Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Exoplaneten in Erdgröße entdeckt
Logan
2011-12-20, 23:49:52
Kepler hat zwei planeten entdeckt, die in ihrer grösse der erde sehr ähnlich sind. Aber leider umkreisen sie ihre sonne in einem sehr geringen abstand, so dass auf ihnen sehr hohe temperaturen herrschen dürften, 400-700C°.
www.astronews.com/news/artikel/2011/12/1112-028.shtml
Um ehrlich zu sein finde ich die Meldung ziemlich schwach. Schon in den Daten zur Pressekonferenz anfang Dezember waren in den Datensätzen Planetenkandidaten die etwa 1,2 Erddurchmesser hatten und mit 240K zB nur 15 Kelvin unter der Gleichgewichtstemperatur der Erde waren. Die Erde hat eine Gleichgewichtstemperatur von 255 Kelvin ohne Treibhauseffekt bzw Atmosphäre. In wenn wir die Atmosphäre einbeziehen (können wir ja derzeit bei den neu gefundenen Exoplaneten noch nicht) kommt die Erde auf 278 Kelvin. Was optimal habitabler Bereich angeht, ist das schon ein sehr gemütlicher Platz. Da muss halt dann nur noch Zusammensetzung und Atmosphäre stimmen.
Trotzdem sicherlich sehr wichtig für die Statistik, wenn wir endlich verstehen wollen wie Planetensysteme entstehen.
Monger
2011-12-21, 09:38:10
Das spannendeste an der Nachricht finde ich, dass die gängige Theorie zum Aufbau des Sonnensystems anscheinend unvollständig ist - dass sich eben nicht zwangsläufig die schweren Elemente innen und die leichten außen sammeln.
Es gibt ja offenbar etliche Systeme mit einem sonnennahen Gasriesen. Vielleicht muss man die sich auch nochmal genauer anschauen.
Der Planetenfund selbst... naja...
Keppler ist auf jeden Fall sein Geld wert! :D
Seit das Ding eingeschaltet ist, liefert es in sehr regelmäßigen Abständen neue, spannende Erkenntnisse.
sei laut
2011-12-21, 10:52:11
Das spannendeste an der Nachricht finde ich, dass die gängige Theorie zum Aufbau des Sonnensystems anscheinend unvollständig ist - dass sich eben nicht zwangsläufig die schweren Elemente innen und die leichten außen sammeln.
Dass man unser Sonnensystem als Ausnahme ansieht, ist halt auf den damaligen Informationen entstanden, bei denen man die kleinen Felsplaneten noch nicht nachweisen konnte.
Man hat fast den Eindruck, die kloppen soviele Meldungen raus, weil sie die Kosten für Keppler irgendwie rechtfertigen müssen. Dabei sollen sie doch einfach erstmal in Ruhe forschen und dann einen Abschlussbericht mit den spannendsten Dingern geben. Die Welt hat solange gewartet, da kann sie noch etwas länger warten.
Avalox
2011-12-21, 11:13:16
Es gibt ja offenbar etliche Systeme mit einem sonnennahen Gasriesen. Vielleicht muss man die sich auch nochmal genauer anschauen.
Ich hatte vor kurzem eine Theorie gelesen, nach welcher auch die inneren Planeten des Sonnensystems eine erhebliche Gashülle anfangs getragen haben, welche dann allerdings aufgrund des Stahlungsdrucks nicht gehalten werden konnten. Die heutigen Felsplaneten sind demnach nur die Kerne der einstigen Gasriesen.
Das passt zwar nicht in die übliche Idee zur Planeten Entstehung klang aber interessant.
Monger
2011-12-21, 11:32:11
Der Artikel zu Kepler 22B ist schon ein bißchen älter
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,801977,00.html , aber ich finde folgenden Satz darin ganz spannend:
Täglich kommen im Schnitt drei neue Kandidaten hinzu - derzeit sind 2326 Planeten bekannt. Im Sommer 2010 stand die Zahl noch bei 312.
Davon geht ein ordentlicher Anteil auf Keplers Konto. Wahnsinn, was sich innerhalb eines Jahres getan hat.
Surrogat
2011-12-21, 12:23:42
Davon geht ein ordentlicher Anteil auf Keplers Konto. Wahnsinn, was sich innerhalb eines Jahres getan hat.
Das ist schon ein enormer Fortschritt innerhalb so kurzer Zeit.
Manchmal frage ich mich ernsthaft wo die Menschheit heute sein könnte, wenn wir nicht Jahrhunderte und Millionen von Menschenleben mit Religion, Krieg und Dummheit verplempert hätten :usad:
Knuddelbearli
2011-12-21, 15:06:27
noch in der steinzeit. der meiste innovationsdruck entsteht im krieg.
siehe V2 und die darauf aufbauende weltraumraketen technik zB
Chemiker
2011-12-21, 19:45:16
Wie bei allen Großgeräten wird auch bei Kepler Messzeit an verschiedene Forschergruppen vergeben. Die schreiben dann auch die Paper in denen sie ihre Ergebnisse präsentieren. Es ist ja nicht so, dass da 10 Wissenschaftler im Kontrollzentrum sitzen und Daten sammeln, die dann Stück für Stück auswerten und am Ende der Lebenszeit des Gerätes den Kram veröffentlichen.
