Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicher der 560Ti - 2GiB sinnvoll?
Ich habe gesehen, dass es die Geforce 560Ti sowohl mit 1GB als auch mit 2GB Speicher gibt. Macht das überhaupt einen Unterschied? Kennt jemand Links oder Tests die beide Karten aufführen. Mir kommen 1024MB ehrlich gesagt etwas wenig vor, wenn ich mir überlege, dass selbst schon die 9800GT mit der selben Größe gab.
TobiWahnKenobi
2012-01-03, 10:29:23
auf spiele unter normbedingungen hat das keinen einfluss.
(..)
mfg
tobi
Also ist das ein Marketinggag?
TobiWahnKenobi
2012-01-03, 10:57:13
wohl eher ne option. gibt ja sicher leute, denen die GPU-leistung einer 560Ti reicht und die vllt. gern GTA IV mit texturmods spielen wollen oder die mehr als ne popelige fullHD (1920x1080 pixel) -auflösung auf dem schreibtisch stehen haben.
(..)
mfg
tobi
Superheld
2012-01-03, 11:16:29
yup für Texturemods, mal 8xSGSSAA ansehen (ruckelt sowieso:cool:) lohnt sichs schon:)
Naja, ich dachte da z.B. an Games für die es Mods gibt. Oft wirds dann ja eng. ich kenne das z.B. von TES Oblivion.
TobiWahnKenobi
2012-01-03, 15:06:09
das wird dann aber nicht eng weil die hardware schlecht oder unterdimensioniert ist, sondern weil inoffizielle stümpermods einfach nicht ausbalanciert sind. wenns drum geht mit fan-bastelei/oder emulatoren die hardware an die wand zu fahren, schaffst du das mit jeder hardware..
(..)
mfg
tobi
Ich weiss nicht ob du Oblivion kennst, aber ich sehe Mods wie BetterCities oder UL nicht als 'Stümpermods' an. Und ich denke das kann man auch auf andere Games übertragen.
=Floi=
2012-01-03, 15:14:47
es werden bei den mods einfach weniger kompromisse eingeganen und das ist oft auch gut so.
also die 2gb version bringt es im normalfall leider gar nicht. gibt tests dazu und einen wirklichen vorteil bringen die 2gb leider nicht. wenn die 2gb einen vorteil bringen, dann sind die fps eh schon im keller und da würde ich eher zu einer 2,5gb 570er raten als zu einer großen 560er. wenn man schon mods installiert und inis twakt, ist meistens die leistung sowieso schon knapp.
TobiWahnKenobi
2012-01-03, 15:21:12
Ich weiss nicht ob du Oblivion kennst, aber ich sehe Mods wie BetterCities oder UL nicht als 'Stümpermods' an. Und ich denke das kann man auch auf andere Games übertragen.
denke, man kann nicht erwarten, dass ich alle 50.000 oblivion mods kenne, aber solange ich es gespielt habe (geforce 7900, ATI 1900XTX, g80) waren alle mods fanmods.
(..)
mfg
tobi
AnarchX
2012-01-03, 15:23:56
wenn ich mir überlege, dass selbst schon die 9800GT mit der selben Größe gab.
Das Speichermanagement der neuen GPUs ab GeForce 400 ist nicht mit dem der älteren GPUs vergleichbar. Mit 1GiB kommt da schon ziemlich weit.
Im SLI, mit besonders hohen Auflösungen oder Texturmods, machen dann mehr als 1GiB Sinn.
Gast9t99
2012-01-03, 18:22:13
Natürlich sind 2 GB sinnvoll. Einfach mal aktuelle Spiele (wie zB. Battlefield 3) starten und den VRam-Verbrauch loggen.
Auch richtig ist, daß man in den meisten Benchmarks nicht mehr FPS bekommt. Das liegt aber daran, daß eine Vorauswahl stattfindet, welche Spielszenen gebencht werden. Eine Spielszene bei der die Leistung einer 1GB-Grafikkarte wegen zuwenig VRam auf unter 10 FPS einbricht, während auf 2GB-Karten noch 60-70 FPS stabil laufen, wird nicht gebencht.
Ein großer Vorteil von mehr VRam ist darin zu sehen, daß weniger Texturen zwischen Grafikkarte und Hauptspeicher hin- und hergeschoben werden müssen. Das äußert sich imho auch in besseren Latenzen. Weniger Nachladeruckler, höhere MinFPS etc. Ein weiterer Vorteil besteht darin, daß Tendenzen zu erkennen sind, daß die Grafikkarte immer mehr zusätzliche Jobs erledigen soll. Jüngstes Beispiel ist die Hardwarebeschleunigung von manchen Browsern. Gerüchteweise sollen FF und diverse Flash-Plugins bei aktivierter Beschleunigung erheblichen VRam-Verbrauch auslösen. Jetzt kann man natürlich sagen: Solange ich spiele mache ich den Browser zu....
