nur Mercedes durfte Sonntag auf die Strecke weil sie in Jerez einen Testtag ausgelassen haben.
Ronny145
2012-02-22, 17:17:25
hülkenberg im force india aktuell mit der tagesbestzeit von 1:22.608. perez im sauber knapp dahinter. erst dann folgen redbull, torro rosso, ferrrai und mc laren.
könnte dieses jahr doch recht interssant werden, auch wenn die beiden ersten sicherlich mit wenig sprit und supersoft unterwegs waren. :)
Sauber war letztes Jahr sehr stark bei den Barcelona Testfahrten, trotzdem waren sie weit entfernt von den besten Teams. Eine mittlere 1:22 ist sicherlich keine besorgniserregende Zeit für die Topteams.
FeuerHoden
2012-02-22, 17:20:42
Die Hitzeprobleme bei den Teams Ferrari, Mercedes und McLaren könnten auch nur ein Test der oberen und unteren Limits sein damit man weiß bis wohin man eine Variante ausreizen kann, bzw. ein Bluff um die Konkurrenz zu täuschen.
Ferrari hat ja afaik selber gesagt, dass sie viel mit möglichen Auspufflayouts herum experimentieren. Da kann es dann schonmal leicht passieren, dass da die Verkleidung etwas in Mitleidenschaft gezogen wird.
Red Bull und McLaren sind heute btw. sehr ähnliche und konstante Longruns gefahren (wobei man natürlich immer noch nicht einschätzen kann, mit welchem Programm sie letztendlich gefahren sind)
DrumDub
2012-02-23, 14:43:36
heute gehts weiter. caterham und williams mit niedrigen 1:22er zeiten (wohl mit supersoft).
http://f1tests.co.cc/2012.php?rev=on
MarcWessels
2012-02-23, 17:18:56
Caterham aber nicht.
DrumDub
2012-02-23, 17:29:30
oh, da war heute mittag wohl eine fehler in der tabelle. zu dem zeitpunkt stand da was von 1:22.3xx bei caterham
Gandharva
2012-02-23, 18:27:15
Der Mercedes scheint auch 2012 nicht konkurrenzfähig. Webber und Schumacher waren heute beide auf ähnlichen Rennsimulationen unterwegs. Zu Beginn lag Schumacher 0,5 Sek pro Runde hinten und gegen Ende der Distanz über 1,5 Sekunden pro Runde. :eek:
Sehr gut gefällt mir der Force India. Mal sehen ob die nicht auch ums Podium fahren können 2012...
Auch Mc Laren ist trotz "fettem" Auto und komplett anderem Konzept sehr schnell in den Logruns.
Bei Ferrari schwant mir langsam übles... Fahren kaum und bauen andauernd um...
Hm.. Sport1 sprach von einem sensationellem Ergebnis für MGP weil er die zweitbeste Zeit gefahren ist gegen Maldonado der aber Qualisettings gehabt haben soll.
Ronny145
2012-02-23, 20:59:18
Die Bestzeiten haben nichts zu bedeuten bislang. Wenn Williams 1:22 niedrig fahren kann, können die Topteams 1:20 fahren. Aussagekräftiger sind die Rennsimulationen. Mercedes lag unter einer Sekunde Rückstand zu Red Bull. Die sehen wieder am schnellsten aus von allen.
Mumins
2012-02-23, 21:03:52
schumacher war wahrscheinlich auch etwas schwerer als webber, da er einige runden länger fahren konnte. es gibt so viele variablen, drehzahl nicht ganz ausgereizt, gewicht, reifen usw. genau kann man es nicht sagen. mercedes scheint aber näher an red bull zu sein als letzte saison.
Gandharva
2012-02-23, 21:10:15
schumacher war wahrscheinlich auch etwas schwerer als webber, da er einige runden länger fahren konnte.
Bei so ähnlichen Longruns alles auf die Benzinmenge zu schieben ist wohl leider Wunschdenken. 5 Zehntel vielleicht wenn er wirklich massiv mehr Sprit dabei hatte, aber selbst dann... wo ist die restliche Sekunde?
Angeblich ist der wahre Clou am MGP ja noch nicht enthüllt. Zwei Flügel im Heck sollen die Auspuffgase legal zum Diffusor leiten. Hat jemand eine Ahnung ob das wirklich was bringen könnte?
MarcWessels
2012-02-23, 21:36:21
Motorenmappings von Renault und Mercedes illegal? http://www.tz-online.de/sport/formel1/schock-vettel-software-verbot-1611550.html
Ronny145
2012-02-23, 21:44:33
Bei so ähnlichen Longruns alles auf die Benzinmenge zu schieben ist wohl leider Wunschdenken. 5 Zehntel vielleicht wenn er wirklich massiv mehr Sprit dabei hatte, aber selbst dann... wo ist die restliche Sekunde?
Mercedes lag 8 Zehntel zurück im ersten Stint, der noch am vergleichbarsten ist.
Motorenmappings von Renault und Mercedes illegal? http://www.tz-online.de/sport/formel1/schock-vettel-software-verbot-1611550.html
Dann sind quasi alle betroffen bis auf Ferrari.
Gandharva
2012-02-23, 21:49:32
Ich denke nicht das das die Teams groß juckt, vor allem wenn man sich mal die Orginalmeldungen durchliest. Da wurde wohl eher wild interpretiert statt korrekt übersetzt bei der tz...
The FIA does not suspect that any team was making use of this loophole at the present time, although such an action could not have been ruled out if outfits had found out about it later in the campaign.
http://www.autosport.com/news/report.php/id/97662
MarcWessels
2012-02-24, 14:28:03
Yup. Hier auch nochmal eun deutscher Artikel-> http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/standard-motorkennfelder-mercedes-findet-software-schlupfloch-4443852.html
Ronny145
2012-02-24, 21:01:27
http://abulafiaf1.wordpress.com/2012/02/24/barcelona-testing-24-february-2012-day-4/
Mercedes heute mit deutlich verbesserter Rennsimulation.
Xaver Koch
2012-02-25, 13:38:38
Rosberg ist nach den Tests in Barcelona ja sehr optimistisch. Im Gegensatz zu 2011 könne man sich heuer ganz auf die Performance des Autos konzentrieren und auch während der Saison "große" Fortschritte erzielen:
http://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-135736-rosberg-melbourne-koennte-kommen-kilometergeld-gesammelt.html
Man darf gespannt sein.
Tidus
2012-02-25, 13:47:42
Schauen wir mal. Würd mich freuen, wenn man bei Mercedes in der Saison Fortschritte sieht.
mictasm
2012-02-25, 14:14:40
ich glaube ja, dass die tests bisher eher weniger aussagekräftig sind und alles ähnlich wie letztes jahr laufen wird. vielleicht sogar weniger spannend an der spitze.
(ob jemand merkt, dass diese aussage genauso zutreffend ist wie jede andere interpretation der testergebnisse^^)
Langenscheiss
2012-02-25, 14:19:15
vielleicht sogar weniger spannend an der spitze.
Dann musst du mir auch erklären, wie das funktionieren soll ;)
mictasm
2012-02-25, 14:37:08
hm, da hast du recht, das habe ich ungenau geschrieben. ich meint mit der spitze die ersten 4-6 autos oder sogar fahrer. ich glaube an noch weniger wechsel und überraschungen.
aber wie beschrieben, es kann auch genau anders kommen ;)
Gandharva
2012-02-28, 16:18:37
Die FIA erlaubt es Ferrari und RedBull nicht den letzten Test in Barcelona um einen Tag zu verschieben.
Finde ich im Sinne des Wettbewerbs auch gut so.
MarcWessels
2012-02-29, 15:05:37
Danner verwechselt mal wieder Qualifying mit Rennperformance-> http://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-135899-danner-rosberg-bleibt-schneller-als-schumacher-wird-auch-2012-der-fall-sein.html
Mr.Freemind
2012-02-29, 15:09:38
Was stört es die Eiche, wenn sich die Sau an ihr reibt!
DrumDub
2012-03-01, 12:07:22
neuer testtag, neue zeiten:
http://f1tests.co.cc/2012.php?rev=on
mercedes fährt wohl mit einem neuen heckflügel:
11:41 Mercedes fährt übrigens einen neuen Heckflügel. Das Update-Teil ist an der vorderen Kante leicht gebogen.
http://ticker.auto-motor-und-sport.de/
MarcWessels
2012-03-01, 21:52:14
Mal gucken, wie die drei Topteams am Samstag aussehen werden.