Die Medien verkaufen dann jede Entdeckung in der das Wort "erdähnlich" vorkommt als Sensation.
Vor allem ist die Entdeckung der Beweis, was mit Kepler möglich ist.
Die sternennahen Gasriesen wurden schlicht als erste entdeckt. Große Masse, kurze Umlaufzeiten. Gasriesen mit Umlaufzeiten von mehreren Jahren sind mit den jetzigen Methoden eigentlich nicht nachweisbar, da man den Stern dann auch über viele Jahre beobachten müsste.
Es wird nicht mehr lange dauern bis es heiße Kandidaten für erdähnliches Leben gibt.
drum02
2011-12-22, 16:59:20
Manchmal frage ich mich ernsthaft wo die Menschheit heute sein könnte, wenn wir nicht Jahrhunderte und Millionen von Menschenleben mit Religion, Krieg und Dummheit verplempert hätten :usad:
Kriege haben auch Fortschritt gebracht. Siehe Nuklear und Raketentechnologie um nur zwei zu nennen.
Fritzchen
2011-12-23, 01:30:48
Kriege haben auch Fortschritt gebracht. Siehe Nuklear und Raketentechnologie um nur zwei zu nennen.
Aber auch nur deshalb, weil man dann bereit war genug ressorcen bereitzustellen.
Es wäre ja auch gut ohne Kriege möglich gewesen. Das man Atomkerne spalten kann das wusste man ja bereits vorher. Was das nun praktisch bedeutet das war wohl einigen schon vor dem 2. Weltkrieg halbwegs klar.
spree
2011-12-23, 11:34:01
jop. so wie hitler autobahnen gebaut hat! wie oft man eigentlich noch diese unsinnigen 'argumente' sich anhören. ohne krieg kein fortschritt und ohne zerstörung kein neuanfang. ein makaberes gedankenexperiment dazu: wäre das dritte reich damals nicht aufgehalten worden und hätte es nie krieg gegeben, wäre der fortschritt weitaus höher als heute. ja - ich falle gleich aus dem fenster. dennoch bin ich fest davon überzeugt das eine große macht mit der richtigen motivation in vielen bereichen weiter wäre als es heute der fall ist. alleine die häufigen barrikaden namentlich "moralgesetze" wären nicht vorhanden und wir würden schrecklich dinge tun. alles für den erhalt der macht.
Monger
2011-12-23, 11:41:56
Wir kommen ein bißchen vom Thema ab, oder? ;)
Wissenschaft funktioniert ja eh nicht kontinuierlich. Manchmal häufen sich die Durchbrüche, manchmal passiert jahrzehntelang überhaupt nichts in dem jeweiligen Feld.
Und so wie ich das sehe, hat die Astronomie gerade mal wieder eine Hochphase.
Chemiker
2011-12-23, 14:12:01
Zum guten Teil eben schlicht eine Geldfrage. Und beim Militär gibt es da am ehesten absurde Mengen von für komplexe und aufwendige Projekte.
Habe gelesen, dass die neuen Planeten Kerne von größeren Planeten sein sollen die von ihrem Stern "gebraten" wurden.
DrumDub
2011-12-23, 15:00:06
Habe gelesen, dass die neuen Planeten Kerne von größeren Planeten sein sollen die von ihrem Stern "gebraten" wurden. nee. das waren andere planeten (http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,805196,00.html).
Hayab
2011-12-26, 03:01:48
Wir kommen ein bißchen vom Thema ab, oder? ;)
Wissenschaft funktioniert ja eh nicht kontinuierlich. Manchmal häufen sich die Durchbrüche, manchmal passiert jahrzehntelang überhaupt nichts in dem jeweiligen Feld.
Und so wie ich das sehe, hat die Astronomie gerade mal wieder eine Hochphase.
Ja die ganzen Weltraumteleskope sind die Nachwirkungen des Kalten Krieges.
Angefangen hat das mit HST (Hubble) alias KH15. Ausser Hubble fliegen noch 15 bauaehnliche Teleskope um die Erde herum, die Umlaufbahn ist niedriger und die Teile haben keine so grosse Sonnenkollektoren und schauen in andere Richtung als der HST. Wahrscheinlich sind die meisten nicht mehr im betrieb.
