Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F1 - Formel 1 Saison 2012
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Foxbat
2012-04-13, 16:36:30
Dann würde MSC bei Ferrari Massa ersetzen :biggrin:
Gandharva
2012-04-13, 16:55:29
Viper;9250096']Seit wann ist das Training aussagekräftig? Eigentlich noch nie....
Die Volltankzeiten sind Aussagekräftig.
Flyinglosi
2012-04-13, 17:46:58
Die Volltankzeiten sind Aussagekräftig.
Selbst dann weist du nicht, ob und wie DRS eingesetzt wurde. Und gerade bei Mercedes liegt hier der große Unterschied.
mfg Stephan
Gandharva
2012-04-13, 18:06:01
Im Normalfall setzt niemand DRS ein bei den Volltanktests...
Ice-Kraem
2012-04-13, 20:15:54
Viper;9250096']Seit wann ist das Training aussagekräftig? Eigentlich noch nie....
naja, im 2. Training wird halt Quali traniert...daher kann ich mir Schumi schon vorne vorstellen, nur beim Rennen....:freak:
Actionhank
2012-04-14, 08:45:40
Das war nichts für VET. Aber echt eng alles.
MarcWessels
2012-04-14, 08:48:50
Was habe ich gelacht! ;D
Selbst wenn die Pole dabei rausspringt gibts wieder so nen tollen Crash in den ersten 3 Runden des Rennens^^Durch wen verursacht? :confused:
Karümel
2012-04-14, 09:10:25
Hoffe das wird Morgen wieder ein gutes Rennen für Sauber.
Mein Tipp
Button
Kobayashi
Hamilton
Ronny145
2012-04-14, 09:13:00
Wow welch Zauberrunde von Rosberg. Eine halbe Sekunde vor der Konkurrenz ist viel deutlicher als gedacht.
Liquaron
2012-04-14, 09:13:57
Was habe ich gelacht! ;D
Durch wen verursacht? :confused:
Ich tippe auf Kobayashi :D
MarcWessels
2012-04-14, 09:14:52
Schumacher schnupft Rosberg morgen direkt am Start auf.
Dass Schumacher auf einen zweiten ernsthaften Angriff verzichtet hat, war aufgrund der Strafe für Hamilton richtig, da kann er morgen auf nahezu frischen weichen Reifen starten.
Cowboy28
2012-04-14, 09:16:42
Starke Runde von Rosberg, und somit eine absolut verdiente Pole! :up:
Der MGP geht in der wirklich saugut, bin gespannt ob die anderen Teams das System von denen kopieren...
Kobayashi und Raikönnen sind auch stark gefahren.
Wenn MGP morgen im Rennen die Reifen im Griff hat (ich befürchte aber, dass die im Rennen wieder recht schnell langsamer werden), dann könnte ein Sieg oder zumindest das Podium drin sein.
Vettel hat sich verpokert, und sollte mit der Ausbaustufe von Webber fahren, auch wenn er damit nicht so gut klarkommt, dafür ist der Zeitunterschied zu gross.
Naja, mal abwarten was morgen geht, ich hoffe weiter auf wechselhaftes Wetter! :biggrin:
Schumacher schnupft Rosberg morgen direkt am Start auf.
Damit könntest du sogar recht haben, Schumacher startet eigentlich immer richtig gut. Mal abwarten.
MarcWessels
2012-04-14, 09:20:41
Vettel hat sich verpokert, und sollte mit der Ausbaustufe von Webber fahren, auch wenn er damit nicht so gut klarkommt, dafür ist der Zeitunterschied zu gross.Und MGP kommt hoffentlich auch bald mit einer modernen Auspufflösung.
AffenJack
2012-04-14, 09:28:51
Wow, coole Startaufstellung, falls Button nicht gewinnt könnte das durchaus nen Sauber oder Lotussieg werden. Den beiden würde ichs am meisten gönnen.
MarcWessels
2012-04-14, 09:31:26
Lotus gönne ich garnichts.
Falls Schumacher nicht gewinnen kann, hoffe ich auf Sergio Perez!
sun-man
2012-04-14, 09:35:40
F-Schacht ahoi. Bin gespannt wie unentspannt Vettel ist. So lange er vorne weg gurken konnte war ja alles cool, aber mittem im Gewühl verliert er doch recht fix die Nerven irgendwie.
Muselbert
2012-04-14, 09:41:41
Lotus gönne ich garnichts.
Falls Schumacher nicht gewinnen kann, hoffe ich auf Sergio Perez!
Bitte nicht, sonst kriegt der Kommentator vom SF noch nen Orgasmus beim Kommentieren :freak:
Flyinglosi
2012-04-14, 09:44:09
Shanghai dürfte für Mercedes eigentlich ne besondere Herausforderung darstellen. Mit dieser elends langen Geraden können sie mit dem Front-F-Schacht natürlich besonders punkten (eventuell weil sie auch von der Übersetzung her alles darauf ausgelegt haben) aber im Rennen ist dieser Bonus eben weg.
MarcWessels
2012-04-14, 10:15:05
Shanghai dürfte für Mercedes eigentlich ne besondere Herausforderung darstellen. Mit dieser elends langen Geraden können sie mit dem Front-F-Schacht natürlich besonders punkten (eventuell weil sie auch von der Übersetzung her alles darauf ausgelegt haben) aber im Rennen ist dieser Bonus eben weg.Nein, da kann ich Dich beruhigen. Rosberg war schon vor Hälfte der Gegengeraden komplett im Begrenzer mit geöffnetem DRS.
D.h. also, es wäre im Qualifying per Setup noch schneller gegangen, aber eben auf Kosten der Rennperformance.
maximus_hertus
2012-04-14, 10:32:21
Dass Schumacher auf einen zweiten ernsthaften Angriff verzichtet hat, war aufgrund der Strafe für Hamilton richtig, da kann er morgen auf nahezu frischen weichen Reifen starten.
Genauso frisch wie die von Rosberg. Aufgezogen sind die Reifen von der schnellsten Runde, ergo von MSC's erstem Run...
Achso, MSC hat auch nicht auf einen zweiten Versuch verzichtet. Sein zweiter Run war schlicht zu langsam, weshalb er ihn dann im 2. Sektor abgebrochen hat (S1 0,3 hinter ROS).
MarcWessels
2012-04-14, 10:33:28
Nein, aufgezogen sind die Reifen seines zweiten Pseudoruns.
EDIT: Weiss jemand, warum man keine Live-Programme mehr über den BBC iplayer hereinbekommt??! Aufgezeichnete Sendungen funktionieren nach wie vor, bei Live-Sendungen kommt immer "Not available". :confused:
Achso, MSC hat auch nicht auf einen zweiten Versuch verzichtet. Sein zweiter Run war schlicht zu langsam, weshalb er ihn dann im 2. Sektor abgebrochen hat (S1 0,3 hinter ROS).Häh? Auf Sky England haben die gesagt, dass er direkt nach dem Rollout wieder in die Boxen gefahren ist. :confused:
just4FunTA
2012-04-14, 10:47:46
Nein, aufgezogen sind die Reifen seines zweiten Pseudoruns.
Er muß das Rennen natürlich mit den Reifen starten mit den er die schnellste Runde gefahren ist..
MarcWessels
2012-04-14, 10:58:00
Ups, mein Fehler.
Dann hat er verwachst.
Ronny145
2012-04-14, 11:05:42
http://www.youtube.com/watch?v=bd_4WIyTRZU
Hehe lustig Schumachers Reaktion auf die Fabelzeit.
Spasstiger
2012-04-14, 11:07:14
Wow welch Zauberrunde von Rosberg. Eine halbe Sekunde vor der Konkurrenz ist viel deutlicher als gedacht.
Die Meisten (oder Alle?) haben ihren zweiten Versuch abgebrochen. Es wäre vermutlich noch etwas knapper geworden, wenn z.B. Hamilton den zweiten Versuch durchgefahren wäre.
Für Rosberg freut es mich auf jeden Fall, das hat er nach den vielen Jahren in der F1 verdient. Muss frustrierend sein, als ewiges Talent gehandelt zu werden, aber nie Erfolge zu feiern.
Ronny145
2012-04-14, 11:12:50
Die Meisten (oder Alle?) haben ihren zweiten Versuch abgebrochen.
Weil sich keiner mehr realistisch verbessern konnte. Die Sektorzeiten waren weit weg von Rosberg. Hier eine Analyse der Runde von Rosberg: http://www.youtube.com/watch?v=zpyNJLWeeVw
maximus_hertus
2012-04-14, 11:19:27
Häh? Auf Sky England haben die gesagt, dass er direkt nach dem Rollout wieder in die Boxen gefahren ist. :confused:
http://www.fia.com/en-GB/mediacentre/f1_media/Documents/chn-qualifying-times.pdf
MSC war 2 Runden draußen - Out und Inlap.
schreiber
2012-04-14, 11:25:23
also ist Mercedes dieses Jahr Konkurrenzfähig oder liegts an einer günstigen mondphase?
Spasstiger
2012-04-14, 11:26:36
Mercedes ist in der Quali konkurrenzfähig, im Rennen sind sie wegen dem hohen Reifenverschleiss die meiste Zeit zu langsam. Aber morgen siehts imo nicht übel aus, da beide Silberpfeile in der ersten Startreihe stehen. Es muss nur der Start klappen. Schumi versteht es schon, die Konkurrenz hinter sich zu halten, wenn er um Plätze fährt. Und Rosberg kann dann in der Zeit einen Vorsprung rausfahren.
Ronny145
2012-04-14, 11:44:19
also ist Mercedes dieses Jahr Konkurrenzfähig oder liegts an einer günstigen mondphase?
Nur in der Quali. Im Rennen dürfte es wieder aussichtslos sein. Red Bull, McLaren, Sauber schätze ich stärker ein.
Gandharva
2012-04-14, 11:50:54
Nur in der Quali. Im Rennen dürfte es wieder aussichtslos sein. Red Bull, McLaren, Sauber schätze ich stärker ein.
Du hast da noch Lotus vergessen denke ich, obwohl die im Training ein paar Probleme hatten muss man schon mit ihnen rechnen im Rennen. Vettel weint sich heute wohl in den Schlaf. Das Sauber jetzt auch im Quali so stark ist hätte ich nicht gedacht. Absolute Fabelrunde von Rosberg. :eek:
mictasm
2012-04-14, 11:53:56
Und sie haben wohl mit weniger hoher Temperatur auch weniger Probleme mit den Reifen. Vielleicht haben sie morgen ja Glück.
Die Runde von Rosberg war wirklich perfekt. Und Haug meinte, dass in dem Run die Reifen besonders gut funktionierten. Auf mich wirkte es so, dass dieses Besonders-Gut-Funktionieren immer noch eher Zufall und nicht immer reproduzierbar ist.
MarcWessels
2012-04-14, 11:58:12
Mercedes ist in der Quali konkurrenzfähig, im Rennen sind sie wegen dem hohen Reifenverschleiss die meiste Zeit zu langsam. Aber morgen siehts imo nicht übel aus, da beide Silberpfeile in der ersten Startreihe stehen. Es muss nur der Start klappen. Schumi versteht es schon, die Konkurrenz hinter sich zu halten, wenn er um Plätze fährt. Und Rosberg kann dann in der Zeit einen Vorsprung rausfahren.Wie das, wenn er den Start gegen Schumacher verliert?
maximus_hertus
2012-04-14, 12:00:54
Wie das, wenn er den Start gegen Schumacher verliert?
Huch, haben wir alle den Start schon verpasst?
MartinRiggs
2012-04-14, 12:06:21
Wie das, wenn er den Start gegen Schumacher verliert?
Könntest du nicht bitte bitte mit der Lobpreisung von Schuhkracher aufhören? :crazy:
Entweder macht er morgen einen Unfall oder er wird durchgereicht genauso wie Rosberg.
Ich glaube nicht das Mercedes die Rennperformance im Griff hat und selbst wenn dann ist es längst nicht gesagt das Rosberg sich nicht erfolgreich wehrt
Cowboy28
2012-04-14, 12:28:44
Wie das, wenn er den Start gegen Schumacher verliert?
Timemachine ftw!!! :biggrin:
Aber wie gesagt, möglich ist es, Schumacher startet eigentlich immer hervorragend. Eventuell können die MGP das Feld lange genug aufhalten, und mit cleverer Strategie zumindest ein Podium ergattern, das halte ich für realistisch wenn die Reifen mitspielen. Ansonsten geht es halt im Laufe des Rennens so wie bisher nach hinten...
