PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Darf CPU-Kühler Grafikkarfte berühren?

glacios
2012-01-04, 21:21:59
Hallo,
ich habe mir einen CPU-Kühler im Angebot gekauft, der aber wenige Millimeter zu lang ist und senkrecht montiert die Grafikarte berühren würde. Ich kann ihn zwar um 90° gedreht einbauen, dadurch nimmt aber dann die Kühlleistung ab.
Deswegen meine Frage: Darf ein Cpu-Kühler die Grafikkartenrückseite berühren oder besteht dann die Gefahr eines Kurzschlusses?

T86
2012-01-04, 21:34:54
was berührt denn was?

die Kühllamellen oder irgendwelche metallteile dürfen auf keinen fall die nackte rückseite der karte berühren
wenn die Graka allerdings ne Backplate hat währs was anderes - ne metall oder kunststoffplatte berühren währe nicht so arg tragisch
man kann evtl auch die lamellen etwas verbiegen und dann etwas dazwischen klemmen
Pappe oder moosgummi währe etwas eleganter

mach mal bitte ein vernünftiges foto von deinem Problem bitte

Gast³
2012-01-04, 21:38:20
Hallo,
ich habe mir einen CPU-Kühler im Angebot gekauft, der aber wenige Millimeter zu lang ist und senkrecht montiert die Grafikarte berühren würde. Ich kann ihn zwar um 90° gedreht einbauen, dadurch nimmt aber dann die Kühlleistung ab.
Deswegen meine Frage: Darf ein Cpu-Kühler die Grafikkartenrückseite berühren oder besteht dann die Gefahr eines Kurzschlusses?
diese dumme Frage kannst du dir denke wohl selbst beantworten,oder?

PS. wer billig kauft,kauft zweimal ;)
und wer nicht messen kann,oder Fehler macht ebenfalls :)

glacios
2012-01-04, 21:38:24
Achso ja war etwas umständlich ausgedrückt. Die Kühllamellen meines Scythe Mine 2 aus Alu berühren die Rückseite meiner 8800 GTX (die hat keine Kunststoffplatte oder sowas, sondern direkt die "Platine").
Die Kühllamellen sind zu engmaschig um sie wegzubiegen, ich könnte allerdings die Graka-Rückseite mit Isolierband abtapen. Reicht das auch?

@Gast
nicht in diesem Ton, bitte.

EDIT hier ein Bild vom Kühler, das ist die Seite, die die Grafikkarte berührt
http://www.technic3d.com/thumbnail.php?file=article/pics/1235/Scythe__Mine_2_006.JPG&width=1000&height=670

Zergra
2012-01-04, 21:44:54
Naja du kannst das was zwischen machen... aber wenn sie die Berühren kann das tödlich enden... also lieber Tape drauf... ich würds aber an die Lammellen machen :D

StarGoose
2012-01-04, 21:52:48
alles was mit tapen und moosgummi zu tun hat kann einmal sich immer durchscheuern oder drücken und dann immer noch kurzschlüsse verursachen (z.b. auch durch lüftervibrationen)
auf der anderen seite ist so immer mechanische spannung auf der grafikkarte und den slots was denen auch nicht gut tut und zu defekten führen kann

ich würde den mine zurückgeben und nen ninja oder mugen holen^^

glacios
2012-01-04, 22:07:59
Nee zurückgeben mache ich nicht, da es a) mit erheblichem Aufwand verbunden ist und b) der Mine 2 mich 20 € weniger gekostet hat als es die von dir genannten tun würden und das für eine bessere Kühlleistung.
Zur Not kann ich ihn ja auch drehen, dann habe ich das Problem nicht mit Grafikkarte. Die wird halt dann nur etwas aufgeheizt vom Kühler.
Hat das starke thermische Auswirkungen auf die Grafikkarte v.a. wenn man bedenkt dass die CPU eine geringe TDP hat (65 W)?

kmf
2012-01-04, 22:49:08
Wie kommst drauf, dass die Kühlleistung abnimmt?

Ist dein Netzteil unten am Boden? Dann nimmt die Kühlleistung tatsächlich minimal ab. Aber das ist so gering, dass es keine Folgen hat.

Wenn allerdings dein Netzteil oben montiert ist, hast du keine Verluste. Es ist egal ob der rückseitig montierte Lüfter die Warmluft nach draußen bringt oder der Lüfter vom Netzteil.
Das Netzteil würde dann etwas lauteres Lüftergeräusch fabrizieren, da es etwas wärmer läuft.

glacios
2012-01-05, 00:01:13
Das Netzteil ist oben im Gehäuse. Aber ich verstehe nicht...das muss doch schlechter sein als wenns unten wäre?!? Ich meine das Netzteil bläst die Luft nach unten und der Kühler nach oben, so dass sich beide irgendwie behindern?