Rakyr
2011-12-27, 10:00:34
jop. so wie hitler autobahnen gebaut hat! wie oft man eigentlich noch diese unsinnigen 'argumente' sich anhören. ohne krieg kein fortschritt und ohne zerstörung kein neuanfang. ein makaberes gedankenexperiment dazu: wäre das dritte reich damals nicht aufgehalten worden und hätte es nie krieg gegeben, wäre der fortschritt weitaus höher als heute. ja - ich falle gleich aus dem fenster. dennoch bin ich fest davon überzeugt das eine große macht mit der richtigen motivation in vielen bereichen weiter wäre als es heute der fall ist. alleine die häufigen barrikaden namentlich "moralgesetze" wären nicht vorhanden und wir würden schrecklich dinge tun. alles für den erhalt der macht.
Eine Partei alleine reicht nicht aus um Krieg zu führen und neue Technologie zu entwickeln, die müssen ein Ziel vor Augen haben.
Andersherum, wenn Weltfrieden herschen und jeder Mensch glücklich sein würde, wäre ja alles ok und es würde kein Bedarf an einer technologischen Weiterentwicklung bestehen. Dann kommen Aliens und machen alles widerstandslos platt :freak:
Logan
2012-10-17, 11:33:53
Erdähnlicher planet ( selbe masse und grösse) in direkter nachbarschaft entdeckt, und zwar im alpha centauri system, leider ist er aber seiner sonne zu nahe , daher kein leben möglich, aber es soll noch mehr planet in dem system geben, welche auch in der habitablen zone sind/sein könnten.
http://earthsky.org/space/whoa-earthlike-planet-in-alpha-centauri-system
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/forscher-entdecken-erdaehnlichen-planeten-a-861726.html
ps: james cameron lag wohl doch nicht ganz so falsch :D
Gorkon
2012-10-17, 12:10:25
Langsam sollten die Wissenschaftler mal ihre Scheuklappen ablegen, wenn schon so viele alte Ansichten wiederlegt worden sind (Aufbautheorie, Kein Planetensystem bei mehr als einer Sonne, etc.). Das wird wieder Wasser auf die Mühlen der Leute sein, die schon seit Ewigkeiten predigen Missionstechnisch auch mal über den Sol-Rand zu schauen ;)
Science...fuck yeah :D
mfg
Spasstiger
2012-10-17, 12:15:17
Für Alpha Centauri könnte man sich wirklich eine Planetenmission zusammenspinnen. Allerdings müsste die wegen der Signalübertragungszeit von 4,3 Jahren bis in kleinste Detail im Voraus automatisiert sein. Man bräuchte zudem eine KI, die auf unvorhergesehene Ereignisse reagieren kann. Und am Besten gleich zwei oder drei Sonden hinschicken. Es ist zudem eine Herausforderung, technische Systeme zu entwerfen, die über viele Jahrzehnte hinweg noch funktionieren. Genaus muss durch staatliche Vereinbarungen, vielleicht sogar verfassungsmäßig festgelegt, sichergestellt werden, dass die Mission über mehrere Jahrzehnte hinweg betreut wird. Und selbst für eine Missionsdauer von z.B. 100 Jahren bräuchte man einen Antrieb, den es heute noch nicht ansatzweise gibt.
Die Hürden sind riesig, aber wenn der Mensch je einen Exoplaneten erreichen kann, dann am Ehesten in Alpha Centauri. Deshalb ist das eine tolle, inspirierende Meldung.
Hübie
2012-10-17, 12:23:01
Toll :uclap: Ein glühendes Stück mit der Masse der Erde... grandiose Entdeckung. Bisher wurden afaik 24 Planeten in einer habitalen Zone ausgemacht. ALLE haben einen Nachteil der Leben nur begrenzt oder gar nicht ermöglicht. Da sollen die mal weitersuchen. Nicht diese Kohlebriketts erkunden ;D
Logan
2012-10-17, 14:09:06
Toll :uclap: Ein glühendes Stück mit der Masse der Erde... grandiose Entdeckung. Bisher wurden afaik 24 Planeten in einer habitalen Zone ausgemacht. ALLE haben einen Nachteil der Leben nur begrenzt oder gar nicht ermöglicht. Da sollen die mal weitersuchen. Nicht diese Kohlebriketts erkunden ;D
Es ist der erste planet, der die masse der erde hat, somit schon ein grandiose entdeckung.
Zumal in dem alpha centauri system noch mehr planeten geben könnte, welche in der habitablen zone sind. Alpha Centauri a ist meines wissens nach unser sonne sehr ähnlich, er ist auch ein g2-stern genau wie unsere sonne.
pollux
2012-10-17, 15:02:15
Es ist leider relativ schwierig, einen Exoplaneten zu finden, der nicht zu gross ist oder nicht zu nah um seinem Stern kreist...
Offtopic aber auch interessant: Wenn wir einfach noch 26.000 Jahre warten, ist Alpha Centauri nur noch 3 Lj entfernt (anstatt der jetzigen 4,3 Lj) :)
Und 7.000 Jahre später wäre Ross 248 das perfekte Reiseziel (ein wenig näher als 3Lj.)