MSABK
2012-04-14, 13:33:48
Timemachine ftw!!! :biggrin:
Aber wie gesagt, möglich ist es, Schumacher startet eigentlich immer hervorragend. Eventuell können die MGP das Feld lange genug aufhalten, und mit cleverer Strategie zumindest ein Podium ergattern, das halte ich für realistisch wenn die Reifen mitspielen. Ansonsten geht es halt im Laufe des Rennens so wie bisher nach hinten...
Ich befürchte es wird wie die letzten Rennen sein, also einmal durchreichen bitte.
Der Kimi ist aber sehr gut dabei,mfreut mich führ ihn. Macht glaub dann gleich noch mehr Spaß für ihn.
Meine Prognose ist ein McLaren Sieg.
Frozone
2012-04-14, 13:59:13
War wohl von Vettel nicht so clever wieder auf eine alte Auspufflösung zu setzen.
Spasstiger
2012-04-14, 14:37:43
War wohl von Vettel nicht so clever wieder auf eine alte Auspufflösung zu setzen.
Er wollte das Auto fahren, in dem er sich wohlfühlt. Aber so wie es aussieht, muss er sich in Zukunft an die Änderungen gewöhnen, die Webber schon benutzt.
Langenscheiss
2012-04-14, 14:42:30
War wohl von Vettel nicht so clever wieder auf eine alte Auspufflösung zu setzen.
Viel schlimmer für ihn und Red Bull ist, dass sie offenbar gar nicht wissen, weshalb sie soviel Zeit verloren haben. Vettel soll wohl einen kleinen Bock drin gehabt haben, aber nichts, was allein ein Ausscheiden in Q2 erklären würde, zumal er persönlich zufrieden mit der Runde war (natürlich nicht mit dem Ergebnis).
Naja, Hauptsache er kommt durch das Startgetümmel. Danach kann noch viel passieren.
Ich freu mich allerdings richtig über die "Doppelpole" von Mercedes. Rosberg hat sich das, zumindest gemessen an den Quali-Leistungen aus der letzten Saison, langsam echt verdient, und Schumi startet traditionell sehr gut. Vielleicht ist der Reifenabbau auch nicht so stark, wenn Mercedes die Pace vorne bestimmen kann???
MSABK
2012-04-14, 14:52:55
Wenn Mercedes vorne nicht wegzieht, dann wird der kleinste Fehler direkt mit einem Überholmanöver bestraft. Wenn man das selbe Reifenproblem hat, bezweifle ich das man sich groß absetzen wird. Ferrari scheint auch nicht großartig einen Schritt gemacht zu haben, der Massa ist aber diesmal nicht so extrem abgeschlagen.
Oli_Immerschoen
2012-04-14, 14:56:46
Ich habe eigentlich auch die Befürchtung, dass es MGP lediglich bei einer schnellen Runde gelingt, die Schwächen des Autos zu kompensieren. Anderseits war Rosbergs beste Runde schon recht dominant. Um richtig durchgereicht zu werden, müsste die Rennperformance schon sehr stark einbrechen.
An einen Sieg für MGP glaub ich nicht, aber einer der beiden fährt auf's Podium, der andere fliegt raus :rolleyes:
Palpatin
2012-04-14, 15:14:00
Viel schlimmer für ihn und Red Bull ist, dass sie offenbar gar nicht wissen, weshalb sie soviel Zeit verloren haben.
Soviel Zeit war das gar nicht, im Q2 lagen alle supernah beieinander, er war glaub ich nur gut 3 Zentel hinter dem ersten. Im Q3 war dan Rosberg 5 Zentel vor dem zweiten zum Vergleich. Einige waren dann auch im Q3 schwächer als in Q2. Sprich da war schon auch sehr viel Pech dabei.
Sassenach
2012-04-14, 15:40:10
GO KIMI GO!!!
Gandharva
2012-04-14, 21:18:37
Wenn Mercedes vorne nicht wegzieht, dann wird der kleinste Fehler direkt mit einem Überholmanöver bestraft. Wenn man das selbe Reifenproblem hat, bezweifle ich das man sich groß absetzen wird.
In den Longruns waren sie wieder ~1 Sek. hinter McLaren/RBR pro Runde. Auch Sauber und Lotus werden Morgen wohl gut dabei sein. Finds sogar gut das die Mercedes da erstmal alles aufhalten, dann wird das Rennen umso spannender. Sollte eins der andren schnellen Teams aber früh an Mercedes vorbeiziehen wars das wohl mit der Spannung.
Flyinglosi
2012-04-14, 21:43:45
Ich denke zumindest Schumi wird sich (wenn sonst alles glatt geht) bis zum ersten Stop vorne halten können. Allerdings nur weil er eben blockieren kann. Danach werden die beiden MGP wohl durchgereicht.
John Williams
2012-04-14, 22:30:51
Ich frage mich wie Nico 5 Zehntel schneller als der ganze Rest fahren konnte?
MarcWessels
2012-04-14, 22:51:43
Der dritte Sektor war wohl der Killersektor-> http://en.mclarenf-1.com/index.php?page=results&gp=866&s=7136&p=3
Hatstick
2012-04-14, 23:08:18
Ach ja, ein Sieg von Schumi und die alten Zeiten wären wieder für einen Moment da. :smile:
Drück ihm oder natürlich auch Rosberg die Daumen aber kann mir nicht vorstellen, das sie über die Renndistanz um den Sieg mitfahren.
Lassen wir uns überraschen. :smile:
just4FunTA
2012-04-14, 23:09:10
Allerdings war er auch im zweiten Sektor der schnellste und auch im ersten war nur Kimi nur knapp schneller als er. War schon ne gute Runde von ihm, nur ganz klar ist mir jetzt nicht warum Schumacher 3 Zehntel im dritten Sektor der ja fast nur aus Geraden besteht verlieren konnte.
Sven77
2012-04-15, 08:50:09
Schumi schiesst Rosberg in der ersten Kurve ab.. Mark my words ;)
Spasstiger
2012-04-15, 09:03:28
Schumi schiesst Rosberg in der ersten Kurve ab.. Mark my words ;)
Es gab doch schon die Aussage, dass sie sich nicht in die Quere kommen wollen.
Die Entschuldigung von Vettel gegenüber KAR kam mir im RTL-Interview nicht ehrlich vor. Er spielt das Wort Gurke runter und erwähnt gar nicht, dass er bei BBC auch von "idiots" gesprochen hat. Naja, eine Kuschelveranstaltung will auch keiner.
/EDIT: Optimalstart für Mercedes, Schumi hält den Verkehr hinten auf und bleibt auf 2, Rosberg zieht davon.
FeuerHoden
2012-04-15, 09:04:45
Button nach dem Start auf 3, der wird dann jetzt bald die beiden Mercls kassieren.
Muselbert
2012-04-15, 09:05:35
Also MarcWessels Kristallkugel funktioniert mal wieder nicht sonderlich gut für die Startvorhersage :freak:
YfOrU
2012-04-15, 09:06:46
Der Start war für den weiteren Rennverlauf perfekt -> Spannung und Aktion :)
DK2000
2012-04-15, 09:07:48
schaut jmd die f1 über sky go & xbox 360? würd sich da ggü dvb-c sd (unitymedia) groß was tun bzgl. der bildqualli?!?
MartinRiggs
2012-04-15, 09:08:42
Also MarcWessels Kristallkugel funktioniert mal wieder nicht sonderlich gut für die Startvorhersage :freak:
Stimmt, war wohl nix mit Schuhkracher, der konnte froh sein das er zweiter geblieben ist.:facepalm:
Spasstiger
2012-04-15, 09:13:02
Das Feld zieht sich noch nicht so richtig auseinander und Rosberg hat auch noch keinen komfortablen Abstand. Dachte, ein Startgewinn für Mercedes sei ein größerer Vorteil. Mercedes braucht 20 Sekunden Vorsprung, um sich einen Reifen mehr leisten zu können und Verschleissverluste zu kompensieren.
Mark3Dfx
2012-04-15, 09:13:31
Tja der rote Ochse lahmt wohl etwas.
RoNsOn Xs
2012-04-15, 09:15:03
Scheint als wenn drs hier gar nix bringt?! fahren alle schnurgerade an der kette.
Sven77
2012-04-15, 09:20:41
schaut jmd die f1 über sky go & xbox 360? würd sich da ggü dvb-c sd (unitymedia) groß was tun bzgl. der bildqualli?!?
F1 kommt doch gar nicht auf Sky Go :confused:
Spasstiger
2012-04-15, 09:21:47
Unsafe release bei Kimi. Aber er hat sich dann hinter Hamilton eingereiht.
FeuerHoden
2012-04-15, 09:24:55
Ich bin erstaunt wie gut die Mercedes im Rennen liegen. Wenn die kalten Temperaturen das Reifenproblem eliminieren sehen wir heute wohl mal die Rennperformance des Autos wie es gedacht war.
Edit: Schumi raus.
Spasstiger
2012-04-15, 09:26:03
Schumi raus. :(
Fairy
2012-04-15, 09:26:04
Schumi verliert einen Platz durch den etwas schlechteren Boxenstopp.
Edith: Und raus!
Mark3Dfx
2012-04-15, 09:26:08
MW enraged soeben. ;D
MartinRiggs
2012-04-15, 09:26:19
Haha Schumacher ist raus
Frozone
2012-04-15, 09:26:35
Warum ist Vettel eigentlich nicht auf harten Reifen gestartet? Neulich macht er Experimente in Q3 und nun wo er eh 11ter ist, bleibt er auf weichen.
Schumi!?!
Flyinglosi
2012-04-15, 09:27:48
Ein klassischer Mercedes ;-)
Mark3Dfx
2012-04-15, 09:29:54
Wenn MSC nicht wo reinfährt kackt ihm die Karre ab.
P.S.
Tja da hat man ihn wohl zu früh losgeschickt, klassischer Fail vom Boxenteam.
Quadral
2012-04-15, 09:30:23
Man das gibts doch net :mad: Schumacher hat echt nur Pech.
Frozone
2012-04-15, 09:31:15
Fehler beim Boxenstopp. Schumi echt im Pech
Spasstiger
2012-04-15, 09:32:00
Diesmal war aber das Team selber schuld, die haben ihn zu früh aus der Box geschickt. Der Mann am rechten vorderen Reifen hat noch nicht seine Freigabe gegeben und anschließend wild auf den Boden geschlagen.
MarcWessels
2012-04-15, 09:32:05
Schumi verliert einen Platz durch den etwas schlechteren Boxenstopp.
Edith: Und raus!Ja, zuerst wurde das rechte Vorderrad viel später als die anderen drei Räder aufgesteckt und dann schrauben sie's noch nichtmal fest! :mad:
Also so langsam muss Schumacher sich fragen, ob das Team ihn verarschen will!!! :P
Schon letztes Jahr hatte er die beiden technischen Defekte, die Rosberg nicht hatte und ein nicht festgeschraubtes Rad und dieses Jahr läuft die Schei0ße wieder genauso (Getriebe in Australien, Rad heute).
Jedes der bisherigen drei Rennen 2012 wurde ihm bislang versaut! :mad:
MarcWessels
2012-04-15, 09:33:14
Wenn MSC nicht wo reinfährt kackt ihm die Karre ab.Dieses Jahr ist er nirgendwem reingefahren!
Schon letztes Jahr war er an den meisten Kollisionen schuldlos.
Haha Schumacher ist raus:rolleyes: :P
Aber die Performance des MGP ist soweit ziemlich gut, weit besser als gedacht. Insbesondere Rosberg kontrolliert das Rennen bisher ja ganz gut.
Frozone
2012-04-15, 09:33:59
Ja, zuerst wurde das rechte Vorderrad viel später als die anderen drei Räder aufgesteckt und dann schrauben sie's noch nichtmal fest! :mad:
Also so langsam muss Schumacher sich fragen, ob das Team ihn verarschen will!!! :P
Schon letztes Jahr hatte er die beiden technischen Defekte, die Rosberg nicht hatte und ein nicht festgeschraubtes Rad und dieses Jahr läuft die Schei0ße wieder genauso (Getriebe in Australien, Rad heute).
Jedes der bisherigen drei Rennen 2012 wurde ihm bislang versaut! :mad:
Ich bin aber noch auf deine Analyse gespannt um zu erklären wo MS dieses Wochenende schneller war als Rosberg :rolleyes:
just4FunTA
2012-04-15, 09:36:36
Na schon sehr überraschend das Mercedes so lange die Pace halten kann.