Gast
2012-01-05, 00:25:42
....Ich meine das Netzteil bläst die Luft nach unten und der Kühler nach oben, so dass sich beide irgendwie behindern? Das Netzteil saugt...

glacios
2012-01-05, 03:16:11
Ups ja natürlich kleiner Denkfehler von mir :)

Was ist denn besser: CPU-Kühler bläst auf die Grafikartenrückseite oder andersrum aufs Netzteil? Die Grafikkarte ist ja sehr nahe am Kühler (3mm) weshalb im Moment der CPU-Kühler auf die Grafikkarte bläst und nicht die warme Luft von der Grafikkarte ansaugt und die noch weiter erwärmte Luft aufs Netzteil bläst.
Vorteil davon ist, dass die Graka durch den Kühler sogar noch mitgekühlt wird, da der ja nur lauwarme Luft auf die deutlich heißere Grafikkartenrückseite bläst. Außerdem wird das Netzteil geschont.
Negativ dagegen ist, dass der Airflow im Gehäuse komplett flöten geht.

Ich könnte auch den hinteren Gehäuselüfter umdrehen und reinblasen lassen, so dass das Netzteil + CPU frische, kalte Luft zum Ansaugen haben, allerdings wird dann wieder die warme, aufsteigende Luft im Gehäuse gehalten.

Sony
2012-01-05, 05:16:08
Welches Gehäuse und welches Board hast Du genau?

Radon
2012-01-05, 11:54:37
Kannst du den Lüfter statt zwischen die beiden Teile des Kühlkörpers auch an der schmaleren Außenseite des Kühlers montieren?
Wenn das gänge, dann könntest du den Kühler um 90° drehen und der Lüfter würde dann wie beim Mugen durch den kompletten Kühler durch pusten. Dürfte kaum weniger Kühlleistung sein.

schalala
2012-01-05, 12:04:10
ich würde das einfach bearbeiten,
z.B mit einem Fächerschleifer für Dremel

kmf
2012-01-05, 12:48:25
CPU-Lüfter bläst in Richtung Netzteil.

Durch die Ansaugung und die geringe Nähe zur Grakarückseite wird auch etwas Wärme von der Graka abgeführt.

glacios
2012-01-05, 14:04:48
@Sony
Also Gehäuse spielt ja keine Rolle, die Höhe passt gut. Ich hab halt leider keinen Toplüfter. Dafür ist das Netzteil oben montiert. Momentan betreibe ich auch nur einen Gehäuselüfter und zwar den hinteren, der die Luft raussaugt. Die Temperaturen sind trotzdem hervorragend.
Das Mainboard ist ein Asrock H61M U3/S3 (http://geizhals.at/de/623003), der Abstand PCIe x16 <-> Sockel ist zu kurz.

@Radon
das ist eigentlich gar keine so schlechte Idee. Wenn man sich aber das Bild weiter oben mal genauer anschaut, dann sieht man, dass die Einkerbungen für die Lüfterhalter nur in Längsrichtung vorhanden sind und nicht an der kürzeren Seite. Wird wohl nicht klappen.

@schalala
daran hab ich auch schon gedacht, aber ich besitze leider keinen Dremel.

Gast
2012-01-05, 19:54:25
Lass den CPU Lüfter in Richtung Netzteil blasen. Ich habe hier ein P5Q-E, auf welchem ein EKL Groß Glockner montiert ist. Durch die "Kühlkörperburg" des Chipsatzes rund um den CPU-Sockel lässt sich dieser auch nicht mehr so montieren, daß die Luft auf den Lüfter in der Gehäuserückwand bläst, was bei meinem vorigen P5Q pro noch ging. Deshalb ist mein CPU-Kühler jetzt auch um 90° gedreht montiert und bläst auf den Netzteillüfter. Ich konnte keinen Unterschied bei den CPU-Temperaturen feststellen.

Gast9t99
2012-01-05, 20:15:00
[x] Der CPU-Kühler darf die Grafikkarte auf keinen Fall berühren.

1. Wirkt der Druck auf die Grafikkarte wie ein Hebel, so daß die Gefahr besteht, daß Haarrisse am PCIe 16x -Slot des Mobo entstehen. Da auch noch ein Tape dazwischen zu kleben ist kontraproduktiv.

2. Übertragen sich die Vibrationen des CPU-Lüfters auf das Graka-PCB. Zusammen mit dem Graka-Lüfter kann es so zu Resonanzschwingungen kommen, welche nicht nur stören (lautes periodisches Brummen), sondern welche vor allem zu kalten Lötstellen führen können.

Da du keine Möglichkeit hast die Grafikkarte in einen anderen Slot zu stecken, kann ich von meiner Seite aus leider nur den Tip geben:
[x] anderen Lüfter kaufen (und diesmal drauf achten, daß er für µATX freigegeben ist)

Auch das Drehen des Lüfteres um 90° ist keine Option, da du so den Ansaugbereich des Kühlers blockierst. Es sei denn du machst es so wie Radon schon vorgeschlagen hat. Den Kühler befestigst du am besten mit zwei bis drei dünnen Drähten, welche du um Kühler und Lüfter schlingst und am Ende zusammenzwirbelst. Damit hält das Teil auch an der Seite.

Wie wäre es zB. mit einem Scythe Katana 3?

Einen 'normalen' ATX-Lüfter wirst du möglicherweise nicht auf dein Board bekommen. Die Mugen-Reihe ist genauso breit.