Surrogat
2012-10-17, 15:41:03
Offtopic aber auch interessant: Wenn wir einfach noch 26.000 Jahre warten, ist Alpha Centauri nur noch 3 Lj entfernt (anstatt der jetzigen 4,3 Lj) :)
Und 7.000 Jahre später wäre Ross 248 das perfekte Reiseziel (ein wenig näher als 3Lj.)
ist das die Phase wenn die Milchstrasse mit Andromeda (?) verschmilzt?
Oder dauert das noch länger?
Logan
2012-10-17, 16:26:30
Nein, laut nasa berechnung wird dies in ca. 4mrd jahren passieren.
Alpha Centauri hat vielleicht einen Planeten! Das hat was. Dichter gehts nimmer.
pollux
2012-10-17, 16:31:02
Ne, das passiert erst (wikipediacheck) in 4 Milliarden Jahren. (Edit: da war ich zu spät)
Wenn ich das richtig verstehe, kreist ein Stern bzw ein Sternensystem nicht an einer festen Postition um den Mittelpunkt der entsprechenden Galaxie.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/8e/Near-stars-past-future-de.svg
Nomadd
2012-10-17, 16:35:46
Und selbst für eine Missionsdauer von z.B. 100 Jahren bräuchte man einen Antrieb, den es heute noch nicht ansatzweise gibt.
Atombomben-Pulsantrieb ^^
Das hätte nur einen neuen Thread verdient: Alpha Centauri hat einen Planeten!
Baalzamon
2012-11-08, 11:01:38
Exoplanet in habitabler Zone, 42 LJ entfernt, entdeckt.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/exoplanet-hd-40307-g-super-erde-koennte-lebensfreundlich-sein-a-866023.html
Langsam mehren sich die Funde von Planeten in der habitablen Zone. :)
Surrogat
2012-11-08, 11:25:40
Exoplanet in habitabler Zone, 42 LJ entfernt, entdeckt.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/exoplanet-hd-40307-g-super-erde-koennte-lebensfreundlich-sein-a-866023.html
Langsam mehren sich die Funde von Planeten in der habitablen Zone. :)
Und was sagt das schon aus? Die Venus liegt AFAIK auch in der habitablen Zone :freak:
Baalzamon
2012-11-08, 11:35:28
Und was sagt das schon aus? Die Venus liegt AFAIK auch in der habitablen Zone :freak:
Es bedeutet, dass zumindest die Wahrscheinlichkeit von flüssigem Wasser besteht. Immer noch besser als ein Merkur oder ein Pluto (jaja, kein Planet. ;))
BTW:
Im Sonnensystem befindet sich nur die Erde klar innerhalb dieses Gürtels um die Sonne. Die Venus ist der Sonne, ebenso wie der Merkur, zu nahe. Der Mars liegt je nach Modell noch knapp innerhalb der CHZ und könnte somit einen ausreichenden Treibhauseffekt gehabt haben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Habitable_Zone
Surrogat
2012-11-08, 12:06:10
BTW:
http://de.wikipedia.org/wiki/Habitable_Zone
mhh hatte ich anders in Erinnerung...
Wollte auch nur sagen das alleine die Existenz in einer habitablen Zone noch keine Aussage über die tatsächlichen Bedingungen garantiert
boxleitnerb
2012-11-08, 12:19:43
Mal sehen, wann man hinfliegt - und wer schon da wohnt :D
Noebbie
2012-11-08, 12:26:21
Erlebst du eh net mehr! :-D
Baalzamon
2012-11-08, 12:58:12
Wollte auch nur sagen das alleine die Existenz in einer habitablen Zone noch keine Aussage über die tatsächlichen Bedingungen garantiert
Natürlich nicht, aber es besteht zumindest die Möglichkeit. =)
Ich find diese Entdeckungen immer sehr zweifelhaft. Alte Daten, neue Analyse. Ich möcht nicht wissen, wie viele dieser Planeten Artefakte sind.
DrumDub
2012-11-08, 13:38:57
außerdem siebenfache erdmasse ... viel spass mit der gravitation. :)
Hayab
2012-11-09, 02:22:28
Solche grosse Brocken koennen Leben beherbergen, zb. im Wasser. Fuer Menschen werden die eher nicht so geeignet sein.
Das Problem ist, dass man ausser der Transit Methode am schnellsten solche schwere Planeten findet. Mit Radialgeschwindikeit oder Interferometer Methode ist es schwer kleine Planeten bei grossen Sternen nachzuweisen.
Ich glaub die Wirkung der Erde auf die Sonne ist 2,3 m/s was mit 10000 fach genaueren Instrumenten die momentan verwendet werden, von anderen Stern aus, nicht nachweisbar waere. Weil Interferenzen der Sonnenatmospahere mehr Stoerungen im Sonnenlichtspektrum verursachen.