....aber dann versucht das mal bei aktuellen Games (wie zB. BF3), welche quasi über den Browser gesteuert werden. ;)
Hier ist übrigens ein interessanter Thread zum Thema:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=636865
Von daher: Auf alle Fälle die 2GB/3GB Versionen kaufen.
InsaneDruid
2012-01-03, 18:36:41
Für Company of Heroes (mit BK Mod, selbst ohne Highres Texturen= wärs zb sehr gut, oder für Il2 Sturmovik (da eher aus Unfähigkeit der Devs, 20MB umkomprimierte Bumpmaps für EIN HAUS in einer Flusi ist schon gaga)
Ich habe gesehen, dass es die Geforce 560Ti sowohl mit 1GB als auch mit 2GB Speicher gibt. Macht das überhaupt einen Unterschied? Kennt jemand Links oder Tests die beide Karten aufführen. Mir kommen 1024MB ehrlich gesagt etwas wenig vor, wenn ich mir überlege, dass selbst schon die 9800GT mit der selben Größe gab.
Die 9800GT mit 1GB war auch schon "verdoppelt", da 512MB Standard waren.
Hier machte die "Verdopplung" ähnlich viel Sinn, wie jetzt mit den aktuellen Karten...
Klar, wer sich SLI antuen mag, der 'braucht' ob der höheren Rechenleistung evtl. auch mehr Speicher (Stickwort SSAA, oder "Downsamling" - beides im Prinzip DEUTLICH höhere Auflösungen). Aber man sollte auch bedenken, dass durch mehr Speicher das Speicherinterface nicht breiter wird. Wäre der Speicher bei 'nem Fermi mit 512Bit statt 256Bit angebunden, sähe die Sache anders aus...
...ist es aber nicht, insofern das SI meist das "Nadelör" ist und mehr Speicher i.d.R. keinen Sinn macht.
Razor
GTX999
2012-01-03, 23:23:19
kommt auf den preis an ... wenn die 2GB version nicht viel mehr kostet dann nimm die ...
gibt doch auch leute mit 4gb 8gb 12gb im rechner.
wenn ich 4 gb ram für 10$ bekomme dann hau ich 16 gb in die kiste.
wenn ich 4gb ram für 100$ bekomme dann werden es wohl nur 4gb bleiben.
bevor ich aber bei einer 560 zur 2 GB version mit 50€ aufpreis greife kauf ich lieber gleich eine 570 für 70€ aufpreis
aufkrawall
2012-01-05, 18:59:45
yup für Texturemods, mal 8xSGSSAA ansehen (ruckelt sowieso:cool:) lohnt sichs schon:)
Unter Idealbedingen braucht SGSSAA nicht mehr VRAM als MSAA.
Hab es gerade mit Team Fortress 2 getestet:
in-game 8xMSAA: 850 MB
8xSGSSAA auf in-game 8xMSAA draufgesetzt: 850 MB
Manche AA-Bits bei manchen Spielen fressen aber ganz gut, etwa die C1 bei Skyrim.
bevor ich aber bei einer 560 zur 2 GB version mit 50€ aufpreis greife kauf ich lieber gleich eine 570 für 70€ aufpreis
Die hat dann aber nur 280 MB mehr, wobei die das Zünglein an der Waage sein können.
Ich würd beim VRAM nicht geizen: MSAA, AA-Bits, Mods, Bugs und stellenweise hoher Verbrauch können den VRAM schnell füllen.
Bei mir ist mit 1280*1024 bei BF3@Ultra u. 4xMSAA der VRAM auf Caspian Border stellenweise komplett voll (1280 MB).
TobiWahnKenobi
2012-01-05, 20:22:51
es ist schön, wenn der VRAM voll ist, nur heisst das nicht automatisch, dass das spiel dann mit weniger VRAM schlechter läuft.. vorhandener RAM sollte nunmal genutzt werden.
(..)
mfg
tobi
aufkrawall
2012-01-05, 21:20:04
es ist schön, wenn der VRAM voll ist, nur heisst das nicht automatisch, dass das spiel dann mit weniger VRAM schlechter läuft.. vorhandener RAM sollte nunmal genutzt werden.
Sorry, das ist überhaupt nicht schön, denn mit 1080p läuft es deutlich hakeliger.
Kann das ja mit DS simulieren.
