PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuaufbau:StromLAN, Router/Modem,Media/NAS


Janni555
2011-12-23, 09:28:50
Hi,
ein Kumpel von mir möchte sein Haus vernetzen, kann aber gerade mal den PC anschalten...
er möchte seine PC´s vernetzen, im Partykeller seine gespeicherte Musik abspielen, im Wohnzimmer seine Filme vond er Festplatte schauen etc..
Kabel liegen nicht im Haus, Betonwände sind sehr dick, so dass wohl nur LAN per Strom geht. Die Anschlüsse liegen im Keller, er nutzt jetzt schon Stromadapter aber ca. 7-8 Jahre alte.
Er hat 2 PC´s, ein Mac-Book, einen LCD TV

Ich suche Tipps für:
1. Stromadapter-LAN, wer ist gut+schnell? benötigt werden mind. 3 Stecker, ein PC kann mit Patchkabel an den Router direkt im Keller
2. ein neues DSL Modem +Router, sein altes hat schon ein paar Macken, eventuell ein origin. Speedport 700V aufgrund des guten Modems?
3. einen neuen Receiver für den Partykeller der Netzwerkfähig ist und streamen kann, da müsste doch fast jeder neue Onkyo, Denon, Yamaha gehen oder?
4. tja, wo soll er Daten speichern? NAS? das zB. QNAP TS-212 weil günstig und gut oder einen extra MediaServer?
5. möchte er noch ein zweites "Abspielgerät" in Form von einem IPAD

Das ganze soll nicht billigst sein sondern im vernünftigen Rahmen, zB kein Receiver für 1000,- sondern eher für 350,- etc.

Hat da jemand ne Idee?

Zafi
2011-12-23, 11:39:06
1. Bei den Adaptern solltest du auf eine unverhältnismäßig hohe Übertragungsrate achten. Denn in der Praxis scheinen die Dinger (selbst unter idealbedingungen) +/- 5-mal langsamer zu sein, als wie vom Hersteller beworben. So würde man annehmen, dass 200 Mbps ausreichen, doch in der Praxis kommen die nur auf 40 Mbps, was somit bestenfalls bescheidene 5 MB/s darstellt. Also lieber Adapter mit 500 Mbps oder falls verfügbar 1 Gbps nehmen.

Es sollte sich dabei auch um Adapter mit Steckdose handeln. Damit du den Adapter direkt in die Wand stecken kannst ohne eine Steckdose exklusiv belegen zu müssen.

2. Also die Speedports die ich hatte, haben sich mit ihren integrierten Modems keine Blumentöpfe verdient. Das W701V war an meinem DSL sogar eine absolute Katastrophe. So dass ich es schon kurz nach dem Kauf ersetzen musste. Bleib hier lieber bei einer Fritzbox. Eine 7170 sollte ausreichen.

3. Die Samsung Festplatten-Recorder mit Blu-Ray und Receiver sollen sehr gut und Benutzerfreundlich sein. Gerade für Leute die es Idiotensicher brauchen eine gute und preiswerte Wahl. Warte jedoch bis nach Weihnachten, denn die Preise sind da gerade jetzt etwas angezogen. Das kleinste Modell sollte es ab 300 Euro geben.

4. QNAP ist weder gut noch günstig. Ich weiß nicht wie die es anstellen, aber die Datenübertragungsraten waren bei den Ausführungen die ich kenne immer sehr bescheiden. Nimm lieber eine Synology oder besser eine Thecus. Letztere sind tatsächlich (relativ zur Leistung) preiswert und die neueren Modelle auch ziemlich schnell.

5. Da weiß ich keinen Rat. Die Android-Geräte zicken bei DLNA immer wieder rum. Wenn du es damit versuchen willst, dann nimm nach Möglichkeit das aktuellste Android das du finden kannst. Wenn du aber lieber auf Nummer sicher gehen willst, dann nimm ein Windows-Tablet. Da gibt es sicher weniger Probleme oder zumindest zusätzliche Lösungswege.

Janni555
2011-12-23, 11:47:02
Hi,
danke für deine Antworten!
hmm mein Speedport 700V ist schneller und stabiler als die FritzBoxen zuvor, ist wohl unterschiedlich
aber die FB kann er hoffentlich besser bedienen
Thecus haben wir bei der Arbeit, die fand ich teurer als das QNAP, wobei das QNAP (212) bei mir zuhause super ist, aber da gucke ich dann mal

die Adapter mit Steckdose such ich mal raus, auch mit ner hohen Übertragungsrate

Gast...2
2011-12-23, 11:56:29
Hi,
danke für deine Antworten!
hmm mein Speedport 700V ist schneller und stabiler als die FritzBoxen zuvor, ist wohl unterschiedlich
aber die FB kann er hoffentlich besser bedienen
Thecus haben wir bei der Arbeit, die fand ich teurer als das QNAP, wobei das QNAP (212) bei mir zuhause super ist, aber da gucke ich dann mal

die Adapter mit Steckdose such ich mal raus, auch mit ner hohen Übertragungsrate
FRITZ!Powerline
http://www.avm.de/de/News/artikel/2011/heimnetz_serie_teil5_powerline.html?linkident=grafik

Gast
2011-12-23, 12:48:54
Das mit den Adaptern ist so ne Art Glücksspiel. Bei manchen funzen die gar wunderprächtig, andere haben Pech. Kommt halt auf die elektrische Verdrahtung im Haus an, wie die ausgeführt ist. Das kann man als Laie so vorher nicht beurteilen, da hülft nur selbst ausprobieren.

Janni555
2011-12-23, 14:34:25
mit den bisherigen Stromadaptern scheint es zu klappen :-)