PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xcom: Enemy Unknown - Civilization-Macher entwickeln neues Strategiespiel

Seiten : 1 [2] 3

L233
2012-10-09, 13:59:10
worauf beziehst du dich?
Aufs Spiel? Verstehe die Frage nicht ganz...

jorge42
2012-10-09, 14:00:03
Aufs Spiel?
hatte oben editiert. Hatte das "NUN" überlesen, ich dachte du meintest den Keyshop der oben verlinkt war!

Grey
2012-10-09, 14:00:03
worauf beziehst du dich?

Verstößt gegen den Vertrag.

You agree that you will not use IP proxying or other methods to disguise the place of your residence, whether to circumvent geographical restrictions on game content, to purchase at pricing not applicable to your geography, or for any other purpose. If you do this, we may terminate your access to your Account.

/ach so ^^

Käsetoast
2012-10-09, 14:00:24
US Release ist schon heute. Bei Anmeldung über einen VPN könnte man theoretisch auch schon heute spielen. Was Risiken angeht bin ich nicht auf dem Laufenden, aber je nachdem kann so eine Aktion anscheinend auch in die Hose gehen...

EDIT:
Grey lieferte schon Genaueres...

jorge42
2012-10-09, 14:01:07
ihr seid zu schnell :biggrin: ich hab den key ja auch noch gar nicht, ist aber "region free" sollte also auch hier aktivierbar sein.

Iceman346
2012-10-09, 14:22:57
Aktivierbar ists. Nur ist hier, wie auch z.B. bei Dishonored, der US Release bereits heute während der EU Release erst Freitag ist. Wenn man sich über einen VPN Service in Steam einloggt kann man die Spiele aber freischalten und dann, im Offlinemodus oder bei aktivem VPN, spielen.

Das verstößt offiziell gegen die Steam Benutzervereinbarungen, bisher wurde wegen VPN Nutzung aber nur gebannt falls diese genutzt wurde um günstigere Preise aus anderen Regionen im Store zu bekommen.

Kuhlsdonner
2012-10-09, 14:23:56
Erste Tests sind da,PC Games:92%,Gameswelt:86%,Krawall:90%,Gamestar 85%

keine Lust Links einzustellen:freak:

Aber dafür gekauft!!

Lurelein
2012-10-09, 15:54:35
Erste Tests sind da,PC Games:92%,Gameswelt:86%,Krawall:90%

keine Lust Links einzustellen:freak:

Eurogamer: 10/10

USS-VOYAGER
2012-10-09, 18:50:20
Ich hatte meine Freundin angerufen die grad unterwegs war sie sollte mir das Xcom ausm Media Markt mitbringen. Sie kam jetzt nur mit der Vorbesteller Box für 10€ an wo nur ein T-Shirt drin war. Auf der Rückseite steht noch das man andere Sachen wie Upgrades für Rüstung und so bekommt. Aber da war kein Code oder so dabei den man dann im Spiel eingeben kann. Wie bekommt man dann die Sachen?

bleipumpe
2012-10-09, 20:07:03
Ich hatte meine Freundin angerufen die grad unterwegs war sie sollte mir das Xcom ausm Media Markt mitbringen. Sie kam jetzt nur mit der Vorbesteller Box für 10€ an wo nur ein T-Shirt drin war. Auf der Rückseite steht noch das man andere Sachen wie Upgrades für Rüstung und so bekommt. Aber da war kein Code oder so dabei den man dann im Spiel eingeben kann. Wie bekommt man dann die Sachen?
So wie ich das im off. Forum gelesen habe, liegt der ersten Auslieferungscharge ein Key bei, mit welchem man die Sachen dann herunterladen kann. Du hast außer des T-Shirts wegen keinen speziellen Vorteil. Die Vorbestellerbox ist daher nur als Bindung für den entspechenden Laden zu sehen. Die Boni bekommt damit jeder Erstkäufer.

Link zum Forum:
http://forums.2kgames.com/showthread.php?124998-The-Official-Preorder-Information-Thread!

USS-VOYAGER
2012-10-09, 21:21:33
Achso ok danke. Normal liegt bei so einer Vorbestellerbox ein Key bei den man dann im Spiel oder Steam eingeben kann. Bei der Far Cry 3 Box liegt so ein Key auch bei.

Nevis
2012-10-10, 00:40:13
Die Wertungen sind einfach nur ;D Und das bei einem Spiel, das ich ganz sicher nicht als massenmarkttauglich bezeichnen würde. Ein sehr gutes Zeichen!

Neurosphere
2012-10-10, 09:16:06
Hab gestern schon bei Metacritics geguckt und war sehr überrascht, 86er Schnitt!

Allerdings hab ich heute dashier auf Gamestar gelesen:

Im Vergleich zum knüppelharten und ultra-komplexen Original ist das Remake spielerisch zwar seichter geworden...

BITTE? Ultra-komplex?

Solche Aussagen könnten natürlich daran liegen das der Redakteur die Originale nie oder höchstens für den Test mal kurz angespielt hat. Allerdings hoffe ich doch das sich das Spielprinzip nicht zu casualisiert wurde.

dernomax
2012-10-10, 11:37:51
haha Ultrakomplex .. das erste X-COM kam 1994 und man hat es mit seinen 12-13 Jahren ohne Handbuch (pöse Raubkopie vom Schulhof ) schnell im Griff gehabt.

Wäre schade wenn man den Kids von Heute nicht das selbe zutrauen würde...

Iceman346
2012-10-10, 11:51:51
Ich muss zugeben, dass das alte XCom so lang her ist, dass ich kaum Erinnerungen daran hab wie komplex oder schwer das war. Weiß nur noch, dass ich den ersten Teil schnell in die Ecke gepfeffert hab weil er mir zu schwer war aber bei TftD auf den Trichter gekommen bin immer nen Panzer mitzunehmen und damit wurden die Kämpfe merkbar leichter und ich hab das relativ lange gespielt.

Hab das neue XCom gestern nur kurz angespielt weil Dishonored erstmal wichtiger ist, aber bisher wirkt das auf mich wie eine würdige und sehr gute Modernisierung des Klassikers.

ngl
2012-10-10, 12:05:31
Ultra Komplex ist das Spiel sicherlich nicht gewesen. Aber die Steuerung war eine absolute Zumutung. Eigentlich wäre das Spiel heute noch eine Granate, wenn es eben nicht diese furchtbare Taktik UI geben würde, die einfach jegliche Lust am Spiel nimmt.

john carmack
2012-10-10, 12:08:03
haha Ultrakomplex .. das erste X-COM kam 1994 und man hat es mit seinen 12-13 Jahren ohne Handbuch (pöse Raubkopie vom Schulhof ) schnell im Griff gehabt.

Wäre schade wenn man den Kids von Heute nicht das selbe zutrauen würde...

:D

Aber sowas von!

kleeBa
2012-10-10, 13:28:36
Kann man die UK-Version (via Steam) auf deutsch umstellen?

Filp
2012-10-10, 14:11:08
ISt die deutsche Version eigentlich irgendwie geschnitten? Gibt ja USK 16 und PEGI 18

Lurelein
2012-10-10, 15:52:44
ISt die deutsche Version eigentlich irgendwie geschnitten? Gibt ja USK 16 und PEGI 18

Nein.

john carmack
2012-10-10, 18:07:27
Was ist eigentlich "Civ V - Gods and Kings" ?

Ist das ein (eigenständiges?) AddOn?

Dr.Doom
2012-10-10, 18:17:20
Was ist eigentlich "Civ V - Gods and Kings" ?

Ist das ein (eigenständiges?) AddOn?Nicht eigenständig, Grundspiel muss vorhanden sein.

Iceman346
2012-10-10, 18:59:49
Ich befürchte das Spiel cheated :(

Situation im Spoiler:
http://666kb.com/i/c7zjew0ih61pva45f.jpg

Hab aus der Position nun 6/7 Mal neu geladen und den Schuss gesetzt und nicht einmal getroffen. Wenn die Wahrscheinlichkeit wirklich genommen und berechnet werden würde wäre das extremst unwahrscheinlich.

Mal weiter beobachten, wäre schade wenn aus irgendwelchen Gründen auf die Kämpfe Einfluss genommen wird von Seiten des Spiels.

Monger
2012-10-10, 19:09:21
Hab aus der Position nun 6/7 Mal neu geladen und den Schuss gesetzt und nicht einmal getroffen. Wenn die Wahrscheinlichkeit wirklich genommen und berechnet werden würde wäre das extremst unwahrscheinlich.

Wenn sie gemein sind, würfeln sie alle Wahrscheinlichkeiten bereits fix durch sobald du in Position stehst. Dann nützt ein Neu laden gar nix.

Dr.Doom
2012-10-10, 19:09:33
Ich befürchte das Spiel cheated :(

Situation im Spoiler:
http://666kb.com/i/c7zjew0ih61pva45f.jpg

Mal weiter beobachten, wäre schade wenn aus irgendwelchen Gründen auf die Kämpfe Einfluss genommen wird von Seiten des Spiels.Das ist vmtl wie bei Civ - dort gibt's auch für einige Runden im Voraus eine vorgegebene "Seed", worauf basierend dann die Wahrscheinlichkeiten vorberechnet werden. Wenn man dann neuläd, nehmen die Kämpfe immer denselben Ausgang - auch wenn dort x% als Erfolgschance angezeigt werden.

Iceman346
2012-10-10, 19:25:51
Mmh, gut möglich. Wäre ja auch garnicht verkehrt um solche Neuladeaktionen zu unterbinden ;)

Bin dann mit Run&Gun direkt an das Vieh dran, bei 100% gibts kein daneben schießen :ugly:

Evil Ash
2012-10-10, 19:53:31
Find ich gut. Dann würde nicht das Spiel cheaten, sondern verhindern, dass der Spieler cheatet (durchs Neuladen).

Filp
2012-10-10, 19:59:22
Hat wer nen seriösen Key-Shop, bei dem ich per PayPal zahlen kann und das Spiel inkl "Elitesoldat-Paket" bekomme?

fdk
2012-10-10, 20:38:16
http://www.g2play.net/store/XCOM-Enemy-Unknown-Steam-Key.html

ich schätze mal das ist gemeint mit "dlc1".

schaue mir gerade http://de.twitch.tv/vilepresence an und suche nach gründen wieso ich es mir nicht holen sollte.

kleeBa
2012-10-10, 21:19:32
So, reicht jetzt aber...nun für doch geholt, bei GMG dank 25% Aktion für 37€.

Wie läuft das eigentlich mit CIV5 als PreOrder Bonus? Hab das Spiel zwar schon, würde es aber gerne verschenken...bekomme ich da noch einen Extra-Key?

Bei Steam steht das es hier am 12.10. freigeschaltet wird und ich dachte schon am 11.10?
Argh, noch einen Tag mehr warten. ;(

Der_Donnervogel
2012-10-10, 22:05:57

Wäre schade wenn man den Kids von Heute nicht das selbe zutrauen würde...Ich glaube die Zeiten haben sich einfach geändert und mit ihnen die Vorlieben. Spiele mit einer höheren Komplexität benötigen Zeit (und Geduld) um sich einzuarbeiten. Wenn man Jugendliche heutzutage beobachtet, dann sind die gefühlt dauernd auf Facebook unterwegs, schicken SMS, MMS, Whatsapp-messages, uvm. hin und her. Wirklich mal länger ungestört bei einem Thema können die somit nur schlecht bleiben, weil immer irgend ein Freund irgend etwas will oder zu berichten hat. Gerade bei komplexeren Sachen ist es aber meines Erachtens wichtig möglichst ungestört zu sein, da sonst die Konzentration schnell flöten ist. Die neue Technik muss fast unweigerlich dazu führen, dass ehere seichtere Sachen bevorzugt werden, da man dort viel schneller geistig von einem Thema aufs andere umschalten kann wenn man unterbrochen wird.
Das ist vmtl wie bei Civ - dort gibt's auch für einige Runden im Voraus eine vorgegebene "Seed", worauf basierend dann die Wahrscheinlichkeiten vorberechnet werden. Wenn man dann neuläd, nehmen die Kämpfe immer denselben Ausgang - auch wenn dort x% als Erfolgschance angezeigt werden.So viel ich weiß gibts da bei Civ 5 eine Option bei der man das Verhalten einstellen kann. Entweder der Seed wird schon beim Spielstart einmalig festgelegt und dann fürs ganze Spiel beibehalten oder aber bei jedem Laden neu erzeugt. Je nachdem wird im ersten Fall ein Kampf nach dem Laden immer genau gleich ausgehen und im zweiten Fall nach dem Laden immer wieder andere Resultate erzeugen.

kiX
2012-10-10, 22:19:35
So, reicht jetzt aber...nun für doch geholt, bei GMG dank 25% Aktion für 37€.

Wie läuft das eigentlich mit CIV5 als PreOrder Bonus? Hab das Spiel zwar schon, würde es aber gerne verschenken...bekomme ich da noch einen Extra-Key?

Bei Steam steht das es hier am 12.10. freigeschaltet wird und ich dachte schon am 11.10?
Argh, noch einen Tag mehr warten. ;(
sicher, dass du alle 3 preorder-boni kriegst, wenn du nicht bei steam orderst? wenn ja, hast du mal einen link? ;)

edit: habs selbst gefunden, aber nur für 50€, also steam preis... :(
Und ja, du kriegst einen Key und kannst das Spiel dann verschenken. So stehts zumindest bei Steam direkt.

kleeBa
2012-10-10, 22:29:40
Die haben gerade eine 25% Rabattaktion auf alle PC Downloads, bezahlt habe ich nur 37€ paar zerquetschte.

Mal sehen, vielleicht kommt der Key erst am offiziellem Erscheinungstermin...

Käsetoast
2012-10-10, 22:36:39
Spiele mit einer höheren Komplexität benötigen Zeit (und Geduld) um sich einzuarbeiten.
Wobei ich die original X-Com Spiele in keiner Weise kompliziert finde. Die habe ich als Grundschüler schon auf dem Amiga meines Bruders gespielt. Das Einzige was fehlt ist halt ein Ingame-Tutorial das einen aufklärt. Da muss man halt ein klein wenig rumprobieren, aber mit Komplexität hat das meiner Meinung nach nichts zu tun. Auch das Interface im Kampf was jemand aufführte finde ich überhaupt nicht komplex. Das ist lediglich ein wenig altbacken - damals gab's halt noch kein Mausrad und so muss man um eine Ebene höher oder tiefer zu gehen halt jeweils einen Button einführen. Ansonsten sind die Symbole aber auch selbsterklärend - zur Not klickt man die alle mal an und dann weiß man wofür's gut ist. Ich meine es ist ja auch nicht so, dass der Kampf da nur einer von vielen Spielaspekten ist, sondern da wird man ja wahrscheinlich die meiste Spielzeit verbringen, weshalb man sich ja wohl mit den 15 Knöpfen oder wieviele das waren abfinden kann, von denen man viele für die Kämpfe an sich aber auch gar nicht braucht (Button für Mission abbrechen zum Beispiel)...

Von daher: Das neue XCom ist in erster Linie einsteigerfreundlicher und in gewissen Aspekten vielleicht auch tatsächlich etwas simpler. In den meisten Punkten ist es aber einfach nur eleganter gelöst durch z.B. ein moderneres Interface mit Mouseover-Interaktionen...

Wird auf jeden Fall gekauft werden... :smile:

Filp
2012-10-10, 22:42:57
Die haben gerade eine 25% Rabattaktion auf alle PC Downloads, bezahlt habe ich nur 37€ paar zerquetschte.

Mal sehen, vielleicht kommt der Key erst am offiziellem Erscheinungstermin...
Auf GMG kann ich mich irgendwie nicht registrieren...

kleeBa
2012-10-10, 22:53:03
Ja puh... Terms & Conditions bei der Registrierung akzeptiert?

Filp
2012-10-10, 22:58:31
Ja puh... Terms & Conditions bei der Registrierung akzeptiert?

Jo, kommt aber immer die Fehlerseite:

Error 403: Access forbidden
Sorry, you do not have access to this section of the website

If you think you should, then please reset your browser's cookies, reload the page and try again. If that fails, please contact support@greenmangaming.com.

Iceman346
2012-10-11, 09:15:00
Nur mal so als Tipp weil mir das gestern auffiel: Wenn Soldaten nach einer Mission von Rookie weg befördert werden und ihre Spezialisierung bekommen ist dies zufällig. Hatte gestern eine Mission aus Versehen beendet (letzten Gegner erschossen anstatt schlafen zu legen) und hab neu geladen. Der Rookie den ich dabei hatte bekam dann eine andere Spezialisierung als vorher, da ich diese nicht brauche hab ich die Mission nochmal beendet und dann wars nen Heavy den ich noch brauchte.