Palpatin
2012-11-09, 08:05:03
Ganz falsch ist es ja nicht, denn die Venus war vor 3-4Mrd. ähnlich günstig positioniert wie imo die Erde, der Mars wird in ein paar Mrd Jahren sehr günstig in der Habitablen Zone liegen.
Entscheidend ist der Radius bzw. die Dichte! V~r³, g~1/r².
Logan
2012-11-09, 09:56:22
Ich glaube es wurde irgendwo mal gesagt, das die auch eine bis zu 10fache massen haben können, das war noch im rahmen.
Kriege jedesmal ne gänsehaut bei solchen meldungen :usad:
ShadowXX
2012-11-09, 10:27:15
Mindestens 7 Erdmassen...wahrscheinlich eher mehr. Das wir mehr ein Neptun als eine Erde sein.
Aber...solche Planeten haben Monde. Und auf diesen Monden könnte durchaus dann leben entstehen das "Erdähnlciher" ist.
Surrogat
2012-11-09, 11:48:23
Mindestens 7 Erdmassen...wahrscheinlich eher mehr. Das wir mehr ein Neptun als eine Erde sein.
Neptun ist doch ein Gasplanet und der hier gefundene ein Gesteinsplanet, also wenig Ähnlichkeit
Aber...solche Planeten haben Monde. Und auf diesen Monden könnte durchaus dann leben entstehen das "Erdähnlciher" ist.
Potentiell bewohnbare Monde kann jeder Planet haben, auch Gasriesen wie Jupiter
Logan
2013-04-18, 23:37:13
Wieder hat kepler zwei neue exoplaneten entdeckt, planeten sind in der habitablen zone und der radius in nur wenig grösser als die der erde :D
http://news.cnet.com/2300-19514_3-10016530.html
Much like our solar system, Kepler-62 is home to two habitable zone worlds, Kepler-62f and Kepler-62e. Kepler-62f orbits every 267 days and is only 40 percent larger than Earth, making it the smallest exoplanet known in the habitable zone of another star. The other habitable zone planet, Kepler-62e, orbits every 122 days and is roughly 60 percent larger
http://3.bp.blogspot.com/-bAN3VWOUIrI/UXBCJfypGWI/AAAAAAAAFUQ/gol0jiEExiE/s640/Kepler62-alien-earth-nasa.jpg
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/exoplaneten-kepler-62e-und-f-astronomen-spekulieren-ueber-wasserwelt-a-895089.html
MadManniMan
2013-04-19, 00:40:11
Sehr, sehr geil =) Ich freue mich schon auf die neueste Teleskop-Generation!
Dicker Igel
2013-04-19, 00:48:47
Jepp, wenn Webb in Position ist, wird es wohl sehr interessant :) Die 1200 Lichtjahre bleiben trotzdem bitter ^^
BluessMan
2013-04-19, 02:53:32
Jepp, wenn Webb in Position ist, wird es wohl sehr interessant :) Die 1200 Lichtjahre bleiben trotzdem bitter ^^
Mit Warp 9 überhaupt kein Problem!
Schade, dieses ganze Planetenentdecken macht mich so fertig, einfach weil ich davon nix habe. Zu meinen Lebzeiten wird dort keiner hinfliegen, rausfinden ob's dort Leben gibt werde ich nicht, SETI-Kontakt mitbekommen werde ich wahrscheinlich nicht. Die Lebensspanne ist zu kurz. Würde ich 1000 Jahre leben...
Hübie
2013-04-19, 04:17:00
Ja das wäre echt schön =) Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
rausfinden ob's dort Leben gibt werde ich nicht
Das ist das einzige, was imho in unseren Lebensspannen noch klappen könnte.
MadManniMan
2013-04-19, 07:48:19
Und allein das ist doch auch schon großartig =)
Surrogat
2013-04-19, 11:19:05
Schade, dieses ganze Planetenentdecken macht mich so fertig, einfach weil ich davon nix habe.
das geht mir schon seit meiner Kindheit so, hab immerhin als 2-jähriger die Mondlandung im Fernsehen geschaut :freak:
Seit dem hab ich irgendwie den Traum das ich in meiner Lebensspanne noch was aufregendes in dieser Richtung erleben darf.
Na muss ich halt Trost in meinen SF-Games oder Lektüre suchen
hesTeR-
2013-04-19, 11:48:20
ich hab mal eine frage an euch das all ist doch eigentlich voll mit planeten und sonstigem zeug was da rum fliegt :D
wenn ich jetzt etwas angucken möchte, was so extrem weit weg ist, ist dann nicht ständig irgend ein anderes objekt vor der linse ? ich stelle mir das ähnlich vor als möchte ich vor einer 1000 spurigen autobahn etwas angucken was auf der anderen seite liegt...
maximum
2013-04-19, 11:53:25
Das meiste was rumschwirrt ist viel viel kleiner als Planeten. Die Planeten werden ja auch nur indirekt entdeckt, in dem das Schwanken der Sterne durch Beeinflussung der Planetenmasse beobachtet wird.
