Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Assetto Corsa/ RaceSim

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12

Martin K.
2015-10-10, 12:16:29
Ich finde die Performance hat sich verschlechtert. Gerade in Barcelona habe ich in der 1.Kurve immer Drops. Ich hatte bei 1.2 nie irgendwelche Drops, egal welche Rennstrecke und Uhrzeit. :down:

Ansonsten ist das Update sehr cool. Fühlt sich noch besser an als in 1.2 und die neuen Autos machen sehr viel Spaß. Mache nachher mal ein Video. :up:

MorPheuZ
2015-10-11, 00:43:35
Ich hab auch Drops bei ein paar Szenen - vor allem im MP fällt es oft auf... ich denke das liegt auch am neuen x64 Client. Der aber auch extrem viel schneller läuft muss man sagen. Die Ladezeit hat sich quasi in nix aufgelöst.. mal sehe was da noch geht. Bin gerade noch am testen... möchte noch kein endgültiges Fazit abgeben da es echt viel Neues gibt. Was aber immer mehr klar wird ist, dass die Karren immer besser umgesetzt werden. Nach dem GTR Nismo kommt der Ford GT und der Lambo so geil rüber, da verglüht jedes Grashalm am Streckenrand... :)

ShinyMcShine
2015-10-11, 08:43:48
Hat jemand eigentlich Benchmark-Vergleichswerte zwischen 1.2.x und 1.3.x bzw. dem 32bit und 64bit Client? Im Netz finde ich dazu nichts...

Martin K.
2015-10-11, 09:31:29
Summa summarum läuft es bei mir deutlich schlechter. Wenn ich den 32bit Client force dann habe ich CTDs...:down:

Da muss Kunos noch nachbesseren! Win 10 Pro x64. :)

[dzp]Viper
2015-10-11, 22:17:53
Wirklich tolles Video welches alle Autos aus dem DLC2 zeigt. Das Video zeigt auch wieder was Assetto Corsa so besonders macht. Die Dynamik der Fahrzeuge auf der Strecke. Wie die Autos auf die Lastwechsel und die Bodenbeschaffenheiten reagieren ist einfach unerreicht! Dadurch macht selbst das Zuschauen unheimlich viel Spass!

Mr2A4_H3U_A

ich auch
2015-10-12, 14:06:17
der DLC ist echt Nice, aber Soundtechnisch ist RaceRoom einfach eine andere Welt.

jay.gee
2015-10-12, 14:35:15
Cooles Video, wo ich mir eigentlich gesagt habe, dass das Soundniveau eigentlich schon eine ähnliche Liga wie RaceRoom ist. Einzig diese kleinen filigranen Dinge (die arbeitenden Mechaniken) die man in der Cockpitperspektive in RaceRoom hört, finde ich wirklich unerreicht. Aber ansonsten sind das richtig wuchtige perverse und vor allem neue Soundfiles. Da hat man sich zb. in PCars im letzten DLC ja nicht wirklich mit Ruhm bekleckert.

Bin die Kisten und die Strecke mal probegefahren, ist halt das gewöhnt hohe Niveau, wie ich es von dem Spiel eigentlich gar nicht anders kenne. Einzig die Umsetzung der H-Schaltung will bei mir nicht richtig funktionieren. Beim Runterschalten und teilweise beim Hochschalten werden die Gänge nicht immer übernommen. Egal ob mit Autoblip - oder ohne, irgendwie fühlt sich die H-Schaltung scheisse an, ich kriege es nicht hin.

Da hebt sich RaceRoom und auch pCars wiederum deutlich ab, dort ist das komfortable samt Motorbremse gelöst. Das klappt bei mir in Assetto Corsa hier drüben nur mit Schaltwippen. :(

[dzp]Viper
2015-10-12, 14:40:41
Einzig die Umsetzung der H-Schaltung will bei mir nicht richtig funktionieren. Beim Runterschalten und teilweise beim Hochschalten werden die Gänge nicht immer übernommen. Egal ob mit Autoblip - oder ohne, irgendwie fühlt sich die H-Schaltung scheisse an, ich kriege es nicht hin.
Momentan ist der "Verschaltschutz" immer aktiv. Wenn du durch das Schalten z.B. über den Drehzahlbegrenzer kommen würdest, dann schaltet er aktuell nicht.
Das "Problem" (was eigentlich keines ist :D) wurde schon von den Devs bestätigt. Wahrscheinlich wird da eine Option kommen wo man das Aktivieren/Deaktivieren kann.

jay.gee
2015-10-12, 15:26:57
Oh man, das beschreibt genau das Problem was ich seit vielen Wochen habe. Dachte kürzlich noch, dass es am Doppelkuppeln/Zwischengas liegt, um dann festzustellen, dass eigentlich alle Fahrzeuge von dem Problem betroffen sind. Der richtige Gang aktiviert sich erst im richtigen Drehzahlbereich, wodurch sich die Kisten dann nicht richtig ans Limit peitschen lassen. Und Motorbremse fällt so auch flach. Hoffentlich fixen die das irgendwann mal.

MorPheuZ
2015-10-12, 17:38:13
Assetto Corsa Update:

1.3.2
- Graphical fixes for Ferrari F40 (s3), BMW M4 and Akrapovic, Zonda R
- Corrected SCG003 Fuel consumption
- Fixed Dual Core CPU crashing due to non properly initialized threading using "Timer Process"
- Fixed replay framerate wrong multiple of physic engine rate producing wrong speeds in replays
- Fixed user force feedback capping the value to 100% on load
- Fixed volume balance (exterior) for some cars
- DX10.1 fixes are not also active for the ksEditor
- Possible fix for colored spectators using new camera facing rendering
- Performance improvement for camera facing spectators when reflections are active
- Fixed Lotus 98T AI tyre strategy (choosing qualify tyres even for tracks that are too long for those)
- Added DRS zones to Nordschleife
- Improved AI lines at Nordschleife
- Slight improvement in AI race craft
- Changed Led on Huracan GT3
- Fixed DLC2 cars lap limit on quick races
- replaced Lamborghini Logos

schalala
2015-10-13, 16:34:51
Habe seit langer Zeit mal wieder eine Runde zocken wollen.
Steam Update installiert.
Leider läuft alles in Slowmotion.
Lenkbewegungen sind schnell, aber die gesamte Physik wie in Zeitlupe.
Ruckeln gibt es keins

ZapSchlitzer
2015-10-13, 17:44:42
Habt ihr auch ein leichtes Knacksen im Sound?

[dzp]Viper
2015-10-13, 17:49:45
Habt ihr auch ein leichtes Knacksen im Sound?
Nein. Du kannst das aber unter "Audio" vielleicht wegbekommen. Da kann man was an der Latenz ändern. Das soll genau dieses Knacksen beseitigen.

schalala
2015-10-13, 18:48:59
Ich habe festgestellt, dass die Geschwindigkeit normal ist, wenn man im Fenstermodus spielt und ein anderes Fenster aktiv stellt.
Fokussiert man erneut Assetto Corsa, dann wird die Geschwindigkeit erneut auf slowmo gesetzt.

MorPheuZ
2015-10-13, 23:23:03
Was genau ist dann Zeitlupe? Das Bild oder nur der Sound?

Was geschieht wenn du mal alles auf LOW einstellst? Gib mal den SYS an zum besser einschätzen.

schalala
2015-10-14, 10:32:53
Hallo,
habe testweise alles mal auf low gestellt, alles mögliche deaktiviert, die Auflösung auf 1024 gestellt.
Sogar alles über Steam gelöscht und neu heruntergeladen.
Die Settings wurden diesesmal beibehalten (anders als von der beta zur 1.0)

Ich habe zur Veranschaulichung mal einen clip aufgenommen

https://youtu.be/ZHhCZobStgU

<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/ZHhCZobStgU?rel=0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Xaver Koch
2015-10-14, 12:08:41
Sogar alles über Steam gelöscht und neu heruntergeladen.

Das bringt nichts, diese Daten bleiben ja gleich. Wenn, dann das Profil löschen (Wichtiges wie Bestzeiten, Einstellungen, etc. vorher sichern). Dort liegt auch -wenn das Spiel selbst schuld ist- der Hund begraben.

In anderen Spielen keine Probleme? Könnte auch ein Problem mit der Windows-Installation bzw. Treiber/Hardware sein.

schalala
2015-10-14, 20:37:46
In anderen Spielen gibt es keine Probleme.
Ich habe jetzt festgestellt, dass das Problem bei ausgewählter Tastatur als Eingabegerät nicht auftritt.

ich auch
2015-10-17, 13:51:20
Rallylegends mod - citroën ds3 wrc release

http://www.assettocorsa.net/forum/index.php?threads/rallylegends-mod-citro%C3%ABn-ds3-wrc-release.19853/

Skua
2015-10-17, 15:14:29
Rallylegends mod - citroën ds3 wrc release

http://www.assettocorsa.net/forum/index.php?threads/rallylegends-mod-citro%C3%ABn-ds3-wrc-release.19853/
BIn ich gestern gefahren - ist bei dir die Cockpit-Ansicht auch buggy? Alos der Blick nach draußen sieht fast so aus, als würde man die Levelgeometrie/Frames sehen. Blick nach hinten (ohne Scheibe) ist ok.

[dzp]Viper
2015-10-17, 15:56:49
BIn ich gestern gefahren - ist bei dir die Cockpit-Ansicht auch buggy? Alos der Blick nach draußen sieht fast so aus, als würde man die Levelgeometrie/Frames sehen. Blick nach hinten (ohne Scheibe) ist ok.
Das ist im AC-Forum schon kommuniziert wurden. Er wird das demnächst fixen.

http://www.assettocorsa.net/forum/index.php?threads/rallylegends-mod-citro%C3%ABn-ds3-wrc-release.19853/page-48

ich auch
2015-10-17, 17:48:47
ja Skua ,das Problem habe ich auch ,aber es wird ja gefixt.LG

1.3.3
- Fixed wrong timing in brake disc glow effect
- Improved AI spline road sides at Spa
- AI spline sides now accept CSV with both "," or " " as delimiters
- Fixed tyre collision not using rims at super low tyre pressure
- Added downshift protection parameters to drivetrain.ini to allow individual car tune up
- Tuned up Nissan GTR GT3 downshift protection
- Force Feedback frequency is now controlled using a more precise setting in assetto_corsa.ini (FF_SKIP_STEPS instead of the old MAX_FF_RATE_HZ)
- Direct Input devices are not initialized with a BACKGROUND flag instead of FOREGROUND
- Set audio channels to 128 instead of 64 in audio.ini
- Added turbo boost information to shared memory
- Fixed tyre vertical stiffness pressure dependency wrongly using ideal pressure instead of reference pressure
- Fixed upshift audio sample not correctly triggered
- Fixed Ruf RT12R limiter audio clicks
- Minor EQ tweaks
- Rebalanced heat distribution as function of camber

jay.gee
2015-10-17, 20:30:37
Meine Stimmung zu dem Spiel kippt so langsam. Nachdem ich in den letzten Wochen und Monaten zunehmend von Schaltwippen auf H-Schaltung gewechselt bin, und diese in Sachen Immersion für mich zu schätzen gelernt habe, vermisse ich in Assetto Corsa einfach eine vernünftige Umsetzung dieser. Dass man nur bei idealer Drehzahl die Gänge wechseln kann, ist einfach ein NoGo für mich.

Für mich unerklärlich, warum man solche Probleme nicht mal angeht. Bin Gestern Abend RaceRoom in 21:9/TrackIR/Wheel/H-Schaltung/Kopfhörer/WTCC2014 über den Salzburgring gebrettert und finde, dass Assetto Corsa da in Sachen Immersion einfach nur abkackt. Selbst pCars, das für mich vom Fuhrpark her nur eine Hand voll brauchbare Autos hat, wirkt in ähnlicher Konstellation für mich zumindest mit diesen Autos immersiver. Das erste mal, das ich etwas Negatives über AC schreibe. :(

[dzp]Viper
2015-10-17, 20:36:40
Meine Stimmung zu dem Spiel kippt so langsam. Nachdem ich in den letzten Wochen und Monaten zunehmend von Schaltwippen auf H-Schaltung gewechselt bin, und diese in Sachen Immersion für mich zu schätzen gelernt habe, vermisse ich in Assetto Corsa einfach eine vernünftige Umsetzung dieser. Dass man nur bei idealer Drehzahl die Gänge wechseln kann, ist einfach ein NoGo für mich.

Für mich unerklärlich, warum man solche Probleme nicht mal angeht.
Eigentlich ist das kein "Problem" sondern realistisch. Was denkst du würde passieren, wenn du zu früh runter schaltest und da keine "Sicherung" drin wäre. Die Drehzahl wäre aufeinmal jenseits von Gut und Böse. Das würde kein Motor mehrmals mitmachen. Du würdest den Motor heillos überdrehen...

Es wird von Kunos aber eine Möglichkeit eingebaut. Ob die dann nur für "alte" Fahrzeuge gilt (Fahrzeuge welche diese Schutztechnik noch nicht hatten) wird sich zeigen.

MorPheuZ
2015-10-17, 20:47:07
Wurde sogar in 1.3.3 angegangen. J verstehe deine negative Stimmung nicht nur wegen einer H Schaltung. Ich habe mit meinem CSWB2 auch noch keine H Schaltung (ist unterwegs) und würde das doch deswegen nicht verurteilen. Verstehe aber das Problem wenn man mit dem Knüppel in 3ten Gang gewechselt hat physisch und digital ist dann trotzdem noch der 4te drin - das wirkt sich schlecht auf die Immersion aus.

jay.gee
2015-10-17, 21:07:21
Viper;10815874']Eigentlich ist das kein "Problem" sondern realistisch. Was denkst du würde passieren, wenn du zu früh runter schaltest und da keine "Sicherung" drin wäre.

Was dann passiert, kannst Du ja selbst mal probieren wenn Du die Schaltwippen in Assetto Corsa zu früh runter schaltest. ;) Die Motorbremse setzt ein und die Physik macht sich bemerkbar. Wobei "zu früh" imho auch die falsche Formulierung ist. Die H-Schaltung greift in Assetto Corsa erst, wenn der Wagen im idealen Drehzahlbereich ist. Es ist quasi unmöglich, somit die Motorbremse mit H-Schaltung zu nutzen.

Gegen das Argument Realismus habe ich halt das Gegenargument, dass die von mir gewollten Drehzahlbereiche/das gewollte Handling mit Schaltwippen ja auch funktioniert. Mehr will ich gar nicht. Ich möchte mit der H-Schaltung einfach nur 1:1 in den Drehzahlbereichen schalten können, wie es mit den Schaltwippen ja auch funktioniert. Und das geht halt nicht, man wird da komplett eingeschränkt. Unrealistisch eingeschränkt.

[dzp]Viper
2015-10-17, 21:14:28
Was dann passiert, kannst Du ja selbst mal probieren wenn Du die Schaltwippen in Assetto Corsa zu früh runter schaltest. ;) Die Motorbremse setzt ein und die Physik macht sich bemerkbar.
Nope es passierte gar nichts. Wenn man zu früh runter geschaltet hat, dann wird der Schaltvorgang bei Schaltwippen auch nicht ausgeführt.

Wobei "zu früh" imho auch die falsche Formulierung ist. Die H-Schaltung greift in Assetto Corsa erst, wenn der Wagen im idealen Drehzahlbereich ist. Es ist quasi unmöglich, somit die Motorbremse mit H-Schaltung zu nutzen.
Theoretisch müsste die H-Schaltung eine Sperre haben wenn die Drehzahl sich noch nicht in dem Bereich liegt wo der Gangwechsel korrekt ist.
Wie gesagt.. wieso will man schon so zeitig runter schalten?

Wenn z.B. der Drehzahlmesser bis 8000U/min geht und du würdest beim runterschalten eben bei 10 000 oder 11 000 U/min landen... das macht man einfach nicht weil das der Motor nicht lange überleben würde.

Gegen das Argument Realismus habe ich halt das Gegenargument, dass die von mir gewollten Drehzahlbereiche/das gewollte Handling mit Schaltwippen ja auch funktioniert. Mehr will ich gar nicht. Ich möchte mit der H-Schaltung einfach nur 1:1 in den Drehzahlbereichen schalten können, wie es mit den Schaltwippen ja auch funktioniert. Und das geht halt nicht, man wird da komplett eingeschränkt. Unrealistisch eingeschränkt.
Wie gesagt, dass ging mit den Schaltwippen seit mindestens 1.3 auch nicht mehr. Das hat viele gestört weil man nun eben nicht sorglos runterschalten kann sondern darauf achten muss im korrekten Drehzahlbereich zu sein.

Ich kann das "Problem" nachvollziehen. Es ist halt blöd wenn die Schaltung nicht schaltet wenn man das selber will (auch wenn die Drehzahl dabei jenseits von Gut und Böse wäre).

Martin K.
2015-10-17, 21:22:16
Solange die Fahrphysik am besten ist, interessieren mich solche Probleme nicht! ;)

=Floi=
2015-10-17, 21:32:31
kuppelst du bei der h-schaltung? blöde frage, aber ist eben nicht ersichtlich.

schon als bug gemeldet?

Monkey
2015-10-17, 21:36:02
Hat jemand von euch schon donated und sich die lake Louise 2.0 Beta geholt? Omg, das ist so krass, 50km grand loop:D

Brauche dringend ne neue graka um die Strecke ordentlich fahren zu können, meine 5850 versagt nun schon bei 1650px :/

KiBa
2015-10-17, 22:10:11
Habe AC noch nicht gespielt, aber die H-Schaltung verwende ich in anderen Spielen dazu, auch mal beim Runterschalten ein oder zwei Gänge zu überspringen. Die Drehzahl halte ich dann mit der Kupplung auf nahe Maximum, um noch ordentlich Motorbremse mitzunehmen. Teilweise kam man nur so auf vernünftige Rundenzeiten. Natürlich nur, wenn das simulierte Auto auch so eine Schaltung hat, sonst wäre es ja Cheating.

Also, die Motordrehzahl wird von Gang *und* Kupplung bestimmt, das nicht-Ausführen einer Schaltung ist für eine Simulation fatal, weil man dann auch mental schnell durcheinander kommt und Fehler macht. Gibt es denn in AC Autos, die in real auch mit H-Schaltung gefahren werden? Ich finde es immer schwierig, herauszufinden, was die realen Autos denn nun wirklich verwenden, will ja nicht cheaten... ;)

jay.gee
2015-10-17, 22:43:01
Viper;10815915']
Wie gesagt, dass ging mit den Schaltwippen seit mindestens 1.3 auch nicht mehr. Das hat viele gestört weil man nun eben nicht sorglos runterschalten kann sondern darauf achten muss im korrekten Drehzahlbereich zu sein.

Ich kann das "Problem" nachvollziehen. Es ist halt blöd wenn die Schaltung nicht schaltet wenn man das selber will (auch wenn die Drehzahl dabei jenseits von Gut und Böse wäre).

Puhh, hab es gerade getestet - funktioniert wirklich auch nicht mehr. :eek: Was für ein Rückschritt. :( Mit Schaltwippen merkt man es im Handling zwar nicht so extrem, weil man einfach ein paar mal mit dem Finger nachklicken kann, aber wenn ich mit der H-Schaltung einen Gang runter schalte und der Gang nicht in Echtzeit schaltet, fühlt sich das ziemlich beschissen an, ums mal im Klartext zu sagen.

Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte nicht mit 200 KMH in den ersten Gang schalten, aber die feste Begrenzung an eine bestimmte Drehzahl erlaubt halt auch keine minimalen Abweichungen mehr. In den anderen beiden zitierten Games fühlt es sich einfach auch extrem geil an, wenn man sich mal verschaltet/oder bewusst minimal übers Limit hinaus schaltet und sich das zb. auf die Physik/Motorbremse auswirkt, etwa wenn in einer Kurve das Heck ausbricht, wenn man einen Tick zu früh runter schaltet. Ich mache mir das sogar gerne zu nutzen, weil es sich so geil anfühlt.

EDIT/

Habe AC noch nicht gespielt, aber die H-Schaltung verwende ich in anderen Spielen dazu, auch mal beim Runterschalten ein oder zwei Gänge zu überspringen. Die Drehzahl halte ich dann mit der Kupplung auf nahe Maximum, um noch ordentlich Motorbremse mitzunehmen.

Exakt das geht in die Richtung, wie ich es meine. Da geht AC mittlerweile in Sachen Feeling komplett unter hier drüben. Wenn man mal ein paar WTCC-Karren in RaceRoom am Limit gefahren ist, fühlt sich das Handling in AC im gegenwärtigen Zustand extrem kastriert an. So habe ich keine Lust mehr auf das Spiel.

[dzp]Viper
2015-10-17, 22:56:34
Wie gesagt, dass "Problem" ist Kunos bekannt und eine Lösung wird dafür kommen. Ist ja nicht so als würde Kunos nicht auf die Community hören ;)

jay.gee
2015-10-17, 23:00:25
Viper;10815991']Wie gesagt, dass "Problem" ist Kunos bekannt und eine Lösung wird dafür kommen. Ist ja nicht so als würde Kunos nicht auf die Community hören ;)

Ist ja auch nur eine inhaltliche Kritik gewesen. Ich war halt etwas enttäuscht, dass man das Problem mit dem ganz aktuellen Patch nicht schon angegangen ist. Man muss es ja nur wieder zurück fixen und keinen neuen Content erstellen, dementsprechend kann der Aufwand ja nicht so gross sein. Gerne auch mit optionaler Schaltkastrierung, für die Leute, die es wollen. ;)

Skua
2015-10-18, 00:21:04
Solange die Fahrphysik am besten ist, interessieren mich solche Probleme nicht! ;)
Du sagst es...

jay.gee
2015-10-18, 01:19:48
Ich kann mich leider nicht nur auf die Physik reduzieren, dafür gieren meine Antennen einfach zu sehr nach Atmosphäre.