MartinRiggs
2012-04-15, 09:36:50
Besonders der Start wo Schumacher Rosberg ja eigentlich abziehen sollte;D
Haarmann
2012-04-15, 09:36:58
Als Schweizer möchte ich mal unser Team loben - die machen zZ recht viel richtig und irgendwie scheint sogarder Japaner mal den Finger ausm Arsch im Training zu nehmen.
Ich denke BMW wist einfach unfähig in der F1.
Aber imo auch schade um MSC. Ich hätte ihm sogar mal nen Sieg gegönnt - alleine wegen den doofen Gesichtern der Presseleute ;).
DK2000
2012-04-15, 09:39:48
F1 kommt doch gar nicht auf Sky Go :confused:
klar gibts das. mein dad hat sky mit sky go aber kein sport/fussball paket. daher kann ich nur den sport news kanal schauen der explizit in hd ist. aber das rennen tauch in der xbox app auf nur halt mit "nicht in ihrem abo enthalten"...
schade um schumi. :/
Quadral
2012-04-15, 09:40:38
Ich bin aber noch auf deine Analyse gespannt um zu erklären wo MS dieses Wochenende schneller war als Rosberg :rolleyes:
Wird sich für dieses Wochenende nicht mehr klären lassen, da MSC das Rennen nicht zu ende fahren kann.
MSABK
2012-04-15, 09:41:30
Der Schumi ist jetzt bißle ernster, kaum gehts um den Sieg schon wird nicht mehr gescherzt im Interview.;)
DK2000
2012-04-15, 09:43:11
Der Schumi ist jetzt bißle ernster, kaum gehts um den Sieg schon wird nicht mehr gescherzt im Interview.;)
hell, it's about time ;)
hoffe dass schumi dass dennoch einen kick gibt und seinen siegeswillen / ehrgeiz wieder weckt. spätestens wenn rosberg heut gewinnt.
Spasstiger
2012-04-15, 09:52:23
Ich glaube, Rosberg hat das optimale Fenster für einen Boxenstopp schon verpasst, Button verkleinert jetzt den Abstand kontinuierlich und müsste nach dem Stopp von Rosberg vor diesem landen.
/EDIT: Oder plant Mercedes nur mit zwei Stopps? Nach dem Ausfall von Schumi hieß es ja im Team Radio von Rosberg "plan B". Vielleicht sind zwei statt drei Stopps dieser Plan B.
Frozone
2012-04-15, 09:53:18
Dieses Rennen zeigt wieder schön das der Redbull nur gut ist wenn er vorne Wegfährt. Der kommt an keinem Auto vorbei. McLarren dagegen fährt einfach lässig auf der geraden vorbei an den andern.
MSABK
2012-04-15, 09:59:07
Dieses Rennen zeigt wieder schön das der Redbull nur gut ist wenn er vorne Wegfährt. Der kommt an keinem Auto vorbei. McLarren dagegen fährt einfach lässig auf der geraden vorbei an den andern.
Die hatten halt ein Pole Auto letztes Jahr.
Muselbert
2012-04-15, 09:59:10
Plant Mercedes etwa ne Zweistopstrategie mit Rosberg? Das Fenster, um Platz 1 mit 3 Stops zu verteidigen haben sie ja schon klar verpasst...
Sven77
2012-04-15, 10:02:11
klar gibts das. mein dad hat sky mit sky go aber kein sport/fussball paket. daher kann ich nur den sport news kanal schauen der explizit in hd ist. aber das rennen tauch in der xbox app auf nur halt mit "nicht in ihrem abo enthalten"...
schade um schumi. :/
Ah ok, habs gefunden. Ja sieht ok aus, sowohl auf dem iPad wie auf der Xbox. Auf jedenfall besser als die SD-Kanäle ;)
Spasstiger
2012-04-15, 10:02:48
Mit frischen Reifen ist Vettel im Moment Schnellster. Hilft aber nix, wenn man wegender fehlender Top Speed nicht überholen kann.
Rosberg macht seinen zweiten Stopp in Runde 34 von 56. Und er ist sogar noch Zweiter, nur Button ist vorne.
Muselbert
2012-04-15, 10:03:58
Wenn er die durchfahren kann, könnte es für den ersten Sieg reichen
Mark3Dfx
2012-04-15, 10:04:50
HAM wird PER schon noch in die Karre fahren.
Der ist schon bei 200 Puls...;)
Muselbert
2012-04-15, 10:05:34
Das Risiko ist Perez wohl zu groß geworden ;D
Spasstiger
2012-04-15, 10:08:02
Das Risiko ist Perez wohl zu groß geworden ;D
Hehe.
Vettel hängt im Verkehr fest, 0,3 Sekunden hinter Kobayashi bei 2 Sekunden längerer Rundenzeit gegenüber dem, was er gerade fahren könnte.
just4FunTA
2012-04-15, 10:08:05
Drecks werbung
FeuerHoden
2012-04-15, 10:08:08
Mark mit einem Wheely. :D
Spasstiger
2012-04-15, 10:11:31
McLaren plant, Rosberg erstmal ziehen zu lassen und ihn am Ende des Rennens einzufangen. Das wird ein schönes Duell, vielleicht auch ein schöner Dreikampf (mit Hamilton).
/EDIT: Button hat ein Problem in der Box. Beste Chancen für Rosberg.
Muselbert
2012-04-15, 10:12:12
Das wars dann für Button, katastrophaler Stop
FeuerHoden
2012-04-15, 10:13:36
9,7 Sekunden Stehzeit, gleiches Problem wie bei Michael, nur das man so schlau war ihn nicht rauszulassen, Caterham hatten auch ein ähnliches Problem mit dem Schrauber und haben ebenfalls gewartet. Der Fehler bei Schumacher war wohl eine gute Warnung für alle anderen.
Spasstiger
2012-04-15, 10:16:31
Massa wird Rosbergs neuer bester Kumpel. Hat ihm soviel Vorsprung verschafft, dass Rosberg sich sogar noch einen dritten Stopp leisten kann.
MarcWessels
2012-04-15, 10:18:54
Vettel kann sich bei Buttons und Schumachers Pitcrew bedanken.
Schumacher kann erstmal 24 Punkten Rückstand hinterherrennen.... suuuuuuper. :rolleyes: Sechs Punkte Rückstand wäre ja noch absehbar gewesen, hätte er ja sogar direkt schon nächste Woche in Bahrein wieder umdrehen können, aber 24??? :(
Spasstiger
2012-04-15, 10:21:50
Grosjean fährt gerade ziemlich wild, aber mit Erfolg (nach seinem Ausritt).
Die Strecke ist schon extrem verschmutzt mit den Gummikrümeln von den Reifen. Da haben sich richtige Fahrrinnen ausgebildet, abseits davon kommt man leicht ins Rutschen und Schleudern.
/EDIT: Vettel hats endlich an Kimi vorbeigeschafft.
Muselbert
2012-04-15, 10:27:09
Schade, hätte Räikkönnen den 2. Platz gegönnt ;(
Spasstiger
2012-04-15, 10:29:51
Bei Vettel ist es auch fraglich, ob er den zweiten Platz halten kann. Ich halte es eher für unwahrscheinlich, dafür hat er seine Reifen zu lange drauf.
/EDIT: Schon hat es sich erledigt. Als nächstes geht wahrscheinlich Hamilton vorbei. Und Webber vielleicht auch. Vettel P5 sieht realistisch aus.
Muselbert
2012-04-15, 10:32:43
Ich glaub Hamilton wird sich Vettel auch noch schnappen
Frozone
2012-04-15, 10:33:31
Hehe.
Vettel hängt im Verkehr fest, 0,3 Sekunden hinter Kobayashi bei 2 Sekunden längerer Rundenzeit gegenüber dem, was er gerade fahren könnte.
Vettel war das ganze Rennen im Verkehr. Erst jetzt hat er freie Fahrt. Aber die McL natürlich mit frischeren Reifen.
Hamilton geht auch noch an ihm vorbei.
Edit: Aber Raikonen war ja schon gefährlich was der da mit den Reifen gemacht hat.
Edit2: Hamilton gerade auf der geraden erst nach links dann wieder nach Rechts. Nicht mehr erlaubt, oder?
MarcWessels
2012-04-15, 10:39:26
Webber!!!!!!! :D :D :D
Quadral
2012-04-15, 10:41:13
Geil Vettel noch kassiert ;D
Frozone
2012-04-15, 10:41:20
Webber!!!!!!! :D :D :D
2 Runden mehr und Vettel wäre mit den Reifen wie Reinkönne geendet.
Freut mich für Mercedes und Rosberg. Ist super gefahren mit nem Reifen fressenden Auto und nur 2 Stopps.
MartinRiggs
2012-04-15, 10:42:03
Geil, Rosberg gewinnt, der sch... Vettel nur auf 5.
Selten soviel Spannung im Rennen gewesen, waren ja wilde Aktionen dabei.
Schumacher fehlt mit auf dem Treppchen - NOT:freak:
Spasstiger
2012-04-15, 10:42:08
Glückwünsch an Rosberg, das gönn ich ihm voll und ganz!
Und es war ein richtig tolles Rennen, durchweg spannend mit vielen denkbaren Ausgängen. Man sehe sich einfach dieses Bild aus der vorvorletzten Runde an:
http://www.abload.de/img/f1chinaw4fv9.png
So wünsch ich mir das immer. :)
Fairy
2012-04-15, 10:42:40
Schöne letzte Runden. Vettel hatte eben schlechte Reifen und hat dadurch ordentlich Plätze kassiert. Grats an Rosberg, auch, wenn ich ihn nicht mag.
Muselbert
2012-04-15, 10:43:57
Jo, der Kampf zwischen Alonso und den beiden Saubern kurz vor Ende war cool :D
Da ist er ja, der erste Sieg für Rosberg und Mercedes :)
Quadral
2012-04-15, 10:44:10
Geil, Rosberg gewinnt, der sch... Vettel nur auf 5.
Selten soviel Spannung im Rennen gewesen, waren ja wilde Aktionen dabei.
Schumacher fehlt mit auf dem Treppchen - NOT:freak:
Schumacher sollte auf 1 sein und Rosberg raus. So wäre es optimal :smile:
Frozone
2012-04-15, 10:44:17
Und Rosberg mit dem "Vettel Finger" ;)
Wird ne spannende Saison. Auch wen die McL schon klar die schnellsten sind.
Muselbert
2012-04-15, 10:49:35
Was ein hässlicher Pokal, passt perfekt zu vielen anderen F1-Pokalen :ulol:
Cowboy28
2012-04-15, 10:53:39
Saugeiles Rennen, trotz trockener Strecke! :smile:
Glückwunsch an Rosberg, super gefahren, und der MGP scheint zumindest auf der Strecke und bei den Temperaturen siegfähig zu sein. Mal sehen wie es in Bahrain weiter geht.
Schumacher im Pech, wobei er ja nicht der einzige war wo der Reifenwechsel Probleme gemacht hat. Trotzdem schade, ein Treppchen wäre drin gewesen.
Das Feld ist echt unglaublich dicht zusammen, da kann man kaum vorhersagen wer wo landet, darf gerne so weitergehen!
MarcWessels
2012-04-15, 10:53:58
2 Runden mehr und Vettel wäre mit den Reifen wie Reinkönne geendet.
Freut mich für Mercedes und Rosberg. Ist super gefahren mit nem Reifen fressenden Auto und nur 2 Stopps.Der Mercedes qar heute eben kein reifenfressendes Auto!
Mercedes wird an diesem Wochenende auch viel übers Fahrzeugsetup gelernt haben. Sicher ist außerdem auch, dass Rosbergs Setupkniff kurz vorm Q3 gestern nicht nur auf eine schnelle Runde, sondern auch für eine Renndistanz besser also schneller war als Schumachers Setupvariante.
Mercedes wäre in der Konstrukteurs-WM jetzt auf Drei - schade.
In der WM könnten sie aber trotzdem dieses Jahr schon ein Wörtchen mitreden und da die meisten ehemaligen techn. Direktoren ja erst ziemlich spät zum Team stießen, sollte das für 2013 erst recht gelten. :)
FeuerHoden
2012-04-15, 10:59:54
MGP war heute so schnell weil die Temperaturen für die Reifen zu niedrig waren, das ist alles. Die Renndirektoren sind übrigens zwei an der Zahl wovon einer glaube ich nicht direkt an der Entwicklung des Autos beteiligt ist.