Und achtet darauf bei Missionsbelohnungen eine gute Balance aus Wissenschaftlern und Ingenieuren zu bekommen. Ich habe erstmal nur Missionen mit Wissenschaftlern gemacht und konnte nun die erforschte bessere Rüstung nicht bauen. Dazu stand ich dann vor der Entscheidung bei der Wahl zwischen 3 Terrormissionen entweder in ein Land zu gehen wo der Panikfaktor schon hoch ist aber die Belohnung uninteressant oder in das Land welches mir 4 Ingenieure zustecken will (und mich damit genau auf die 10 die ich für die Rüstung brauche bringen würde) aber dessen Panikfaktor auf dem niedrigsten Niveau liegt. Hab mich für die Ingenieure entschieden aber die Mission noch nicht gespielt, mal schauen wie das ausgeht ;)

john carmack
2012-10-11, 09:16:16
Wobei ich die original X-Com Spiele in keiner Weise kompliziert finde. Die habe ich als Grundschüler schon auf dem Amiga meines Bruders gespielt. Das Einzige was fehlt ist halt ein Ingame-Tutorial das einen aufklärt. Da muss man halt ein klein wenig rumprobieren, aber mit Komplexität hat das meiner Meinung nach nichts zu tun. Auch das Interface im Kampf was jemand aufführte finde ich überhaupt nicht komplex. Das ist lediglich ein wenig altbacken - damals gab's halt noch kein Mausrad und so muss man um eine Ebene höher oder tiefer zu gehen halt jeweils einen Button einführen. Ansonsten sind die Symbole aber auch selbsterklären - zur Not klick man die alle mal an und dann weiß man wofür's gut ist. Ich meine es ist ja auch nicht so, dass er Kampf da nur einer von vielen Spielaspekten ist, sondern da wird man ja wahrscheinlich die meiste Spielzeit verbringen, weshalb man sich ja wohl mit den 15 Knöpfen oder wieviele das waren abfinden kann, von denen man viele für die Kämpfe an sich aber auch gar nicht braucht (Button für Mission abbrechen zum Beispiel)...

Von daher: Das neue XCom ist in erster Linie einsteigerfreundlicher und in gewissen Aspekten vielleicht auch tatsächlich etwas simpler. In den meisten Punkten ist es aber einfach nur eleganter gelöst durch z.B. ein moderneres Interface mit Mouseover-Interaktionen...

Wird auf jeden Fall gekauft werden... :smile:

die trauen der jugend von heute halt nix mehr zu... sehr taurig... kein wunder das die alle verdummen...

TheGoD
2012-10-11, 09:28:00
Lehnt ihr eigentlich Missionen ab wenn sie euch zur Zeit zu schwer erscheinen? Habe grade meinen besten Mann (und einzigen Sniper) verloren weil ich ihn zusammen mit vier Rookies los geschickt habe. Steigt der Paniklevel eigentlich genauso stark wenn ich eine Mission ablehne wie wenn ich sie vermassle?

Solche Überlegungen machen natürlich nur Sinn wenn man Ironman spielt.:cool:

Rinc3wind
2012-10-11, 09:52:35
Mir ist gerade aufgefallen, dass die erste "Rüstung", welche erforscht und produziert werden kann, nicht in meinem Equipment auftaucht, obwohl ich vier davon produziert habe.
Bei SCOPE- und der "Betäubungsding"produktion war allerdings alles super und konnte den Soldaten mit auf den Weg gegeben werden.

Überseh ich was oder ist das nen Bug :confused:

Iceman346
2012-10-11, 09:55:50
Meinst du dieses Nanofiber Ding? Das kommt (leider) in den gleichen Slot wie Scope und Betäubungswaffe, ist also keine echte Rüstung. Konnte ich aber problemlos an meine Soldaten verteilen.

Rinc3wind
2012-10-11, 10:00:21
Meinst du dieses Nanofiber Ding? Das kommt (leider) in den gleichen Slot wie Scope und Betäubungswaffe, ist also keine echte Rüstung. Konnte ich aber problemlos an meine Soldaten verteilen.

Genau...das Nonfiberzeug :D
Ich bin jetzt leider nicht am Rechner, aber sollte das nicht zumindest rechts in der Leiste auftauchen?!

Ich habe es bei der Ausstattung der Soldaten überhaupt nicht gesehen :(

Iceman346
2012-10-11, 10:12:46
Ja, taucht ganz normal in der Leiste für den Utilityslot auf.

Rinc3wind
2012-10-11, 10:30:13
Hmm...komisch - ich muss das unbedingt heute Abend nochmal prüfen, könnte aber schwören, dass das nicht abgebildet war, obwohl ich es produziert hatte :(

Ist es irgendwo möglich Sachen zu verkaufen, die nicht ausserirdischen Ursprungs sind, z.B. selbst produzierte Gegenstände, wie z.B. das SCOPE oder eben die Nanofiberrüstung.

So etwas, wie ein Lager bzw. ne Übersicht, was ich alles an Gegenständen in der Base habe, gibt es auch nicht, oder habe ich es nur nicht gefunden?

V2.0
2012-10-11, 10:34:00
Civ5 als Bonus?

Lurelein
2012-10-11, 14:37:28
Civ5 als Bonus?

Was genau willst du Wissen?

Bei Steam bekommt man CIV5 als Bonus wenn man vorbestellt.

Drunk Master
2012-10-11, 15:19:39
Bisher macht das Spiel richtig Spass, habe aber mal eine Frage,

Hat es jemand von euch geschafft das nicht sehr schöne fxaa abzuschalten ?
Im Config menü gibts ja nur die möglichkeit AA auf niedrig zu stellen.
Wenn ich es in der Config Datei abschalte habe ich einen schwarzen Bildschirm im Spiel und sehe nur die Buttons neues Spiel , Optionen usw.

Kann doch nicht sein das das Spiel ohne fxaa nicht funktioniert.
Wozu habe ich eine Graka die Supersampling kann.

Da hier im Dishonored Thread jemand schrieb das Supersampling ins Dishonored funktioniert , sollte es ja bei Xcom auch gehen.

mfg

Iceman346
2012-10-11, 15:33:48
FXAA abzuschalten hab ich noch nicht probiert. Supersampling auf Radeons geht über den Treiber genauso wie bei Dishonored, ist ja auch beides UE3. Mein Screenshot oben ist mit 4xSSAA aufgenommen.

Käsetoast
2012-10-11, 17:34:29
Ja, das mit der Fiber-Rüstung ist ein wenig verwirrend. Das wurde auch in den GameTube Videos schon verwechselt - hätte man vielleicht stärker herausstellen müssen, dass das was zum "Drunterziehen" ist. Es ermöglicht aber die Forschung an einer echten Rüstung wenn ich's richtig im Kopf habe...

oMe20
2012-10-11, 17:56:51
Was genau willst du Wissen?

Bei Steam bekommt man CIV5 als Bonus wenn man vorbestellt.

Bei GMG bekommt man auch die ingame sachen + civ5, aber kein TF2 hüte.
Dafür aber für etwa 38 Euro.

kleeBa
2012-10-11, 20:23:56
Hast du bei GMG bestellt und einen CIV5 Key bekommen?
Ich nämlich nicht...

oMe20
2012-10-11, 21:11:44
Hast du bei GMG bestellt und einen CIV5 Key bekommen?
Ich nämlich nicht...

http://blog.greenmangaming.com/2012/10/xcom-enemy-unknown-pre-load.html

Der Key kommt also noch.

Knacki99
2012-10-12, 08:24:21
Der erste Patch ist da:

• Various visibility/hiding optimizations• Multiplayer text chat support (J to activate)• Mouse 4/5 will switch soldiers in the Barracks• ESC hides the movement grid if you do not want to commit to a move while it is activated• Squad Sight ability optimization• Fixed issue when equipping two grenades with Deep Pockets.• Fixed Rapid Fire sometimes consuming too much ammo.• SHIVs that are damaged will no longer become unusable.• Fixed some hangs/soft crashes in tactical combat.• Replaced software cursor with the operating system cursor to reduce lag and framerate dependence.• Fixed rendering bug which causes some soldier’s hair to appear as if it is rendering on top of environment fog.• 1080p movies are now used at all times on the PC.

USS-VOYAGER
2012-10-12, 12:24:52
Ist das normal das man nach der Installation von der DVD noch 2gb runterladen muss oder ist der Patch so groß?

Knacki99
2012-10-12, 13:16:24
2gb? Nicht schon wieder. Hab so was echt satt.

Nevis
2012-10-12, 13:32:18
Das Mausverhalten war in der Demo noch extrem schwammig. Das hat sich durch den Patch deutlich verbessert.

bleipumpe
2012-10-12, 13:44:17
Ist das normal das man nach der Installation von der DVD noch 2gb runterladen muss oder ist der Patch so groß?
Das sind die 2GB bzw. das Update vom Posting über dir. Ich habe die gestern abend noch geladen und jetzt läuft es ohen Prob.

dildo4u
2012-10-12, 19:36:41
Über 50000 Leute zocken auf Steam sieht gut aus für ein Nachfolger. :)

Dr.Doom
2012-10-12, 19:40:51
Über 50000 Leute zocken auf Steam sieht gut aus für ein Nachfolger. :)Gleich 50001. :ugly:

Interessant wird's aber erst, wenn nächste Woche auch noch soviele spielen und nicht bereits das Interesse verloren haben. Momentan zeigt's ja nur, dass die Werbung ihren Zweck erfüllt hat. ;)

fdk
2012-10-12, 20:04:25
Was erwartest du? Es hat Christopher Walken, natürlich musste es ein Erfolg werden ;)

ngl
2012-10-12, 22:03:25
Interessant wird's aber erst, wenn nächste Woche auch noch soviele spielen und nicht bereits das Interesse verloren haben. Momentan zeigt's ja nur, dass die Werbung ihren Zweck erfüllt hat. ;)

Das Spiel ist aber keine Open End Sandbox zum versenken von 300+ Stunden. Ich bin zu 3/4 durch und werde es sicherlich kein zweites mal spielen. Und der Multiplayer ist eh nur eine Vorgabe des Publishers gewesen und völlig irrelevant als Langzeitmotivator. Trotzdem würde ich es jedem weiterempfehlen.

Palpatin
2012-10-12, 22:13:58
58k auf Steam ist schon sehr gut, zum vergleich 18k Dishonored ;).

Ice-Kraem
2012-10-12, 23:11:05
wie ist der schwierigkeitsgrad bei dem game? ich wäre rundenstrategie anfänger im hohem alter....hehehehe...

L233
2012-10-12, 23:23:14
wie ist der schwierigkeitsgrad bei dem game? ich wäre rundenstrategie anfänger im hohem alter....hehehehe...
Gibt 4 Schwierigkeitsgrade, da ist für jeden etwas dabei. Schnell erlernbar ist es zudem auch.

Iceman346
2012-10-12, 23:27:48
Das Spiel ist aber keine Open End Sandbox zum versenken von 300+ Stunden. Ich bin zu 3/4 durch und werde es sicherlich kein zweites mal spielen. Und der Multiplayer ist eh nur eine Vorgabe des Publishers gewesen und völlig irrelevant als Langzeitmotivator. Trotzdem würde ich es jedem weiterempfehlen.

Der MP ist sicherlich überflüssig, aber warum denn kein zweites Mal durchspielen? Grade solche Rundenstrategietitel bieten sich dafür doch an. Der grundlegende Ablauf ist zwar ähnlich, aber Variationen gibt es immer.

Filp
2012-10-12, 23:28:12
Hab schon nen paar Leute verloren auf Klassik, ganz dumm ist die KI nicht :)

L233
2012-10-12, 23:32:00
Der MP ist sicherlich überflüssig, aber warum denn kein zweites Mal durchspielen? Grade solche Rundenstrategietitel bieten sich dafür doch an. Der grundlegende Ablauf ist zwar ähnlich, aber Variationen gibt es immer.
Ich bin mir ehrlichgesagt auch nicht ganz sicher, ob das Ding so den dicken Wiederspielwert hat. Klar, man kann den Schwierigkeitsgrad raufschrauben; aber letztendlich sind die Möglichkeiten, einfach "anders" zu spielen, doch etwas beschränkt im Vergleich zu anderen Firaxis-Produkten.

fdk
2012-10-13, 00:00:39
Ich bin mir ehrlichgesagt auch nicht ganz sicher, ob das Ding so den dicken Wiederspielwert hat. Klar, man kann den Schwierigkeitsgrad raufschrauben; aber letztendlich sind die Möglichkeiten, einfach "anders" zu spielen, doch etwas beschränkt im Vergleich zu anderen Firaxis-Produkten.
War nicht die Rede von modsupport, der später kommen soll?

Filp
2012-10-13, 00:10:38
Was macht denn jetzt eigentlich das Elite Soldier Pack genau mehr als ohne? Irgendwie bin ich davon etwas enttäuscht, dachte ich könnte da mehr anpassen, kann aber auch nirgendwo finden was genau mehr ist.

Nevis
2012-10-13, 01:27:32
Ich spiele das Spiel seit drei Stunden und werde von Ereignis zu Ereignis geführt. Selber entscheiden kann ich so gut wie nichts. Das nervt total. Scheinbar bin ich immer noch im Tutorial. Weiß jemand, wann das zu Ende ist oder geht das immer so weiter?

In UFO: Enemy Unknown hatte man die spielerische Freiheit selbst zu entscheiden, was man als nächstes tun möchte. Davon merke ich bis jetzt nichts :(

Iceman346
2012-10-13, 01:43:16

Mal abwarten, momentan finde ich die Taktikkämpfe sehr motivierend und sehe für mich kein Hindernis das Spiel mehrmals anzugehen.

Was macht denn jetzt eigentlich das Elite Soldier Pack genau mehr als ohne? Irgendwie bin ich davon etwas enttäuscht, dachte ich könnte da mehr anpassen, kann aber auch nirgendwo finden was genau mehr ist.

Es gibt mehr Farbvarianten zur Auswahl, welche genau das sind weiß ich icht.

Ich spiele das Spiel seit drei Stunden und werde von Ereignis zu Ereignis geführt. Selber entscheiden kann ich so gut wie nichts. Das nervt total. Scheinbar bin ich immer noch im Tutorial. Weiß jemand, wann das zu Ende ist oder geht das immer so weiter?

In UFO: Enemy Unknown hatte man die spielerische Freiheit selbst zu entscheiden, was man als nächstes tun möchte. Davon merke ich bis jetzt nichts :(

So weit ich das sehe bekommt man vom Spiel immer ein Ziel vorgegeben aber wann man dieses angeht kann man selbst entscheiden. Ich weiß nicht ob du schon bei der Alienbasis bist, aber diese konnte ich beispielsweise als ich die Aufgabe bekam sie anzugreifen nichtmal angehen, da ich den Schlüssel noch nicht bauen konnte (nicht genug Ingenieure). Hab dann erstmal ne Zeit Soldaten trainiert und Zeugs geforscht bis ich die Basis erobert habe.

USS-VOYAGER
2012-10-13, 02:54:03
Wie bekommt man Kohle? Ich hab kein Geld oder Materialien um bessere Waffen/Rüstung zu bauen.
Vor allem Geld fehlt immer.

pubi
2012-10-13, 05:15:25
Ganz schwaches Ende ... schade.

Keine Cydonia-Mission? Der "Endgegner" war nach 2 Schüssen vom Sniper tot? WTF ...

ngl
2012-10-13, 05:21:32
Wie bekommt man Kohle? Ich hab kein Geld oder Materialien um bessere Waffen/Rüstung zu bauen.
Vor allem Geld fehlt immer.

Baue Satelliten Plus die Uplink Stationen. Jeder Satellit bringt dir zwischen §70-§150 mehr im Monat. Angenehmer Nebeneffekt: Die Panik in den Staaten sinkt sofort um 2 Punkte, man bekommt mehr Wissenschaftler und Ingeneure und man hat dort eine Luftraumüberwachung. Ich komme dadurch auf etwa §800 im Monat. Reicht mir zwar noch immer nur bis zum 10. des Monats, aber was soll man halt machen :D

Alternativ kannst du einige Gegenstände auf dem Grauen Markt verkaufen. Beschädigte Gegenstände bringen gutes Geld und werden nicht gebraucht. Schade finde ich es, daß man selbstgebaute Gegenstände nicht mehr verkaufen kann. Das war eine gute Einnahmequelle in X-Com 1.

Mal abwarten, momentan finde ich die Taktikkämpfe sehr motivierend und sehe für mich kein Hindernis das Spiel mehrmals anzugehen.