MorPheuZ
2015-10-18, 01:49:50
Ich habe auch meine Mühen mit der Schaltung. Aber was soll ich sagen, wenn die Karre den Gang nicht rein kriegt dann bin ich wohl der wo scheisse fährt.

Skua
2015-10-18, 01:50:34
Ich kann mich leider nicht nur auf die Physik reduzieren, dafür gieren meine Antennen einfach zu sehr nach Atmosphäre.
Jay, ich versteh dich und mir liegt es fern, Raceroom unberechtigt zu kritisieren, aber was hilft all der Rest, wenn das Auto einfach nicht wie ein reales Auto fährt bzw. reagiert, oder zumindest nicht so gut wie woanders.

Ich war einer der ersten, der hier im Forum für R3E Feuer und Flamme war, da war es noch in der Closed Beta - entsprechende Postings von vor 2-3 Jahren lassen sich sicher finden. Da gab es weder AC noch pCars und die Sim-Welt hoffte noch auf GTR 3. Ich hab auch schon an anderer Stelle ausgeführt, warum ich dann zu AC "gewechselt" bin, trotz anfänglich größerer Vorbehalte.

Seit der Übernahme durch Sector3 hat sich bei R3E sicher viel ins Positive gewendet - speziell einige der Punkte, die mich zum Wechseln bewegt haben, wurden angegangen - und ich habe inzwischen auch deshalb zwei neue Versuche unternommen, wieder bei R3E "reinzukommen", aber trotz aller Immersion bzgl. Sound und Grafik - die unbestritten super ist, geht mir noch immer im direkten Vergleich mit AC das Gefühl ab, ein echtes Straßen- bzw. Rennauto zu steuern. Dabei geht es nur um Feinheiten, nicht dass ein falscher Eindruck aufkommt. Ich weiß selbst nicht genau, wie ich es beschreiben soll. Vielleicht passt am besten eine Analogie zu anderen Titeln: Ich war zu Zeiten von Quake 3 Arena sehr aktiv in der Online-Szene - und es gab immer den quasi "Glaubenskrieg", was besser sei: UT oder Q3A. Nach mehreren Versuchen an UT war für mich sehr schnell klar, dass "mein" Spiel Q3A ist und wer das damals auch gezockt hat, wird vielleicht wissen, was ich meine: es war dieses kleine, aber wichtige Stückchen direkter, organischer, nicht so entkoppelt, die Steuerung war wie meine verlängerten Nerven. Das hab ich bei UT nicht hinbekommen, das fühlte sich immer ein wenig ferngesteuert an. Genau so geht es mir aktuell mit AC vs. R3E. AC ist mein Q3A. Raceroom fährt sich inzwischen wirklich gut, keine Frage, aber es ist eben genau wieder dieses Quäntchen Gefühl, die Rückkopplung, die mir trotz ggf. etwas schlechterem Sound und dem ein oder anderen weiteren Detail in AC am ehesten den Eindruck vermittelt, ein entsprechendes echtes Fahrzeug zu steuern - seit v1.3 erstmalig auch bei den Straßenfahrzeugen, die hab ich immer etwas kritisiert bei AC. Zumindest ist es für mich persönlich am PC die bisher beste Annäherung an das Gefühl, wirklich ein Auto zu fahren, sofern das im weitesten möglich ist, hab leider weder Multi Screen Setup noch Full Motion Cockpit hier, dafür aber nen geilen Rennsitz. ;)

Ich hoffe, man versteht, was ich meine. Und am Ende hab ich eh zu wenig Zeit für mehrere Titel, von daher passt das schon so. :smile:

MorPheuZ
2015-10-18, 02:11:01
Wow sehr geil geschrieben :up: Wir reden hier meistens von Nuancen, Feinheiten. Das finde ich aber sehr geil. Weil das findet man nur sehr selten das man über solche Sachen reden/schreiben kann. J lass dir den Spass nicht durch eine Funktion verderben durch ein Detail. Wie schon gesagt, Kunos bringt das Ding ganz dicke raus und ich denke die Jungs haben auch recht was sie da tun, auch wenn wir das nie belegen können, leider. Es ist doch so, wir können meist nur erahnen wie sich das Fahrzeug in Echt wirklich verhält. Das was wir hier erleben ist nur eine Simulation dessen, also eine Kopie der bestmöglichen Realität.

E: Bei mir wars übrigens UT und nicht Q3A ;)

jay.gee
2015-10-18, 02:44:35
Ich war zu Zeiten von Quake 3 Arena sehr aktiv in der Online-Szene - und es gab immer den quasi "Glaubenskrieg", was besser sei: UT oder Q3A. Nach mehreren Versuchen an UT war für mich sehr schnell klar, dass "mein" Spiel Q3A ist und wer das damals auch gezockt hat, wird vielleicht wissen, was ich meine: es war dieses kleine, aber wichtige Stückchen direkter, organischer, nicht so entkoppelt, die Steuerung war wie meine verlängerten Nerven.

Ich erinnere mich sehr gut an die Zeit, habe damals für PlanetQuake und Co Kolumnen geschrieben. Allerdings war ich auch damals schon in der UT-Szene und halt in der Quake-Szene aktiv, CLQ und Ententeich lassen grüssen.

Ich habe mich damals genauso wenig an diese Glaubenskriege beteiligt, wie ich das aktuell mit Assetto Corsa, RaceRoom und pCars mache. Wenn man sich mal durch meine Sig zappt, haben alle drei Racer von mir viel Aufmerksamkeit und auch Herzblut spendiert bekommen. Genauso habe ich umgekehrt mal etwas kritisiert, wenn mir etwas nicht passte. Im letzten Monat hat pCars sein fett von mir wegbekommen und jetzt habe ich mal etwas an AC kritisiert - beides mal völlig berechtigt. So wie ich das mitbekommen habe, scheint man sich sogar von offizieller Stelle darüber im Klaren zu sein, dass die Kritik an der kastrierten Schaltung nachvollziehbar ist. Kritisieren ja auch mehrere Spieler. Für mich ist es aktuell einfach unspielbar.

Ansonsten kann ich mich zu dem Thema der Glaubenskriege nur wiederholen. Keines der Spiele kann die Realität auch nur annähernd simulieren, das einzige was jedes dieser Spiele kann, ist eine gewisse Immersion/Atmosphäre erzeugen. Und da habe ich AC mehr als einmal in den höchsten Tönen gelobt. Allerdings gibt es was meine Vorlieben angeht viele Faktoren, die sich bei mir auf die Atmosphäre auswirken. Fängt an mit den Cockpit-Proportionen, der Grafik, dem Sound, die TrackIR-Umsetzung, dem gesamten Handling des Spiels und endet irgendwann beim Umfang. Ich für meinen Teil habe für mich festgestellt, dass der Content schon innerhalb der Spiele stark schwankt, da muss man sie gar erst miteinander vergleichen. Denn alle drei Spiele haben einfach auch jede menge Fahrezeuge, die sich einfach auch extrem scheisse fahren. Das beziehe ich auf meine persönlichen Vorlieben, in der es mir primär um meine geschmackliche Art geht, das Spiel zu nutzen. Sprich ohne Fahrhilfen, HUD-Icons aus, manuelle Schaltung in der Kombination Cockpitperspektive.

Ich kann für mich nur weiter behaupten, dass ich mir aus jedem der Produkte das beste für mich ziehe. Als Jemand der nahezu den gesamten Content aller drei Spiele besitzt, ihn dementsprechend werten kann, wäre ich auch schön blöd, wenn ich daraus eine Religion machen würde. Die WTCC oder DTM-Umsetzungen von Sector³ sind nun einmal eine Liga für sich. Und die RUF-Umsetzung aus pCars kloppt die aus Assetto Corsa imho auch ganz locker in die Tonne (https://www.youtube.com/watch?v=OCJj-BRu8sE). Warum soll ich das auch nicht aussprechen dürfen, bei dem Lob den ich schon für AC verteilt habe? Ist schliesslich mein persönliches Spiel des Jahres 2014 gewesen, in dem ich die meisste Zeit versenkt habe. Deshalb muss ich mich aber nicht verschliessen.

dargo
2015-10-18, 10:38:55
Weiß eigentlich einer warum Motion Blur in diesem Spiel immer noch so viel Leistung frisst? Da hat sich seit Monaten nichts geändert. Ich nutze es zwar nicht, dennoch würden mich die technischen Hintergründe interessieren. Ich finds vorallem deshalb bescheuert weil MB sogar Leistung ohne Ende frisst wenn es gar nicht aktiv ist... zb. beim stehenden Fahrzeug. :usweet:

[dzp]Viper
2015-10-19, 09:57:01
So schnell gehts ;)

Patch 1.3.3

- Added downshift protection parameters to drivetrain.ini to allow individual car tune up

Restlichen Patchnotes:

-1.3.3
- Fixed wrong timing in brake disc glow effect
- Improved AI spline road sides at Spa
- AI spline sides now accept CSV with both "," or " " as delimiters
- Fixed tyre collision not using rims at super low tyre pressure
- Tuned up downshift protection (experimental) for the following cars
BMW Z4 GT3
Audi R8 LMS Ultra GT3
Glickenhaus SCG003
Lamborghini Huracan GT3
Nissan GT-R GT3
McLaren MP4 12C GT3
Mercedes SLS GT3
BMW M3 GT2
Ferrari 458 GT2
Corvette C7R
- Force Feedback frequency is now controlled using a more precise setting in assetto_corsa.ini (FF_SKIP_STEPS instead of the old MAX_FF_RATE_HZ)
- Direct Input devices are not initialized with a BACKGROUND flag instead of FOREGROUND
- Set audio channels to 128 instead of 64 in audio.ini
- Added turbo boost information to shared memory
- Fixed tyre vertical stiffness pressure dependency wrongly using ideal pressure instead of reference pressure
- Fixed upshift audio sample not correctly triggered
- Fixed Ruf RT12R limiter audio clicks
- Minor EQ tweaks
- Rebalanced heat distribution as function of camber
- Experimental heat/grip ratio for BMW M3 E30 Drift, BMW M3 E92 Drift, BMW Z4 Drift
- Ford GT40 ui description added
- Ford GT40 corrected setup screen with proper values
- Ford GT40 adjustable engine limiter added
- Audi Quattro dash texture bug fixed
- Huracán GT3 light script fixed
- Huracán GT3 LEDs fixed
- Ford GT40 windscreen frame mesh bug fixed
- BMW M4 tyre 3D model fixed
- Nismo GTR glass transparency issue fixed
- Nismo GTR digital instruments not being visible fixed
- BMW M4 dash lights being inverted fixed
- Audi R8 window transparency issue fixed

jay.gee
2015-10-19, 15:57:12
Wunderbar. :) Am Wochenende direkt mal testen. (y)

Ernie
2015-10-19, 18:38:36
Den Patch gibt es ja schon ein paar Tage...bei mir hat sich dadurch wegen H-schaltung nichts geändert. Oder muss ich die drivetrain.ini editieren?

Monkey
2015-10-19, 18:55:20
Keine Ahnung, ich kenn das Problem nur von den Autos mit Schaltwippen. Da geht null erst rein wenn der Wagen steht, bei der H Schaltung geht alles ganz normal, hatte es bis jetzt zumindest nicht einmal das ein Gang nicht rein ging.

Martin K.
2015-10-19, 19:05:08
Also ganz ehrlich ich finde das Spiel wird immer besser. :up: Je mehr ich es spiele, desto mehr zieht es mich in den Bann. Bisher die beste Rennsimulation die ich je gezockt habe und das waren seit GTR1 viele...das neue Reifenmodell ist auch super gelungen!

Mehr Rennstrecken würde ich mir noch wünschen. ;)

jay.gee
2015-10-19, 20:58:10
Den Patch gibt es ja schon ein paar Tage...bei mir hat sich dadurch wegen H-schaltung nichts geändert. Oder muss ich die drivetrain.ini editieren?

Habe es getestet, keine Veränderung. Ich habe insgesamt drei drivetrain.ini`s in meinem AC-Ordner gefunden und die sind jeweils in den Ordnern von Mod-Cars wie zb. dem Mazda 787b zu finden, die ich mir mal gezogen habe. Im offiziellen BMW E30 zb, den ich via H-Schaltung fahren möchte, gibt es diese Datei überhaupt nicht. Keine Erläuterung der Parameter und auch keine Menüoptionen, in denen man etwas ändern könnte.

Bin gerade den E30 Probe-gefahren - in der aktuellen Verfassung würde ich jedes NfS einem Assetto Corsa vorziehen. Was kommt als nächstes, Automatikschaltung- oder Gamepad-only?

[dzp]Viper
2015-10-19, 21:05:55
jay.gee du übertreibst.. ehrlich. Kritik ist ja schön und stellenweise sicher auch nicht ganz verkehrt aber der NfS Vergleich ist daneben.
Wieso beschwerst du dich eigentlich nicht bei deinem Lenkradhersteller, dass er keine Funktion einbaut, dass du nicht in den Gang schalten kannst wenn es die Elektronik verhindert? DAS wäre realistisch ;)

Du kannst in deinem Auto schliesslich bei 150kmh auch nicht einfach in den 2. Gang schalten. Da ist eine Sperre drin... aber hey, dass wäre ja auf einmal realistisch... ;)

Wie wäre es mal die Patchnotes zu lesen?

BMW Z4 GT3
Audi R8 LMS Ultra GT3
Glickenhaus SCG003
Lamborghini Huracan GT3
Nissan GT-R GT3
McLaren MP4 12C GT3
Mercedes SLS GT3
BMW M3 GT2
Ferrari 458 GT2
Corvette C7R

Was man genau in der "drivetrain.ini" ändern muss weiß ich auch nicht. Aber dafür gibt es ja das Assetto Corsa forum.

/edit:
Das mit der "drivetrain.ini" bezieht sich auf Mod-Fahrzeuge. Modder können das in der drivetrain.ini bearbeiten. Bei den meisten mitgelieferten Fahrzeugen von Kunos ist die drivetrain.ini in einer speziellen Datei enthalten. Ändert man an dieser Datei etwas, kommt man nicht mehr auf die Online-Server drauf.
Momentan gilt die veränderte Sperre also nur für die oben aufgezählen Fahrzeuge.

Martin K.
2015-10-19, 21:26:08
in der aktuellen Verfassung würde ich jedes NfS einem Assetto Corsa vorziehen. Was kommt als nächstes, Automatikschaltung- oder Gamepad-only?

http://www.amazon.de/Electronic-Arts-5030942113723-Need-Speed/dp/B00Y2JXNWW/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1445282747&sr=8-3&keywords=need+for+speed

Viel Spaß damit! :up: ;)

jay.gee
2015-10-19, 21:34:31
Viper;10817793']jay.gee du übertreibst.. ehrlich. Kritik ist ja schön und stellenweise sicher auch nicht ganz verkehrt aber der NfS Vergleich ist daneben.

Das meine ich absolut ernst, es liegt mir fern AC unsachlich runter zu machen. Das Spiel ist mit seiner kastrierten DAU-Schaltung für mich unspielbar geworden. Ich switche seit Monaten zwischen verschiedenen Rennspielen und seit der Drehzahlbegrenzung, ärgere ich mich mehr über das Spiel, als dass es mir Spass macht.

Viper;10817793']
Wieso beschwerst du dich eigentlich nicht bei deinem Lenkradhersteller, dass er keine Funktion einbaut, dass du nicht in den Gang schalten kannst wenn es die Elektronik verhindert? DAS wäre realistisch ;)

Ich bin den E30 früher selbst mal gefahren, da konnte ich wenn ich wollte mit 200 KMH in den ersten Gang schalten, wenn mir danach gewesen wäre. ;) Ehrlich Viper, meine Kritik ist völlig berechtigt, man muss sich einfach nur mal anschauen, wie komfortabel die Konkurrenz das Handling gelöst hat. Realistisch hin - realistisch her. In der Vergangenheit hat das in AC ja auch funktioniert, ohne, dass Jemand da im Kontext wirklich die Vokabel Realismus genutzt hätte.

Viper;10817793']
Wie wäre es mal die Patchnotes zu lesen?

BMW Z4 GT3
Audi R8 LMS Ultra GT3
Glickenhaus SCG003
Lamborghini Huracan GT3
Nissan GT-R GT3
McLaren MP4 12C GT3
Mercedes SLS GT3
BMW M3 GT2
Ferrari 458 GT2
Corvette C7R

Was man genau in der "drivetrain.ini" ändern muss weiß ich auch nicht. Aber dafür gibt es ja das Assetto Corsa forum.

Ich habe die Patchnotes gelesen und halt angemerkt, dass aus ihr nicht hervorgeht, wie man die Parameter angleicht. Wenngleich ich eingestehe, dass ich erst auf dem zweiten Blick gesehen habe, dass die H-Schaltung überhaupt nicht gefixt wurde, wie es zb. dein Beitrag suggeriert hat, sondern nur das Handling der Schaltwippen geändert wurde - und das bei nur einigen Fahrzeugen. Wo und wie, geht aus den Patchnotes allerdings auch nicht hervor. Das soll ich mir in irgendwelchen Foren zusammen suchen und manuell anpassen.
Vielleicht verdeutlicht dieser Umstand Missstand, warum die Italiener in diesen Wochen ein wenig Kredit bei mir verspielen.

EDIT/
Viper;10817793']

/edit:
Das mit der "drivetrain.ini" bezieht sich auf Mod-Fahrzeuge. Modder können das in der drivetrain.ini bearbeiten. Bei den meisten mitgelieferten Fahrzeugen von Kunos ist die drivetrain.ini in einer speziellen Datei enthalten. Ändert man an dieser Datei etwas, kommt man nicht mehr auf die Online-Server drauf.
Momentan gilt die veränderte Sperre also nur für die oben aufgezählen Fahrzeuge.

Das ist das, was ich oben schon mal in Ansätzen selbst raus gefunden habe. ;)

[dzp]Viper
2015-10-19, 21:46:51
Das meine ich absolut ernst, es liegt mir fern AC unsachlich runter zu machen. Das Spiel ist mit seiner kastrierten DAU-Schaltung für mich unspielbar geworden. Ich switche seit Monaten zwischen verschiedenen Rennspielen und seit der Drehzahlbegrenzung, ärgere ich mich mehr über das Spiel, als dass es mir Spass macht.
Das ist keine(!) DAU Schaltung sondern diese Feature wäre mehr Realismus in aktuellen Fahrzeugen!
Aber hier haben wir eben das Problem, dass mehr Realimus eben nicht immer automatisch auch mehr Spielspass bedeutet!
In diesem Fall, liegst du mal wirklich teilweise daneben jay.gee.

Dein "Drang" nach mehr Realismus und mehr "Immersion" hängt sich an dieser Stelle an einem Feature (Runterschalten obwohl man damit den Motor in die Luft jagen würde) auf, welches mit Realismus wirklich NICHTS zu tun hat.
Selbst wenn die Schaltung dieses Aktion erlauben würde, würdest du es im realen Leben peinlichst vermeiden dein Fahrzeug falsch runter zu schalten ausser dir ist dein Motor total egal...

Ja es macht mehr Spass weil es das Gameplay vereinfacht (man muss weniger auf die Schaltpunkte beim runterschalten achten) aber es hat eben nichts mit Realismus zu tun sondern hat eher was mit NFS zu tun. ;)

Ich bin den E30 früher selbst mal gefahren, da konnte ich wenn ich wollte mit 200 KMH in den ersten Gang schalten, wenn mir danach gewesen wäre. ;) Ehrlich Viper, meine Kritik ist völlig berechtigt, man muss sich einfach nur mal anschauen, wie komfortabel die Konkurrenz das Handling gelöst hat. Realistisch hin - realistisch her. In der Vergangenheit hat das in AC ja auch funktioniert, ohne, dass Jemand da im Kontext wirklich die Vokabel Realismus genutzt hätte.
Bist du dir da GANZ sicher, dass das gegangen wäre? Hast du es jemals ausprobiert? ;)
Ausserdem... wieso freust du dich nicht, dass Kunos so schnell das Feature bei einem Teil der Fahrzeuge korrigiert hat. Stattdessen wird weiter gemeckert obwohl klar ist, dass Kunos beweisbar daran arbeitet. Für mich schießt du in diesem Fall weit, sehr weit, über das Ziel hinaus. Kunos kann nun mal auch nur mit Wasser kochen...

jay.gee
2015-10-19, 22:54:02
Viper;10817836']
Aber hier haben wir eben das Problem, dass mehr Realimus eben nicht immer automatisch auch mehr Spielspass bedeutet!
In diesem Fall, liegst du mal wirklich teilweise daneben jay.gee.

Es ist aber nicht realistisch, wenn mir in jedem Fahrzeug eine Drehzahlbegrenzung auferlegt wird. Speziell bei den älteren Fahrzeugen ist das sogar hochgradig unrealistisch.

Viper;10817836']
Dein "Drang" nach mehr Realismus und mehr "Immersion" hängt sich an dieser Stelle an einem Feature (Runterschalten obwohl man damit den Motor in die Luft jagen würde) auf, welches mit Realismus wirklich NICHTS zu tun hat.

Dieser Vorwurf wird auch nicht richtiger, wenn Du ihn mir noch weitere 5x vorwirfst. Und das habe ich auch schon auf der letzten Seite argumentiert. Ich rede nicht davon, den Motor in die Luft jagen zu wollen. Ich ärgere mich allerdings darüber, dass ich die vorgeschriebene Drehzahl exakt einhalten muss, das fühlt sich speziell beim Handling mit H-Schaltung einfach scheisse an. Darüber rege ich mich auf. Über die Tatsache, dass man nicht übers Limit hinausschiessen darf.