Gast9t99
2012-01-05, 20:34:23
Nachtrag:

Hohe Ram-Riegel habe ich eh nicht und von den Maßen (und natürlich auch vom Preis) passt der Ninja sowieso.
Ich denk dann tu ich auch gar nich mehr lange rum und mach Nägel mit Köpfen!

Vielen Dank nochmal!

Grüße
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=519513

Wie konnte denn das passieren? Du wolltest doch den Ninja und nicht den Mine 2... :uhammer:

;)

glacios
2012-01-05, 23:48:45
Hehe. Jaja was der Preis nicht alles mit einem macht. Wären halt 20€ mehr für den Ninja gewesen und das wars mir nicht wert. Das und dass ein Kumpel von mir meinte, dass der Mine auf jedenfall passen würde solange er die Gehäusehöhe nicht verletzt und dass die Leute im Internet sowieso alle keine Ahnung haben :D.

StarGoose
2012-01-06, 01:06:00
verdammt das seh ich jetzt erst
ej wie kann man denn so...?

und dein kumpel kann auch gerne im RL vorbeikommen und mal gehörig den Kopf gewaschen bekommen
schließlich schreiben im netz auch nur echte menschen
ist schon echt nett wenn man sich in seiner freizeit freiwillig zur hilfe bereiterklärt und dann sowas
wofür eigentlich über die jahre erfahrung und wissen ansammeln und es auf "nachfrage" weitergeben wenn es dann ignoriert wird?

was denkste wieso der ninja und der mugen teurer sind?
bestimmt nicht wegen der verarbeitung.. eher deshalb weil sie öfters verkauft werden und öfters benötigt werden
und 20euro sinds es meines erachtens auch nicht unbedingt je nach shop
zudem bekommt man die dinger ja auchmal gebraucht aus foren oder von freunden
gerade für deine cpu war das bischen bessere kühlleistung garnicht notwendig
wohl aber der platzbedarf entscheiden

tja selber ne falle gestellt.. gefragt ob das ne falle ist.. bestätigt bekommen.. trotzdem voll reingetappt

tja selber schuld und der kasten bier als entschuldigung geht dann bitte an alle beteiligten^^
dein freind hat zwar wegen der gehäusebreite recht aber wenn man genau hinschaut sind alle towerkühler fast gleich hoch
ABER der mine hat nen 140er lüfter drinne im gegensatz zu den 120ern des mugen und des ninja
ist klar das der lüfter in jeder richtung mindestens 1cm mehr ausladung hat.. was die chance das er anstößt vergrößert
die höhen dagegen variieren nur unwesentlich
höhe: mine 2 160mm mugen3 158mm ninja 3 160
max breite:mine 2 143mm mugen 2 130mm ninja3 120mm

der ninja war also die beste wahl.. DOCH selbst mit nem mugen wärst du noch im grünen bereich gewesen
aber der mine hat eben paar mm zuviel und hat keine möglichkeit den lüfter höher zu verbauen und damit hohe speicherriegel in den äußersten slots einzusetzen

gute nacht nun
(wenn du deinen mine loswerden willst ich nehm ihn gerne als geschenk gegen versandkosten an
als reparationszahlung!)

Gast9t99
2012-01-06, 02:34:24
was denkste wieso der ninja und der mugen teurer sind?
Das ist die falsche Frage. Ich würde eher darüber nachdenken, warum der Mine 2 überall plötzlich weniger als die Hälfte kostet. ;)

59,-€ sollte das Teil im Januar noch kosten:
http://www.hardwareoverclock.com/Scythe_Mine_2_Cooler.htm

Und jetzt wird es einem überall ganz offiziell schon für 22,-€ hinterhergeworfen:
http://www.amazon.de/Scythe-Mine-2-SCMN-2000-CPU-K%C3%BChler/dp/B004FSZDEQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1325812559&sr=8-1

Ist wohl eher was für Bastler..... :|

Mine 2:
Gesamtmaße:
130x 143 x 160 mm
http://www.scythe-eu.com/produkte/cpu-kuehler/mine-2.html

Mugen 3:
Gesamtmaße:
130 x 108 x 158 mm
http://www.scythe-eu.com/produkte/cpu-kuehler/mugen-3.html

Der Mugen und der Mine sind also exakt gleich breit. Und ich nehme mal an, daß der TS den Kühler gerne so montieren würde wie ihn jeder normale Mensch montiert (so daß der Lüfter nach hinten aus dem Tower bläst). Mit anderen Worten: Der Mugen paßt bei ihm auch nur bestenfalls um 90° gedreht aufs Board.

Ninja 3
Gesamtmaße:
120 x 120 x 160 mm
http://www.scythe-eu.com/produkte/cpu-kuehler/ninja-3.html

Nur der Ninja hätte vermutlich ohne Zicken gepaßt. Oder ein anderer Lüfter zB. von EKL/Alpenföhn.

41,-€ und Lieferung kostenlos:
http://www.amazon.de/Scythe-SCNJ-3000-Ninja-3-Prozessork%C3%BChler/dp/B003OF112E/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1325813137&sr=8-1

aua aua aua.....