DrumDub
2012-03-02, 13:47:58
alonso im ferrari auf harten reifen mit einer 1:23.447.
vettel im rb mit 1:23.536 auf harten reifen.
hülkenberg im force india mit 1:23.893 auf harten reifen.
hamilton im mclaren mit 1:24.249 auf harten reifen.
Gandharva
2012-03-02, 18:33:19
Morgen bekommt der RB8 ein neues Chassis und einen neuen Auspuff.
http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/red-bull-geheimnis-kommt-der-wunder-auspuff-4466202.html
Bis dahin... lesen: http://www.planet-f1.com/driver/3262/7556913/The-Secret-Diary-of-Adrian-Newey-Aged-53- ;D
Even though I say it myself, things have gone very well with the launch and testing of RB8 so far and in Barcelona this week we might even use full revs and top gear.
Christian breezed by the office last Tuesday and told me I had to start tweeting. He's very keen that Red Bull Racing don't come across as an elitist always-winning monolith and we need to stay in touch with our fanbase. I replied that it was only Premiership footballers with vocabularies of less than 85 words who tweeted and I couldn't possibly get complex technical ideas across in less than 140 characters. I would need at least 1400 to establish a proposition and another 600 for a conclusion.
Gandharva
2012-03-03, 09:15:08
Hier der neue Auspuff. RBR kopiert Sauber. :)
http://img708.imageshack.us/img708/1373/529642156.jpg
/edit
Von wegen Kopie... :eek:
http://www.abload.de/img/1v4bu5.jpg
http://www.abload.de/img/2wbxj1.jpg
http://www.abload.de/thumb/dms1203ma319v665.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dms1203ma319v665.jpg)
Ronny145
2012-03-04, 00:46:34
alonso im ferrari auf harten reifen mit einer 1:23.447.
vettel im rb mit 1:23.536 auf harten reifen.
hülkenberg im force india mit 1:23.893 auf harten reifen.
hamilton im mclaren mit 1:24.249 auf harten reifen.
Sind nix wert...
I did not include Rosberg’s last short(ish) stint in the above table, because I think it was so impressive it deserves its own analysis: Nico started the stint with a 01:22.932 (on the soft option tyres), which is comparable to the single quali laps that some other teams were doing at the same time, on the softs and super softs. However, he kept going for another 12 laps, ranking 15 laps in total (including in and out laps).
It’s therefore clear that in a qualifying situation Nico would be carrying at least 13 laps worth of fuel less than he did. If we accept an average fuel penalty of 0.150 seconds / lap (which is a somewhat conservative approach – it could be higher than that), then the calculated, theoretical quali lap would be 01:20.982. This falls nicely into our predictions that the top teams can go into the 1:20′s bracket on minimum fuel runs.
http://abulafiaf1.wordpress.com/
1:20er sind möglich für die Topteams. Red Bull vielleicht sogar unter 1:20.
DrumDub
2012-03-04, 11:17:59
na, dann bin ich mal gespannt, ob wir heute noch zeiten unter 1:21 sehen werden. bisher ist das nicht der fall. zeiten unter 1:20 halte ich nicht für wahrscheinlich.
Ronny145
2012-03-04, 17:32:02
Warum sollten die Topteams auch alles zeigen? Hat doch Red Bull letztes Jahr auch nicht anders gehandhabt.
MarcWessels
2012-03-04, 18:12:21
Ich könnte mir vostellen, dass auch MGP und McLaren zu 19er Zeiten in der Lage gewesen wären, hätte es sich um ein Qualifying gehandelt.
Cowboy28
2012-03-04, 20:11:38
MGP könnte eventuell an Ferrari als dritte Kraft vorbeiziehen, RB sehe ich locker vorne, die haben einfach ihr Programm durchgezogen ohne grosse Show. McLaren könnte derzeit zweite Kraft hinter RB sein.
Aber auch Sauber und Lotus machen eine guten Eindruck, die könnten wenn sich das bestätigt an einem guten Tag durchaus auf Treppchenkurs fahren.
Sind aber nur meine Eindrücke, in Melbourne wird sich zeigen wie die Dinge liegen.
RoNsOn Xs
2012-03-04, 20:19:18
wann gehts los?
Mischler
2012-03-04, 20:25:36
Der Saisonauftakt ist am 18. März.
RoNsOn Xs
2012-03-04, 22:06:17
So ein scheiß... das passt mir gerade gar nicht :(
Gibbet notfalls iwo Aufzeichnungen?
MarcWessels
2012-03-05, 00:54:09
RB sehe ich locker vorne,Ich nicht. Mal gucken, was deren neuer Heckflügel in Freien training von Melbourne macht. Sollte der dann nicht dafür sorgen, dass die neue Spezifikation funktioniert wie gedacht, könnte ich mir vorstellen, dass die zurückrüsten müssen.
Qualifying sehe ich McLaren tendenziell vorne, mit RedBull und MGP mittendrin in den ersten drei Reihen. Polechance für MGP bei 20%, Treppchen am Rennsonntag fiftyfifty.
P.S.:
1. McLaren
2. Mercedes / RedBull
Dann kommt erstmal nichts
4. Lotus / Ferrari
5. Sauber
6. Force India
7. Williams
8. Toro Rosso
9. Caterham
Leere
10. Marussia
11. HRT
Ich will mich nicht festlegen was die Leistung von MGP betrifft, aber McLaren schaetze ich momentan auch sehr stark ein, also auf Augenhoehe mit RB. Sehr enttaeuschend ist auf jedenfalls Marussia und HRT ... da momentan Fahrer zu sein ist sicherlich alles andere als befriedigend.
Tidus
2012-03-05, 11:41:07
Ich glaube nicht, dass MGP auf einem Level mit RBR ist. Ganz sicher nicht.
Flyinglosi
2012-03-05, 12:30:41
Wie kann man bei den aktuellen Testergebnissen vermuten, dass MGP auf gleicher Höhe mit RBR liegt? Was genau übersehe ich da?
Ka, ich denke es auch nicht. Aber ich koennte mir gut vorstellen dass sie zunaechst noch vor Ferrari sind, insofern koennte es schon stimmen mit der dritten Startreihe.
Andre
2012-03-05, 12:36:29
Wie kann man bei den aktuellen Testergebnissen vermuten, dass MGP auf gleicher Höhe mit RBR liegt? Was genau übersehe ich da?
Du hast nicht die MGP-Fanbrille im Sonderangebot erworben.
Gandharva
2012-03-05, 14:04:02
Marussia MR01 Cosworth
http://www.abload.de/thumb/marussiaz0yuc.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=marussiaz0yuc.jpg)
FeuerHoden
2012-03-05, 14:05:26
Fahren die noch mit einer alten Nase?
Gandharva
2012-03-05, 14:06:07
Nein, wurde afaik leicht abgesenkt um den 2012er Regeln zu entsprechen.
Gandharva
2012-03-05, 14:37:30
Meine momentane Hackordnung für Australien:
RBR/McLaren
Mercedes
Ferrari (Alonso)
Lotus
Ferrari (Massa)/Sauber/Williams/Force India/Torro Rosso
Caterham
Marussia/HRT
Wenn Force India den Reifenverschleiß in den Griff kriegt könnten sie vermutlich auch Lotus gefährlich werden. Im Quali sind die denke ich auf jeden Fall dabei. Alonso traue ich zu das er zumindest einen der Mercedes auch packen könnte. RedBull und McLaren fahren glaube ich auch 2012 wieder in einer eigenen Liga wobei es richtig spannend wird zwischen denen da der RedBull nicht ganz so überlegen wirkt.
Tidus
2012-03-05, 14:46:57
Meine momentane Hackordnung für Australien:
RBR/McLaren
Mercedes
Ferrari (Alonso)
Lotus
Ferrari (Massa)/Sauber/Williams/Force India/Torro Rosso
Caterham
Marussia/HRT
Wenn Force India den Reifenverschleiß in den Griff kriegt könnten sie vermutlich auch Lotus gefährlich werden. Im Quali sind die denke ich auf jeden Fall dabei. Alonso traue ich zu das er zumindest einen der Mercedes auch packen könnte. RedBull und McLaren fahren glaube ich auch 2012 wieder in einer eigenen Liga wobei es richtig spannend wird zwischen denen da der RedBull nicht ganz so überlegen wirkt.
Dem kann ich so zustimmen. Wäre auch meine Einschätzung. Ferrari ist halt echt erschreckend momentan.