Und Sterne kannst du ja zum Teil mit bloßem Auge sehen. Da müssten permanent riesige Objekte rumschwirren um einen Stern zu verdecken.
Dicker Igel
2013-04-19, 13:05:51
Mit Warp 9 überhaupt kein Problem!
Hmm,
http://img170.imageshack.us/img170/729/warpgeschwindigkeit7nr.jpg
10k Lj in 66 Jahren, wäre 1.2k Lj in ~8 Jahren Hinflug! ^^
Wir brauchen Warp 10! :biggrin:
RoNsOn Xs
2013-04-19, 13:24:27
Das meiste was rumschwirrt ist viel viel kleiner als Planeten. Die Planeten werden ja auch nur indirekt entdeckt, in dem das Schwanken der Sterne durch Beeinflussung der Planetenmasse beobachtet wird.
Und Sterne kannst du ja zum Teil mit bloßem Auge sehen. Da müssten permanent riesige Objekte rumschwirren um einen Stern zu verdecken.
Zudem ist der Raum zwischen Objekten auch unverstellbar groß.
Das meiste ist eben Leere bzw dunkle Materie.
Richtig?
Surrogat
2013-04-19, 13:35:03
Hmm,
;D geil
maximum
2013-04-19, 13:41:16
Zudem ist der Raum zwischen Objekten auch unverstellbar groß.
Das meiste ist eben Leere bzw dunkle Materie.
Richtig?
richtig :)
Ich find die Planetenentdeckungen wirklich sehr spannend. Schade schade, dass wir im Prinzip nichts davon haben.
Irgendwann will ich mir auch noch ein gutes Teleskop zulegen.
RoNsOn Xs
2013-04-19, 13:47:01
Naja schon richtig.
ABer wenn ich dann objektiv drüber nach denke, ist es weit unspektakulärer, wie wir uns das vllt vorstellen.
Es handelt sich dabei auch nur um andere Felsplaneten. Stein bleibt Stein. Die Elemente sind ja bekannt.
Genauso mit un-intelligentem Leben. Sehen vllt anders aus, aber wirklich viel hätte man davon nicht objektiv betrachtet.
maximum
2013-04-19, 13:49:43
Und wer sagt dir, dass da nicht was mehr oder weniger intelligentes rumkriecht? Wir können die Planeten weder besuchen, noch "sehen", geschweige denn durch eine Atmosphäre auf die Oberfläche gucken.
RoNsOn Xs
2013-04-19, 13:59:23
Radiowellen?
Bei intelligentem Leben wäre das sicherlich noch etwas anderes. Heute wäre man aber schon überaus fasziniert überhaupt Leben zu entdecken. Darum gings mir.
maximum
2013-04-19, 14:03:30
Mit Radiowellen kannst du dir nur leider auch keine Wirbeltiere auf Exoplenetenoberflächen angucken ;) Einfaches Leben wird man sicher irgendwann nachweisen können.
Interessant finde ich ja auch noch Planeten ohne Sonnensystem. Aber die kann man ja faktisch mit heutigen Methoden überhaupt nicht untersuchen.
Monger
2013-04-19, 14:04:05
ich hab mal eine frage an euch das all ist doch eigentlich voll mit planeten und sonstigem zeug was da rum fliegt :D
wenn ich jetzt etwas angucken möchte, was so extrem weit weg ist, ist dann nicht ständig irgend ein anderes objekt vor der linse ? ich stelle mir das ähnlich vor als möchte ich vor einer 1000 spurigen autobahn etwas angucken was auf der anderen seite liegt...
Kommt ein bißchen auf die Richtung an in die du guckst. Das Zentrum der Milchstraße z.B. ist praktisch kaum erforscht, weil wir halt blöderweise direkt auf dem Rand der Milchstraße sitzen, und das Zentrum extrem vollgepackt mit Sternen ist. Ironischerweise ist es einfacher, Sterne der Nebenarme und anderer Galaxien zu beobachten als die unserer eigenen.
hesTeR-
2013-04-19, 14:14:50
ah okay vielen dank :)
und dann habe ich noch eine frage :D warum reden hier alle drüber ob es vllt leben irgendwo geben könnte...
Auch wenn die chancen vllt super gering sind aufgrund der faktoren die alle stimmen müssen, aber das weltall ist doch unendlich groß, also gibt es auch unendlich chancen das die kombination stimmt und es leben wie unseres soder ebenfalls inteligentes gibt oder irre ich mich ?