Gandharva
2012-04-15, 11:11:07
MGP war heute so schnell weil die Temperaturen für die Reifen zu niedrig waren, das ist alles.
Glaube ich nicht. Rosberg hat vor der Quali den Wagen nochmal ändern lassen und damit voll ins Schwarze getroffen. Schumacher hatte von Beginn an keine Chance trotz gleichem Auto. Die Frage ist jetzt nur ob sie verstanden haben was die Verbesserung hervorgerufen hat, oder obs nur Glück war.
McLaren fand ich im Renntrim eher schwach wenn man sich die Trainingszeiten ansieht und RedBull hat ganz gut Schadensbegrenzung betreiben können. Bei denen muss aber schleunigst was am Auto passieren sonst zieht McLaren davon in der WM.
Langenscheiss
2012-04-15, 11:15:37
Glückwunsch an Rosberg. Mehr als verdient!!!
Diese Saison verspricht echt Spannung pur. Alles sehr eng, und offenbar können wir uns mal wieder bei Pirelli bedanken, für den tollen Sport. Deren Reifen verlangen offenbar eine äußerst präzise Einstellung des Autos, um das passende Fenster zu treffen, sodass unter unterschiedlichen Bedingungen unterschiedliche Autos schnell sind, obwohl es natürlich immer die üblichen Verdächtigen gibt.
MarcWessels
2012-04-15, 11:20:40
Auch wen die McL schon klar die schnellsten sind.:confused:
Die Renndirektoren sind übrigens zwei an der Zahl wovon einer glaube ich nicht direkt an der Entwicklung des Autos beteiligt ist.Ich habe von den eingekauften ehem. technischen Direktoren gesprochen und davon hat MGP schon ne ganze Ecke mehr als zwei Stück.
Glaube ich nicht. Rosberg hat vor der Quali den Wagen nochmal ändern lassen und damit voll ins Schwarze getroffen. Schumacher hatte von Beginn an keine Chance trotz gleichem Auto. Die Frage ist jetzt nur ob sie verstanden haben was die Verbesserung hervorgerufen hat, oder obs nur Glück war.Reifenschonend waren ja anscheinend beide Setupvarianten, nur Rsobergs Kniff eben eindeutig der schnellere Weg, gerade im dritten Sektor.
/EDIT: Optimalstart für Mercedes, Schumi hält den Verkehr hinten auf und bleibt auf 2, Rosberg zieht davon.Aufgehalten hat er keinen. Er war schon schneller als Button.
Stimmt, war wohl nix mit Schuhkracher, der konnte froh sein das er zweiter geblieben ist.:facepalm::upicard:
Klar, sein Start war ja auch soooo schlecht. :rolleyes:
Ronny145
2012-04-15, 11:29:41
Erste Pole und erster Sieg im 111. Rennen. Heute hat alles gepasst: Streckenlayout, Temperaturen, Rennkonstellation
Rosberg konnte sich durch den ersten Stint aus dem großen Renngetümmel fernhalten. Die 3 Stopp Strategie von Button wäre vielleicht die schnellere gewesen bei freier Fahrt. McLaren konnte kaum frei fahren.
Kleiner Wehrmutstropfen für Mercedes der eigen verschuldete Ausfall von MS.
Gandharva
2012-04-15, 11:44:12
Für mich das Bild des Tages. Mit Wheely aus der Kurve. ^^
http://www.abload.de/img/sky_sport_hd_1_live_fkodpg.jpg
Ronny145
2012-04-15, 11:46:57
Ohne Abflug? :eek:
Sassenach
2012-04-15, 11:55:44
Ein geiles Rennen!!!
Vorallem schöne Kampfgruppen!
Kimi hat gekämpft wie ein Löwe und verloren wie eine Fliege!
War doch von anfang an klar das er auf den Reifen nie vernünftig zu ende fahren konnte!
An der Strategie muss ja noch mehr als gefeilt werden bei Lotus!!
Muselbert
2012-04-15, 11:55:45
Ohne Abflug? :eek:
ist weitergefahren als wär nix gewesen :D
http://www.youtube.com/watch?v=1O0uC0Xa-f8 (http://www.youtube.com/watch?v=1O0uC0Xa-f8)
Gandharva
2012-04-15, 11:56:41
Hat nicht viel gefehlt. Er war in der Kurve neben der Strecke und beim reinfahren wohl etwas optimistisch.
http://www.abload.de/thumb/sky_sport_hd_1_f1__rem9fgx.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=sky_sport_hd_1_f1__rem9fgx.jpg) http://www.abload.de/thumb/sky_sport_hd_1_f1__re7nibw.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=sky_sport_hd_1_f1__re7nibw.jpg)
Flyinglosi
2012-04-15, 12:52:27
Ich kann den Optimismus bzgl. MGP nicht ganz nachvollziehen. Erstens haben sie sich heute einen schweren Patzer erlaubt, der ihnen eventuell sogar einen Doppelsieg gekostet hat. Und zweitens war das der erste Lichtblick in dieser Saison. Perez fuhr vor 3 Wochen auch um den Sieg, und heute war mit der Williams-Gurke nicht viel zu holen.
Ich würde eher sagen: Sie hatten heute eine Riesen Chance, und haben sie nur zu 50% verwertet. Und genau da liegt das Problem. Gerade wenn es wie heuer so derart knapp zugeht, muss jede Chance verwertet werden.
Allgemein zur Saison: Jetzt sind wir dort, wo die FIA seit Jahren hin wollte. Diese idiotischen Reifen sorgen dafür, dass Plazierungen teils nur durch Glück entschieden werden. Wenn die Performance innerhalb von einer Runde plötzlich derart drastisch in die Knie geht, kann man eben nichts vorhersagen, in einer Klasse wo um 1/100 gefightet wird. Für manche mag das ja spannend sein, aber mit Rennsport hat das wenig zu tun.
mfg Stephan
Foxbat
2012-04-15, 13:45:31
Baut Pirelli die reifen aus legosteinen? :freak:
Die menge an marbles neben der strecke war ja echt nicht normal :mad:
Abgesehen davon, dass an manchen stellen nur die ideallinie befahrbar war.
Xaver Koch
2012-04-15, 13:57:53
Gratulation an MGP und Rosberg, aber der Ausfall von MS war peinlich.
Vettel hat sich doch allen Unkenrufen zum Trotz recht gut aus der Affäre des hinteren Mittelfeldes gezogen. Aber Raikkönen und Vettel haben sich mit der Dauer des letztens Stints doch etwas verzockt.
SpielKind
2012-04-15, 14:01:06
Ich kann den Optimismus bzgl. MGP nicht ganz nachvollziehen. Erstens haben sie sich heute einen schweren Patzer erlaubt, der ihnen eventuell sogar einen Doppelsieg gekostet hat. Und zweitens war das der erste Lichtblick in dieser Saison.
Was den Patzer bei MS angeht angeht sicher, und bei dem Speed hmmm, wäre interesannt gewesen zu sehen ob gegen ende ohne den Patzer bei Buttons letzten Stop dies nicht noch deutlich enger geworden wäre..
Ich würde tippen ja....
Perez fuhr vor 3 Wochen auch um den Sieg, und heute war mit der
Sauber und ja war bissel enttäuschend gegen ende des rennens..
Williams-Gurke nicht viel zu holen.
Im vgl zum letzten jahr haben die schon nen schritt gemacht, 7+ 8er sind
schon nicht so schlecht. Wie im letzten rennen hintenraus gehen die ganz gut.. Hätte ich so auch nicht gedacht aber neben fragwürdigen schamüzeln
zu beginn des rennen(letztes mit Pastor, dieses mit Massa) hat mich Senna dieses und letztes rennen überrascht, also zumindest im rennen, eine 6+7 position im williams ist doch schon ne nette ansprechende leistung..
Ich würde eher sagen: Sie hatten heute eine Riesen Chance, und haben sie nur zu 50% verwertet. Und genau da liegt das Problem. Gerade wenn es wie heuer so derart knapp zugeht, muss jede Chance verwertet werden.
Jup sowas rächt sich gerade bei so engen feldern mit verschiebungen noch.
Allgemein zur Saison: Jetzt sind wir dort, wo die FIA seit Jahren hin wollte. Diese idiotischen Reifen sorgen dafür, dass Plazierungen teils nur durch Glück entschieden werden. Wenn die Performance innerhalb von einer Runde plötzlich derart drastisch in die Knie geht, kann man eben nichts vorhersagen, in einer Klasse wo um 1/100 gefightet wird. Für manche mag das ja spannend sein, aber mit Rennsport hat das wenig zu tun.
mfg Stephan
Naja lieber so als wenn alle mit der selben strategie(weil sichs nicht anders lohnt)
ringel pietz mit anfassen spielen bzw. fahren und platzverschiebungen ich in der box verfolgen kann..
So lohnt es sich auch mal antizyklisch zu fahren, weil man "kann" vorbei kommen.. Ih sehe z.b. lieber ein button/ham/ webber usw.. mit mehr stops und frischeren reifen auchmal durchs feld kämpfen als ringel pietz..
Das iat auch so schon nicht ohne mit nase am arsch sich wieder zahlreiche positionen noch vorne schieben zu müssen, auch wenn die reifen hier
deutlicher zu den unterschieden beitragen...
Wie auch immer jeder hat die selben reifen zur verfügung und jeder muss
und kann sehen wie er damit am besten klar kommt
MSABK
2012-04-15, 14:18:00
Das Rennen war extrem spannen muss ich sagen. Hätte nie im Leben gedacht, dass das für Rosberg langt, wurde auch mal Zeit. Sehr schade für Schumi.
Man wird jetzt direkt nächste Woche sehen wie der Mercedes bei heißen Temperaturen geht. Wenn die da auch gut gehen, gehts bergauf.
Gohan
2012-04-15, 15:22:42
Allgemein zur Saison: Jetzt sind wir dort, wo die FIA seit Jahren hin wollte. Diese idiotischen Reifen sorgen dafür, dass Plazierungen teils nur durch Glück entschieden werden. Wenn die Performance innerhalb von einer Runde plötzlich derart drastisch in die Knie geht, kann man eben nichts vorhersagen, in einer Klasse wo um 1/100 gefightet wird. Für manche mag das ja spannend sein, aber mit Rennsport hat das wenig zu tun.
mfg Stephan
Das heißt also, das es echten Rennsport in der F1 erst seit ungefähr 2000 gab? Davor waren die Reifen nämlich ich nicht dermaßen berechenbar wie es bis 2009 der Fall war ;)
Nick Nameless
2012-04-15, 15:27:01
Freut mich für Rosberg und MGP. Schade um Schumacher. Bin zwar kein Fan von ihm, aber irgendwie ist es schon ein bisschen verhext. Denke aber, auch er wird noch seine Erfolgsmomente diese Saison haben.
John Williams
2012-04-15, 15:29:55
Yeah einziger Ausfall im Rennen: M. Schumacher.
KNemeth
2012-04-15, 15:38:18
Glückwunsch an Rosberg, denke gegen ihn hätte auch Schumacher heute nicht gewonnen. Zugegeben ein überraschender Sieger, hätten so wohl heute nur die wenigsten erwartet. Schade um Raiki, aber Lotus hat es mit der Strategie heute eindeutig verwachst.
Mumins
2012-04-15, 17:46:03
der starke auftritt von rosberg in china war nicht unbedingt sehr überraschend. das ist seine absolute paradestrecke, er hat dort in 2010 geführt und 2011 ebenso. die strecke liegt ihm einfach auch sehr gut.
mercedes hat leichtfertig einen doppelsieg vergeben, ich verstehe einfach nicht wie solche fehler passieren können. ich würde die ampel sowieso abschaffen und einen lollipopmann hinstellen, der kann nochmal eingreifen wenns mal daneben geht. aber wie man an button später sah, ein fehler in der box kostet ne menge, button kam im verkehr raus statt mit freier fahrt und er verlor auf frischen reifen 10 sek. mindestens.
MSABK
2012-04-15, 17:50:35
ich würde die ampel sowieso abschaffen und einen lollipopmann hinstellen, der kann nochmal eingreifen wenns mal daneben geht. aber wie man an button später sah, ein fehler in der box kostet ne menge, button kam im verkehr raus statt mit freier fahrt und er verlor auf frischen reifen 10 sek. mindestens.