Gandharva
2012-03-05, 14:49:18
Ferrari ist halt echt erschreckend momentan.
Wenn die Karre nach 2-3 Rennen noch immer nicht performt wird vermutlich Bürgerkrieg ausgerufen in Italien durch die Gazetten. Das gibt Party! :freak:
Quadral
2012-03-05, 14:54:42
Wenn die Karre nach 2-3 Rennen noch immer nicht performt wird vermutlich Bürgerkrieg ausgerufen in Italien durch die Gazetten. Das gibt Party! :freak:
Brawn und Schumacher hätten doch bestimmt Zeit ;D
Langenscheiss
2012-03-05, 15:20:35
Meine momentane Hackordnung für Australien:
RBR/McLaren
Mercedes
Ferrari (Alonso)
Lotus
Ferrari (Massa)/Sauber/Williams/Force India/Torro Rosso
Caterham
Marussia/HRT
Würde ich auch so sehen, allerdings muss man beachten, dass Australien bislang immer eine sehr atypische Strecke war/ist, auf der man meistens nicht das durchschnittliche Performanceverhältnis gesehen hat, sondern eher Extrema. Teilweise liegt das natürlich auch daran, dass es der Saisonauftakt ist. Aber ich denke, dass Mercedes im Laufe des Jahres wieder hinter Ferrari (zumindest Alonso) zurückfallen werden. Vorne wird es denke ich mal enger als letztes Jahr, es sei denn Newey findet wieder irgendeine Trickserei.
Ich befürchte sowieso schon, dass es das ganze Jahr wieder Zankereien um die Auspuffanlagen geben wird. Ganz vorbei ist es ja dann doch nicht mit dem Diffusor-Anblasen.
So, in 2 Wochen gehts los, bin gespannt !
MarcWessels
2012-03-05, 16:13:13
Ich nicht. Mal gucken, was deren neuer Heckflügel in Freien Training von Melbourne macht. Sollte der dann nicht dafür sorgen, dass die neue Spezifikation funktioniert wie gedacht, könnte ich mir vorstellen, dass die zurückrüsten müssen.http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/red-bull-technik-update-mit-problemen-alte-oder-neue-version-fuer-melbourne-4466735.html
Gandharva
2012-03-05, 16:20:22
http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/red-bull-technik-update-mit-problemen-alte-oder-neue-version-fuer-melbourne-4466735.html
Das dumme für die Konkurrenz ist aber folgendes: Selbst wenn RBR wieder auf die alte Version umrüstet ist der Wagen siegfähig. Es stellt sich also eher die Frage ob sie, wenn das neue Paket zum arbeiten bewegt wird bis Melbourne, um den Sieg mitfahren, oder wieder dominieren.
Im übrigen hat der neue Heckflügel nichts mit der neuen Auspufflösung zu tun. Der neue Flügel wird imho so oder so kommen.
MSABK
2012-03-05, 16:27:35
Naja, ich würde Massa nicht so schlecht einschätzen dieses Jahr. Ich denke mal das wird ein enger Kampf um den Sieg an der Spitze zwischen McLaren und RB. Ferrari/Lotus/Mercedes werden sich glaub um Platz 3 streiten.
Ronny145
2012-03-05, 18:30:37
Red Bull und McLaren werden die WM wohl unter sich ausmachen. Ferrari anscheinend mit Problemen falls es nicht ein großer Bluff ist. Abschreiben will ich die dennoch nicht, alleine weil Ferraris Weiterentwicklung mit zum besten gehört. McLaren hatte letztes Jahr eine saumäßige Vorbereitung und sind in Melbourne plötzlich ärgster Red Bull Verfolger gewesen. Lotus sieht recht stark aus. Mercedes kann sich im optimistischen Fall als drittstärkste Kraft vor Ferrari und Lotus behaupten. Dritte Kraft ist meine Hoffnung.
FeuerHoden
2012-03-05, 18:38:33
Ich könnte mir vorstellen das MGP sogar näher an McLaren dran ist als McLaren an Red Bull um mal eine realistisch-optimistische Einschätzung zu MGP zu vertreten. :)
Gandharva
2012-03-05, 18:46:15
HRT F112 Cosworth
http://i.minus.com/iLJ70VB9Hrqf.jpg
https://p.twimg.com/AnPYSYoCIAImHu7.jpg:large
Damit ist das 2012 Lineup nun perfekt. Gefällt mir auf den ersten Blick erheblich besser als der Marussia...
FeuerHoden
2012-03-05, 18:53:33
Kannst haben, ich find den Marussia schöner. :)
Gandharva
2012-03-05, 19:09:47
Bezugnehmend auf deinen letzten Post:
Ich könnte würde mir vorstellen wünschen das MGP sogar näher an McLaren dran ist als McLaren an Red Bull um mal eine realistisch subjektiv-optimistische Einschätzung zu MGP zu vertreten. :)
*fixed* ;)
FeuerHoden
2012-03-05, 22:06:35
Bezugnehmend auf deinen letzten Post:
*fixed* ;)
Damit wollte ich eher/auch hervorheben dass ich den Abstand von McLaren zu Red Bull größer einschätze. Also McLaren ist um nichts schlechter als du glaubst und MGP um nichts besser, aber Red Bull dafür umso mehr. Sorum kann man meinem Post nämlich auch deuten. ;)
Ich werde mir in zwei Wochen dann aussuchen mit welcher der beiden Deutungen ich eher Recht gehabt haben werde. :D
MarcWessels
2012-03-06, 00:13:34
Im übrigen hat der neue Heckflügel nichts mit der neuen Auspufflösung zu tun. Der neue Flügel wird imho so oder so kommen.Ich meinte ja auch den Rest des Updates.
Niki Lauda hält Mercedes 2012 für einen Geheimfavoriten-> http://www.motorsport-total.com/f1/news/2012/03/Mercedes_fuer_Lauda_heisser_Geheimfavorit_12030514.html
Foxbat
2012-03-06, 11:21:10
Nico meint der Mercedes ist länger wie letztes Jahr..
War das nicht ein Problem letztes Jahr oder war der Wagen "zu kurz"? Ich kann mich nicht mehr erinnern.
lg
EvilOlive
2012-03-06, 11:28:19
Weiß man mittlerweile wo beim RB8 die angesaugte Luft aus dem "Briefkastenschlitz" wieder austritt? Um einen klassischen F-Schacht scheint es sich ja nicht zu handeln oder doch?
Langenscheiss
2012-03-06, 12:44:09
Ich meinte ja auch den Rest des Updates.
Niki Lauda hält Mercedes 2012 für einen Geheimfavoriten-> http://www.motorsport-total.com/f1/news/2012/03/Mercedes_fuer_Lauda_heisser_Geheimfavorit_12030514.html
Lol, ansonsten immer auf die RTL-Jungs rumschimpfen, aber wenn Lauda etwas positives zu Mercedes sagt, kommt einem das Zitat natürlich trotzdem gelegen ;)
Naja, ich wünschte er hätte Recht. Natürlich würd es mir auch gefallen, wenn MSC wieder weiter vorne mitfahren würde, aber den Alonso-Ferrari darf man, wie Ronny ja bereits sagte, einfach nie abschreiben. Ich gehe davon aus, dass Mercedes weiterhin 4. Kraft ist.
@El Machito
Soweit ich weiß, ist die einzige bekannte Aussage dazu die von Marco. Er sagte, sie würden die Luft ins Cockpit blasen. Was wirklich passiert, weiß nur Red Bull. Vielleicht ist es ja wirklich ein Briefkasten ;)
[dzp]Viper
2012-03-06, 13:01:21
Tolle Lackierung vom HRT F112 Cosworth... :up:
MarcWessels
2012-03-06, 14:52:36
Nico meint der Mercedes ist länger wie letztes Jahr..
War das nicht ein Problem letztes Jahr oder war der Wagen "zu kurz"? Ich kann mich nicht mehr erinnern.
lgLetztes Jahr war der MGP der Kürzeste im gesamten Feld. Man hatte sich davon Vorteile versprochen, weil der Weg für die Luft so kürzer zum Diffusor hin wäre, handelte sich hierbei aber Probleme ein, wie z.B. den zu hohen Schwerpunkt bei vollem Tank.
aber den Alonso-Ferrari darf man, wie Ronny ja bereits sagte, einfach nie abschreiben. Ich gehe davon aus, dass Mercedes weiterhin 4. Kraft ist.Dafür gibt's keinerlei Anzeichen.
