Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iTunes Match
ollix
2011-12-27, 12:23:21
Wer von Euch verwendet bereits iTunes Match und wie sind die Erfahrungen?
Ich werde mir es wohl zulegen und evtl. hat jemand ja schon die eine oder andere Frage für sich beantwortet, die noch offen ist?
Grundsätzlich: ich habe weniger als 25.000 Titel also passt wohl alles in die Cloud. Die 25.000 Titel umfasst alles, was nicht im iTunes Store gekauft wurde—bei mir ist es eben der überwiegende Teil. Dabei unabhängig davon ob ein /Match/ in der iTunes Datenbank gefunden wird oder es hochgeladen werden muß? Ich werde wohl eine nicht so gute Match-Quote haben, ich habe neben normaler Musik nicht wenige ital./franz. Soundtracks aus den 50-70er von denen man teilweise schon Schwierigkeiten hat ein Cover im Internet zu finden. Für mich wäre das auch ein weiteres Backup, weil es teilweise nicht wenig Arbeit war die von Platte zu grabben.
Die Playlisten werden auch hochgeladen? Wie läuft der Sync? Wenn ich eine Playlist in iTunes oder dem iPhone ändere ist die dann /instant/ mit anderen Geräten abgeglichen—d.h. ich kann die sofort auf dem AppleTV spielen oder muß da irgendwie ein Sync erfolgen?
Kann ich nachträglich wieder Platz in der Cloud schaffen und Alben auch wieder rausnehmen? Eher eine Frage für die Zukunft weil so weit bin ich nicht von 25k weg.
Wenn Alben in der Cloud sind, muß ich die bei einer lokalen iTunes Installation auf einem Rechner alle runtergeladen haben oder passiert das automatisch? Mir geht es darum auf z.B. Laptop nur einen Teil verfügbar zu haben.
Grundsätzlich: ich habe weniger als 25.000 Titel also passt wohl alles in die Cloud.
Soviel ich weiss, sind die 5GB die du hast, für deine Backups und persönlichen Daten. Musik hat keine Begrenzung da deine Titel mit einer iTunes Liste "gematcht" wird. Da wird nix hochgeladen.
ollix
2011-12-27, 13:41:41
Achso, ja das meinte ich auch nicht. Ich meinte die iTunes Match Grenze von 25.000 Lieder, die sich nach meinem Verständnis auf alles beziehen was nicht im iTunes Store erworben wurde. Unabhängig davon ob es hochgeladen werden muß oder ein Match in der Datenbank gefunden wurde.
Das mit der Limitierung stimmt.
Ein aktueller Test siehst du unter: http://www.macnotes.de/2011/12/27/itunes-match-im-test-musik-aus-der-cloud-fur-iphone-ipad-mac-und-co/
iTunes Match, obwohl nur gegen eine Gebühr nutzbar, hat einige Limitierungen. Hierunter fällt beispielsweise, dass die Mediathek nur 25.000 Lieder beinhalten darf, die nicht bei iTunes gekauft wurden. Andernfalls wird das Matchen verweigert. Abhilfe schafft, die Mediathek zu entrümpeln oder mit einer zweiten Mediathek zu arbeiten.
Was der Tester auch noch schreibt, alle Lieder die nicht auf iTunes "kaufbar" sind, werden hochgeladen und das kann dauern.
basti333
2011-12-27, 16:42:32
Was der Tester auch noch schreibt, alle Lieder die nicht auf iTunes "kaufbar" sind, werden hochgeladen und das kann dauern.
Alle lieder die er nicht erkennt oder für die Apple keine passende lizenz hat werden hochgeladen. Es gibt aber durchaus lieder die man bei iTunes nicht kaufen, dafür aber matchen kann.
bei 15.000 titeln musste ich 5000 hochladen. Anfangs ging es ganz schnell und ich hatte weit über 1000 lieder bei weniger als 1GB upload. Scheinbar hat er aber zuerst die kleinen lieder genommen. Bei meinem 48kb/s upload hätte es am ende wohl ein paar wochen gedauert. Zum glück konnte ich aber mal anderswo das internet mitbenutzen. Mit 5mbit upload bei VDSL war es dann an einem nachmittag geschaft. Insgesamt waren ca. 13GB hochzuladen.