Mit einem Lollipopmann gab es doch früher auch ähnliche Vorfälle.
FeuerHoden
2012-04-15, 17:59:10
Ja, aber der kann den Lolli nochmal runterschwenken. Den kriegt dann zwar der Fahrer an die Birne aber das ist dann auch ein unmissverständliches Signal zum stehenbleiben, wie in der Vergangenheit auch genau so geschehen.
Mark3Dfx
2012-04-15, 18:00:41
Besser 10s länger in der Box, als nach 3s raus
um die Karre nach 500m mit 0 Punkten als Dreirad abzustellen.
Schade für BUT, aber er hat noch das beste daraus gemacht.
Man gewinnt als Team und verliert auch als Team.
Shit happens.
nVoodoo
2012-04-15, 18:08:37
Die sollten mal wieder das nachtanken einführen dann bleibt auch mehr Zeit für den Reifenwechsel ;)
Mumins
2012-04-15, 18:09:36
http://img.photobucket.com/albums/v492/predator3/Cooling.jpg
rosberg hatte ein update am auto welches schumi nicht hatte!!!
GSXR-1000
2012-04-15, 18:17:13
Das mit den einheitsreifen ist tatsächlich absurd.
Wie hier schon ein vorredner sagte, das mag für viele auf den ersten blick spannend erscheinen, aber letztlich hat das mit sport nix mehr zu tun.
Wenn das dazu führt, das ein fahrer, der ein top rennen gefahren ist, von einer auf die andere runde plötzlich 3-4 sekunden verliert, und das quasi unvorhersehbar ist, WANN genau das passiert, dann wird zwar das klassement lustig und unterhaltsam durcheinander gewürfelt, dann könnte man aber auch auf das ausfahren der startpositionen verzichten und gleich am roulettetisch entscheiden.
Hier wird eine künstliche spannung aufgebaut zu lasten des kompetiven motorsports.
Als gegenbeispiel nehme ich gerne Motorradrennen: Auch hier gibt es normal 2 hersteller, auch hier gibt es die wahl welche reifen aufgezogen werden. Allerdings müssen die reifen hier eben ein rennen halten.
Und es liegt in der taktik, der strategie und im vermögen des fahrers sich aktiv die reifen einzuteilen... beispielsweise sie am anfang oder in der mitte zu verheizen in dem versuch wegzukommen, oder sie bis zu den letzten 2 runden zu schonen um noch finale manöver fahren zu können.
Das ist motorsport wie er sein soll. davon schlittert die F1 seit jahren weg.
Es kann doch auch nicht sein, das bei temperaturen zwischen 20 und 24 grad der sieger rosberg heisst, der aber bei 30 grad vielleicht nicht mal eine chance gehabt hätte wm punkte zu bekommen, weil das auto reifen zum frühstück frisst.
Was hat das bitte mit sport zu tun?
FeuerHoden
2012-04-15, 18:32:21
Es ist eben nicht unvorhersehbar, das hat es mit Sport zu tun. Die Teams die gegen Rennende verloren haben haben gepokert, das wussten sie und ihre Gegner wussten das auch wie man einem McLaren Funkspruch entnehmen konnte.
Ronny145
2012-04-15, 18:35:12
http://www.youtube.com/watch?v=yCQZ0LQZ1zM
Schöner Rundenvergleich in der Quali. Rosberg ist näher an die Curbs rangefahren.
[dzp]Viper
2012-04-15, 18:39:00
http://www.youtube.com/watch?v=yCQZ0LQZ1zM
Schöner Rundenvergleich in der Quali. Rosberg ist näher an die Curbs rangefahren.
Wow.. er ist da viel Gefahr eingegangen. So über die Curbs zu fahren ist für die Aufhängung Schwerstarbeit und man geht die Gefahr ein, dass man sich dabei was kaputt macht.
Scheinbar lag das Auto von Rosberg auch etwas besser bzw. ruhiger (erkennt man den Korrekturen am Lenkrad).
Aber eben genau aus den Szenen kommt der Vorsprung.
vinz0s
2012-04-15, 18:44:15
http://www.youtube.com/watch?v=yCQZ0LQZ1zM
Schöner Rundenvergleich in der Quali. Rosberg ist näher an die Curbs rangefahren.
In dem Video sieht man auch sehr gut, dass Nico ein Update am Auto hat, welches Michael nicht hatte.
http://www.abload.de/thumb/duct5gkeo.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=duct5gkeo.jpg)
Flyinglosi
2012-04-15, 18:51:17
In dem Video sieht man auch sehr gut, dass Nico ein Update am Auto hat, welches Michael nicht hatte.
http://www.abload.de/thumb/duct5gkeo.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=duct5gkeo.jpg)
Meinst du den vierten festgeschraubten Reifen? :rolleyes:
Ronny145
2012-04-15, 18:54:20
In dem Video sieht man auch sehr gut, dass Nico ein Update am Auto hat, welches Michael nicht hatte.
Was ist das für ein Update? Offensichtlich befand Schumacher das Update nicht für schneller, sonst hätte er es wohl drauf gehabt. Ein Update muss nicht immer eine Verbesserung bringen. Dass er in S3 20 Meter früher bremste und das DRS auf der Zielgeraden nicht aktivierte, hat sicher nichts mit dem Update zu tun.
GSXR-1000
2012-04-15, 18:54:47
Es ist eben nicht unvorhersehbar, das hat es mit Sport zu tun. Die Teams die gegen Rennende verloren haben haben gepokert, das wussten sie und ihre Gegner wussten das auch wie man einem McLaren Funkspruch entnehmen konnte.
natürlich ist es nicht vorhersehbar.
schau dir die rundenzeiten an. Niemand weiss, wann genau der grip verloren geht, einfach weil es quasi von einer kurve zur anderen passiert. Ich denke die wenigsten von euch haben hier schonmal selbst aktiv rennsport betrieben. Ich zwar auch nicht auf vier rädern, aber aktiv bis vor 2 jahren auf zweien. Von daher kenne ich das gefühl in etwa und die wirkung. Bin langstreckenrennen ist mir das auch das ein oder andere Mal passiert, bei einer bestimmten reifenwahl.
Es ist de fakto so, das du top rundenzeiten fährst, bis du auf einmal in einer kurve schwimmst. Dann verlierst du auf einmal mehrere sekunden pro runde, ohne das es vorhersehbar ist. Fährst du denselben stint nochmal mit anderen reifen (wie denen die in den jahren vorher in der F1 verwendet wurden oder auch in anderen rennserien) hast du den effekt, das die rundenzeiten nach und nach schlechter werden. mal ne zehntel, mal 2 zehntel pro runde. Bei den momentan verwendeten Pneus ist es so, das du quasi kaum eine zeit hast, in der die reifen abbauen, sondern du kommst von einer kurve auf die andere von gut funktionierenden reifen auf quasi nicht mehr verwendbaren reifen. Und das ist eben ein absolutes va banque spiel, weil es keine/kaum reaktionsmöglichkeiten mehr gibt. man weiss eben nicht, ob es nach 8,9,10 oder 11 runden passiert. Desweiteren fallen die ganzen spannenden (und sportlich interessanten) duelle weg, in denen leute mit schwächelnden reifen, die eben 2-3 zehntel pro runde kosten, sich rundenlange duelle geliefert haben mit leuten auf besseren reifen... teilweise bis auf die ziellinie. das ist für mich motorsport. Heute ist es so, das du in dem moment wo du merkst, die reifen sind hin, rechts ranfahren kannst und die leute vorbeiwinken.,.. wie man am ende zum beispiel bei vettel sehen konnte. Was hat das mit sport zu tun? Hätten die reifen 2,3 runden länger bis zu diesem punkt gehalten wärs ein podium gewesen.
Es geht einfach darum... es wäre naürlich auch in der F1 möglich, reifen zu bauen die mindestens eine halbe renndistanz ohne diesen effekt durchhalten. Nur das ist nicht gewollt, um dem zuschauer möglichst viel show (und boxenstops sind show) und spannung vorzugaukeln. Somit tritt dieser effekt bei den momentanen F1 reifen gewollt auf. Und das hat für mich nix mit sport zu tun.
Auch rundenlange verfolger, windschatten und gegenseitige überholduelle finden faktisch nicht statt... wie auch... es muss ja ständig einer an die box. bzw wenn bei dem einen die reifen platt sind, fährt der andere eben sofort 2-3 sekunden weg... tolle spannung.
Sassenach
2012-04-15, 18:59:45
http://www.youtube.com/watch?v=wuIiQ8wfyMQ&feature=related
;D
FeuerHoden
2012-04-15, 19:12:50
natürlich ist es nicht vorhersehbar.
schau dir die rundenzeiten an. Niemand weiss, wann genau der grip verloren geht, einfach weil es quasi von einer kurve zur anderen passiert. Ich denke die wenigsten von euch haben hier schonmal selbst aktiv rennsport betrieben. Ich zwar auch nicht auf vier rädern, aber aktiv bis vor 2 jahren auf zweien. Von daher kenne ich das gefühl in etwa und die wirkung. Bin langstreckenrennen ist mir das auch das ein oder andere Mal passiert, bei einer bestimmten reifenwahl.
Es ist de fakto so, das du top rundenzeiten fährst, bis du auf einmal in einer kurve schwimmst. Dann verlierst du auf einmal mehrere sekunden pro runde, ohne das es vorhersehbar ist. Fährst du denselben stint nochmal mit anderen reifen (wie denen die in den jahren vorher in der F1 verwendet wurden oder auch in anderen rennserien) hast du den effekt, das die rundenzeiten nach und nach schlechter werden. mal ne zehntel, mal 2 zehntel pro runde. Bei den momentan verwendeten Pneus ist es so, das du quasi kaum eine zeit hast, in der die reifen abbauen, sondern du kommst von einer kurve auf die andere von gut funktionierenden reifen auf quasi nicht mehr verwendbaren reifen. Und das ist eben ein absolutes va banque spiel, weil es keine/kaum reaktionsmöglichkeiten mehr gibt. man weiss eben nicht, ob es nach 8,9,10 oder 11 runden passiert. Desweiteren fallen die ganzen spannenden (und sportlich interessanten) duelle weg, in denen leute mit schwächelnden reifen, die eben 2-3 zehntel pro runde kosten, sich rundenlange duelle geliefert haben mit leuten auf besseren reifen... teilweise bis auf die ziellinie. das ist für mich motorsport. Heute ist es so, das du in dem moment wo du merkst, die reifen sind hin, rechts ranfahren kannst und die leute vorbeiwinken.,.. wie man am ende zum beispiel bei vettel sehen konnte. Was hat das mit sport zu tun? Hätten die reifen 2,3 runden länger bis zu diesem punkt gehalten wärs ein podium gewesen.
Es geht einfach darum... es wäre naürlich auch in der F1 möglich, reifen zu bauen die mindestens eine halbe renndistanz ohne diesen effekt durchhalten. Nur das ist nicht gewollt, um dem zuschauer möglichst viel show (und boxenstops sind show) und spannung vorzugaukeln. Somit tritt dieser effekt bei den momentanen F1 reifen gewollt auf. Und das hat für mich nix mit sport zu tun.
Auch rundenlange verfolger, windschatten und gegenseitige überholduelle finden faktisch nicht statt... wie auch... es muss ja ständig einer an die box. bzw wenn bei dem einen die reifen platt sind, fährt der andere eben sofort 2-3 sekunden weg... tolle spannung.
Falsch. Die McLaren Box hatte Button darüber informiert dass einige der vorherfahrenden Probleme bekommen werden wenn sie nicht zum Reifen wechseln kommen und so ist es passiert, von daher ist die Aussage 'unvorhersehbar' ungültig.
Außerdem bist du etwas spät dran, wir hatten das Thema schon vor zwei Jahren durch als die Pirelli Reifen eingeführt wurden. Das ist die Formel 1 so wie sie ist, wenn sie dir deswegen nicht mehr gefällt kannst du dich ja nach einem anderen Sport umsehen anstatt hier den Thread mit einer Geschichte von vorgestern zu fluten.
Flyinglosi
2012-04-15, 19:23:07
Falsch. Die McLaren Box hatte Button darüber informiert dass einige der vorherfahrenden Probleme bekommen werden wenn sie nicht zum Reifen wechseln kommen und so ist es passiert, von daher ist die Aussage 'unvorhersehbar' ungültig.