Sie sind auch sehr spaßig. Es ist sehr schade das sie keinen Random Map Generator wie in den Vorgängern drin haben. Einige Maps wiederholen sich zu schnell. Auch ist das Levelsystem der Soldaten für meinen Geschmack zu simpel ausgefallen. Im Vorgänger konnten die Soldaten praktisch unendlich Leveln, da die Skillpunkte bei 50-65 anfingen und bis 255 in 10 Attributen. Im Remake ist das Endlevel vor allem bei der Sniper Klasse sehr schnell erreicht. Und da es nur 3 Attribute gibt, davon eines erst nach dem Basisangriff(welches dann wiederum von einem anderen Abhängig ist), ähneln sich die Soldaten in ihren Fertigkeiten für meinen Geschmack viel zu sehr. Auch wenn Firaxis es mit den Skillpunkten durchaus sehr gut gelöst hat. Meistens sind beide auswählbaren Skillpunkte pro Soldatenrank ebenbürtig.

john carmack
2012-10-13, 08:50:54
Je geringer der Abstand, desto höher der TrefferBonus ?

Mit ShoutGun und dem Standard Gewehr ist das teilweise so. So wie es aussieht aber nicht mit dem Sniper. Um so näher man kommt um so wniger ist die trefferchance.?!
Ich habe mal mit einem Sniper ganau vor einem Alien gestanden und die trefferchance ist auf 1% gesunken. das ist mir aber auch schon mit dem Standard Gewehr passiert.

Warum ist das so?

Nevis
2012-10-13, 08:52:52
So weit ich das sehe bekommt man vom Spiel immer ein Ziel vorgegeben aber wann man dieses angeht kann man selbst entscheiden. Ich weiß nicht ob du schon bei der Alienbasis bist, aber diese konnte ich beispielsweise als ich die Aufgabe bekam sie anzugreifen nichtmal angehen, da ich den Schlüssel noch nicht bauen konnte (nicht genug Ingenieure). Hab dann erstmal ne Zeit Soldaten trainiert und Zeugs geforscht bis ich die Basis erobert habe.

Bei der Alienbasis bin ich noch nicht. Aber selbst wenn man den Zeitpunkt der Aufgabenerfüllung selbst bestimmen kann, heißt das doch, das man mehr oder weniger durchs Spiel geführt wird. Bei UFO 1 hatte ich dieses Gefühl nie oder täusche ich mich da? Bis jetzt empfinde ich das alles sehr unbefriedigend.

ngl
2012-10-13, 08:58:49
Da täuschst du dich. Auch beim Vorgänger hast du als Spieler nur auf die Geschehnisse reagiert. Der Spielablauf und auch dessen Inhalt ist eigentlich 1 zu 1 identisch.
Die Freiheiten des Spielers bestanden immer nur bei der Forschung, dem Basisbau und dem Zeitpunkt wann er die Storymissionen angehen wollte.

Je geringer der Abstand, desto höher der TrefferBonus ?

Mit ShoutGun und dem Standard Gewehr ist das teilweise so. So wie es aussieht aber nicht mit dem Sniper. Um so näher man kommt um so wniger ist die trefferchance.?!
Ich habe mal mit einem Sniper ganau vor einem Alien gestanden und die trefferchance ist auf 1% gesunken. das ist mir aber auch schon mit dem Standard Gewehr passiert.

Warum ist das so?

Weil sonst die Sniperklasse noch stärker wäre. Sie dominiert jetzt schon bei meiner sehr vorsichtigen Vorgehensweise. Das kannst du aber sehr gut verhindern, indem du für Overwatch in infights zur Pistole greifst. Der Schaden kann sich durchaus sehen lassen.

john carmack
2012-10-13, 09:40:32
Weil sonst die Sniperklasse noch stärker wäre. Sie dominiert jetzt schon bei meiner sehr vorsichtigen Vorgehensweise. Das kannst du aber sehr gut verhindern, indem du für Overwatch in infights zur Pistole greifst. Der Schaden kann sich durchaus sehen lassen.

Was heißt sie dominiert?
Bei mir treffen die nicht so gut sie es der name vermuten lässt.

Gibts da irgend einen Trick die trefferquote zu erhöhen? Bestimmter Winkel oder abstand?
Ich spiele auf classik

Meine durchschnittliche trefferchance liegt (Wenn ich nicht wirklich sehr na am gegner bin) zwischen 30% und 50%

bleipumpe
2012-10-13, 09:45:05
Alternativ kannst du einige Gegenstände auf dem Grauen Markt verkaufen. Beschädigte Gegenstände bringen gutes Geld und werden nicht gebraucht. Schade finde ich es, daß man selbstgebaute Gegenstände nicht mehr verkaufen kann. Das war eine gute Einnahmequelle in X-Com 1.
Ich persönlich finde es fordernd, dass man keine produzierten Gegenstände mehr verkaufen kann. Ganz ehrlich, im Endeffeckt hat man ohne Ende Laserpistolen & Co produziert, nur im diese gewinnbringend zu verkaufen. Aber dadurch hatte man nie wirkliche Geldprobleme. Jetzt muss man wirklich überlegen und planen.

Dr.Doom
2012-10-13, 10:26:55
Das Spiel ist aber keine Open End Sandbox zum versenken von 300+ Stunden. Ich bin zu 3/4 durch und werde es sicherlich kein zweites mal spielen.Es ging ja auch eher darum, dass ein Spiel, das sich gut verkauft (hat), nicht unbedingt "gut" sein muss.
Die Spielerzahlen direkt am ersten oder zweiten Tag nach dem Release sagen mir nur, dass das Spiel schonmal Geld eingefahren hat, aber nicht, ob die Spieler das Spiel nach kurzer Zeit schon wieder enttäuscht deinstallieren.
Wenn in der nächsten Woche immer noch begeistert gespielt wird - ich vermute, dass nicht jeder bereits "3/4 durch" ist -, dann kann man sich auf eine Fortsetzung freuen: dann ist das Spiel gut so wie es gerade ist, weil die Massen am Ball bleiben wollen.

bleipumpe
2012-10-13, 11:11:40
Ich schaue jetzt mal einfach in meine Glaskugel und sage: das Spiel wird eine feste und modaktive Community bekommen. Da wird uns noch eine Menge erwarten.
Trotz allem freue ich mich aber sehr auf (das finale) Xenonauts, welches deutlich näher am Original ist. Die Tage kommt ja V16.

Dr.Doom
2012-10-13, 11:31:40
Hmm, also was mich schon direkt in der zweiten Mission stört: "Deckung" ist ziemlich dehnbarer Begriff im neuen XCom-Spiel:
Man kann hinter Kisten getroffen werden, ohne dass die Kisten zuvor zerstört werden müssen. Man kann offenbar durch alles durchschiessen?

Nicht...gut... ich hätte wohl doch zuerst die Demo spielen sollen... :freak:

Filp
2012-10-13, 11:39:04
Hmm, also was mich schon direkt in der zweiten Mission stört: "Deckung" ist ziemlich dehnbarer Begriff im neuen XCom-Spiel:
Man kann hinter Kisten getroffen werden, ohne dass die Kisten zuvor zerstört werden müssen. Man kann offenbar durch alles durchschiessen?:
Es wird ja so dargestellt, das Aliens und Spieler um die Ecke schauen und dann getroffen werden, man hockt ja auch nicht hinter der Kiste und wartet ab ob irgendwann wer vorbei kommt (das kann man wohl mit dem "Deckungsbutton" machen, den ich aber noch nie genutzt habe und dann auch beschossen wurde).

Was heißt sie dominiert?
Bei mir treffen die nicht so gut sie es der name vermuten lässt.

Gibts da irgend einen Trick die trefferquote zu erhöhen? Bestimmter Winkel oder abstand?
Ich spiele auf classik
Ich halte meinen Sniper immer etwa eine Lauflänge hinter meinen anderen Soldaten. Hab den Bonus gewählt der ihm erlaubt auf Ziele zu schießen, die von Teamkameraden gesichtet wurden plus den Bonus danach wenn er eine erhöhte Position hat und hab ihm SCOPE verpasst. Damit haust du aus sicherer Entfernung eigentlich mit fast jedem Schuss nen Alien weg.

Dr.Doom
2012-10-13, 11:49:20
Es wird ja so dargestellt, das Aliens und Spieler um die Ecke schauen und dann getroffen werden, man hockt ja auch nicht hinter der Kiste und wartet ab ob irgendwann wer vorbei kommt (das kann man wohl mit dem "Deckungsbutton" machen, den ich aber noch nie genutzt habe und dann auch beschossen wurde).Sehr kuriose Designentscheidung. Man geht hinter einem Kontainer in Deckung, aber reckt den Kopf raus, damit man noch beschossen werden kann. :freak:

bleipumpe
2012-10-13, 12:01:02
Sehr kuriose Designentscheidung. Man geht hinter einem Kontainer in Deckung, aber reckt den Kopf raus, damit man noch beschossen werden kann. :freak:
Du hast ja keine 100% Deckung, sondern einen bestimmten Bonus. Das sonst müsste ja die Sicht\LOS auf Null fallen. Für "den Kopf wirklich unten halten" gibt es einen eigene Button - und dann geht auch kein Reaktionsfeuer/overwatch mehr. Hier sinkt auch die LOS deutlich und Aliens entdecken dich deutlich schwerer. Höhenunterschiede werden in jdem Fall ebenfalls berücksichtigt.

Dr.Doom
2012-10-13, 13:05:40
Du hast ja keine 100% Deckung, sondern einen bestimmten Bonus. Das sonst müsste ja die Sicht\LOS auf Null fallen. Für "den Kopf wirklich unten halten" gibt es einen eigene Button - und dann geht auch kein Reaktionsfeuer/overwatch mehr. Hier sinkt auch die LOS deutlich und Aliens entdecken dich deutlich schwerer. Höhenunterschiede werden in jdem Fall ebenfalls berücksichtigt.Ja, mittlerweile erkannt, aber etwas... seltsam fühlt sich dies beim Spielen schon an, dass man hinter einer Deckung noch explizit in Deckung gehen muss.
Nunja, es sei.

Filp
2012-10-13, 13:27:04
Ja, mittlerweile erkannt, aber etwas... seltsam fühlt sich dies beim Spielen schon an, dass man hinter einer Deckung noch explizit in Deckung gehen muss.
Nunja, es sei.
Es ist halt nen Rundenbasiertes Spiel ;)
Stell dir vor du spielst nen Shooter, da bist du auch nicht voll gedeckt, wenn du hinter ner Mauer stehst, aber immer um die Ecke schaust, um noch den Feind zu suchen/sehen/beschießen. Klar kannst du dich dann auch ganz hinter verstecken und wirst nicht getroffen, damit siehst du dann aber auch gar nichts mehr.

Dr.Doom
2012-10-13, 13:59:13
Es ist halt nen Rundenbasiertes Spiel ;)
Stell dir vor du spielst nen Shooter, ......nee, danke, das mag ich mir nicht vorstellen. ;)

Bei Xcom 1+2+3 war man hinter einer Dekcung automatisch komplett in Deckung und die Sichtlinie war unterbrochen. Da musste man schon um die Deckung herumlaufen, um jemanden treffen zu können. Auf freiem Feld konnte man sich dagegen etwas besser schützen, indem man in die Knie/Hocke ging.

Jetzt muss man halt eine seiner beiden Bewegungsphasen aufwenden, um hinter der Deckung in Deckung zu gehen - was die Trefferwahrscheinlichkeit nur stark senkt, einen Treffer aber dennoch nicht unmöglich macht, wie ich gerade erfahren musste. :freak:

Ok, dann ist es halt so, gefällt mir zwar nicht, aber kann ich nciht ändern. ;)

Berliner Pflanze
2012-10-13, 14:24:58
Kann ich eigentlich beeinflussen zu was die Soldaten ausgebildet werden? Ich brauch Sturm, krieg aber Unterstützung

bleipumpe
2012-10-13, 14:28:00
Kann ich eigentlich beeinflussen zu was die Soldaten ausgebildet werden? Ich brauch Sturm, krieg aber Unterstützung
Leider nein. Später bekommt man aber für das Erfüllen von Missionen bereits Soldaten mit höherem Rang und Ausbildung als Belohnung.

john carmack
2012-10-13, 15:03:17
Ist das schon das Ende?

Ich bin grad soweit das ich so einen GenerlSchlüssel/Zentralschlüssel für so eine AlienBasis herstellen kann.
Ist das schon das Ende?
Also das "letzte Level?"

pubi
2012-10-13, 15:05:13
Ist das schon das Ende?

Ich bin grad soweit das ich so einen GenerlSchlüssel/Zentralschlüssel für so eine AlienBasis herstellen kann.
Ist das schon das Ende?
Also das "letzte Level?"
Nein, ist noch eine der ersten Mainstory-Missionen.

john carmack
2012-10-13, 15:21:15
Nein, ist noch eine der ersten Mainstory-Missionen.

wieviel % vom spiel hab ich denn bis jetzt geschafft?

Iceman346
2012-10-13, 15:36:13

Falls du nicht Ironman spielst: Kurz vor Ende der Mission speichern und neu laden. Die Ausbildung wird zufällig zugeteilt, so hab ich mir schon 2mal die Leute geholt die ich haben wollte.

Dr.Doom
2012-10-13, 16:00:29
Falls die (wenigen und kurzen) Introvideos beim Start des Spiels stören sollten: siehe Bild. :smile:

Käsetoast
2012-10-13, 16:48:08
Bei Xcom 1+2+3 war man hinter einer Dekcung automatisch komplett in Deckung und die Sichtlinie war unterbrochen.
Naja, das sind aber auch zwei Paar Schuh. Es gibt im neuen X-Com halt Deckungspunkte, wo die gegnerische Treffergenauigkeit durch sinkt (gab's in den alten Spielen gar nicht). Komplett "verstecken" wie in X-Com kann man sich immer noch - geht halt aber nicht an einem hüfthohem Mäuerchen oder Auto unter dem man durch schießen könnte bzw. wie schonmal gesagt wurde wenn du den Kopf halt raussteckst. Die ganze Deckungsgeschichte hängt aber ja noch von mehr ab und man kann sich das ja anzeigen lassen wie die Einflüsse so sind...

Dr.Doom
2012-10-13, 17:24:33
Naja, das sind aber auch zwei Paar Schuh. Es gibt im neuen X-Com halt Deckungspunkte, wo die gegnerische Treffergenauigkeit durch sinkt (gab's in den alten Spielen gar nicht). Komplett "verstecken" wie in X-Com kann man sich immer noch - geht halt aber nicht an einem hüfthohem Mäuerchen oder Auto unter dem man durch schießen könnte bzw. wie schonmal gesagt wurde wenn du den Kopf halt raussteckst. Die ganze Deckungsgeschichte hängt aber ja noch von mehr ab und man kann sich das ja anzeigen lassen wie die Einflüsse so sind...Jaja, ich hatte halt erwartet, dass ein "um die Ecke stehen" genauso wie früher(tm) funktioniert, aber das tut es ja nicht, selbst dann, wenn's so aussieht (siehe rechtes Bild oben, Alien hinter der Wand).

Filp
2012-10-13, 19:31:46
Jaja, ich hatte halt erwartet, dass ein "um die Ecke stehen" genauso wie früher(tm) funktioniert, aber das tut es ja nicht, selbst dann, wenn's so aussieht (siehe rechtes Bild oben, Alien hinter der Wand).
Dafür muss man dann halt noch ein Feld weiter, ich find das besser so, sonst musste man immer einen Schritt zur Seite, so kann man von der Ecke aus auch schießen, er geht ja dafür denn nen Schritt zur Seite.

fdk
2012-10-13, 20:47:11
Ähm... gibt es keinerlei Autosave? Mir ist es gerade nach 1,5 Monaten Spielzeit abgeschmiert ... mein letzter Spielstand ist in der zweiten Mission.

DeaLie
2012-10-13, 20:55:10
Den Autosave mußt du erst aktivieren.

Knacki99
2012-10-13, 22:39:05
Gibts settings für Supersampling AA auf Geforce Karten? Dishonored z.B. profitiert ja sehr davon.

Melbourne, FL
2012-10-13, 23:05:26
Gibts settings für Supersampling AA auf Geforce Karten? Dishonored z.B. profitiert ja sehr davon.

Hab ich noch nicht gesehen wuerde mich aber auch interessieren. Wobei man wirklich sagen muss, dass XCOM so gut designed ist, dass es praktisch kaum zu Flimmern kommt und die Kanten gut durch das ingame AA erfasst werden. Es macht also vermutlich keinen grossen Unterschied.

Alexander

Grey
2012-10-14, 04:27:55
Mieses Suchtspiel... just one more turn :usad:

Bisher gefällt es außerordentlich gut, nachdem ich mich an die etwas maue Controller-Steuerung gewöhnt habe (leider mit Controller tatsächlich noch schlechter zu steuern ^^)

Bin früher nie so richtig mit XCom warm geworden (hab aber auch Erstkontakt mit TFTD gehabt, nicht mit UFO) - heute macht es Spaß.

Fireblade
2012-10-14, 11:45:26
Ähm... gibt es keinerlei Autosave? Mir ist es gerade nach 1,5 Monaten Spielzeit abgeschmiert ... mein letzter Spielstand ist in der zweiten Mission.

autosave kann man glaube ich in den Optionen aktivieren.