Surrogat
2013-04-19, 14:19:04
ah okay vielen dank :)
und dann habe ich noch eine frage :D warum reden hier alle drüber ob es vllt leben irgendwo geben könnte...
Auch wenn die chancen vllt super gering sind aufgrund der faktoren die alle stimmen müssen, aber das weltall ist doch unendlich groß, also gibt es auch unendlich chancen das die kombination stimmt und es leben wie unseres soder ebenfalls inteligentes gibt oder irre ich mich ?
aber auch unendliche Chancen müssen irgendwann zumindest einmal bewiesen werden und das ist eben noch nicht passiert. Die Terminologie der Wissenschaft ist da so ein bischen eigen, ohne Beweis läuft da nix und sei die Wahrscheinlichkeit auch noch so groß
RoNsOn Xs
2013-04-19, 14:24:05
Mit Radiowellen kannst du dir nur leider auch keine Wirbeltiere auf Exoplenetenoberflächen angucken ;) Einfaches Leben wird man sicher irgendwann nachweisen können.
Interessant finde ich ja auch noch Planeten ohne Sonnensystem. Aber die kann man ja faktisch mit heutigen Methoden überhaupt nicht untersuchen.
Ich mein wenn es intelligentes Leben gibt wo wir hinschauten, dann hätten wir doch schon Radiowellen empfangen müssen? Es sei denn, es war vor unserer Zeit. Aber dann wäre es jetzt eh egal.
Was erwartest du denn von diesen dunklen kalten Planeten?
maximum
2013-04-19, 14:29:51
Was erwartest du denn von diesen dunklen kalten Planeten?
Das weiß ich auch nicht so genau. Zuallerst würde ich gern mal wissen wieviel es davon gibt. Ich denke nämlich, dass da ne Menge rumschwirrt, wir sie nur nicht sehen können.
RoNsOn Xs
2013-04-19, 15:00:15
Einer sollte ja bekannt sein :biggrin:
[/offtopic]
X-(
BluessMan
2013-04-19, 15:00:51
Aber auch nur über den Nachweis von bestimmten Stoffen in der Atmosphäre. Das ist mir zu wissenschaftlich. Ich möchte vor Ort sein und mit denen Party machen ;D
das geht mir schon seit meiner Kindheit so, hab immerhin als 2-jähriger die Mondlandung im Fernsehen geschaut :freak:
Seit dem hab ich irgendwie den Traum das ich in meiner Lebensspanne noch was aufregendes in dieser Richtung erleben darf.
Na muss ich halt Trost in meinen SF-Games oder Lektüre suchen
Geht mir genauso. Wo wir heute wären, wenn man die Investitionen zu Zeiten des Mondprogramms fortgesetzt hätte...
Hmm,
In der Grafik ist doch ein Fehler, oder?
Nach meiner Rechnung bräuchte ich @Warp9 für 100 000 Lichtjahre (quer durch die Galaxis) etwa 66 Jahre. In der Grafik sind 10 000 angegeben? @Warp9 bräuchte man für 10 000 Lichtjahre 6,6 Jahre Hinweg und für 1200 Lichtjahre knapp ein Jahr...
Oder ist bei mir der Wurm drinn?
Dicker Igel
2013-04-19, 15:23:56
Im Grunde ist es ja egal, weil eh spekulativ ;) Trotzdem ist nahe Warp 10 das anzustrebende Ziel :freak:
Ich denke nämlich, dass da ne Menge rumschwirrt, wir sie nur nicht sehen können.
Mit der Zeit wird man das wohl immer genauer bestimmen können, wie schon erwähnt sind wir aber als Individuen leider so penetrant endlich. Gott ist schon 'n mieser Typ ^^
BluessMan
2013-04-19, 16:31:39
Im Grunde ist es ja egal, weil eh spekulativ ;) Trotzdem ist nahe Warp 10 das anzustrebende Ziel :freak:
Ab 2063 nicht mehr spekulativ ;D
Ich würde mich schon mit Warp 2 zufrieden geben, für den Anfang jedenfalls :)
Agenor
2013-04-19, 17:09:11
Ich mein wenn es intelligentes Leben gibt wo wir hinschauten, dann hätten wir doch schon Radiowellen empfangen müssen? Es sei denn, es war vor unserer Zeit. Aber dann wäre es jetzt eh egal.
So einfach ist es nicht.
Zum Glück hat das jemand schon mal durchgerechnet.:smile:
Link (http://www.bernd-leitenberger.de/blog/2013/04/14/kommunikation-uber-interstellare-distanzen/)
Im letzten Absatz wird speziell die Aercibo Botschaft besprochen.
Damit ist das Thema aber noch nicht vom Tisch
SKA (http://en.wikipedia.org/wiki/Square_kilometer_array), bei dem Ding findet man unter den Aufgaben einen sehr interessanten Punkt.:wink:
Bis jetzt hat man einfach nicht die passenden Instrumente um einen ernsthaften interstellaren Lauschangriff zu starten.