Mr Power
2011-12-27, 18:14:20
Du kannst Titel oder Alben ohne Probleme aus der Cloud löschen und damit Platz schaffen, falls dir die 25000 Somgs nicht reichen.
Playlisten werden mit leichter Verzögerung gesynct. Musik auch. Ich habe bspw. etwas auf dem iPad gekauft, was innerhalb weniger Minuten automatisch auf die Rechner geladen wurde (Option Musikmautomatisch herunterladen aktiviert). Auf Apple TV könnte das weitaus schneller gehen, da dieses komplett mit Streaming arbeitet und so immer auf die iCloud zugreift.
Musik in der iCloud musst du auf gar keinem Gerät haben. Du kannst die Sonsgs oder Alben wenn du sie brauchst am Rechner laden oder streamen und am iPad, iPhone streamen und so automatisch laden. Wenn du die Musik nicht mehr brauchst, kannst du sie später einfach in der lokalen Version löschen.
Bei mir mussten etwa 800 der insgesamt 3500 Songs hochgeladen werden. Den Rest hat er gematcht. Der Upload hat mit 1Mbit Upload allerdings ewig gedauert (lief die Nacht durch). Auf dem MacBook habe ich seitdem so gut wie gar keine Musik mehr als Kopie auf der Platte, der Mac Mini hat alles geladen, das iPad ist nackt und auf dem iPhone ist nur sehr wenig (da wird aber immer wieder nachgeladen).
Ich bin von den Features bisher absolut begeistert. Allerdings ist das System für mein Setup auch optimal. Nur auf dem iPhone finde ich iTunes Match nicht gut durchdacht (bspw. versucht er im Shiffle Modus auch nicht geladene Songs zu spielen, die Einstellungen sind nicht schnell genug erreichbar, teilweise ist es auch buggy).
basti333
2011-12-28, 17:58:36
Auf dem iPhone gibt es im zusammenhang mit match in der tat noch den ein oder anderen bug. Aber das wird schon noch behoben werden denk ich. Selbst in den USA ist iTunes match ja noch nicht lange am start.
ollix
2012-01-02, 10:35:29
Hab einige Tage iTunes Match im Einsatz und insgesamt sehr angetan
Das ganze Prinzip seine Musikdatenbank remote zu halten und auf alle Geräte zu verteilen, kompletten Zugriff auf alle Infos zu haben und Inhalte nur bei Bedarf auf das Endgerät runterzuladen, gefällt mir sehr sehr gut.
Unter iOS auf iPad und iPhone ist es noch etwas umständlich, dass die Umschaltung ob man den iCloud Content oder den lokalen Content sehen will, in den Settings versteckt wurde. Da würde ich lieber direkt in der App zwischen beiden Ansichten hin und her schalten.
Bei mir wurden erwartungsgemäß einige musikalische Obskuritäten nicht im iTunes Store gefunden. Ansonsten wurde einfach jede Menge gefunden. Der upload ging Dank 10 Mbit Upload ganz vernünftig.
Einige Lieder wurden nicht erkannt, obwohl sie im iTunes Store vorhanden sind. Teilweise echt bekannte Sachen von denen sonst aber das ganze Album gefunden wurde—ob da evtl. noch andere Gründe reinspielen ob etwas hochgeladen oder gematched wird wäre interessant.
Stücke, die ich vor ~10 Jahren mit alter lame.exe und 192-256Kbps VBR enkodiert habe, wurde teilweise verweigert, weil die BitRate zu niedrig war. Dabei ist es aber anscheinend eher ein Problem der Header, weil die Bitrate eigentlich hoch genug ist. Anscheinend wird hier nur der Anfang betrachtet und wenn das erste Frame z.B. 80Kbps VBR MP3 ist, wird es dann verweigert. Das waren bei mir nur wenige Files. Wenn iTunes das Album kannte, hat es geholfen in iTunes die AAC Version zu erstellen und dann hat er gematcht. Danach die alten Files einfach gelöscht.
Einige Lieder (bei mir etwa 15) hängen sehr hartnäckig im Status "Wait" und da passiert nicht. Das Problem scheint bekannt zu sein und hat nichts damit zu tun, daß Musik noch hochgeladen werden muß.