Ferrari kann froh sein, wenn sie vor Lotus im Laufe des Jahres bleiben.
anddill
2012-03-06, 15:37:36
...
Soweit ich weiß, ist die einzige bekannte Aussage dazu die von Marco. Er sagte, sie würden die Luft ins Cockpit blasen. Was wirklich passiert, weiß nur Red Bull. Vielleicht ist es ja wirklich ein Briefkasten ;)
Vielleicht wirklich "nur" ins Cockpit. Und wenn die Karre schnell auf der Geraden ist, tritt die Luft nach oben aus und drückt die Strömung über dem Auto nach oben über den Heckflügel weg. ;)
Flyinglosi
2012-03-06, 21:23:58
Dafür gibt's keinerlei Anzeichen.
Ferrari kann froh sein, wenn sie vor Lotus im Laufe des Jahres bleiben.
Und auf welchen "Anzeichen" basieren deine Annahmen? Woraus leitest du die angeblich zu erwartende Performance von MGP ab? Die Promotion rund um den F-Schacht wirds ja wohl nicht sein.
(Meine Frage ist ja nichtmal sarkastisch gemeint, ich würde gerne einfach wissen, was ich übersehe).
Vielleicht wirklich "nur" ins Cockpit. Und wenn die Karre schnell auf der Geraden ist, tritt die Luft nach oben aus und drückt die Strömung über dem Auto nach oben über den Heckflügel weg. ;)
Scarb spricht hier von einem "driver cooling inlet", welches schon beim RB7 vorhanden war:
http://scarbsf1.files.wordpress.com/2012/02/p1050326.jpg?w=224&h=300
MarcWessels
2012-03-07, 16:14:38
Und auf welchen "Anzeichen" basieren deine Annahmen? Woraus leitest du die angeblich zu erwartende Performance von MGP ab? Die Promotion rund um den F-Schacht wirds ja wohl nicht sein.Rein aus den Dauerlaufdiagrammen aus Ronny145s Link. :smile:
Cowboy28
2012-03-07, 17:55:13
Mir ist das völlig Latte wer WM wird, Hauptsache es bleibt spannend bis zum Schluss, und das die Rennen schön anzuschauen sind! :smile:
MarcWessels
2012-03-09, 01:55:05
Der Heckflügel F-Schacht kehrt zurück-> http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/f1-technik-f-schacht-im-red-bull-4467937.html
Langenscheiss
2012-03-09, 03:05:16
Der Heckflügel F-Schacht kehrt zurück-> http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/f1-technik-f-schacht-im-red-bull-4467937.html
Hmm, also doch kein "Driver cooling inlet"? Find das schon ziemlich faszinierend, wie die Teams gegenseitig voneinander "abschreiben" und nachher alles geheimhalten. Am Ende weiß doch jeder, was der andere unter den Schutzdecken hat ;) Und dass Mercedes bei Top-Speeds wieder vorn dabei sein werden, habe ich nicht anders erwartet.
MarcWessels
2012-03-10, 02:20:05
Mercedes Geheimfavorit? -> http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/longrun-analyse-mercedes-nach-tests-geheimfavorit-4468245.html
Mehr zum Heckflügel F-Schacht-> http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/technik-trick-aktiviert-der-drs-knopf-auch-den-f-schacht-4468262.html
John Williams
2012-03-10, 03:52:15
Wenns dieses Jahr wieder nicht für einen Sieg reicht, brauchen Sie 2013 gar nicht antreten!
Gandharva
2012-03-10, 09:30:26
Diese "Statistiken" sind alle für die Katz da man keine Ahnung hat wie viel Benzin im Wagen war und wie der Zustand der Reifen war. Auch Temperaturunterschiede rechnet da afaik keiner ein. Grade RBR und McLaren haben bei der Benzinmenge 2011 tlw. massiv gepokert und erst im letzten Moment des Quali die Hosen runter gelassen. Helmut Marko hat das diese Woche in Servus TV auch schon angesprochen.
Ronny145
2012-03-10, 11:46:50
Wenns dieses Jahr wieder nicht für einen Sieg reicht, brauchen Sie 2013 gar nicht antreten!
Quatsch. Podiumsplatzierungen wären schonmal ein großer Schritt nach vorne. Kein Realist erwartet Siege dieses Jahr. Wenn sie vom viertbesten zum drittbesten Team aufsteigen, steigen die Podiumschancen stark an. Zeitlich rechne ich mit 0,5-1,0 Rückstand. Letztes Jahr waren es 1,5 Sekunden.
MSABK
2012-03-10, 11:50:31
Mercedes sehe ich knapp hinter den TopTeams. Gibt es eigentlich was neues von Kubica?
The_Silent_One
2012-03-10, 11:52:35
Ein Comeback ist eher unwahrscheinlich:
Er ist nicht imstande, ein Glas in die Hand zu nehmen und zu trinken. Es sieht also nicht sehr gut aus.
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2012/03/Alguersuari_Kubica_kann_Glas_nicht_in_die_Hand_nehmen_12030803.html
Spasstiger
2012-03-10, 13:07:45
Dann muss Kubica wohl in Zukunft diesen machen: Duct tape Death Racing (http://www.youtube.com/watch?v=zD4Ei4jOa0k).
Eine Hand ist ja wohl i.O..
Cowboy28
2012-03-10, 13:22:45
Wenns dieses Jahr wieder nicht für einen Sieg reicht, brauchen Sie 2013 gar nicht antreten!
Dritte Kraft wäre für MGP ja schonmal was, vor allem da Ferrari schwächeln könnte, wenn man von den bisherigen Eindrücken ausgeht. Podium sollte also drin sein, und je nach Rennverlauf sogar mal ein Sieg.
Auf Dauer muss MGP aber an die Spitze, sonst könnte das gleiche Schicksal wie bei BMW drohen, die waren immer gut, aber nie gut genug für ganz vorne.
Langenscheiss
2012-03-10, 14:40:04
Dritte Kraft wäre für MGP ja schonmal was, vor allem da Ferrari schwächeln könnte, wenn man von den bisherigen Eindrücken ausgeht. Podium sollte also drin sein, und je nach Rennverlauf sogar mal ein Sieg.
Auf Dauer muss MGP aber an die Spitze, sonst könnte das gleiche Schicksal wie bei BMW drohen, die waren immer gut, aber nie gut genug für ganz vorne.
So wie ich grad auf Wikipedia lese, hats bei BMW etwas mehr als 2 Jahre gedauert, bis der erste Sieg kam. Ich würde es dem Team Mercedes natürlich gönnen, wenn sie mal gewinnen, aber realistisch erwarten kann man es wohl nur unter besonderen Umständen wie Regen oder Crashes und technische Probleme seitens der anderen Teams.
Ronny145
2012-03-10, 16:44:35
Als dritte Kraft ist es schwer zu gewinnen unter normalen Umständen. Ferrari ist ein Sieg gelungen letztes Jahr. Was mir bei Mercedes Sorgen macht ist der Reifenverschleiß. Auch schätze ich Mercedes auf einer Runde stärker ein, nicht nur wegen dem Reifenverschleiß. Das DRS hat letztes Jahr sehr gut funktioniert, im Rennen fällt der Vorteil weg. Wenn der W-Duct nur in Kombination mit DRS funktioniert, wird sich die pace von Quali zu Rennen eher noch stärker unterscheiden.
The_Silent_One
2012-03-10, 17:38:14
Der W-Schacht im Frontflügel ist passiv und hat mit DRS nichts zu tun. Nur der F-Schacht für den Heckflügel wird zusammen mit DRS aktiviert. Aber was den Punkt Quali-Performance und Renn-Performance angeht, stimme ich dir zu. Das dürfte dieses Jahr, gerade bei Mercedes, noch einen größeren Unterschied geben. Das alles aber auch nur, wenn stimmt, was so in den Medien über die Technik geschrieben wird.
Ronny145
2012-03-10, 17:44:30
Ich meine den Schacht an der Nase. Darüber gibt es unterschiedliche Spekulationen. Gesichert ist noch keine Theorie. Eine völlig passive Funktionsweise müsste im Rennen auch funktionieren, würde mir besser gefallen.
MarcWessels
2012-03-10, 22:19:48
Was mir bei Mercedes Sorgen macht ist der Reifenverschleiß.Warum?