Und für nur 30,-€ kriegt man den Groß Clockner Rev B:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p427008_EKL-Alpenfoehn-Gross-Clockner-Rev-B-AMD-und-Intel-775--1156-1155--1366--AM2--AM2-.html

125x104x155mm(inkl. Lüfter)
http://alpenfoehn.de/index.php?option=com_content&view=article&id=116:gross-clockaner&catid=53:kuehler&Itemid=92

:freak:

glacios
2012-01-06, 03:34:20
@Stargoose
Sorry ich wollte dich damit nicht persönlich angreifen, ist ja auch nicht meine Meinung. Auch mein Kumpel hat das nur so zum Scherz gesagt. Ich selbst hab halt nunmal von sowas wenig Ahnung sonst würd ich ja hier nicht fragen. Und wenn zig Leute was unterschiedliches sagen, auf wen hört man dann am ehesten? Zumal das ja auch im anderen Thread mehr als unsicher war ob der Mine 2 jetzt passt oder nicht.
Und - tut mir leid - aber als Student hab ichs eben nicht dicke im Portmonnaie, da machen 20€ mehr oder weniger sehr viel aus.
Und wie man an den Empfehlungen von Gast9t99 sieht, sind selbst deutlich schlechtere Kühler mit Versand über 10€ teurer. Bedenke ich hab den Mine 2 für 19,90 inklusive Versand bekommen. Das ist ein Brett, v.a. da der Mine das Zugpferd von Scythe ist (sein sollte) und in einer Liga mit dem Noctua NH-D14 spielt (mehr oder weniger). In jedem Fall ist er ein High-End-Kühler, was weder der Mugen noch der Ninja ist und wo bekommt man sowas für 20 €? Ja jetzt brauche ich tatsächlich noch nicht diese Kühlleistung, aber ich hab den natürlich auch mit Blick auf eine mögliche Aufrüstung gekauft.

@Gast9t99
sehr geile Vorschläge! und wie du selbst sagst der Ninja hätte tatsächlich am wenigsten Ärger gemacht - für 20€ mehr.

Gast9t99
2012-01-06, 21:27:24
Und wie man an den Empfehlungen von Gast9t99 sieht, sind selbst deutlich schlechtere Kühler mit Versand über 10€ teurer. Bedenke ich hab den Mine 2 für 19,90 inklusive Versand bekommen. Das ist ein Brett, v.a. da der Mine das Zugpferd von Scythe ist (sein sollte) und in einer Liga mit dem Noctua NH-D14 :eek: spielt (mehr oder weniger). In jedem Fall ist er ein High-End-Kühler, was weder der Mugen noch der Ninja ist
Sorry - aber das Zugpferd von Scythe ist er zu 100% nicht. Um genau zu sein, hat der Mine 2 in der Praxis schon derbe Probleme sich überhaupt in der Ninja 3 - Liga zu halten.

Hier eine Übersicht für dich:
http://www.technic3d.com/review/kuehler/1235-scythe-mine-2-cpu-kuehler-im-test/6.htm

Um den richtigen Vergleich zu haben, ist der Wert des Mine 2 bei 1000 rpm entscheidend:

Ninja 3@1000rpm: 22° idle , 61° load
Mine 2@1000rpm: 17,9°idle , 62,9° load

Der Noctua NH-D14 ist allerdings eine andere Hausnummer:
NH-D14@1000rpm: 17,9°idle , 52,9° load

Wenn der Ninja 3 für dich kein Highend mehr ist - was soll der Mine 2 denn dann sein? ;)

Imho ist der Mine 2 mit dem Lüfter in der Mitte leistungsmäßig eine glatte Fehlkonstruktion oder das Thermometer bei Technic3d war kaputt. Daß er sich nicht auf dein µATX Board bauen läßt ohne die Grafikkarte zu berühren, ist da nur noch das i-Tüpfelchen.

@Gast9t99
sehr geile Vorschläge! und wie du selbst sagst der Ninja hätte tatsächlich am wenigsten Ärger gemacht - für 20€ mehr.
Der hätte nicht nur weniger Ärger gemacht, sondern wäre imho auch der leistungsstärkere Kühler gewesen. :ugly:

Jaja - hinterher weiß man immer mehr..... wobei du es ja eigentlich schon vorher wußtest....
.....und jetzt hör ich auch schon auf Salz in deine Wunden zu reiben.

Bau deinen Mine 2 um und steck ihn falschrum aufs Board, dann hast du fast die Leistung eines Ninja 3. Für 19,-€ kann man nicht mehr verlangen.

