PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - Sony EX725: Banding oder nicht?


Ernie
2011-12-30, 13:50:33
Hallo,

ein Sony KDL 40 Ex725 hat meine alte Röhre abgelöst. In PS3 Games ist mir allerdings leichtes horizontales Banding (damit meine ich, dass Farbverläufe nicht übergangsfrei dargestellt werden, sondern Abstufungen sichtbar sind) aufgefallen, z.B. bei NfS Hot Pursuit beim Betrachten des Himmels.

Ist dies ein "Softwareproblem" des Spiels (weil die Grafik eben so programmiert ist) oder liegt es am TV, der Farbverläufe eigentlich bandingfrei darstellen sollte?

Mein TV setzt übrigens ein AMVA Panel von AUO ein. Teilweise verwendet Sony auch ein S-PVA von Samsung, was nach Meinung vom hifi-Forum besser sein soll hinsichtlich Farbtreue, Kontrast und Blickwinkel. Kann das jemand bestätigen?

Gast
2011-12-30, 14:38:43
Das liegt am TV. Ich kenne keinen der völlig frei davon wäre.

Ernie
2011-12-30, 14:41:30
Natürlich stellt dies keine Mangel dar, aber stellen S-PVa dies gruindsätzlich besser dar? Kommt es auf die Bittiefe ab? Unter "Info" werden 12Bit angezeigt, damit sollten doch Farbverläufe homogen dargestellt werden können?

Saugbär
2011-12-31, 04:59:14
8 bit sind 256 Farben
12 bit sind 4096 Farben
16 bit sind 65536 Farben
Eventuell hast du deine PS3 nicht auf deinen neuen Monitor umgestellt und läuft noch mit der alten Auflösung.
Wie hast du deinen Fernseher angeschossen?
Das AV-Kabel mit Scartstecker ist nicht zu empfehlen, hier können Störungen und verminderte Bildqualität auftreten. Die Auflösug ist auch niedriger (576i).
Hdmi ist zu empfehlen, hier gibt es dann auch Full HD.
Natürlich gibt es auch am Ferseher selbst die Möglichkeit, die Qualität mit den Bildmodus-Einstellungen zu beeinflussen.
Kaum ein PS3 Spiel läuft wirklich auf 1080p und selbst bei den wenigen Spielen die 1080p unterstützen bezieht sich das meist nur auf wenige Zwischensequenzen.
Bei der PS3 kann man bei manchen Spielen (zB GTA IV) 1080p erzwingen, indem man in der Liste der Auflösungen alle außer 1080p ausschaltet.

Ernie
2011-12-31, 16:35:48
Ist mit HDMI angeschlossen. 12 BIt beziehen sich auf das Panel, was gegenüber meinem 6Bit+FRC Monitor schon mal nicht schlecht sein sollte.