Ronny145
2012-03-10, 22:23:27
Die Erfahrung aus den letzten beiden Jahren und der Zeitenabfall in vielen stints bei den Tests. Hier muss Mercedes erstmal beweisen, ob sie auf Augenhöhe mit Red Bull und McLaren liegen. Das ist für mich ein Fragezeichen. Denn was nutzt ein schnelles Auto, was im Rennen zum höheren Verschleiß neigt.
Langenscheiss
2012-03-11, 13:51:10
Aber was den Punkt Quali-Performance und Renn-Performance angeht, stimme ich dir zu. Das dürfte dieses Jahr, gerade bei Mercedes, noch einen größeren Unterschied geben. Das alles aber auch nur, wenn stimmt, was so in den Medien über die Technik geschrieben wird.
Man kann nur hoffen, dass MSC dadurch nicht noch schlechter im Vergleich zu Rosberg im Quali darstehen wird, als es bislang der Fall war. Hierzu auch:
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2012/03/Brawn_Die_Reifen_sind_Schumachers_Problem_12031104.html
The_Silent_One
2012-03-11, 14:28:24
Das kann man wirklich nur hoffen. Ich frag mich nur, was bei MSC im Qualifying nicht klappt. Kriegt er die Reifen während der In-Lap nicht auf die richtige Temperatur? Dass er in den Rennen ein bisschen besser zurechtkommt, wenn nichts ungewöhliches passiert wie ein Crash, als Nico, spricht eher dafür, dass die Temps zu niedrig sind oder?
Cowboy28
2012-03-11, 18:39:29
Das Qualifying ist zum Glück nicht mehr ganz so wichtig wie früher, oft gab es ja Strecken wo die Pole fast schon den sicheren Sieg bedeutet hat, mit den neuen Reifen ist das ja anders.
Trotzdem sollte jeder Fahrer sowohl in der Quali als auch im Rennen das maximale aus den Reifen rausholen können. Im Mittelfeld bleibt man sonst trotzdem zu lange hängen, oder gerät im Starttrubel in eine Kollision.
Mal schauen ob Schumi wieder in der Quali langsamer ist als Rosberg, und wenn ja, muss er eben in den Rennen einen kühlen Kopf behalten, das hat er letzte Saison und davor ja nicht immer getan... :wink:
DrumDub
2012-03-13, 16:38:08
das (http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/f1-power-ranking-vor-dem-saison-start-2012-4517350.html) sagt die ams.
FeuerHoden
2012-03-13, 17:14:29
Die sagen auch MGP näher an McLaren als McLaren an Red Bull. :)
Gandharva
2012-03-13, 20:09:55
Kimi Raikkonen on Top Gear
http://www.youtube.com/watch?v=35f4rd5qWA0
MarcWessels
2012-03-13, 23:59:26
Die sagen auch MGP näher an McLaren als McLaren an Red Bull. :)Was den Joker seitens McLaren in Australien angeht, sollte man außerdem dabei nicht vergessen, dass der "Rest" des Samstagsupdates aus Barcelona auch bei MGP erst in Melbourne zum Einsatz kommt.
Man darf also mit vorsichtigem Optimismus auf das Qualifying gucken.
Flyinglosi
2012-03-14, 01:26:48
Zu der Öffnung im "Nasenhöcker" des RB8: Könnte es sich dabei um eine Absaugung ala Prandtl handeln, um das Ablösen der Grenzschicht zu verhindern? Ich bin darüber heute beim Lernen für Thermofluiddynamik gestolpert, und das würder erklären, warum der Kanal scheinbar eine Sackgasse bildet.
mfg Stephan
Ich kann Dir keine Antwort auf deine Frage geben, da ich mich selber mit der Thematik nicht auskenne, meine aber gelesen zu haben dass jemand vermutete, es würde der Strömung der Luft auf dem Auto helfen und weniger Verwirbelungen am Höcker geben.
Langenscheiss
2012-03-14, 11:08:46
Die sagen auch MGP näher an McLaren als McLaren an Red Bull. :)
Man, zu wünschen wäre es der Truppe ja, dass sie endlich mal voran kommen. Ich träume grad von Duellen zwischen Schumi und Vettel.
Ach ja, der Kimi bei Top Gear. Ich glaube, dass ich RTL mal den Vorschlag unterbreite, dass sie seine Interviews grundsätzlich nur im O-Ton ausstrahlen ;)
EvilOlive
2012-03-14, 12:21:37
Zu der Öffnung im "Nasenhöcker" des RB8: Könnte es sich dabei um eine Absaugung ala Prandtl handeln, um das Ablösen der Grenzschicht zu verhindern? Ich bin darüber heute beim Lernen für Thermofluiddynamik gestolpert, und das würder erklären, warum der Kanal scheinbar eine Sackgasse bildet.
mfg Stephan
http://scarbsf1.files.wordpress.com/2012/02/cs1_nose_flow.jpg
As Newey admits, some of this airflow does pass into the cockpit to cool the driver. But what Newey would probably describe as the secondary effect of the slot, is to allow for the rounded leading edge above the inlet. When airflows runs up the nose it hits this leading edge and curls under it, forming a bubble of recirculating flow. This rotating cylinder of airflow helps to keep the upper airflow aligned and attached to the flat top of the chassis. This is a simple and copyable solution. I believe this would work with or without the slot. As the upper section of nose cone bodywork is largely a cosmetic panel and not part of the crash structure. It could be changed without re-crash testing. Sauber have found a similar solution on their nose.
http://scarbsf1.wordpress.com/2012/02/24/launch-analysis-red-bull-rb8/
Foxbat
2012-03-14, 12:55:51
Hmm, aber so wie das aussieht bzw erklärt wurde schätze ich, dass diese Lösung nur oder eher in einem schmaler Geschwindigkeitsbereich (je nach geometrischer Konfiguration) funktioniert, aber auf keinen Fall gleich gut zwischen 0 und 360 kmh.
Ronny145
2012-03-14, 13:45:58
http://scarbsf1.wordpress.com/2012/03/14/mercedes-f-duct-front-wing-operated-by-the-rear-wing-drs/
Wie vermutet, F-Duct wird über DRS geregelt. Ich habe mir den Artikel noch nicht ganz durchgelesen, im Qualifying müsste der Mercedes besser gehen als im Rennen, da dort DRS nur beim Überholen angewendet werden darf. Mich würde es nicht wundern, wenn die F-Duct Lösung später verboten wird. Erlaubt scheint es derzeit zu sein.
Xaver Koch
2012-03-14, 15:21:11
Strategieüberlegungen für Australien:
http://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-137252-australien-gp-die-strategie-vorschau-pirelli-machts-enger.html
Schumacher wäre ohne Testverbot nicht in die F1 zurückgekehrt (Zeit für Familie):
http://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-137197-schumacher-rueckkehr-wegen-testverbot-rennfahrer-familienvater.html
Ob er 2012 besser in der Quali aussieht. Wenn sich nichts grundlegendes (wie ein anderer Reifen(hersteller)) ändert, sehe ich das nicht. Aber lassen wir uns mal überraschen, vor allem was die Performance von MGP (wirklich so gut wie gemunkelt) und Ferrari (die jahrelange Stärke der Konstanz im Rennen soll auf einmal komplett weg und der Wagen ein Reifenmörder sein?) angeht.
MarcWessels
2012-03-14, 22:24:44
Zwei DRS-Zonen, aber nur ein Messpunkt in Melbourne-> http://www.motorsport-total.com/f1/splitter/2012/03/FIA_gibt_Details_zu_DRS-Zonen_in_Melbourne_bekannt_12031406.html
Flyinglosi
2012-03-14, 22:29:46
Zwei DRS-Zonen, aber nur ein Messpunkt in Melbourne-> http://www.motorsport-total.com/f1/splitter/2012/03/FIA_gibt_Details_zu_DRS-Zonen_in_Melbourne_bekannt_12031406.html
Was genau denkt sich die FIA bei sowas? Was würde gegen einen zweiten Messpunkt sprechen?
Muselbert
2012-03-14, 23:05:30
Die FIA denkt sich garnix dabei hab ich öfters das Gefühl... Man kann also auf der Start-Ziel-Geraden überholen und auf der zweiten Gerade den Vorsprung durch ein zweites mal DRS sogar noch vergrößern. Totaler Schwachsinn...
just4FunTA
2012-03-14, 23:19:03
Die FIA denkt sich garnix dabei hab ich öfters das Gefühl... Man kann also auf der Start-Ziel-Geraden überholen und auf der zweiten Gerade den Vorsprung durch ein zweites mal DRS sogar noch vergrößern. Totaler Schwachsinn...
das ist Absicht damit der Überholvorgang auch vollzogen werden kann und der hintere sich nicht gleich wieder zurücküberholen kann. Sonst kann man es ja sonst gleich streichen.