StarGoose
2012-01-07, 00:09:32
die maße muss man irgendwie mal alle stark konsolidieren
hängt in der einbaulage nämlich stark vom verwendeten kühler ab und wo er montiert wird
deshalb stimmen auch öfters mal die gh oder gar scythe maße nur halb oder garnicht
der ninja z.b. ist mit kühler nicht 120x120 sondern da muss der lüfter dazu addiert werden! wären dann also mit standardlüfter 145mm "tief"
beim mugen sind die angaben auch nur der kühlkörper ohne lüfter
ABER
die hier relevante breite allerdings ist beim ninja dank allseitig anbaubarem lüfter selbst von der einbaulage des sockels oder der erzwingenen einbaulage durch die sockelklammern völlig egal!
selbst beim mugen ist aber seine maximale breite bei optimaler ausrichtung unterhalb der breite des mine2 mit seinem 140er lüfter drinne
130mm breit gegen 142 sind also 6mm weniger breite richtung grafikkarte
das sind genau die millimeter um die es hier ging!
(ninja dann also 11mm weniger)

daher finde ich den nnja immernoch als den optimalsten zu empfehlenden towerkühler
und er schafft den spagat zwischen guter kühlleistung und silentbetrieb sowie halbwegs kompatibler größe
mit ner temp regelung der lüfter gehen sich die werte sowieso noch ganz anders aus weil dann ja die drehzahl bis zum maximum gesteigert werden kann da wird der ninja3 auch immer besser abschneiden als die vorgänger (nur wer hat schon sone gute lüftersteuerung)

bei über 100w realverbrauch der cpu wirds dann eh schwierig mit der kühlung aber da selbst der 2500k unter vollast sein tdp von 95w garnicht ausschöpft und der TE gar nur nen dualcore hat... ist son high end kühler eh käse

im übrigen hab ich hier immernoch nen ninja1 und nen ninja 2 in benutzung
den 2er aber nur weil er mir gegen versandkosten "zugeflogen" ist und er sich nativ auf s1155 montieren lässt was mit dem ninja1 in der ersten version nicht so geht
(verbleibt daher auf s939 bzw auf dem asrock matx board mit 775 löchern extra)
der ninja hat in dem fall nun schon mehrere boards und cpus gesehen und da ich zukünftige cpus auch nach der verlustleistung holen werde (auch um unter den ca. 90w die der ninja packt zu bleiben und weils in meinen augen garnicht nötig ist) relativiert sich jeglicher preis ganz massiv auf die vielen plattformen da kommen dann nur noch untere einstellige beträge an kühlerkosten pro aufrüstung zusammen ;)
und selbst den ninja kann man noch mit nem zweiten lüfter und luftleit"blechen" außen pimpen für mehr leistung

ich würde den mine2 zurückschicken mit hinweis das er mit deinem board inkompatibel ist und mich trotz höherem preis für was anderes entscheiden
paar mal auf den unikaffee verzichtet und der mehrpreis ist wieder drinne
der sich aber wie gesagt über die jahre mehr als rechnet

da übrigens der test des ninja:
http://www.technic3d.com/review/kuehler/1085-scythe-ninja-3-cpu-kuehler/5.htm

glacios
2012-01-07, 14:04:56
@Gast9t99
Diese Reviews sind leider immer gar nicht aussagekräftig. Ich hab auch Reviews vom Mine 2 gelesen, bei denen er deutlich besser als der Ninja 3 abschneidet (hier z.B.) (http://www.hardwaremax.net/forum/threads/90-Duell-der-GIGANTEN-SCYTHE-MINE-2-vs.-NOCTUA-NH-D14-vs.-THERMALRIGHT-HR-02).
Dort wird er sogar mit dem Macho und dem Noctua verglichen und schneidet alles andere als schlecht ab.
Ich hab auch Reviews vom Ninja 3 gelesen, der teils besser teils aber auch viel schlechter als der Scythe Yasya kühlen soll.
Ich hab festgestellt, dass Reviews im Kühlerbereich meist völlig fürn A*** sind, was Reproduzierbarkeit, Rankings und Richtigkeit (:D) angeht.

@StarGoose
Jo ich glaub ihr habt mich überzeugt. Diesmal hör ich mal auf euch statt auf meinen Kumpel und meinen Geldbeutel :).
Egal wie rum mans dreht, dieses große Teil nervt einfach. Es ist einfach inkompatibel zu allen micro ATX-Boards + etlichen Gehäusen und gerade wenn ich irgendwann im Sommer zu einem kleinen Mini-Tower wechseln will, wette ich, dass es dann da wieder Probleme geben kann (behindert sich dann mit Festplatten oder weiß der Teufel was).
Ich werd den Kühler zurück an den Absender schicken, so schauts jetzt aus :).

Gast9t99
2012-01-08, 01:52:48
@Gast9t99
Diese Reviews sind leider immer gar nicht aussagekräftig. Ich hab auch Reviews vom Mine 2 gelesen, bei denen er deutlich besser als der Ninja 3 abschneidet (hier z.B.) (http://www.hardwaremax.net/forum/threads/90-Duell-der-GIGANTEN-SCYTHE-MINE-2-vs.-NOCTUA-NH-D14-vs.-THERMALRIGHT-HR-02).
In dem von dir velinkten Review wird der Ninja 3 gar nicht erwähnt. :uponder:

Wie dem auch sei. Ich stimme dir zu, daß das von dir verlinkte Review keinerlei Aussagekraft hat (jedenfalls für mich). Es werden keine konkreten Temperaturen genannt und die Delta-T-Ergebnisse sind 'interessant':

"Ich staunte nicht schlecht als ich sah, dass den Mine 2 ein fehlender Lüfter kaum beeindrucken kann, da die Temperatur beim semipassiven Betrieb gegenüber einer Drehzahl von 400rpm nur um rund 5 Kelvin steigen; beim HR-02 bzw. D14 sind es nahezu 10 Kelvin!";

