PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bildschirmhelligkeit per shortcut regeln?

Gast
2011-12-28, 22:18:25
hallo,

mir ist das weis beim lesen von texten oft einfach zu grell.

ich suche schon die gesamten (!) letzten zwei tage nach einem tool um per shortcut die bildchirmhelligkeit bzw. die graka-helligkeit für zu regeln - a la shortcut auf dem mac . da ich die helligkeit meines bildschirms leider nicht in hardware regeln kann, muss eine software lösung her. blöd, kann man aber nichts machen.

ich habe diverse programme durch, die ein overlay über den bildschirm legen, das sieht ganz ok aus, leider sind sie alle buggy oder höchstens alpha-status.

am einfachsten wäre es, wenn man im nvidia treiber einfach profile per shortcut aufrufen könnte und so eine bestimmte helligkeit und kontrast einstellung aufrufen könnte.

ich finde da ausser powerstripe einfach nichts. das kann doch nicht sein....

Bringhimup
2011-12-29, 02:15:39
Ich benutze genau für diesen Zweck die folgende Software:

http://stereopsis.com/flux/

Vielleicht ist das ja auch was für dich!

Gast
2011-12-29, 02:32:27
danke für den tipp, aber leider verändert sich der farbton ja recht deutlich. ich möchte es einfach nur dunkler :-)

Bringhimup
2011-12-29, 10:45:35
Jap. Der "Farbton" ändert sich mitunter wirklich erheblich (wenn man es denn auf den Minimalwert von 3400K eingestellt hat). Es ist aber ein "schleichender" Prozess (da sich die Farbtemperatur über 60 Minuten hinweg langsam verändert), so dass es man sich gut daran gewöhnen kann. Natürlich ist das dann nichts für Bildbearbeitung. Aber es ist wirklich angenehm für die Augen beim Surfen im Netz. Wenn ich das Tool fürs Zocken oder Videoschauen ausmache, erschrecke ich mich manchmal, wie weiß und hell das Bild plötzlich wird. ;D

Falls du es noch nicht gemacht hast, kannste ja mal mit höheren Farbtemperaturwerten wie 4500K oder sogar 5000K probieren. Das bringt auch schon was und "verfremdet" die Farben nicht ganz so krass.

Siegfried
2011-12-29, 11:04:04
wenn man nicht großartig rumscripten will bleibt nur powerstrip übrig

Coda
2011-12-29, 14:55:26
Ich bin auch ein großer Fan von F.lux

RavenTS
2011-12-30, 23:42:49
Hm also das CCC bietet ja Hotkey-Möglichkeiten an, leider scheint es nur eine Gamma-Einstellung für Vidoes zu geben.?! (unter XP kurz gecheckt)

Flac_Bandit
2011-12-31, 11:09:49
Für solche Fälle empfehle ich "Darkfix",ist total simpel und funzt 1A, ich nutze es seit jahren für CS.