Flyinglosi
2012-03-14, 23:27:33
DRS sollte doch nur den aerodynamischen Nachteil des Hintermanns kompensieren. Das passt jetzt nicht bei dieser Argumentation!
mictasm
2012-03-14, 23:29:41
Das könnte sogar eine Konsequenz aus dem letzten Jahr sein. Da gab es doch mindestens eine Strecke mit 2 Zonen, bei der genau dieses direkte Kontern passierte. Finde ich jetzt eher positiv.
Wobei ich das gesamte System immer noch ablehne, beim 5000m Lauf werden auch keine Schusswaffen an die Letzten verteilt...
just4FunTA
2012-03-14, 23:30:58
DRS sollte doch nur den aerodynamischen Nachteil des Hintermanns kompensieren. Das passt jetzt nicht bei dieser Argumentation!
naja wenn du zwei Meßpunkte hast passiert an der Stelle folgendes wenn es funktioniert wie es soll. Gerade 1 fahrer1 überholt fahrer2 und eine Kurve später auf der zweiten Geraden überholt Fahrer 2 wieder Fahrer1. So gesehen hätte man die zweite Gerade auch gleich weglassen können oder eben wie geschehen nur ein Meßpunkt.
Flyinglosi
2012-03-14, 23:47:17
wenn mit DRS gleich wieder zurück überholt wird, heist das eben, dass beide Fahrzeuge gleichwertig sind -> Alles ok mit den alten Positionen
maximus_hertus
2012-03-15, 00:02:32
Na ja, auf der Start/Ziel-Geraden wird eh nicht oder nur sehr sehr wenig überholt (siehe Vorjahr), von daher kein großes Problem. Wobei ein zweiter Messpunkt wohl besser wäre.
Scorpius
2012-03-15, 02:47:03
Ich halte das mit den 2 DRS Zonen auch für einen Fehler. Hoffen wir mal, dass es nicht ausartet wie in Montreal.
So, morgen früh gehts endlich wieder los :-)
da ich kein sky kunde bin habe ich die letzten jahre die freitags-trainings immer auf N-TV oder auf DSF angeschaut.
In deren Tagesprogrammen habe ich aber keine Formel 1 Übertragungen gefunden.
Weiss einer von euch ob die Freitags nicht mehr live senden?
Kann mir zudem jemand sagen um wieviel Uhr unserer Zeit das 1. und wann das 2. freie Training stattfinden werden?
Im Voraus besten Dank!
Keep racing! :D
Langenscheiss
2012-03-15, 13:29:40
So, morgen früh gehts endlich wieder los :-)
da ich kein sky kunde bin habe ich die letzten jahre die freitags-trainings immer auf N-TV oder auf DSF angeschaut.
In deren Tagesprogrammen habe ich aber keine Formel 1 Übertragungen gefunden.
Weiss einer von euch ob die Freitags nicht mehr live senden?
Kann mir zudem jemand sagen um wieviel Uhr unserer Zeit das 1. und wann das 2. freie Training stattfinden werden?
Im Voraus besten Dank!
Keep racing! :D
Ich weiß nicht, ob die Zeiten jeweils mit dem tatsächlichen Beginn der Session übereinstimmen, aber hier gibt es die Ticker/Sende-Zeiten für RTL:
http://www.sport.de/live-ticker/formel-1/
Mischler
2012-03-15, 13:33:32
Die ersten beiden Freien Trainings laufen dieses Jahr im deutschen TV nur auf Sky.
1. Freies Training: Freitag 02:30-04:00 Uhr
2. Freies Training: Freitag 06:30-08:00 Uhr
FeuerHoden
2012-03-15, 15:49:11
Weiß jemand die genaue Uhrzeit vom Rennstart am Sonntag?
Tidus
2012-03-15, 15:49:19
Ist das nur für das erste Rennen so, oder generell in dieser Saison? (also die Sache mit dem freien Training.)
Mark3Dfx
2012-03-15, 16:09:07
Kein freies Training mehr bei Sport1 HD? :(
FeuerHoden
2012-03-15, 17:22:08
OK, Fliesentisch-TV hat den Rennstart mit 7:00h angegeben, die sind damit eigentlich sehr akkurat.
Ronny145
2012-03-15, 18:10:04
Die ersten beiden Freien Trainings laufen dieses Jahr im deutschen TV nur auf Sky.
Sehr ärgerlich, speziell das zweite Training war nett anzusehen. Ich hoffe auf ein trockenes Wochenende für eine erste Leistungseinschätzung. Shanghai wird es erst richtig zeigen. Charlie Whiting hat den F-Duct nun offiziell abgesegnet. Andere Teams werden das wohl bald kopieren. Also sollte Mercedes nicht die ersten 2-3 Rennen konkurrenzfähig sein, wird es im späteren Verlauf kaum besser werden. Der F-Duct Vorteil wird nicht so lange anhalten befürchte ich.
Lord_X
2012-03-15, 19:12:48
Charlie Whiting hat den F-Duct nun offiziell abgesegnet. Andere Teams werden das wohl bald kopieren....
Die Frage ist, wie schnell kann man das kopieren und ist es überhaupt ein ausschlaggebendes Element am Auto, dass den MGP so viel schneller macht?
Mercedes hat ja in der letzten Saison schon damit angefangen das zu testen.
Ronny145
2012-03-15, 19:25:26
Bleibt abzuwarten. Damals beim McLaren F-Duct sind jedenfalls die größeren Teams schnell gewesen beim Kopieren. Dass es ein ausschlaggebendes Element ist glaube ich nicht. Red Bull ist mit mäßiger Topspeed allen davongefahren. Topspeed alleine bringt nichts. Selbst wenn es nur eine Zehntel ausmacht, hat es sich schon gelohnt.
Lord_X
2012-03-15, 19:32:31
Bleibt abzuwarten. Damals beim McLaren F-Duct sind jedenfalls die größeren Teams schnell gewesen beim Kopieren
Ja es war aber auch nicht an jedem Auto gleich effizient.
Topspeed alleine bringt nichts...
Sag das mal Hamilton (Monza) :D
Langenscheiss
2012-03-15, 22:20:58
Sag das mal Hamilton (Monza) :D
Das stimmt, aber ich denke, dass die meisten Teams schon vorher davon ausgegangen sind, dass Mercedes bei den Top-Speeds wieder vorne mitmischen werden. Im besten Fall ist der F-Duct eine Verbesserung (und somit gut), aber für Mercedes an der falschen Stelle. Entscheidend ist die Aerodynamik und der Umgang mit den Reifen, und es bleibt abzuwarten, in wie fern Mercedes sich hier verbessert hat.
Bezüglich Ronnys Hoffnung auf gutes Wetter:
http://www.wetter.com/wetter_aktuell/wettervorhersage/7_tagesvorhersage/?id=AU0VI0027
http://www.weatherzone.com.au/vic/melbourne/melbourne
Könnte sein, dass wir uns bis Samstag gedulden müssen. Aber ich denke, ich werd das erste Training noch im Ticker verfolgen.
MarcWessels
2012-03-16, 04:04:43
1. Freies Training
Mercedes scheint bei der Musik zu sein. McLaren vorne, dahinter, also hinter McLaren und MGP Ferrari (Alonso), dahinter RedBull (Webber), dann Rosberg.
Massa hat mal direkt sein Auto weggeschmissen. :freak:
Ja, ich weiss, auf die FT soll man noch nicht allzu viel geben, aber ich bin einfach trotzdem schonmal verhalten optimistisch. :wink:
Cowboy28
2012-03-16, 06:06:18
Ja, ich weiss, auf die FT soll man noch nicht allzu viel geben, aber ich bin einfach trotzdem schonmal verhalten optimistisch. :wink:
Die ersten wirklich aussagekräftigen Zeiten wird es wohl am Ende des 3ten freien Trainings geben, wenn die Teams schauen was im Qualifying geht.
Bin echt gespannt, ich hoffe auf ganz enge Abstände! :smile:
Xaver Koch
2012-03-16, 07:59:52
Schumacher beim ersten Training auf dem Podium (Platz 3). ;)
http://www.motorsport-total.com/f1/ergeb/2012/01/11.shtml
Spaß beiseite, warten wir erst mal das Qualifying ab.