Odal
2012-10-14, 12:43:49
Mieses Suchtspiel... just one more turn :usad:

Bisher gefällt es außerordentlich gut, nachdem ich mich an die etwas maue Controller-Steuerung gewöhnt habe (leider mit Controller tatsächlich noch schlechter zu steuern ^^)

Bin früher nie so richtig mit XCom warm geworden (hab aber auch Erstkontakt mit TFTD gehabt, nicht mit UFO) - heute macht es Spaß.

apropros controller - kann man das mit xbox360 controller (gut) spielen?

könnte mir das gut vorstellen für die couch

dildo4u
2012-10-14, 12:55:33

Ja viele meinen es ist besser als die Maussteuerung.

L233
2012-10-14, 12:56:03
So, bin nun auch durch. Soweit bin ich ganz zufrieden, aber aufs nochmalige Durchspielen habe ich keine Lust.

Was mir gefallen hat:
- Kompakte, knackige Missionen und keine stundenlangen Trial-and-Error-Orgien und Such-den-letzten-Alien-Zeitschinder wie in UFO 1 und 2
- Das rundenbasiertes Kampfsystem ist wirklich sehr gut gelungen und macht viel Spaß
- Der Management-Teil des Spiels ist IMO etwas besser ausbalanciert als in den Originalen
- Die Steuerung geht sowohl mit Maus/Tastatur als auch mit Controller sehr gut von der Hand

Weniger gut fand ich:
- zu leichtes und eher enttäuschendes Finale
- keine Alien-Angriffe auf die eigene Basis
- hätten ruhig ein paar mehr Story-Missionen sein können
- zu wenige unterschiedliche Missions-Settings, inbsondere kaum regional unterschiedliche Grafiksets
- grafisch unspektakulär und die verschwaschenen BIK-Movie-Sequenzen hätten echt nicht sein müssen
- Kameraprobleme, besonders in größeren UFOs mit mehreren Ebenen

Ich würde dem Spiel gerade noch 8.5/10 geben.

Dr.Doom
2012-10-14, 13:14:49
Hmm, ich hab nach wie vor diese Trial-and-Error-Orgien, weil man keine erkennbare Deckung hat und man (bzw ich) oft den Spielstand neuladen muss, um mich neu zu positionieren, um was anderes auszuprobieren.

Aliens, die durch einen Laster und durch ein PKW schiessen können (siehe Bild), obwohl mir das optisch eine 1a Deckung suggeriert, empfinde ich schlicht als ein "go-no" bei einem Taktikspiel.

Zum Bild: Das Alien steht an der linken Seite des Lasters und hat durch beide Fahrzeuge geschossen. Wenn es rechts am Laster gestanden hätte, könnte ich es ja nachvollziehen, dass mein Soldat getroffen werden könnte...

Iceman346
2012-10-14, 13:23:07
Deckung wird doch überall angezeigt ;)

Im Spiel verringert Deckung nunmal nur die Trefferchance sowohl für dich als auch für die Gegner. Dabei kommt es immer mal wieder zu seltsamen "Durchschuss" Situationen, allerdings gehen dabei teilweise die Sachen auch kaputt. Habe beispielsweise in einer Mission einen Gegner durch eine geschlossene Glastür beschossen die dann zerstört wurde.

Dr.Doom
2012-10-14, 13:35:07
Deckung wird doch überall angezeigt.

Im Spiel verringert Deckung nunmal nur die Trefferchance sowohl für dich als auch für die Gegner. Dabei kommt es immer mal wieder zu seltsamen "Durchschuss" Situationen, allerdings gehen dabei teilweise die Sachen auch kaputt. Habe beispielsweise in einer Mission einen Gegner durch eine geschlossene Glastür beschossen die dann zerstört wurde.Eine Glastüre und gleich zwei Fahrzeuge sind aber ein ziemlicher Unterschied. :ugly:

L233
2012-10-14, 13:53:46
Eine Glastüre und gleich zwei Fahrzeuge sind aber ein ziemlicher Unterschied. :ugly:
Das zweite Fahrzeug bietet nur Teildeckung, was auch deutlich angezeigt wird und das Durchschiessen des LKW habe ich in der Form nicht ein einziges mal gesehen. Das muss ein sehr seltener Grenzfall sein.

Im Großen und ganzen finde ich das Deckungs-System recht stimmig und um Klassen besser als das Geh-um-Ecke-BUMM-tot-Reload-System in UFO 1 und 2.

Käsetoast
2012-10-14, 15:21:37
Auch nochmal eine Frage von mir:
Hat hier jemand die Collector's Edition gekauft und kann mir sagen, ob sich das lohnt? Wäre natürlich primär an dem Artbook interessiert. Wenn ich mir das Spiel jetzt schon zusätzlich zum neuen Holy Avatar vs. Maidens of the Dead gekauft hätte, wären die Uni-Vorbereitungen wohl komplett flach gefallen... ;D

Grey
2012-10-14, 15:29:15
[...](leider mit Controller tatsächlich noch schlechter zu steuern ^^)[...]

könnte mir das gut vorstellen für die couch

Äh... :ugly:

Ich finde die Steuerung nicht besonders intuitiv mit Controller. Kameradrehung übers DPad und imo nicht sonderlich präzise Cursorsteuerung machen die jedenfalls nicht besser als Maus&Tastatur.

Lurelein
2012-10-14, 15:59:02
Jupp M+T ist wesentlich besser bei X-Com, wollte auch erst mit Pad auf Couch lümmeln, aber die Steuerung war echt nicht so toll.

john carmack
2012-10-14, 16:11:13
Was beduetet das rote oder gelbe "Schild" neben der Energieanzeige bei Feinden?

Iceman346
2012-10-14, 16:15:46
Das ist die Deckungsanzeige der Gegner. Wenn die gelb wird flankierst du den Gegner.

Grey
2012-10-14, 16:21:11
Ist ein hohes Panik-Level in manchen Ländern eigentlich unausweichlich?

Hab jetzt ein paar Missionen und die sind alle irgendwo auf "Difficult" und da, wo ich eigentlich hin müsste um Panik zu reduzieren auf "Very Difficult" - kann ich mir nicht leisten, ohne mindestens 1 Squadmember zu verlieren.

gRoUnD
2012-10-14, 17:49:03
Ich habe 20 mal einen Spielstand geladen und versucht den Ethereal zu Stunnen - Null Chance. Seine Energie war noch bei zwei Balken, Stunchance bei 80%. Habe ihn sogar von seinem Startraum weggelockt weil ich dachte das ein bestimmtes Equipment dass verhindet - keine Chance. Was soll der Mist? Wird da schon gerollt bevor die Map lädt? Das ist der allerletzte Scheissdreck. Nicht die erste Map wo nach dem Neuladen einer bestimmten Stelle EXAKT die gleichen Treffer mit der SELBEN Wertigkeit landen.

fdk
2012-10-14, 17:55:52
Tja, so ists gewollt. Um genau solche Spezies wie dich davon abzuhalten an genau solchen Stellen 20x neu zu laden.

Dr.Doom
2012-10-14, 18:34:37
Tja, so ists gewollt. Um genau solche Spezies wie dich davon abzuhalten an genau solchen Stellen 20x neu zu laden.Nanana, in einem Einzelspielerspiel ist jeder selber seines Glückes Schmied. *tadel* :nono:

gRoUnD
2012-10-14, 18:37:03
Was soll denn dieser Scheiss-Kommentar? Welche Spezies? Save und Load ist eine Funktion des Spiels falls dir das noch nicht aufgefallen ist.

Abgesehen vom blöden Spam hast du rein garnichts beigetragen, Troll dich.

Vollkommen zwecklos wenn man in einer Mission dann die %-Werte der Waffen sieht wenn die EINMALIG fesgelegt werden.

Offensichtlich hast du das urspüngliche XCOM nie gespielt fdk.

fdk
2012-10-14, 18:41:43
Nein, habe ich nicht. Dafür Civ wo es genauso war. Lade halt einen Spielstand vor der mission...

Save und Load sind nicht dafür da die RNG-Komponente des Gameplays durch mehrfaches Neuladen außer Kraft zu setzen, sondern um irgendwann später da weiterzumachen wo du aufgehört hast :rolleyes:

Iceman346
2012-10-14, 18:46:20
Diesen Schutz kann man aber umgehen wenn man nach dem Neuladen den Zug etwas anders weiter spielt, dann gibts wieder nen anderen Ausgang und vielleicht passt der ja ;)

L233
2012-10-14, 18:46:27
Man kann neu laden und eine andere Herangehensweise versuchen. Ist immer noch sehr hilfreich. Was man nicht machen kann, ist per Quicksave/Load jeden Würfelwurf so lange zu wiederholen, bis einem das Ergebnis passt. Find das eine gute Lösung.

gRoUnD
2012-10-14, 18:47:38
Geh und belehre woanders, wenn du Grundlagen nicht verstehtst, deine Sorte ist einfach nur nervig, zurückhaltend ausgedrückt.

Selbstverständlich sind Saves dazu knifflige Stellen zu schaffen (möglichst ohne Verluste) und eine optimale Route rauszufinden. Das war in XCOM schon so.

gRoUnD
2012-10-14, 18:49:37
Iceman genau das bringt ja auch nix. Alle Soldaten in alle Windrichtungen geschickt und den Ethereal mit einem Soldaten verfolgt bzw. in andere Räume gelockt - habe ihn nie mehr Stunnen können.

L233
2012-10-14, 19:14:43
Iceman genau das bringt ja auch nix. Alle Soldaten in alle Windrichtungen geschickt und den Ethereal mit einem Soldaten verfolgt bzw. in andere Räume gelockt - habe ihn nie mehr Stunnen können.
Bist Du sicher, dass die Stun-Chance 80% war und nicht 8%? Die meisten späteren Viecher kannst Du nur mit Arc Thrower Upgrades realistisch stunnen.

Denn so wie Du es beschreibst funktioniert die Cheat-Sperre nämlich eigentlich nicht.

Grey
2012-10-14, 19:29:28
Ist ein hohes Panik-Level in manchen Ländern eigentlich unausweichlich?

Hab jetzt ein paar Missionen und die sind alle irgendwo auf "Difficult" und da, wo ich eigentlich hin müsste um Panik zu reduzieren auf "Very Difficult" - kann ich mir nicht leisten, ohne mindestens 1 Squadmember zu verlieren.

???

Hab gerade zwei Länder verloren, kriegt man die wieder?

- Kameraprobleme, besonders in größeren UFOs mit mehreren Ebenen

Nicht nur Kameraprobleme, auch Movement. Kann meine Einheiten partout nicht an den Rand vom Dach schicken, weil der Cursor immer automatisch eine Eben runter springt :facepalm: Das ist echt schlecht.

Iceman346
2012-10-14, 19:46:09
Nein, Länder die austreten sind weg und kommen nicht wieder.

Die Kamera/Movementprobleme bei mehrstöckigen Umgebungen gehen mir auch etwas auf den Keks. Manchmal hilft es die Kamera zu drehen, damit kriegt man einige Ecken ausgewählt, aber schön ist das nicht.

Filp
2012-10-14, 19:46:34
???

Hab gerade zwei Länder verloren, kriegt man die wieder?
Bei mir sind es bereits 3 und bisher gab es keine Möglichkeit.

Nicht nur Kameraprobleme, auch Movement. Kann meine Einheiten partout nicht an den Rand vom Dach schicken, weil der Cursor immer automatisch eine Eben runter springt :facepalm: Das ist echt schlecht.
Dreh die Kamera etwas dann geht es.

Grey
2012-10-14, 19:48:30
Bei mir sind es bereits 3 und bisher gab es keine Möglichkeit.

Ah ok dann hab ich vmtl. schon echt miese Karten :ugly: Besser neu anfangen?

http://www.abload.de/thumb/agikcp.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=agikcp.jpg)

Dreh die Kamera etwas dann geht es.

Nein, ging an der Stelle einfach nicht.

Iceman346
2012-10-14, 19:57:21
Auf welchem Schwierigkeitsgrad spielst du?

Den zweiten Satelliten auch in Nordamerika zu platzieren war eher nicht die beste Idee, dann bekommst du UFO Angriffe in anderen Teilen der Welt nicht mit.

Ansonsten reduziert ein erfolgreicher Angriff auf die Alienbasis das Paniklevel der ganzen Welt deutlich.

Grey
2012-10-14, 20:01:35
Normal.

Keine Ahnung, das war noch im Tutorial wo ich den bauen musste. War keine aktive Entscheidung.

DeaLie
2012-10-14, 20:58:13
Normal.

Keine Ahnung, das war noch im Tutorial wo ich den bauen musste. War keine aktive Entscheidung.

Da dir nicht gesagt wird, wo der Satellit stationiert sein soll, ist es eine aktive entscheidung.

Filp
2012-10-14, 21:05:19
Ist schon recht hart das Spiel, wenn man nicht ständig neu läd. Hab bestimmt schon 20 Tote und von meinen 25 Soldaten ist die Hälfte immer verletzt...
Unterdessen sind es 4 Länder die ausgestiegen sind und für mein erstes größeres Ufo, hab ich 2 Abfangjäger gebraucht (hab den Ersten kurz vorm Tod abgezogen)...

john carmack
2012-10-14, 21:08:41
Ah ok dann hab ich vmtl. schon echt miese Karten :ugly: Besser neu anfangen?

http://www.abload.de/thumb/agikcp.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=agikcp.jpg)

Nein, ging an der Stelle einfach nicht.

Jo satelliten sind das A und O!
Ohne satelliten kein Geld, ohne Geld keine Forschung und Herstellung...

Das heißt von anfang an so viel wie möglich in satelliten investieren!

Grey
2012-10-14, 21:13:36
Ist schon recht hart das Spiel, wenn man nicht ständig neu läd. Hab bestimmt schon 20 Tote und von meinen 25 Soldaten ist die Hälfte immer verletzt...
Unterdessen sind es 4 Länder die ausgestiegen sind und für mein erstes größeres Ufo, hab ich 2 Abfangjäger gebraucht (hab den Ersten kurz vorm Tod abgezogen)...

Jo vor allem steigt die Kurve nach dem Tutorial um 1000% - fand ich nicht so nett.

Jo satelliten sind das A und O!
Ohne satelliten kein Geld, ohne Geld keine Forschung und Herstellung...

Das heißt von anfang an so viel wie möglich in satelliten investieren!

Genau. Dafür brauch ich Engis und dafür ein Workshop und so... wurde im Tutorial überhaupt nicht ordentlich vermittelt trotz absurder Länge.

Na ja hab jetzt noch mal neu angefangen. Bisschen besser machen diesmal und auch Skills besser verteilen.

Berliner Pflanze
2012-10-15, 00:04:55
Mir sind 6 Länder abgesprungen und ich bin trotzdem mit viel schwitzen durchgekommen. Bin zwar noch nicht am ende aber ich denke das kommt demnächst.

bin bei der entscheidung wo es dann kein zurück mehr gibt...klingt nach ende :D

Wie können denn 25 Soldaten verletzt sein? Ich habe immernoch meine 6 von anfang an :freak:

Lurelein
2012-10-15, 00:07:56
Mir sind 6 Länder abgesprungen und ich bin trotzdem mit viel schwitzen durchgekommen. Bin zwar noch nicht am ende aber ich denke das kommt demnächst.

bin bei der entscheidung wo es dann kein zurück mehr gibt...klingt nach ende :D

Wie können denn 25 Soldaten verletzt sein? Ich habe immernoch meine 6 von anfang an :freak:

Frage ich mich auch :D

Habe auch noch meine Leute die ich von Anfang an hatte. Ich habe keinen sterben lassen, das kann ich nicht mit mir vereinbaren ;)

Grey
2012-10-15, 00:18:10
Ja total schlimm, wie schnell man Sympathie zum eigenen Squad aufbaut :D

john carmack
2012-10-15, 00:27:28
Ich finds geil... Ein TftD Remake kann kommen.

pubi
2012-10-15, 00:43:54
Was ich mir für einen eventuellen Nachfolger wünschen würde:

- Mehr Bedeutung für den Luftkampf
Habe glaube ich nichtmal 10 Luftkämpfe gehabt, das dürfte gerne mehr sein. Auch finde ich es schade, dass es nur einen erforschbaren Jäger gibt. Da kann man IMO noch mehr rausholen.

- Mehr Dinge zum Geld ausgeben
Ich wusste ca. ab der zweiten Hälfte im Spiel nicht mehr wohin mit dem ganzen Geld.

- Einen besseren Endkampf. :ugly:

- Feste Alien-Positionen statt Spawn-In. Zwei mal ist es mir passiert, dass sich ein Trupp direkt zwischen meiner Mannschaft materialisiert hat.

Und allgemein einfach mehr Variation in allen Bereichen. Mehr Forschungen, mehr Basenausbau etc. Das Spiel hat IMO leider keinen nennenswerten WIederspielwert, wenn man einmal durch ist.