Viper;10817836']
Bist du dir da GANZ sicher, dass das gegangen wäre? Hast du es jemals ausprobiert? ;)

Theoretisch schon - probiert natürlich nicht. ;) Ich wollte nur darauf verweisen, dass das Argument Realismus nicht zieht, weil die Software in klassischen Fahrzeug solche Dinge nun einmal nicht reguliert hat.

Viper;10817836']
Ausserdem... wieso freust du dich nicht, dass Kunos so schnell das Feature bei einem Teil der Fahrzeuge korrigiert hat. Stattdessen wird weiter gemeckert obwohl klar ist, dass Kunos beweisbar daran arbeitet. Für mich schießt du in diesem Fall weit, sehr weit, über das Ziel hinaus. Kunos kann nun mal auch nur mit Wasser kochen...

Mal ganz sachlich Viper. Ich habe den Punkt hier schon vor einigen Monaten angesprochen, habe den Fehler damals aber noch bei mir selbst gesucht, weil ich dachte, ich müsste in dem einen oder anderen Fahrzeug Doppelkuppeln bzw. Zwischengas geben, vielleicht erinnerst du dich ja noch?! Bis ich dann bemerkte, dass alle Fahrzeuge von der Drehzahlbegrenzung betroffen sind.

Zu diesem Zeitpunkt betraf das allerdings explizit die H-Schaltung, mit den Schaltwippen liessen sich alle Fahrzeuge ohne jede Drehzahlbegrenzung fahren. Das ist doch erst vor kurzem geändert worden. Wenn ihr jetzt das Argument Realismus nutzen wollt, warum habt ihr in den zwei Jahren davor nie behauptet, dass das Handling beim Schalten unrealistisch sei?

Ich bin von dem Problem also schon seit Monaten betroffen, habe mich allerdings mit den Schaltwippen arrangiert. Darüber hinaus möchte ich anmerken, dass ich alles andere als Jemand bin, der hier grundlos meckert. Das ist das erste mal, dass ich überhaupt eine negative Zeile über AC schreibe. Davor wurde es von mir immer in den höchsten Tönen gelobt. Ich sehe auch nicht wirklich, dass man sich der Problematik ernsthaft angenommen hat. Den massiven Eingriff ins Handling hätte man von Vornherein optional anbieten müssen, dann wäre ich auch nicht so angepisst. Und das bin ich letztlich auch nur, weil es für mich aktuell unspielbar ist.

[dzp]Viper
2015-10-19, 23:08:56
Es ist aber nicht realistisch, wenn mir in jedem Fahrzeug eine Drehzahlbegrenzung auferlegt wird. Speziell bei den älteren Fahrzeugen ist das sogar hochgradig unrealistisch.
Es wird ja wieder geändert. Was willst du denn noch?

Dieser Vorwurf wird auch nicht richtiger, wenn Du ihn mir noch weitere 5x vorwirfst. Und das habe ich auch schon auf der letzten Seite argumentiert. Ich rede nicht davon, den Motor in die Luft jagen zu wollen. Ich ärgere mich allerdings darüber, dass ich die vorgeschriebene Drehzahl exakt einhalten muss, das fühlt sich speziell beim Handling mit H-Schaltung einfach scheisse an. Darüber rege ich mich auf. Über die Tatsache, dass man nicht übers Limit hinausschiessen darf.
Nochmal... es wird ja wieder geändert.

Theoretisch schon - probiert natürlich nicht. ;) Ich wollte nur darauf verweisen, dass das Argument Realismus nicht zieht, weil die Software in klassischen Fahrzeug solche Dinge nun einmal nicht reguliert hat.
Da wurde auch nicht mit Software gearbeitet sondern mit anderen technischen Mitteln (mechanischen Sperren, ...). Jedenfalls war das nicht möglich. Genauso wenig wie du bei 50kmh den Rückwärtsgang einlegen hättest können.
Wahrscheinlich kann man den Motor etwas überdrehen. Aber mehr als 1500-2000 U/Min (also bis zum Ende des roten Bereiches) wird auch bei älteren Fahrzeugen selten drin gewesen sein.

Zu diesem Zeitpunkt betraf das allerdings explizit die H-Schaltung, mit den Schaltwippen liessen sich alle Fahrzeuge ohne jede Drehzahlbegrenzung fahren. Das ist doch erst vor kurzem geändert worden. Wenn ihr jetzt das Argument Realismus nutzen wollt, warum habt ihr in den zwei Jahren davor nie behauptet, dass das Handling beim Schalten unrealistisch sei?
Weil es für mich nicht relevant war. Ich habe beim runterschalten nicht blind runter geschaltet da ich Motor/Getriebeschäden immer aktiv hatte. Hätte ich das gemacht wären meine Rennen eher selten im Ziel gelandet ;)
Deswegen hat mich die Änderung auch nicht wirklich gestört... weil ich eh sogut wie immer im normalen Drehzahlbereich geschaltet habe - wie es auch jeder Rennfahrer machen würde.
Ein Fahrer würde nur im aller höchsten Notfall oder vor Schreck im falschen Drehzahlbereich runter schalten da er weiß, dass das alles andere als gut für das Fahrzeug ist.

Darüber hinaus möchte ich anmerken, dass ich alles andere als Jemand bin, der hier grundlos meckert. Das ist das erste mal, dass ich überhaupt eine negative Zeile über AC schreibe. Davor wurde es von mir immer in den höchsten Tönen gelobt.
Wie gesagt, Kritik ist in Ordnung. Wir haben dir ja auch dabei geholfen und mit dir darüber ganz normal geredet. Erst als dann Vergleiche mit NFS kamen ist mir ein wenig der Hut hoch gekommen, vielleicht auch weil man das von dir sonst nicht gewöhnt ist und IMHO einfach total übertrieben ist.

Ich sehe auch nicht wirklich, dass man sich der Problematik ernsthaft angenommen hat.
Von Kunos? Der Patch wo die ersten Fahrzeuge scheinbar korrigiert sind zählt nicht?

Hast du jemals zu dem Problem einen Thread dazu im AC-Forum für die Devs eröffnet? Ja/Nein? ;)

jay.gee
2015-10-19, 23:20:28
Viper;10817921']
Wie gesagt, Kritik ist in Ordnung. Wir haben dir ja auch dabei geholfen und mit dir darüber ganz normal geredet. Erst als dann Vergleiche mit NFS kamen ist mir ein wenig der Hut hoch gekommen, vielleicht auch weil man das von dir sonst nicht gewöhnt ist.

Nochmal, das war wirklich ernst gemeint, zumal ich NfS auch gar nicht abwerten wollte. Auch wenn es bewusst zynisch überspitzt formuliert war. Ich werde das nächste NfS genau wie Du auch spielen, wogegen ich mir ein Dreampack³ nicht mehr kaufen würde, wenn Kunos nicht nachbessert.

Viper;10817921']
Von Kunos? Der Patch wo die ersten Fahrzeuge scheinbar korrigiert sind?

Dazu habe ich dir bereits was geschrieben.

Viper;10817921']
Hast du jemals einen Thread dazu im AC-Forum für die Devs eröffnet? Ja/Nein? ;)
Warum sollte ich? Es gibt doch bereits einen 22seitigen Thread zu dem Thema im offiziellen Forum. :) Trotzdem kämpfe ich seit Monaten mit dem Problem.

Martin K.
2015-10-20, 08:59:57
AC und NfS sind doch überhaupt nicht vergleichbar. Simulation und Arcade-Racer.

Ein negativer Aspekt macht doch nicht gleich das komplette Produkt schlecht. Warum steigert man sich da überhaupt so rein? Du findest überall negative Punkte die nicht der Realität entsprechen. So ist es. Fahrphysik auf die kommt es mir persönlich in solchen Spielen an. Den Rest nehme ich gerne mit. Aber selbst Live for Speed mit Steinzeit Grafik und Staubsauger Sound hat mich damals in den Bann gezogen. Teilweise ist es immer noch Referenz. Das schaffen nicht viele Simulationen.

jay.gee
2015-10-20, 10:11:53
Ein negativer Aspekt macht doch nicht gleich das komplette Produkt schlecht.

Wenn dem so wäre, hätte ich mich in der Vergangenheit nicht ausschliesslich positiv über AC geäussert. In diesem Fall ist es allerdings wirklich ein Punkt, der zahlreiche Fahrzeuge in AC für mich unfahrbar macht. Die H-Schaltung ist überhaupt nicht zu gebrauchen, mit Schaltwippen gefällt mir das Handling auch nicht mehr. Im aktuellen Zustand ist das Spiel für mich persönlich tot.

Warum steigert man sich da überhaupt so rein?

Habe ich doch sachlich versucht zu erklären. Eines meiner Lieblingsspiele hat für mich einen massiven Einschnitt bekommen, der es für mich unspielbar macht. Dabei ist es nebensächlich, ob andere Spieler das genauso empfinden oder überhaupt gar nicht erst merken.

Fahrphysik auf die kommt es mir persönlich in solchen Spielen an. Den Rest nehme ich gerne mit.

Ich habe schon mehrfach durchklingen lassen, dass ich persönlich mich nicht nur auf die Fahrphysik reduziere. Für mich gibt es da auch noch zahlreiche andere Faktoren, die dafür verantwortlich sind, was ich an Atmosphäre hier drüben empfinde. Viele Teilbereiche, die Zusammen etwas Ganzes ergeben. Wie ich schon auf der letzten Seite sagte, ich für meinen Teil wusste schon vor vielen Jahren, warum ich mich im Glaubenskrieg zwischen UT und Quake in beiden Lagern breit gemacht habe.

Monkey
2015-10-20, 10:18:41
Wenn dem so wäre, hätte ich mich in der Vergangenheit nicht ausschliesslich positiv über AC geäussert. In diesem Fall ist es allerdings wirklich ein Punkt, der zahlreiche Fahrzeuge in AC für mich unfahrbar macht. Die H-Schaltung ist überhaupt nicht zu gebrauchen, mit Schaltwippen gefällt mir das Handling auch nicht mehr. Im aktuellen Zustand ist das Spiel für mich persönlich tot.

Habe ich doch sachlich versucht zu erklären. Eines meiner Lieblingsspiele hat für mich einen massiven Einschnitt bekommen, der es für mich unspielbar macht. Dabei ist es nebensächlich, ob andere Spieler das genauso empfinden oder überhaupt gar nicht erst merken.

Ganz ehrlich, ich spiele AC jetzt seit Dezember 2014 und ich kann nicht im geringsten nachvollziehen wo dein Problem steckt! Wie fährst du denn bitte das du Probleme mit der H Schaltung hast?!?! :confused:

Die H Schaltung funktioniert mehr als prächtig, ebenso die Wippen...da gibt es ganz andere Sachen die, die Immersion stören - zB das nervige gequitsche der Reifen, teilweise schwammiges Fahrverhalten etc

Martin K.
2015-10-20, 10:27:49
Ganz ehrlich ich finde die Kritik ist übertrieben, aber ok. Ich hab Spaß an AC. :)

jay.gee
2015-10-20, 10:50:24
Ganz ehrlich, ich spiele AC jetzt seit Dezember 2014 und ich kann nicht im geringsten nachvollziehen wo dein Problem steckt! Wie fährst du denn bitte das du Probleme mit der H Schaltung hast?!?! :confused:

Ich fahre Assetto Corsa sogar schon seit Dezember 2013 und fahre mit unwahrscheinlich viel Blick für kleinste Details:

http://www.assettocorsa.net/forum/index.php?threads/downshift-protection-to-gearboxes.27266/

Die Diskussion erinnert mich fast schon an die Diskussionen Matchmaking vs Serverbrowser, wo der Grossteil der User die praktischen Probleme auch nicht sehen will/kann. Viele stören solche Dinge überhaupt nicht - ich verzichte in der Regel dagegen komplett auf solche Spiele und ernte deswegen immer wieder nur Achselzucken.

Monkey
2015-10-20, 10:57:21
Kann mich atm nicht anmelden weil ich mitm Laptop unterwegs bin - allerdings ließt sich das ganze so als würdest du abnormal fahren und dich an dem aktuellen Setting so pikieren dass das Spiel für quasi tot ist. Das kann man hier leider nicht verstehen, ich hab auch online noch keinen Spieler gesehen/gelesen der darüber geschimpft hat.

fahre mit unwahrscheinlich viel Blick für kleinste Details:

Das machts meistens leider nicht besser, eher schlechter. Nix für ungut, ist nicht böse gemeint, aber ich würde dir empfehlen normal zu fahren bzw das richtige fahren zu lernen und weniger Hobby-Investigativjournalismus zu betreiben ;)

jay.gee
2015-10-20, 11:38:13
allerdings ließt sich das ganze so als würdest du abnormal fahren und dich an dem aktuellen Setting so pikieren dass das Spiel für quasi tot ist.

Es handelt sich um einige Parameter in diversen Fahrzeugen, die ich in Sachen Handling sehr gerne etwas aggressiver fahren möchte. Diesen Kritikpunkt sauge ich mir auch nicht einfach so aus den Fingern, er wird in dem Link über zahlreiche Seiten von der Community diskutiert. Das ging zumindest mit Schaltwippen in der Vergangenheit ja auch, ist nun allerdings nicht mehr möglich. Ich fahre wie schon oft betont neben AC auch noch RaceRoom und pCars. Wenn ich aktuell von einem WTCC-Fahrzeug ins AC-Cockpit wechsle, fühlt sich das wie eine langweilige Schlaftablette an.

Das machts meistens leider nicht besser, eher schlechter. Nix für ungut, ist nicht böse gemeint, aber ich würde dir empfehlen normal zu fahren bzw das richtige fahren zu lernen und weniger Hobby-Investigativjournalismus zu betreiben ;)

Auch nicht böse gemeint. Aber die Schlaftabletten-Parameter der Drehzahlbegrenzung empfinde ich in diversen Fahrzeugen als soooo lahmarschig, dass ein 10 Jähriger sie einhalten könnte. Speziell beim Thema Physik, wo ich mir aggressives Fahren früher mit Driften, Sliden usw. mit viel Spass zu Nutze machen konnte, fühle ich mich heute wie auf Schienen. Fahren am Limit? *Hust* Was AC hier natürlich auch nicht in die Karten spielt, ist der Punkt, dass es von allen Racern die ich kenne, das schlechteste Geschwindigkeitsgefühl hat. Das kompensiere ich auch nicht durch ein höheres FoV, wenn das Jemand als Argument bringen möchte.

Ps: Aber es liegt mir echt fern, mich deshalb mit Jemanden von euch streiten zu wollen. Ist mir die Sache und AC nicht wert. Es ist ein normaler Umstand in diesem Forum, dass unerwünschte oder nicht nachvollziehbare Kritik gerne abgewürgt wird.

anderson-79
2015-10-20, 12:50:42
Ich muss Jay in dieser Sache Recht geben. Mir ist dieses Detail mit der H-Schaltung nach monatelanger Auszeit von AC auch direkt negativ aufgefallen.

Skua
2015-10-21, 00:22:59
jay.gee:
Ich gebe zu, dass ich fast ausschließlich GT-Fahrzeuge fahre, da die mir schon immer bzgl. Performance, Handling und Sound am besten gefallen und somit Paddle nutze. Die paar Mal, wenn ich was älteres fahre, stelle ich nicht extra auf H-Shifter um, zumal die Schalthaptik/-immersion beim G27 imo eher bescheiden ist, da hat sogar der sequenzielle Shifter beim DFP mehr Laune gemacht. Von daher mögen deine Ausführungen für H-Schaltung zutreffen.

Was du jedoch für ein Problem mit Paddles ausgemacht haben willst, verbirgt sich mir. Bin zuletzt am Freitag Abend gefahren und habe bzgl. Schaltung kaum Unterschiede zwischen v1.3.x, v1.2.x oder früheren Versionen gemerkt, zumindest nicht die von dir geschilderte Problematik. Ich lasse die Technik beim Schalten aber auch gern am Leben - so wie ich das real auch mache/machen würde. Vielleicht liegt es daran. Obwohl ich mitunter auch die Tendenz habe, zuviel zu pushen/aggressiv zu fahren (auch wenn ich mich über die Jahre stark beruhigt habe ;) ).

Zu Realismus und Immersion vielleicht noch kurz was: hab grad ein Video von Marc Lieb im Porsche 911 GT3 R aus 2012 geschaut, in dem er auf der Nordschleife einen Rowe-SLS hetzt: https://www.facebook.com/Shmee150/videos/932528626782393/.
Das Video könnte fast ein Replay aus AC sein. Linie, Bremspunkte, Fahrzeugphysik/-bewegung und auch Sound sind hier sehr nah beieinander. Und das Geschwindigkeitsgefühl kommt bei echten Rennen auch nicht so dramatisch rüber, wenn man das mit dem Abstand der Betrachtung auf einem Monitor sieht... Ich weiß noch, wie ich mein erstes eigenes Nordschleife-Video voll Vorfreude zu Hause angeschaut habe und es aussah, als wäre ich spazieren gefahren, obwohl ich doch selbst im Cockpit geschwitzt hab. :D

ich auch
2015-10-21, 13:53:37
Full URD T5 DTM Skin Pack 2015 2015-10-21

http://www.racedepartment.com/downloads/full-urd-t5-dtm-skin-pack-2015.7678/

jay.gee
2015-10-21, 16:07:19
jay.gee:
Ich gebe zu, dass ich fast ausschließlich GT-Fahrzeuge fahre, da die mir schon immer bzgl. Performance, Handling und Sound am besten gefallen und somit Paddle nutze. Die paar Mal, wenn ich was älteres fahre, stelle ich nicht extra auf H-Shifter um, zumal die Schalthaptik/-immersion beim G27 imo eher bescheiden ist, da hat sogar der sequenzielle Shifter beim DFP mehr Laune gemacht. Von daher mögen deine Ausführungen für H-Schaltung zutreffen.

Was du jedoch für ein Problem mit Paddles ausgemacht haben willst, verbirgt sich mir. Bin zuletzt am Freitag Abend gefahren und habe bzgl. Schaltung kaum Unterschiede zwischen v1.3.x, v1.2.x oder früheren Versionen gemerkt, zumindest nicht die von dir geschilderte Problematik. Ich lasse die Technik beim Schalten aber auch gern am Leben - so wie ich das real auch mache/machen würde. Vielleicht liegt es daran. Obwohl ich mitunter auch die Tendenz habe, zuviel zu pushen/aggressiv zu fahren (auch wenn ich mich über die Jahre stark beruhigt habe ;) ).

Zu Realismus und Immersion vielleicht noch kurz was: hab grad ein Video von Marc Lieb im Porsche 911 GT3 R aus 2012 geschaut, in dem er auf der Nordschleife einen Rowe-SLS hetzt: https://www.facebook.com/Shmee150/videos/932528626782393/.
Das Video könnte fast ein Replay aus AC sein. Linie, Bremspunkte, Fahrzeugphysik/-bewegung und auch Sound sind hier sehr nah beieinander. Und das Geschwindigkeitsgefühl kommt bei echten Rennen auch nicht so dramatisch rüber, wenn man das mit dem Abstand der Betrachtung auf einem Monitor sieht... Ich weiß noch, wie ich mein erstes eigenes Nordschleife-Video voll Vorfreude zu Hause angeschaut habe und es aussah, als wäre ich spazieren gefahren, obwohl ich doch selbst im Cockpit geschwitzt hab. :D

Ich denke Du kennst mich aus den Threads so gut, dass Du weisst, dass ich AC nicht wirklich unsachlich runter machen wollte. Gut, der NfS-Vergleich war natürlich überspitzt formuliert. ;) Ich fahre mich halt immer wieder mal quer durch den Fuhrpark und da sind auf Grund des aktuellen Handlings halt zahlreiche Fahrzeuge nach dem Patch für mich unbrauchbar geworden. Das ist das was mich und viele andere User ärgert, kann man ja auch dem offiziellen Forum entnehmen.

Ansonsten kann ich deine Faszination gut nachvollziehen, ich habe AC im letzten Jahr im spezifischen 3DC-Thread dafür ja nicht umsonst als mein Spiel des Jahres 2014 gewählt. Schönes Video im übrigen, ich schaue mir super gerne und häufig OnBaord-Videos verschiedener Klassen und Strecken an. Mir gefällt die Kombination RUF/Nordschleife in pCars trotzdem irgendwie besser - speziell im Kontext des Videos. ;) Leider ist die Bewegungsunschärfe in AC nicht wirklich gelungen, sodass das Geschwindigkeitsgefühl selbst bei 200Kmh nicht wirklich glaubhaft wirkt.

Schau dir dazu im Vergleich mal die Konkurrenz an. Sector³ hat seinem bereits sehr guten Geschwindigkeitsgefühl Gestern noch einmal ein Update spendiert. Das kommt OnBoard einfach richtig fett.