TobiWahnKenobi
2012-01-05, 22:43:09
hmm.. *glaskugelreibt*
glaskugel sagt: nächste generation abwarten und wenn's bis dahin nicht reicht -> zweite karte zustecken.
das funzt hier erstaunlich gut ;-)
(..)
mfg
tobi
grobi
2012-01-05, 23:01:05
hmm.. *glaskugelreibt*
glaskugel sagt: nächste generation abwarten und wenn's bis dahin nicht reicht -> zweite karte zustecken.
das funzt hier erstaunlich gut ;-)
(..)
mfg
tobi
Wenn man mit den Nachteilen von SLI und CF klar kommt.............
mfg grobi
TobiWahnKenobi
2012-01-05, 23:32:50
ja, die finde ich auch ganz schrecklich.. aber ich rede es mir schön.. und auch das klappt erstaunlich gut.
(..)
mfg
tobi
aufkrawall
2012-01-05, 23:50:02
und wenn's bis dahin nicht reicht -> zweite karte zustecken.
Das braucht ja noch mehr VRAM. :confused:
TobiWahnKenobi
2012-01-06, 09:37:40
nö.. warum sollte es?
(..)
mfg
tobi
ja, die finde ich auch ganz schrecklich.. aber ich rede es mir schön.. und auch das klappt erstaunlich gut.
(..)
mfg
tobi
Genau so funktioniert es. Objektiv betrachtet ist's aber nicht empfehlenswert.
MfG,
Raff
SLI als späteres Update hat noch nie Sinn gemacht.
SLI bei kleinen Karten hat noch nie Sinn gemacht.
TobiWahnKenobi
2012-01-06, 10:22:35
es soll ja auch keinen sinn machen, sondern im alltag zwei weitere bildschirmausgänge für die ganzen rumstehenden geräte (2x TFT, 1x projektor, 1x HDTV) und ein zweites HW-overlay bereitstellen.. *gg*
davon ab sind pauschalaussagen eh für'n popo und zeigen nur eins: einen zu hohen tellerrand.
im spielbetrieb bereichert es den user mit höhere frameraten unter normbedingungen (gemittelt +75%) respektive mehr rohleistung für eyecandy-einstellungen, andere kantenglättungsmodi (SLi-AA), höhere frameraten im 3D-Vision-betrieb oder halt die option, die zweite karte für physikberechnungen (physX) zu benutzen. auch surroundgaming funktioniert bei NVidia nur mit MGPU.
die möglichkeiten sind mannigfaltig mit zwei gleichartigen karten und aus meiner sicht auch klar nutzbarer als dedizierte karte + IGP. jedes angeschlossene gerät kann das spiel anzeigen; mit verschiedenen karten ein no-go.
in meinem fall bedeuten 2x 560Ti = ca. 30% mehrleistung als eine GTX580, höhere funktionalität (s.o.) und das alles mit einem 600W NT.. da mein 3D-Vision-Projektor - wie auch der polfilter-bildschirm - mit 720p/60 respektive 720p/120 arbeiten, wären "größere" karten "sinn"-frei, doppelt so teuer und würden auch die energiebilanz mit dem besagten 600W NT zum kippen bringen; das würde nichtmal laufen.
erinnert euch mal an die screenshots und vergleichsbilder von 3DFx, als damals NFS in 640x480 gegen die 1024er auflösung ohne AA angetreten ist. so ist das heute bei mir auch.. ich mag die optik von 720p + 8xSGSSAA sehr viel lieber, als 1080p + 2x oder 4x MSAA.
(..)
mfg
tobi
Dicker Igel
2012-01-06, 18:35:20
Wenn man wirklich viel Modding-Content mit Hirestexturen verwendet und die entsprechenden Engines den VRAM auch nutzen, ist so eine Karte vielleicht eine gute Option. Es bleibt dann bloß fraglich, wie die Karte mit vollem VRAM performt. Eine 1.8GB GTX260 hatte zumindest schon mit 448Bit SI ab ~1.3GB zu schwitzen.
BeetleatWar1977
2012-01-06, 18:44:56
Wenn man wirklich viel Modding-Content mit Hirestexturen verwendet und die entsprechenden Engines den VRAM auch nutzen, ist so eine Karte vielleicht eine gute Option. Es bleibt dann bloß fraglich, wie die Karte mit vollem VRAM performt. Eine 1.8GB GTX260 hatte zumindest schon mit 448Bit SI ab ~1.3GB zu schwitzen.
Die Frage ist ja nicht nur wieviele Texturen im Speicher sein müssen, sondern auch wie oft darauf zugegriffen wird.
Dicker Igel
2012-01-07, 10:18:12
Jo, kommt halt auf die Engine an - wenn die shice ist, nützen auch keine 3GB VRAM. Man kann dann diverse Defizite nur mit mehr Rechenleistung aufheben, wobei meistens viel verschenkt wird, weils halt nicht so optimal gecodet ist. Grade bei exotischeren SIM's steckt ja nicht so das riesen Budget und womöglich auch Wissen dahinter, um "alles" aus der HW herauszuholen - obwohl das selbst bei den "AAA Titeln" nicht Gang und Gäbe ist, schnelllebiges Zeuch halt, wo Mod's zu DLC's wurden ^^
aufkrawall
2012-01-07, 10:53:54
nö.. warum sollte es?