Edit:
Schumacher schnellster im zweiten Training (aber wohl auf Grund der abtrocknenden, relativ "grünen" Piste nicht ganz repräsentativ):
http://www.motorsport-total.com/f1/ergeb/2012/01/21.shtml
Mangelnden Einsatz kann man dem Senior in der F1 aber nicht vorwerfen. :D
RoNsOn Xs
2012-03-16, 07:59:52
wann geht das quali morgen los? (auf rtl)
Xaver Koch
2012-03-16, 08:50:59
wann geht das quali morgen los? (auf rtl)
http://www.motorsport-magazin.com/tvprogramm.html
Das Quali dürfte dann wohl um 07:00 Uhr unserer Zeit starten, da RTL ab 6:45 Uhr und Sky ab 6:50 Uhr übertragen.
Spasstiger
2012-03-16, 09:12:20
Vettel hat sich beim 1. Freien Training nicht wohl gefühlt, da er aber normalerweise bis zu 5 Zehntel schneller ist als Webber, kann man wohl davon ausgehen, dass der Red Bull momentan zwischen McLaren und Mercedes liegt. Hinter Mercedes dann Ferrari.
Frozone
2012-03-16, 09:13:15
Vettel hat sich beim 1. Freien Training nicht wohl gefühlt, da er aber normalerweise bis zu 5 Zehntel schneller ist als Webber, kann man wohl davon ausgehen, dass der Red Bull momentan zwischen McLaren und Mercedes liegt. Hinter Mercedes dann Ferrari.
Und das weisst du woher? Freies Training?
Warten wir morgen ab.
Ronny145
2012-03-16, 09:17:45
Und das weisst du woher? Freies Training?
Warten wir morgen ab.
Aus seiner Kristallkugel. Selten so eine sinnlose Spekulation gelesen. Der Tag fiel heute fast komplett ins Wasser. Es lässt sich kaum was rauslesen. Das einzige was sich vielleicht abzeichnet und so erwartet wird, ist ein Vorsprung von RB, McLaren und Mercedes gegenüber den anderen. Das war es auch schon.
http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/b22z9s6k.jpg
Flyinglosi
2012-03-16, 11:13:12
Bleibt abzuwarten. Damals beim McLaren F-Duct sind jedenfalls die größeren Teams schnell gewesen beim Kopieren. Dass es ein ausschlaggebendes Element ist glaube ich nicht. Red Bull ist mit mäßiger Topspeed allen davongefahren. Topspeed alleine bringt nichts. Selbst wenn es nur eine Zehntel ausmacht, hat es sich schon gelohnt.
Wenn Mercedes den F-Schachts wirklich mit dem DRS-Luftstrom ansteuert, dürfte eine Kopie sehr schwierig werden. Auch beim früheren Kopieren des F-Schachts wurden angeblich Kanäle für die Kabelführung umfunktioniert, da ein Neu-Design des Monocok während der Saison eben nicht drin ist. Wäre doch schon ein großer Zufall, wenn es bei andren Fahrzeuge nutzbare Kanäle vom Heck zur Front gibt.
mfg Stephan
thade
2012-03-16, 11:15:57
Wer überträgt denn nu die Trainings?
die trainings werden leider nur von sky übertragen.
im internet gibts aber zum glück livestream-seiten die immer alles zeigen ;-)
thade
2012-03-16, 11:50:04
die trainings werden leider nur von sky übertragen.
im internet gibts aber zum glück livestream-seiten die immer alles zeigen ;-)
Sauerei sowas...
MarcWessels
2012-03-16, 13:17:01
Vettel hat sich beim 1. Freien Training nicht wohl gefühlt, da er aber normalerweise bis zu 5 Zehntel schneller ist als Webber, kann man wohl davon ausgehen, dass der Red Bull momentan zwischen McLaren und Mercedes liegt. Hinter Mercedes dann Ferrari.Meine Kristallkugel sagt mir Mercedes gleichauf mit McLaren und dahinter RedBull, die sich von Alonso ärgern lassen müssen. :freak:
dreamweaver
2012-03-16, 13:46:08
Auch letzte Saison war Mercedes in den freien Trainings durchaus mal vorne dabei. Und? Spätestens im Qualifying war es vorbei. RB wird wieder bluffen, genauso wie letztes Jahr.
Auch letzte Saison war Mercedes in den freien Trainings durchaus mal vorne dabei. Und? Spätestens im Qualifying war es vorbei. RB wird wieder bluffen, genauso wie letztes Jahr.
Ketzer! ;)
MarcWessels
2012-03-16, 14:35:58
Und noch mehr Kaffeesatzleserei-> http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/training-gp-australien-was-sind-die-zeiten-wert-4574940.html
Langenscheiss
2012-03-16, 16:50:21
Naja, kam wohl so, wie ich vermutete. Man kann quasi keine Aussage aus diesen Trainings ziehen bezüglich der Kräfteverhältnisse an der Spitze. Melbourne eignet sich dafür sowieso nur bedingt. Umso mehr freue ich mich auf das Rennen!
Lord_X
2012-03-16, 19:38:05
im internet gibts aber zum glück livestream-seiten die immer alles zeigen ;-)
Kannst du uns da ein paar Links nennen?
Hast sonst noch jemand gute Apps oder Tool für "Live Timing". Die aktuellen "gratis" Version auf ipad und android kann man ja vergessen! :mad:
Ich kenne nur "live-f1" das funktioniert perfekt ist aber leider umständlich mit ipad und android.
FeuerHoden
2012-03-16, 19:43:56
Alonso in allen Trainings immer auf Platz 4. :D
The_Silent_One
2012-03-16, 19:59:19
Alonso ist ja dafür bekannt, konstant zu sein :D
Gandharva
2012-03-17, 00:15:18
Wenn Mercedes den F-Schachts wirklich mit dem DRS-Luftstrom ansteuert, dürfte eine Kopie sehr schwierig werden. Auch beim früheren Kopieren des F-Schachts wurden angeblich Kanäle für die Kabelführung umfunktioniert, da ein Neu-Design des Monocok während der Saison eben nicht drin ist. Wäre doch schon ein großer Zufall, wenn es bei andren Fahrzeuge nutzbare Kanäle vom Heck zur Front gibt.
Der F-Schacht ist komplett im Heckflügel. Klappe auf = Loch auf = F-Schacht. Denke in 1-2 Rennen werden das alle größeren Teams kopiert haben denen der neue F-Schacht ins Konzept passt.
http://oi41.tinypic.com/b6dp9c.jpg
MarcWessels
2012-03-17, 03:59:47
Red Bull und Lotus legen wahrscheinlich offiziellen Protest gegen Mercedes F-Duct ein!
EDIT: Schumacher hat sich erstmal einen Reifensatz (links vorne) eckig gebremst.
EDIT2: Sehr seltsamer Rutscher ins Kiesbett von Schumacher. Beim Anbremsen ging einfach schlagartig das Heck weg - ähnlich wie es zuvor schon Vettel passiert war.
Ronny145
2012-03-17, 05:07:08
Sieht recht eng aus. Ich würde auf Pole für Vettel oder Hamilton tippen. Grosjean überraschend schnell im Lotus. Es hängt stark davon ab, wer mit wie viel Spritreserven unterwegs war und nachher noch zulegen kann.
MarcWessels
2012-03-17, 05:18:09
Ich tippe auf Pole für Rosberg, weil MGP ihre Hot Laps sehr früh gefahren sind.
Langenscheiss
2012-03-17, 05:18:29
Red Bull und Renault legen wahrscheinlich offiziellen Protest gegen Mercedes F-Duct ein!
Es ist einfach nur traurig. Die Saison hat noch nicht ganz angefangen und da wird schon wieder rumgejammert.
Ronny145
2012-03-17, 05:24:22
Ich tippe auf Pole für Rosberg, weil MGP ihre Hot Laps sehr früh gefahren sind.
Wenn er eine fehlerfreie Runde hinlegt, sollte er gut aussehen. Ich denke jedoch, dass Red Bull und McLaren etwas voraus sind. Vettel ist auf abgefahrenen Medium Reifen eine niedrige 1:26 gefahren und war bis zum Ausritt dabei, seine Zeit weiter zu verbessern (absolute Bestzeit erster Sektor). Mit neuen Soft Reifen sollte sich Vettel deutlich steigern können befürchte ich. Dem Mercedes fehlt etwas Zeit im ersten Sektor kommt mir vor.