Sorry, aber zu wissen dass die Reifen irgendwann mal nachlassen, wenn man damit weiter fährt hat wenig mit einer brauchbaren Vorhersage zu tun. :wink:
Und was spricht dagegen ein bekanntes aber noch immer aktuelles Thema anzusprechen? Darf man jetzt auch nicht mehr über Aerodynamik diskutieren? Die verwenden die Teams ja schon länger :freak:
FeuerHoden
2012-04-15, 19:41:10
Na gut, die Frage ob ein Reifen für 26 oder 27 Runden gut ist konnte man eigentlich noch nie treffen und bei den Michelins gab es afaik große Unterschiede zwischen den einzelnen Reifensätzen, die waren also auch 'unvorhersehbar'.
Der Unterschied heute ist dass die Reifen stärker abbauen wenn sie am Ende sind, womit die Teams aber umzugehen wissen. Das was heute passiert ist wäre in den letzen 2 Jahren nicht anders gewesen, neu war heute dass das die Temperaturen zu niedrig waren und sich deswegen 1 oder 2 Teams verkalkuliert haben. Das Vettel seine Reifen nicht zart behandelt sollte bekannt sein und das Button seine Reifen länger frisch halten kann ist ebenfalls auch nicht neu.
So what?
Ich finds einfach nur blöd sich einen Sport anzusehen der einem nicht gefällt und anderen dann damit auf die Leier zu gehen dass einem der Sport nicht gefällt. Ich geh doch auch nicht in einen Puff und reg mich dann über die vielen Nutten auf. :freak:
Frozone
2012-04-15, 20:57:25
Na gut, die Frage ob ein Reifen für 26 oder 27 Runden gut ist konnte man eigentlich noch nie treffen und bei den Michelins gab es afaik große Unterschiede zwischen den einzelnen Reifensätzen, die waren also auch 'unvorhersehbar'.
Der Unterschied heute ist dass die Reifen stärker abbauen wenn sie am Ende sind, womit die Teams aber umzugehen wissen. Das was heute passiert ist wäre in den letzen 2 Jahren nicht anders gewesen, neu war heute dass das die Temperaturen zu niedrig waren und sich deswegen 1 oder 2 Teams verkalkuliert haben. Das Vettel seine Reifen nicht zart behandelt sollte bekannt sein und das Button seine Reifen länger frisch halten kann ist ebenfalls auch nicht neu.
So what?
Ich finds einfach nur blöd sich einen Sport anzusehen der einem nicht gefällt und anderen dann damit auf die Leier zu gehen dass einem der Sport nicht gefällt. Ich geh doch auch nicht in einen Puff und reg mich dann über die vielen Nutten auf. :freak:
Das hatte nichts damit zu tun wer die Reifen besser behandelt (Auch wenn Button natürlich als Reifenflüsterer bekannt ist). Das waren einfach ein paar Runden mehr die der Reifen von Vettel schon gefahren waren.
Aber ich sehe jetzt auch nicht wo das Problem hier sein soll. Vettel wollte einen Stop sparen mit dem Bewusstsein das die Reifen am Ende langsamer sind und ist ja auch gut aufgegangen er hat 6 Plätze gutgemacht. Das hätte er mit überholen nie Geschäft dazu ist der RB einfach zu langsam auf den geraden.
FeuerHoden
2012-04-15, 21:10:28
Es hat dahingehend was damit zu tun dass der Fahrer seine Reifen sehr wohl besser oder schlechter behandeln kann und die Teams ihre Strategien an die Fähigkeiten der Fahrer anpassen. Sauber wäre im vorigen Rennen mit der selben Strategie und einem Fahrer wie Hamilton nicht so weit nach vorne gekommen.
GSXR-1000
2012-04-15, 21:26:04
Na gut, die Frage ob ein Reifen für 26 oder 27 Runden gut ist konnte man eigentlich noch nie treffen und bei den Michelins gab es afaik große Unterschiede zwischen den einzelnen Reifensätzen, die waren also auch 'unvorhersehbar'.
Der Unterschied heute ist dass die Reifen stärker abbauen wenn sie am Ende sind, womit die Teams aber umzugehen wissen. Das was heute passiert ist wäre in den letzen 2 Jahren nicht anders gewesen, neu war heute dass das die Temperaturen zu niedrig waren und sich deswegen 1 oder 2 Teams verkalkuliert haben. Das Vettel seine Reifen nicht zart behandelt sollte bekannt sein und das Button seine Reifen länger frisch halten kann ist ebenfalls auch nicht neu.
So what?
Ich finds einfach nur blöd sich einen Sport anzusehen der einem nicht gefällt und anderen dann damit auf die Leier zu gehen dass einem der Sport nicht gefällt. Ich geh doch auch nicht in einen Puff und reg mich dann über die vielen Nutten auf. :freak:
Der unterschied ist, das die reifen nahezu überhaupt nicht abbauen. Sondern in den meisten fällen von einer zur anderen runde komplett hin sind.
Das was einen grossen sportlichen anteil ausmachte, und ein grossteil der spannung und auch einen grossteil der taktik ist quasi dahin. Nämlich die fähigkeit in der phase abbauender reifen eben genau noch das mögliche rauszuquetschen. auch mit schlechteren reifen ein duell fahren zu können. Das gibts nicht mehr sondern du kannst dich nur in die karre setzen, gas geben und hoffen das der grosse knall nicht schon nach 9 sondern nach 11 runden kommt, weil du sonst im zweifelsfalle locker 6 sekunden verlierst in 2 runden. Das ist einfach nur schwachsinn und hat nix mit sport zu tun.
Was ist eigentlich, um die frage mal zu stellen, eurer meinung nach die sportliche leistung in der F1? Ist es die leistung das auto zu bauen, das unter allen gegebenen Umständen das schnellste ist? Oder ist es die, das reifenschonenste zu bauen? Sorry... aber solche dinge mögen vielleicht für ingeneurspreise prädestiniert sein, haben aber mit dem sportlichen aspekt nix zu tun.
Der sportliche aspekt ist der, wenn jemand aus den gegebenen technischen umständen fahrerisch das beste rausholt. Das hat zum beispiel ein perez im letzten rennen gezeigt. Oder auch ein alonso in den ersten rennen. Nur... für sowas muss man auch erstmal die chance haben, sprich die umstände muessen es auch erstmal ermöglichen, sportliche leistungen zeigen zu können. Und dazu gehörte und gehört für mich auch und vor allen dingen, die qualität mit langsam abbauenden reifen das maximale rauszuholen und sich duelle zu liefern. Und nicht wie es jetzt ist, im moment in dem der reifen komplett abbaut sich zum boxenstopp zu gurken, ähnlich als ob man den 7. gang nicht reinbekommt oder einen schleichenden plattfuss hat.
Ich weiss nicht was daran so schwer zu verstehen ist.
Und ja vorher hatte man auch ein fenster, in dem man wusste das der reifen abbaut... was eben 0,2-0,3 sekunden vielleicht pro runde gekostet hat. Das erlaubte aber den wirklich guten fahrern, dann eben noch für 2-3 runden das maximale rauszuquetschen, um eben die runden länger draussen zu bleiben ohne gross was zu verlieren.
Wenn jetzt der punkt gekommen ist, ist fahrerisch so gut wie garnix mehr zu machen, und es ist dann auch fast egal ob du in der inlap dann 3,5 oder 4 sekunden verlierst.
Und ja... früher konnte man seine reifen schlechter und besser behandeln... das hat sich dann in der abbauphase bemerkbar gemacht. Heute ist es fast egal, bzw nur auf das auto zurückzuführen und einen gewissen zufall... ob der reifenabschuss nach 10 oder 9 runden kommt. Im gegenteil... das ist ja mittlerweile so extrem was du auf einer runde verlierst... da ist es ja geradezu glück wenn es dich nach 9,5 runden erwischt... dann kommste noch relativ gut in die box, erwischt es dich auf dem zielstrich nach der 10. runde kostet dich das dann halt 3-4 sekunden. Mit verlaub, das ist doch blödsinn.
da hats mal der schumi wieder verkackt... wird zeit dasser aufhört. langsam wirds peinlich!
[dzp]Viper
2012-04-15, 21:49:13
da hats mal der schumi wieder verkackt... wird zeit dasser aufhört. langsam wirds peinlich!
Was hat das mit Schumi zu tun wenn die Boxencrew Mist baut?
Langsam wird peinlich von deiner Seite aus. Ist ja okay wenn man MSC nicht mag.. aber so einen - sry - Schrott von sich zu geben ist einfach nur noch Kindergarten...
Das ihr euch bei solchen Kommentaren nicht langsam selber blöd vor kommt :ugly:
RoNsOn Xs
2012-04-15, 21:49:17
Wtf? schumi hats nicht verkackt. es war seine Crew.
Tidus
2012-04-15, 22:02:47
Ich liebe ngls Beiträge ;D
Man muss halt wissen wie sie gemeint sind. :tongue:
FeuerHoden
2012-04-15, 22:06:55
Der unterschied ist, das die reifen nahezu überhaupt nicht abbauen. Sondern in den meisten fällen von einer zur anderen runde komplett hin sind.
Das was einen grossen sportlichen anteil ausmachte, und ein grossteil der spannung und auch einen grossteil der taktik ist quasi dahin. Nämlich die fähigkeit in der phase abbauender reifen eben genau noch das mögliche rauszuquetschen. auch mit schlechteren reifen ein duell fahren zu können. Das gibts nicht mehr sondern du kannst dich nur in die karre setzen, gas geben und hoffen das der grosse knall nicht schon nach 9 sondern nach 11 runden kommt, weil du sonst im zweifelsfalle locker 6 sekunden verlierst in 2 runden. Das ist einfach nur schwachsinn und hat nix mit sport zu tun.
Was ist eigentlich, um die frage mal zu stellen, eurer meinung nach die sportliche leistung in der F1? Ist es die leistung das auto zu bauen, das unter allen gegebenen Umständen das schnellste ist? Oder ist es die, das reifenschonenste zu bauen? Sorry... aber solche dinge mögen vielleicht für ingeneurspreise prädestiniert sein, haben aber mit dem sportlichen aspekt nix zu tun.
Der sportliche aspekt ist der, wenn jemand aus den gegebenen technischen umständen fahrerisch das beste rausholt. Das hat zum beispiel ein perez im letzten rennen gezeigt. Oder auch ein alonso in den ersten rennen. Nur... für sowas muss man auch erstmal die chance haben, sprich die umstände muessen es auch erstmal ermöglichen, sportliche leistungen zeigen zu können. Und dazu gehörte und gehört für mich auch und vor allen dingen, die qualität mit langsam abbauenden reifen das maximale rauszuholen und sich duelle zu liefern. Und nicht wie es jetzt ist, im moment in dem der reifen komplett abbaut sich zum boxenstopp zu gurken, ähnlich als ob man den 7. gang nicht reinbekommt oder einen schleichenden plattfuss hat.
Ich weiss nicht was daran so schwer zu verstehen ist.
Und ja vorher hatte man auch ein fenster, in dem man wusste das der reifen abbaut... was eben 0,2-0,3 sekunden vielleicht pro runde gekostet hat. Das erlaubte aber den wirklich guten fahrern, dann eben noch für 2-3 runden das maximale rauszuquetschen, um eben die runden länger draussen zu bleiben ohne gross was zu verlieren.
Wenn jetzt der punkt gekommen ist, ist fahrerisch so gut wie garnix mehr zu machen, und es ist dann auch fast egal ob du in der inlap dann 3,5 oder 4 sekunden verlierst.
Und ja... früher konnte man seine reifen schlechter und besser behandeln... das hat sich dann in der abbauphase bemerkbar gemacht. Heute ist es fast egal, bzw nur auf das auto zurückzuführen und einen gewissen zufall... ob der reifenabschuss nach 10 oder 9 runden kommt. Im gegenteil... das ist ja mittlerweile so extrem was du auf einer runde verlierst... da ist es ja geradezu glück wenn es dich nach 9,5 runden erwischt... dann kommste noch relativ gut in die box, erwischt es dich auf dem zielstrich nach der 10. runde kostet dich das dann halt 3-4 sekunden. Mit verlaub, das ist doch blödsinn.
Der Reifenabbau wenn der Reifen am Ende ist betrug heute 0,5 Sekunden, 1,5 Sekunden und 2 Sekunden bei einem Rundenzeitenvergleich über 3 Runden zwischen Niko und Jenson nach Jensons Stop.
Was du schreibst geht also völlig an der Realität vorbei.