Manchmal ist nicht klar, wann iTunes die Änderung auf einem anderen Rechner mitbekommt. Einige Dinge dauern länger (Änderungen an der Datenbank), andere gehen schneller (Playlists)
Der Multibetrieb klappt gut, zeitweise habe ich gleichzeitig an drei iTunes Rechnern an der Datenbank rumgebastelt und die Änderungen waren alle am Ende richtig synchronisiert.
Und das habe ich nur soviel gemacht, weil ich vorher iTunes nicht für Musik verwendet habe. Ich habe Media Monkey genutzt, aber iTunes Match ist der Grund hier auf iTunes umzusteigen. Das kann eine Software allein einfach nicht leisten. Und trotzdem ich iTunes nie leiden konnte und das für mich so die Hauptüberwindung war, muß ich nach einigen Tagen iTunes Nutzung sagen... es ist doch gar nicht so schlimm. :)
Das ist mir dazu aufgefallen, insgesamt ist der Dienst aber sehr zu empfehlen. Allein daß die Datenbank remote bearbeitet wird und der Sync für veränderte Playlisten auf die anderen Geräte entfällt ist super und für mich neben Backup und Überallverfügbarkeit das wichtigste an dem Dienst.
ollix
2012-01-05, 08:38:27
Aus der Erfahrung mit iTunes Match / iTunes in the Cloud habe ich rückwirkend betrachtet überlegt, dass ich das iPhone 4s statt in 64GB auch in 32GB hätte nehmen können. Sonst hatte ich immer sehr viel Musik auf dem iPhone, jetzt reicht es viel weniger lokal zu halten weil man sich alles bei Bedarf wieder runterladen kann und es verfügbar ist.
hansfrau
2012-01-05, 13:04:13
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Bin auch absolut zufrieden mit dem service!
Gruß!
Finde das ganze auch exkrement ähhh exzellent! ;)
Ist besonders schön, wenn die ganze Library nicht oder nur mit Murren z.b. auf's iPhone passt, selbst mit 3G funktioniert das Streamen und Speichern unterwegs im Auto tadellos.
Malachi
2012-01-05, 14:29:10
Habe meine Mediathek auch kurz vor Weihnachten iTunes Match übergeben.
Hat im Großen und Ganzen auch funktioniert. Bei zwei Alben gab es aber Probleme, obwohl beide in iTunes gekauft wurden. Das Wolkensymbol ist grau, kann weder hoch, noch runterladen bei den betroffenen Titeln.
Vor ein paar Tagen habe ich die CD "Alice in Chains - MTV unplugged" in die Mediathek gerippt. Wurde alles korrekt erkannt, samt Cover und in die Cloud übernommen. Leider fehlt in der Cloud das Cover, fällt z. B. dann auf, wenn ich via Apple TV 2 auf iTunes Match zugreiffen will.
Zudem fände ich es toll, wenn ich mit dem iPod Touch/iPad via Remote durch die Titel blättern könnte, wenn ich mit Apple TV Musik aus der Cloud hören möchte. Bis jetzt muß immer der TV an sein.
Klar könnte man auch vom iPod aus via Airplay streamen...
Aber da es eben ein iPod ist, der auf WLAN angewiesen ist, habe ich in selbigem iTunes Match nicht aktiviert, bzw. wieder deaktiviert.
Rockhount
2012-01-07, 20:31:35
Ich hab ein Problem:
Nur mein iPad will irgendwie nicht mehr mit Match funktionieren.
Es zeigt nur knapp 1/3 der Titel an:
Ich hab folgendes gemacht:
Am PC Match deaktiviert, reaktiviert und neu aktualisiert.
Am iPad alle Titel gelöscht, Match deaktiviert, Accounddaten neu eingegeben und Match wieder aktiviert.
Es bleibt dabei, er zeigt auf dem iPad von 3286 Titeln in der Cloud nur 1133 an.
Gleichzeitig auf dem 4S zeigt der iPod 3286 Titel an.