Thomas Gräf
2015-10-22, 00:42:50
So heut das Rig provisorisch wieder hinbekommen und Assetto zog den Patch.
Also der Lambo Countach aus dem Dream Pack2 wo ich mich sooo drauf gefreut hatte, war dermaßen enttäuschend, ich war maßlos traurig.
Mein DreamCar schlechthin so mieß und Kaugummi artig zu fahren. Getestet auf meiner AssettoCorsa Vorzeige Bahn Imola.
Doch nun der Patch und was für eine Pornokiste is das denn geworden? Die Replays geben mir dann den Rest, das war ein ganz schön heftiger Wandel Herr Kunos.
Das FFB, die Bremse, die schwierige Balance des Countach, alles ein Traum. OK der Sound vom Original noch bissl weit weg, aber ok wir haben ja erst 2015. ;)

ich auch
2015-10-22, 10:25:04
So heut das Rig provisorisch wieder hinbekommen und Assetto zog den Patch.
Also der Lambo Countach aus dem Dream Pack2 wo ich mich sooo drauf gefreut hatte, war dermaßen enttäuschend, ich war maßlos traurig.
Mein DreamCar schlechthin so mieß und Kaugummi artig zu fahren. Getestet auf meiner AssettoCorsa Vorzeige Bahn Imola.
Doch nun der Patch und was für eine Pornokiste is das denn geworden? Die Replays geben mir dann den Rest, das war ein ganz schön heftiger Wandel Herr Kunos.
Das FFB, die Bremse, die schwierige Balance des Countach, alles ein Traum. OK der Sound vom Original noch bissl weit weg, aber ok wir haben ja erst 2015. ;)
Hier die neuen Fonsecker Sound Mods sind um einiges besser als die von Kunos, einfach mal testen.

Assetto Corsa Audi R8 LMS Ultra sound mod *released*

https://www.youtube.com/watch?v=KpgVyLMYItQ

Assetto Corsa Lamborghini GT3 sound mod *released*

https://www.youtube.com/watch?v=Q2KIrzqBM10

Fonsecker sound mod complete pack (14 cars) new cars: Audi R8 LMS/LAmborghini Huracan GT3 1.3

http://www.racedepartment.com/downloads/fonsecker-sound-mod-complete-pack-14-cars-new-cars-audi-r8-lms-lamborghini-huracan-gt3.7226/

ShinyMcShine
2015-10-22, 16:24:40
1.3.4 ist raus!

1.3.4
- Replay in x64 are now capped at 1Gb instead of 500mb
- Fixed turbo in form gears
- Physics multithread is now disable with less than 4 cores
- Fixed backfire animation on Lamborghini Countach
- acServerManager: admin password is mandatory
- acServerManager: fixed uploader not saving surfaces.ini of multi-layout tracks
- Fixed Lamborghini Countach S1 UI for customers who do not own DLC2
- Fixed Alfa Romeo 4c peak slip angle value on rear street tyres.
- Fine tuning of tyre heating model for GT2 and GT3 cars. Tyres now might need 2 laps to heat up the core temperatures. Core temperatures are now much more stable during a lap and cool down slower.
- New power loss calculation for GT2 GT3 cars engines
- Corrected rolling resistance calculations for GT2 and GT3 cars tyres
- BMW M3 E30 Drift and M3 E92 drift has new tyre heat calculation following the GT2/GT3 logic. Experimental.
- Balancing of GT3 car performances. The balance does not make all cars equal, but just brings their performances closer. Leagues can now add a small amount of ballast to equalize the cars performances even more.
- Fixed dirt texture and headights in Ferrari 458 Italia
- Fixed headlights indicator on BMW Z4 GT3
- Fixed transparency issue on Ruf Yellowbird
- Added leds to Mercedes SLS GT3
- Fixed TrackIR support for x64
- Added Force Feedback Controller app
- Fixed acServer corruption of internal buffers leading to packet losses
- Added benchmark mode
- Realtime app now uses magenta to signal fastest lap in the session
- New "camera facing" spectators are now controlled by the "world detail" settings. Allowing users with older machines to achieve better FPS
- Minor AI race craft tweaks (a bit faster to change lane but bit less "punchybumpy")
- Remapped some functions associated with numpad "+" and "-"
+/- = Change Force Feedback (disabled in replays)
Ctrl +/- = Change onboard FOV
Ctrl Shift +/- = Change saturation

MorPheuZ
2015-10-22, 18:09:22
Yeah!

- Fixed TrackIR support for x64

jay.gee
2015-10-22, 18:13:45
Zahlreiche Community-Kritiken bzl. der Schaltung konsequent ignoriert.

[dzp]Viper
2015-10-22, 18:22:41
Zahlreiche Community-Kritiken bzl. der Schaltung konsequent ignoriert.
Oder noch nicht 100% bereit für einen Live-Patch.

Dass Kunos die Community ignoriert wäre jedenfalls sehr, sehr sehr komisch. Bisher haben sie das nämlich nicht gemacht.

jay.gee
2015-10-22, 19:24:09
Hast Recht, ich gehe auch davon aus, dass man eine Lösung finden wird, um alle zufrieden zu stellen. Bin nur etwas angepisst, weil es mir nicht schnell genug geht. :)

Thomas Gräf
2015-10-23, 00:01:33
Ach Baustellen haben doch alle RaceSims, ich zähle mal sieben brauchbare Studios an der Zahl weltweit.
Fragt mal die Jungs die ein Rennen samt Boxenstrategie in Echtzeit planen und fahren wollen.
Da ist iRacing immer noch weit vorne. Dann der Traum überhaupt, die 24h auf der NoS mit allem Pipapo, also auch Fahrerwechsel und Notreparatur im Wald ;)
Dann sind da noch Dinge wie wichtiger TripleScreen Support, Rift/Vive Support, DX12/Vulkan Support. Die Reifenphysiks werden auch nie fertig, es fehlt an realen Daten kein Hersteller gibt da wirklich was her. Dann der DirectDrive Wheel Support weil die Dinger sind im kommen.
Tja letztendlich die Traum Sim hätte vom Umfang her schon was von Chris Roberts sein StarCitizen... ;)

Martin K.
2015-10-23, 09:20:19
Also irgendwie läufts bei mir besser mit den letzten 2 Patches. :)

MorPheuZ
2015-10-23, 10:14:13
DirectDrive Wheel Support weil die Dinger sind im kommen.

Was ist das denn bitte?

UFOBASE
2015-10-23, 11:48:02
Da steckt die Drehachse direkt auf dem Motor, sprich, nichts über Riemen oder Zahnräder.

MorPheuZ
2015-10-23, 12:09:11
Gibt's da bereits Geräte mit der Technik und was bringt sie für Vorteile/Nachteile ?

Interessiert mich :)

Xaver Koch
2015-10-23, 12:14:40
Direct Drive hört sich aus technischer Sicht interessant an aber ist auch realistischer? Jede echte Lenkung hat etwas Spiel, spätestens durch das Walken der Reifen. Mal abwarten und Tee trinken, bin mit dem Fanatec GT3 RS super zufrieden (seit den 1.3er Patches auch mit der Physik der nicht Rennautos in AC).

UFOBASE
2015-10-23, 12:15:58
Kurzer Überblick:
http://simxperience.com/Community/SimXperienceDevelopersBlog/TabId/783/ArtMID/1674/ArticleID/13/Direct-Drive-vs-Belt-Drive-vs-Gear-Drive.aspx

Aber die Teile werden nicht billig!

wollev45
2015-10-23, 12:21:34
Einstiegspreis liegt derzeit bei um die 1800euro.
Die tatsache das du direkt an nem servomotor drehst bzw. der mit dir, sorgt dafür das du ein fast gleiches gefühl bekommst wie wenn du in nem richtigen auto sitzen würdest bzw. lenken würdest.
Wird derzeit aber nich von allen racinggames voll unterstützt, ist in etwar gleich wie mit der occulus rift, basteln halt.

Das bodnar wheel, kamnst mal danach googlen, kostet derzeit um die 2500euro. (+steuer)
Frex hat auch was.
Wenn du dir selbst was zusammenbauen willst dann €1800 auf die seite legen und im vr racing forum mal den ausschau nach servowheel halten.

Mir persönlich ist das viel zu teuer für den nutzen(ich bin schon gefahren damit)
Für die kohle würd ich mir lieber ein motion cockpit bauen das sorgt für wesentlich mehr mittendringefühl als ein servo lenkrad.

MorPheuZ
2015-10-23, 12:30:17
Interessant... danke euch, kannte ich noch nicht. So ein Stage 5 Cockpit wär halt schon der Hammer :freak:

53721

Aber ich bin mit meinem Fanatec Wheel auch sehr zufrieden. Bald kommen noch die V3 Peddals dazu und der CSQ Shifter. Dies dürfte vorerst reichen.
Kein Vergleich zu meinem vorigen G25.

Nächstes Jahr dann noch 21:9 in QHD dann ist mein "Renncockpit" vollendet.

[dzp]Viper
2015-10-23, 12:44:43
Mit VR wird das alles hinfällig :D

MorPheuZ
2015-10-23, 12:50:17
Nie und nimmer wird VR FF und einen echten Rennsitz ersetzen. Höchstens die Display - allerhöchstens. Ich werde es auch ausprobieren wenn ich dazu komme, bin aber sehr skeptisch was die "Alltagstauglichkeit" betrifft. Ich sehe ja dann die Knöpfe auf meinem Wheel auch nicht mehr, oder den Schalthebel... naja bin gespannt.

wollev45
2015-10-23, 14:37:24
mit der rift geht da schon was :D
aber recht hast du, eine rift wird ein motion rig und force feedback nicht ersetzen können.
mit der rift hast du halt das optische mitendrin gefühl und das ist der megawahnsinnsoberhammer, das kann ich dir garantieren. (vorrausgesetzt dir wird nicht übel wenn du den helm auf hast.)
die rift mit einem motion rig und nem servo wheel in etwar das gleiche wie wenn du in nem richtigen auto sitzt.

wobei, bei den kosten die du da hast, da kannst du dir auch ne "leck mich am arsch karre" kaufen, sie etwas feintunen und damit auf ner echten rennstrecke fahren. :freak:

[dzp]Viper
2015-10-23, 15:19:01
Ich meinte ja auch ein VR statt die 3 Monitore. Ein MotionRig ist schon nochmal was anderes.

Stellt euch aber mal ein MotionRig + RIFT/Vive vor... das ist dann erst das richtig geile :D

MorPheuZ
2015-10-23, 15:27:58
Mit dem Nachteil dass die Peripherie nicht mehr sichtbar ist und man gelegentlich den falschen Knopf drückt (don't press the red button! - Man in Black) :)

[dzp]Viper
2015-10-23, 15:29:10
Mit dem Nachteil dass die Peripherie nicht mehr sichtbar ist und man gelegentlich den falschen Knopf drückt (don't press the red button! - Man in Black) :)
Wieso? Du erreichst doch die Buttons blind und welcher Button welche Funktion ausführt, prägt sich auch innerhalb von Minuten ein... Das ist nun wirklich kein Problem.

Ich konnte Assetto Corsa auch schon mit dem RIFT DK2 spielen.. glaube mir, dass ist eine ganz andere Welt wenn man auf einmal richtig Entfernungen abschätzen kann und links/rechts/hoch/runter schauen kann. Ein Monitor oder 3 Monitore sind dagegen nichts..

MorPheuZ
2015-10-23, 15:33:02
Ja ich bin sehr gespannt darauf und hoffe das es sich bewährt. Denn die 3D Brille im Kino hat auch nicht nur Vorteile.

[dzp]Viper
2015-10-23, 15:44:35
Ja ich bin sehr gespannt darauf und hoffe das es sich bewährt. Denn die 3D Brille im Kino hat auch nicht nur Vorteile.
3D im Kino ist ein ganz anderes (unnatürlicheres) 3D als das vom RIFT/VIVE. Das kann man nicht vergleichen. Das "Mittendrin" Gefühl beim RIFT/VIVE ist wesentlich stärker und realer als das im Kino.

wollev45
2015-10-23, 16:16:28
3d im kino ist rotz im vergleich zur rift, das ist sicher !

=Floi=
2015-10-24, 05:30:05
Kurzer Überblick:
http://simxperience.com/Community/SimXperienceDevelopersBlog/TabId/783/ArtMID/1674/ArticleID/13/Direct-Drive-vs-Belt-Drive-vs-Gear-Drive.aspx

Aber die Teile werden nicht billig!

das wird sich nie durchsetzen!
nebenbei bemängelt ihr hier den riemen und nicht den antrieb. DA müsste etwas besseres verbaut werden, dann ist der riementrieb genausogut wie der direktantrieb. Bei verbrennungsmotoren und anderen maschinen stellt ein riementrieb auch kein problem dar.

Martin K.
2015-10-24, 08:33:32
Macht doch bitte nen eigenen Thread auf. :) Hier geht es um AC. ;)

Martin K.
2015-10-24, 17:32:28
So ich habe jetzt diverse Strecken durch und mit dem neuesten Patch läuft es deutlich besser. Ich konnte sogar eine Stufe mit der DSR hochgehen.

Selbst in Barcelona keine Drops mehr. Ich hatte vorher mit DSR 2804x1577 Einbrüche auf bis zu 55fps in Barcelona. Jetzt mit DSR 3135x1764 fällt die Performance nicht mehr unter 60fps. :up:

Toll gemacht Kunos!

ShinyMcShine
2015-10-25, 11:41:06
Sagt mal, was mir heute aufgefallen ist: im Rückspiegel werden bei mir keine Schatten dargestellt? Jetzt spiele ich AC schon ewig, aber heute ist mir das zum ersten Mal aufgefallen... :redface: Gibt es da eine Lösung?
Des Weiteren: was ich auch als "störend" empfinde, ist diese "Schatten-Bugwelle", die man ca. 200m vor sich herschiebt. Gerade in Waldstücken oder bei Tribünen fällt das sehr negativ auf. Details sind auf Maximum... Gibt's da 'nen ini-Eintrag?

Danke und vG,
Shiny

Djinn
2015-10-26, 08:16:34
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die ganzen Tastatur-Shortcuts auf eigene zu ändern?

MorPheuZ
2015-10-27, 16:20:07
Eh, ja im Controller Setup deines Eingabegerätes. Sorry habe grad kein Screen da auf Arbeit, aber die Vergabe ist aber selbsterklärend.

Djinn
2015-10-28, 07:03:29
Eh, ja im Controller Setup deines Eingabegerätes. Sorry habe grad kein Screen da auf Arbeit, aber die Vergabe ist aber selbsterklärend.
Das ist mir schon klar. Mir geht es jedoch um die Kürzel wie CTRL+A für ABS oder F11 für den virtuellen Rückspiegel. Diese hätte ich im Menü nirgendwo zum Anpassen gefunden.

MorPheuZ
2015-10-28, 10:55:08
Ah sorry, die Spielrelevanten Systemtasten können nicht geändert werden (Kamera, Pause Menü usw.) nur Buttons die den Wagen betreffen.

evil_overlord
2015-10-28, 12:56:34
Ah sorry, die Spielrelevanten Systemtasten können nicht geändert werden (Kamera, Pause Menü usw.) nur Buttons die den Wagen betreffen.
Selbst die kannst du nicht alle ändern. Etwa CTRL+T für Traktionskontrolle.
Ist wagenabhängig (schaltet durch die bei dem jeweiligen Wagen zur Verfügung stehenden Level der Traktionskontrolle), kann aber nicht umbelegt werden.

Führt dazu, dass zwar teilweise in den Beschreibungstexten des Karrieremodus die Rede davon ist, am "Manettino" zu drehen, um die Traktionskontrolle hochzustellen, dies aber (ohne Umbiegen der Tastenbelegung über Drittsoftware) nicht mal mit einem Lenkrad wie dem TM T300 GTE möglich ist, das schließlich (als mehr oder weniger "Hardware-Kopie" des simulierten Lenkrades) genau so ein "Manettino" hat...

wollev45
2015-10-28, 18:00:35
in diesem fall empfehle ich die software joy2key (http://joytokey.net/en/) !
nutze ich selbst und das funktioniert prima.

Dondy
2015-10-28, 18:28:09
Des Weiteren: was ich auch als "störend" empfinde, ist diese "Schatten-Bugwelle", die man ca. 200m vor sich herschiebt. Gerade in Waldstücken oder bei Tribünen fällt das sehr negativ auf. Details sind auf Maximum... Gibt's da 'nen ini-Eintrag?

Da mich dieses auch tierisch nervt, push ichs nochmal :biggrin:

Djinn
2015-10-28, 19:53:17
in diesem fall empfehle ich die software joy2key (http://joytokey.net/en/) !
nutze ich selbst und das funktioniert prima.
Danke, das Tool muss ich mal probieren. Wär schon toll, wenn ich damit ABS & Co. auf meine Button Box legen könnte. :)

MorPheuZ
2015-10-28, 21:25:40
Da mich dieses auch tierisch nervt, push ichs nochmal :biggrin:

Jep ist korrekt. Allerdings bringt das im 3dc nicht viel. Bei Kunos platzieren.

MorPheuZ
2015-10-28, 21:31:07
Danke, das Tool muss ich mal probieren. Wär schon toll, wenn ich damit ABS & Co. auf meine Button Box legen könnte. :)

Kannst du deiner "Box" keine Makros hinterlegen so ala G Tasten bei Logitech? Was haste für ne "Box" überhaupt? Das muss die können das wäre ja ein Witz ctrl+a auf einen Button Mappen.

Djinn
2015-10-29, 06:57:49
Kannst du deiner "Box" keine Makros hinterlegen so ala G Tasten bei Logitech? Was haste für ne "Box" überhaupt? Das muss die können das wäre ja ein Witz ctrl+a auf einen Button Mappen.
Die hab ich... http://www.derekspearedesigns.com/track-boss.html

Wird einfach per USB angeschlossen ohne jeglicher Software. Überall, wo in Games Tasten konfiguriert werden können, funktioniert sie einwandfrei, zB in Project Cars. Da hab ich von den Scheibenwischern über ABS bis hin zur Sitzverstellung und Bremsbalance alles auf der Box drauf. :)

wollev45
2015-10-29, 09:15:39
Mit joy2key kannst du auch standart macros sowie komplexere macros erstellen.
Im prinzip macht die software nichts anderes was microsoft und logitech auch anbietet.
Voller funktionsumfang aber erst in der gekauften version (um die10euro oder so)

MorPheuZ
2015-10-29, 09:31:57
Ich sehe dein Problem. Du brauchst eig. den umgekehrten Weg, eben wie Logitech G Tasten, Makros aufzeichnen kann. Bei PCars kannst du im Spiel die Funktion "Scheibenwischer" frei belegen und dann den passenden Button47 an der Box drücken. Das geht bei AC eben auch nur bei den Funktionen die auch frei belegbar sind.

Djinn
2015-10-29, 11:29:05
Ich sehe dein Problem. Du brauchst eig. den umgekehrten Weg, eben wie Logitech G Tasten, Makros aufzeichnen kann. Bei PCars kannst du im Spiel die Funktion "Scheibenwischer" frei belegen und dann den passenden Button47 an der Box drücken. Das geht bei AC eben auch nur bei den Funktionen die auch frei belegbar sind.
Genau so ist es. Die belegbaren Funktionen gehen tadellos mit der Box.

Dank an wollev45, mit JoyToKey klappts nun auch mit den anderen Shortcuts wie CTRL-A für ABS usw. :)

mantorok
2015-10-29, 20:28:39
Assetto Corsa gibts zur Zeit (warum auch immer) im Halloween Sale um 30% reduziert, leider aber nur das Basis Spiel oder zusammen mit dem ersten DLC.
Spiel + beide DLC's kostet weiterhin 55€...
edit: Die DLC's ansich sind auch nicht reduziert. Warum machen die so einen scheiß wie die großen Publisher?

ShinyMcShine
2015-11-08, 10:35:36
Laut AC Facebook Seite, kommt ein Dream Pack 3 und bald gibt es den Audi R8 Plus als kostenlosen DLC. :up:

Martin K.
2015-11-09, 12:42:09
Dreampack 3 mit mehr als einer neuen Strecke wäre mal was. :up:

Skua
2015-11-09, 22:51:52
Dreampack 3 mit mehr als einer neuen Strecke wäre mal was. :up:
Solange es Mount Panorama ist, würde mir auch eine reichen. :D

ShinyMcShine
2015-11-09, 22:59:41
Laguna Seca oder der Circuit de la Sarthe wären mal 'ne Ansage!

ich auch
2015-11-23, 17:36:47
für mich der hochwertigste Mod der bis jetzt für AC erschienen ist.

RSR Formula 3 1.0

http://www.racedepartment.com/downloads/rsr-formula-3.8040/

ShinyMcShine
2015-11-25, 18:34:29
1.3.5 ist raus, inkl. Audi R8 V10 Plus Bonus Car!

Changelog:

1.3.5
- New Audi R8 V10 Plus bonus car
- Fixed Nissan GT-R Nismo fuel gauge
- Fixed Mercedes SLS GT3 default tyre texture
- Fixed Lamborghini Huracan GT3 Hard tyres name, causing issue on MP tyre compound restriction
- acServer: fixed issue with timing who caused session skipping
- ksEditor: Added fuel and brakes script tools
- Corrected Alfa Romeo 4c alignment and setup values
- Eliminated wrong tags from Ford GT40
- Works on the tyre heating model continues with new surface rolling heat generation on some cars
- Performance optimization on car multithread physics
- New improved smoothing and "anti lag" systems for both client and server

ich auch
2015-11-25, 18:55:43
1.3.5 ist raus, inkl. Audi R8 V10 Plus Bonus Car!