Leider war das Spiel auch viel zu einfach, aber da bin ich Schuld und nicht das Spiel, weil ich nur auf "Normal" gespielt habe. Hatte erwartet, es wäre so knüppelhart wie das alte XCOM. :D

Alles in Allem aber ein gutes Spiel, aber es hätte ausgezeichnet sein können. ;(

JaniC
2012-10-15, 01:14:27
Hast Ironmen gespielt? Der einzig wahre Modus ;)
Und gibt es nicht einen Endlosmodus?

Filp
2012-10-15, 01:14:47
Ich lade nicht alle 5 Minuten neu, wer tot ist ist halt tot ;)

Berliner Pflanze
2012-10-15, 08:58:38
Tja...ich tu das auch nicht. Ich spiel einfach vorrausschauend und renne nicht Shooterlike in die gegner. :rolleyes:

Melbourne, FL
2012-10-15, 10:23:42
Hast Ironmen gespielt? Der einzig wahre Modus ;)
Und gibt es nicht einen Endlosmodus?

Ich spiele gerade Normal Ironman und bin etwa 1,5 Monate im Spiel...also noch nicht so wahnsinnig weit. Bisher habe ich keinen Soldat verloren und auch alle Missionen ohne grossere Probleme geschafft...selbst welche die als schwer deklariert waren. Also bisher scheint es mir auf der Stufe etwas zu leicht. Wenn sich im Laufe des Spiels daran nicht viel aendert werde ich beim naechsten Mal wohl Classic Ironman spielen.

Alexander

medi
2012-10-15, 10:32:05
Tja...ich tu das auch nicht. Ich spiel einfach vorrausschauend und renne nicht Shooterlike in die gegner. :rolleyes:

+1 :uup:

Wobei mich in der Alien-Basis die drei Crysaliden auf einmal böse überrascht haben und trotz 4 Leute in Stellung, einer meinen Rekruten (Rekruten = Aufklärer = Kanonenfutter :D ) dran glauben musste. Schade, dabei war die sooo süß ... hatte bissl Starship Troopers Feeling :freak:

Ansonten: Fett geiles Game! Gefällt mir ausgesprochen gut. Ich finde die ganze Aufmachung super - inkl. der eingebauten Ingame-Videosequenzen. Und die Kämpfe sind mal so richtig der Bringer. Bedeutend besser als im Original. Spiele es auf Englisch und im normalen Schwierigkeitsgrad.
Ich hab auch keine Deckungsprobleme - vllt. sollte man das System dahinter mal richtig verstehen? ;) => Du siehst ein Alien, dann sieht es dich vermutlich auch, dann bist du zwar "in Deckung" aber kannst trotzdem beschossen werden da ihr euch ja beide seht. Willst du nicht beschossen werden dann positionier deine Leute so, dass sie nicht gesehen werden können. Fertig.

Iceman346
2012-10-15, 10:34:23
Was den Schwierigkeitsgrad angeht fand ich "Normal" bisher etwas zu einfach, habe 2 oder 3 Soldaten verloren (spiele allerdings nicht Ironman und hab durchaus mal neu geladen). Meine Truppe besteht mittlerweile aus 5 Leuten auf der höchsten Stufe und einem eine Stufe darunter und ein paar zum Austauschen bei Verletzungen habe ich auch, allerdings nicht auf so hohem Level.

Mein ältester Charakter, eine Sniperin, ist mittlerweile bei ~30 Missionen und knapp 80 Kills. Auf offeneren Karten räumt die, dank Squadsight und Doubletap, regelmäßig 5+ Gegner alleine weg, dafür ist sie in engen Gängen meist relativ nutzlos.

Der Rest der Truppe besteht aus 2 Assault, 2 Support und einem Heavy. Auch Assaults werden zu bösen Killermaschinen, dicker HP Bonus in schweren Rüstungen und alle Gegner die in die Nähe kommen werden automatisch beschossen. Da kann man lustige Dinge mit diesen Muton Berserkern anstellen die sich bei jedem Treffer auf den Schützen zubewegen und auch so einige Crysalide sind da schon in ihren Tod gerannt. PSI Fähigkeiten hab ich grad vor kurzem erst freigeschaltet, aber glücklicherweise haben sich 3 Leute meiner üblichen Truppe als Psioniker entpuppt.

In den letzten Missionen sind so langsam Muton Elite und die dicken Alien Roboter aufgetaucht, damit wirds wieder haariger. Besonders die Roboter, mit 2 Schüssen und Overwatch pro Runde, sind echt fies.

Habe woanders den Tipp bekommen nicht sofort Classic Ironman zu starten sondern lieber erstmal einfach nur Classic zu nehmen, da der Anstieg im Schwierigkeitsgrad wohl ziemlich heftig sein soll. Werd aber nun erstmal meinen Durchgang auf Normal beenden (Hyperdings baue ich grad, ka wieviele Storymissionen dann noch kommen) und dann schau ich mal.

Filp
2012-10-15, 11:28:22
Das mach ich auch, das schützt aber nicht vor kritischen Treffern.
Welchen Schwierigkeitsgrad spielst du? Bei Klassisch, ist es schon fast unmöglich mal nen Einstaz ohne Gegentreffer zu packen, da hilft es auch nicht immer in voller Deckung zu stehen, spätestens wenn Granaten fliegen, gibt es Verletzte.

john carmack
2012-10-15, 11:49:24
;D
Erinnert mich an RockyIV wo Ivan Drago Apollo Creed niederstreckt und mit seinem russischen Akzent sagt: "Wen er tot ist, ist er tot!"

+1 :uup:

Wobei mich in der Alien-Basis die drei Crysaliden auf einmal böse überrascht haben und trotz 4 Leute in Stellung, einer meinen Rekruten (Rekruten = Aufklärer = Kanonenfutter :D ) dran glauben musste. Schade, dabei war die sooo süß ... hatte bissl Starship Troopers Feeling :freak:

hehe... Genau... StarShip Troopers
Sehr lustig wenn 90% deiner Leute niedergemetzelt werden und nur einer es schafft zu überleben. :D

Diese Gedenktafel sieht man gar nicht so richtig weil die von dieser Statistik halb verdeckt wird. War in den Preview Videos nicht so.

Berliner Pflanze
2012-10-15, 12:32:02
Das mach ich auch, das schützt aber nicht vor kritischen Treffern.
Welchen Schwierigkeitsgrad spielst du? Bei Klassisch, ist es schon fast unmöglich mal nen Einstaz ohne Gegentreffer zu packen, da hilft es auch nicht immer in voller Deckung zu stehen, spätestens wenn Granaten fliegen, gibt es Verletzte.

ja und? ich hab max. 3 verletzte nach einer runde die meistens im nächsten spiel wieder fit sind oder einer getauscht werden muss. Aber sterben tut bei mir keiner. Du machst definitiv was falsch ;)

Annator
2012-10-15, 13:13:00
Habt ihr auch den Bug, dass ihr die Weltkarte nichtmehr drehen könne? Ziemlich doof wenn man ein großes Ufo abschießen will und mehrere Abfangjäger braucht.

Das schwerste an dem Spiel ist das Paniklevel der Länder.

Asaraki
2012-10-15, 13:21:38
Habt ihr auch den Bug, dass ihr die Weltkarte nichtmehr drehen könne? Ziemlich doof wenn man ein großes Ufo abschießen will und mehrere Abfangjäger braucht.

Das schwerste an dem Spiel ist das Paniklevel der Länder.

Du kannst doch einfach mehrere Jäger launchen wenn du oben nochmal auf UFO-x gehst, also unter "Active Missions". Ich hab die Karte noch nie gedreht - oder verpasse ich was?

Jo das Paniklevel ist abartig imho - bin aber kein XCOM Veteran :-) Ist schon normal, dass einem paar Länder abspringen im Laufe der Zeit?

Iceman346
2012-10-15, 13:31:37
Das Paniklevel unter Kontrolle zu halten empfinde ich auch als recht schwierig, bei mir ist bisher ein Land abgesprungen und mittlerweile sind wieder ein paar andere Länder auf Orange. Ich mache Abduction-Missionen schon immer im Land mit dem höchsten Paniklevel und habe mittlerweile den Großteil der Welt mit Satelliten vollgepflastert. Auf nem höheren Schwierigkeitsgrad stelle ich mir das schon sehr hart vor da alle Länder beisammen zu halten.

Und ich muss dringend mehr von den aufgerüsteten Abfangjägern bauen, gestern bei einem sehr großen Ufo fast meinen Jäger verloren, trotz Plasmakanone und einem Dodge Teil. Aber das liebe Geld fehlt.

Dr.Doom
2012-10-15, 14:04:48
Erhöht sich das Techniklevel(?) der Aliens, denen man auf Missionen begegnet, alleine durchs Verstreichen der Zeit?
Oder kann man durch zu schnelles Forschen und zuwenig Bauen besserer Ausrüstung ungewollt die Aliens zu schnell 'verbessern'?

Ich habe bisher die Missionen nach Paniklevel der Länder ausgewählt, nicht nach gewährter Belohnung, sodass ich nun über 20 Wissenschaftler habe, aber immer noch nur bei 8 Technikern hänge.
Um Techniker von Ländern gestellt zu bekommen, brauche ich aber ein weiteres Kontrollzentrum für Satelliten, aber dafür brauche ich 10 Techniker... :freak:

Annator
2012-10-15, 14:04:53
doppelt

Annator
2012-10-15, 14:10:47
Das Paniklevel unter Kontrolle zu halten empfinde ich auch als recht schwierig, bei mir ist bisher ein Land abgesprungen und mittlerweile sind wieder ein paar andere Länder auf Orange. Ich mache Abduction-Missionen schon immer im Land mit dem höchsten Paniklevel und habe mittlerweile den Großteil der Welt mit Satelliten vollgepflastert. Auf nem höheren Schwierigkeitsgrad stelle ich mir das schon sehr hart vor da alle Länder beisammen zu halten.

Und ich muss dringend mehr von den aufgerüsteten Abfangjägern bauen, gestern bei einem sehr großen Ufo fast meinen Jäger verloren, trotz Plasmakanone und einem Dodge Teil. Aber das liebe Geld fehlt.

Ja so mache ich das auch. Bin aber trotzdem immer genervt das ich mich für einen Mission entscheiden muss. Das war beim Klassiker nicht so da kann ich jede Mission machen die ich sehe. Außer ich schaffe es zeitlich nicht wenn mehrere hintereinander kommen.

Jäger kosten doch nichts. Kannst dir auch 3 oder 4 pro Kontinent halten. :-)

Was mich noch etwas stört ist das hoch und runter zoomen bei den Kämpfen.
Wenn man das Stockwerk wechseln will ist das teilweise wirklich nicht einfach das richtige Feld auszuwählen.

medi
2012-10-15, 14:13:10
Erhöht sich das Techniklevel(?) der Aliens, denen man auf Missionen begegnet, alleine durchs Verstreichen der Zeit?
Oder kann man durch zu schnelles Forschen und zuwenig Bauen besserer Ausrüstung ungewollt die Aliens zu schnell 'verbessern'?

Ich habe bisher die Missionen nach Paniklevel der Länder ausgewählt, nicht nach gewährter Belohnung, sodass ich nun über 20 Wissenschaftler habe, aber immer noch nur bei 8 Technikern hänge.
Um Techniker von Ländern gestellt zu bekommen, brauche ich aber ein weiteres Kontrollzentrum für Satelliten, aber dafür brauche ich 10 Techniker... :freak:

Workshop bauen

Was mich nervt ist, dass ALLE meiner Rekruten nach den ersten 6 Mann/frau zu Snipern werden - trotz mehrfach laden der Mission kurz vorm Abschluss. Ich will aber nen 2. Heavy!!!!!! Suckt derbe...

Iceman346
2012-10-15, 14:17:27
Jäger kosten doch nichts. Kannst dir auch 3 oder 4 pro Kontinent halten. :-)

Die Anfangsjäger haben gegen große Ufos massive Probleme, selbst mit guter Bewaffnung, darum rüste ich da lieber etwas auf anstatt dauernd in Ausweichdinger zu investieren.

Was mich noch etwas stört ist das hoch und runter zoomen bei den Kämpfen.
Wenn man das Stockwerk wechseln will ist das teilweise wirklich nicht einfach das richtige Feld auszuwählen.

Jupp, die Kameraführung und Steuerung wird bei mehreren Ebenen schnell hakelig und unübersichtlich. Hatte gestern mein erstes sehr großes Ufo und der Innenaufbau dort ist teilweise durch extreme Höhenunterschiede geprägt. Da war viel Kamera rotieren etc. angesagt.

pubi
2012-10-15, 14:22:02
Auf dem normalen Schwierigkeitsgrad ist bei mir kein einziges Land abgesprungen. Lasst ihr denn Missionen aus?

Bei mir sah es gegen Ende eigentlich durchgehend so aus:

http://www.abload.de/thumb/xcomgame2012-10-1514-ryp4t.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=xcomgame2012-10-1514-ryp4t.jpg)

(Objectives wegen mildem Spoiler zensiert :D)

Habe aber auch so ziemlich als erste Priorität die Satelliten rausgehauen.

Annator
2012-10-15, 14:40:57
Auf dem normalen Schwierigkeitsgrad ist bei mir kein einziges Land abgesprungen. Lasst ihr denn Missionen aus?

http://www.abload.de/thumb/xcomgame2012-10-1514-ryp4t.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=xcomgame2012-10-1514-ryp4t.jpg)

Mh evtl. habe ich meine Sateliten von Anfang an nicht ordentlich auf die Kontinente verteilt. Zumindest habe ich so keine Missionen ausgelassen. Habe immer die Mission gewählt mit der höchsten Panikstufe. Die anderen beiden Länder werden dann gelb oder orange.

Eggcake
2012-10-15, 15:16:45
ja und? ich hab max. 3 verletzte nach einer runde die meistens im nächsten spiel wieder fit sind oder einer getauscht werden muss. Aber sterben tut bei mir keiner. Du machst definitiv was falsch ;)

Also bei der dritten Mission ist bei mir ein Soldat nach einem "Hit" verreckt. Der "Agent Smith" kam auch unerwartet von der Seite (wohl gescriptet) und hat ihn halt voll getroffen :>

Grey
2012-10-15, 17:18:05

Gut zu wissen, danke!

Wie hast du das am Anfang gemanaged?

Im zweiten Anlauf ist es bei mir mittlerweile schon wieder haarscharf zum Teil, Brasilien ist schon wieder weg vom Fenster weil ich überhaupt nicht so schnell bauen kann wie die Erde vor die Hunde geht :|

pubi
2012-10-15, 18:16:43
Also ich bin relativ lange mit der Standard-Ausrüstung für die Soldaten unterwegs gewesen um genug Geld für Satelitten zu haben. Erst bei kompletter Sat-Coverage habe ich dann angefangen in Equipment zu investieren.

Ich habe auch die Story-Missionen bis inklusive zur Alien-Basis quasi im Schnelldurchlauf erledigt. Das weltweite Paniklevel geht immens zurück, sobald man die Basis ausgeräuchert hat, wenn ich mich recht entsinne.

Ansonsten hatte ich ausnahmslos Wertung "A" in den Council-Nachbesprechungen, ich denke mal das wirkt sich auch auf die Panik aus (?).

Annator
2012-10-15, 18:29:48
Ja das stimmt habe gerade die Basis gemacht und zack 0 Panik egal wo. :-)

Hypothraxer
2012-10-15, 19:33:44
Ich wünschte ich könnte Satelliten hochjagen....doch leider fehlen mir Uplinks, die ich nicht bauen kann, weil ich nur 5 Ingenieure habe, aber 10 brauche (kommt davon, wenn man davon ausgeht, dass Ingenieure einfach so rekrutiert werden können)...so dümpel ich noch immer mit Standardausrüstungen rum, könnte eine Alien Basis stürmen, kann aber den Schlüssel nicht fabrizieren weil...genau...zu wenig Ingenieure vorhanden sind :D Leider sind bisher auch keine Missionen aufgetaucht, wo man nach erfolgreichem Abschluss welche bekommt.

Selten so ein dämliches System erlebt (wobei das Time-Unit System das i-Tüpfelchen bleibt, wo 'Laufen-Nachladen' möglich ist, aber 'Nachladen-Laufen' nicht (oder sonst eine Aktion + laufen)).

Das Spiel macht aber trotzdem recht viel Spass - reicht aber von der Komplexität nicht an das Original oder Xenonauts heran.

medi
2012-10-15, 19:55:51
Baut Workshops oder erfüllt Missionen wo man Ingenieure bekommt und hört auf rumzujammern nur weil ihr zu doof seid....

Frage: Kann man die Alien Nahrung und die Alien-Stasis-Kammern verkaufen oder braucht man die nochmal?

Hypothraxer
2012-10-15, 20:07:55
Baut Workshops...