Sind die Delta-T-Werte aus den Diagrammen gar als K und nicht als °C zu interpretieren? Die 43 K Delta-T, die der Österreicher beim Mine 2@1200rpm errechnet haben will, entsprechen (nicht nur außerhalb von Österreich) -223,15 °C. Ich halte das für sehr sehr unwahrscheinlich. :ugly:

Die Aussagen:

"Für den Test wird der Mittelwert der maximalen Coretemps gebildet.
Um einen Einfluss der Umgebungstemperatur zu eliminieren, wird in den Diagrammen der Unterschied zwischen Coretemp und Umgebungstemperatur angegeben.";

bestärken mich in der Annahme, daß die dort veröffentlichten 'Meßergebnisse' bereits mehrfach überinterpretiert wurden und mit den tatsächlich gemessenen Werten nicht mehr viel am Hut haben. Im übrigen lassen sich imho die Einflüsse von Umgebungstemperatur, Luftdruck und Luftfeuchtigkeit auf Temperaturmessungen nicht durch triviale Subtraktion von Umgebungstemperaturen von der gemessenen Core-Temperatur eliminieren... ...naja... jeder so gut er kann.

Ich hab jetzt mal meine dickste Brille aus der Schublade geholt und versuche das Meßergebnis des Mine 2 @ I5 2500K @ 4GHz @ 1000 rpm zu interpretieren:
Delta T laut Diagramm: 31 °C (Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß hier Celsius gemeint sind.) Weiterhin endet sein Diagramm bei Delta-T-50, so daß ich davon ausgehe, daß dies die 80°C sind, bei denen der Österreicher den Test abbrechen wollte. Daraus ergibt sich, daß der Österreicher eine Gehäuseinnentemperatur von etwa 30° subtrahiert hat.
Das errechnete Delta T des Mine 2 entspricht somit effektiven 61°C CPU-Temperatur....
....hmm...
...das stimmt ja geradezu auffallend mit den 'schlechten' Ergebnissen des Mine 2 auf Technic3d überein.... ....nur das dort ein i7 920@3,8 GHz herhalten mußte. ;)

Ich will nicht behaupten, daß man bei Technic3d keine Fehler macht. Aber wenn man alle Lüfter gleichermaßen falsch prüft (-was ist schon richtig-), dann hat man am Ende doch einen brauchbaren Überblick über die relative Kühlleistung.

Ich hab festgestellt, dass Reviews im Kühlerbereich meist völlig fürn A*** sind, was Reproduzierbarkeit, Rankings und Richtigkeit (:D) angeht.
:up: Da sind wir einer Meinung. Meßergebnisse, die aus unterschiedlichen Messungen/Reviews stammen, können grundsätzlich nicht verglichen werden. Entweder es wurden alle Kühler im selben System am selben Ort und unter den selben Bedingungenen getestet oder man kann die Ergebnisse nicht verwenden.

Ich werd den Kühler zurück an den Absender schicken, so schauts jetzt aus :).
Hätte ich auch so gemacht. Man kann es nicht erzwingen. Das Angebot war verlockend, aber das Teil ist in deinem Fall einfach zu groß. Möglicherweise auch für spätere Systeme. Ich hab mir vor Monaten die EKL Nordwand in mein System eingebaut. Hätte ich vorher gewußt, daß ich dann keine Seitenlüfter in meinen Dragon mehr einbauen kann, hätt' ich es bleiben lassen. Ich hab mich dann entschieden die Seitenlüfter ausnahmsweise bei diesem System mal wegzulassen. Bislang läufts unproblematisch.
Bei dir geht das ja leider nicht. Auf die Grafikkarte würde ich auf keinen Fall verzichten! :biggrin:

glacios
2012-01-08, 14:24:35
Oha da hast du dir ja echt Mühe gegeben. Aber du hast Recht: Auf den zweiten Blick sind die Werte tatsächlich milde gesagt unübersichtlich.
Aber selbst wenn der Mine 2 "nur" auf einer Stufe mit dem Ninja 3 steht: Der aktuelle Preis macht ihn durchaus interessant für ATX-Mainboards mit viel Platz.

Die ganze Sache hatte aber auch was positives: Ich hab bemerkt, dass die größte Lautstärke in meinem PC nicht der CPU-Kühler war sondern Netzteil + Festlatte.
Ich hatte vorher nicht im Traum daran gedacht, dass eine 7200 rpm HDD Geräusche machen kann, die wie ein Lüfter klingen.
Am meisten ärgert mich also nicht der CPU-Kühler, denn den kann ich einfach wieder zurückschicken, sondern das Billignetzteil, das gerade erstmal ein halbes Jahr alt ist. Die 40€, die ich da gespart habe, haben sich eher nicht rentiert.