Changelog:

1.3.5
- New Audi R8 V10 Plus bonus car
- Fixed Nissan GT-R Nismo fuel gauge
- Fixed Mercedes SLS GT3 default tyre texture
- Fixed Lamborghini Huracan GT3 Hard tyres name, causing issue on MP tyre compound restriction
- acServer: fixed issue with timing who caused session skipping
- ksEditor: Added fuel and brakes script tools
- Corrected Alfa Romeo 4c alignment and setup values
- Eliminated wrong tags from Ford GT40
- Works on the tyre heating model continues with new surface rolling heat generation on some cars
- Performance optimization on car multithread physics
- New improved smoothing and "anti lag" systems for both client and server
danke sehr,gleich mal saugen.LG

MorPheuZ
2015-11-26, 20:26:22
1.3.6 - Hotfix

- Audi R8 V10 Plus cockpit changeable brake balance disabled
- Tweaked Alfa Romeo GTA default setup
- Ferrari F458 S3 on V6 tyres and small electronic diff tweaks
- Client side anti-lag improvements
- Removed chatty debug log messages in MP
- Tweaked "default" Post Processing effect
- Fixed limiter sound for Pagani Zonda

ShinyMcShine
2015-12-04, 14:47:38
Dream Pack 3 (https://www.youtube.com/watch?v=pBIlPF4W3g8) mit lasergescanntem Brands Hatch kommt am 15.12.2015!

VG
Shiny

[dzp]Viper
2015-12-04, 14:56:32
Den Trailer nicht vergessen :)

pBIlPF4W3g8

Martin K.
2015-12-04, 15:10:30
Geeeeil! :)

jay.gee
2015-12-04, 15:26:12
Tolle Strecke - fahre ich in schon in RaceRoom und in pCars (https://www.youtube.com/watch?v=Y6Z76aZAzPE) immer wieder mal sehr gerne. :up:

Voodoo6000
2015-12-04, 15:33:51
Brands Hatch sieht im Video super aus und ist generell eine sehr beliebte und geile Strecke. :) Allerdings hätte ich mich über eine andere Strecke(gerne Retro) mehr gefreut. Die Entwickler von Rennspielen schauen sich ihre Zielmärkte an und versuchen dann jede Zielgruppe aus dem wichtigsten Ländern mit 1-2 Strecken aus ihrem Heimatland zufriedenzustellen. Deswegen wählen sie natürlich besonders die beliebtesten und bekanntesten Strecken des jeweiligen Landes für ihr Spiel aus. Die Entscheidung läuft in England also auf Brands Hatch oder Silverstone und in Deutschland auf Hockenheim oder Nürburgring hinaus. Deswegen haben viele Rennspiele ein ähnliches Streckenportfolio. Ich kenne Brands Hatch schon aus Gran Turismo, Project Cars und R3E, deswegen kann ich die Strecke einfach nicht mehr sehen. Es gibt aber noch andere tolle Strecken werden leider nie digital umgesetzte werden.:(Dies finde ich sehr schade

MorPheuZ
2015-12-04, 15:43:57
Ich freue mich auf die Strecke. Qualität ist mir lieber als Quantität. Weiss man schon was über den Inhalt von DP3 ?

jay.gee
2015-12-04, 15:56:41
Brands Hatch sieht im Video super aus und ist generell eine sehr beliebte und geile Strecke. :) Allerdings hätte ich mich über eine andere Strecke(gerne Retro) mehr gefreut. Die Entwickler von Rennspielen schauen sich ihre Zielmärkte an und versuchen dann jede Zielgruppe aus dem wichtigsten Ländern mit 1-2 Strecken aus ihrem Heimatland zufriedenzustellen. Deswegen wählen sie natürlich besonders die beliebtesten und bekanntesten Strecken des jeweiligen Landes für ihr Spiel aus. Die Entscheidung läuft in England also auf Brands Hatch oder Silverstone und in Deutschland auf Hockenheim oder Nürburgring hinaus. Deswegen haben viele Rennspiele ein ähnliches Streckenportfolio. Ich kenne Brands Hatch schon aus Gran Turismo, Project Cars und R3E, deswegen kann ich die Strecke einfach nicht mehr sehen. Es gibt aber noch andere tolle Strecken werden leider nie digital umgesetzte werden.:(Dies finde ich sehr schade

Ich kann deine Kritik nachvollziehen, wenngleich mir viele der angesagten Strecken einfach geschmacklich trotzdem liegen. Es gibt ja letztlich auch Gründe dafür, warum diverse Strecken so beliebt sind. Persönlich bin ich sogar dazu übergegangen, mich zunehmend mit der Geschichte diverser Strecken auseinander zu setzen. Und da ist ua. Brands Hatch schon ein ziemlich historisches Kaliber:
0isZL2XmiS4

Aber wie gesagt, ich kann deine Kritik sehr gut nachvollziehen. Deshalb mag ich RaceRoom auch so gerne, weil es abseits der bekannten Top-Strecken einfach auch mal solche genialen Pisten wie den Salzburgring, den Sachenring, Paul Ricard usw. bietet.

ShinyMcShine
2015-12-04, 16:23:07
Viper;10870216']Den Trailer nicht vergessen :)

http://youtu.be/pBIlPF4W3g8

Der Trailer war verlinkt. ;)

€: Bei racedepartment.com gefunden:

Brands Hatch laserscanned, probably two versions of it like Barcelona
10 cars, with these 7 already confirmed:
Lotus 25 1963
Lotus 72D
McLaren 650 GT3
Mercedes AMG GT3
Abarth 500 Assetto Corsa
Ford Escort MK1
Lamborghini Gallardo LP 570-4 Superleggera

Keksonator
2015-12-04, 22:05:54
Immerhin gibts ja in Assetto Corsa die Modunterstützung. So gibts dann auch noch paar andere, nicht so oft in Spielen verwendete Strecken. Da es Donington nicht original im Spiel gibt, per Mod gibts eine seeeehr gute Version.

Bei deutschen Strecken würde ich mir aber gerne auch mal den Sachsenring oder Eurospeedway wünschen. Klar in Raceroom sind die vorhanden, aber in anderen Spielen eben bisher sogut wie gar nicht.

MorPheuZ
2015-12-04, 22:45:14
€: Bei racedepartment.com gefunden:
Lotus 25 1963
Lotus 72D
McLaren 650 GT3
Mercedes AMG GT3
Abarth 500 Assetto Corsa
Ford Escort MK1
Lamborghini Gallardo LP 570-4 Superleggera

Boah, danke! Da freuen wir uns doch auf ein fettes Car Update ;)

ShinyMcShine
2015-12-05, 10:42:03
Ein aktueller Post auf Facebook deutet sogar auf noch mehr Content (Dream Pack 4?) in 2016 hin: Audi Sport TT Cup. Könnte heißen, dass der TT Mk 3 kommt und es eine neue Single Player Campaign gibt, wenn man den Kommentaren glauben darf...

ShinyMcShine
2015-12-05, 11:11:32
Boah, danke! Da freuen wir uns doch auf ein fettes Car Update ;)

Ich habe mittlerweile sogar etwas von der C7 gelesen (unconfirmed)... :eek:

VG
Shiny

Skua
2015-12-05, 11:43:01
Aber wie gesagt, ich kann deine Kritik sehr gut nachvollziehen. Deshalb mag ich RaceRoom auch so gerne, weil es abseits der bekannten Top-Strecken einfach auch mal solche genialen Pisten wie den Salzburgring, den Sachenring, Paul Ricard usw. bietet.
Gibt es dank der fleißigen Community alle 3 als Mod.

Lawmachine79
2015-12-13, 00:27:25
Habe mir ein Thrustmaster 300 RS gekauft und angeschlossen. Project Cars funktioniert ohne Probleme. Aber bei Assetto Corsa: egal welche Art von Rennen, Training oder Hotlapping ich starte, nach ein paar Sekunden verlässt das Spiel die Session und ist wieder im Menü. Weiss da jemand weiter?

Worf
2015-12-13, 00:28:28
Keine Probleme mit meinem Thrustmaster 300.

ShinyMcShine
2015-12-15, 13:34:11
Heute Abend verfügbar:

- Dream Pack 3
- AC v1.4
- free car "Lotus 25"

VG
Shiny

ich auch
2015-12-15, 17:33:22
Heute Abend verfügbar:

- Dream Pack 3
- AC v1.4
- free car "Lotus 25"

VG
Shiny
1.4 update changelog:
- New reflection rendering system
- HDR now matches real life photographic references
- Improved AI ability to stick to the intended racing line
- Improved AI braking code (able to understand and use locked inside tyre for FWD)
- Vastly improved multiplayer antilag/antiwarp system
- Fixed missing ksBrakeDisc script in all the remaining cars.
- Tweaked wet volume for reverb on high distance
- Tweaked dynamics for Audi R8 Plus interior sound
- New Bmw M3 e30 DTM and Group A exterior sounds
- Added option in drs.ini to ignore DRS zones (for road cars)
- New font rendering system for dashboards
- Fixed fadeout timing for gravel particles
- Improved digital instruments of all cars
- Fixed some bugged special events
- Tweaked most of the special events to be compatible with tyre model 5/6
- FXAA is now using Kunos' own shader
- Fixed blurred rim/tyres on car with animated suspensions on farther Lods
- ksEditor: added node grid
- Introduced [DRS_ZONES] IGNORE_ZONES in drs.ini to allow road cars to ignore DRS zones (ie. McLaren P1)
- Fixed exaggerate motion blur for some camera modes
- Added serial opponent selection on Options->General: if flagged then opponents skin is not randomly chosen, but alphabetically
- Fixed unrealistic qualify times when session is skipped
- Fixed LaFerrari rear wheels
- Fixed Huracan GT3 model to update it from the pre-season version
- GT3 and GT2 cars tyre heating improvements
- Ferrari 312T Tyre v6
- Audi R8 Plus front torque vectoring and central differential improvements.
- Headlights revised on all cars
- Added missing dashboard lighting to cars where present
- Fixed various LOD issues on a large number of cars
- Car shader overhaul
- Skins fixes and updates on various cars
- Added templates for DP3 cars and Audi R8 Plus
- Optimization across the entire car range (should help with large fields)
- Digital instrument updates
- Fixed collision boxes on various cars

dargo
2015-12-15, 19:51:10
Ist der Benchmark neu dazu gekommen oder hatte ich den nur bei älteren Builds übersehen?

MorPheuZ
2015-12-15, 22:39:52
War schon da.

Zum Update: Nur schnell reingeschnuppert. Erster Eindruck ist gut. Die Strecke ist wie die Wagen erste Sahne und klar "Klasse statt Masse". Soundtechnisch extern weiter auf guten Weg, aber noch nicht am Ziel. Auffallend gut sind die Lambos umgesetzt. Der Benz (V8) hat wieder so ein komisches luftgeföhne (extern) das mir schon beim SLS nicht gefallen hat - ist aber immerhin besser. Der Cockpitsound intern finde ich allgemein Mittlerweilen ganz ordentlich.

DreamPack3 Features:

- Brands Hatch circuit in two all-new layouts: GP and Indy
- Abarth 500 Assetto Corse
- Ford Escort RS 1600
- Lotus 25
- Lotus 72
- LAMBORGHINI Gallardo SuperLeggera
- LAMBORGHINI HURACAN SuperTrofeo
- McLaren 650 GT3
- Mercedes-Benz AMG GT3

jay.gee
2015-12-15, 22:54:10
Habe es alleine schon aus Solidarität zu dem Entwicklerteam eingetütet und werde die Kisten am Wochenende mal Probefahren. Jetzt noch die RaceRoom-Nordschleife und mein Racer-Herz ist mehr als nur befriedigt. Unglaublich, was das Genre mittlerweile für eine Qualität aufgefahren hat. :eek:

ich auch
2015-12-16, 10:52:11
habe das DreamPack3 natürlich auch gekauft, werde Assetto Corsa auch weiter unterstützen, ja die RaceRoom Nordschleife fehlt jetzt noch.

Edit:Ferrari 599XX Evo Sound Mod- NK 1.0

https://www.youtube.com/watch?v=BYiACOhlzWU

Original Sound:

Ferrari 599XX Evo in Action! Brutal Accelerations & Downshifts!

https://www.youtube.com/watch?v=Upsmzfspi6Q

Ferrari F1 Concept Released for Assetto Corsa

http://www.virtuasimulazioni.com/ferrari-f1-concept-released-for-assetto-corsa/

https://www.youtube.com/watch?v=bg2qKeFswAc

Lasstmichdurch
2015-12-18, 17:25:43
Einen besseren Motorsporttrailer habe ich noch nicht gesehen!
:eek:
Assetto Corsa Fantrailer (https://www.youtube.com/watch?v=Sf1UbQQptm4)

Skua
2015-12-19, 00:08:14
Einen besseren Motorsporttrailer habe ich noch nicht gesehen!
:eek:
Assetto Corsa Fantrailer (https://www.youtube.com/watch?v=Sf1UbQQptm4)
Ja, feiner Trailer zu einem feinen Spiel. :smile:

MorPheuZ
2015-12-19, 00:29:43
Haha! Danke für das Video wirklich sehr geil!! Zwar ein bisschen zusammenhangslos aber hervorragend inszeniert.

Si|encer
2015-12-19, 11:45:14
Tolles Video!

Finde aber die beiden Unokeva Videos von Live for Speed nach wie vor besser, obwohl sie so alt sind. (Welcome to Live for Speed 1 und 2)

Martin K.
2015-12-19, 12:21:54
Die Performance ist bei mir mit dem Patch 1.4 bisschen schlechter geworden. Ich musste eine DSR-Stufe niedriger gehen.

Aber nach wie vor sieht AC am besten aus! :up: Dreampack 3 mit Brands Hatch ist super!

ShinyMcShine
2015-12-19, 14:53:02
Die Performance ist bei mir mit dem Patch 1.4 bisschen schlechter geworden. Ich musste eine DSR-Stufe niedriger gehen.

Ja, das habe ich auch festgestellt... Schade! :(

Zocker84
2015-12-20, 13:23:57
Hm, ich habe mir im Replay den Fotomodus angeschaut und offenbar etwas verstellt. Jede Strecke ist jetzt viel zu dunkel :frown:
Leider finde ich keinen "Reset Button" im Replay oder Foto Modus Menü. Die Grafikeinstellungen zu ändern, z.B. die Post-Processing Effects zu verändern hilft nichts.
Nur wenn ich diese PP Effekte deaktiviere, ist es wieder "normal hell". Alle PP Settings, egal ob "default" oder anderes, sind viel zu dunkel.
Über google finde ich leider auch nichts.

Weiß jemand Rat? Sonst muss ich wohl deswegen das Spiel löschen und neu über Steam downloaden/installieren. Nicht so lustig mit 25 Mbit :(

ShinyMcShine
2015-12-20, 14:30:09
Also ich bin von Patch 1.4 schon ein wenig enttäuscht. Irgendwie hat sich die Performance derart verschlechtert, dass ich in der Cockpitansicht trotz angezeigter 60fps kein flüssiges Spielerlebnis mehr habe. Wenn ich "flüssige" 60fps haben will, muss ich auf die Motorhaubensicht ausweichen... :(

Skua
2015-12-20, 15:20:32
Es hat sich tatsächlich was verändert bzgl. Performance:

http://abload.de/img/ac_perf_1.3.7vs1.4rpoi4.jpg (http://abload.de/image.php?img=ac_perf_1.3.7vs1.4rpoi4.jpg)

Was auffällt: Min FPS sind extrem niedriger und CPU-Last deutlich höher

Zocker84
2015-12-20, 15:44:27
Habe das Spiel deinstalliert und neu installiert. Jetzt ist die Helligkeit auch mit PP wieder normal. Habe ca. 70 FPS im Schnitt.
Ingame alles Max, außer Reflection Render Frequency auf Low. Diese Render Reflection Frequency kostet ordentlich Performance bei mir.
Treiber auf Werkseinstellung, PC siehe Signatur.

http://abload.de/img/2ejhjmf.jpg (http://abload.de/image.php?img=2ejhjmf.jpg)

Rubber Duck
2015-12-20, 17:17:00

http://abload.de/img/ac_perf_1.3.7vs1.4rpoi4.jpg (http://abload.de/image.php?img=ac_perf_1.3.7vs1.4rpoi4.jpg)

Ist mein Processer gleich schnell wie deiner oder einwenig schneller?
Also sollte ich mindestens die gleichen FPS haben.
Dann sollte es gut laufen.

ShinyMcShine
2015-12-20, 17:49:58

Ich hab' leider keinen Benchmark vor 1.4 durchlaufen lassen, von daher keine Vergleichswerte. Aber im Fahren merke ich das sofort. Es werden mir konstant 60 fps angezeigt, aber das Fahrerlebnis ist seit 1.4 nicht mehr als flüssig zu bezeichnen. Sehr schade...

Martin K.
2015-12-21, 08:51:20
Ich muss sagen es fühlt sich bei mir schon noch flüssig an. Nur ich habe nicht mehr immer über 60fps. Wobei ich es nicht so schlimm empfinde wenn die Frames mal auf 55, oder 50 droppen. G Sync sei Dank! :)

Gehe ich eine DSR Stufe runter passt ja alles!

[dzp]Viper
2015-12-21, 09:21:17
Da es einen neuen Lack-Shader gibt, könnte ich mir vorstellen, dass daher der Performanceverlust kommt.
Mal probiert einfach im Menü die Reflexionenqualität zu vermindern?

ShinyMcShine
2015-12-21, 09:40:50
Viper;10888188']Da es einen neuen Lack-Shader gibt, könnte ich mir vorstellen, dass daher der Performanceverlust kommt.
Mal probiert einfach im Menü die Reflexionenqualität zu vermindern?

Thx! Will do...

ShinyMcShine
2015-12-21, 11:18:18
Danke für den Tipp!

Durch die Reduzierung der Reflection Quality von High auf Medium habe ich massiv an Performance gewonnen. Sogar so viel, dass ich andere Einstellungen auf maximale Qualität setzen konnte (vieles war bisher "nur" auf zweithöchster Stufe). Man merkt während dem Fahren eigentlich keinen Unterschied bei der Reflection Quality!

Bisherige Einstellungen

AC VERSION: 1.4 (x64)
FPS: AVG=64 MIN=19 MAX=231 VARIANCE=6 CPU=29%

LOADING TIME: 13s
GPU: NVIDIA GeForce GTX 770 (1920x1200)
OS-Version: 6.1.7601 (Service Pack 1) 0x100-0x1
CPU CORES: 8
FULLSCREEN: ON
AA:4X AF:16X SHDW:2048 BLUR:0
WORLD DETAIL: 5 SMOKE:4
PP: QLT:5 HDR:1 FXAA:1 GLR:5 DOF:0 RAYS:1 HEAT:1

Reflection Quality: High
Reflection Frequency: Medium

-------------------------------------------------

Anti-Aliasing von 4x auf 2x

FPS: AVG=67 MIN=20 MAX=168 VARIANCE=7 CPU=28%

LOADING TIME: 12s
AA:2X AF:16X SHDW:2048 BLUR:0

Reflection Quality von Hoch auf Medium

FPS: AVG=91 MIN=29 MAX=218 VARIANCE=4 CPU=36%

Reflection Quality: Medium

Andere Einstellungen auf max. Qualität gestellt

FPS: AVG=77 MIN=20 MAX=200 VARIANCE=3 CPU=32%

AA:4X AF:16X SHDW:4096 BLUR:0
WORLD DETAIL: 5 SMOKE:5

Allerdings sind die min-FPS am Anfang des Benchmarks doch schon sehr niedrig. Aber das ist ja nur während der ersten paar ms oder so... Schade, dass Kunos keinen fps-Verlauf in das Logfile gepackt haben.

VG
Shiny

=Floi=
2015-12-21, 12:20:37
die reflection quality ist die anzahl wie oft upgedated wird!
die höchste stufe war 1:1, dann kamen 1:2 und 1:4. Das imtervall wird imho auch über die cpu berechnet und frisst deshalb so viel leistung. (wenn du 120fps hast, dannn lagen auch 120 refelection berechnungen an.)

schade, dass nicht mehr zur performanceveränderung beim 1.4er patch nachzulesen ist. Es ist immer ein wenig schade, aber auf der anderen seite hat man von der heutigen verschlechterung auch in 10 jahren noch ein wenig mehr fürs auge...

dargo
2015-12-21, 12:26:27
Danke für den Tipp!

Durch die Reduzierung der Reflection Quality von High auf Medium habe ich massiv an Performance gewonnen. Sogar so viel, dass ich andere Einstellungen auf maximale Qualität setzen konnte (vieles war bisher "nur" auf zweithöchster Stufe). Man merkt während dem Fahren eigentlich keinen Unterschied bei der Reflection Quality!

Natürlich merkt man eine Reduzierung der Frequenz. Ist immer von der Ansicht auch abhängig wie viel Fläche vom Lack man noch sieht. Ist neben Motion Blur der größte Performancefresser im Spiel. Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht so recht warum MB hier so teuer ist? Hier würde Async Compute wahre Wunder bewirken.

ShinyMcShine
2015-12-21, 14:53:22
Ist eigentlich schon etwas über den nächsten Content bekannt (egal ob free oder kostenpflichtig)?

VG
Shiny

anderson-79
2015-12-21, 21:15:40
Wurde in letzter Zeit an der Reifenphysik gedreht? Ich bekomme keine Reifen mehr auf Temperatur. Luftdrücke und Sturzwinkel schon in den verschiedensten Einstellungen probiert, die Reifen werden nicht warm. Speziell bei den einfachen Straßenwagen, e.g. SLS.

Skua
2015-12-21, 22:35:53
Ist mein Processer gleich schnell wie deiner oder einwenig schneller?
Also sollte ich mindestens die gleichen FPS haben.
Dann sollte es gut laufen.
Deiner ist etwas schneller, da quasi gleicher Prozessor, aber 10% höher getaktet. Außerdem ist deine Graka schneller. Sollte bei dir also (noch) etwas besser laufen.