Da du das ja scheinbar sehr im Griff zu haben scheinst, kannst du mir ja sicherlich sagen, wie man das wie hier gezeigt (http://n.ethz.ch/~dnovak/download/screenshots/xcom_noworkshop.jpg) bewerkstelligen kann. Mehr ist in der Liste nicht aufgeführt.

...oder erfüllt Missionen wo man Ingenieure bekommt und hört auf rumzujammern nur weil ihr zu doof seid....

Siehe oben - wenn keine Missionen mit Ingenieuren auftauchen (und man am Anfang keine ausgewählt hat), kann das eine ganze Weile dauern. Ein Handbuch wäre sicher nicht schlecht gewesen - das 5-Seitig Papierchen, das via Steam einsehbar ist, würde ich jetzt nicht unbedingt als grosse Hilfe ansehen.

Filp
2012-10-15, 20:25:21
Nach nem richtigen Treffer fällt so nen Soldat gerne mal 2 Wochen aus, ich glaube nicht das wir auf dem gleichen Schwierigkeitsgrad spielen...
Also ich bin relativ lange mit der Standard-Ausrüstung für die Soldaten unterwegs gewesen um genug Geld für Satelitten zu haben. Erst bei kompletter Sat-Coverage habe ich dann angefangen in Equipment zu investieren.
Wie hast du es geschafft mit Standartausrüstung Chryssaliden, Mutons oder Cyberdisks zu erledigen? Die machen schon mit guter Ausrüstung einige Probleme. Auf meiner letzten Alien Terror Mission rannten unter Anderem 9 Chryssalide und 2 Cyberdisks rum, die hatten in wenigen Runden dann nochmal so 6-8 Zivilisten zu Zombies gemacht, von meiner Startposition bin ich nur hinter die erste Deckung gekommen und keinen Schritt weiter...
Ne Alienbasis Mission hat sich bisher noch nichtmal angedeutet.

pubi
2012-10-15, 20:39:57
Bin mit 2x Heavy (die Anti-Roboter-Spezialiserung hilft bei Cyberdiscs/Mechs ungemein, hatte zusätzlich beide darauf gespecct 2 mal in der Runde schießen zu können), 2x Assault, 1x Support und 1x Sniper unterwegs gewesen (bis zum Schluss) und die Feuerkraft hat eigentlich immer gereicht um nervige Gegner schnell genug auszuschalten. Die Chrysdings und Mutons halten ja nicht viel aus und für die Cyberdisc muss man gegebenenfalls einen kompletten Zug opfern um sie zeitig abzuschießen, wenn man noch mit Projektilwaffen unterwegs ist. Dafür dann evtl. den einen oder anderen Treffer von kleineren Gegnern wegstecken. Für erhöhte Sicherheit bietet sich in so einer Situation auch die Smoke Grenade an.

Viel schlimmer fand ich später die Mechs, weil die standardmäßig Overwatch haben, auch wenn sie in einem Zug 2 mal ihre anderen Waffen eingesetzt haben. Aber als die auftauchten hatte mein Sniper schon Double Tap, zusammen mit Headshot und Plasma Sniper Rifle kann man da eigentlich alles in einem Zug erledigen.

Was ich bei den Heavies nie genutzt habe ist der Raketenwerfer. Fand den Schaden zu gering.

€: Und wie gesagt, ich habe (leider) nur auf normalem Schwierigkeitsgrad gespielt, sonst wäre es mit Sicherheit schwieriger gewesen mit der Standard-Ausrüstung.

Grey
2012-10-15, 21:08:01

Ich habe auch die Story-Missionen bis inklusive zur Alien-Basis quasi im Schnelldurchlauf erledigt. Das weltweite Paniklevel geht immens zurück, sobald man die Basis ausgeräuchert hat, wenn ich mich recht entsinne.

Ansonsten hatte ich ausnahmslos Wertung "A" in den Council-Nachbesprechungen, ich denke mal das wirkt sich auch auf die Panik aus (?).

Aah auch noch gut zu wissen ^^ Die wiederum habe ich dieses mal eher ignoriert, weil ich eben eigentlich erst mal WS und Uplinks haben wollte :ugly:

Ok mal schauen. Dank dir!

Knacki99
2012-10-15, 21:24:52
Hat jemand inzwischen SSAA Einstellungen für Geforce Karten herausbekommen? Iceman hat ja einen Screenshot gepostet aber ich vermute er hat eine Radeon?

Annator
2012-10-15, 21:44:55
Nach nem richtigen Treffer fällt so nen Soldat gerne mal 2 Wochen aus, ich glaube nicht das wir auf dem gleichen Schwierigkeitsgrad spielen...

Wie hast du es geschafft mit Standartausrüstung Chryssaliden, Mutons oder Cyberdisks zu erledigen? Die machen schon mit guter Ausrüstung einige Probleme. Auf meiner letzten Alien Terror Mission rannten unter Anderem 9 Chryssalide und 2 Cyberdisks rum, die hatten in wenigen Runden dann nochmal so 6-8 Zivilisten zu Zombies gemacht, von meiner Startposition bin ich nur hinter die erste Deckung gekommen und keinen Schritt weiter...
Ne Alienbasis Mission hat sich bisher noch nichtmal angedeutet.

Welcher Schwierigkeitsgrad?

Filp
2012-10-15, 21:46:27
Welcher Schwierigkeitsgrad?
Klassisch

ngl
2012-10-16, 00:40:37
Da bleiben sie jetzt alle stumm :D

http://www.youtube.com/watch?v=cyVjab8raX8

USS-VOYAGER
2012-10-16, 01:29:53
Da bleiben sie jetzt alle stumm :D

http://www.youtube.com/watch?v=cyVjab8raX8

:confused:

Da ich den Einzelspielmodus durch habe wollte ich mal den MP ausprobieren aber da kommt immer nur "ist ein fehler aufgetreten". Hat schon einer Online gespielt?

OK jetzt ging es hab eine runde gespielt macht aber nicht ganz so viel spaß obwohl ich gewonnen hab :)

Palpatin
2012-10-16, 08:30:10
Bin mit 2x Heavy (die Anti-Roboter-Spezialiserung hilft bei Cyberdiscs/Mechs ungemein, hatte zusätzlich beide darauf gespecct 2 mal in der Runde schießen zu können), 2x Assault, 1x Support und 1x Sniper unterwegs gewesen (bis zum Schluss) und die Feuerkraft hat eigentlich immer gereicht um nervige Gegner schnell genug auszuschalten. Nur 1x Sniper ? Das geht mal gar nicht, für mich klar die stärkste Klasse. ;)

Annator
2012-10-16, 08:32:36
Klassisch

Klassisch ist ne ganze Nummer härter als Normal. Hab das nur mal kurz angespielt.

Iceman346
2012-10-16, 08:53:07
Nur 1x Sniper ? Das geht mal gar nicht, für mich klar die stärkste Klasse. ;)

Das schon, aber imo schwächt man sich zu sehr wenn man mehr als einen davon mitnimmt. In engen Gängen und verwinkelten Umgebungen ist der Sniper sehr schwach da die Trefferchance mit dem Gewehr abnimmt um so näher der Gegner ist und die Pistole nicht allzu dolle ist.

Ich find da eher das 1x Support fragwürdig. Ohne 6 Medkits würd ich nicht in eine Mission gehen wollen ;)

Asaraki
2012-10-16, 10:55:15
€: Und wie gesagt, ich habe (leider) nur auf normalem Schwierigkeitsgrad gespielt, sonst wäre es mit Sicherheit schwieriger gewesen mit der Standard-Ausrüstung.

Man kann btw den Schwierigkeitsgrad jederzeit ändern, für alle denen es zu leicht (Normal) oder zu schwer wird (klassisch). Einfach ingame ESC drücken und Change Difficulty

Asaraki
2012-10-16, 10:56:54
Das schon, aber imo schwächt man sich zu sehr wenn man mehr als einen davon mitnimmt. In engen Gängen und verwinkelten Umgebungen ist der Sniper sehr schwach da die Trefferchance mit dem Gewehr abnimmt um so näher der Gegner ist und die Pistole nicht allzu dolle ist.

Ich find da eher das 1x Support fragwürdig. Ohne 6 Medkits würd ich nicht in eine Mission gehen wollen ;)

Geht schon, ich hab zwei Sniper, aber einen davon mit Gunslinger und Snap Shot. Gunslinger + frühe Pistolen Upgrades und der Sniper ist indoor alles andere als nutzlos. Der andere Sniper ist der klassische Longrange Camper :)

Annator
2012-10-16, 13:13:10
Versperrt die Rauchgranate die Sicht komplett für beide Seiten oder nur für den Gegner? Oder muss man die Rauchgranate auf die eigenen Leute werfen um die Unsichtbar zu machen?

Habe jetzt die Geisterrüstung. Ziemlich krasses Teil. Dadurch brauch ich keine Miniroboter mehr zum Erkunden.

Asaraki
2012-10-16, 13:18:11
Versperrt die Rauchgranate die Sicht komplett für beide Seiten oder nur für den Gegner? Oder muss man die Rauchgranate auf die eigenen Leute werfen um die Unsichtbar zu machen?

Habe jetzt die Geisterrüstung. Ziemlich krasses Teil. Dadurch brauch ich keine Miniroboter mehr zum Erkunden.

Entweder ich hab das falsch verstanden - oder : Rauchgranate auf die eigenen werfen um die Trefferrate deutlich zu senken. Du wirst nicht unsichtbar, aber du weichst gefühlt fast allem aus.

Iceman346
2012-10-16, 13:25:10
Die Rauchgranate gibt einen Defensivbonus für alle die darin stehen, ergo auch für Gegner wenn diese im Rauchradius sind.

Das aus der Rauchgranate raus schießen ergibt keinen Malus, diese auf die eigene Gruppe zu werfen wenn es wenig Deckung gibt ist also die sinnigste Variante.

Dr.Doom
2012-10-16, 13:30:33
Und die Rauchgrante genau in die Sichtlinie zwischen Alien und Soldat zu werfen bringt nichts? Niemand ist im Rauch.

john carmack
2012-10-16, 13:38:09
Und die Rauchgrante genau in die Sichtlinie zwischen Alien und Soldat zu werfen bringt nichts? Niemand ist im Rauch.

So hab ich das auch immer gemacht... Wie ist das jetzt genau?

Skillt ihr mehr die "größere Rauchgranate" oder die mit den "Drogen im Rauch"? :D

Dr.Doom
2012-10-16, 13:41:08
So hab ich das auch immer gemacht... Wie ist das jetzt genau?Rein gefühlsmässig bringt das gar nichts. :freak:

Asaraki
2012-10-16, 13:57:01
So hab ich das auch immer gemacht... Wie ist das jetzt genau?

Skillt ihr mehr die "größere Rauchgranate" oder die mit den "Drogen im Rauch"? :D

Immer grösser. Der Radius ist echt neat mit dem Upgrade und man kann oftmals 3 Leute darin verstecken, ohne dass man alle mit einer Granate erwischen würde

Iceman346
2012-10-16, 14:10:04

Meines Wissens nach macht das keinen Unterschied. Achte mal auf die Effekte, gibt ja diese kleinen Pfeile neben den Lebenspunkteanzeigen und mit F1 gibts dann genaue Infos. Da müsste die Rauchgranate auftauchen wenn man drinnen steht.

Ich hab bisher immer größere Rauchgranate geskillt, der Radius ist damit wirklich sehr umfangreich, geschätzt doppelt so groß wie der Radius einer normalen Handgranate.

Annator
2012-10-16, 15:22:14
Gut dann hab ich die Rauchgranate immer falsch benutzt. :D

john carmack
2012-10-16, 15:30:56
Gut dann hab ich die Rauchgranate immer falsch benutzt. :D

ich auch :D

pubi
2012-10-16, 15:32:04
Steht doch dabei, wie sie einzusetzen ist. :ugly:

Aber ich muss mich selbst rügen - das mit dem veränderbaren Schwierigkeitsgrad habe ich nicht bemerkt - argh. :D

Asaraki
2012-10-16, 15:46:34
ich auch :D

Na wenn's gefühlt was gebracht hat ist doch auch toll :D

medi
2012-10-16, 16:05:09
Ich könnt grad kotzen....Spiel lief so gut. USA auf panic-level 3/5 ... taucht ein sehr großes UFO auf das ich momentan nicht abschießen kann ... ballern den Satelliten ab...USA gehen auf 5/5 .... 3 Tage später Concil-Treffen ... USA verabschieden sich aus dem Projekt ... monatliche Einnahmen brechen zusammen ... Ich fühl mich grad ein bissl in den Popo gepoppt :mad:

Taigatrommel
2012-10-16, 18:40:00
Ich habe vor kurzem angefangen zu spielen und bin nach wie vor recht am Anfang. Allerdings habe ich heute mein erstes größeres UFO abgeschossen. Soweit so gut, allerdings sollte man an der Kameraführung bei Bodenmissionen mit eben solchen UFOs dringend etwas ändern. Gerade die oberen Ebenen sind teilweise so schwer anzuklicken, dass es oftmals in reinen Frust ausartete. Selbst in den unteren Ebenen an Bord des Raumschiffes war es teilweise mühsam, den richtigen Kamerawinkel für die gewünschte Position der Soldaten zu finden.

Ansonsten macht es definitiv Spaß, ich spiele meist mit 2x Heavy, 2x Support, 1x Assault, 1x Sniper.

Quantar
2012-10-16, 18:47:03
Gibt es Infos darüber wie sich die ganzen Stats auswirken? Was genau macht 1 Punkt Defense? Was genau bringen neue Waffentypen? Wie wirkt sich volle oder halbe Deckung auf die Wahrscheinlichkeit aus getroffen zu werden?
Alles in allem wirkt es bei diesen Punkten etwas undurchsichtig auf mich.

Berliner Pflanze
2012-10-16, 19:59:10
Ich könnt grad kotzen....Spiel lief so gut. USA auf panic-level 3/5 ... taucht ein sehr großes UFO auf das ich momentan nicht abschießen kann ... ballern den Satelliten ab...USA gehen auf 5/5 .... 3 Tage später Concil-Treffen ... USA verabschieden sich aus dem Projekt ... monatliche Einnahmen brechen zusammen ... Ich fühl mich grad ein bissl in den Popo gepoppt :mad:

Das ist aber so gewollt von dem Spiel, ist halt keine seichte Unterhaltung. Jede Handlung soll auch Konsequenzen haben die nicht nur durch ein anderes Video auswirkung haben. Wenn du das UFO nicht abschiessen kannst, gehts halt nicht. Zähne zusammenbeissen und durch.

Mir sind 6 Länder abgesprungen und ich habs trotzdem geschafft mit viel schweiss und Blut.

bleipumpe
2012-10-16, 20:13:28
Ich kann es verstehen. Ein Spiel sollte herausfordernd aber nicht unfair/frustrierend sein. Du hast faktisch keine Chance, kurz vor dem Rapport noch irgendetwas an der Situation zu ändern. Es ist nicht die falsche Strategie oder ähnliches - es ist einfach ein (unfairer) Zufall.
Abgesehen davon empfinde ich im zweiten Durchgang Labore als reine Verschwendung. Anfangs absolut auf Satelliten und Werkstatten konzentrieren, die Erforschung ist auch so schnell genug.

Knuddelbearli
2012-10-16, 20:31:49
oder man hat vorher schon was falsch gemacht das es soweit gekommen ist ...

solange es kein game over ist ist es durchaus ok wenn nicht sogar richtig so

oder hätten sie lieber verhindern sollen das sowas passiert dafür darf mein kein einziges land verlieren?

Berliner Pflanze
2012-10-16, 20:31:56
Ich kann es verstehen. Ein Spiel sollte herausfordernd aber nicht unfair/frustrierend sein. Du hast faktisch keine Chance, kurz vor dem Rapport noch irgendetwas an der Situation zu ändern.

na klar...früher die Abfangjäger Leveln und er hätte das UFO gehabt. Aber so ist XCOM nunmal. Hätte er die Abfangjäger gelevelt, hätte er evtl. 2 Soldaten verloren weil die Ressourcen für irgendwas an der ausrüstung gefehlt haben. Da ist nichts unfair. Handlungen haben Konsequenzen. War früher bei XCOM auch schon so...ihr seit eindeutig zu dolle Call of Duty verseucht :freak: Man muss ein Spiel nicht mit allen Archivments Perfekt durchspielen. Das ist doch der reiz an dem spiel, dass es ebend nicht immer rosarot richtig läuft.