Ich hab keine Idee mehr was ich noch tun könnte...
ollix
2012-01-09, 16:36:44
Kann ich so nicht nachvollziehen. Bei mir sind iPad und zwei iPhones, zwei PCs und ein AppleTV alle synchron. :confused:
Zwei weitere Generelle Punkte sind mir zu iTunes Match noch eingefallen bzw aufgefallen:
im WLAN sollten iOS Geräte immer die komplette Mediendatenbank mit Covern im Hintergrund aktualisieren. Nach meinen Tests macht er das erst wenn die "Music App" aufgerufen wird und peu à peu dann aktualisiert. Dabei ist man evtl. unter 3G unterwegs und es dauert ein paar Sekunden bis er z.B. wenn der Titel schon gespielt wird, dann das neue Cover etc nachgeladen hat. Alles im WLAN mit Ausnahme der eigentlichen Streams zu laden wenn es Aktualisierungen der DB gab, würde ich besser finden.
Habe ein paar Audiobook und die standen bei Aktivierung von iTunes Match unter "Media Kind" auf "Music". Audiobooks sind in der Cloud aber nicht vorgesehen und deswegen kann man dies nun nicht mehr ändern. Man muß es über Umwege auf einem zweiten Rechner löschen (oder verschieben und neu importieren). Nur falls jemand über die AudioBooks stolpert.
Thorwan
2012-01-09, 17:10:46
Ich hab ein Problem:
Nur mein iPad will irgendwie nicht mehr mit Match funktionieren.
Es zeigt nur knapp 1/3 der Titel an:
Ich hab folgendes gemacht:
Am PC Match deaktiviert, reaktiviert und neu aktualisiert.
Am iPad alle Titel gelöscht, Match deaktiviert, Accounddaten neu eingegeben und Match wieder aktiviert.
Es bleibt dabei, er zeigt auf dem iPad von 3286 Titeln in der Cloud nur 1133 an.
Gleichzeitig auf dem 4S zeigt der iPod 3286 Titel an.
Ich hab keine Idee mehr was ich noch tun könnte...
Ich hatte das gleiche Problem. Auf dem Mac und iPhone wurden alle Songs angezeigt, auf den iPad hingegen nur die Hälfte. Bei mir half es, iTunes Match auf dem iPad zu deaktivieren, alle Songs über Einstellungen->Allgemein->Benutzung->Speicher->Musik->Alle Musikdateien zu löschen und anschließend Match erneut zu aktivieren. Zusätzlich hatte ich testhalber unter Einstellungen->Store->Automatische Downloads "Musik" und "Mobile Daten verwenden" aktiviert, aber ich kann nicht sicher sagen was davon nun letztendlich geholfen hat.
Rockhount
2012-01-10, 06:19:29
Hatte es dann gestern endlich geschafft, fast alle Lieder zu löschen (aus der Liste).
Eins ist jetzt noch drin und sämtliche mit Match oder Autodownloads verbundenen Optionen kann ich nach Lust und Laune deaktivieren und aktivieren, Match funktioniert auf dem iPad nicht mehr.
Werd ich mich wohl mit dem Support rumschlagen müssen :(
Heelix01
2012-01-10, 21:27:05
Ich musste vorhin feststellen das auf meinem iPad 2 3G(iOS 5.0.1) auch einige Alben verschiedener Musiker fehlten in der Cloud Auswahl.
Match deaktiviert Gerät neugestartet, match aktiviert und alle waren da.
Rockhount
2012-01-10, 21:36:04
Ich musste vorhin feststellen das auf meinem iPad 2 3G(iOS 5.0.1) auch einige Alben verschiedener Musiker fehlten in der Cloud Auswahl.
Match deaktiviert Gerät neugestartet, match aktiviert und alle waren da.
Hab ich alles durch, mach ich aber gerne nochmal :)
Ich hab langsam keinen Bock mehr auf die Rumochserei... :(
Sind mit Hilfe von iTunes Match die Bibliotheken auf 2 verschiedenen Rechnern (iMac als Host und MBP für unterwegs) wirklich synchron, sodass ich iPod/iPhone sowohl mit dem iMac als auch mit dem MBP synchronisieren kann?
Rockhount
2012-01-10, 22:21:52
Hab ich alles durch, mach ich aber gerne nochmal :)
Ich hab langsam keinen Bock mehr auf die Rumochserei... :(
2x Wiederholung und nun gehts...unfassbar...danke!!!
Sind mit Hilfe von iTunes Match die Bibliotheken auf 2 verschiedenen Rechnern (iMac als Host und MBP für unterwegs) wirklich synchron, sodass ich iPod/iPhone sowohl mit dem iMac als auch mit dem MBP synchronisieren kann?
