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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GeforceFX 10 bit RAMDAC


Unregistered
2003-01-29, 12:08:24
Wer erklärt mir mal,wie das mit den 10 bit RAMDACS der GFFX (oder auch Radeon 9700) funktioniert?
Bei den meisten bisherigen Karten mit 8bit/Kanal RAMDACs konnte man 32 bit Farbtiefe im Treiber anwählen.Soweit ich weiss,8 bit pro Farbe und 8 bit für den Alpha Kanal.Korrigiert mich,wenn ich mich irre.
Nun hat man 10bit/Kanal,aber im Treiber kann man anscheinend immer noch maximal 32 bit Farbtiefe anwählen.Wie wird das nun aufgeteilt?
Wenn die 10 bit was bringen sollen,müsste doch wohl jede Farbe 10 bit bekommen,oder?Dann blieben dem Alpha Kanal noch 2?!?
Und mit wieviel bit arbeitet wohl die Video-LUT?
Stefan

Saro
2003-01-29, 12:28:00
10Bit Ramdac heisst ja soweit ich weiss nicht das die nur 10Bit kann normal müsste die auchnoch 8Bit können. Also 10 & 8 Bit. Oder es gibt demnächst in Windows nurnoch 40Bit statt 32Bit ;)

Unregistered
2003-01-29, 12:38:33
Ja gut,Saro,
aber wenn ich nun die 10 bit nutzen will,bleiben dann noch 2 bit für Alpha übrig.Oder wie funktioniert das?
Stefan

Saro
2003-01-29, 12:44:00
Weiss nicht kenne mich da auch nicht so gut aus, nur eigentlich müsste die Karte halt auch alles was unter 10Bit ist können. Was mit dem rest passiert weiss ich nicht ;) Aber ich vermute mal der wird einfach nicht genutzt. Achja und 32Bit mit 10Bit dürfte halt eigentlich nicht möglich sein das müsste ja dann 40Bit sein.

Xmas
2003-01-29, 20:06:56
Der RAMDAC ist nach der Video-LUT (auch Gamma-Table genannt). In der Gamma-Tabelle sind 256 Einträge mit jeweils 10 Bit. Die 8 Bit pro Kanal im Framebuffer werden als Index in die Tabelle verwendet, so dass aus dem 8-Bit Index ein 10-Bit Ergebnis wird. Dieses wird dann an den RAMDAC weitergereicht.

Demirug
2003-01-29, 20:52:07
DX9 unterstützt jetzt auch Formate mit 10 bit pro Farbe. Da 40 Bit (=5 Byte) aber aus speicherverwaltungstechnischen gründen nicht besonders gut sind wird bei den Formaten mit 10 bit pro Farbe der Alphakanal (soweit vorhanden) auf 2 Bit begrenzt. Also 3*10+2 = 32 Bit.

Damit man von diesen 10 Bit auch was hat braucht man einen DAC der mit 10 Bit Auflösung arbeiten kann. Für den Fall das man ein Format mit weniger als 10 Bit pro Farbe hat kann man die von Xmas beschriebene Technik benutzten um den DAC denoch mit 10 bit Werten zu versorgen.

Unregistered
2003-01-29, 22:34:31
Funktioniert die Sache mit den 10 bit/Kanal dann nur unter DX9 oder auch im 2D-Bereich (GeforceFX)?
Wenn ja,ist das wie Matrox Gigacolor?
Stefan

Demirug
2003-01-29, 22:44:06
Originally posted by Unregistered
Funktioniert die Sache mit den 10 bit/Kanal dann nur unter DX9 oder auch im 2D-Bereich (GeforceFX)?
Wenn ja,ist das wie Matrox Gigacolor?
Stefan

Im Prinzip könnte die Karten diesen Modus auch für den normalen Windows Desktop zur Verfügung stellen nur würde das nichts bringen weil das GDI derzeit keinen 10 Bit pro Farbe Formate unterstützt.

ja bei "Matrox Gigacolor" geht es um genau diese Dinge.

Unregistered
2003-01-29, 23:12:32
Wie macht`s dann Matrox,wenn es im Windows GDI nicht geht?
Stefan

Demirug
2003-01-29, 23:24:50
Originally posted by Unregistered
Wie macht`s dann Matrox,wenn es im Windows GDI nicht geht?
Stefan

Im 2DBereich macht Matrox da derzeit auch nicht mehr als den 10 Bit DAC für die Gammakorrektur zu benutzten. Longhorn wird wahrscheinlich auch im 2d Bereich mehr als 8 Bit Pro Farbe unterstützen.

skit
2003-01-29, 23:32:57
Originally posted by Unregistered
Wie macht`s dann Matrox,wenn es im Windows GDI nicht geht?
Stefan

Es gibt von Matrox für Adobe Photoshop ein PlugIn, das 10 bit Farbkanäle darstellen kann. Sonst warten wir auf's nächste Windows ...

Unregistered
2003-01-30, 00:08:46
Wäre die Geforce FX hardwaremässig nicht auch dazu in der Lage,wenn nvidia so ein plugin für Photoshop anbieten würde?
Stefan

Demirug
2003-01-30, 08:31:14
Originally posted by Unregistered
Wäre die Geforce FX hardwaremässig nicht auch dazu in der Lage,wenn nvidia so ein plugin für Photoshop anbieten würde?
Stefan

Es spricht zumindestens nicht dagegen.

Unregistered
2003-01-31, 21:21:46
Vielleicht spricht doch was dagegen:

http://www.beyond3d.com/interviews/gffxqa/index.php?p=2

Does NV30 feature 40bit DAC's, in which case will 10/10/10/10 or 10/10/10/2 desktop support be offered similar to Matrox Parhelia's "GigaColor"?

GeForce FX has 10-bit DACs, but does not support 10-bit values in the frame buffer. It uses a 10-bit DAC to convert the 8-bit color data (32bpp is 8b of Red, 8b of Green, etc.) to analog.

Schade.

Stefan

Unregistered
2003-02-01, 14:02:09
Ich frage mich,ob das besonders aufwändig gewesen wäre,im framebuffer 10bit/Kanal zu ermöglichen.

Stefan

aths
2003-02-02, 13:02:10
Originally posted by Unregistered
Ich frage mich,ob das besonders aufwändig gewesen wäre,im framebuffer 10bit/Kanal zu ermöglichen.

Stefan 40 Bit insgesamt, also 5 Bytes? Schwierig zu adressieren, schwierig zu cachen. 10/10/10/2 Bit? Erfordert ebenfalls spezielle Logik, die man sich offenbar gespart hat.

Demirug
2003-02-02, 13:34:28
Originally posted by aths
40 Bit insgesamt, also 5 Bytes? Schwierig zu adressieren, schwierig zu cachen. 10/10/10/2 Bit? Erfordert ebenfalls spezielle Logik, die man sich offenbar gespart hat.

Das 40 Bit Format war bisher nicht vorgsehen. Ich vermute mal das NVIDIA sich das ganze gespart hat weil man nicht für eine Chipgeneration etwas einführen möchte was dann in der nächsten von den FP Framebuffer ersetzt wird.

aths
2003-02-02, 14:27:10
Originally posted by Demirug
Das 40 Bit Format war bisher nicht vorgsehen. Ich vermute mal das NVIDIA sich das ganze gespart hat weil man nicht für eine Chipgeneration etwas einführen möchte was dann in der nächsten von den FP Framebuffer ersetzt wird. ... dessen Einführung imo höchste Zeit wird, genau wie Textur-Kompression für FP-Texturen.