Eggcake
2012-10-16, 20:36:44
Mir macht's immer mehr Spass. Hatte am Anfang etwas Mühe mit den Kämpfen, aber langsam werde ich schlauer - und ich find's cool, dass es an Schwierigkeit zulegt. USA ist derzeit auch auf Paniklevel 4/5, das macht das Ganze halt auch spannend. Wenn alle bei 1/5 rumdümpeln würden, könnte ich mir auf die Schulter klopfen aber das macht das Spiel auch langweilig.
Natürlich kann sich meine Meinung auch schnell ändern :D

Es ist aber natürlich schon etwas blöd, dass das "abspringen" der Länder genau von einem Zeitpunkt abhängt und nicht über längere Zeit betrachtet wird (wenn ich das richtig verstanden habe).

bleipumpe
2012-10-16, 20:43:51
Naja, ich habe das Original bereits im Erscheinungsjahr plus TftD sowie andere Ableger (UFO:Aftermath/Afterlight/Aftershock; Xenonauts etc.) lange und intensiv gespielt. Bei keinem Titel hatte ich bisher dieses Gefühl der unfairen Ohnmacht. Gut, bei Aftershock dürfte man nicht zu schell expandieren aber wenn um das Problem wusste, war es ok.
XCom ist bei Weitem kein schlechtes Spiel aber der Funke springt nicht so recht über - was bei mir auch an solchen Passagen liegt. Rein subjektiv habe ich das Gefühl, dass man am Anfang alles richtig machen muss, um ab der Mitte des Spieles noch gut bestehen zu können. Der Entscheidungskorridor ist relativ fest vorgegeben.
Ein anderer Punkt: warum ich z.B. nur einen Einsatz von Dreien machen kann und dadurch das Paniklevel zwangsläufig steigt und der Absprung von Ländern forciert wird, wissen wohl nur die Entwickler. Die Funktion zum Abfangen von UFOs ist ja enthalten, nur leider deaktiviert.

p.s. ich habe bisher nur CoD Modern Warfare gespielt - und das gerade zu einem Viertel.

medi
2012-10-16, 21:51:23
na klar...früher die Abfangjäger Leveln und er hätte das UFO gehabt. Aber so ist XCOM nunmal. Hätte er die Abfangjäger gelevelt, hätte er evtl. 2 Soldaten verloren weil die Ressourcen für irgendwas an der ausrüstung gefehlt haben. Da ist nichts unfair. Handlungen haben Konsequenzen. War früher bei XCOM auch schon so...ihr seit eindeutig zu dolle Call of Duty verseucht :freak: Man muss ein Spiel nicht mit allen Archivments Perfekt durchspielen. Das ist doch der reiz an dem spiel, dass es ebend nicht immer rosarot richtig läuft.

Ich hatte zwar schon nen Firestorm mit Plasma-Kanonen ... dummerweise in Europa ... rechtzeitig umstationieren war nicht mehr drinnen da ich kurz davor ne recht schwere Terrormission gemeistert hatte und das UFO 1 Tag später eintraf ... shit happens :redface:

Nächstes mal verbesser ich als erstes die Satelliten-Tarnung ....

del_4901
2012-10-16, 21:58:00
Das ist eben XCOM: Immer auf das Schlimmste vorbereitet sein und immer damit rechnen.

Grey
2012-10-16, 22:12:00
Lohnt sich das S.H.I.V. zu bauen und benutzen?

Melbourne, FL
2012-10-16, 23:49:16

Am besten immer ein paar Satelliten auf Lager haben, so dass man gleich den naechsten hochschiessen kann.

Gibt es Infos darüber wie sich die ganzen Stats auswirken? Was genau macht 1 Punkt Defense? Was genau bringen neue Waffentypen? Wie wirkt sich volle oder halbe Deckung auf die Wahrscheinlichkeit aus getroffen zu werden?
Alles in allem wirkt es bei diesen Punkten etwas undurchsichtig auf mich.

Beim zielen auf den Gegner kann man auf einen Button unten in der Mitte druecken (direkt ueber dem Button mit dem feuert)...dort wird es genau aufgeschluesselt.

Alexander

bleipumpe
2012-10-17, 07:09:16
Am besten immer ein paar Satelliten auf Lager haben, so dass man gleich den naechsten hochschiessen kann.

Alexander
Die Lektion habe ich auch schnell gelernt. Allerdingsdauert es noch einige Tage, bis der Satellit einsatzbereit ist. In diesem wäre das Zeitfenster wohl zu knapp gewesen.

Edit: oder sinkt das Paniklevel schon beim Start? Ich bin mir gerade nicht sicher.

Iceman346
2012-10-17, 07:16:05
Das Level sinkt schon beim Start, ich weiß aber nicht ob das auch beim zweiten Satelliten passiert.

MungoKang
2012-10-17, 07:19:09

Frag ich mich auch gerade...

Melbourne, FL
2012-10-17, 08:54:34
Das Level sinkt schon beim Start, ich weiß aber nicht ob das auch beim zweiten Satelliten passiert.

Wie gesagt sinkt das Panik Level schon beim Start...aber ich hab bisher noch keinen zweiten Satelliten hochschicken muessen (bin noch im Beginn des Spiels) und kann deswegen die Frage auch nicht beantworten.

Alexander

Blackland
2012-10-17, 09:16:59
Also die Sicht- und Feuerlinien sind ja ab und an derb daneben ... Ich habe das gestern gesehen, aus welchen unmöglichen Winkeln teilweise geschossen (und getroffen) wird, das geht ja gar nicht! Ebenso ist mir schleierhaft, wie auf gerader Fläche ohne eingeschränkte Sicht die eigenen Teammates teilweise daneben schießen - und das bei Trefferwahrscheinlichkeit von 70-85%.

Habe das Original nie gespielt und denke, hier braucht´s noch den ein oder anderen Patch - oder liege ich falsch?

Asaraki
2012-10-17, 09:24:13
Also die Sicht- und Feuerlinien sind ja ab und an derb daneben ... Ich habe das gestern gesehen, aus welchen unmöglichen Winkeln teilweise geschossen (und getroffen) wird, das geht ja gar nicht! Ebenso ist mir schleierhaft, wie auf gerader Fläche ohne eingeschränkte Sicht die eigenen Teammates teilweise daneben schießen - und das bei Trefferwahrscheinlichkeit von 70-85%.

Habe das Original nie gespielt und denke, hier braucht´s noch den ein oder anderen Patch - oder liege ich falsch?

Es braucht ein bisschen Übung, bis man sieht welche Schussbahnen möglich sind. Es hat schon eine Logik - ist bloss nicht so offensichtlich.

Gestern mein Ironman Game fast verkackt... hab alle meine Colonels verloren, einmal Flanke übersehen und schon war die Kacke am dampfen.

Ironman ist auf jeden Fall toll und motiviert mich nochmal mehr.

Eggcake
2012-10-17, 09:29:17
Ebenso ist mir schleierhaft, wie auf gerader Fläche ohne eingeschränkte Sicht die eigenen Teammates teilweise daneben schießen - und das bei Trefferwahrscheinlichkeit von 70-85%.

Öhm...

Annator
2012-10-17, 09:31:37

Als Erkundungsfahrzeug (Kanonenfutter) sind die echt gut. Später mit Geisterrüstung werden die wie ich finde überflüssig. Mit der Geisterrüstung ist Erkundung schon fast zu einfach.

Kann man später noch irgendwas interessantes erforschen wenn man andere Aliens, als die man den Fortschritt braucht, stunnt? Ich warte immernoch auf meinen Plasmawerfer als Austausch zum Raketenwerfer. Gibts den denn nicht?

Blackland
2012-10-17, 09:32:18
Es braucht ein bisschen Übung, bis man sieht welche Schussbahnen möglich sind. Es hat schon eine Logik - ist bloss nicht so offensichtlich.
Na ja, offensichtlich habe ich gesehen, dass oft ein "Deckungsschuss" (heißt das so?), sofort abgegeben wird, wenn irgendwie ein Alien gesichtet wird. Dumm dann nur, wenn es sich just in diesem Augenblick hinter/unter/ über einer Deckung befindet etc. und der eigene Kamerad ohne Chance auf Treffer in Gras (o.ä.) ballert.

Ist ja schön, wenn es den Zufallsaspekt vertreten soll - sieht nur komisch aus beim Anschauen! :ugly:

@Eggcake

Im Zusammenhang gesehen:

Gerade Fläche, 5 Mitglieder mit den besagten Trefferchancen und nur einer(!) landete einen Treffer. Seltsame Wahrscheinlichkeit aber dafür wohl sehr wahrscheinlich nicht vom Gelände abhängig!?

Grey
2012-10-17, 09:44:05

Ein gutes Interface (s. PC-Strategie-Titel) hätte XCOM trotzdem nicht geschadet. Unter anderem mit Einblendung für den Sichtradius so wie diversen anderen Anzeigen und Informationen.
Sehen scheinbar nicht viele so wild, aber ich finde Kamera und Interface sind absolut unmöglich. Qualitativ wie quantitativ.

Ich hoffe, dass die schlimmsten Dinge dahingehend noch ausgebessert werden, mindestens aber die ganzen Bugs. Wobei das Spiel vmtl. bis dahin uninteressant geworden ist.

Hab leider keinen Vergleich zu anderen Maus-Spielen auf Konsole, aber selbst Viva Pinata war besser. Und das war schon scheiße.

Als Erkundungsfahrzeug (Kanonenfutter) sind die echt gut. Später mit Geisterrüstung werden die wie ich finde überflüssig. Mit der Geisterrüstung ist Erkundung schon fast zu einfach.

Kann man später noch irgendwas interessantes erforschen wenn man andere Aliens, als die man den Fortschritt braucht, stunnt? Ich warte immernoch auf meinen Plasmawerfer als Austausch zum Raketenwerfer. Gibts den denn nicht?

Ok danke. Hab den jetzt nicht erforscht, Ghost-Armor hab ich schon.

Gerade Fläche, 5 Mitglieder mit den besagten Trefferchancen und nur einer(!) landete einen Treffer. Seltsame Wahrscheinlichkeit aber dafür wohl sehr wahrscheinlich nicht vom Gelände abhängig!?

Ne, ist nur von der Höhe her entscheidend und von den Werten. Wenn du ein mal Angriff drückst, kriegst du ein Fenster wo du noch mal "More Info" klicken kannst, dann siehst du auch die Boni deinerseits so wie die Boni der Gegner usw.

Iceman346
2012-10-17, 09:53:50

Doch, gibt es aber erst ziemlich spät. Hab den die Tage erforscht aber noch nicht ausgerüstet (da nicht dran gedacht). Zu dem Zeitpunkt lief mein Team aber schon komplett mit Plasmawaffen und Titan/Ghost Rüstungen rum, habe also glaube ich die Forschungen die im Spiel möglich sind quasi komplett ausgereizt.

Na ja, offensichtlich habe ich gesehen, dass oft ein "Deckungsschuss" (heißt das so?), sofort abgegeben wird, wenn irgendwie ein Alien gesichtet wird. Dumm dann nur, wenn es sich just in diesem Augenblick hinter/unter/ über einer Deckung befindet etc. und der eigene Kamerad ohne Chance auf Treffer in Gras (o.ä.) ballert.

Ist ja schön, wenn es den Zufallsaspekt vertreten soll - sieht nur komisch aus beim Anschauen! :ugly:

Wenn ein Gegner in Sichtlinie rennt hat man immer eine gewisse Trefferchance, die kann natürlich ziemlich niedrig sein und wird bei Overwatch ja sowieso nochmals reduziert. Also wenn ein solcher Schuss abgegeben wird besteht auch immer die Chance zu treffen.

Annator
2012-10-17, 10:13:30
Doch, gibt es aber erst ziemlich spät. Hab den die Tage erforscht aber noch nicht ausgerüstet (da nicht dran gedacht). Zu dem Zeitpunkt lief mein Team aber schon komplett mit Plasmawaffen und Titan/Ghost Rüstungen rum, habe also glaube ich die Forschungen die im Spiel möglich sind quasi komplett ausgereizt.

Was muss ich denn machen um das erforschen zu können? Kann die letzte Mission zum super mega Raumschiff schon starten aber der Raketenwerferersatz fehlt noch. Meine Forscher langweilen sich.

Iceman346
2012-10-17, 10:26:41
Ich muss ehrlich zugeben: Ich habs mir nicht gemerkt. Könnte mit der letzten Waffe für Flieger zusammen hängen (nach Plasma kommt ja noch eine) aber nagel mich nicht drauf fest.

Ich bin in den Storymissionen noch nicht ganz so weit wie du, also daran kann es nicht liegen

Asaraki
2012-10-17, 10:35:04
Ein gutes Interface (s. PC-Strategie-Titel) hätte XCOM trotzdem nicht geschadet. Unter anderem mit Einblendung für den Sichtradius so wie diversen anderen Anzeigen und Informationen.
Sehen scheinbar nicht viele so wild, aber ich finde Kamera und Interface sind absolut unmöglich. Qualitativ wie quantitativ.

Ich hoffe, dass die schlimmsten Dinge dahingehend noch ausgebessert werden, mindestens aber die ganzen Bugs. Wobei das Spiel vmtl. bis dahin uninteressant geworden ist.

Oh ich bin da völlig deiner Meinung, ich find's unmöglich und grauenhaft - aber hält mich halt nicht davon ab es zu spielen :D Die Kamera hat mich gestern einen meiner Soldaten gekostet, weil der Cursor offenbar auf einer Ebene untendran war... und so rannte er raus aus dem UFO, eine Etage tiefer und zwischen drei Gegner :D

Asaraki
2012-10-17, 10:36:15
Ich muss ehrlich zugeben: Ich habs mir nicht gemerkt. Könnte mit der letzten Waffe für Flieger zusammen hängen (nach Plasma kommt ja noch eine) aber nagel mich nicht drauf fest.

Ich bin in den Storymissionen noch nicht ganz so weit wie du, also daran kann es nicht liegen

Hast du evt. viele UFOS mit EMP abgeschossen? Weil man kapert da doch einiges mehr raus... vielleicht war da mal etwas dabei.

Kann man Sectopods stunnen btw?

Grey
2012-10-17, 11:05:45
Hast du evt. viele UFOS mit EMP abgeschossen? Weil man kapert da doch einiges mehr raus... vielleicht war da mal etwas dabei.

Gut zu wissen, habe ich mir schon gedacht bei der Waffe aber bisher konnte ich sie noch gar nicht richtig einsetzen.
Hab aktuell auch nichts mehr zu erforschen, allerdings habe ich auch das Capturen von den Tierchen stark vernachlässigt, und mittlerweile ist das schwierig geworden.

aber hält mich halt nicht davon ab es zu spielen :D

Haha... wohl wahr :D Macht schon Spaß. Effekte, Sound, visueller Stil und unmittelbare Atmosphäre sind schon gut gelungen. Enorm befriedigend, wenn man Gegner erwischt. Erinnert mich vom Grad her an Fallout 1/2, da hat der Sound und Splatter-Effekt auch essentiell zum Spaß beigetragen.

Annator
2012-10-17, 11:20:26

Kann man Sectopods stunnen btw?

Man kann ja die Pulswaffe verbessern, so dass die auch mechanische Aliens stunnt. Das werd ich mal versuchen. Ist aber grad nicht mehr so einfach, weil die alle mit dicker Rüstung rumlaufen. -.-

Asaraki
2012-10-17, 11:28:13
Gut zu wissen, habe ich mir schon gedacht bei der Waffe aber bisher konnte ich sie noch gar nicht richtig einsetzen.
Hab aktuell auch nichts mehr zu erforschen, allerdings habe ich auch das Capturen von den Tierchen stark vernachlässigt, und mittlerweile ist das schwierig geworden.

Haha... wohl wahr :D Macht schon Spaß. Effekte, Sound, visueller Stil und unmittelbare Atmosphäre sind schon gut gelungen. Enorm befriedigend, wenn man Gegner erwischt. Erinnert mich vom Grad her an Fallout 1/2, da hat der Sound und Splatter-Effekt auch essentiell zum Spaß beigetragen.

Der Upg. ARC Thrower kann ja bis 6 HP hoch stunnen, ist also auch später nicht so ein Problem zum einsetzen.Als Tipp : Disabling Shot mit dem Sniper drauf und dann im gleichen Zug ransprinten mit dem ARC. Nächste Runde muss der Gegner dann ja Reloaden und man kann bequem aus der Deckung raus den Gegner stunnen.

Allerdings dachte ich gestern "Haha die Drohne nehm ich mir", hab mich verkalkuliert und so meinen Col-Support verloren, weil natürlich in dem Moment noch ein paar Gegner aus dem Fog rauskamen (hatte die völlig vergessen, war Runden später...) und auf den schossen :(

@Effekte : Das Beste ist für mich immer noch wenn dein ganzes Team auf Overwatch steht (inkl Sniper mit dem Perk für Crits bei Overwatch). Dazu noch ein Assault mit Close Quarter (schiesst auf alles was näher als 4 Felder kommt, auch ohne Overwatch)... mal eben 2-3 Gegner erledigt während ihrem Zug, dann kommt man dran und metztelt den Rest weg.
Feuerorgie pur.Epic :)

Eggcake
2012-10-17, 12:06:32
Das Spiel nimmt langsam an Fahrt auf, macht echt Spass :)

Gerade die ersten "Spinnenviecher" gekommen (welche im Nahkampf saumässigen Schaden verursachen). Headshot mit Sniper, danach sprintete ich mit dem Assault ran (Run&Gun) und setzte ihm mit der Shotgun eine rein. Fuck, 1 HP left :ugly: Und daneben stand in ihrer Runde direkt noch ein Zombie auf...dayum :>

Jedoch habe ich etwas Mühe mit dem Bau von Facilities hinterherzukommen. Es fehlen mir einfach die Engineers dazu. Ich habe erst 1 zusätzlichen Satelliten gelauncht, das ist aber irgendwie ewig her. Will mir einen Sat. Nexus bauen, aber mir fehlen die Engis und auch noch etwas Power :( Workshop habe ich auch schon gebaut.