MarcWessels
2012-03-17, 06:00:54
Schade. Ich stelle gerade fest, dass das Grand Prix Wochenende garnicht von der BBC übertragen wird. :(
Norbert Haug zeigt kein Verständnis für die angesäuerte Konkurrenz-> http://www.motorsport-total.com/f1/news/2012/03/Haug_aergert_sich_ueber_F-Schacht-Proteste_12031703.html
just4FunTA
2012-03-17, 07:02:07
Jetzt geht's los, beim ersten rennen wird sogar q1 interessant :)
Gohan
2012-03-17, 07:14:14
Ich behaupte mal zu sagen, das es in diesem Rennen keine Hackordnung gibt. Die Zeiten liegen so nah beisammen, das wird richtig richtig spannend :)
Frozone
2012-03-17, 07:19:47
Gerade die Helm Kamera von Webber war ja mal Geil. Haben die alle Fahrer?
Ronny145
2012-03-17, 07:23:09
Die Massa Zeit hätte Kimi locker schaffen müssen.
Spasstiger
2012-03-17, 07:28:52
Sieht von den Zeiten her ziemlich eng aus, fast das ganze Feld innerhalb von 2 Sekunden.
Torro Rosso und Force India scheinen vorne mitfahren zu können.
Bisher würde ich sagen:
1. McLaren
2. Red Bull
3. ?
Fairy
2012-03-17, 07:34:12
Alonso rausgedreht, das war's erst mal für Ferrari.
MarcWessels
2012-03-17, 07:34:26
Und ein Reifensatz verschwendet. :(
Weiss einer, ob MSC Medium drauf hatte?
Frozone
2012-03-17, 07:38:07
Und ein Reifensatz verschwendet. :(
Weiss einer, ob MSC Medium drauf hatte?
SF2 sagte das die Runde bis dahin eh nicht so toll war.
Spasstiger
2012-03-17, 07:42:18
Mercedes mit P1 und P2 bisher. Aber erstmal abwarten, ob sie das auch in Q3 abrufen können. Bei Mercedes war ja die Strategie in der letzten Saison, in Q3 mit harten Reifen oder gar nicht zu fahren. ;)
Ronny145
2012-03-17, 07:43:22
Huch was geht ab. Mercedes gut unterwegs bisher.
Fairy
2012-03-17, 07:45:32
Mercedes mit P1 und P2 bisher.
Gefällt mir. Alleine schon, dass RB auch mal was in der Quali tun muss. ;)
Bisher würde ich sagen:
1. McLaren
2. Red Bull
3. ?
Das ist bisher alles so eng und durchgewühlt da vorne. Mal die ersten drei Rennen abwarten.
Spasstiger
2012-03-17, 07:46:43
Maldonado ist mit Fahrfehler schneller als Webber ohne.
Das ist bisher alles so eng und durchgewühlt da vorne. Mal die ersten drei Rennen abwarten.
Jo, mittlerweile würde ich sogar Mercedes auf die 1 setzen. ;)
Q3 zeigt ja leider nicht mehr das volle Potential der Autos, weil man schon mit den Reifen fürs Rennen pokern muss.
MarcWessels
2012-03-17, 07:48:50
Also, wenn das die beiden schon warmgefahrenen Reifensätze bei Rosberg und Schumacher waren, also die vorm Abbruch, dann können wir jetzt für Q3 noch Einiges erwarten. :biggrin:
just4FunTA
2012-03-17, 07:49:08
Also bisher gefällt mir das ganze schon sehr gut.
just4FunTA
2012-03-17, 08:01:22
Mercedes hat gerade realisiert was Sache ist :/
Fairy
2012-03-17, 08:01:58
Kranke Zeit von Hamilton. Der ist über ne halbe Sek. schneller als P2.
MarcWessels
2012-03-17, 08:03:45
Hoffentlich jetzt nicht wieder wie in 2011, dass MGP in Q3 langsamer ist als in Q2.
Spasstiger
2012-03-17, 08:05:18
Und Hamilton fragt noch im Funk: "Where is time to find?".;D
Die Frage müsste wohl eher heißen "Where is time to lose?".
MarcWessels
2012-03-17, 08:07:21
Boah, also in Sektor 1 und Sektor 2 ist Schumacher konkurrenzfähig, aber aus irgendeinem Grund verliert er drei Zehntel in Sektor 3.
Fairy
2012-03-17, 08:08:03
Krass, RB bisher schlechter als Gedacht aus meiner Sicht, was ich eigentlich nicht negativ finde. MSC bisher top! Und schaut euch P3 an! :D
Ronny145
2012-03-17, 08:08:44
McLaren die stärkste Kraft momentan. Das war jetzt doch recht eindeutig. Rosberg leider keine fehlerfreie Runde zusammenbekommen. Der Lotus da vorne stört mich ehrlich gesagt, hätte mit dem nicht gerechnet. Red Bull erstaunlich weit hinten muss ich sagen.
MarcWessels
2012-03-17, 08:10:00
Rosberg hat ebenfalls drei Zahntel in Sektor 3 verloren gegenüber Hamilton. Scheint also wohl eine MGP-Schwäche bzw eine McLaren-Stärke zu sein.
Morgen dann bitte einer der schon gewohnten Raketenstarts von Schumacher!!!!!!!! :biggrin:
EDIT: Qualiduell 1 zu 0 für Schumi. ;)
Spasstiger
2012-03-17, 08:11:15
Red Bull ist im Moment wirklich nur bestenfalls dritte Kraft. Und McLaren ist auch nur um 3 Zehntel schneller als die Verfolger, ich freu mich auf das Rennen morgen. :)
MarcWessels
2012-03-17, 08:13:15
Der Lotus da vorne stört mich ehrlich gesagt, hätte mit dem nicht gerechnet.Hoffentlich kracht es zwischen Schumi und dem unerfahrenen Grosjean dann am Start nicht. *bibber*
Ronny145
2012-03-17, 08:20:36
Red Bull verliert 2,1 Sekunden im Vergleich zum Vorjahr. Das kann doch nur vom EBD Verbot kommen. Wobei natürlich Malaysia mehr Aussagekraft geben wird.
RoNsOn Xs
2012-03-17, 08:29:04
Also ich sehe rbr gleich auf mit mercedes. die Zeiten hätten sie ebenso fahren können. Im rennen schätzungsweise wird rbr noch den Stern kassieren, was i nicht hoffe.
mclaren wie vom anderen Stern 1998...
Plutos
2012-03-17, 08:36:26
Naja, das sind Qualifying-Zeiten...ohne (permanentes) DRS und mithin ohne deren F-Duct-Lösung wird der Unterschied zur Rennperformance bei MGP ganz erheblich sein, so dass zumindest RBR wohl locker daran vorbeifahren kann.
The_Silent_One
2012-03-17, 08:40:56
Ich vermute, dass MGP mit dem F-Schacht sehr sehr gefährlich für den Vordermann wird, wenn die ins DRS-Zeitfenster kommen. Im Sinne von Überholen auf der Start-Ziel-Geraden und Abstand schön ausbauen auf der zweiten Geraden.
Ronny145
2012-03-17, 08:44:36
Angeblich haben die den F-Schacht gestern nicht verwendet. Keine Ahnung wie es heute aussah.
The_Silent_One
2012-03-17, 08:45:48
Heute hatten die zumindest bis Q2 (danach keine Aussage) den besten Top-Speed. Spricht eher dafür, dass die den verwendet haben.
Ronny145
2012-03-17, 08:46:49
Den gleichen Topspeed hatten die auch gestern.
Bioshock
2012-03-17, 08:52:09
Was ich nich verstehe ist wieso die Zeit im zweiten Qualifyin langsamer sind als im Q3? wo die doch immer mit vollen Tanks dann fahren. hmm..
Mfg
MSABK
2012-03-17, 09:04:43
Was ist mit Ferrari los? Aber für Schumi freu ich mich, wird spannend. RB kann mal ne zeitlang um Platz 3 fahren, die haben zu lange dominiert.
Da kann der Vettel mal zeigen wie gut er ist.:D
Sassenach
2012-03-17, 09:19:24
Da ich ein grosser Kimi Fan bin bin ich mehr als enttäuscht.
Wie man sieht ist der Lotus mehr in der Lage als man wahrscheinlich glaubt.>Siehe P3
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