Musst du jetzt nochmal Krieg und Frieden aufschreiben oder kannst du mir mal in 3 Zeilen einfach recht geben?
Fairy
2012-04-15, 22:09:13
Ich liebe ngls Beiträge ;D
Man muss halt wissen wie sie gemeint sind. :tongue:
Jeder der darauf eingeht, weiß es eben nicht. ;)
Ice-Kraem
2012-04-15, 22:37:04
http://www.youtube.com/watch?v=yCQZ0LQZ1zM
Schöner Rundenvergleich in der Quali. Rosberg ist näher an die Curbs rangefahren.
was verstellen die während der fahrt eigentlich immer mit der linken hand?
just4FunTA
2012-04-15, 22:43:01
Bremsbalance
Ice-Kraem
2012-04-15, 22:47:40
muss man die echt für jede kurve individuell einstellen? machen das alle teams so? ist imho aber umständlich oder?
san.salvador
2012-04-15, 22:54:36
muss man die echt für jede kurve individuell einstellen? machen das alle teams so? ist imho aber umständlich oder?
Das wird bei dem Jahresgehlat noch drin sein, ein bisserl Arbeit...
Ice-Kraem
2012-04-15, 23:18:42
aber machen das alle teams so?
naja es gibt glaube ich sicheres als bei den geschwindigkeiten noch irgendwelche bremseinstellungen zu ändern....
feflo
2012-04-15, 23:20:37
Also ich muss sagen, dass dieses Rennen heute, einen super tolles und spannendes rennen war. Mein Vater und ich waren hell auf begeistert. Es hat sehr viel Spaß gemacht. auch die ganzen niedrigen Zeiten zwischen den Autos. Für Rosberg habe ich mich wirklich gefreut.
Ronny145
2012-04-15, 23:33:31
aber machen das alle teams so?
Machen nicht alle so. Sieht man eigentlich eher selten in Onboard Aufnahmen.
Gandharva
2012-04-16, 00:06:19
Machen nicht alle so. Sieht man eigentlich eher selten in Onboard Aufnahmen.
Ja. Mercedes, vor allem Schumacher stellen da schon aussergewöhnlich viel rum. Bei McLaren - oder noch weniger RBR - sieht man das eigentlich kaum.
FeuerHoden
2012-04-16, 09:58:17
Hängt vom Fahrer ab und liegt in seinem Ermessen, hängt aber auch davon ab ob der Fahrer ein für sich stimmiges Setup finden konnte, wenn nicht, muss er nachregulieren.
Und einmal am Rad drehen sollte doch machbar sein, das Lenkrad selbst ist ja schließlich auch ein Rad.
deekey777
2012-04-16, 10:10:53
Also ich fand es gestern sehr interessant, dass Antonia Rados über die Sicherheitslage in Bahrain berichtet hat, obwohl sie gar nicht in Bahrain war.
Es ist wirklich schön, dass Rosberg gewonnen hat. Schade, dass Schumi Pech hatte.
Sven77
2012-04-16, 10:18:03
Ich hab mich am meisten fuer den Nobbi gefreut, der war gluecklich wie ein Eichhoernchen im Fruehling :D
feflo
2012-04-16, 10:45:13
Also ich fand es gestern sehr interessant, dass Antonia Rados über die Sicherheitslage in Bahrain berichtet hat, obwohl sie gar nicht in Bahrain war.
Es ist wirklich schön, dass Rosberg gewonnen hat. Schade, dass Schumi Pech hatte.
Deshalb wird das mit der Rados doch immer in Switch veräppelt. ;)
Das mit Schumi sah leider am ende recht unglücklich aus. War er doch her Einzige der ausschied. Es war trotzdem ein schönes und spannendes rennen. Der Nobbi hat sich wirklich wie ein Schneekönig gefreut. Ich glaube da sind solch große Gefühle im Spiel, die kann man nicht zurückhalten. Wie er auf dem Podium auf alle 3 Mercedes-Aufnäher gezeigt hat haha. Sehr toll.^^
FeuerHoden
2012-04-16, 10:49:31
Ja, war so richtig schön unprofessionell. :D
deekey777
2012-04-16, 12:54:44
Deshalb wird das mit der Rados doch immer in Switch veräppelt. ;)
...
Das sind ja die Vorurteile, die immer wieder bestätigt werden.
Übrigens:
Formel 1: Sky schickt kein Team nach Bahrain - Sicherheit (http://www.digitalfernsehen.de/Formel-1-Sky-schickt-kein-Team-nach-Bahrain-Sicherheit.84492.0.html)
Der Bezahlanbieter Sky schickt keine Mitarbeiter zum umstrittenen Formel-1-Rennen nach Bahrain. Aus Sicherheitsgründen habe man sich gegen die Entsendung eines Teams in den von Unruhen geschüttelten Wüstenstaat entschieden.
Spasstiger
2012-04-16, 12:54:54
Ich hab mich am meisten fuer den Nobbi gefreut, der war gluecklich wie ein Eichhoernchen im Fruehling :D
Im RTL-Interview hatte er auch echt Mühe, seine Stimme zu finden. :biggrin: Ich hoffe auf eine erfolgreiche Mercedes-Saison, dann gibts vielleicht ein bischen F1-Action auf öffentlichen Straßen in Stuttgart.
Übrigens:
Formel 1: Sky schickt kein Team nach Bahrain - Sicherheit (http://www.digitalfernsehen.de/Formel-1-Sky-schickt-kein-Team-nach-Bahrain-Sicherheit.84492.0.html)
Das ist mutiger als nach Bahrein zu fliegen.
vinz0s
2012-04-16, 14:30:40
Was ist das für ein Update? Offensichtlich befand Schumacher das Update nicht für schneller, sonst hätte er es wohl drauf gehabt. Ein Update muss nicht immer eine Verbesserung bringen. Dass er in S3 20 Meter früher bremste und das DRS auf der Zielgeraden nicht aktivierte, hat sicher nichts mit dem Update zu tun.
Ich weiß nicht was genau es ist, aber es erinnert etwas an den Lufteinlass des F-Schachts, wie ihn McLaren damals eingeführt hat. Vll. hat Mercedes den DRS Knopf mit noch einer zusätzlichen Funktion belegt? Oder es ist "zur Kühlung des Fahrers" :wink:,aber ein Lufteinlass kann in der heutigen F1 alles mögliche sein.
Zur Performance von Rosberg oder Schumacher habe ich kein Wort verloren, genauso wenig, ob und wieviel das System bringt.
Ronny145
2012-04-16, 15:52:45
Ich weiß nicht was genau es ist, aber es erinnert etwas an den Lufteinlass des F-Schachts, wie ihn McLaren damals eingeführt hat.
Air duct habe ich gelesen. Hatten beide schon in Malaysia drauf, also ein neues Update ist das nicht.
Gandharva
2012-04-16, 16:55:43
Das ist der Einlass der Fahrerkühlung.
[dzp]Viper
2012-04-16, 16:59:01
Das ist der Einlass der Fahrerkühlung.
Und das weißt du genau oder ist nur deine Vermutung? Das kommt bei deinem Post nicht so genau rüber :ugly:
FeuerHoden
2012-04-16, 17:08:38
Fahrerkühlung ist doch sowieso die Hintertür mit der die Teams die Aerodynamik der Nase manipulieren um weniger Reibungswiderstand zu haben, insofern könnte er so oder so Recht haben. ;)
MarcWessels
2012-04-16, 17:22:59
http://www.youtube.com/watch?v=yCQZ0LQZ1zM
Schöner Rundenvergleich in der Quali. Rosberg ist näher an die Curbs rangefahren.Seltsam, dass Schumacher das DRS nicht am Kurvenausgang vor der Start-/Zielgeraden benutzt. :confused:
Ronny145
2012-04-16, 17:28:21
Seltsam, dass Schumacher das DRS nicht am Kurvenausgang vor der Start-/Zielgeraden benutzt. :confused:
Das ist nur der KERS Knopf, die Kommentatoren inkl. mir lagen falsch. KERS hatte er ja keines mehr übrig. DRS hatte er benutzt.
Eine Sektorzeit bei MS ist im Video auch falsch, sonst wäre das eine 1:35.5 geworden. Der erste Sektor war eine 25.2.
vinz0s
2012-04-16, 17:28:40
Seltsam, dass Schumacher das DRS nicht am Kurvenausgang vor der Start-/Zielgeraden benutzt. :confused:
Der Knopf am Lenkrad ist für das KERS. Siehe z.B.: http://www.youtube.com/watch?v=V83rsKSbKKI
Soweit ich weiß aktiviert Mercedes das DRS mit einem Pedal.
Edit: Zu spät
MarcWessels
2012-04-16, 17:34:22
Ah, okay. :D
Jedenfalls sollte sich Schumacher das Video mal in Ruhe ansehen, damit er es nächstes Jahr besser machen kann.
Gandharva
2012-04-16, 17:39:17
Viper;9254518']Und das weißt du genau oder ist nur deine Vermutung? Das kommt bei deinem Post nicht so genau rüber :ugly:
Das is Fakt. Wirst du bei heisseren Rennen noch öfter sehen. Der Kühleinlass ist übrigens exakt der gleiche wie 2011. Auch letztes Jahr war der in den heissen Rennen immer verbaut. Manchmal ist der Slot auch etwas kleiner oder bei niedrigen Temps wie jetzt in China gar nicht verbaut. Je nach Aussentemps eben bzw. ob ihn der Fahrer will oder nicht.
Singapur 2011 (groß)
http://www.abload.de/img/unbenannt-1ludtt.jpg
Canada 2011 (kleiner)
http://www.abload.de/img/unbenannt-2qeids.jpg
Ronny145
2012-04-16, 17:46:55
Jegliche Kühlöffnungen sind normalerweise hinderlich für die Aerodynamik. Das Bestreben ist immer so wenig wie möglich Kühlöffnungen ans Chassis zu bauen. Aber ich denke mal wenn die Fahrerkühlung ein großer Nachteil wäre, hätte Rosberg bestimmt so wie MS drauf verzichtet. In Bahrein rechne ich auf beiden Autos mit der Kühlöffnung.
Flyinglosi
2012-04-17, 10:06:46
Welchen Sinn erfüllt eigentlich diese kleine Erhebung vorm Cockpit (direkt vor dem Lenkrad). Die findet man praktisch an jedem Auto, aber der Sinn erschließt sich mir nicht.
mfg Stephan
FeuerHoden
2012-04-17, 10:25:05
Vl. ist das so eine Art Splitter um den Luftstrom besser um den Helm herum zu führen.
Karümel
2012-04-17, 21:31:13
Schumi scheint ja nen ganz guten Draht zu seinem Arbeitgeber zu haben. Über Ostern war er in Spanien und hat auf dem Cartalunya Raceway an nem Motorradrenntraining teilgenommen.
Ice-Kraem
2012-04-17, 21:39:05
darf er das nicht? oder wie soll ich deine aussage verstehen?
Frozone
2012-04-17, 22:42:36
darf er das nicht? oder wie soll ich deine aussage verstehen?
Starke Verletzungsgefahr???
Ice-Kraem
2012-04-17, 23:03:48
ich denke das sind so freiheiten die er sich mit sicherheit vertraglich zusichern gelassen hat...
Flyinglosi
2012-04-17, 23:51:40
Sorry, aber welches Risiko geht Mercedes denn aktuell ein, sollte Schumi sich verletzen? Müssten Sie beim nächsten Rennen einen neuen Fahrer einsetzen würden sie wieviele Punkte bei der für sie achso relevanten Fahrerwertung verlieren ;-)
MarcWessels
2012-04-18, 16:30:34
Das letzte Wort ist noch lange nicht gesprochen!
Gerade dem idiotischen Christian Danner gönne ich in Bahrain ein störungsfreies Topergebnis Schumachers, mit dem dem Möchtegernexperten mal so richtig das Maul gestopft würde!
Bei und nach den ersten beiden GP-Wochenenden hat er ja die Klappe gehalten, trotz seiner vollmundigen Saisonvorhersage, aber kaum, dass Rosberg mal einmal 2012 schneller ist als Schumacher und Schumi das dritte Mal im dritten Rennen Pech hatte, muss man von Danner die übelsten Statements lesen!
Der Typ hat sie nicht mehr alle!
Karümel
2012-04-18, 16:57:03
ich denke das sind so freiheiten die er sich mit sicherheit vertraglich zusichern gelassen hat...