Klar, Du syncst ja nicht mehr mit den Rechnern, sondern alle Geräte mit der Cloud, die dann quasi als Master fungiert.
Mr Power
2012-01-14, 15:54:09
Wollte euch mal fragen, ob ihr auch denkt, dass Match seit der Downtime gestern auf iOS Geräten besser läuft?
Zumindest bei mir scheint es jetzt fehlerfrei zu laufen. Ist zwar immer noch tlw. sehr kompliziert auf dem iPhone, aber wenigstens bugfrei inzwischen.
ollix
2012-03-09, 21:39:41
Die neue iPad und iPhone Version der Remote app hat den nutzen eines Apple tv in Zusammenhang mit iTunes Match nochmal deutlich erhöht. Der Komfort dieser Dienstes ist mittlerweile der Wahnsinn. Absolut geniale Sache!
basti333
2012-03-09, 23:01:13
Bei mir übergeht er leider imernoch einige lieder wenn sie aus der cloud gespielt werden sollen, bzw. er läd sie erst garnicht und tut dies auch nach mehrmaligen versuchen nicht. Hat mit dem letzten updates zwar stark nachgelassen, aber einige lieder mag er immernoch net.
Finch
2012-03-10, 13:27:52
bei mir sind es derzeit 5 Songs die Match nicht will. Aber das geht klar. Insgesamt bin ich sehr zufrieden.
peppschmier
2012-03-28, 15:04:43
Die Hälfte der Songs wurde erkannt, alle wurden hochgeladen.
Bei den "nur" geladenen Songs handelt es sich weitgehend um Kindermusik, die ich selbst umgewandelt habe mit CDex. Vielleicht mag er das Programm nicht....
Ansonsten habe ich schon einige Alben optimiert und meine lokalen Kopien gegen die guten aus dem Itunes Store getauscht. Leider habe ich noch einige CD´s zum umwandeln, aber durch Match erhöht sich die Motivation ;)
Wie sieht das denn aus, wenn ich beispielsweise auf meinem iMac Titel umbenenne?
Habe, nachdem ich die Titel alle hochgeladen habe, nämlich viele Alben bearbeitet.
Ich hoffe die Arbeit ist nicht für die Katz. Erkennt das iTunes Match und aktualisiert die META-Daten, ignoriert der das oder muss ich die Cloud manuell löschen und die aktualisierten Titel neu hochladen?
Und wie sieht das mit dem Zähler und "Zuletzt Gespielt" aus, wenn ich meinetwegen ein Lied auf dem iPad durchhöre. Bis jetzt synchronisieren die statistischen Daten nicht bei mir.
Rockhount
2012-04-06, 15:49:45
Die Statistik wird, soweit ich weiss, nicht über die Cloud abgeglichen, sondern nur beim direkten Sync mit iTunes
ollix
2012-04-12, 16:05:53
Das fehlt dann aber definitiv. Apple wird den Dienst auch sicher weiterentwickeln, ich wüßte zahlreiche Kleinigkeiten die man verbessern könnte... aber mal sehen.
Das erste wäre für mich: den AppleTVs mit iTunes Match Anbindung die Möglichkeiten für komplexere autoplaylists zu geben und vorallem die iTunes DJ Funktion auch für diese Geräte freizuschalten. Wäre ein schöner Komfort Gewinn.
san.salvador
2012-05-02, 22:27:09
Kurz und knapp:
Kann man irgendwo erkennen, welche Lieder in der Cloud hochgeladene Files sind und welche direkt im Store erkannt wurden?
Mr Power
2012-05-02, 23:05:44
Kurz und knapp: Das kannst du einfach mit intelligenten Playlists machen.
Siehe: http://www.aptgetupdate.de/2012/01/11/smart-playlists-fr-itunes-in-der-cloud-und-itunes-match/
san.salvador
2012-05-02, 23:25:09
Kurz und knapp: Das kannst du einfach mit intelligenten Playlists machen.
Siehe: http://www.aptgetupdate.de/2012/01/11/smart-playlists-fr-itunes-in-der-cloud-und-itunes-match/
Cheers!
ollix
2012-05-03, 08:09:49
Oder einfach die Spalte "iCloud Status" (IIRC) einblenden.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.