RoNsOn Xs
2013-04-19, 20:20:49
Ah, okay danke :)
kevsti
2013-05-06, 23:52:01
aber das weltall ist doch unendlich groß
Ist es das? :freak:
Ich habe darüber schon einige Diskussionen gelesen und bin zu dem Schluss gekommen dass man es nicht weiß :biggrin:.
Aber allgemein ist das Universum nicht unendlich, es breitet sich aber unaufhaltsam extrem schnell aus... kommt dem "unendlich" sein recht Nah - aber unendlich wäre eben noch ein Ticken mehr.
Jedenfalls ist das für uns sichtbare Universum definitiv beschränkt (eben auf die 13,7 Milliarden Jahre seit dem Urknall).
Und solang wir nicht irgendwann bemerken dass Licht (welches einfach verdammt langsam in astronomischen Maßstäben ist) gar nicht die Grenze des maximalen ist oder wir diese Maximalgeschwindigkeit durch Raumkrümmung oder was auch immer umgehen können - wird sich für uns das Universum immer endlich und "relativ" klein sein.
Ich persönlich denke dass die Wissenschaft sich immer noch zu sehr an der Erde als optimalen Platz zum Leben orientiert. Zugegeben ich bin weder gut in Chemie noch in Biologie.... Aber hey... wer kann zu 100% ausschließen dass nicht auch andere Stoffe und Bedingungen für Leben möglich sind? Ich weiß dass ist die typische Frage eines "Kleinkindes", aber bis dato habe ich immer noch keine befriedigende Antwort darauf erhalten. Und bis dahin stelle ich mir auch noch 10 Meter große, grüne Lebewesen mit 7 Armen und nur 1 Bein vor die nebenbei die Fähigkeit haben sich zu Teleportieren und über Telepathie mit einander kommunizieren :eek: ;D und ob die nun Sauerstoff und 25°C brauchen oder von <xyz>stoff und Liebe bei -200°C leben ist mir da erst mal egal.
Nein mal im Ernst, wir bauen unsere Naturgesetze ja drauf auf dass wir beobachten und das beobachte versuchen zu vereinfachen und zu verallgemeinern. Das ist erst ein mal das Grundbaustein für jegliche weitere Forschung und ernsthafte wissenschaftliche Diskussion. Und es ist auch extrem sicher dass die Verallgemeinerung für unser ganzes Sonnensystem gilt, aber unser Sonnensystem ist so extrem winzig... in unserer Galaxie wird das schon wieder ein mü unwahrscheinlicher... in der nächsten Nachbar Galaxie noch ein Stücken... irgendwann/-wo gelten wohl möglicherweise unsere Naturgesetze nur noch in geringen Maßen.
Und auch gibt es, für uns, extreme Bedingungen die wir bei weitem nicht direkt messen und analysieren können... die eben "Stoffe" erzeuge die wir uns in unseren Träumen nicht erahnen können...
Aber eins ist wohl sicher: Wir werden in der Richtung außerirdisches Leben "zum anfassen" zu unserer Lebzeiten nicht mehr mit bekommen, auch nicht mehr unsere nächsten paar hundert Nachfahren. Es wäre einfach ein zu riesiger technologischer Sprung und dessen Wirkungen nötig welches unser Gehirn völlig überlasten würde.
Vielleicht entwickelt sich, weit nach uns, eine neue Spezies auf unserer Erde die dies vermögen mag... Ich glaube nicht dran.
Und ich habe nicht einmal anfangen über mehrere Universen nach zu denken :freak:
Djudge
2013-08-17, 20:49:03
Kepler ist tot :( RIP
http://www.berliner-zeitung.de/panorama/nasa-weltraumteleskop-kepler-hat-ausgekreiselt,10808334,24032086.html
Monger
2016-05-11, 19:12:19
http://m.spiegel.de/wissenschaft/weltall/a-1091708.html
Mal so nebenbei die Zahl bekannter erdähnlicher Planeten verdoppelt, davon schonmal eine gute Hand voll in der habitablen Zone...
Fusion_Power
2016-05-11, 23:19:41
Ich frag mich ja immer wenn so ein Exoplanet größer ist als die Erde und meißt auch schwerer, dann wäre auch die Schwerkraft dort größer. Würde also schwierig werden da zu leben falls die Menschheit mal umziehen muss. Bisher waren wohl fast alle Planeten die in Frage kämen größer als die Erde. :uponder:
Radeonfreak
2016-05-11, 23:21:12
Weil wir noch nicht die Technik haben derart kleine Planeten zu finden. Aber es gibt Sie.
Fusion_Power
2016-05-12, 01:51:51
Die Technik die zu finden ist sicher auch nicht das größte Problem, die Technik die mit nem Raumschiff zu erreichen hingegen schon ehr. ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.