Annator
2012-10-17, 12:40:35
Den Nexus finde ich bekommt man zu spät. Baue einfach die normalen und pack die nebeneinander das du den Bonus bekommst.

Asaraki
2012-10-17, 12:42:10
Das Spiel nimmt langsam an Fahrt auf, macht echt Spass :)

Gerade die ersten "Spinnenviecher" gekommen (welche im Nahkampf saumässigen Schaden verursachen). Headshot mit Sniper, danach sprintete ich mit dem Assault ran (Run&Gun) und setzte ihm mit der Shotgun eine rein. Fuck, 1 HP left :ugly: Und daneben stand in ihrer Runde direkt noch ein Zombie auf...dayum :>

Jedoch habe ich etwas Mühe mit dem Bau von Facilities hinterherzukommen. Es fehlen mir einfach die Engineers dazu. Ich habe erst 1 zusätzlichen Satelliten gelauncht, das ist aber irgendwie ewig her. Will mir einen Sat. Nexus bauen, aber mir fehlen die Engis und auch noch etwas Power :( Workshop habe ich auch schon gebaut.

Scheiss auf den Nexus, brauchste nicht. Einfach normale Satellite Dinger bauen, ca. 5 Stück die alle miteinander verbunden sind, mehr braucht man nicht. Von den ganzen "besseren" Gebäude lohnt sich imho nur der Generator, weil der mal eben 5x mehr Strom produziert.

Wenn dir Engineers fehlen, halt noch mehr Workshops und unbedingt die Missionen mit den Engineers machen. Ich hatte in kurzer Zeit mehr als Genug Ingenieure (was sich auch wieder auf die Preise auswirkt... z.B. Satellit für 57 Credits)

Ich bin eig. fertig ausgebaut (Ausser es kommen noch neue Gebäude) und hab noch Platz über. Mehr Workshops/Research Labs wären reine Verschwendung. Geld hab ich auch zuviel ^^

Ich hab einfach jeweils auf der linken Seite nur Satellitendinger gebaut, immer schön die Boni mitnehmen, damit gibt jedes neue Array +3 Satellitenplätze, das reicht erstmal. Auf der rechten Seite hab ich Strom gebaut (eine Reihe voll + 1 Elerium Generator unten dran) und all die einezlnen Facilities die man auch so braucht.

Desweiteren liess ich die Satelliten immer eins unter dem Maximum, so dass man noch einen starten kann wenn nötig. Satelliten starten nach Prio : Panic->+Geld > +Engineers > Everything else.

P.S. : Gegen die Sinnenviecher bekommst du später eine gute Rüstung (die man aus den Spinnenviechern macht) welche den Schaden von Nahkampfangriffen massiv reduziert, diese solltest du möglichst schnell basteln damit du einen Frontrunner hast gegen die Typen. Macht einen immsensen Unterschied und dann kann man auch mal einen oder zwei Schläge von denen wegtanken. Du wirst diesen übrigens noch öfters begegenen... einfach immer genug auf Overwatch haben und du solltest safe sein. Und dann nur mit den stärksten Leuten in der Nähe stehen, den Rest lieber auf Distanz halten - die Dinger sind schnell!

Filp
2012-10-17, 12:57:13
(eine Reihe voll + 1 Elerium Generator unten dran) und all die einezlnen Facilities die man auch so braucht.
Der Bonus gilt auch wenn die untereinander sind? Gut zu wissen...

Iceman346
2012-10-17, 13:01:10
Jo, Bonus gilt nach unten und zur Seite. Im Endeffekt ists am sinnigsten wenn man im Quadrat baut, da dann jedes Teil von 2 anliegenden die Boni bekommt. Und mehr als 4 Gebäude eines Typs braucht man eigentlich überhaupt nicht.

Eggcake
2012-10-17, 20:03:47
Kann man eigentlich Sectoid Corpses etc. ruhig verkaufen (sobald man die entsprechenden Forschungsprojekte abgeschlossen hat)?

pubi
2012-10-17, 20:04:53
Für manche Produktionen brauchst du Alien-Leichen, also das am Besten vorher einmal überprüfen. Bin mir gerade nicht sicher, ob man Sektoiden für irgendetwas benötigt.

Die speziell als Schrott gekennzeichneten Dinge wie Stasis Chambers und Alien Food habe ich aber z.B. nie gebraucht. Beschädigte UFO-Interiors kannst du auch beruhigt verscherbeln.

Grey
2012-10-17, 20:05:01
Kann man eigentlich Sectoid Corpses etc. ruhig verkaufen (sobald man die entsprechenden Forschungsprojekte abgeschlossen hat)?

Besser nicht, die ganzen Sachen die nicht explizit als "unbrauchbar" markiert sind brauchst du gerade später um Waffen und Items zu bauen.

Eggcake
2012-10-17, 23:32:02
Oki, danke euch.

Ist halt auch sehr schwer abzuschätzen wie weit ich schon bin (wohl noch nicht so weit ^^). Momentan habe ich die ersten Laserupgrades fertig und alle Einheiten damit bestückt. Elirium Generator ist unterwegs und danach kann ich endlich den zweiten Sat Uplink bauen. Paniklevel sind aber z.T. schon beängstigend hoch bei 2-3 Ländern (Brasilien liegt jetzt schon bei 5 und ich bekomme einfach keine Aufträge dort um das Level zu senken).
An Aufträge nach Belohnung auswählen ist derzeit gar nicht zu denken, da ich zu sehr mit den Paniklevel beschäftigt bin.

Achja: kann man irgendwie steuern welche Spezialisierung eine Einheit bekommt? Ich habe jetzt schon etwa 3 Heavies, 4 Sniper, 2 Supports aber erst einen Assault. Die Klasse finde ich aber verdammt geil :)

Habe auch einen Schock gekriegt als plötzlich das erste "Large" UFO aufgetaucht ist. Habe nach wie vor 3 Interceptors. Konnte das Ding zum Glück ohne Verluste mit dem 2. herunterholen.

Filp
2012-10-17, 23:34:47
Achja: kann man irgendwie steuern welche Spezialisierung eine Einheit bekommt? Ich habe jetzt schon etwa 3 Heavies, 4 Sniper, 2 Supports aber erst einen Assault. Die Klasse finde ich aber verdammt geil :)
Nein kann man nicht. Ich hab immer nen Anfänger mit ins Team genommen und gehofft, den zu bekommen, den ich brauche.

Ich hab im Spiel immer mal Hänger drin, bei denne es ne kurze Weile dauert bis es weiter läuft. Mit Esc ins Menü geht es ansonsten gehts abern icht weiter. Hat das noch irgendwer?

Amarok
2012-10-17, 23:42:56
Da das alte XCOM eines der 1. Spiele am PC war das ich gespielt hatte musste ich mir die neue Version natürlich auch zulegen.

Die Umsetzung ist, finde ich, wirklich gut gelungen. Die Kämpfe sind taktisch anspurchsvoll und grafisch ist es aus meiner Sicht voll ok.

Aber dennoch habe ich ein sehr großes Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe nun mehrere Missionen durchgespielt, forsche brav, aber leider konnte ich noch nicht produzieren. Ich klicke brav die entsprechende Geräte usw, an, bestimme die Menge (nix rotes..; ) aber bei mir bleibt immer die Anzeige: "Kein laufendes Projekt" und es wird auch nichts produziert. Was übersehe ich?

del_4901
2012-10-17, 23:52:47
Anzeige: "Kein laufendes Projekt" und es wird auch nichts produziert. Was übersehe ich?
Das meisste im Workshop wird sofort gekauft. Nur Sats, Firestorm etc. brauchen etwas Zeit

Amarok
2012-10-18, 00:07:06
Warum habe ich dann níchts von den netten Sachen?
Und warum zeigt es immer "kein laufendes Projekt" an? Wozu brauche ich dann Ingenieure?

Filp
2012-10-18, 00:15:16
Und warum zeigt es immer "kein laufendes Projekt" an? Wozu brauche ich dann Ingenieure?
Eigentlich solltest den Kram dann haben. Die Zahl der Ingenieure ist bei einigen Dingen Vorraussetzung und Zusätzliche beschleunigen Bauten etc.

Melbourne, FL
2012-10-18, 00:25:18

Sachen, die sofort gebaut werden, sind keine laufenden Projekte. Wenn Du bei den Soldaten "Loadout" waehlst und dann auf ein Item (z.B. Granaten) klickst, sollten dort Medikits oder was auch immer Du gebaut hast verfuegbar sein.

Alexander

del_4901
2012-10-18, 00:31:42
Wozu brauche ich dann Ingenieure?
Erstens braucht man fuer bestimmte Sachen ein Minimum an Ingenieuren. Zum anderen werden die Sachen auch billiger jeh mehr Ingenieure man hat.

incM
2012-10-18, 07:22:59
Bei mir laeuft alles mit ca 0,5 FPS auf ner 670. Treiber sind natuerlich die neuesten. Ich kann nichtmal mit der Maus was vernuenftiges im Menue auswaehlen.
Irgendwer eine Ahnung woran es liegt?

Asaraki
2012-10-18, 10:01:46

Um auszuschliessen dass du nen komischen Bug hast : Rechts von den Dingen im Workshop sollte es dir anzeigen wieviele du davon schon gebaut hast. Das ist quasi dein Bestand. Wenn du etwas produzierst (oben steht dann auch dass es "Immediate" fertig ist) sollte danach die Zahl hochgehen.

Auch wenn du davon nun was ausrüstet bleibt die Zahl. D.h. mit 4 Laser Rifles kann man 4 Leute bestücken und die Zahl bleibt auf 4.

Gewisse Dinge wie z.b. die Consumables für die Interceptors sind 1xUse, aber die Items für Soldaten sind alle permanent.

Asaraki
2012-10-18, 10:03:12
Bei mir laeuft alles mit ca 0,5 FPS auf ner 670. Treiber sind natuerlich die neuesten. Ich kann nichtmal mit der Maus was vernuenftiges im Menue auswaehlen.
Irgendwer eine Ahnung woran es liegt?

Noch nie gehört - probier mal so die üblichen Sachen durch (nix durch Treiber forcieren, VSync an/aus, Grafikoptionen auf ein Minimum, ältere Treiber wenn sonst nichts hilft, Game auf Steam checken lassen (falls Steam^^), andere Auflösung probieren, wenn Dualmonitor mal einen abschalten (wobei ich es auf Triple Monitor fahre ohne Probleme)

Quantar
2012-10-18, 10:42:55
Nein kann man nicht. Ich hab immer nen Anfänger mit ins Team genommen und gehofft, den zu bekommen, den ich brauche.

Doch soll gehen. Hatte zb gelesen, dass einer Sniper wird wenn er in der Mission ein Distanzkill hinlegt.

Asaraki
2012-10-18, 10:49:19
Doch soll gehen. Hatte zb gelesen, dass einer Sniper wird wenn er in der Mission ein Distanzkill hinlegt.

Also ich hol mir einfach relativ früh "New Guy" und rekrutiere mir 30 Leute ^^ Simple as that.

Amarok
2012-10-18, 11:26:41
Um auszuschliessen dass du nen komischen Bug hast : Rechts von den Dingen im Workshop sollte es dir anzeigen wieviele du davon schon gebaut hast. Das ist quasi dein Bestand. Wenn du etwas produzierst (oben steht dann auch dass es "Immediate" fertig ist) sollte danach die Zahl hochgehen.

Auch wenn du davon nun was ausrüstet bleibt die Zahl. D.h. mit 4 Laser Rifles kann man 4 Leute bestücken und die Zahl bleibt auf 4.

Gewisse Dinge wie z.b. die Consumables für die Interceptors sind 1xUse, aber die Items für Soldaten sind alle permanent.

Vielen Dank, das war es! Ich habe auch erst jetzt gesehen, dass im "Spind" nur die Sachen dann aufscheinen wenn man die entsprechenden Items anklickt.

Dank auch an die anderen...

So, jetzt mal in Moskau aufräumen...;)

Asaraki
2012-10-18, 11:39:23
Vielen Dank, das war es! Ich habe auch erst jetzt gesehen, dass im "Spind" nur die Sachen dann aufscheinen wenn man die entsprechenden Items anklickt.

Dank auch an die anderen...

So, jetzt mal in Moskau aufräumen...;)

Ja, das "Inventar" ist quasi nur im Workshop selbst sichtbar :)

Viel Spass in Moskau. Hab gehört es geht übelst zu und her dort :D

P.S. : Spoiler-verseuchte Frage : Ich bin gerade an der Mission wo man das Temple Ship invadiert. Leider leider sind mir vor wenigen Missionen ein paar gute Leute gestorben und da ich Ironman spiele kann ich nicht zurück. Mein höchster ist jetzt gerade mal noch Lt. oder so. Die Mission schlug dann (natürlich) auch fehl weil es wirklich schwer wird mit soviel fehlenden Skills auf den Soldaten. Da ich die Mission angefangen habe kann ich auch nicht mehr zürück und allfällige Leute irgendwie promoten mit Nebenmissionen
Meine Fragen daher : Kann ich das Rift mehrmals einsetzen? Gibt es irgendwelche Exploits die ich ausnutzen könnte in der Mission? Die beiden Sectopods machen wir wirklich arg zu schaffen, da ich auch nur 4 Medkits habe und keinen Support mit +Heal :/
Mein Nicht-Ironman Game ist nicht ansatzweise soweit wie dieses hier und ich hab im Moment keine Lust alles nochmal zu spielen :D Klar, alles meine eigene Schuld und so, aber trotzdem :(

P.P.S : Weil es vor ein paar Posts diskutiert wurde... ich konnte den neuen Launcher (Ersatz für Rocket Launcher) bauen nachdem ich ein UFO der "Battleship" Klasse mit der EMP Kanone abgeschossen habe. Ich meinte, ich hätte dabei etwas gekapert was die Forschung ermöglich hatte.

Eggcake
2012-10-18, 11:45:31
Also ich hol mir einfach relativ früh "New Guy" und rekrutiere mir 30 Leute ^^ Simple as that.

Dayum, wieso bin ich nicht früher drauf gekommen. Denn wirklich Lust auf nochmals 5 Sniper habe ich nicht...vor allem will ich nicht ständig einen nutzlosen Rookie mitnehmen :)

Asaraki
2012-10-18, 11:48:35
Dayum, wieso bin ich nicht früher drauf gekommen. Denn wirklich Lust auf nochmals 5 Sniper habe ich nicht...vor allem will ich nicht ständig einen nutzlosen Rookie mitnehmen :)

Ich hab auch lange gewartet und gehofft, irgendwann wars mir zu dumm. Nur hab ich jetzt gefühlte 25 Sq. Supports in meiner Barracks xD
Edit fügt hinzu : Ansonsten kann man auch z.b. die UFOs der Small Scout Klasse und sonstige Easy-Missionen einfach nur mit Rookies machen gehen. Insbesondere wenns in einem Gebiet ist, in dem man eh keine Panikprobleme hat. Im schlimmsten Fall stirbt halt die Hälfte, aber who cares... ^^
Edit2 : Sniper werden lustiger, je mehr es sind. 1 Sniper mit Gunslinger und Ghost Armor und 5 Sniper mit Squadsight + Opportunist dazu. Holy mother of DAMAGE. So als Spass-Setup für leichte Missionen absolut empfehlenswert. Wollte auch mal mit 6 Leuten mit Ghost Armor und Close Quarters losziehen, da könnte man lustige Dinge damit abziehen. Im Gegner-Zug noch getarnt, danach alle nahen Gegner umnieten und dann hat man noch 6x Overwatch und 6x Close Quarter zur Verfügung. D.h. bis zu 12 Treffer im Gegnerzug, also 18 potentielle Treffer in einem Zug xD

Btw... ich hatte in meinem Ironman einen ganz ganz üblen Bug und zwar waren ca. 10 Leute + 1 SHIV ständig "On Mission", dabei lief da überhaupt nichts. Das waren teilweise meine besten Leute an dem Punkt und ich musste sie dann irgendwann alle dismissen damit ich wenigstens die Items wieder habe.

Ist das sonst jemandem schon mal passiert und gibt's einen Trick wie man das lösen oder vermeiden kann?

Ach noch was : Gibts keine bessere Pistole als die Laser Pistol? Und wer zum Geier kann das Light Plasma Rifle benutzen xD