PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Navigation per Handy bzw. Tablet?

Karümel
2011-12-22, 15:31:27
Wie gut oder schlecht ist eigentlich die Navigation die man per Handy oder Tablet-PC machen kann? Viele der Geräte haben ja ein GPS eingebaut.
Das die nicht an ein normales Navi ranreichen dürfte klar sein, aber wie gut sind die eigentlich, oder kann man die garnicht gebrauchen?
Ich meine damit nur offline Navigation, also was man auch im Auto nutzen kann ohne irgendwie online ode sonstiges zu sein.

Nokia hat die die Ovi-Karten, andere benutzen die "Google-Maps"? Karten. oder?

Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt?

Fatality
2011-12-22, 15:43:01
die handy offline navis funktioren genausogut wie echte navis.
du lädst das kartenmaterial im handy oder auf ner micro-sd karte ab und gut ist. einzig was zu beachten ist, das handy muss immer am zigarettenanzünder angesteckt bleiben, displaydauerleuchten und gps-modul saugen dir sonst nach 1-2 stunden den akku leer.

Googlemaps ist ein online navi, heisst das aktuell benötigte kartenmaterieal wird nach bedarf aus dem umts-netz geladen. wenn man mal nur in deutschland unterwegs ist, ist es ok (roaming kosten für onlineverbindung bei auslandsfahrten) und kann dir eben alle infos und geschäfte anzeigen die aktuell von google eingetragen wurden. kannst z.b. sagen du willst zum edeka in Dumpfenhausen, dann navigiert der dich genau da hin. das geht beim offline navi nur wenn er das geschäft kennt ;)

habe aktuell ein Samsung galaxy s2 mit Copilot und Westeuropa karten drauf, das funzt flüssig und einwandfrei.

nymand
2011-12-22, 15:45:29
Wobei 1-2 Std jetzt übertrieben ist. Kannst du schon 4 Std lang nutzen

MartinB
2011-12-22, 15:53:02
Als offline-Version kann ich NavDroyd empfehlen:
https://market.android.com/details?id=com.osa.android.navdroyd&feature=search_result#?t=W251bGwsMSwxLDEsImNvbS5vc2EuYW5kcm9pZC5uYXZkcm95ZCJd

Kostet nur 5€ und benutzt OSM.

kadder
2011-12-22, 16:31:47
Ich benutze mit meinem iPhone Navigon Europe (seit es erschienen ist) und bin echt zufrieden. In Deutschland hat es dank Internet immer aktuelle Verkehrsdaten, im Ausland kann man dank der Karten auf dem Gerät auch mal zu Fuß durch die Mailänder Innenstadt navigieren, ohne das man man ein zweites Gerät mit sich rumschleppen muss.

Die Software kostet aber um die 60-70€ (manchmal gibt es Aktionen).

Elemental
2011-12-22, 17:55:09
Ich finde Maverick sehr geil:
http://www.codesector.com/maverick.php

Saugbär
2011-12-22, 20:25:53
Selbst auf einem etwas älteren Nokia N97mini funktioniert die Navigation recht zuverlässig. Arbeite im Moment mit der Kartenversion 00.02.45.109 vom 30.11.2011.
Für mittlere Reiserouten bis 200 KM reicht der Akku, darüber hinaus ist jedoch das Ladegerät zu empfehlen.
Offlinenavigation ist natürlich auch möglich, die benötigten Karten müssen jedoch vor Reisebeginn heruntergeladen werden und werden dauerhaft gespeichert. Das Sicherste ist jedoch, alle Internetzugangspunkte bis auf Wlan zu löschen, damit keine Kosten entstehen.
Die Navigation selbst ist auch weltweit kostenlos.