Wenn man die diversen Features nutzen will, die du gestern morgen aufgezählt hattest (SLI-AA, mehrere Monitore...), wird doch noch mehr RAM benötigt.
Deswegen fand ich es sehr verwunderlich, dass du auf "wenns nicht reicht" mit "noch ne zweite dazu stecken" geantwortet hattest.
Schon fast paradox. ;)
TobiWahnKenobi
2012-01-07, 11:13:35
ist mir nicht aufgefallen.. *kopfschüttel* überhaupt habe ich nie zu den geplagten gehört, die probleme mit zuwenig RAM auf der graka haben..
aber ich muss hier sowieso noch rumschrauben.. wollte mir noch die 7970 angucken, aber so wie es mir scheint, brauche ich dazu mehr zeit.. allein schon wegen der kühlung.. mit luft krieg ich die nicht auf 1.2 oder 1.3GHz GPU-takt und das wiederum brauche ich, um 10.000 punkte im schnullermark zu bekommen, um mit den TIs gleichzuziehen.. /OT
(..)
mfg
tobi
aufkrawall
2012-01-07, 11:25:06
aber ich muss hier sowieso noch rumschrauben.. wollte mir noch die 7970 angucken, aber so wie es mir scheint, brauche ich dazu mehr zeit.. allein schon wegen der kühlung.. mit luft krieg ich die nicht auf 1.2 oder 1.3GHz GPU-takt und das wiederum brauche ich, um 10.000 punkte im schnullermark zu bekommen, um mit den TIs gleichzuziehen.. /OT
Du wirst ja wohl nicht dem AMD HD3D verfallen? :D
TobiWahnKenobi
2012-01-07, 11:28:17
nö.. dass ich mir neues brillen/beamer -equipment kaufe ist atm ausgeschlossen.
imo überlege ich noch, wie das jetzt löse.. wahrscheinlich werde ich die GTX460 aus dem phenom verkaufen, eine meiner TIs in den phenom umziehen lassen (für 3DV @projektor) und die zweite TI aus dem hauptrechner abstoßen.
je nachdem wie schnell ich die karten loswerde und mit meinen schlauchspielereien hier fertig bin, wäre ne weitere option, eine der TIs neben der 7970 steckenzulassen.. evtl. geht das NT dann aber in die knie.. das muss ich sehen.. imo hab ich kater.. war früh heute morgen.. *hicks*
(..)
mfg
tobi
BF3 nimmt sich knapp 1,3-1,4GB bei 1920x1080.
Skyrim nimmt sich teilweise 1,3GB bei o.g. Auflösung.
Es bleibt zum Glück ja jedem selbst überlassen wofür er sein Geld ausgibt,
seit der 460 kaufe ich mir nur noch min. 2GB Grafikkarten und
ich bin mit meiner Phantom 560 mit 2GB mehr als zufrieden, ich muss mir
zumindest keinen Kopf darüber machen ob der Speicher reicht.
Team Fortress 2 als Speicherbenchmark für ne Graka zu benutzen halte
ich für sinnlos, das läuft auch auf meiner GT9600m mit 1GB DDR3 (Notebook)
ohne FPS-Drops...
aufkrawall
2012-01-07, 15:17:21
Team Fortress 2 als Speicherbenchmark für ne Graka zu benutzen halte
ich für sinnlos, das läuft auch auf meiner GT9600m mit 1GB DDR3 (Notebook)
ohne FPS-Drops...
Darum ging es mir ja gar nicht.
Es ging mir mir darum, dass SGSSAA eigentlich nicht mehr VRAM als MSAA braucht.
Gerade mit Crysis Warhead getestet.
8xMSAA: 680MB
8xSGSSAA draufgesetzt: 680MB
Wenn es mehr VRAM als MSAA frisst, dürfte das wohl an den Bits liegen.
Natürlich gibts auch Bits für MSAA, die auch sau viel VRAM fressen.
noch´n Gast
2012-01-21, 07:40:41
Hi,
ist alles so spielelastig hier! Soll aber keine Kritik sein, ganz im Gegenteil: Wie sieht es denn mit Infos für Anwendungen aus???. Also was die 2GB-Version betrifft!!
Bin in Haßliebe mit eon-Softwares Vue-Anwendungen verbunden und hatte da oft längere Ladezeiten von auwändigen Szenerien. Bringt die 2GB Vorteile?
Viele Grüße
noch´n Gast
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.