Skua
2015-12-21, 22:44:20
Wurde in letzter Zeit an der Reifenphysik gedreht? Ich bekomme keine Reifen mehr auf Temperatur. Luftdrücke und Sturzwinkel schon in den verschiedensten Einstellungen probiert, die Reifen werden nicht warm. Speziell bei den einfachen Straßenwagen, e.g. SLS.
Ja, das mit den Temps ist mir mit dem seit v1.4 neuen Tire Model 6 auch aufgefallen. Allerdings fühlt es sich anders an, als die angezeigten Werte suggerieren.

Generell finde ich das neueste Reifenmodell großartig! Grad bei den Straßenwagen noch besser als das Modell 5, welches imo der bisher größte Sprung war. Auch der Unterschied zwischen kalten und warmen Reifen ist deutlich besser umgesetzt. Bin am WE mal alle GT3-Autos auf Brands Hatch gefahren. Mit kalten Reifen hast du Übersteuern wie beim M4 :biggrin: Spätestens ab Runde 2 wird's dann deutlich griffiger - da gewinnt man dann richtig Vertrauen, das Gefühl für die Wichtigkeit der Reifentemp bei Renn- oder Sportreifen gewinnt damit m.E. deutlich. Allerdings bin ich bei dir, was die absolut angezeigten Temperaturen betrifft. Die scheinen für den Warmzustand deutlich zu niedrig zu sein. Fahre Slicks jedenfalls mit 60-70 °C so wie vorher bei 90 - 100 °C.

ShinyMcShine
2015-12-22, 10:51:21
1.4.1 ist raus!

1.4.1
- New formula to correctly deal with lateral grip at positive cambers
- Fixed Lotus 72d max rpm indicator
- Fixed Lotus 72d Engine parts missing
- Fixed GTA wrong transparency interaction between windshield and driver visor
- Fixed GTA blurred rims
- Fixed Lamborghini Gallardo aero
- Improved Lamborghini Gallardo and S3 central differential logic
- Fixed wrong rear hard tyres names on Lamborghini Huracan GT3, Mercedes GT GT3, McLaren 650S GT3
- model updates to the Huracan ST interior
- model updates on the Lotus 72D
- model updates to the BMW 235i
- fixed suspension animation on the Lotus 25
- fixed minor 3D bugs on Mercedes AMG GT3
- added interior light indicator on several cars
- added fuel indicators for some cars
- Abarth Racing "stiching" light fixed
- Lotus Evora GTC/GX headlight texture fix
- various LODs issues fixed on several older models
- tweaks to lights
- various fixes in the UI
- fixed several skin-related issues

Argo Zero
2015-12-22, 11:14:49
Fahre Slicks jedenfalls mit 60-70 °C so wie vorher bei 90 - 100 °C.

Kommt ein wenig auf die Reifenmischung an aber ab 90°C baut ein Slick normalerweise schon wieder Grip ab. Von daher sind 80-90°C der optimale Temperaturbereich. 60°C sind allerdings zu wenig.

ShinyMcShine
2015-12-22, 12:45:24
Hm, mit 1.4.1 kommt bei mir folgende Fehlermeldung, wenn ein Rennen geladen wird:

ERROR [content/cars/lotus_evora_gtc/lotus_evora_gtc_LOD_b.kn5] couldn't set texture : Details_D.dds for material : EXT_Details for slot : txDiffuse

Kennt das jemand? Hatte ich vorher nie. Google ist nicht wirklich hilfreich...

VG
Shiny

ich auch
2015-12-22, 13:01:39
Hm, mit 1.4.1 kommt bei mir folgende Fehlermeldung, wenn ein Rennen geladen wird:

ERROR [content/cars/lotus_evora_gtc/lotus_evora_gtc_LOD_b.kn5] couldn't set texture : Details_D.dds for material : EXT_Details for slot : txDiffuse

Kennt das jemand? Hatte ich vorher nie. Google ist nicht wirklich hilfreich...

VG
Shiny
Mal kurz getestet für dich, bei mir läuft alles wie es soll, keine Probleme.

ShinyMcShine
2015-12-22, 13:07:44
Mal kurz getestet für dich, bei mir läuft alles wie es soll, keine Probleme.

Danke Dir! Ich finde auch sonst nichts (bzw. niemanden) mit dem Problem...

€1: Ich mache mal einen Thread (http://www.assettocorsa.net/forum/index.php?threads/error-message-when-starting-race-with-1-4-1.29554/) bei Kunos auf.

€2: Also ich muss meinen Hut ziehen! Diese Fehlermeldung war ja mein erstes wirkliches Problem mit AC. Habe einen Thread im offiziellen Forum aufgemacht und ein paar Stunden später wird das Problem bestätigt (http://www.assettocorsa.net/forum/index.php?threads/error-message-when-starting-race-with-1-4-1.29554/#post-607233). Noch ein paar Stunden drauf kommt 1.4.2 raus und meinem Bug ist gelöst:

1.4.2
- Fixed crash in Lotus Evora GTC
- Fixed shaders incompatibility with DX10.1

x-force
2015-12-23, 04:33:33
Bisherige Einstellungen

FPS: AVG=64 MIN=19 MAX=231 VARIANCE=6 CPU=29%

Anti-Aliasing von 4x auf 2x

FPS: AVG=67 MIN=20 MAX=168 VARIANCE=7 CPU=28%

Reflection Quality von Hoch auf Medium

FPS: AVG=91 MIN=29 MAX=218 VARIANCE=4 CPU=36%

Andere Einstellungen auf max. Qualität gestellt

FPS: AVG=77 MIN=20 MAX=200 VARIANCE=3 CPU=32%

AA:4X AF:16X SHDW:4096 BLUR:0

Allerdings sind die min-FPS am Anfang des Benchmarks doch schon sehr niedrig. Aber das ist ja nur während der ersten paar ms oder so... Schade, dass Kunos keinen fps-Verlauf in das Logfile gepackt haben.

VG
Shiny

ich hab den nachladeruckler am anfang auch. ansonten läuftes immer perfekt.

bei mir läuft das game ne ganze ecke besser seit 1.4

ich hab vsync auf adaptiv, frag mich nicht wie da mehr als 60fps bei rauskommen können :)
ingame fps und afterburner sagen jedenfalls immer 60fps.
hab dann nochmal eine zweiten lauf ohne vsync gemacht.

mir haben die schatten auf max auch zu scharfe kanten, ein wenig weicher ist imo realistischer, bringt natürlich auch etwas performance.

vsync adptiv
FPS: AVG=60 MIN=30 MAX=171 VARIANCE=1 CPU=26%

LOADING TIME: 10s
GPU: NVIDIA GeForce GTX 980 (2880x1620)
OS-Version: 6.2.9200 () 0x100-0x1
CPU CORES: 4
PP: QLT:5 HDR:1 FXAA:0 GLR:5 DOF:5 RAYS:1 HEAT:0

vsync aus

FPS: AVG=75 MIN=24 MAX=226 VARIANCE=0 CPU=33%

LOADING TIME: 10s
GPU: NVIDIA GeForce GTX 980 (2880x1620)
OS-Version: 6.2.9200 () 0x100-0x1
CPU CORES: 4
PP: QLT:5 HDR:1 FXAA:0 GLR:5 DOF:5 RAYS:1 HEAT:0

Lawmachine79
2015-12-23, 10:13:06
Wie kriege ich beim Lotus 98T das Lenkübersteuern in den Griff? Ab einer bestimmten Geschwindigkeit bricht mir der Wagen im Heck weg, auch wenn der Fuss nicht auf dem Gas ist. Flügel sind schon gemaxed. Merke ich ganz besonders, wenn ich Imola hotlappen will, da fängt man ja kurz vor der Doppellinks vor Start und Ziel an. In der ersten von den beiden bricht der Wagen schon bei 110-120km/h im Heck weg.
Und wie kriege ich Einlenkuntersteuern weg? Beim Einlenken schiebt der Wagen nämlich über die Vorderräder, sobald er stabil einen Radius fährt, kriege ich das Problem mit dem Lenkübersteuern. Das Leistungsübersteuern beim Rausbeschleunigen ist kein Problem.
Kann mir jemand ein gutes Setup empfehlen? Und bitte eins, was derjenige schon selbst gefahren ist, nicht einfach googlen ;).

MorPheuZ
2015-12-23, 20:49:25
Es wird fleissig gepatched:

1.4.3 Changelog

- Fixed locked brakes during pitstops
- Weather colors now use colorCurves.ini HDR_OFF_MULT when PP effects are off to avoid super bright fog/clouds
- Fixed shadowmaps in showroom
- Fixed Lamborghini Gallardo S3 automatic gearbox and clutch
- Revisited p4-5/2011
- Fixed blurred rear rims on Lotus 72D
- Tiny improvent on materials of BMW M3 GT2, BMW Z4 GT3, Ferrari 458 GT2, Ferrari 599XXEVO, Alfa Romeo Mito QV, Alfa Romeo 155 DTM, Corvette C7R, McLaren 650 GT3
- acServerManager : added model shortcut panel
- ksEditor : improved node grid tool
- ksEditor : fixed control focus while moving camera

x-force
2015-12-23, 21:29:18
Wie kriege ich beim Lotus 98T das Lenkübersteuern in den Griff? Ab einer bestimmten Geschwindigkeit bricht mir der Wagen im Heck weg, auch wenn der Fuss nicht auf dem Gas ist. Flügel sind schon gemaxed. Merke ich ganz besonders, wenn ich Imola hotlappen will, da fängt man ja kurz vor der Doppellinks vor Start und Ziel an. In der ersten von den beiden bricht der Wagen schon bei 110-120km/h im Heck weg.
Und wie kriege ich Einlenkuntersteuern weg? Beim Einlenken schiebt der Wagen nämlich über die Vorderräder, sobald er stabil einen Radius fährt, kriege ich das Problem mit dem Lenkübersteuern. Das Leistungsübersteuern beim Rausbeschleunigen ist kein Problem.
Kann mir jemand ein gutes Setup empfehlen? Und bitte eins, was derjenige schon selbst gefahren ist, nicht einfach googlen ;).

:freak:
ich hab da keine probleme, weder mit default noch spoiler max einstellungen.
klingt als würdest du kein lenkrad benutzen oder doch unter last da durchwollen.
vielleicht reißt du auch zu doll am lenkrad, das untersteuern solltest du möglichst vermeiden.

Lawmachine79
2015-12-24, 17:23:39
:freak:
ich hab da keine probleme, weder mit default noch spoiler max einstellungen.
klingt als würdest du kein lenkrad benutzen oder doch unter last da durchwollen.
vielleicht reißt du auch zu doll am lenkrad, das untersteuern solltest du möglichst vermeiden.
1:45:00 ist meine Rundenzeit - das ist eine Katastrophe. In Project Cars mit dem gleichen Auto auf der gleichen Strecke 1:28:00 (jaja, auch keine Fabelzeit). Obwohl er bei PCars mit dem Heck giftiger aufs Gas reagiert. Hat jemand ein Setup, mit dem er konstant um die 1:25:00 fährt?

evil_overlord
2015-12-24, 22:04:58
Zum Lotus 98T (in AC) gibt es einige Dinge, die man wissen muss:
1. der Lotus 98T ist eine Ausgeburt der Hölle
2. der Turbo hat 4 Settings: langsam* - langsam* und unkontrollierbar - unkontrollierbar - unkontrollierbar und Motorschaden (* i.S.v. zu langsam für Rennen gegen die KI)
3. Wenn dir das Heck nicht rausgeht, dann fährst du entweder mit vollen Assists, bist vom Geiste Ayrton Sennas besessen oder bist einer der gefühlt ca. 20 "Motorsport-Autisten" auf diesem Planeten, die das Ding tatsächlich fahren können
4. Wenn du damit freiwillig fährst, bist du entweder Masochist oder... äh.... siehe Punkt 3
5. Der Lotus 98T ist eine Ausgeburt der Hölle

OK, möglicherweise könnte der eine oder andere Punkt ganz ganz leicht überspitzt dargestellt sein, aber die Kiste ist in jedem Fall "speziell" und AC haut dir das eben mit Anlauf um die Ohren. Kann sein, dass er in Project Cars etwas "massentauglicher" umgesetzt wurde (oder in AC übertrieben), aber das Gerät gehört zu den 3 Fahrzeugen in AC, die ich nicht freiwillig ohne Assists fahre.

P.S.: gerade eben mal 98T/Imola getestet (zugegebenermaßen unter Einfluß von "Christmas Spirits") und ich bin auf 1:57 gekommen. Weltrekord in AC laut RSR Live Timing ist übrigens 1:23.314, d.h. 1:25 könnte möglicherweise ein etwas ambitioniertes Ziel sein.

x-force
2015-12-24, 22:39:38
ich guck mir das mal an, aber ich kann dir sagen, daß rennspiele untereinander und teilweise auch das gleiche spiel je nach version nicht zu vergleichen sind.

vor einigen versionen hatte der z.b. auch noch gute 4bar ladedruck und entsprechend leistung. jetzt haben sie -warum auch immer- auf 3,5 gedreht.

edit:
ah, man kann den ladedruck mit 1-0 regeln. normal sind 60%, die zeiten fahren sie garantiert mit 100%, sollte der motor damit eine runde überstehen.
das sind wahrscheinlich mal locker 300ps die man mit 60% liegen lässt.
wer die zeit (80er jahre) kennt, weiß daß im qualifying deutlich mehr leistung freigegeben wurde.

nach 2-3 runden bin ich auf 1:38 gekommen mit dem default setup, bis auf 30l tank, deutlich längeres getriebe und quali-reifen mit erhöhtem luftdruck.
da geht sicherlich noch mehr, wenn man sich erstmal mit spoiler und aufhängung beschäftigt. die 1:24 halte ich daher durchaus für realistisch.
dazu kommen dann ja auch noch die fahrhilfen. ich fahr alle grundsätzlich mit abs und auto-kupplung und sonst alles aus.
mit traktionskontrolle und stabilitätsprogramm sieht das ja sowieso nochmal ganz anders aus.

@evil overlord
nu ma nicht gleich übertreiben :D
dürfte in ac realistischer sein. im rennsport wurden niemals anspruchsvollere autos gefahren.
in der zeit vor den 80ern fehlte die leistung, danach wurde sie künstlich beschränkt.

die 80er sind die besten zeiten für rennsportfans. der turbolader wurde wiederentdeckt.

formel 1 mit 1,5l bei bis zu 1500ps
gruppe b rally, bis zu 600ps 10cm nah an den zuschauern vorbei
gruppe c rennwagen - über 400km/h schnell mit ground effect
sry für den exkurs :D

digital kann man den natürlich nicht fahren, aber wer das gas in mind. 5 stufen bedienen kann sollte damit klarkommen imo.
viel wichtiger als die feinfühligkeit im fuß ist aber der kopf... ich muss mich zwingen unter 95% zu fahren, sonst bin ich damit nur am driften.
aber mit welchem auto muss man denn sonst großartig feinfühlig das gas bedienen? bei jedem anderen auto spürt man das limit im lenkrad.
der 98t verlangt es imo das limit vorher zu ahnen, wenn man schnell sein will.

mir macht das teil übrigens tierisch spaß. geilstes auto im spiel imo!
frohes fest ;)

Lawmachine79
2015-12-25, 12:13:27
ich guck mir das mal an, aber ich kann dir sagen, daß rennspiele untereinander und teilweise auch das gleiche spiel je nach version nicht zu vergleichen sind.

vor einigen versionen hatte der z.b. auch noch gute 4bar ladedruck und entsprechend leistung. jetzt haben sie -warum auch immer- auf 3,5 gedreht.

edit:
ah, man kann den ladedruck mit 1-0 regeln. normal sind 60%, die zeiten fahren sie garantiert mit 100%, sollte der motor damit eine runde überstehen.
wer die zeit (80er jahre) kennt, weiß daß im qualifying deutlich mehr leistung freigegeben wurde.

nach 2-3 runden bin ich auf 1:38 gekommen mit dem default setup, bis auf 30l tank, deutlich längeres getriebe und quali-reifen mit erhöhtem luftdruck.
da geht sicherlich noch mehr, wenn man sich erstmal mit spoiler und aufhängung beschäftigt. die 1:24 halte ich daher durchaus für realistisch.
dazu kommen dann ja auch noch die fahrhilfen. ich fahr alle grundsätzlich mit abs und auto-kupplung und sonst alles aus.
mit traktionskontrolle und stabilitätsprogramm sieht das ja sowieso nochmal ganz anders aus.

@evil overlord
dürfte in ac realistischer sein. im rennsport wurden niemals anspruchsvollere autos gefahren.
in der zeit vor den 80ern fehlte die leistung, danach wurde sie künstlich beschränkt.

die 80er sind die besten zeiten für rennsportfans. der turbolader wurde wiederentdeckt.

digital kann man den natürlich nicht fahren, aber wer das gas in mind. 5 stufen bedienen kann sollte damit klarkommen imo.
viel wichtiger als die feinfühligkeit im fuß ist aber der kopf... ich muss mich zwingen unter 95% zu fahren, sonst bin ich damit nur am driften.
aber mit welchem auto muss man denn sonst großartig feinfühlig das gas bedienen? bei jedem anderen auto spürt man das limit im lenkrad.

frohes fest ;)
Das habe ich beim L98T in Project Cars. Wenn ich mit maximalen Ladedruck fahre ist mein Vollgasanteil unter 20%. Erst ab dem 4. Gang kann man voll auf den Pin. Ist auch mein absolutes Lieblingsauto. Würde mir noch den McLaren MP4/4 wünschen.
https://www.youtube.com/watch?v=pWUo-IP1cec
Was Gerhard Berger bei 00:40s sagt trifft den Nagel auf den Kopf: "Up to your balls, you get the laptime done". Die Autos wurden nicht an der Grenze bewegt, sondern die Fahrer. Der Fahrer war der Flaschenhals. Und nicht anders darf es im Rennsport sein, wenn man herausfinden will, wer der beste Fahrer ist.

ich auch
2015-12-25, 12:32:58
User Computerbase,der fährt schon recht gut finde ich.
Dieser Lotus ist echt eine Herausforderung an Mensch und Maschine, dachte es reißt das Wheel vom Alurig, vor allem auf der "Döttinger Höhe"!

Assetto Corsa - Nordschleife - Lotus 98T 100% Turbo - Wildest Car Ever

https://www.youtube.com/watch?v=aXiLeakEsnw

evil_overlord
2015-12-25, 13:25:00

@evil overlord

frohes fest ;)
Wie gesagt, das war möglicherweise hier und da etwas überspitzt dargestellt und unter Einfluß von "festlicher Stimmung" geschrieben... :wink:

Grundsätzlich erzählst du mir nichts Neues, mir ist bekannt dass der Lotus 98T nicht ganz unschuldig daran war, dass wenig später die Ära der Leistungsreduktion ausbrach.
Ich gehe auch davon aus, dass die Umsetzung in AC der Realität am Nächsten kommt, wollte jetzt aber nicht pauschal Project Cars als "Kinderspielzeug" hinstellen, ohne es jemals gespielt zu haben.

Ich fahre grundsätzlich ohne "forced" Fahrhilfen (max. Throttle Blip, ansonsten maximal das, was das Fahrzeug "in natura" auch hat) und werde mit dem Lotus 98T einfach nicht warm.
Mir sagt der gemütliche Lotus 49 viel eher zu, der hat zwar null Downforce, ist ohne Fahrhilfen meines Erachtens aber trotzdem leichter zu kontrollieren und ist für mich das geilste Auto in AC.

Dir ebenfalls ein frohes Fest!

Martin K.
2015-12-28, 08:51:23
1:45:00 ist meine Rundenzeit - das ist eine Katastrophe. In Project Cars mit dem gleichen Auto auf der gleichen Strecke 1:28:00 (jaja, auch keine Fabelzeit). Obwohl er bei PCars mit dem Heck giftiger aufs Gas reagiert. Hat jemand ein Setup, mit dem er konstant um die 1:25:00 fährt?

Bei 1:45:00 wird dir auch das beste Setup der Welt nichts nutzen. Das ist soweit weg vom Limit, das glaubst du gar nicht.

Lawmachine79
2015-12-28, 20:36:11
Bei 1:45:00 wird dir auch das beste Setup der Welt nichts nutzen. Das ist soweit weg vom Limit, das glaubst du gar nicht.
Jau. In PCars liege ich bei 1:28:00. Ich verstehe die Differenz nicht. Die 1:45:00 sind es aber auch, weil ich extrem "defensiv" fahren muss. Ich muss bei AC darauf achten dass:
1) Meine Einlenkgeschwindigkeit so gering ist, dass ich nicht untersteuere, insbesondere in der ersten Linkskurve der Rivazza. In der Piratella hingegen kann ich richtig flott durch, da gibt es kein Problem mit dem Untersteuern, da bin ich sogar deutlich schneller als in Project Cars (190 vs. 150-160).
2) Dann muss ich darauf achten, dass mein Lenkrad immer gerade steht, wenn die schwachsinnige Automatik (H-Schaltung kaufe ich nächsten Monat dazu) runterschaltet, denn der Lastwechsel beim Einkuppeln führt regelmäßig zum Ausbrechen im Heck, insbesondere in der Linkskurve der ersten Schikane (von 3 in 2), in der Tosa (kurz vor dem Scheitelpunkt von 2 in 1) in der zweiten, langsamen Linkskurve (dem Knick) in der Aqua Minerale (3 in 2).
In Videos sehe ich solches extremes Untersteuern und Lastwechselreaktionen nicht. In PCars habe ich damit keine Probleme, in PCars ist die Power auf der Hinterachse der Flaschenhals, dort habe ich höchstens mal Leistungsübersteuern.

Martin K.
2015-12-29, 08:13:47
Jau. In PCars liege ich bei 1:28:00. Ich verstehe die Differenz nicht. Die 1:45:00 sind es aber auch, weil ich extrem "defensiv" fahren muss.

Ohne den Lotus 98T in pCars gefahren zu sein, aber du lieferst dir die Antwort ja selber. Der 98T war auch in der Realität nicht einfach zu fahren. Assetto Corsa wird den 98T eben realitätsnäher simulieren.

Ohne Fahrhilfen mit manueller Schaltung und zudem 100% Turbo ist der 98T ein Biest der am Limit sehr schwierig zu kontrollieren ist.

In Videos sehe ich solches extremes Untersteuern und Lastwechselreaktionen nicht.

Ich habe mir ein Youtube Video angesehen, wo einer 1:22 in Imola fährt. Wie auf Schienen, kein nervöses Heck beim Beschleunigen, keine Probleme beim Anbremsen und dann auch noch die Kurven und Schikanen geschnitten...

Dieses Video wird auch zurecht in den Kommentaren zerpflückt. Da fährt jemand mit Fahrhilfen und ABS/TC und rühmt sich sehr schnell zu sein. Da brauche ich dann nicht einmal ein Lenkrad für.

Tolle Leistung. :up:

Jeder der den 98T kennt weiß wie nervös das Teil am Limit reagiert. :)

Lawmachine79
2015-12-29, 09:16:09
Ohne den Lotus 98T in pCars gefahren zu sein, aber du lieferst dir die Antwort ja selber. Der 98T war auch in der Realität nicht einfach zu fahren. Assetto Corsa wird den 98T eben realitätsnäher simulieren.

Ohne Fahrhilfen mit manueller Schaltung und zudem 100% Turbo ist der 98T ein Biest der am Limit sehr schwierig zu kontrollieren ist.

Ich habe mir ein Youtube Video angesehen, wo einer 1:22 in Imola fährt. Wie auf Schienen, kein nervöses Heck beim Beschleunigen, keine Probleme beim Anbremsen und dann auch noch die Kurven und Schikanen geschnitten...

Dieses Video wird auch zurecht in den Kommentaren zerpflückt. Da fährt jemand mit Fahrhilfen und ABS/TC und rühmt sich sehr schnell zu sein. Da brauche ich dann nicht einmal ein Lenkrad für.

Tolle Leistung. :up:

Jeder der den 98T kennt weiß wie nervös das Teil am Limit reagiert. :)
Die 100%-Turbo sind nicht das Problem bei AC, wie ich sagte, ich habe Probleme mit Einlenkuntersteuern und insbesondere mit dem Lastwechsel beim Zurückschalten mit Lenkradeinschlag. Das sollte unabhängig vom Ladedruck sein.
Wahrscheinlich meinst Du das 1:22:5 Video, zu dem einer ein Setup gepostet hat und das hinterher jemand noch mit einem 1:22:00 Video kontert? Ok, kann jetzt nicht wissen, ob er Hilfen aktiviert hat. Sieht schon sehr smooth aus. Aber wer weiß, vielleicht fährt der Kerl einfach nur gut. Genau mit dem Setup habe ich es auch probiert und da habe ich mich gefragt, was ich da falsch mache. Habe es auch ohne zu heftige Lenkbewegungen versucht etc. aber dann habe ich erst Recht Einlenkuntersteuern.

Martin K.
2015-12-29, 10:16:32
Laut RSR ist der Weltrekord mit dem Lotus 98t in Imola bei 1:23.314, Platz 2 ist eine 1:28.734...

Die 1:22 in den Youtube Videos halte ich für unrealistisch, eben weil sich der 98t hier wie auf Schienen bewegt. Hier sind Fahrhilfen an, ABS und die Traktionskontrolle ebenso, außerdem schneidet er die Kurven, Schikanen. Es geht hier um die Rekorde ohne Fahrhilfen. (Auto Clutch lasse ich ja auch zu)

Ich werde heute mal schauen welche Zeiten ich schaffe. Normalerweise komme ich immer 2-3 Sekunden ran an die Rekorde. Aber die 1:23.314 ist schon ne Hausmarke, Hut ab! Ich habe aber nicht mehr die Zeit für intensives Hotlapping. :down:

Poste doch einfach mal ein Video einer deiner Hotlaps und wir kommen der Sache näher. Dort kann man die Fehler besser analysieren!

Lawmachine79
2015-12-29, 10:32:08
Laut RSR ist der Weltrekord mit dem Lotus 98t in Imola bei 1:23.314, Platz 2 ist eine 1:28.734...

Die 1:22 in den Youtube Videos halte ich für unrealistisch, eben weil sich der 98t hier wie auf Schienen bewegt. Hier sind Fahrhilfen an, ABS und die Traktionskontrolle ebenso, außerdem schneidet er die Kurven, Schikanen. Es geht hier um die Rekorde ohne Fahrhilfen. (Auto Clutch lasse ich ja auch zu)

Ich werde heute mal schauen welche Zeiten ich schaffe. Normalerweise komme ich immer 2-3 Sekunden ran an die Rekorde. Aber die 1:23.314 ist schon ne Hausmarke, Hut ab! Ich habe aber nicht mehr die Zeit für intensives Hotlapping. :down:

Poste doch einfach mal ein Video einer deiner Hotlaps und wir kommen der Sache näher. Dort kann man die Fehler besser analysieren!
Werde ich über die Neujahrstage mal machen. Die Auto-Clutch macht bei mir auch Probleme, wenn ich die aktiviere habe ich das Problem beim Runterschalten nicht mehr, dafür aber beim Rausbeschleunigen. Und Kurven schneiden ist ja in Ordnung, so lange kein "Cut detected" kommt. Gerade in Imola wird eigtl. überall ziemlich über die Curbs geräubert, wenn ich mir Originalvideos auf YT ansehe.

Martin K.
2015-12-29, 20:13:40
Ich bin jetzt mal paar Runden gefahren. Laut RSR Platz 6, aber mit 3 Schnitzern in der Runde und sonst auch nicht perfekt! Es geht sicherlich besser.

30l Sprit, Turbo @ 100%, Quali Reifen, andere Schaltungsübersetzung ansonsten Standard Setup.

1:33.7 (click for Video) (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10895982#post10895982)

Unter 1:30 sollte möglich sein, da muss die Runde aber schon perfekt sein! Mehr wird aber wohl nicht gehen! Mir fehlt einfach die Zeit für Hotlapping...

Lawmachine79
2015-12-29, 20:38:34
Ich bin jetzt mal paar Runden gefahren. Laut RSR Platz 6, aber mit 3 Schnitzern in der Runde und sonst auch nicht perfekt! Es geht sicherlich besser.

30l Sprit, Turbo @ 100%, Quali Reifen, andere Schaltungsübersetzung ansonsten Standard Setup.

1:33.7 (click for Video) (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10895982#post10895982)

Unter 1:30 sollte möglich sein, da muss die Runde aber schon perfekt sein! Mehr wird aber wohl nicht gehen! Mir fehlt einfach die Zeit für Hotlapping...
Was haste an der Übersetzung gemacht? Bist Du Automatik oder Schaltung gefahren? Autoclutch?

Martin K.
2015-12-29, 20:46:56
Die letzten 3 Gänge wurden höher übersetzt um mehr Endgeschwindigkeit zu erreichen. Geschaltet wurde manuell ohne Autoclutch. :)

Worf
2015-12-30, 21:44:24
Wie kann ich eigentlich den viruellen Spiegel abschalten?
Ich finde in den Optionen einfach nicht die passende Einstellung.

Am liebsten wäre mir sogar eine Umschaltung währen der Fahrt.

Mr.Magic
2015-12-30, 21:49:23
F11 schaltet AFAIR den Spiegel ab.

Worf
2015-12-30, 22:08:05
Danke, F11 funktioniert :up:

ShinyMcShine
2015-12-31, 09:36:03
Sehr lesenswert: die "Neujahrsansprache" von Kunos mit vielen neuen Infos!

KLICK (http://www.assettocorsa.net/2015-and-beyond/)

€: Für alle, die nur am "new content" Teil am Ende interssiert sind (wobei der Rest auch Wert ist gelesen zu werden):

2016
We are approaching the final phase of development on the console, something that includes a very different release schedule from the PC. We are also working on the 1.5 build of Assetto Corsa, which will introduce pit-stop feature for single player and continue the process of fine-tuning all the other features already included in the game. In the meantime, the team involved in production is working on the content expected for release during the next year. Assetto Corsa still has a lot to say, and we are working towards making you an even bigger enthusiast than before.

New circuits
We are glad to announce that we have signed a licence agreement to bring you the popular – laser-scanned – RedBull Ring, that for some of you might also be known as the “A1 Ring”, the Austrian circuit that welcomed back the F1 Championship this year. We are also working on the historic version of Silverstone, and the 10km and Junior versions of the iconic Monza circuit, giving you the chance to enter the speed ring and race the historic F1 cars of Assetto Corsa. At the same time, we are also updating our first tracks created for the simulation, bringing them up to a similar level of detail and appearance as the latest releases. Other new track additions might follow during the year.

(At least) 42 new cars!
And here we go: Kunos Simulazioni welcomes Maserati Automobili, introducing the world-famous manufacturer to Assetto Corsa in 2016 with some of its most iconic cars and most recent models. Any clue? Here you go: have you ever wondered how Fangio felt driving F1 cars in the ‘50s?

Thanks to the success of the Audi R8 Ultra 2014, and as a response to the requests of our fans, we are going to replicate the brand new R8 Ultra 2016. The new amazing Audi car will not come alone, since we are also working on the Audi R18 E-Tron, TT VLN 2014, TT CUP 2015, A1 S1, Sport quattro S1 E2 and TT 2015 models.

Assetto-san!
It seems that AC fans never have enough of Japan: then, they might be glad to know that we are bringing you the Toyota Celica, Supra, AE86 and TS040 Hybrid, as well as the Nissan GT-R 34 Skyline and 350Z Nismo 2015! And the list might not be over, just let us work…

Italians do it…red
Yes, in Italy red is for Alfa Romeo and Ferrari. We can’t unveil now all details, just wait and see, we will not disappoint you.

British Style
The 650 GT3 was the first car unveiled of the recent line-up of McLaren – but not the last: the new 570LS and P1 GTR™ will further expand the grid of supercar and hypercar races in Assetto Corsa!

The new entry
During 2015, we had the pleasure to meet Praga Cars. Let us introduce you this car manufacturer and its awesome Praga R1R! Soon™ in Assetto Corsa.

...

The first free bonus pack of 2016!
You are right…and you have been asking for some iconic cars for a long time. At the moment we are completing the development of Corvette C7 Stingray 2015 and Ford Mustang 2015, expected to be the first bonus content released in 2016. There is also another “small” surprise. Stay tuned, while we work on an extensive update for the official Assetto Corsa website, which will bring you more information about all the new content, updates, the Assetto Corsa PRO and Formula SAE programmes, and much more.

Lawmachine79
2016-01-01, 15:58:52
Wie kriege ich das hin, dass ich im HUD eine richtig große Anzeige mit Geschwindigkeit und Drehzahl habe? Habe da nur eine kleine Texteinblendung derzeit.

Mr.Magic
2016-01-01, 16:28:08
PDash App + Skins

http://www.racedepartment.com/downloads/categories/ac-apps.4/

http://www.racedepartment.com/downloads/pdash.6138/

http://www.racedepartment.com/attachments/lotec_game-jpg.116020/

Lawmachine79
2016-01-01, 19:05:05
PDash App + Skins

http://www.racedepartment.com/downloads/categories/ac-apps.4/

http://www.racedepartment.com/downloads/pdash.6138/

http://www.racedepartment.com/attachments/lotec_game-jpg.116020/
Danke!

jay.gee
2016-01-01, 19:08:18
Danke!

Ich nutze folgende App, weil ich auf dem Monitor überhaupt kein HUD haben möchte. Funktioniert in AC, PC und R3E.
CQnf1Vsaky8

Lawmachine79
2016-01-01, 19:16:30
Ich nutze folgende App, weil ich auf dem Monitor überhaupt kein HUD haben möchte. Funktioniert in AC, PC und R3E.
http://youtu.be/CQnf1Vsaky8
Hrhr, sehr geil :D.

jay.gee
2016-01-01, 19:23:21
Hrhr, sehr geil :D.

Definitiv. :) Die Basis-Version ist im übrigen kostenlos:
DMaOgQXh_Ac

Worf
2016-01-01, 19:59:06
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10702738#post10702738

http://abload.de/img/dashpxuzn.jpg (http://abload.de/image.php?img=dashpxuzn.jpg)

Das ist zwar ein Foto mit pCars, funktioniert bei AC ähnlich.

Lawmachine79
2016-01-02, 00:30:25
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10702738#post10702738

http://abload.de/img/dashpxuzn.jpg (http://abload.de/image.php?img=dashpxuzn.jpg)

Das ist zwar ein Foto mit pCars, funktioniert bei AC ähnlich.
Monaco Nouvelle Chicane? Gibt es die Strecke in PC?

Welches Dashboard könnt Ihr denn empfehlen wenn ich nur die Geschwindigkeit in groß "in der Mitte", darunter den Gang und oben herum quasi die Drehzahl haben will?
Wie beim Schummler hier gefällt es mir ganz gut:
https://www.youtube.com/watch?v=jLfmorBRj6o

wollev45
2016-01-02, 10:35:13
racehud dash und ein 16:9 tablet ist der einfachste weg.

alles andere liegt im ca. €300.- preisrahmen und ist meines erachtens total überteuert.
hier zb: (aber nur wenn es auf der welt nichts mehr gibt)
http://simracinghardware.com/product-category/dashboards/

Leo Bodnar: (mein Favorit)
http://www.leobodnar.com/shop/
er bietet das an was du suchst, der preis ist angemessen.
erfordert aber wieder etwas bastelarbeit bzw. das anftertigen einer halterung.

die alternative: (ebenfalls mein Favorit)
http://www.symprojects.com/
wobei es hie raber nur um die module geht und handwerkliches geschick gefordert ist.

ich hab hier noch nen audi 100 armaturenträger mit modifiziertem drehzahlmesser.
mit den zwei revburner modulen von symprojects kannst du den DZB und den Tacho nutzen.
Den schaltblitz und die Ganganzeige kann man noch integrieren.
diese sachen sind dann mit dem symprojects modulen machbar....

Martin K.
2016-01-02, 13:29:05
Ohne den Lotus 98T in pCars gefahren zu sein,

So mittlerweile bin ich ihn gefahren. Kein Vergleich zur Umsetzung in Assetto Corsa. Fährt sich wie auf Schienen, kaum FF spürbar, keine Bodenwellen in den glatten Rennstrecken. Sowas wie pCars schimpft sich eine Simulation?

Sogar grafisch finde ich's nicht so hübsch. Ganz klar warum man mit dem 98T in pCars auf Anhieb gute Rundenzeiten schafft...

jay.gee
2016-01-02, 13:45:31
Genau, bei Grabenkämpfen sollte man dem anderen Produkt niemals auch Stärken zugestehen. ;) Zum Simulationsaspekt kann ich nur sagen, dass jede vorhandene Simulation eigentlich nix mit einer Simulation im realistischen Sinne zu tun hat, wenn man nahezu alle Aspekte die es zu simulieren gilt, hinzu zieht. Eine Cityfahrt in einem 50PS Corsa ist da immersiver, als jede verfügbare Rennsim am Limit.^^ Von daher seht das doch nicht immer so verbissen und habt einfach Spass.

Ps: pCars sogar die visuellen Aspekte absprechen zu wollen, ist quasi lächerlich. Das ist auch keine Geschmacksfrage. Man, was bin ich froh, dass ich mir aus R3E, PC und AC jeweils neutral das beste raus ziehe. Das ergibt nämlich zusammen ein sehr gutes Spass-Paket. Sorry, nicht persönlich gemeint. Musste mal raus.

Auffressen und an die Wand kacken:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10895489&postcount=5151

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10894284&postcount=5142

Martin K.
2016-01-03, 12:06:13
Von daher seht das doch nicht immer so verbissen und habt einfach Spass.

Ich habe Spaß. :)

Ps: pCars sogar die visuellen Aspekte absprechen zu wollen, ist quasi lächerlich. Das ist auch keine Geschmacksfrage. Man, was bin ich froh, dass ich mir aus R3E, PC und AC jeweils neutral das beste raus ziehe. Das ergibt nämlich zusammen ein sehr gutes Spass-Paket. Sorry, nicht persönlich gemeint. Musste mal raus.

Habe ich das? Ich hätte wohl schreiben sollen ich persönlich finde pCars nicht so hübsch wie Assetto Corsa. Das liegt vor allem am realistischeren Content den AC inne hat. pCars sieht doch gut aus keine Frage, nur eben für meinen Geschmack zu künstlich. Das ist eine Geschmacksfrage.

Ich ziehe mir doch auch das beste aus verschiedenen Simulationen. Hier gibt es Stärken und Schwächen. AC hat für mich die beste Grafik + Fahrphysik, pCars hat den meisten Content, R3E hat den besten Sound und rFactor 2 das beste Reifenmodell. :)

Lawmachine79
2016-01-03, 12:24:21
racehud dash und ein 16:9 tablet ist der einfachste weg.

alles andere liegt im ca. €300.- preisrahmen und ist meines erachtens total überteuert.
hier zb: (aber nur wenn es auf der welt nichts mehr gibt)
http://simracinghardware.com/product-category/dashboards/

Leo Bodnar: (mein Favorit)
http://www.leobodnar.com/shop/
er bietet das an was du suchst, der preis ist angemessen.
erfordert aber wieder etwas bastelarbeit bzw. das anftertigen einer halterung.

die alternative: (ebenfalls mein Favorit)
http://www.symprojects.com/
wobei es hie raber nur um die module geht und handwerkliches geschick gefordert ist.

ich hab hier noch nen audi 100 armaturenträger mit modifiziertem drehzahlmesser.
mit den zwei revburner modulen von symprojects kannst du den DZB und den Tacho nutzen.
Den schaltblitz und die Ganganzeige kann man noch integrieren.
diese sachen sind dann mit dem symprojects modulen machbar....
Ui, da habe ich mich sehr dämlich ausgedrückt. Ich meinte welche Dashboard-App.

Martin K:
Bei AC bin ich auf Imola mittlerweile bei 1:37er Runden angekommen. Mühsam nährt sich das Eichhörnchen, schalte jetzt manuell, der Computer kriegt das nicht sauber hin, lässt immer die Kupplung ruckartig kommen wenn ich mit Lenkradeinschlag mitten in der Kurve bin --> Spin.
Was das Feedback in PCars angeht: das ist 10mal so stark wie das in AC. Stell das FFB mal im Menü auf Maximum UND dann noch im Rennsetup auf "200". Da reisst PCars deutlich heftiger am Lenkrad. Die meisten übersehen, dass man im Rennsetup (also unter den Tuningeinstellungen!) das FFB auch nochmal einstellen kann.
Vom Rausbeschleunigen her finde ich PCars auch schwieriger, das Heck bricht - jedenfalls wenn man den Turbo auf Max stellt - deutlich schneller weg als in AC. Aber in allen anderen Bereichen stimmt es schon, dass er sich bei AC bockiger fährt.

jay.gee
2016-01-03, 12:35:44
Ich habe Spaß. :)

Habe ich das? Ich hätte wohl schreiben sollen ich persönlich finde pCars nicht so hübsch wie Assetto Corsa. Das liegt vor allem am realistischeren Content den AC inne hat. pCars sieht doch gut aus keine Frage, nur eben für meinen Geschmack zu künstlich. Das ist eine Geschmacksfrage.

Ich ziehe mir doch auch das beste aus verschiedenen Simulationen. Hier gibt es Stärken und Schwächen. AC hat für mich die beste Grafik + Fahrphysik, pCars hat den meisten Content, R3E hat den besten Sound und rFactor 2 das beste Reifenmodell. :)

Höher aufgelöste Texturen, komplexere Beleuchtungsmodelle, Streckenanimationen und zahlreiche andere Details sind keine Geschmacksfragen. Klar kann man jetzt behaupten, dass niedriger aufgelöste Texturen hübscher sind, was dann auch immer die Motive dafür sind. Aber bei Assetto Corsa kommt sogar noch hinzu, dass es bei der Texturvielfalt wie den Asphaltbelägen, den Levelobjekten usw. auch noch einmal gnadenlos untergeht. Das nehme ich einer kleinen Klitsche wie sie Kunos mit ihren mittlerweile ~30 Mann(?) nun einmal ist, auch gar nicht wirklich übel, sie verfügen einfach nicht über die nötigen Ressourcen.

Künstlich empfinde ich in AC im übrigen die in nahezu allen PP-Presets enthaltene Chromatic Aberration. Ohne Natrual-PP aus der Modszene hätte ich darüber in der Vergangenheit sicher öfters mal die Keule gegen eines meiner Lieblingsspiele ausgepackt.

[dzp]Viper
2016-01-03, 12:36:02
FFB in AC schwächer? Wie stark das FFB ist hängt ganz alleine von deinen Treibereinstellungen und den Settings in AC ab.
Ich kann bei meinem Thrustmaster F430 das FFB so stark einstellen, dass ich fast keine Chance habe dagegen zu halten...

Lawmachine79
2016-01-03, 12:44:32
Viper;10900344']FFB in AC schwächer? Wie stark das FFB ist hängt ganz alleine von deinen Treibereinstellungen und den Settings in AC ab.
Ich kann bei meinem Thrustmaster F430 das FFB so stark einstellen, dass ich fast keine Chance habe dagegen zu halten...
Ich habe alles im Treiber und alles in den beiden Spielen, PCars und AC gemaxed. Und da ist es bei PCars deutlich stärker. TS300.

Martin K.
2016-01-03, 13:11:10
Höher aufgelöste Texturen, komplexere Beleuchtungsmodelle, Streckenanimationen und zahlreiche andere Details sind keine Geschmacksfragen. Klar kann man jetzt behaupten, dass niedriger aufgelöste Texturen hübscher sind, was dann auch immer die Motive dafür sind.

Noch einmal, nur weil das Beleuchtungssystem komplexer ist, heißt es nicht automatisch es sieht realistischer aus. Ich spiele pCars mit 4K DSR mit allem Max und wenn ich beide Spiele hintereinander spiele, empfinde ich AC als hübscher weil der Look imho realer ist.

Was neben der Strecke passiert, ob da ein Helikopter in Monaco startet ist mir ziemlich egal. Denn darauf achte ich bei einem hitzigem Race natürlich nicht.

Ich weiß nicht warum du das nicht einfach akzeptieren kannst. :down:

Ich habe alles im Treiber und alles in den beiden Spielen, PCars und AC gemaxed. Und da ist es bei PCars deutlich stärker. TS300.

Ich belasse es immer so: Gibt es ein Preset für mein Wheel (T500 RS) dann belasse ich die Einstellungen auch so. Bis auf den Lenkeinschlag ändere ich nichts. :)

Der Lotus 98T fährt sich in pCars wie auf Schienen und das FF ist auch nahezu nicht existent. Bei AC spürst du alles, bei hoher Geschwindigkeit fängt das Wheel zu zittern an das man Angst bekommt. Ich finde auch den Wheelspin stärker bei AC. Beim Runterschalten windet sich das Auto bis zum geht nicht mehr. Schau dir mal die Wiederholungen bei AC an und dann schau dir echte Wiederholungen vom 98T an. Genau so hat Senna den Lotus um die Strecken dieser Welt geprügelt.

Beste Umsetzung des 98T ist eindeutig in AC zu finden.

jay.gee
2016-01-03, 13:25:48
Alles ist in AC besser - es kann gar nicht anders sein. :rolleyes:

Erinnert mich an das gleiche Schema wie bei den fanatischen Grabenkämpfen PC vs Konsole, oder aber nvidia vs AMD in diesem Forum. Anderen Produkten als dem Geliebten auf gar keinen Fall seine spezifischen Stärken zugestehen. Was bin ich froh, dass ich mir da zumindest immer die wichtigsten Basics in puncto objektiver Sachlichkeit wahren konnte. Obwohl ich subjektive Vorlieben habe.

Martin K.
2016-01-03, 13:34:15
Alles ist in AC besser - es kann gar nicht anders sein. :rolleyes

Weiter oben habe ich doch geschrieben das auch AC nicht perfekt ist...

Lawmachine79
2016-01-03, 13:45:03
Noch einmal, nur weil das Beleuchtungssystem komplexer ist, heißt es nicht automatisch es sieht realistischer aus. Ich spiele pCars mit 4K DSR mit allem Max und wenn ich beide Spiele hintereinander spiele, empfinde ich AC als hübscher weil der Look imho realer ist.

Was neben der Strecke passiert, ob da ein Helikopter in Monaco startet ist mir ziemlich egal. Denn darauf achte ich bei einem hitzigem Race natürlich nicht.

Ich weiß nicht warum du das nicht einfach akzeptieren kannst. :down:

Ich belasse es immer so: Gibt es ein Preset für mein Wheel (T500 RS) dann belasse ich die Einstellungen auch so. Bis auf den Lenkeinschlag ändere ich nichts. :)

Der Lotus 98T fährt sich in pCars wie auf Schienen und das FF ist auch nahezu nicht existent. Bei AC spürst du alles, bei hoher Geschwindigkeit fängt das Wheel zu zittern an das man Angst bekommt. Ich finde auch den Wheelspin stärker bei AC. Beim Runterschalten windet sich das Auto bis zum geht nicht mehr. Schau dir mal die Wiederholungen bei AC an und dann schau dir echte Wiederholungen vom 98T an. Genau so hat Senna den Lotus um die Strecken dieser Welt geprügelt.

Beste Umsetzung des 98T ist eindeutig in AC zu finden.
Wie gesagt, beim FF musst Du was falsch eingestellt haben.

jay.gee
2016-01-03, 13:49:33
Bei der Grafik auch. ;) SCNR...

Martin K.
2016-01-03, 14:04:56
Wie gesagt, beim FF musst Du was falsch eingestellt haben.

Ich nutze das Preset des T500 RS, was gibt es da falsch einzustellen? Ihr verstellt die Presets doch. :)

Lawmachine79
2016-01-03, 14:39:24
Ich nutze das Preset des T500 RS, was gibt es da falsch einzustellen? Ihr verstellt die Presets doch. :)
Guck mal im Tuningsetup von Project Cars. Da gibt es noch einen Reiter "Force Feedback". Da kannst Du es noch stärker einstellen.

Martin K.
2016-01-03, 15:44:36
Guck mal im Tuningsetup von Project Cars. Da gibt es noch einen Reiter "Force Feedback". Da kannst Du es noch stärker einstellen.

Das kann ich bei AC auch. :)

Nur warum sollte ich das machen? Die Presets der Devs sind ja nicht nur aus Spaß im Spiel. Warum sollte ich da rumstellen? Nicht umsonst sind sie da. ;)

Es ist auch nur beim 98T so schlecht. Bei anderen Fahrzeugen ist das FF besser.

smartin13
2016-01-03, 16:26:03
Das kann ich bei AC auch. :)

Nur warum sollte ich das machen? Die Presets der Devs sind ja nicht nur aus Spaß im Spiel. Warum sollte ich da rumstellen? Nicht umsonst sind sie da. ;)

Es ist auch nur beim 98T so schlecht. Bei anderen Fahrzeugen ist das FF besser.
das default ffb in pcars hat einen bug."Steering Gain " ist viel zu hoch(für mein csr-e default=5.00,für deinem T500 RS ist es 2.00).sollte auf 1.00 stehen.

Skua
2016-01-03, 22:55:43
Vielleicht nur nochmal ein Einwurf: Die Qualität des FFB definiert sich nicht zwingend durch seine Stärke... :wink:

x-force
2016-01-03, 23:05:25
Vielleicht nur nochmal ein Einwurf: Die Qualität des FFB definiert sich nicht zwingend durch seine Stärke... :wink:

so ist es.
es gibt extra eine ffb clipping app.

mit meinem g27 muss ich bei 0% dämpfung und 107% im treiber auf 75% damit kein hard clipping auftritt. die regelbaren effekte sind dabei auf unter 10%.

das g27 überhitzt zudem noch, selbst bei den einstellungen. merkbar an einem warmen gehäuse und schwammigen effekten. ich habe einen 12cm lüfter nachgerüstet und jetzt wird es kaum noch warm.

Martin K.
2016-01-04, 20:42:08

:up:

Lawmachine79
2016-01-15, 23:47:13
Hey Leute, ich habe mir zwei Apps runtergeladen und sie im Assetto Corsa-Verzeichnis entpackt. Kann sie in den Spieleinstellungen auch ankreuzen. Im Spiel sehe ich sie dann aber nicht. Habe ich einen Schritt vergessen?

MorPheuZ
2016-01-15, 23:49:43
Du musst sie wahrscheinlich mit der Maus auf der rechten Bildschirmseite noch aktivieren, so wie du alle anderen HUD Elemente (Apps) aktivierst. Wie z.B. RPM Anzeige, Lap Info, Gearbox usw (das kannst du nur in der Simulation aktivieren nicht im Menü).

Lawmachine79
2016-01-16, 19:12:44
Du musst sie wahrscheinlich mit der Maus auf der rechten Bildschirmseite noch aktivieren, so wie du alle anderen HUD Elemente (Apps) aktivierst. Wie z.B. RPM Anzeige, Lap Info, Gearbox usw (das kannst du nur in der Simulation aktivieren nicht im Menü).
True. Danke!

Rubber Duck
2016-01-18, 21:25:44
Hallo,
wie kann ich beim Bilder machen den Fokus scharf stellen. :confused:
Ich habe keine Taste gefunden. :mad:

Danke

Und spielt jemand ab und zu Online?
http://abload.de/thumb/screenshot_ks_bmw_m4_pkqrb.jpg (http://abload.de/image.php?img=screenshot_ks_bmw_m4_pkqrb.jpg)

MorPheuZ
2016-01-19, 21:53:30
Wenn du den Photo Mode während einer "TV" Camera Ansicht aktivierst, wir meistens direkt mit DOF (deep of field) gearbeitet. Der Unschärfeeffekt wird da stark eingesetzt. Wenn du nun die Kameraposition manuell veränderst stimmt natürlich der Abstand zur ursprünglichen Kameraposition nicht mehr und dein Objekt ist unscharf. D.H. du musst den Focus wieder zentrieren auf deinem gewünschten Objekt (BMW). Das kannst du mittels "DOF Focus" Korrigieren. Allerdings ist das sehr mühselig da die Einstellung sehr fein abgestimmt ist. Wenn du direkt ohne DOF arbeiten willst aktiviere den Photo Mode z.B. mit einer anderen Einstellung als "TV". Dann wird DOF meistens nicht direkt verwendet.

Rubber Duck
2016-01-20, 19:51:42
Oh man, warum einfach machen wenns auch kompliziert geht. Wenigstens können sie eine gute Rennsimulation machen.

Rubber Duck
2016-01-24, 01:54:11
Hallo,

taugt diese Seite bzw. sind diese Mods virenfrei? Weiß das jemand?
Sind schon interessante Autos und Tracks dabei.

http://assettocorsa.club/en/

Spielt noch jemand Online bzw. hat jemand einen Server am laufen?

Skua
2016-02-05, 01:18:34
Klar fahr ich noch online.

Was ein geiles Trainingsmatch. 0,2 sec auf knapp 20 km Strecke! Leider war ich der Zweite. :wink:

Was fahrt ihr so für Zeiten?

https://abload.de/img/ktmx-bowrnordschleifedoj1l.png (http://abload.de/image.php?img=ktmx-bowrnordschleifedoj1l.png)

ShinyMcShine
2016-02-07, 17:10:19
Neues Facebook-Posting von Kunos:

The development of Assetto Corsa began in 2011. Since then, we have vastly improved our modelling techniques – today we have more resources (budget and manpower) and expertise, and the latest laser-scanning technology also allows us to obtain a better and wider scan, offering an opportunity to grab a higher number of objects surrounding the track. Moreover, during the development of Assetto Corsa, we have changed our approach to texturing and track modelling, creating more secondary details and trackside objects and also featuring 3D trees and camera-facing objects and crowds, something that resulted in nicer scenarios and better immersion. However, as a result there is now a visible gap in terms of graphics and details if you compare some of the first and the latest circuits created for Assetto Corsa.
Last year we made some tests with a new laser-scanning device, testing it at our HQ at Vallelunga race track, where we made our preliminary tests in early 2010 in preparation for the Ferrari Virtual Academy videogame. Since our aim is to offer our fans the best of our skills, know-how and quality, we are glad to tell you that we have started the process of optimizing and improving all our existing circuits, including Vallelunga, Nurburgring GP, Mugello, Magione, Imola, Silverstone, Monza, Spa Francorchamps, as well as the Nordschleife. The upgraded versions of these tracks will be available as a free update with build 1.5, currently in development.

Thank you very much for your great support!

Kudos to Kunos!

dargo
2016-02-07, 17:32:56
:up:

[dzp]Viper
2016-02-07, 17:46:38
:up: :up: :up: :up:

Super Sache von Kunos!

Fuchs
2016-02-09, 19:58:47
:D Geil.

Mr.Bug
2016-02-10, 12:08:49
Sehr gute News! :) Schade das der Porsche-Lizenzdeal damals an EA gegangen ist - ein toller DLC mit einigen Modellen wie in Forza seinerzeit wäre grandios in Asetto. Vorallem mit deren Know-How in Sachen Fahrphysik.

WhiteVelvet
2016-02-25, 10:10:46
Spiele Assetto nun auch seit einigen Tagen und gefällt mir auch sehr gut. Aber wieso fahren die KI Autos wieder so auf Schienen? Wenn ich sie ramme, fahren sie fast unbeeindruckt weiter. Sicherlich gibt es noch weitere Beispiele, aber erinnert sich noch jemand nach Demolition Derby in der 90ern, wo die KI immerwieder gerne Fehler beim Fahren gemacht hat und sich teilweise gegenseitig ins Abseits bugsiert haben. Das war immer richtig spannend, wenn man dann um die Kurve kam und plötzlich ein Crash den Weg versperrt, völlig unerwartet. Gibt es so eine KI noch?

Mr.Magic
2016-02-25, 12:00:31
Spiele Assetto nun auch seit einigen Tagen und gefällt mir auch sehr gut. Aber wieso fahren die KI Autos wieder so auf Schienen? Wenn ich sie ramme, fahren sie fast unbeeindruckt weiter. Sicherlich gibt es noch weitere Beispiele, aber erinnert sich noch jemand nach Demolition Derby in der 90ern, wo die KI immerwieder gerne Fehler beim Fahren gemacht hat und sich teilweise gegenseitig ins Abseits bugsiert haben. Das war immer richtig spannend, wenn man dann um die Kurve kam und plötzlich ein Crash den Weg versperrt, völlig unerwartet. Gibt es so eine KI noch?

Die KI macht durchaus Fehler, wobei sie selten von der Strecke fliegt. Man kann sie auch vom Kurs abdrängen, z.B. vor Kurven mit Saft drauf... Wobei man mit aktivem Schaden dann selbst idR nicht mehr sehr weit kommt.

[dzp]Viper
2016-03-04, 13:25:35
Welches Auto?
Es wurden schon diverse Autos genannt. Ich kenne kein Auto in AC wo das anders wäre. Auch haben das nun schon diverse Leute bestätigt. Es ist also nicht normal, wenn das bei dir so ist!
Nenne doch mal dein Auto(!) wo du das Problem festgestellt hast.

P.S. Wäre wohl besser, wenn wir das weiter im Assetto Corsa Thread besprechen. Der hier ist ja für pCars.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=519189&page=100&highlight=Assetto

Danke

MorPheuZ
2016-03-04, 16:15:05
Die Frage ist absolut nicht nachvollziehbar. Jeder Wagen klingt komplett anders in der Cockpit Ansicht.
Ich erwähne auch gerne wieder mal mein Video in der Sig.

smartin13
2016-03-04, 16:54:42
Sound der Cockpit und Verfolgungs camera ist bei mir identisch

MorPheuZ
2016-03-04, 17:09:49
Ich habe es auch kurz anhand eines Replays gecheckt und tatsächlich, der Sound ist wahrhaftig fast identisch. Nur der Reifensound und die Curps sind deutlich "lauter" als in der Aussenansicht. Allerdings ist ein marginal gedämpfter Unterschied trotzdem festzustellen. Aber hier muss ich Euch recht geben, bei einer billigen Soundanlage kann das ev. nicht mehr differenziert ausgegeben werden (ich hab es jetzt nur beim Z4 GT3 geprüft, kann sein dass es bei anderen Wagen sogar keinen Unterschied gibt).

Ich muss gerade ein bisschen lachen :) Aber ich habe das Spiel noch nie in der externen Ansicht gespielt, warum auch mit Lenkrad und TrackIR usw. Sondern danach höchstens in der TV Ansicht nochmal reviewed. Und da ist der Unterschied dann doch deutlich bemerkbar.

Prüft das doch mal nach.

dargo
2016-03-04, 17:27:26
Gibt es irgendwo ein Schnäppchen für alle 3 Dreampacks? 26€ finde ich etwas viel.

MorPheuZ
2016-03-04, 17:30:29
Bei Steam :) für insgesamt sFr.26.00€. Ist in keinster Weise überteuert und jedes Pack sein Geld wert.

€: Ehm.. den Euro Preis kann ich gar nicht sehen, ist ja nun lokalisiert (sFr) Sorry.

jay.gee
2016-03-04, 18:37:52
Ich habe es auch kurz anhand eines Replays gecheckt und tatsächlich, der Sound ist wahrhaftig fast identisch. Nur der Reifensound und die Curps sind deutlich "lauter" als in der Aussenansicht. Allerdings ist ein marginal gedämpfter Unterschied trotzdem festzustellen.

Die Lautstärke ist bei mir anders abgemischt, je nach Kamera-Perspektive werden diverse spezifische Sounds (Rütteln, mechanische Geräusche, Ambientsounds usw.) dann halt stärker bzw. schwächer eingespielt, oder aber komplett weggelassen. Nicht nur beim Unterschied zwischen 3rd Person und Onboard, sondern auch in der Motorhaubensicht nochmal wieder anders. Ich kann tdon seine Kritik aber dahingehend verstehen, dass der Basissound des Motors in der Tat nicht wirklich gravierend anders klingt. Das löst pCars imho besser, worauf sich ja der Kern seiner Kritik bezog.

Lawmachine79
2016-03-06, 18:58:44
Jay.Gee, wo hast Du die Soundfiles her, die du für den Hauptschultroll im PCars-Thread gepostet hast? Gibt es auch welche für den Lotus 98 T?

Habe mir einen TH8A-Shifter gegönnt. Das ist nochmal ein ganz anderes Spiel, wenn man steuern kann, WANN der Lastwechsel auf die Hinterachse kommt; seitdem kaum noch Einlenkübersteuern bei den "üblichen Verdächtigen" (insb. L98T und KTM X-Bow).

ich auch
2016-03-06, 19:19:14
Jay.Gee, wo hast Du die Soundfiles her, die du für den Hauptschultroll im PCars-Thread gepostet hast? Gibt es auch welche für den Lotus 98 T?

Habe mir einen TH8A-Shifter gegönnt. Das ist nochmal ein ganz anderes Spiel, wenn man steuern kann, WANN der Lastwechsel auf die Hinterachse kommt; seitdem kaum noch Einlenkübersteuern bei den "üblichen Verdächtigen" (insb. L98T und KTM X-Bow).
hier
http://www.racedepartment.com/downloads/fonsecker-sound-mod-complete-pack.7226/

und hier

http://www.racedepartment.com/downloads/ferrari-599xx-evo-sound-nk.8027/

Lawmachine79
2016-03-06, 22:39:42
Danke! Jemand noch Files für den L98T?

jay.gee
2016-03-07, 10:15:39

;)

Selbst habe ich sie nicht getestet, aber scheinen den realen Sounds sehr nahe zu kommen:
M8RawqOaGtc

ich auch
2016-03-13, 16:51:52
Virtua simulazioni - ferrari f300 | v1.1 (1998 ferrari f1)

http://www.assettocorsa.net/forum/index.php?threads/virtua-simulazioni-ferrari-f300-v1-1-1998-ferrari-f1.23493/

EXCLUSIVE! - Ferrari F300 - Assetto Corsa

https://www.youtube.com/watch?v=IcZF4XLlCf4

F1 Imola 1998 Michael Schumacher Ferrari F300

https://www.youtube.com/watch?v=ZckQanmAwuE

jay.gee
2016-03-13, 17:03:54
Geil - der Sound wirkt fast wie real. :eek: :heart::heart::heart::popcorn:

ich auch
2016-03-13, 17:28:10
Geil - der Sound wirkt fast wie real. :eek: :heart::heart::heart::popcorn:
Ja ,die Mod ist einfach Fantastisch.

Martin K.
2016-03-23, 13:39:27
Virtua simulazioni - ferrari f300 | v1.1 (1998 ferrari f1)

http://www.assettocorsa.net/forum/index.php?threads/virtua-simulazioni-ferrari-f300-v1-1-1998-ferrari-f1.23493/

EXCLUSIVE! - Ferrari F300 - Assetto Corsa

https://www.youtube.com/watch?v=IcZF4XLlCf4

F1 Imola 1998 Michael Schumacher Ferrari F300

https://www.youtube.com/watch?v=ZckQanmAwuE

Absolut top der F300! :up:

[dzp]Viper
2016-03-23, 15:19:55
Wie wäre es denn damit? ;)

mDLv40bQ7Bs

ShinyMcShine
2016-03-23, 16:03:38
Ich wollt's gerade posten! :biggrin:
Sehr geiles Video!

€:

Acclaimed Racing Simulator ASSETTO CORSA Announcing Free PC Bonus Pack Update coming to Steam March 31

Showcases Addition Corvette C7 Stingray, Ford Mustang , New “Black Cat County” Track, and an unexpected surprise

505 Games and Kunos Simulazioni today announce a free PC Bonus Pack update to the acclaimed racing simulator game Assetto Corsa -- coming March 31 on Steam! The game’s first bonus content of 2016 is highlighted by the launch of a hot new trailer, featuring a high performance Corvette C7 Stingray and Ford Mustang battling it out for road supremacy, before a face-off with the game’s latest addition, a nice, "little" surprise from Kunos's development team. The special spaghetti western-style trailer also gives a first-look at the picturesque new “Black Cat County” track, which will be added to the simulator in three configurations as part of the free PC Bonus Pack update. A category defining racing simulator, Assetto Corsa features spectacular realism which has upped stakes by emphasizing and focusing on pure physics realism, with precision accuracy across every aspect from the meticulous car handling to the laser-measured tracks.
...

MN32410
2016-03-23, 16:13:44
Viper;10980305']Wie wäre es denn damit? ;)

http://youtu.be/mDLv40bQ7Bs

Ist das schon erhältlich ? Sind eigentlich auch mal richtige Regenrennen gepplant. Das Spiel ist für mich das bessere PCars. :)

[dzp]Viper
2016-03-23, 16:14:55
Ist das schon erhältlich ? Sind eigentlich auch mal richtige Regenrennen gepplant. Das Spiel ist für mich das bessere PCars. :)
Video geschaut? Das beantwortet deine Frage... 31.03..