PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiederherstellung von Time-Machine Backup

robbitop
2012-01-01, 17:09:25
Folgendes bekomme ich nicht hin:

Altes Macbook: MBP 15" 2008, Snow Leopard, User 1
Neues Macbook: MBP 17" 2011, Lion, User 2

Ich habe im alten Macbook mittels Time-Machine ein komplettes Backup auf eine externe USB-HDD gemacht. Und zwar von User 1.
Auf das neue Macbook wurde aus irrationalen Gründen ein User 2 erstellt (anderer Name und anderes PW).
Ich will einfach nur das komplette Backup vom alten Macbook auf das neue ziehen. Aber er erkennt die HDD nicht als Backup und sie scheint leer. Stecke ich sie ins alte Macbook mit User 1 ist sie nicht leer. Offenbar aus Sicherheitsgründen kann ich mit User 2 auf neuem Macbook nicht User 1 Backup wiederherstellen.

Was kann ich tun? Von mir aus kann auch User 1 neben User 2 existieren oder User 2 kann gelöscht werden. Nur wie bekomme ich das User 1 Backup aufs neue MBP?

Bitte helft mir!

Beim MBP 17" war offenbar auch keine MacOS DVD oder USB Datenträger dabei - sonst hätte ich das Ding einfach auf Werkszustand gestellt (geht nur mit OS Installdatenträger oder?) und dann beim "ersten Start" das User 1 Backup hergestellt. Das hätte wohl problemlos geklappt. Nur vermute ich, dass User 2 auf dem Neugerät dem einen Strich durch die Rechnung macht, oder?

robbitop
2012-01-01, 19:44:59
Keiner von unseren Mac-Experten weiß Rat? :(

Hier fehlt MacOS offenbar seine Usability...

Drdope@work
2012-01-02, 05:02:29
Die Macexperten haben Nachtdienst...

Boote das 17er MacBook mal in den Recoverymodus --> http://www.apple.com/macosx/recovery/

Damit kannst du dann das TM Backup zurück spielen... Iirc kann man ein TM Backup nur auf ein frisches System casten, oder einzelne Elemente in aus dem Backup in das Originalsystem zurück spielen...
Was du versuchst geht Afrika nicht (ein TM Backup eines anderen Systems in ein laufendes 2tes System zu casten...)

nggalai
2012-01-02, 06:27:40
robbitop, wie Drdope sagte, ein Backup kann man nur im Recovery-Modus komplett überspielen, sonst höchstens einzelne Dateien „wiederherstellen“. Die Lion-Macs kommen ohne Datenträger; es gibt auf den Geräten eine versteckte Recovery-Partition mit den nötigen Daten zum Zurücksetzen. Falls diese Partition kaputt ist zieht sich der Mac die Daten übers Internet.

Mit einem Lion-Timemachine-Backup kann man auch gleich den Rechner hochfahren, und dann überspielen. Mit dem Snow-Leo-Backup geht das nicht wirklich.

In Deiner Situation wäre der Ansatz besser: Mit dem Migrationsassistenten die Daten rüberziehen. Vom Backup einer alten Betriebssystem-Revision auf die Neue überspielen gibt immer Probleme.

drdope
2012-01-02, 07:18:02
In Deiner Situation wäre der Ansatz besser: Mit dem Migrationsassistenten die Daten herüber ziehen. Vom Backup einer alten Betriebssystem-Revision auf die Neue überspielen gibt immer Probleme.

Yupp, sehe ich auch so...
Dazu eine Frage: Kann man überhaupt ohne Migrationsassistenten ein TM Backup auf einem anderen Rechner, als denjenigen auf dem das Backup erstellt wurde, Daten aus dem Backup wieder herstellen (hab ich noch nie versucht)?

Macht ja irgendwie keinen Sinn alte Systemdateien (z.B. aus SL) auf ein Lion wieder her zu stellen...
Grad dafür ist der MA doch gedacht --> es werden "nur" alle Userdaten/Programme/Einstellungen aus dem Backup in das neue OS übertragen.

Unterm Strich ist TM ja nur ein rsync(-diff) und der MA ein Filter für selbiges beim wiederherstellen, der obiges aus dem Komplettbackup "rausfiltert", oder?
Zumindest hab ich das immer so verstanden...
:confused:

edit: ich sollte vor dem Posten von iOS Geräten, mal schauen, was die Inline-Korrektur aus meinen Eingaben macht....lol

robbitop
2012-01-02, 18:46:33
Mit dem Migrations-Assi ging es super! Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. MacOS bietet doch eine super Usability!!

Danke für eure Hilfe Leute!

Ihm
2012-01-09, 02:35:19
Mit dem Migrations-Assi ging es super! Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. MacOS bietet doch eine super Usability!!

Danke für eure Hilfe Leute!

Brauchst du nicht zurücknehmen, haben wir eh nicht Ernst genommen. :D