PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu dem Fractal Design Define XL/R3


CompuJoe
2012-01-04, 03:23:45
Ist es bei dem Gehäuse möglich die Corsair H70 einzubauen?
Die Schläuche sind halt nicht sehr lang.

Danke

Dr.Doom
2012-01-04, 15:48:25
Passt. (http://www.overclock.net/t/1104262/corsair-h80-w-fractal-design-define-xl#post_14850847)

CompuJoe
2012-01-05, 00:51:41
Super, bin aber noch unentschlossen ob es das XL oder das R3 wird.
Aber danke.

Dr.Doom
2012-01-05, 11:42:38
Ich hab die XL-Variante und die würde ich nicht nochmal kaufen:

1. Viel Plastikscheiss: die Lüfter sind alle in so Plastikhalterungen eingeklipst, welche dann wiederum mit Plastikhaken ins Gehäuse geklipst werden. Wenn da mal eine Plastiknase abbricht, kann man quasi das ganze Gehäuse entsorgen.
Für ~130€-Gehäusekosten erwarte ich(!) eine hochwertigere Lüftermontagelösung.
Zum Säubern/Wechseln des 180er-Lüfters im Deckel, muss man das Board ausbauen, wenn ein Tower-CPU-Kühler installiert ist.

2. Die Staubfilter vorne sind zu fein und die Fractal Design-Lüfter zu schwach - da kommt keine Luft rein. Die hinteren beiden Lüfter ziehen selbst auf 7V gedrosselt Luft auch durch die hinteren Slotblenden und die Luftlöcherspalte hinten links am Gehäuse. Da sind natürlich keine Staubfilter - und mittlerweile hat sich da sichtbar Staub abgesetzt (und der Ort, an dem das Gehäuse steht, ist nicht sonderlich staubig, da ich Hausstaub-Allergiker bin und 7x in der Woche mit dem Staubsauger Staub wegsauge...)

3. Das Gehäuse ist gross - ich hatte nicht erwartet, dass es SO gross ist. Im Prinzip nicht wirklich tragisch, aber das nächste Gehäuse wird eindeutig mindestens zwei Nummern kleiner ;) (und mit weniger Plastik-Sollbruchstellen-Accessoirs gesegnet sein).

CompuJoe
2012-01-06, 16:28:11
Hab mich für das R3 entschieden da ich demnächst nicht mehr so viel platz habe.