Gast9t99
2012-01-09, 03:52:23
Ich hatte vorher nicht im Traum daran gedacht, dass eine 7200 rpm HDD Geräusche machen kann, die wie ein Lüfter klingen.
Es ist nicht zufällig eine HDD von Seagate? :) ...ich hatte neulich mal hier was gepostet (letzter Absatz):

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9055399&postcount=6

Vielleicht kriegst du die Platte so etwas leiser. ;)

Reaping_Ant
2012-01-09, 10:44:25
Sind die Delta-T-Werte aus den Diagrammen gar als K und nicht als °C zu interpretieren? Die 43 K Delta-T, die der Österreicher beim Mine 2@1200rpm errechnet haben will, entsprechen (nicht nur außerhalb von Österreich) -223,15 °C. Ich halte das für sehr sehr unwahrscheinlich. :ugly:

Tut mir leid, aber da muss ich Dir widersprechen. Temperaturdifferenzen gibt man gewöhlich (zumindest im wissenschaftlichen Bereich) in K und nicht in °C an. Mal ganz davon abgesehen, dass es bei der Temperaturdifferenz auch keinen Unterschied macht, da sich Celsius- und Kelvin-Skala lediglich in der Wahl des Nullpunktes unterscheiden. Die Differenz zwischen 60 °C (333 K) und 20 °C (293 K) beträgt also auf beiden Skalen 40 Einheiten.

Ich gebe Dir allerdings recht, dass bei Kühlertests die Delta-T Angabe alleine nicht besonders aussagekräftig ist (besonders wenn man die oft schon ohnehin sehr kleinen Differenzen zwischen den einzelnen Kühlern in Betracht zieht), sondern auch die absoluten Messbedingungen einen Einfluss haben können. Es wäre einmal interessant zu sehen, wie groß dieser Einfluss tatsächlich ist, wie stark also z.B. die Delta-T Werte von der Umgebungstemperatur abhängen. Um das zu verfolgen bräuchte man aber wohl eine Klimakammer um auch Luftdruck und Luftfeuchtigkeit kontrollieren zu können.

glacios
2012-01-09, 16:02:39
@Gast9t99
Nee ist eine Samsung Spinpoint aus dem Jahr 2007 mit 16.000 Betriebsstunden :).
Trotzdem ne ziemlich gute Idee. Vorher werd ich aber nochmal probieren in den Käfig unten einen Schwamm reinzulegen und die Festplatte einfach unbefestigt oben drauf. Solange ichs nicht transportiere dürfte das kein Problem sein.

Gast9t99
2012-01-09, 21:01:59
Tut mir leid, aber da muss ich Dir widersprechen. Temperaturdifferenzen gibt man gewöhlich (zumindest im wissenschaftlichen Bereich) in K und nicht in °C an.
Das mag sein - aber in einem Review über kommerzielle CPU-Kühler muß man das Verfahren ausdrücklich erläutern. Der einzige Hinweis auf die tatsächlichen Temperaturen im Test, ist die Randbemerkung des Verfassers, daß er den Test bei 80°C Coretemp abbricht. Im Prinzip sind seine Diagramme grob irreführend. Ich möchte wetten, daß nicht wenige seine Delta-T-Angaben beim flüchtigen Betrachten seiner Diagramme für Coretemp-Werte halten und dann zu der falschen Annahme kommen, daß ein handelsüblicher Towerkühler wie der Mine 2 wahre Wunderdinge leistet. :freak:

Ich gebe Dir allerdings recht, dass bei Kühlertests die Delta-T Angabe alleine nicht besonders aussagekräftig ist (besonders wenn man die oft schon ohnehin sehr kleinen Differenzen zwischen den einzelnen Kühlern in Betracht zieht), sondern auch die absoluten Messbedingungen einen Einfluss haben können. Es wäre einmal interessant zu sehen, wie groß dieser Einfluss tatsächlich ist, wie stark also z.B. die Delta-T Werte von der Umgebungstemperatur abhängen. Um das zu verfolgen bräuchte man aber wohl eine Klimakammer um auch Luftdruck und Luftfeuchtigkeit kontrollieren zu können.
Ja - das wäre dann tatsächlich mal eine wissenschaftliche Arbeit. Vielleicht bin ich mit meiner Kritik auch ein bischen ärgerlich über das Review, weil der Verfasser ohne notwendige Erläuterungen seine Berechnungen ins Internet stellt und dem ganzen durch Verwendung von ungeeigneten Einheiten und Berechnungsverfahren einen pseudowissenschaftlichen Anstrich verpaßt. Ich halte den ganzen Test für Quatsch. Wäre dem Verfasser daran gelegen gewesen nachvollziehbare und brauchbare Ergebnisse abzuliefern, dann hätte er den Versuchsaufbau exakt beschrieben und einfach die gemessenen Werte online gestellt. Daraus hätte er dann immernoch seine ganz persönlichen Delta-T-Werte in Kelvin backen können. Aber dann hätte er sich mit seinem Review wohl nicht mehr aus der Masse der unzähligen anderen 0815-Reviews abheben können. ;)