Muss wohl, ist aber doch sehr ungewöhnlich. Normalerweise sind alle Risikosportarten verboten. Könnte mir aber vorstellen das Schumacher der einzige ist der so was darf.
Ice-Kraem
2012-04-18, 20:42:56
und was ist mit Kubica der sich im Rallywagen fast umgebracht hat?
just4FunTA
2012-04-18, 20:51:09
ja kimi hat sich auch immer nebenher solche Dinge geleistet.
Karümel
2012-04-18, 21:08:10
ja kimi hat sich auch immer nebenher solche Dinge geleistet.
Ich glaube Kimi ist es egal was im Vetrag steht, der macht eh was er will ;D
Fairy
2012-04-19, 11:26:34
n-tv sichert sich die Rechte für die Live-Übertragung des zweiten freien Trainings der Formel 1!
Experte im Studio wird Schleichfeld. ;)
http://www.n-tv.de/sport/formel1/Heidfeld-kommentiert-bei-n-tv-article6051916.html
FeuerHoden
2012-04-19, 11:38:07
Kann sein das solche Events einzeln von der Teamführung genehmigt werden müssen bzw. hängt es davon ab ob es ein Event des eigenen Sponsors ist. ;)
ilPatrino
2012-04-19, 12:42:12
Ich glaube Kimi ist es egal was im Vetrag steht, der macht eh was er will ;D
du meinst seinen auftritt bei top gear? schneemobile :biggrin:
Sassenach
2012-04-19, 15:29:08
Kimi macht auch solche Sachen:
http://www.youtube.com/watch?v=I_68S3HLuRg
HEHE
Flyinglosi
2012-04-19, 15:43:34
Nach Vettels erstem WM Titel kam doch auch raus, dass Webber teils zurückstecken musste, weil er sich beim Mountainbiken das Handgelenk verletzt hatte.
Ist doch auch irgendwo klar: Wenn ein F1-Fahrer sich verletzt, ist seine geringste Sorge wohl das Team, sondern sein eigener Ausfall. Wenn dann muss der Fahrer das also mit sich selbst klären. Das Ignorieren von Verträgen gilt dann wohl eher als Kavaliersdelikt, solange alles glatt geht.
Ronny145
2012-04-20, 16:47:31
Vier Force-India-Mechaniker waren am Mittwochabend nur knapp einem Anschlag entgangen. Ein Daten-Ingenieur und ein Funkspezialist reisten daraufhin aus dem Golf-Staat ab.
Am Donnerstagabend sind zwölf Mitarbeiter des Sauber-Teams während einer Busfahrt erneut Zeuge von gewalttätigen Auseinandersetzungen geworden. Es kam jedoch niemand zu Schaden. Etliche Teams entfernten bereits die Aufkleber an den Frontscheiben ihrer Fahrzeuge, um nicht als Mitglieder des Formel-1-Trosses erkannt zu werden.
http://www.spiegel.de/sport/formel1/0,1518,828727,00.html
Hoffentlich verläuft alles glimpflich dieses Wochenende.
DrumDub
2012-04-20, 16:50:12
bernie ist für mich der schuldige, der das unbedingt durchziehen wollte, wegen seiner finanziellen verknüpfungen mit dem königshaus in bahrain.
Flyinglosi
2012-04-20, 17:48:35
Bei Rossberg scheint es ja wieder geklappt zu haben. Und auch Vettel rückt endlich wieder etwas vor in der Quali.
Schumi hingegen hat mittlerweile gelernt, dass sein Team bei zu hohen Chancen gerne mal "sabotiert", daher geht er es diesmal ruhiger an :wink:
Am Sonntag wird sich zeigen ob Mercedes das Auto besser verstanden hat und damit die Reifen besser in Griff bekommt oder ob es wirklich einfach nur an den kühlen Temperaturen in China lag.
Muselbert
2012-04-20, 19:45:30
Bei Rossberg scheint es ja wieder geklappt zu haben. Und auch Vettel rückt endlich wieder etwas vor in der Quali.
Schumi hingegen hat mittlerweile gelernt, dass sein Team bei zu hohen Chancen gerne mal "sabotiert", daher geht er es diesmal ruhiger an :wink:
Stimmt, Mercedes hat gar kein Interesse daran, erfolgreich zu sein. Deren einziges Ziel ist es, Schumi zu sabotieren/demontieren :freak:
Cowboy28
2012-04-20, 20:37:44
Stimmt, Mercedes hat gar kein Interesse daran, erfolgreich zu sein. Deren einziges Ziel ist es, Schumi zu sabotieren/demontieren :freak:
Und MarcWessels ist der einzige, der diese Wahrheit kennt! *Titelmelodie von Akte-X pfeif* :uroll:
MarcWessels
2012-04-20, 22:08:49
Jedenfalls war Schumacher zwei Zehntel schneller als Rosberg, bevor er im Verkehr aufgehalten wurde.
Christian Danner wird dieses Wochenende gaaaanz ruhig sein.
Langenscheiss
2012-04-20, 22:20:44
Jedenfalls war Schumacher zwei Zehntel schneller als Rosberg, bevor er im Verkehr aufgehalten wurde.
Christian Danner wird dieses Wochenende gaaaanz ruhig sein.
Was echauffierst du dich die ganze Zeit über Danner?
1. Der arbeitet bei RTL, also was willst du??? Der wird doch bei den anderen Experten eh nicht ernst genommen in seiner Position.
2. Du hast doch Sky oder schaust bei BBC, oder nicht? Was interessiert es dich da, was Danner sagt?
sun-man
2012-04-20, 22:27:15
Wie kann man sich nur so wegen Schumi ereifern? Es war Training und ich gehe davon aus das Wassels kein Insider ist und die Abstimmung von beiden kannte.
Ich finde die Aussagen von Schumi oder auch Vettel im übrigen ziemlich peinlich was den Ort angeht. Da regt man sich über en schiefen Spiegel bei den anderen auf weil die ja 0.1 hundertstel schneller sein könnten aber das Land soll man ausblenden.
mictasm
2012-04-21, 09:34:01
ich finde es nur noch lustig, dass immer wieder von "hat das training gewonnen" geschrieben wird. und die trainings werden kommentiert, als wenn alle die gleichen abstimmungen und spritmengen fahren. es ist einfach nur peinlich. und leider, leider hebt sich sky überhaupt nicht mehr ab. das war früher mal anders.
aber vielleicht war früher das dumme gesabbel genauso und der unterschied ist nur, dass heute jeder das live timing im internet verfolgen kann. damit sieht man knapp 7 sekunden früher, was da im fernsehen passiert.
dazu kommt dann noch das schmatzen und dosen-öffnen bei offenem mikro... eigentlich unerträglich, da man ja geld dafür bezahlt...
MarcWessels
2012-04-21, 11:41:49
Was echauffierst du dich die ganze Zeit über Danner?
1. Der arbeitet bei RTL, also was willst du???Die Sportpresse verfolgst Du wohl nicht? Der hat überall seine dämlichen Interviews und Kommentare abgegeben.
Actionhank
2012-04-21, 12:16:33
Die Sportpresse verfolgst Du wohl nicht? Der hat überall seine dämlichen Interviews und Kommentare abgegeben.
Sieht für mich aber gerade so aus, als würde Schumacher heute wieder von Rosberg gebügelt.
Karümel
2012-04-21, 12:20:22
Die Sportpresse verfolgst Du wohl nicht? Der hat überall seine dämlichen Interviews und Kommentare abgegeben.
Welche Sportpresse meinst Du?
DK2000
2012-04-21, 13:21:42
auauauaua...
Spasstiger
2012-04-21, 13:21:55
So langsam wirds bei Schumacher tragisch. :rolleyes:
Muselbert
2012-04-21, 13:22:04
epic fail :freak:
Andre
2012-04-21, 13:22:15
Schumacher in Q1 raus. Lulz.
Sassenach
2012-04-21, 13:22:17
LOOLLLLL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
MSC raus!!!
mictasm
2012-04-21, 13:22:35
so ein mist für ihn...
technischer defekt? oder haben sie sich verzockt?
Sassenach
2012-04-21, 13:23:10
Go KIMI Go............:biggrin:
Fairy
2012-04-21, 13:23:19
Wut, Hass, Verzweiflung!
dreamweaver
2012-04-21, 13:23:28
Seltendämlich
Muselbert
2012-04-21, 13:23:54
Ich freu mich schon auf die MarcWessels Show :popcorn:
@mictasm: verzockt, er ist nicht mehr rausgefahren
[dzp]Viper
2012-04-21, 13:23:55
Ohoh... das ist wirklich ein Epic-Fail gewesen. Aber würde mich nicht wundern, wenn das seine eigene Entscheidung war.
Muss er viel aufholen Morgen :ulol:
MartinRiggs
2012-04-21, 13:24:02
Die Sportpresse verfolgst Du wohl nicht? Der hat überall seine dämlichen Interviews und Kommentare abgegeben.
Zurecht, hast du gesehen wo Schuhmacher steht?
Ich schmeiss mich grad total weg:ulol:
Ich freu mich schon auf die MarcWessels Show :popcorn:
DITO
Gandharva
2012-04-21, 13:24:03
Ist das peinlich...
san.salvador
2012-04-21, 13:24:25
Freude, Genuss, Wessels!
Gandharva
2012-04-21, 13:26:02
Technischer Defekt? Ich meine so blöd kann man doch nicht sein...
Nulltarif
2012-04-21, 13:26:08
FAIL :freak:
Ich freu mich schon auf die MarcWessels Show :popcorn:
Ich auch ;D
MarcWessels
2012-04-21, 13:26:35
technischer defekt? oder haben sie sich verzockt?Verzockt.
Schumacher hat die Zeit relativ früh gefahren und die Strecke ist innerhalb kurzer Zeit immer schneller geworden.
Er hätte ja noch nichtmal einen weichen Reifensatz verschwenden müssen, sondern einfach noch auf harten Reifen nochmal raus und wäre da vorn gelandet, wo Webber steht.
Echte Schwachköpfe bei Mercedes!
Andre
2012-04-21, 13:26:55
Jedenfalls war Schumacher zwei Zehntel schneller als Rosberg, bevor er im Verkehr aufgehalten wurde.
Christian Danner wird dieses Wochenende gaaaanz ruhig sein.
http://www.youtube.com/watch?v=ER9bo0UR440
Muselbert
2012-04-21, 13:27:03
Und Danner schützt Schumacher und seine Entscheidung, wo ist denn die angebliche Hetze, MarcWessels? :D
edit: Schumi behauptet technisches Problem.
Fairy
2012-04-21, 13:27:17
Freude, Genuss, Wessels!
:D
Mega-Zord
2012-04-21, 13:27:37
Doch ein Problem...
Aber das würde ich auch sagen ;D
Technisches Problem? Blabla, verzockt.
Foxbat
2012-04-21, 13:28:28
Das schlimmste ist ja, dass das Mercedes ja nicht das erste mal passiert.
Das ist unglaublich amateurhaft...
MartinRiggs
2012-04-21, 13:29:04
Das mit dem technischen Defekt nehme ich denen auch nicht ab.
Billige Ausrede
:facepalm:
Muselbert
2012-04-21, 13:29:24
Aber er hätte doch einfach trotzdem rausfahren können, war ja jetzt nix gefährliches, was da kaputt ist. Den Caterham hätte er sicher auch so gepackt :rolleyes:
MarcWessels
2012-04-21, 13:29:39
Heckflügel mal wieder defekt! :mad:
Seine Runde wäre sonst um eine halbe Sekunde schneller gewesen und hätte locker gereicht, um weiterzukommen.
Wie immer: technische Probleme grundsätzlich immer an Schumachers Boliden, niemals an Rosbergs!
Foxbat
2012-04-21, 13:29:54
ORF 1 sagt MSC hatte ein Problem mit heckflügel
Wers glaubt
Nulltarif
2012-04-21, 13:30:12
Jetzt wird gleich jemand motzen warum das technische Problem nicht bei rosberg passiert ist xD
Muselbert
2012-04-21, 13:30:34
Jetzt wird gleich jemand motzen warum das technische Problem nicht bei rosberg passiert ist xD
ist doch schon passiert :ulol:
[dzp]Viper
2012-04-21, 13:30:54
Heckflügel mal wieder defekt! :mad:
Das is humbug. Er hätte ja einfach einen anderen nehmen können (wechseln kostet 30 sec) und nochmal rausfahren können.
Das ist einfach ein Mega Fail von Mercedes und MS.. das technische Problem spielt da nur eine Nebenrolle.
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