Wie man im Review lesen muß, basieren die Meßergebnisse zudem auf der Software Coretemp 0.99.8. Diese Werte sind imho mit Vorsicht zu genießen, da Coretemp hierzu die Sensoren der jeweiligen CPU ausliest. Diese liefern jedoch afaik keine konkreten Temperaturangaben, sondern sind selbst nur relative Werte, die den Abstand der relativen Coretemp bis zum Erreichen von Tjmax (der Punkt an dem Thermtrip# im Statusregister auf True gesetzt wird), darstellen. Selbst bei serienidentischen CPUs gibt es eine beträchtliche Streuung, was die Interpretation der Temperatursensoren angeht. Im Prinzip muß man für eine seriöse Coretemp-Messung jede CPU erst individuell 'eichen'. Und da führt nunmal kein Weg an einem echten Thermometer oder einer Wärmebildkamera vorbei. Ich vermute, daß dies gar nicht stattgefunden hat, da der Verfasser auch nicht ein einziges Wort zum von ihm verwendeten T-Offset bei Coretemp fallengelassen hat. Ich glaube deshalb, daß er sich mit dieser Thematik erst gar nicht auseinandergesetzt hat.
Ich befürchte 'ein bischen', daß die Diagramme im Review auf geradezu abenteuerliche Weise zustandegekommen sind. Vielleicht hat der Verfasser des Reviews auch gerade deshalb großen Wert darauf gelegt, keine über Coretemp ausgelesenen (von 'gemessen' kann keine Rede sein) Temperaturen zu erwähnen. ;)

glacios
2012-01-10, 13:37:01
Im Prinzip sind seine Diagramme grob irreführend. Ich möchte wetten, daß nicht wenige seine Delta-T-Angaben beim flüchtigen Betrachten seiner Diagramme für Coretemp-Werte halten und dann zu der falschen Annahme kommen, daß ein handelsüblicher Towerkühler wie der Mine 2 wahre Wunderdinge leistet. :freak:
Hier! ich melde mich freiwillig zu Wort!:biggrin:

aber schade, dass von den zig Leuten, die den Test kommentiert haben, keiner auf die Idee gekommen ist, dass das ziemlicher Murks ist, den der Tester da veranstaltet.

StarGoose
2012-01-11, 01:27:30
das liegt zum einen daran das ich z.b. mit kühlern versorgt bin
noch dazu mit ner gewissen erfahrung

und dann schaue mir die tests ehrlich gesagt gar nicht mehr so genau an
ich schaue fast nur in die übersichten um die einstufungen der kühler im vergleich zu erhalten
und das ganze über alle zu findenden tests gemittelt und es stellt sich ein gefühl ein wo die aktuellen angebote bzw. die preis/leistungsklasse des avisierten lieblinges ca liegt

erst wenn sich dort keine probleme ergeben z.b. wie beim ersten ninja der bei über 90w an seine grenzen kam auch mit noch so schnellen lüftern weil er schlicht auf silentbetrieb ausgelegt ist (bzw. sogar passiv zu verwenden ist in nem gut aufgebauten silentcase)
dann erst schau ich mir den pers. liebling genauer an was monatgeprobleme usw. angeht und nat die im vergleich oft in der nähe liegenden nach dem gleichen prinzip

die kühlervergleiche hinken alle an den temp angaben/testmethoden/auslesefehlern/umgebungstemp veränderungen und und und
da sind die paar wo ein standardlüfter mitgetestet wird ja schon gold wert um die reine leistungsfähigkeit des designs einschätzen zu können
aber sind wir mal ehrlich... das towerkühlerdesign mit heatpipes ist ausgereizt und manche sachen haben sich als gut und manche als schlecht erwiesen
(saugend montierte lüfter z.b. haben sich als schlecht erwiesen)
da kann man jetzt noch größere kühlfläche drannpappen und noch größere lüfter nehmen (was wie hier andere probleme aufwirft)
kann in details nachbessern wie direct touch hetpipes gar mit flachgeprestem boden
kann dickere und mehr heatpipes nehmen
und vor allem kann man die heatpipeanordnung im radiatorblock optimieren (letzten punkte haben die leistungssteigerung des ninja 2 und 3 begründet in verb. mit etwas mehr radiatorfläche)
und fertig ist die laube

allerdings kann man sich bei dem thema auch totlesen und diskutieren und kaufen und optimieren und austauschen und basteln...^^
oder sich auf nen standpunkt begeben das man schlicht beim systemkauf zurückhaltender agiert was leistungsfähigkeit aber vor allem die verlustleistung angeht bzw. dort versucht nen spagat zu schaffen
die aktuellen intel prozzies machen es einem da aber auch recht einfach ;)

glacios
2012-01-11, 19:55:17
Ich muss sagen, dass das echt interessant ist was du da schreibst.
Kompliment :up:.

als ich damals meinen alten PC zusammengebaut hab, da sind gerade die Towerkühler groß rausgekommen und haben die Top-Blow-Varianten langsam vom Markt gedrängt. Dass sich nach zig Jahren noch immer kein neues Design durchgesetzt hat, zeigt mir zumindest, dass möglicherweise kaum mehr Optimierung möglich ist. Aber bei dem jetzigen Trend der v.a. Intel-Cpus immer stromsparender zu arbeiten, wird das in naher Zukunft wohl auch nicht nötig sein.
Deswegen werd ich hoffentlich auch noch meinen nächsten PC mit einem hoffentlich bald im Angebot befindlichen Ninja 3 betreiben können:biggrin: