Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xcom: Enemy Unknown - Civilization-Macher entwickeln neues Strategiespiel
Iceman346
2012-10-18, 12:07:05
Es gibt noch die Plasmapistole. Die kann man eigentlich quasi von Anfang an bei Sectoids einsammeln.
Die Light Plasma Rifle geht iirc für alle Klassen die Gewehre nutzen können. Hatte das Teil, bevor ich die richtige Plasma Rifle erforscht hatte, quasi all meinen Soldaten in die Hand gedrückt (außer Sniper).
Asaraki
2012-10-18, 12:07:53
Es gibt noch die Plasmapistole. Die kann man eigentlich quasi von Anfang an bei Sectoids einsammeln.
Die Light Plasma Rifle geht iirc für alle Klassen die Gewehre nutzen können. Hatte das Teil, bevor ich die richtige Plasma Rifle erforscht hatte, quasi all meinen Soldaten in die Hand gedrückt (außer Sniper).
Ah shit... :/ Ich seh schon ein neues Ironmangame auf mich zukommen xD Soviel immer noch falsch gemacht ^^
Kann man eigentlich die gleiche Art von Alien 2x Verhören und wenn ja, bringt das was?
@Asaraki
Plasma Rifles können vom Support und Assault verwendet werden. Den Bug hatte ich zum Glück noch nicht. Nur ein mal einen reproduzierbaren KI-Aussetzer (oder Animationsfehler mit Schleifen-Bug, ka) bei dem der Gegner in seinem Turn hängen geblieben ist und es nicht mehr weiter ging.
Asaraki
2012-10-18, 12:16:14
Kann man eigentlich die gleiche Art von Alien 2x Verhören und wenn ja, bringt das was?
@Asaraki
Plasma Rifles können vom Support und Assault verwendet werden. Den Bug hatte ich zum Glück noch nicht. Nur ein mal einen reproduzierbaren KI-Aussetzer (oder Animationsfehler mit Schleifen-Bug, ka) bei dem der Gegner in seinem Turn hängen geblieben ist und es nicht mehr weiter ging.
Nein bringt nix,aber jeder "Capture" bringt dir ja auch Items/Waffen die du evt. noch nicht herstellen kannst. Gewisse Captures bringen auch Boni auf Forschung, weiss aber nicht ob die stackbar sind. Vermutlich nicht xD
Also Light Plasma wird komplett durch Plasma Rifle ersetzt?
Das coole ist, dein Bug zerstört ein Ironman-Spiel komplett, da man nicht laden kann xD
P.S. Alloy Gun is the shit!!
Eggcake
2012-10-18, 12:20:36
Also was mich immer mehr frustriert sind diese Melee-Spinnendinger. Da kann man z.T. noch so vorsichtig vorgehen, einer stirbt garantiert. Man entdeckt eine 3er Gruppe, die rennt dann in "meinem" Zug erstmal schön in meine Richtung (am besten war's noch mein letzter Zug) und in ihrem Zug können sie nochmals gefühlte 3 Kilometer zurücklegen und mich 2hitten :>
Nein bringt nix,aber jeder "Capture" bringt dir ja auch Items/Waffen die du evt. noch nicht herstellen kannst. Gewisse Captures bringen auch Boni auf Forschung, weiss aber nicht ob die stackbar sind. Vermutlich nicht xD
Also Light Plasma wird komplett durch Plasma Rifle ersetzt?
Das coole ist, dein Bug zerstört ein Ironman-Spiel komplett, da man nicht laden kann xD
P.S. Alloy Gun is the shit!!
Alloy Gun hab ich mittlerweile wieder zu den Akten gelegt. Die Range nervt mich, genau so wie schon bei Shotguns. Ok vielleicht kann man da einen guten Character und Team-Build kompensieren, aber ich habe selten Lust Charaktere an die Front zu schicken...
Gut zu wissen, dann kriegt das kleine Mistviech jetzt einen auf den Deckel.
Also was mich immer mehr frustriert sind diese Melee-Spinnendinger. Da kann man z.T. noch so vorsichtig vorgehen, einer stirbt garantiert. Man entdeckt eine 3er Gruppe, die rennt dann in "meinem" Zug erstmal schön in meine Richtung (am besten war's noch mein letzter Zug) und in ihrem Zug können sie nochmals gefühlte 3 Kilometer zurücklegen und mich 2hitten :>
Warte mal ab. In kurzer Zeit sind die Viecher lächerlich, ja geradezu willkommen ohne Granaten oder Fernkampf. Eine Portion Plasma und die Tierchen sind am Ende.
Anfangs sind die etwas gemein, das stimmt. Aber das ist bei fast allen First Encounters so.
Asaraki
2012-10-18, 12:23:35
Brauchst die Armor für deine Frontleute, dann macht der Angriff nur noch 4-5 Schaden. Meine Frontleute könnten auch 3-4 von den Attacks wegtanken.
Desweiteren, man weiss ja mehr oder wengier ob diese vorkommen - in diesen Missionen einfach mit dem ersten Zug scouten, NIE mit dem letzten Move etwas aufdecken. Wenn man gegen Ende noch aufdeckt, muss die aufdeckende Person mit mindestsens 3 Overwatchs geschützt sein.
Ein Heavy kann btw easy zwei von den Spinnen pro Zug wegballern.
Eggcake
2012-10-18, 12:31:04
Ich habe das 1. Armorupgrade. Mein Assault hält 3 hits aus. Ist bei weitem nicht der erste Encounter von den Dingern.
Ich habe eine Szene jetzt 3x geladen, ich komme mit dem Assault knapp mit dem Leben davon. Ich hatte alle 4 auf Overwatch (Rookie bereits verreckt), nur haben die meisten nicht getroffen.
Um die Viecher zu killen brauche ich 2 hits (habe die ersten Laserwaffen). Man kann bei den Dingern einfach Glück haben oder Pech. Wenn's gut kommt, laufen 1-2 weg und einer kommt mir entgegen. Wenn man Pech hat kommen direkt alle 3. Verpassen dann die Overwatches ihre Schüsse, muss ich mit mindestens 2 hits bei meinem Frontmann rechnen...
Also die eine Szene habe ich jetzt mehrmals geladen und wüsste nicht, wie ich das ohne hits o.ä. schaffen sollte.
Btw... ich hatte in meinem Ironman einen ganz ganz üblen Bug und zwar waren ca. 10 Leute + 1 SHIV ständig "On Mission", dabei lief da überhaupt nichts. Das waren teilweise meine besten Leute an dem Punkt und ich musste sie dann irgendwann alle dismissen damit ich wenigstens die Items wieder habe.
Ich hab das mit 2 meiner ehemals besten Leute. Die sind aber nicht auf Mission sondern dauerhaft verletzt...
Asaraki
2012-10-18, 12:45:52
Ich habe das 1. Armorupgrade. Mein Assault hält 3 hits aus. Ist bei weitem nicht der erste Encounter von den Dingern.
Ich habe eine Szene jetzt 3x geladen, ich komme mit dem Assault knapp mit dem Leben davon. Ich hatte alle 4 auf Overwatch (Rookie bereits verreckt), nur haben die meisten nicht getroffen.
Um die Viecher zu killen brauche ich 2 hits (habe die ersten Laserwaffen). Man kann bei den Dingern einfach Glück haben oder Pech. Wenn's gut kommt, laufen 1-2 weg und einer kommt mir entgegen. Wenn man Pech hat kommen direkt alle 3. Verpassen dann die Overwatches ihre Schüsse, muss ich mit mindestens 2 hits bei meinem Frontmann rechnen...
Also die eine Szene habe ich jetzt mehrmals geladen und wüsste nicht, wie ich das ohne hits o.ä. schaffen sollte.
Du brauchst die Carapace Armor, die man aus den Leichen eben jener Spinnen bastelt. Unbedingt und asap.
Ansonsten lieber einen Rookie opfern um die Spinnen zu tanken. Hast du einen Sniper dabei? Weil der erledigt die 1-Hit.
Ich hab das mit 2 meiner ehemals besten Leute. Die sind aber nicht auf Mission sondern dauerhaft verletzt...
2 ist ja nichts :D Das waren bei mir wirklich 10+ Leute... :-/ Das geilste ist ja, das SHIV war "On Mission" dabei hab ich das NIE eingesetzt... und hab mich immer gefragt wo das scheiss ding jetzt ist ^^
P.S. : Wie zum Geier landet man mit Archangel wieder? Mein Typ war dann irgendwann Stuck, konnte nicht laden "weil nur noch 1 Move", aber davor ging's genausowenig :D
P.P.S. : Ghost Armor hat laut Wiki auch nen Graplehook, really? Kann mich nicht erinnern, dass das so war.
P.P.P.S. :D :
Für den Blaster Launcher muss man einen Fusion Core aus nem UFO holen. Range ist übrigens gleich gross wie Snipers und man braucht keine Line of Sight o_o
Eggcake
2012-10-18, 13:18:25
Die Carapace Armor habe ich bereits, allerdings ist auch da mein Assault 3-hit ;) Heavies evt. auch 3 hit, bin ich mir jetzt nicht sicher.
Sniper hatte ich eben in dieser Mission nicht dabei (dafür den Rookie geopfert :D ). Joa wird besser - die Dinger machten mir bis jetzt auch kaum Probleme, bis eben diese eine "Szene" wo ich machen konnte was ich wollte, ohne Hits klappte es nicht.
Ich finde es momentan auch schwer bzw. kann mich nicht entscheiden ob ich Main Mission weitermachen soll oder etwas weiter forschen/auf Geld warten...
Hätte ich die Main Mission z.B. gerade nicht gemacht, hätte ich wohl Brasilien verloren, da die auf Paniklvl 5 waren - nach der einen Mission sank das Paniklvl weltweit um 2. Momentan fehlt's mir einfach irgendwie an allen Ecken und Enden. Weitere Uplinks sollte ich bauen, allerdings müsste ich auch einige Upgrades in der Officer Training School mal beschaffen (endlich auf 6 aufstocken etc...), Waffen weiterforschen & besorgen... Uargh :D
Ich finde es momentan auch schwer bzw. kann mich nicht entscheiden ob ich Main Mission weitermachen soll oder etwas weiter forschen/auf Geld warten...
Hätte ich die Main Mission z.B. gerade nicht gemacht, hätte ich wohl Brasilien verloren, da die auf Paniklvl 5 waren - nach der einen Mission sank das Paniklvl weltweit um 2. Momentan fehlt's mir einfach irgendwie an allen Ecken und Enden. Weitere Uplinks sollte ich bauen, allerdings müsste ich auch einige Upgrades in der Officer Training School mal beschaffen (endlich auf 6 aufstocken etc...), Waffen weiterforschen & besorgen... Uargh :D
Mach unbedingt die Main-Story, damit sinkt das Risiko Länder zu verlieren ab einem bestimmten Punkt enorm. Auf keinen Fall irgend etwas abwarten. Hab ich beim ersten Mal gemacht... fast die halbe Welt verloren (ab 8 Länder weg ist das Spiel auch vorbei ^^)
Asaraki
2012-10-18, 13:53:15
Mach unbedingt die Main-Story, damit sinkt das Risiko Länder zu verlieren ab einem bestimmten Punkt enorm. Auf keinen Fall irgend etwas abwarten. Hab ich beim ersten Mal gemacht... fast die halbe Welt verloren (ab 8 Länder weg ist das Spiel auch vorbei ^^)
Also ich hatte vor der Mission die du meinst bereits Heavy Plasma, Ghost Armor etc erforscht. Man kann die Mission relativ lange aufschieben ohne Länder zu verlieren.
Ich meinte die Alien Base... wie kann man da schon all den Kram haben?
Asaraki
2012-10-18, 14:05:01
Viel salvagen, viel forschen ^^ Ob ich wirklich Ghost shcon hatte weiss ich nicht mehr... aber auf jeden Fall praktisch alles.
Eggcake
2012-10-18, 14:06:37
Also ich meine wohl auch die Alien Base :ugly:
Aber ich hätte sie durchaus noch länger aufschieben können - einzig Brasilien machte Probleme...zudem halt noch ziemlich verplant ^^
Naja mit der geht halt der weltweite Level runter und danach wird es generell wesentlich ruhiger.
Viel salvagen, viel forschen ^^ Ob ich wirklich Ghost shcon hatte weiss ich nicht mehr... aber auf jeden Fall praktisch alles.
Ich musste stark kämpfen bis dahin, da war so einiges im roten und orangen Bereich.
Annator
2012-10-18, 14:30:17
Alles eine Frage des Schwierigkeitsgrades. Die Alienbase früh zu machen ist immer sinnvoll beim Paniklevel.
Eggcake
2012-10-18, 15:39:30
Ah, Chitin Plating hatte ich doch noch nicht ^^ Aber das kann ich auch nicht jedem geben...
Ich habe derzeit wohl einen Bug. Mein Assault hat plötzlich nur noch 2 Abilities (er ist max. lvl), Run&Gun und Bunker Down. Beide kann ich allerdings nicht benutzen (anwählen geht). Der Rest ist verschwunden... Oo
Ich hatte in der Basismission ebenfalls bereits Titan, Archangel und (fast komplette) Plasmabewaffnung. Die Gegner rüsten allerdings entsprechend auf.
Indien und Australien sind in Monat 2 ausgestiegen, sonst ist alles unter Kontrolle.
Eggcake
2012-10-18, 16:42:28
Aber dann hast du die Hauptstory schon ziemlich verzögert, oder? Also es ist nicht so, dass du mehr oder weniger direkt die Hauptstory verfolgt hast und dann bereits diese Ausrüstung hattest?!
Asaraki
2012-10-18, 16:49:11
Aber dann hast du die Hauptstory schon ziemlich verzögert, oder? Also es ist nicht so, dass du mehr oder weniger direkt die Hauptstory verfolgt hast und dann bereits diese Ausrüstung hattest?!
Naja hängt alles bisschen davon ab, man muss nur bisschen Pech haben mit den UFOs und vergessen den Outsider zu stunnen (oder der Stunner stirbt /ist wounded) und schwupps schon verzögert sich alles. Dafür sind die Missionen danach dann quasi Schlag auf Schlag, da passiert fast nichts mehr dazwischen. Ist also für einen ersten Run nur bedingt zu empfehlen.
(sidenote.... sieht so aus als müsste ich das dritte Spiel anfangen ohne das Ende gesehen zu haben. Die Mission (Final Preperations) ist praktisch unmöglich mit meiner momentanen Crew. Ironman ftw.
Neurosphere
2012-10-18, 16:51:55
Bin immernoch hin und her gerissen. Eigentlich müsste ich es mir sofort kaufen soviel wie ich die alten Teile gespielt habe, ich weiß aber nicht ob es meine Erwartungen erfüllen kann.
Kann mir mal jemand nen guten Vergleich zu Ufo: EU und XCom: TFTD ziehen? Die meisten Reviews die man findet und wo das Spiel hoch gelobt wird stammen von Leuten die die alten Teile nicht kennen, da sie scheinbar vor ihrer Geburt kamen.
Ziehe nebenbei die Demo um mal reinzuschnuppern, was ich aber bisher gelesen habe solls nach ein paar Stunden monoton und langweilig werden, das kann mir die Demo natürlich nicht vermitteln.
Asaraki
2012-10-18, 17:01:44
Bin immernoch hin und her gerissen. Eigentlich müsste ich es mir sofort kaufen soviel wie ich die alten Teile gespielt habe, ich weiß aber nicht ob es meine Erwartungen erfüllen kann.
Kann mir mal jemand nen guten Vergleich zu Ufo: EU und XCom: TFTD ziehen? Die meisten Reviews die man findet und wo das Spiel hoch gelobt wird stammen von Leuten die die alten Teile nicht kennen, da sie scheinbar vor ihrer Geburt kamen.
Ziehe nebenbei die Demo um mal reinzuschnuppern, was ich aber bisher gelesen habe solls nach ein paar Stunden monoton und langweilig werden, das kann mir die Demo natürlich nicht vermitteln.
Ich lebte zwar schon, hatte aber bloss Atari. Also Amarok scheint's bisher Spass zu machen und der mochte afaik auch die alten Teile sehr. Wenn er nicht antwortet, schick ihm doch ne PM :)
Und für alle anderen Nostalgiker:
http://www.kultboy.com/index.php?site=t&id=3352
xD
Gerade nachgeschaut: Meinen Base Assault habe ich am 1. August 2015 gestartet. Zeit gelassen habe ich mir, jup. Am Ende dann noch ~ 10 Tage aufs Monatsbudget gewartet um mir die neue Ausrüstung leisten zu können.
Story gibts halt keine. Aber ein Civilization, MOO oder Jagged Alliance wird deswegen auch nicht langweilig. Die Spannung bleibt auch später noch erhalten, deine Lakaien halten auch mit dicker Rüstung nicht wirklich mehr Treffer aus als ohne wenn du gegen die fetten Viecher antrittst. Der Management-Teil hätte noch etwas mehr Tiefe vertragen können, ist aber ok.
Ich habe derzeit wohl einen Bug. Mein Assault hat plötzlich nur noch 2 Abilities (er ist max. lvl), Run&Gun und Bunker Down. Beide kann ich allerdings nicht benutzen (anwählen geht). Der Rest ist verschwunden... Oo
Pistole equipt? :freak:
Eggcake
2012-10-18, 17:31:11
Nein, wechseln half auch nicht :usad:
Nach der Mission war wieder alles in Ordnung zum Glück.
Dafür habe ich auch was verbockt. Satelliten quer durch die Welt geschickt und nach wie vor nur wenige popelige Interceptors. Habe da zwar ein paar stationiert aber gegen ein very large UFO kamen die nicht wirklich an :usad:
Sat verloren, Panik auf max. Gut gemacht *aufdieschulterklopf* :>
del_4901
2012-10-18, 17:56:34
Ich hab die alten Teile bis zur Vergasung gespielt. Der Taktikteil ist sehr gut gelungen. Bei dem strategischen Teil vermisse ich aber ein paar Sachen wie Basisverteidigung, komplexerer Basisbau oder das abfangen von Missionsufos wobei letzteres wohl in Entwicklung war aber wieder abgeschaltet wurde und auch wieder angeschaltet werden kann.
pollux
2012-10-18, 18:20:52
Ich vermisse zwar ein "echtes" Inventar und die Basisverteidigung, aber abgesehen davon ist es ein Spiel zum Nächte-Durchzocken.
Es fehlt auch nen Flammenwerfer, aber ich bin mir jetzt gar nicht sicher, ob ich den aus Enemy Unknown oder Alien Invasion vermisse :-)
Amarok
2012-10-18, 18:21:51
Alos, aus meiner Sicht kannst du ruhig zuschlagen. Der Taktikteil ist wirklich gut gelungen und wird mit der Zeit immer herausfordernder.
Ich leide wie damals mit meinen Leuten mit, wenn sie schon lange mit dir einige Missionen gegangen sind und dann abkratzen. (und immer wieder abkratzen)
Ich hab die auch noch nicht gemacht, hatte irgendwie vergessen, den "Außenweltler" zu fangen und bin auch bis dahin komplett ausgeforscht. Die Basis steht aber jetzt an, musste gerade nur warten weil mein einer Sturm verletzt war.
Asaraki
2012-10-18, 19:02:48
Alos, aus meiner Sicht kannst du ruhig zuschlagen. Der Taktikteil ist wirklich gut gelungen und wird mit der Zeit immer herausfordernder.
Ich leide wie damals mit meinen Leuten mit, wenn sie schon lange mit dir einige Missionen gegangen sind und dann abkratzen. (und immer wieder abkratzen)
Das mitleiden ist wirklich schlimm... ich sitze regelmässig da und flüster leiese :"Miss... miss...miss" wenn einer meiner älteren Begleiter mit ganz wenig HP plötzlich ins Visier genommen wird... :( :( :(
..und natürlich das Gefühl wenn man jemanden retten konnte, den man schon tot glaubte! x))
Ich hab die auch noch nicht gemacht, hatte irgendwie vergessen, den "Außenweltler" zu fangen und bin auch bis dahin komplett ausgeforscht. Die Basis steht aber jetzt an, musste gerade nur warten weil mein einer Sturm verletzt war.
Ok gut ich weiß auch nicht mehr genau was ich da alles schon hatte ehrlich gesagt. Kommt sicher auch drauf an, wie schnell die Forschung geht... hat bei mir immer etwas gedauert im zweiten Anlauf weil es mir eher egal war.
Annator
2012-10-19, 08:03:10
Wenn man die Sateliten erst einen Tag vorm Ratsbericht benutzt wird das ganze Panikthema zu keinen Problem mehr.
Palpatin
2012-10-19, 10:03:56
was ich aber bisher gelesen habe solls nach ein paar Stunden monoton und langweilig werden, das kann mir die Demo natürlich nicht vermitteln.
Wenn das passiert kannst direkt neu starten einen Schwirikgeitsgrad höher und Ironman, das heut dich dann von langweile wieder auf Hochspannung bei jeder Mission.
Eggcake
2012-10-19, 11:07:40
Also ich find's schon auf normal und ohne ironman hochspannend - obwohl ich immer neu lade wenn einer mit höherem Rang stirbt... :)
Ironman werde ich evt. auch noch machen oder mich im 2. Durchgang mit neu laden beherrschen:)
Iceman346
2012-10-19, 11:24:01
Das mit dem Beherrschen klappt glaub ich nicht ;) Hatte gestern eine Mission in einem sehr großen Ufo die ziemlich mies lief. An einer Stelle falsch vorgerusht und 6 Mutons + 2 Berserker aufgedeckt während ich noch mit 3 Heavy Floatern beschäftigt war. Vorher schon einen Soldaten wiederbeleben müssen der unglücklich von einem Mech getroffen wurde usw.
In solchen Situationen könnt ich mich mit dem Laden nicht beherrschen ;) Darum lieber gleich Ironman.
Asaraki
2012-10-19, 12:01:44
Das mit dem Beherrschen klappt glaub ich nicht ;) Hatte gestern eine Mission in einem sehr großen Ufo die ziemlich mies lief. An einer Stelle falsch vorgerusht und 6 Mutons + 2 Berserker aufgedeckt während ich noch mit 3 Heavy Floatern beschäftigt war. Vorher schon einen Soldaten wiederbeleben müssen der unglücklich von einem Mech getroffen wurde usw.
In solchen Situationen könnt ich mich mit dem Laden nicht beherrschen ;) Darum lieber gleich Ironman.
Full Ack, man kann sich nämlich eh nicht beherrschen und alleine das Wissen, dass man nicht laden kann steigert die Spannung um ein vielfaches. In meinem Ironmangame gehe ich auch soviel vorsichtiger vor und spiele das Spiel so wie es "gedacht ist" - da sprintet keiner mal einfach 15 Tiles nach vorne und schaut ob da vielleicht Gegner sind. Mal einen Zug verschwenden nur damit der Sniper auch mit der Sniperrifle auf Overwatch gesetzt werden kann etc.. ^^
Mein jetzt drittes Spiel auf Classic ist aber nicht Ironman, das ist mir schlichtweg zu schwer ^^ bin aber auch ein Noob und hab die alten UFOs nie gespielt, aber der Unterschied zwischen Classic und Normal ist... erschreckend :D
Wie macht sich der Unterschied denn bemerkbar?
Asaraki
2012-10-19, 13:30:38
Wie macht sich der Unterschied denn bemerkbar?
Mehr HP, mehr Gegner - jetzt in "Bomb Disposal" gefühlt weniger von den Dingern die man ausschalten kann. Gefühlt machen die Gegner auch mehr Schaden und treffen besser, aber das kann auch Zufall sein.
Z.B. hat ein Outsider 5 statt 3 HP auf Classic gegenüber Normal.
Ah ok, danke.
Was nutzt ihr eigentlich - Overwatch oder dieses Deckung suchen?
Ich hab das Gefühl das Overwatch mit Standard-Malus ziemlicher Mist da meine Jungs und Mädels so überrascht sind, dass sie in gefühlten 75% der Fälle auch vorbei schießen wenn das Alien 3 Schritte entfernt ist. :(
Gut funktionierts bei mir nur beim Sniper und beim Sentinal-Supporter
Eggcake
2012-10-19, 14:34:00
Ist halt oft Glückssache...ich benutze in 90% der Fälle Overwatch.
Aber sieht bei den Ironman typen evt. anders aus :D
Gefühlt machen die Gegner auch mehr Schaden und treffen besser, aber das kann auch Zufall sein.
Ich hab noch nicht auf Normal gespielt, aber so nen kritischer Treffer der mal eben 14 von 20HP weg macht, ist schon übel...
Ansonsten nutze ich auch viel "Overwatch" (bin ich der Einzige der die deutsche Version spielt?), in der Regel aber immer Blickfeld überschneidend, damit einfallende Gegner mehr als einmal beschossen werden. "Deckung" nutze ich eher nur dann, wenn es keinen Sinn macht an der Stelle, weil der Gegner zu weit weg ist, mein Soldat da mehr oder weniger ungedeckt ist und ich keinen Gegentreffer brauche, weil ich von da aus Stürmen will.
Iceman346
2012-10-19, 14:57:08
Gefühlt machen die Gegner auch mehr Schaden und treffen besser, aber das kann auch Zufall sein.
Nee, das ist schon richtig. Die Gegner haben in Classic mehr Trefferchance und Critchance gegenüber Normal. Gibt nen Mod der das wieder reduziert weil einige Leute der Meinung sind, dass die Boni etwas viel sind. Kanns selbst nicht beurteilen.
Asaraki
2012-10-19, 15:30:26
Nee, das ist schon richtig. Die Gegner haben in Classic mehr Trefferchance und Critchance gegenüber Normal. Gibt nen Mod der das wieder reduziert weil einige Leute der Meinung sind, dass die Boni etwas viel sind. Kanns selbst nicht beurteilen.
Also ein Sectoid hat mir vorhin 9 Critdamage mit seiner Plasma verpasst, wir reden hier von der dritten Mission im Spiel, ich hab noch NICHTS erforschen können. Sprich : Crit = Instant Death eines Soldaten, auch Rang 2/3 ^^
Es fühlt sich im Moment schon etwas krass an muss ich sagen :D Aber ich werd das erstmal weiterprobieren und ansonsten den Mod suchen und ggf. anpassen an meine Bedürfnisse.
Hab ich schon erwähnt wie verdammt geil das Spiel ist? xD
Eggcake
2012-10-19, 15:41:11
Also einen instantdeath hatte ich auch schon auf Normal in der ~2. Mission.. :usad:
Edit: Habe ein zweites Spiel begonnen, wieder Normal, wieder ohne Ironman (fühl mich noch nicht bereit ^^) weil ich das Gefühl hatte einfach zu viel falsch gemacht zu haben.
Gerade hat mich in der 3. Mission (1. UFO Mission) auch ein Outsider geonehitted (6 Schaden am Rookie) :-S
Palpatin
2012-10-19, 16:12:02
Hab gestern den ganzen abend Classic Ironman gespielt und fands nur noch geil, allerdings muss ich nochmal neu starten weil ich es im Basis Modus durch nen Anfänger fehler ziemlich verkackt hab. :D
In normal war es so das der Schwirigkeitsgrad in etwa bis zu 30% des Spiels anzog, dann von 30%-50% gleich blieb und die letzten 50% dann erheblich leichter wurde. Mit Sniper die zur not 5 Gegner in einem Turn plätten. Sturmeinheiten die 3-4 Treffer aushalten und nicht kritisch getroffen werden können usw spielt es sich halt dann doch leichter........
Eggcake
2012-10-19, 16:45:04
Generelle Frage:
Wie gesagt, ich habe gerade neu angefangen und muss mich derzeit für diverse Forschungspfade entscheiden. Nun habe ich eine Option die Main Mission weiter voranzutreiben, das will ich aber eben weniger - ich will dieses Mal weiter sein in der Forschung als das letzte Mal.
Nun habe ich aber eigentlich nur noch 3 weitere Optionen, die aber alle extrem lange gehen (14-28 Tage) im Vergleich zur Hauptmission (4 Tage). Macht das Sinn?!
Edit: Grml - also das ist mühsam...mittlerweile 5x Support, 2x Assault, Heavy 1x, Sniper 1x....
Monger
2012-10-19, 19:21:12
Kann mir mal jemand nen guten Vergleich zu Ufo: EU und XCom: TFTD ziehen?
TFTD habe ich wenig gespielt, kann deshalb kaum was dazu sagen.
So pauschal mal: das alte und das neue Enemy Unknown haben im Kern die selben Stärken, präsentieren sie nur ganz anders.
Bereits im ersten Teil gab es ja diesen enorm weit verzweigten und zeitintensiven Forschungsbaum. Den gibt es auch jetzt noch, auch wenn man die Entwicklungen und Forschungen viel kleverer an konkreten Gegenständen festgemacht hat.
Beide haben gemeinsam, dass die Lernkurve sehr steil ist, dass gefühlt die Aliens immer die nächste Bedrohung nachschieben wenn man die aktuelle gerade so gemeistert hat.
Beide setzen sehr stark auf Charakterentwicklung - allerdings löst das der neue Teil wesentlich intelligenter: die Rollen sind wesentlich klarer abgegrenzt, die Spielentscheidungen wesentlich transparenter.
Der gesamte Taktikteil wirkt erstmal minimalistisch: kein Ducken, keine unterschiedlichen Schusspräzisionen, kein Blickfeldwinkel den man manuell ausrichten muss...
die Spielmechanik dahinter existiert eigentlich nach wie vor, sie wird halt nur anders umgesetzt. Das ganze manuelle Postieren wird jetzt durch ein Deckungssystem gelöst. Macht die ganze unkomplizierter, und erreicht trotzdem zu 99% was man auch früher gemacht hätte.
Unterschiedliche Angriffsvarianten kriegt man durch die "Feats", also durch Stufenaufstieg. Ich finde, das funktioniert auch großartig: ein Sniper spielt halt irgendwann den Präzisionsschuss frei, und ein Assault kann doppelt laufen und schießen. Da das für die Aliens auch gilt, ergibt das hier und da ein paar fiese Überraschungen.
Insgesamt finde ich, dass das neue Enemy Unknown wesentlich näher am eigentlichen Kern der Spielmechanik dran ist als die vielen Klone der letzten Jahre, wie z.B. Aftershock und Afterlight.
Annator
2012-10-19, 19:26:38
Sowas kommt bei raus wenn die Freundin um die Ecke kommt und sagt die sehen aber doof aus. Jetzt hab ich Powerrangers. :D
http://s7.directupload.net/images/121019/pqo7dyn2.jpg
Eggcake
2012-10-19, 19:48:34
Erkennst immerhin auf den ersten Blick um welche Klasse es sich handelt :D
Sowas kommt bei raus wenn die Freundin um die Ecke kommt und sagt die sehen aber doof aus. Jetzt hab ich Powerrangers. :D
http://s7.directupload.net/images/121019/pqo7dyn2.jpg
Ich meinen auch Klassenfarben verpast und sie haben Helme auf (den 2.), weil ohne Helm in den Einsatz ist irgendwie doof. Allerdings sind meine Farben etwas dezenter gewählt, auch wenn das Rot der Unterstützer nicht gerade die beste Tarnung ist :)
Dr.Doom
2012-10-19, 20:02:15
TFTD habe ich wenig gespielt, kann deshalb kaum was dazu sagen.Doch, könntest du, da TFTD ein "Unterwasser-UFO:EU mit Waffen ohne Auto-Schuss*" ist. :ugly: (*also dieser 3-fach-Schuss)
So ziemlich alles ist 1:1 übernommen worden und anders angemalt und benannt worden.
Das neue XCom find ich ok, aber ich hatte was anderes erwartet. Die Spezialisierungen und die skillbaren Soldaten find ich ziemlich gut, aber ich könnt' jedes Mal brechen, wenn meine Soldaten durch Wände und ganze Häuse von Aliens erschossen werden, weil sowas wie Sichtlinie/freies Schussfeld keine Bedeutung mehr hat.
Was auch schade ist, ist dass das Abfangen per Jäger anders als früher ist: das Verfolgen mit Jägern und Abwarten, ob das UFO vielleicht landet, fand ich immer sehr spannend.
Armaq
2012-10-19, 20:29:53
Ich bin relativ weit und habe schon ziemlich fortgeschrittenen Tech - auf Klassisch ist das Spiel immer für einen toten Major gut. Es ist teilweise zum brechen und bei meinem Lieblingsscharfschützen lade ich auch jedes mal neu, weil ich das nicht hinbringe.
Quantar
2012-10-20, 01:29:36
Mal ne Frage zum Income: Ich habe in allen Ländern die noch dabei sind einen Sat oben. Ich kann aber keinen 2./3. uppen. Es stand bei noch nicht gelaunchten aber was vom einem Kombobonus für mehrere da. Muss man beim ersten Launch direkt mehr als einen uppen um mehr Knete zu kommen?
Ich hab mich zwar grade ganz gut stabilisiert aber es gibt noch haufenweise Zeugs was ich mir kaufen will. :-/
greetz
quan
Taigatrommel
2012-10-20, 07:55:07
Mal ne Frage zum Income: Ich habe in allen Ländern die noch dabei sind einen Sat oben. Ich kann aber keinen 2./3. uppen. Es stand bei noch nicht gelaunchten aber was vom einem Kombobonus für mehrere da. Muss man beim ersten Launch direkt mehr als einen uppen um mehr Knete zu kommen?
Ich hab mich zwar grade ganz gut stabilisiert aber es gibt noch haufenweise Zeugs was ich mir kaufen will. :-/
greetz
quan
Die Boni gelten für den Kontinent, nicht fürs Land. Pro Land kannst du nur einen Satelliten einsetzen, pro Kontinent aber mehrere. Wenn du auf ein Land gehst, dann siehst du daneben so eine Klammer eingeblendet, diese zeigt, welche Länder zum Kontinentalbonus gehören.
Neurosphere
2012-10-20, 10:10:33
Doch, könntest du, da TFTD ein "Unterwasser-UFO:EU mit Waffen ohne Auto-Schuss*" ist. :ugly: (*also dieser 3-fach-Schuss)
Was nicht stimmt :freak:
Hab jetzt mal die Demo angespielt. Ist an sich ganz nett, finds aber schade das sie bei der Musik nicht was nehmen konnten was nicht wieder augebläht ist bis zum geht nicht mehr. Kann denn heute keiner mehr gute atmosphärische Horror Musik abliefern?
ZB hier, weniger ist gerade da einfach mehr: http://www.youtube.com/watch?v=EnFc7D0ZoCc&feature=related
Die alten Teile haben das ganz gut hinbekommen: http://www.youtube.com/watch?v=tuVXz4IEGnM
http://www.youtube.com/watch?v=eNHiyBZfqpw
Das neue hat dagegen wieder die typische, aufgeblasenen Hollywood Musik:
http://www.youtube.com/watch?v=0e1oyEExLtU
Werds mir wenns etwas günstiger zu bekommen ist aber holen, Spaß macht es allemal. Auch wenns schade ist das ich maximal mit 6 Leuten los ziehe, man wollte dem Spieler wohl nicht zuviel abverlangen...
Dr.Doom
2012-10-20, 10:12:32
Was nicht stimmt :freak:Weil...? :wink:
Neurosphere
2012-10-20, 10:20:37
Es den Autoschuss gab...
Dr.Doom
2012-10-20, 11:04:04
Es den Autoschuss gab...Ok, hast recht: die Harpunenwaffen, die man im ersten Prozent des Spiels nutzt, und die Gaussgewehre mit denen man 8x irgendwas treffen muss, was sonst schon bei einem oder zwei Treffern mit Alienwaffen umfällt, hatten einen Autoschuss-Modus.
Eggcake
2012-10-20, 12:24:40
Edit: Geklärt
Es sollte eine Option haben das gesamte "Special Equipment" aller Soldaten in den Locker zu schmeissen. Es ist extrem mühsam wenn ich einen Soldaten auswechseln will in die Barracken zu gehen und mein Zeug zusammenzusuchen...
Lurelein
2012-10-20, 14:33:07
Was nicht stimmt :freak:
Hab jetzt mal die Demo angespielt. Ist an sich ganz nett, finds aber schade das sie bei der Musik nicht was nehmen konnten was nicht wieder augebläht ist bis zum geht nicht mehr. Kann denn heute keiner mehr gute atmosphärische Horror Musik abliefern?
Was soll ich bei X-Com mit Horror Musik :confused:
Die Musik passt eigentlich ganz gut wie sie aktuell ist, gehört zu den besseren.
Zu XCOM gehört eigentlich schon Horrormusik, aber da das neue XCOM nichts "bedrohliches" mehr hat passt das schon so wie es ist.
Ich fand es im ersten Moment auch seltsam, aber irgendwo passt es im Verlaufe des Spiels ganz gut.
In den Missionen selber ist es ja außerhalb vom Kampf auch mitunter sehr ruhig.
Knuddelbearli
2012-10-20, 18:37:53
so bin durch
hatte nie was mit xcom oder ufo am hut bisher
18 Std in 3 Tagen ( kein Teammitglieder oder Land verloren auf normal )
bisl Mau vor allem da ich nicht wüsste wieso ich es nochmal spielen sollte.
Spiele halt aber normalerweise nur RPGS und Strategietitel da läuft selten was unter 3 stellig ^^
Neurosphere
2012-10-20, 18:50:51
Ok, hast recht: die Harpunenwaffen, die man im ersten Prozent des Spiels nutzt, und die Gaussgewehre mit denen man 8x irgendwas treffen muss, was sonst schon bei einem oder zwei Treffern mit Alienwaffen umfällt, hatten einen Autoschuss-Modus.
Die späteren Alien-Waffen die man über 75% des Spiels nutzt haben auch Autofeuer...
Dr.Doom
2012-10-20, 19:37:24
Die späteren Alien-Waffen die man über 75% des Spiels nutzt haben auch Autofeuer...Ok, dann hattest du eine andere Version. :freak: Die Sonicwaffen der Unterwasseraliens hatten jedenfalls keinen Autoschussmodus und mit was anderem sind die auch gar nicht rumgelaufen, wenn man mal von Raketenwerfen und Granaten absieht.
Ähm wie bekomm ich in der letzten Mission eigentlich die Energietür zum Cockpit(?) des Schiffs auf? Ich hab nen Hansel davor stehen aber dieses "öffnen" Symbol erscheint nicht. Aufsprengen geht auch nicht. Durchrennen ebensowenig. Das nervt grad etwas....
Hab ich was übersehen?
€: Hatte doch glat nen Muton übersehen, der sich in die Hose machend in ner Ecke versteckt hat.
Ende fand ich ok, wenn auch die Mission an sich nicht soo berauschend. Lässt Spielraum für ne Fortsetzung. :)
Ice-Kraem
2012-10-20, 21:19:11
ich habe irgendwie probleme türen leise zu öffnen...wie soll das gehen?? ich stelle mich neben eine tür, ein symbol erscheint, und dann??? ich kann alles mögliche drücken...mit "v" glaube ich soll man mit gegenständen agieren können...aber da tut sich nichts...tastenbelegung ist standard...
ich habe irgendwie probleme türen leise zu öffnen...wie soll das gehen?? ich stelle mich neben eine tür, ein symbol erscheint, und dann??? ich kann alles mögliche drücken...mit "v" glaube ich soll man mit gegenständen agieren können...aber da tut sich nichts...tastenbelegung ist standard...
Linke Maustaste öffnet die Türen, das ist das 'leise' öffnen. Andernfalls rennt man einfach durch die Tür.
Mit "linksklick" auf die Tür, wenn das Symbol erscheint - thats all.
Ice-Kraem
2012-10-20, 22:25:40
wahrscheinlich habe ich auf alle teasten gehämmert ausser auf die linke mt...zum heulen....hehehehe...
john carmack
2012-10-21, 15:11:55
Was soll ich bei X-Com mit Horror Musik :confused:
Die Musik passt eigentlich ganz gut wie sie aktuell ist, gehört zu den besseren.
Die Musik ist super!
john carmack
2012-10-21, 16:17:01
Was ist eigentlich mit dem Deckungs-System los? Sind das Bugs?
Manche Deckungen sind gar keine Deckungen wie ich finde. Die bieten teilweise 0% Schutz!
Manchmal schießen Gegner sogar durch die Deckung ohne diese zu beschädigen.
Ich spiele auf Classic.
Ist das bei euch auch so?
Asaraki
2012-10-21, 16:18:05
Was ist eigentlich mit dem Deckungs-System los? Sind das Bugs?
Manche Deckungen sind gar keine Deckungen wie ich finde. Die bieten teilweise 0% Schutz!
Manchmal schiesen Gegner sogar durch die Deckung ohne diese zu beschädigen.
Ich spiele auf Classic.
Ist das bei euch auch so?
Meinst du vielliecht die Halb-Deckungen?
john carmack
2012-10-21, 16:27:05
Meinst du vielliecht die Halb-Deckungen?
nein, nicht nur... teilweise sind es auch die vollen.
Ich verstehe nicht so ganz wie jemand treffen kann obwohl er ihr gar nicht sieht.
Wobei ich zugeben muss das die Aliens auf Classic auch bei freier sicht wahnsinnig treffsicher sind.
Ich habe. zB. hinter einer Mauer gestanden und das Alien schießt einfach durch, trifft mich und beschädigt die Deckung nicht.
Dr.Doom
2012-10-21, 16:52:41
Ich verstehe nicht so ganz wie jemand treffen kann obwohl er ihr gar nicht sieht.
Wobei ich zugeben muss das die Aliens auf Classic auch bei freier sicht wahnsinnig treffsicher sind.
Ich habe. zB. hinter einer Mauer gestanden und das Alien schießt einfach durch, trifft mich und beschädigt die Deckung nicht.Sowas hab' ich auch hinreichend oft:
1. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9500181&postcount=333
2. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9501491&postcount=359
Bei 1. ist das Alien eigentlich hinter einer Wand, aber kann dennoch gesehen werden vom ausgewählten Soldaten.
Bei 2. wurde der Soldat unten rechts vom Alien hinter dem LKW beschossen und getroffen, obwohl nichtmal eine Sichtlinie bestand (und es waren auch keine flankierenden Ailens und keine Scharfschützen-Aliens mit dem Um-die-Ecke-und-durch-alles-durchschiessen-Skill im Spiel).
Gefällt mir auch nicht, aber damit muss man sich wohl abfinden. :usad:
Ok, bei 2. war's eigentlich egal, weil eine Runde später der Polizeiwagen explodiert ist... :D
Ich habe. zB. hinter einer Mauer gestanden und das Alien schießt einfach durch, trifft mich und beschädigt die Deckung nicht.
Wenn du das Alien siehst, sieht es dich auch. Das Deckungssystem sagt nur:
1) auf freiem Feld: Ich biete null Schutz
2) halbes Schild: Ich biete etwas Schutz
3) volles Schild: Ich biete viel Schutz
Getroffen werden kannst du aber bei allen drei Varianten. Die Trefferwahrscheinlichkeit wird nur geringer. Willst du nicht getroffen werden musst du deinen Soldaten ausser Sichtweite bringen. Ergo wenn er kein Alien sieht, stehen die Chancen gut, dass ihn auch kein Alien sieht. (Ist aber keine Garantie weil mich auch mal son Mech beschossen hat obwohl ich den nicht gesehen hab)
Was die beiden Meinen ist aber die tatsächliche Line of Sight. Die wird in XCOM einfach mal sehr eigenwillig und unabhängig der tatsächlichen Geometrie interpretiert.
Knacki99
2012-10-22, 09:32:23
Das Spiel wird sicher noch mit mehreren Patches versorgt wenn man sich das offizielle Forum anschauut.
Weiss jemand was die Ingame AA Einstellung bewirkt? Und ob man SGSSAA einstellen kann?
Palpatin
2012-10-22, 10:02:31
Gestern mit 2 kleinen Leichtsinnsfehlern im Strategic Mode ein 8 Stunden played Classic Ironman game bei dem es super lief in die Tonne gekloppt.... :mad:
Ich liebe dieses Spiel =).
Hatte gerade einen doofen Bug in der letzten(?) Mission...
Beim Betreten des letzten Raumes habe ich meine Truppe am Eingang gesammelt, so dass zwei vor der Tür standen und vier hinter der Tür. Beim nächsten Zug konnte ich dann mit den vieren (im Raum) weitermachen, die zwei vor der Tür hatten aber offenbar Pech und konnten den Raum nicht mehr betreten.
Scheinbar wird die Tür geschlossen wenn man die Sequenz mit dem Endboss(?) triggert.
Muss ich die Mission wohl neu starten...
Iceman346
2012-10-22, 11:15:07
Weiss jemand was die Ingame AA Einstellung bewirkt? Und ob man SGSSAA einstellen kann?
Ingame AA dürfte FXAA oder sowas sein. SSAA geht auf ATi Karten problemlos, einfach im Treiber aktivieren.
john carmack
2012-10-22, 14:09:23
Was die beiden Meinen ist aber die tatsächliche Line of Sight. Die wird in XCOM einfach mal sehr eigenwillig und unabhängig der tatsächlichen Geometrie interpretiert.
ja, genau... hoffe da wird mit einem Patch nachgebessert...
Tybalt
2012-10-22, 14:13:33
Nein, weil es sich da nicht um einen Bug handelt. Man sieht ja sehr gut das Einheiten selbst hinter höchster Deckung immer wieder aus der Deckung blinzeln. Daher können die Männchen auch trotz einer solchen Deckung noch immer geradeaus sehen. Das kommt natürlich mit dem Preis das sie auch getroffen werden können.
Man könnte allerhöchstens bemängeln das die Schussanimation nicht auf den Oberkörper geht, sondern in die Mitte des Ziels. Von den Mechaniken ist aber alles völlig in Ordnung und beabsichtigt.
Wer ein solchen Verhalten verhindern möchte, der darf Soldaten nicht an die Kanten von Deckung aufstellen. Allerdings können die dann auch nichts mehr sehen und attackieren. Imo macht das völlig Sinn.
Eggcake
2012-10-22, 18:51:48
Ich habe erst jetzt entdeckt, dass man die nervige "ActionCam" und "3rd Person Cam" in den Optionen deaktivieren kann...macht so viel mehr Spass/stört den Spielfluss weniger.
Zur LoS: Gibt aber manchmal schon Situationen wo man sich fragt: "Wie zum Teufel soll mich der Feind von seiner Position aus sehen?!" Dabei geht es mir nicht darum ober hinter einer Deckung ist oder nicht, sondern weil dazwischen z.T. eine Wand ist. Oft liegt die Erklärung in irgendeinem kleinen Fenster o.ä. das halt auch noch da ist.
Edit: So, diesmal habe ich auch bereits Plasmawaffen beim Angriff auf die Alien Base. Leider erst das Gewehr, aber Heavy + Sniper/Shotgun wären in 6 Tagen bereit - leider 31. Juli und 2 Länder in Panik. Fast 4 Kontinente voll mit Satelliten und 3 solch "Alien" Fighter :) In 1 Tag gibt's fast 900$ ^^
john carmack
2012-10-23, 14:57:56
Deutsches XCOM Forum :)
http://www.xcom-forum.de/
askibo
2012-10-23, 18:23:15
Spielt noch jemand den "Impossible" Schwierigkeitsgrad? Da kommt so richtiges Invasions-Feeling auf. Horden an Sektioden in der ersten Missionen. Seitdem weis ich warum es im Spiel den Raketenwerfer gibt. :freak:
Auch das abschießen der UFOs wird um einiges "realistischer". Schon das erste UFO haut ordentlich rein.
Bin gerade kurz vor Abschluss des Hyperwave-Terminals. 6 Länder schon verloren, aber den Rest mit Stealth-Satelitten abgedeckt und die Lage ist stabil. Hoffe das ein Firestorm mit Plasmagun ausreicht um das Overseer-UFO abschiessen können.
Gibts schon Berichte von Wahnsinnigen die das im Ironman Mode geschafft haben?
Edith sagt: RPG mit HEAT, Mayhem und Danger Zone rockt ! ;D
Hier (http://xcom.nexusmods.com/mods/categories/) scheints recht nette Mods zu geben.
jorge42
2012-10-29, 08:03:41
so ein Müll, ich hab nie Geld, kann keine Satelliten starten, weil ich keine Kontrollzentren habe, das Nexus kann ich nicht bauen (keine Teile und keine Kohle). Echt ein Teufelskreis und einige Länder geraten in Panik...dann die ewige Frage, was soll ich als nächstes forschen, baue ich noch einen Laser oder warte ich auf die Plasmas, versuche ich doch den Mugon zu betäuben oder kille ich ihn mit dem Raketenwerfer? geiles Spiel...
Palpatin
2012-10-29, 08:15:34
So Classic Ironman durch, schon ewig kein so forderndes Spiel mehr gehabt. Am Schluss hatte ich 5 Länder verloren und 22 tote Soldaten. Jetzt erstmal Pause.
john carmack
2012-10-30, 08:16:33
kommt bald mal ein Patch?
Knacki99
2012-10-30, 12:55:53
Ausser das an einem gearbeitet wird, gibt es keine neuen Informationen zu einem zweiten Patch. Es wird ja auch zeitgleich an den DLC's gearbeitet. Vermutlich kommen Patch und DLC zum selben Zeitpunkt.
Knacki99
2012-10-31, 10:13:58
Wenn man vom Teufel spricht... Firaxis und 2K haben Neuigkeiten zum 2. Patch herausgegeben. Wann genau er erscheint ist unklar. Man bedankt sich bei der Community für das Feedback. Hoffentlich wird der nicht wieder 2GB gross! Das Changelog ist leider eher übersichtlich:
Major Fixes
• Abductor roof visibility problems resolved
• Interception game hang issues resolved
o If two interceptors are sent after UFO
o If Skyranger is returning from combat after an Interceptor was already deployed
• SHIV inaccessible issues resolved
• AI Alien Activity Hang resolution
• Multiplayer connectivity optimization
Other Fixes
• TempleShip optimization: All Soldiers properly spawn when restarting the mission after clearing the second room of TempleShip
• Snapshot penalty should no longer apply when Overwatching without first moving.
• Easy Difficulty is now easier.
Wenn man bedenkt das der "Bug Report Thread" inzwischen 21 Seiten umfasst und es so bedenkliche Bugs gibt wie diesen hier: http://forums.2kgames.com/showthread.php?161051-Enemy-Spawn-Glitch-Almost-Wipes-Out-Entire-Maxed-Out-Squad
Naja... Also weiter abwarten.
john carmack
2012-10-31, 14:00:11
was bedeutet:
Abductor roof visibility problems resolved
Fireblade
2012-10-31, 14:37:09
was bedeutet:
Denke mal die Kameraprobleme im Abductor Ufo
john carmack
2012-10-31, 15:19:42
Abductor Ufo?
Dr.Doom
2012-10-31, 15:36:56
Abductor Ufo?Entführungs-Ufo
ZP-Review:
http://www.escapistmagazine.com/videos/view/zero-punctuation/6468-XCOM-Enemy-Unknown
Szudri
2012-10-31, 19:34:10
was bedeutet:
Das war auch echt nötig... als ich das zum ersten Mal hatte hab ich bestimmt 30 Minuten rumgesucht um die Decke wegzubekommen... Man sah echt nichts und wusste nicht wirklich wo man nun seine Mannen platziert sobald man eine Ebene höher war als der Erdboden.
Das war auch echt nötig...
Ja. Vor 2 Monaten...
Knacki99
2012-11-08, 20:58:26
Der 2. Patch kann jetzt über STEAM bezogen werden. Changelog unverändert.
GBWolf
2012-11-14, 21:58:02
Habs mir mal aus der Videothek für PS3 geholt Was soll ich sagen, das Game ist der Wahnsinn, was packenderes hab ich dieses Jahr nicht gespielt :) Wirklich klasse!
jorge42
2012-11-15, 15:21:08
ich setze immer nur Soldaten ein, sind die Waffenplattformen in irgendeiner Form von Vorteil?
GBWolf
2012-11-15, 16:06:50
Sie sind kein Verlust was bei Ufo Erkundungsmissionen Gold Wert sein kann wenn man nicht einfach den Spielstand neu lädt wenn man einen Soldaten verliert weil einen die Außerirdischen überrascht haben.
Metzler
2012-11-17, 14:31:38
Habs jetzt auch durch. Sehr nett! Mein erstes XCom Spiel, bei den ersten war ich noch zu jung (zumindest hats mich nicht interessiert). Jetzt hab ich gute 40 Spielstunden investiert, sehr gut angelegte 30€ waren das. Mal schauen, ob ich dem Multiplayer auch noch etwas Zeit widme. Nervig ist allein die Kameraführung und dazugehörige Steuerung, ein paar kleinere andere Bugs sind mir auch aufgefallen (z.B. Soldat schaut in Richtung X und schießt in die genau entgegensetzte Richtung), aber davon ab... Top!
Monger
2012-11-17, 14:43:11
ich setze immer nur Soldaten ein, sind die Waffenplattformen in irgendeiner Form von Vorteil?
Die Waffenplattformen sind nicht gerade die besten Schützen, können aber ganz schön was wegstecken. Ergo: gut zum scouten und ablenken.
Knacki99
2012-12-01, 08:55:30
gibt es informationen zu einem eventuellen 3. Patch?
S@uDepp
2012-12-01, 10:15:15
...nach BF3:AFTERMATH kommt nun auch das SLINGSHOT PACK (http://www.2kgames.com/blog/xcom-enemy-unknown-slingshot-content-pack-available-next-tuesday) am 04.12. raus :)
Da kommt der Nikolaus schon zwei Tage früher dieses Jahr für mich :D
Grüße
S@uDepp
oMe20
2012-12-01, 15:30:19
...nach BF3:AFTERMATH kommt nun auch das SLINGSHOT PACK (http://www.2kgames.com/blog/xcom-enemy-unknown-slingshot-content-pack-available-next-tuesday) am 04.12. raus :)
Da kommt der Nikolaus schon zwei Tage früher dieses Jahr für mich :D
Grüße
S@uDepp
Soll wohl 7 Dollar kosten... ich vermute mal 5-7 Euro für uns.
Für 3 Missionen ist das zuviel.. mal auf den nächsten Sale warten.
S@uDepp
2012-12-01, 22:39:19
...zwar bissl "offtopic" aber für das Game geb ich - auch für "nur drei Karten" (sind doch noch n paar Frisuren und son Shice dabei! :rolleyes: ) gerne mehr als ne Handvoll €uronen - Hauptsache das Ding lohnt für Fireaxis und die sorgen für Nachschub.....
Greets
S@uDepp
john carmack
2012-12-02, 11:23:04
Hi Leute,
ich ärgere mich gerade...
Maps sind oft die Gleichen, Spawnpoints von XCOM und Aliens auch immer die Gleichen!
Es gibt Maps die habe ich mittlerweile bis zum erbrechen gespielt. Es kommen nur extrem selten Maps dich ich nicht oder kaum kenne.
Kann man das irgendwie einstellen (.ini Datei?) das der Map Zufallsgenerator "richtig" funktioniert?
Kann ich das überhaupt irgendwie beeinflussen?
Schade das die SpwanPoints immer die Gleichen sind. Da weiß man schon im vorraus wo die Aliens stehen.
Kann ich das irgendwie beeinflussen?
Danke
Knacki99
2012-12-02, 14:23:59
Dann kommt vielleicht mit dem DLC das nächste Update...
Melbourne, FL
2012-12-02, 19:58:07
Schade das die SpwanPoints immer die Gleichen sind. Da weiß man schon im vorraus wo die Aliens stehen.
Kann ich das irgendwie beeinflussen?
Das sollte wirklich nicht so sein. Ich beende gerade meinen ersten Durchlauf und hatte nur eine Karte doppelt. Ausserdem musste ich aus technischen Gruenden eine Mission auf einer vorgegebenen Karte (Storymission) wiederholen und bin ganz woanders gestartet als beim ersten Mal.
Alexander
tam tam
2012-12-05, 13:48:30
Ich habe nix dagegen, wenn das Spiel immer automatisch auf den ausgwählten Char zentriert. Hochgradig nervig wird es allerdings, wenn dabei auch noch immer die "individuelle" Zoomstärke verworfen wird. Ich meine, ich zoome doch nicht grundlos auf einen best. Wert raus! Ebenso als störend empfinde ich diese Gitterstrukturen, die ja primär der besseren Übersicht bei strategischer Ansicht dienen soll. Ist da jedoch m.E. eher komtraproduktiv, auch weil zuviel. Da verschwinden gleichmal alle relevanten Wände, Ecken, Objekte, bzw. verblassen sie. Und sowas sollte man doch wohl besser als Option für die individuelle Einstellung je nach Anspruch und Geschmack dem Kunden/Spieler/Konsumenten überlassen. Wegen dieser und ähnlicher Probleme kann ich deswegen ersteinmal nur jedem empfehlen, sich zuerst diese Demo anzutun, bevor man sich dann nur ärgert.
Steam. Das ist ein Thema für sich. In meinem Fall meine erste Erfahrung. Eines ist schonmal Fakt. Gegen Steam macht sich Origin ganz harmos aus(einschl. der Hintegrundaktivität). Es existiert z.B. noch nichteinmal eine seperate und ohne Steam-Zwang verbundene Start-Datei für XCom. Für eine Konsole mag es ja irrelevant sein. Nicht jedoch bei einem sauber konfigurierten Home-PC. Für viele andere wird Steam schon aufgrund der eigenen Bequemlichkeit und Gewohnheit die ideale Option sein. Jedoch verstehe ich unter einer einmaligen Game-Registrierung etwas ganz anderes als das, was mir Steam Gestern Abend zumutete(es verweigerte mir z.B. die Installation von der DVD aus!). Und als würde das nicht genügen, knallte es mir dann auch noch obendrein über mehrere Stunden irgendeinen Patch rauf, ohne mich überhaupt vorher zu fragen(vermute ich zumindest, denn genau ersichtlich war dies leider nicht). Schutz gegen Software-Piraterie und Urheberrechtsverletzungen sind wichtig und nachvollziehbar. Jedoch nicht zu Lasten der Kunden und unter einem Diktat in so genannter Form. Denn immerhin lebe ich noch wenigstens illussiorisch in einer Demokratie. Und nicht in irgendeinem sozialistischen oder kommunistischen Land, wo solcherarts Knebelei und Vorschriften schon traditionell als normal empfunden wird.
Ich habe nix dagegen, wenn das Spiel immer automatisch auf den ausgwählten Char zentriert. Hochgradig nervig wird es allerdings, wenn dabei auch noch immer die "individuelle" Zoomstärke verworfen wird. Ich meine, ich zoome doch nicht grundlos auf einen best. Wert raus! Ebenso als störend empfinde ich diese Gitterstrukturen, die ja primär der besseren Übersicht bei strategischer Ansicht dienen soll. Ist da jedoch m.E. eher komtraproduktiv, auch weil zuviel. Da verschwinden gleichmal alle relevanten Wände, Ecken, Objekte, bzw. verblassen sie. Und sowas sollte man doch wohl besser als Option für die individuelle Einstellung je nach Anspruch und Geschmack dem Kunden/Spieler/Konsumenten überlassen. Wegen dieser und ähnlicher Probleme kann ich deswegen ersteinmal nur jedem empfehlen, sich zuerst diese Demo anzutun, bevor man sich dann nur ärgert.
Hmm, seit meiner GTX660 hab ich null probleme mehr mit der Steuerung, zoomen, scrollen und das level laden geht jetzt auch ratz fatz (was mich gewundert hat) ... Also was du bemängelst ist mir bisher gar nciht so bewusst aufgefallen - sprich es stört nicht.
Steam. Das ist ein Thema für sich. In meinem Fall meine erste Erfahrung. Eines ist schonmal Fakt. Gegen Steam macht sich Origin ganz harmos aus(einschl. der Hintegrundaktivität). Es existiert z.B. noch nichteinmal eine seperate und ohne Steam-Zwang verbundene Start-Datei für XCom. Für eine Konsole mag es ja irrelevant sein. Nicht jedoch bei einem sauber konfigurierten Home-PC. Für viele andere wird Steam schon aufgrund der eigenen Bequemlichkeit und Gewohnheit die ideale Option sein. Jedoch verstehe ich unter einer einmaligen Game-Registrierung etwas ganz anderes als das, was mir Steam Gestern Abend zumutete(es verweigerte mir z.B. die Installation von der DVD aus!). Und als würde das nicht genügen, knallte es mir dann auch noch obendrein über mehrere Stunden irgendeinen Patch rauf, ohne mich überhaupt vorher zu fragen(vermute ich zumindest, denn genau ersichtlich war dies leider nicht).
Du kannst Steam offline starten und bei den jeweiligen Spieleinstellungen sagen wie das Spiel aktuell gehalten werden soll (z.B. auch gar nicht)
Installation von DVD war bei mir bisher auch jederzeit möglich.
Eigentlich finde ich Steam ganz nett und komfortabel - wenn auch unübersichtlich. Gerade nach ner Systemneuinstallation - ist es echt einfach seine Spiele wiederherzustellen.
Steam musst du nicht direkt starten um das Spiel starten zu können. Du kannst dir auch ne Verknüpfung für das Spiel anlegen lassen und dann wird es direkt (nach dem automatischen Steamstart) gestartet.
Übrigens kann ich den Warpath Mod für XCOM empfehlen. Macht das Spiel einerseits entspannter und andererseits herausfordernder - sprich erhöht den Spielspaß ungemein.
jorge42
2012-12-05, 17:40:29
und schon jemand den neuen DLC durch? :redface:
Statt neuer Spielelemente enthält das neue DLC-Paket für XCOM: Enemy Unknown drei geskriptete Einsätze, ein neues Teammitglied und noch mehr Helme.
das muss ich mir sofort holen :rolleyes:
tam tam
2012-12-05, 18:46:58
Hmm, seit meiner GTX660 hab ich null probleme mehr mit der Steuerung, zoomen, scrollen und das level laden geht jetzt auch ratz fatz (was mich gewundert hat) ... Also was du bemängelst ist mir bisher gar nciht so bewusst aufgefallen - sprich es stört nicht.
Ich hab die Zoomfunktion auf Mausrad gelegt, um darauf immer je nach Situation komfortabel zugreifen zu können. Bei Dir klingt es so, als würdest Du diese gar nicht nutzen(ich hätte es z.B. gerne so wie bei Fallout Tactics, nämlich schön übersichtlich). Auch glaube ich kaum, daß es vom Grafikkartenhersteller abhängt. Und ansich habe ich bisher keine Grafikfehler wahrnehmen können(einzig, daß mir der Nebel stört - {damit ist nicht der Kriegsnebel gemeint}). Die Grafik finde ich sogar recht passabel.
Du kannst Steam offline starten und bei den jeweiligen Spieleinstellungen sagen wie das Spiel aktuell gehalten werden soll (z.B. auch gar nicht)
Installation von DVD war bei mir bisher auch jederzeit möglich.
Dann gehörst Du zu den Glücklichen. Bei mir wollte nämlich Steam es erst aus dem Interet laden und installieren(bei max. 250kb im Download und mindest. 12GB an Dateigröße ganz witzig). Erst dank einiger Guides auf youtube konnte ich die Installation von der DVD aus erzwingen(z.B. per direkter Anweisung:"C:\Program Files (x86)\Steam\Steam.exe -install E:").
Eigentlich finde ich Steam ganz nett und komfortabel - wenn auch unübersichtlich.
Ist Steam eine Sie oder ein Er? :wink:
Ich empfinde Steam als eher unangenehm und beinahe überflüssig(wenn man mal allein dabei den Verbot des Weiterverkaufs und die Altersfreigabe im Zusammenspiel der Indizierung, die primär anhand der IP ermittelt wird, berücksichtigt).
Gerade nach einer Systemneuinstallation - ist es echt einfach seine Spiele wiederherzustellen.
Steam musst du nicht direkt starten um das Spiel starten zu können. Du kannst dir auch ne Verknüpfung für das Spiel anlegen lassen und dann wird es direkt (nach dem automatischen Steamstart) gestartet.
Aber wie Du schon schreibst, ist diese Verknüpfung ebenso direkt mit Steam verbunden und setzt es demzufolge als Hintergrundprogramm voraus.
Übrigens kann ich den Warpath Mod für XCOM empfehlen. Macht das Spiel einerseits entspannter und andererseits herausfordernder - sprich erhöht den Spielspaß ungemein.
Ich werde ersteinmal es so versuchen. Trotzdem danke für den Tip.
Was mich jedoch wundert ist, daß man auf der Basis nicht speichern kann? :confused:
Ich wollte jetzt eigentlich keine Grundsatzdiskussion provozieren oder anregen. Nur sind das eben Punkte, die mich ärgern und i.M. eher dazu verleiten, das Spiel zu ignorieren oder gar am liebsten es wieder zurückzugeben. Einzig die posit. Kritik hiesiger Member halten mich bisher davon ab und lassen trotz allem auf einige abwechslungsreiche und spannende Spielstunden hoffen(ich gehöre zu denen, die das allererste XCom unter DOS exzessiv gespielt haben).
Also Zoom liegt bei mir auch auf dem Mausrad und ich zoome und scrolle und drehe recht viel. Hab vorhin auch mal so weit rausgezoomt wie bei mir geht und da wird nix ausgeblendet. Ne reine Draufsicht wird mir allerdings nicht angeboten.
Das mit dem nicht weiterverkaufen nervt in der Tat - zumal ich einer bin, der früher gerne mal ein gebrauchtes Spiel gekauft hat.
Ansonsten: 3. Schwierigkeitsgrad ist angesagt. Easy ist viel zu leicht und Easy+Normal sind KI kastriert. Allerdings ist der Klassik Schwierigkeitsgrad ungemoddet recht frustrierend. Dafür gibts halt diese Mod. Die balanciert das Ganze bisschen und auch der Einsatz aller drei Waffengattungen macht mit der Mod Sinn (ungemoddet arbeitet man auf Plasmawaffen hin und setzt nur noch die ein).
tam tam
2012-12-05, 21:15:21
Also Zoom liegt bei mir auch auf dem Mausrad und ich zoome und scrolle und drehe recht viel. Hab vorhin auch mal so weit rausgezoomt wie bei mir geht und da wird nix ausgeblendet. Ne reine Draufsicht wird mir allerdings nicht angeboten.
Und zoomt es bei Dir dann ebenso auf den niedrigsten Grundwert zurück, wenn Du auf einen anderen Char klickst/wechselst und es diesen dabei ins Bild zentriert?
Das ist nämlich bei mir so und das ist schon recht ärgerlich. Auch weil ich mir dann so das Rauszoomen wegen besserer Übersicht auch gleich sparen kann. Aber viell. gibt es dafür eine versteckte Option ü. z.B. eine ini-Datei, um es zu deaktivieren? Weil über das allgem. zugängliche Optionsmenü kann man ja nur die Kameraeinstellung beeinflussen(z.B. Actionkamera).
Gut. Dann werde ich mich ersteinmal in Ruhe reinfuchsen und ein paar Übungs-Missis machen und dann später auf den höheren Schwierigkeitsgrad im Zusammenspiel mit Deinem empfohlenen Mod wechseln. Denn normalerweise wehre ich mich wg. ansonst befürchteter Verfälschungen und Vereinfachung des Schwierigkeitsgrades gegen derartige Modifikationen. Wiederum sollte ich viell. laut einiger Kommentare hier wohl besser die Finger vom höchsten Schwierigkeitsgrad lassen, z.B. wegen den dann daraus resultierenden Frustmomenten.
UFOBASE
2012-12-06, 00:17:37
Moin,
kann das sein das weiter oben die Warspace Extension gemeint ist?
Unter Warpath find ich nicht so richtig was!?
Jetzt will ich das Spiel tatsächlich zum 3. mal hintereinander durchspielen...das is mir in den letzten 20 jahren nich passiert=)
Grad eben "Normal Ironman" durch......mit ner handvoll besserer Rookies.
(Kompletter Teamausfall in der Runde davor=)
Der Psi-Sniper hats dann im letzten Raum, mit 2 Schüssen, erledigt.
Den Puls hat ich es letzte mal bei Rogue Spear Ligaspielen =)
UFO
Und zoomt es bei Dir dann ebenso auf den niedrigsten Grundwert zurück, wenn Du auf einen anderen Char klickst/wechselst und es diesen dabei ins Bild zentriert?
Ich denk ja - kann das heut Abend noch mal prüfen. Allerdings hat es mich bisher auch nur bedingt genervt.
Das ist nämlich bei mir so und das ist schon recht ärgerlich. Auch weil ich mir dann so das Rauszoomen wegen besserer Übersicht auch gleich sparen kann. Aber viell. gibt es dafür eine versteckte Option ü. z.B. eine ini-Datei, um es zu deaktivieren? Weil über das allgem. zugängliche Optionsmenü kann man ja nur die Kameraeinstellung beeinflussen(z.B. Actionkamera).
Gut. Dann werde ich mich ersteinmal in Ruhe reinfuchsen und ein paar Übungs-Missis machen und dann später auf den höheren Schwierigkeitsgrad im Zusammenspiel mit Deinem empfohlenen Mod wechseln. Denn normalerweise wehre ich mich wg. ansonst befürchteter Verfälschungen und Vereinfachung des Schwierigkeitsgrades gegen derartige Modifikationen. Wiederum sollte ich viell. laut einiger Kommentare hier wohl besser die Finger vom höchsten Schwierigkeitsgrad lassen, z.B. wegen den dann daraus resultierenden Frustmomenten.
@UFOBASE:
Ja sorry, die Mod heisst Warspace Extension (http://xcom.nexusmods.com/mods/18/). Warpath war ja bei Empire Total War :freak:
flagg@3D
2013-01-01, 17:34:38
Bin jetzt auf normal fertig, Spiel war auch richtig geil, aber das Ende war ja wohl total lieblosm dachte ich spinn als es auf einmal vorbei war und ich die Mission noch quasi voll im Saft beendet hatte, dachte da kommen noch ein paar Kämpfe mehr bis es zu Ende ist
Döner-Ente
2013-01-05, 22:45:19
Irgendwie bin ich wohl zu blöd für das Spiel.
Habs nun doch mal gekauft, obwohl RTS nicht mein bevorzugtes Genre ist und die Einsätze auf dem Boden machen Spass, überfordern mich auf normal auch als Genrefremdling nicht, Inszenierung und Story soweit auch fein....aber dieses Basismanagement überfordert mich total und ich komm mir vor, als ob ich die Quadratur des Kreises vollbringen soll:
Land gerät langsam in Panik --> Ok, da habe ich auch noch keine Satelliten, schicke ich da mal einen hin.
Nada, nachdem ein Kontrollzentrum gerade mal 2 Satelliten steuern kann, erstmal ein neues Kontrollzentrum bauen...dafür erstmal ausheben, neues Kraftwerk bauen müssen, neues Kontrollzentrum bauen, neuen Satelliten bauen und die Bauzeiten dafür summieren sich dermaßen, dass derweil der halbe Globus am ausflippen ist.
Irgendwie kommts mir grad so vor, als ob ich in dem Spiel vornehmlich hilflos auf absurd lange Bauzeiten für beschissene Kraftwerke und Satellitenkontrollzenren starre, wärend mir derweil ein Land nach dem anderen in Panik gerät, anstatt spannende RTS-Einsätze zu spielen.
Beim ersten Durchgang ist es normal das Länder aussteigen.. Beim zweiten kannst ja vorrausplanen, sollte als RTSler ja kein Problem sein
Monger
2013-01-05, 22:59:15
Irgendwie bin ich wohl zu blöd für das Spiel.
Habs nun doch mal gekauft, obwohl RTS nicht mein bevorzugtes Genre ist
XCOM ist kein RTS! :ugly:
Irgendwie kommts mir grad so vor, als ob ich in dem Spiel vornehmlich hilflos auf absurd lange Bauzeiten für beschissene Kraftwerke und Satellitenkontrollzenren starre, wärend mir derweil ein Land nach dem anderen in Panik gerät, anstatt spannende RTS-Einsätze zu spielen.
Das Spiel ist ja darauf ausgelegt, dass die Zeit für die Aliens spielt. Wenn man nicht auf die Tube drückt, wird man langfristig überrollt. Und Satelliten erst hochzuschießen wenn die Staaten unruhig werden, ist zu spät. Man braucht schon früh viel Kapital, also muss man die großen Geldzahler schon möglichst früh abdecken.
Döner-Ente
2013-01-05, 23:17:51
Und Satelliten erst hochzuschießen wenn die Staaten unruhig werden, ist zu spät. Man braucht schon früh viel Kapital, also muss man die großen Geldzahler schon möglichst früh abdecken.
Also habe ich summa summarum jetzt eh schon verschissen, weil ich nicht von Minute 0 an wie am Fließband Kraftwerke, Kontrollzentren und Satelliten produziert habe ?
Hm...also Neuanfang oder deinstallieren..ich schlaf mal ne Nacht drüber..
flagg@3D
2013-01-05, 23:24:10
Also so wild ist das eigentlich nicht, Satelit bauen, Kraftwerk, Kontrollzentrum, Satelit, dann bei den Missionen immer das Land mit der höchsten Panikstufe wählen, ok, mir ist Indien abgesprungen, aber das wars dann auch.
Käsetoast
2013-01-06, 00:58:35
Kraftwerke habe ich auch nie als echte Probleme empfunden - sooo teuer sind die ja nicht. Außerdem: Wenn man ein Dampfkraftwerk und ein Eleriumkraftwerk hat, hat man doch sowieso größtenteils ausgesorgt. Da fand ich Satelliten und Steuerzentren deutlich schwieriger hochzuziehen...
Das Satelliten auch extrem wichtig sind (nicht nur wegen dem Paniklevel sondern vor allem wegen dem warmen Geldregen), sollte einem eigentlich auch direkt von Anfang an klar sein...
Knacki99
2013-01-08, 07:52:42
Dritter Patch ist verfügbar. Kann mir jemand sagen wie gross der Download ist?
S@uDepp
2013-01-08, 17:23:20
Dritter Patch ist verfügbar. Kann mir jemand sagen wie gross der Download ist?
92MB
Döner-Ente
2013-01-08, 23:59:21
So, nun habe ich es im zweiten Anlauf auch gebacken bekommen, wies scheint....2 Staaten abgesprungen, aber dafür alle anderen mit Satelliten+den besseren Abfangjägern bestückt und alles im grünen Bereich.
Hab jetzt beim zweiten Mal ohne Tutorial angefangen und im Nachhinein finde ich das eher kontraproduktiv.
Es nimmt einen in den Bodeneinsätzen an die Hand wie den letzten Trottel, zwingt einen beim Basisaufbau aber dafür dazu, so zu bauen, dass man schnellstmöglichst in der Story vorankommt.
Knuddelbearli
2013-01-09, 00:12:48
naja man kann da halt nicht alle kontinente auswählen :-/
EvilTechno
2013-01-09, 00:31:08
Gibt es irgendeine Chance dass Xcom ohne Steam spielbar wird?
Iceman346
2013-01-09, 07:20:37
Nicht legal, das ist ein Steamworks Spiel.
flagg@3D
2013-01-09, 07:28:22
Gibt es irgendeine Chance dass Xcom ohne Steam spielbar wird?
XBox :)
Crazy_Borg
2013-02-20, 21:58:15
Gerade gibt's ja die beiden DLCs bei Greenmangaming ja "etwas" günstiger.
Lohnt sich der Slingshot DLC für ca 4,50€? Einige Stimmen sagen er ändert das Balancing, ist das wirklich so gravierend?
Knacki99
2013-03-05, 21:16:56
Beta PC Patch:
http://forums.2kgames.com/showthread.php?215316-New-XCOM-EU-Patch-For-PC-Inbound-Need-Your-Feedback
Soll den Teleport Bug fixen. Wer Interesse hat kann den vorab testen.
mdf/markus
2013-03-05, 21:56:40
Gute 6 Stunden bin ich jetzt schon drinnen, in meinem ersten Anlauf auf Normal & nach anfänglichen "mal zurecht finden" geht das Spiel nun sehr angenehm von der Hand. Anfangs wird man zwar ein wenig sehr an der Hand gehalten, aber das dauert nur die ersten 1-2 Stunden.
Bis lang gefällts mir sehr gut - rundenbasierte Taktik habe ich schon lange nicht mehr gezockt.
Technisch sagt mir das Ganze eigentlich gut zu (bin Fan der Unreal-Engines), allerdings ist die deutsche Synchro recht mittelmäßig, finde ich.
Wie lange darf man denn mit dem ersten Durchgang rechnen?
Bin aktuell bei...
der Alienbasis im nördlichen Südamerika
Heelix01
2013-03-09, 20:08:54
Habe mir günstig nen Key gekauft und muss sagen echt nen super Spiel, mit dem jetzigen Wissen hätte sich auch nen voller Preis gelohnt.
ezzemm
2013-04-02, 07:14:19
Moin moin!
Ich habe XCOM an Ostern gekauft und mit einem Ironman-Spiel bei normalen Schwierigkeitsgrad angefangen. Gleich bei der ersten Ufo-Mission konnte ich das Kristallwesen stunnen und habe jetzt die Möglichkeit, diesen Untergrundkomplex der Aliens anzugreifen. Muss nur noch den Schlüssel erforschen.
Ist dies sinnvoll so früh im Spiel, oder soll ich erst noch meinen Squad aufrüsten? Haben alle noch Standardwaffen. Dankeschön :)
Palpatin
2013-04-02, 09:58:42
Moin moin!
Ich habe XCOM an Ostern gekauft und mit einem Ironman-Spiel bei normalen Schwierigkeitsgrad angefangen. Gleich bei der ersten Ufo-Mission konnte ich das Kristallwesen stunnen und habe jetzt die Möglichkeit, diesen Untergrundkomplex der Aliens anzugreifen. Muss nur noch den Schlüssel erforschen.
Ist dies sinnvoll so früh im Spiel, oder soll ich erst noch meinen Squad aufrüsten? Haben alle noch Standardwaffen. Dankeschön :)
Es macht schon Sinn das Squad noch etwas zu Pimpen, im Normal wird es aber auch mit Standart Waffen und Rüstungen relativ locker gehen. ;)
Es macht schon Sinn das Squad noch etwas zu Pimpen, im Normal wird es aber auch mit Standart Waffen und Rüstungen relativ locker gehen. ;)
Man sollte halt nur auf die Stelle aufpassen wo mit einem mal 6-7 Chrysaliden auf einmal ankommen können. Auf Ironman könnte das unlustig werden.
ezzemm
2013-04-03, 07:08:35
Ah, danke für die Info :)
Iceman346
2013-04-03, 12:19:00
Der Lead Designer des aktuellen XCom unterhält sich mit dem Designer des alten X-Com:
http://www.youtube.com/watch?v=z8zZsecTRfM
Ganz interessant. Und eine sehr schöne Aussage von Julian Gollop die ich voll unterschreiben kann (grob übersetzt): Bei Echtzeitspielen bekämpft man immer, mehr oder weniger, das Interface. Rundenbasierte Spiele sind dagegen reines Spiel.
Und genau das ist der Grund warum ich rundenbasierte Lösungen bevorzuge.
M4xw0lf
2013-07-15, 10:29:01
Ich hab mir beim SSS XCOM für nen zehner geholt. Sehr geiles Spiel, da werd ich mich wohl auch mal noch mit nem höheren Schwierigkeitsgrad quälen ^^
Sumpfmolch
2013-07-25, 16:27:25
Keinerlei Diskussion zum anstehenden Nachfolger?
Bin ich der einzige, der bei 60er Jahre Look + Focus auf 1st Person Shooter + wegrationalisiertem Basisbau eher mit einem :| reagiere?
Neosix
2013-07-25, 16:42:18
Wieso Nachfolger, die Teile waren doch eher parallel in Entwicklung, bloß wurde der FPS Teil zwischenzeitlich gestoppt hab ich gelesen, wenn ich mich recht entsinne.
Lurelein
2013-07-25, 16:44:12
Bin ich der einzige, der bei 60er Jahre Look + Focus auf 1st Person Shooter + wegrationalisiertem Basisbau eher mit einem :| reagiere?
Welcher Nachfolger? Es gibt keinen Nachfolger ...
Falls du Bureau meinst, ist es von einem anderen Entwickler. Und es ist auch ein anderes Spiel, da viel mehr auf Action ausgelegt und vor allem sollte es ja mal ein Shooter werden.
Man könnte es eher als Spin Off sehen, da sie ja doch im selben Universum spielen.
Nighthawk13
2013-07-26, 12:15:50
Ich hab mir beim SSS XCOM für nen zehner geholt. Sehr geiles Spiel, da werd ich mich wohl auch mal noch mit nem höheren Schwierigkeitsgrad quälen ^^
Ich kann für nen zweiten Durchlauf auf jeden Fall den Ironman Mode(=Kein alten Spielstand laden) empfehlen.
Hab nach Launch auf Normal durchgespielt, war ok, aber keine Lust auf nen zweiten Durchlauf.
Nach paar Monaten Pause Ironman auf Normal durchgespielt und wow, viel besser so.
Gleich darauf Classic Ironman probiert, hat 3 Anläufe gebraucht um durchzukommen. Man lernt mit Verlusten umzugehen:freak:
Ironman auf Impossible ist aber wirklich unfair schwer, das muss man sich nicht antun.
Taigatrommel
2013-07-28, 10:56:47
Ich sehe The Bureau sehr zwiespältig. Auf der einen Seite gefällt mir die Idee eines "Prequels" und auch der 60er Jahre Stil sieht auf den ersten Blick gut aus. Dann hört es allerdings auch schon auf. Offenbar versucht man halt, Strategieelemente in einen Shooter zu verpacken, ich bin skeptisch, wie gut dies in der Praxis denn wirklich funktionieren wird. In den bisherigen Videos sah das Gameplay doch recht hektisch aus.
Auch scheinen einige der verfügbaren Gimmicks und Waffen zu modern und somit unpassend für das 60er Jahre Szenario zu sein. Klar, man erforscht dort auch Kram, entwickelt Technologien weiter, etc. Dennoch wirkt es unpassend und lässt auch die beiden ersten X-Com Teile blöd aussehen: Wieso musste man damals noch Laser und andere Technologien in den 90er Jahren erforschen, wenn die Organisation als solches dies bereits in den 60ern tat?
M4xw0lf
2013-07-28, 14:07:20
Ich sehe The Bureau sehr zwiespältig. Auf der einen Seite gefällt mir die Idee eines "Prequels" und auch der 60er Jahre Stil sieht auf den ersten Blick gut aus. Dann hört es allerdings auch schon auf. Offenbar versucht man halt, Strategieelemente in einen Shooter zu verpacken, ich bin skeptisch, wie gut dies in der Praxis denn wirklich funktionieren wird. In den bisherigen Videos sah das Gameplay doch recht hektisch aus.
Auch scheinen einige der verfügbaren Gimmicks und Waffen zu modern und somit unpassend für das 60er Jahre Szenario zu sein. Klar, man erforscht dort auch Kram, entwickelt Technologien weiter, etc. Dennoch wirkt es unpassend und lässt auch die beiden ersten X-Com Teile blöd aussehen: Wieso musste man damals noch Laser und andere Technologien in den 90er Jahren erforschen, wenn die Organisation als solches dies bereits in den 60ern tat?
Und wie kann es sein, dass wir mit der Technologie der 60er überhaupt eine Chance haben gegen die Aliens, wo sie uns ja auch in der jetzt nahen Zukunft noch weit überlegen sind? Irgendwo nicht so völlig logisch, das ganze.
Käsetoast
2013-07-28, 14:24:25
Ich denke The Bureau hat nix mit einem Prequel zu tun. Ursprünglich wollte man einfach einen Shooter machen und dem ein bestehendes Franchise aufdrücken. Da wurde halt die XCom Lizenz benutzt, wobei das Spiel mit XCom quasi nichts zu tun hatte. Im Endeffekt war der Name nur ein Werbegag und das Projekt dem Franchise gegenüber fast schon respektlos. Das Ganze geriet dann ein wenig ins Stocken, nachdem viele der potentiellen Kunden in ähnlicher Richtung reagierten wie HIER (http://www.youtube.com/watch?v=LFye3Ic7m1w) zu sehen...
Das Ergebnis ist nun, dass das gesamte Konzept leicht überarbeitet wurde. Auch wanderte der Name XCom in den Untertitel ähnlich wie Arcania kein Gothic 4 geworden ist, sondern nur "A Gothic Tale". Für den geneigten Käufer heißt das einfach: Es wird ein Shooter mit minimalen taktischen Elementen der entfernt ein ähnliches Szenario bietet wie die XCom Spiele. Unter Szenario ist dann zu verstehen, dass Aliens angreifen und es eine Organisation gibt die geheime Basen hat und versucht die Aliens zurückzuschlagen, indem man sie, ihre Waffen und Technologie untersucht. Einen sinnvollen Zusammenhang im Sinne der XCom IP sehe ich nicht - da war selbst XCom Enforcer noch näher dran und das war nur eine Notlösung ausgehend vom Scherbenhaufen von XCom Alliance (was tatsächlich das war, das die erste Idee hinter The Bureau vorgegeben hatte sein zu wollen)...
Naja, mich lässt The Bureau kalt weil. Ich hoffe eher, dass die Macher von Enemy Unknown planen auch Terror from the Deep neu aufzulegen. Weiß man in der Richtung eigentlich schon was bzw. arbeitet das Sid Meier Team an einem weiteren XCom Titel?
Demirug
2013-07-28, 14:46:04
Und wie kann es sein, dass wir mit der Technologie der 60er überhaupt eine Chance haben gegen die Aliens, wo sie uns ja auch in der jetzt nahen Zukunft noch weit überlegen sind? Irgendwo nicht so völlig logisch, das ganze.
Das ist halt das Xcom universum das ja im Prinzip von einer BBC Serie aus dieser Zeit abgekupfert ist.
Mephisto
2013-07-28, 15:23:47
Hängt das mit der UFO Serie (http://de.wikipedia.org/wiki/UFO_%28Fernsehserie%29) zusammen? fDie hatte mich als Kind immer fasziniert!
Demirug
2013-07-28, 15:59:41
Hängt das mit der UFO Serie (http://de.wikipedia.org/wiki/UFO_%28Fernsehserie%29) zusammen? fDie hatte mich als Kind immer fasziniert!
Ja. Wobei Xcom natürlich kein offizielles Spiel zur Serie war/ist. Aber es wurde so einiges von dort entliehen.
Käsetoast
2013-07-28, 16:06:17
Ja. Wobei Xcom natürlich kein offizielles Spiel zur Serie war/ist. Aber es wurde so einiges von dort entliehen.
Prinzipiell hat XCom halt die Idee von Kämpfen mit Außerirdischen wie in Laser Squad (http://zx-games.ru/laser-squad/). Der Teil außerhalb der Kämpfe wurde dann mehr oder weniger drangebastelt bzw. so gestaltet, dass es gut zur Thematik passt und da gab es sicherlich reichlich Inspirationen - alleine schon das Elerium 115 dürfte sich auf den Bericht von Dr. Lazar aus der Area 51 / S4 beziehen wo geschildert wird, dass Aliens das Element 115 als Energiequelle nutzen...
M4xw0lf
2013-08-21, 15:44:44
Fettes Addon zu Enemy Unknown kommt am 12. November - ist sowas von gekauft! :massa:
msilver
2013-08-23, 11:56:42
es mag sein das die spielmechanik toll ist, aber ich komme einfach nicht an dem look des spiels heran. alles ist so designt das vor allem teenager ihren gefallen daran finden sollten, denn erwachsen, rein vom look, ist es nicht. jedenfalls ist das meine persönliche empfindung.
M4xw0lf
2013-08-23, 13:34:54
Ja, es ist quietschbunt und vermischt 60er-Jahre Science Fiction mit Quake und Comics. Stört mich allerdings nicht.
Lurelein
2013-08-23, 14:13:14
Ich hoffe das Addon bringt noch mehr Abwechslung und macht das Spiel komplexer. Enemy Unknown wird ja leider schnell langweilig wenn man zu stark ist, man muss ja nur richtig skillen.
kleeBa
2013-08-23, 18:08:51
Xcom - Enemy Within angespielt (http://www.gamersglobal.de/news/75010/gc13-xcom-enemy-within-angespielt)
Schade, keine neue oder erweiterte Story.
Ansonsten sinnvolle Neuerungen des Hauptspiels, wenn auch nicht soooo viel.
Kommt auf den Preis an, CIV AddOn Regionen (30 Euro) fände ich arg viel.
Und der Meld Counter von 10 Runden macht mich persönlich nicht so glücklich, ich bin eher jemand der sich in Ruhe von Deckung zu Deckung hangelt statt die Karten zu rushen.
M4xw0lf
2013-08-23, 18:51:46
Xcom - Enemy Within angespielt (http://www.gamersglobal.de/news/75010/gc13-xcom-enemy-within-angespielt)
Schade, keine neue oder erweiterte Story.
Ansonsten sinnvolle Neuerungen des Hauptspiels, wenn auch nicht soooo viel.
Kommt auf den Preis an, CIV AddOn Regionen (30 Euro) fände ich arg viel.
Und der Meld Counter von 10 Runden macht mich persönlich nicht so glücklich, ich bin eher jemand der sich in Ruhe von Deckung zu Deckung hangelt statt die Karten zu rushen.
10 Runden sind für durchschnittlich große Karten gar nicht sooo kurz. Ich denke damit kann man leben.
jorge42
2013-08-23, 19:07:59
Da stand doch nur, dass das meld innerhalb von 10 Runden ab dem finden aufgesammelt werde muss, nicht dass die Map in 10 Runden fertig sein muss.
kleeBa
2013-08-23, 19:36:07
Ja, 10 Runden von der Entdeckung der Meld Container bis zu deren Zerstörung, nicht um die Karte komplett zu schaffen.
Aber wie gesagt, ich mag Zeitlimits nicht, auch großzügige nicht (Bombenentschärfung WTF) - Mr. Overwatch. :D
Meld ist ja die Grundlage für die wichtigsten beiden Neuerungen Kybernetik und Genetik....
M4xw0lf
2013-08-24, 10:17:59
Naja, ich hab schonmal "aus Versehen" eine Terrormission in 3-4 Runden geschafft (es gibt ja ein Acheivement für fünf Runden oder weniger, und ich hielt es eigentlich für unmöglich ^^). 10 Runden um an so nen Container zu kommen sind sicher absolut ausreichend, man kann ja hinterher in aller Ruhe mit dem Gesocks aufräumen ;)
Hübie
2013-11-14, 16:32:51
Es gab gestern ein 4-GB-Update. Habe aber auf steam nix gefunden was nun verbessert wurde. Warum ganze 4 GB? Kann einer was dazu sagen?
Hat jemand den DLC Enemy within? Lohnt es sich?
Monger
2013-11-14, 17:17:17
Es gab gestern ein 4-GB-Update. Habe aber auf steam nix gefunden was nun verbessert wurde. Warum ganze 4 GB? Kann einer was dazu sagen?
Hat jemand den DLC Enemy within? Lohnt es sich?
Womit du dir deine Frage beantwortet hast: in den 4GB ist Enemy Within drin. Mit dem Key schaltest du den Inhalt lediglich frei.
Iceman346
2013-11-14, 17:45:23
Womit du dir deine Frage beantwortet hast: in den 4GB ist Enemy Within drin. Mit dem Key schaltest du den Inhalt lediglich frei.
Laut Steam Forum grade das nicht. Die 4GB sind größtenteils ein Upgrade für die Videosequenzen (auf 1080p), das Addon sind nochmal 7,X GB Download.
Hübie
2013-11-14, 20:21:10
Laut Steam Forum grade das nicht. Die 4GB sind größtenteils ein Upgrade für die Videosequenzen (auf 1080p), das Addon sind nochmal 7,X GB Download.
:P Wieso soll man jedem Besitzer pro Forma den DLC auf die Platte zwängen? :confused: Das mit den Videos erscheint mir dann viel plausibler. Danke iceman346.
Edit: Okay hätte ich drauf kommen können: in everything einfach nach Datum sortieren ;D Sind größtenteils Videos aber auch ein paar *.upk Dateien. Unter anderem shader... Also wohl auch Performance-Verbesserungen.
http://abload.de/thumb/x-com-updatet7e39.png (http://abload.de/image.php?img=x-com-updatet7e39.png)
Monger
2013-11-14, 20:53:44
Wo hast du das denn her?
Ich kann aktuell nur das finden:
http://forums.2kgames.com/showthread.php?278986-Is-there-a-new-patch-for-EU-that-came-out-on-Nov-11th-(Steam-PC)-CHANGE-LOG
There are no patch notes for the download. The only change consisted of re-configuring of files for the expansion.
Hübie
2013-11-14, 21:05:04
Siehe mein screenshot, Monger. Ich war natürlich gestern nicht so schlau :freak:
Iceman346
2013-11-14, 21:08:19
Wie gesagt, Steam Forum:
http://steamcommunity.com/app/200510/discussions/0/648811126987757655/
kleeBa
2013-11-17, 15:49:57
Fein, beim AddOn hat Firaxis an den richtigen Schrauben gedreht.
Dank neuer Items und einem zusätzlichen Inventar Slot tüftelt man schon vor Beginn der Mission über die Ausrüstung.
Die Verbesserungen durch Meld fügen sich gut ein. Recht teuer und man muss schon etwas offensiver spielen um Meld zu bekommen. Da schmerzt der Verlust eines durch Meld verbesserten Soldaten recht deutlich.
Die neuen Maps fügen sich nahtlos ein und viele alte wurden etwas überarbeitet, neue Ratsmissionen, der Plot um Exalt gewinnt zumindest der ersten Hälfte des Spiels neue Facetten ab.
Dazu noch viele kleine Tweaks und Verbesserungen.
Wieder so ein "typisches" Firaxis AddOn a'la CIV...ist Grundspiel schon super, wird es durch das AddOn nochmal deutlich aufgewertet.
Mir gefällt's auch sehr gut, allerdings versohlt mir die Fishing Village-Mission gerade ordentlich den Hintern. :ugly:
Palpatin
2013-11-19, 11:43:18
Bin wieder voll drinnen, verdammt frisst das drecks Game viel Zeit. ;). Gleich mit Classic Ironman angefangen und erstmal einiges an Neustarts gebraucht bis ich überhaupt mal was von den neuen Sachen gesehen habe und jetzt Trial and Error, hoffentlich mach ich nicht zuviel falsch.
UFOBASE
2013-11-25, 23:07:30
Pooh...kann das sein das das Spiel nochmal gut an Schwierigkeit zugelegt hat!?
Die ganzen neuen Optionen machens mir echt schwer....ich komme da gar nicht hinterher!
Mich reißt grad die Mission in der die eigene Basis überrannt wird.
Trotz einiger Lasergewehre bekomm ich einfach nicht genug Schaden raus. Gerade eben mal mit anährend allen Mann zu letzten Welle gekommen, 2 Runden später "Mission fehlgeschlagen.
Die Mission schein ja fest im Script zu sein, oder?
Hab kurz davor diese "Spionmission" verpasst weil ich noch einen Tag Forschung brauchte.
Hätte das nen Unterschied gemacht?
UFO
starsnake
2013-11-26, 11:35:21
Hab jetzt auch nochmal angefangen mit der Erweiterung, faszinierendes Spiel, wirklich.
Was ich noch gerne hätte, dass man auch mal mit Überrumpelungsstrategien zum Erfolg kommt, aber das ist ja wirklich schwierig umzusetzen. Na mal sehen, ich hab jetzt lauter Leute im Team, die unter bestimmten Bedingungen auch drei Aktionen pro Zug ausführen können, Kugelhagel, Sturm und Schuss.
Die neue Melt Sache finde ich etwas gewöhnungsbedürftig, bekomme meistens nur einen Container geborgen.
Vielleicht wäre es die bessere Strategie, möglichst schnell alle Feinde abzuräumen. Mal schauen, wie wichtig und entscheidend die Meltabhängigen Modifikationen der Soldaten sind.
Im Gegensatz zu dem traurigen X Rebirth hat Firaxis hier echt solide Arbeit abgeliefert, ich weiß nicht, warum andere das nicht auch hinbekommen.
bis denne
Henning
Lurelein
2013-11-26, 12:39:21
Im Gegensatz zu dem traurigen X Rebirth hat Firaxis hier echt solide Arbeit abgeliefert, ich weiß nicht, warum andere das nicht auch hinbekommen.
Das ist ein Addon zu einem gepatchten Spiel ist logisch das es solide läuft. Die Release Version von Enemy Unknown hatte auch paar nervige Bugs, nicht so krass wie bei Rebirth aber trotzdem nervig.
starsnake
2013-11-26, 14:28:04
Das ist ein Addon zu einem gepatchten Spiel ist logisch das es solide läuft. Die Release Version von Enemy Unknown hatte auch paar nervige Bugs, nicht so krass wie bei Rebirth aber trotzdem nervig.
ja stimmt, hast Du auch recht. Ich meinte auch eher das Gesamtpaket.
Die Bugs in Enemy unknown waren wohl schon weg, als ich es mir im September jetzt geholt habe, habe jedenfalls keine mehr bemerkt außer diesen seltsamen Bewegungsstörungen dieser Berserkeraliens.
bis denne
Henning
Lurelein
2013-11-26, 16:14:53
ja stimmt, hast Du auch recht. Ich meinte auch eher das Gesamtpaket.
Die Bugs in Enemy unknown waren wohl schon weg, als ich es mir im September jetzt geholt habe, habe jedenfalls keine mehr bemerkt außer diesen seltsamen Bewegungsstörungen dieser Berserkeraliens.
bis denne
Henning
Jo das ist schon richtig ... Rebirth ist jetzt aber auch ein extrem Beispiel, wie es ja nicht so häufig vorkommt. :D
JesusFreak_83
2013-12-01, 15:35:59
Hab mal eine Frage zur Soldatenauswahl.
Kann ich bestimmen wen man bzw. welche Klasse ich mit auf einen Einsatz nehmen möchte? Oder nimmt er automatisch die mit dem höchsten Rang (was nicht immer sinnvoll ist) mit?
Finde das Spiel (spiele es auf der PS3) ziemlich knackig. Spiele es auf leicht und es ist sehr knifflig.
Wie bekomme ich Ingenieure? Muss ich hierfür was bestimmtes bauen?
UFOBASE
2013-12-01, 19:02:50
Moin,
bevor du zum Einsatzort geflogen wirst kannst du deinen Trupp zusammenstellen.
Automatisch wird, mein ich, immer der höchste (gesunde) Rang genommen.
Bei maximaler Truppengröße nehm ich auch immer einen "Rookie" mit =)
Die Ingenieure gibts per Werkstatt, Missionen oder via Satelittenboni.
UFO
Ich habe eine Frage -.-' Ich habe das Spiel jetzt neu und war bei einer Bombenentschärfungsaktion innerhalb von 4-6 Turns... diese Powernodes ließen sich augenscheinlich nur abschalten, wenn neben jeder einer stand... aber die Bombe liess sich gar nicht entschärfen, als ich endlich dort war -.-'
JesusFreak_83
2013-12-27, 23:51:07
Komme in der Story nicht weiter.
Bei mir kam das riesige Raumschiff vor der Ostküste der USA. Erforscht habe ich alles, gefangen auch alles (auch die Äther). Leider kommt nur eine Mission nach der anderen. Storyline geht nicht vorran. Gebäudetechnisch habe ich auch alles gebaut was ich brauche (bzw. es steht nicht storyrelevantes dran).
Wie komme ich in der Story weiter?
Hübie
2013-12-28, 01:28:08
Ich habe eine Frage -.-' Ich habe das Spiel jetzt neu und war bei einer Bombenentschärfungsaktion innerhalb von 4-6 Turns... diese Powernodes ließen sich augenscheinlich nur abschalten, wenn neben jeder einer stand... aber die Bombe liess sich gar nicht entschärfen, als ich endlich dort war -.-'
Wo ist denn jetzt die Frage? :P
@jesus_freak83: Vielleicht ist das ein Bug?
wie wird eine Bombe entschärft? Anscheinend nicht, in dem man sich vor sie stellt :redface:
wie wird eine Bombe entschärft? Anscheinend nicht, in dem man sich vor sie stellt :redface:
Davor stellen und drauf klicken.
msilver
2013-12-28, 08:13:51
Ich komme an das Spiel nicht heran. Der Look ist mir zu sehr Popcorn und kindlich angehaucht. Ich hätte mir mehr Stil und Feinheit gewünscht, trockener, edler sowie erwachsener.
gnomi
2013-12-28, 08:33:17
Jo, stimmt schon.
The Bureau gefiel mir was das angeht deutlich besser. (ist aber FPS)
Allerdings würde ich es trotzdem probieren.
Das Spiel selbst entschädigt dafür.
bleipumpe
2014-01-12, 14:53:00
So, gerade wieder in XCOM versunken - aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Muss man beim Dampfkraftwerk direkt auf dem "Dampffeld" bauen oder darüber? Will ja durch das Graben nichts kaputtmachen.
Muss man beim Dampfkraftwerk direkt auf dem "Dampffeld" bauen oder darüber?
Direkt drauf.
bleipumpe
2014-01-12, 21:39:01
Die Neuerungen durch Enemy Within sind wirklich genial und ergänzen das Spiel perfekt.
Direkt drauf.
Danke. Hab das Spiel über 9 Monate nicht angefasst, da vergisst man viel.
SimonX
2014-01-14, 17:55:10
Irgendwie habe ich problem mit dem Nachfolger "Xcom: Enemy within".
Auf "Klassisch" trifft selbst bei 80% Trefferwahrscheinlichkeit nicht mal ein Schuss von 10. Immer "miss", "miss", .... und zwar von allen Schützen auf verscheiden Ziele. Das kann doch nicht sein. Bei Xcom: Enemy unknown ist das nicht so. Das passiert echt häufig. Ich spiele immer auf Ironman und wenn das mal wieder so massive passiert, dann haben meine Soldaten keine Chance. Das tritt dann nicht nur eine Runde lang auf, sondern eigentlich ständig.
Gibts da ein bekanntes Problem?
Wilhelm
2014-01-14, 17:58:49
Versuchst du immer wieder den selben Schuss? (also ein Savegame laden)
SimonX
2014-01-14, 18:01:08
Versuchst du immer wieder den selben Schuss? (also ein Savegame laden)
Ne, Ich spiele Ironman. Und das ist oft mehrere Runden so und meine Soldaten haben dann selbst in voller Deckung keine Chance und werden von den Aliens der Reihe nach getötet. Echt frustrieren. Das passiert oft schon nach dem dritten Gefecht gegen billige Gegner.
Palpatin
2014-01-14, 19:51:07
Ne, Ich spiele Ironman. Und das ist oft mehrere Runden so und meine Soldaten haben dann selbst in voller Deckung keine Chance und werden von den Aliens der Reihe nach getötet. Echt frustrieren. Das passiert oft schon nach dem dritten Gefecht gegen billige Gegner.
Man muss einfach lernen das da nichts über Granaten und Raketen geht, die treffen halt immer und damit kannst du auch mal 3-4 auf einmal erledigen. Irgendwann ist der Sniper dann so weit das er auch ganz gut reinhaut, und der Aussalt macht halt sicheren Kill wenn du direkt hin läufst.
Komme in der Story nicht weiter.
Bei mir kam das riesige Raumschiff vor der Ostküste der USA. Erforscht habe ich alles, gefangen auch alles (auch die Äther). Leider kommt nur eine Mission nach der anderen. Storyline geht nicht vorran. Gebäudetechnisch habe ich auch alles gebaut was ich brauche (bzw. es steht nicht storyrelevantes dran).
Wie komme ich in der Story weiter?
D.h. das Templar Schiff oder wie das heisst ist erschienen?
Gollop Chamber hast du gebaut?
Dann solltest Du unter über dem "Mission Control" Knopf einen Knopf mit "Gollop Chamber" haben. Du brauchst einen Soldaten mit PSI Armor und guten (max?) PSI Fähigkeiten und dann kannst Du über den "Gollop Chamber" Knopf die letzte Mission starten.
Was auch immer hilft:
Geh in den Situation Room, dort steht was du aktuell machen musst. Wenn das noch nicht reicht, gibts da noch einen Knopf mit "more" oder ein "?", weiss nicht mehr genau. Da steht dann haargenau was man noch tun muss. Hatte auch erst keinen Soldaten mit PSI Armor und konnte somit die letzte Mission nicht starten.
Viel Erfolg!
Amarok
2014-01-16, 10:46:27
Dem PSI-Kämpfer den PSI-Anzug angezogen?
Käsetoast
2014-01-16, 10:52:16
Wenn ich mich recht erinnere muss der PSI-Kämpfer auch stark genug sein bevor man ihn (samt Anzug) in den Raum schicken kann. Eventuell den Kollegen / die Kollegin noch ein wenig hochleveln...
SimonX
2014-01-18, 10:15:36
Man muss einfach lernen das da nichts über Granaten und Raketen geht, die treffen halt immer und damit kannst du auch mal 3-4 auf einmal erledigen. Irgendwann ist der Sniper dann so weit das er auch ganz gut reinhaut, und der Aussalt macht halt sicheren Kill wenn du direkt hin läufst.
Mittlerweile läuft es schon bessern in Xcom: Enemy Within. Man muss das anders spielen als Xcom: Enemy Unknown.
1. Achte darauf, was angeblich eine volle Deckung seinen soll. Wenn die Wand gleich daneben am Brennen ist, dann kann es passieren, das deine volle Deckung beim Start der Alien-Runde plötzlich zusammenbricht.
2. Die Shotgun kommt mir deutlich effektiver vor.
3. Der Randomgenerator ist nicht ausgewogen. Vielleicht Absicht. Wenn deine ersten Leute mit offensiv 70 anfangen, dann scheinen alle Gefechte einfach und möglich zu seinen. Wenn die die MELT Timer ausreichend lang sind, da sind sie es auch in jedem folgendem Gefecht. Sind sie am Anfang zu kürz (man müsste direkt wissen, wie sie sind und hinspurten), dann sind sie bei allen folgenden Gefechten kurz.
Es gibt da noch ein paar Beobachtungen, für die ich aber jetzt nicht beschreiben kann.
Eine Frage:
Irgendwie schaffe ich es nicht Menetekel zu überleben. Ich hatte gestern endlich mal 5 gute Soldaten, aber die wurden selbst in guter voller Deckung geschlachtet. Die Gegner scheinen viel stärker als sonst zu sein. Die Deckungsmöglichkeiten sind auch nicht so toll.
ShinyMcShine
2014-04-23, 13:40:56
Also das Addon Enemy Within hat ja einen grauenhaften Bug (game breaking). :(
Ich hab' mich so drauf gefreut und ich kann auch nach mehrmaligem Starten Missionen einfach nicht spielen (hänge schon in der 1. Mission nach dem Tutorial).
Der Bug: man wählt eine Aktion aus, aber dann geht nichts mehr. Man kann z.B. auswählen, dass er mit der Knarre schiessen soll, aber dann macht er es nicht, genauso wie Granaten (Kommandos "Overwatch" oder "Deckung" gehen auch nicht). Man kann das Kommando praktisch nicht bestätigen (mit Return bzw. Mausklick).
Und das wirklich Tolle ist: man kann auch nicht zurück zum Movement Modus. Geschweige denn in's Spielemenü. Sprich: das Spiel hängt praktisch und man kann nur mit ALT+F4 aus dem Spiel raus und neu laden. Aber der Bug taucht immer wieder auf...
So kann man das Spiel praktisch vergessen.
VG
Shiny
M4xw0lf
2014-04-23, 13:43:20
Das ist natürlich schlecht... ;)
So einen Hänger nach beliebigen Aktionen hatte ich bisher nur ein einziges mal, und das ohne das Addon.
Unicous
2014-04-23, 14:27:08
Leider ist Enemy Unkown /Enemy Within weiterhin total verbuggt diesen hier gibt es z.B. auch immer noch.
https://www.youtube.com/watch?v=00-B8rIyJts&feature=player_detailpage#t=45
Man kann dann nichts mehr machen. Das Menü reagiert nicht mehr und Alt+F4 ist die einzige Lösung herauszukommen. Ohne Autosave ist man also am Arsch.
2K/Firaxis haben echt eine beschissene Bugfixing-Moral. Bei Civ V ist es ähnlich. Jahrealte Bugs werden einfach nicht entfernt obwohl sie genug Zeit und Ressourcen hatten ein Addon herauszubringen in der Zeit. Warum frage ich mich da immer? Also warum kaufe ich mir das Addon trotzdem.;D
Edit:
Habe gerade mal im 2K-Forum geguckt. Da gibt es sogar einen Thread zu dem von mir angesprochenen Bug. Im Januar hat man dazu aufgerufen savgames einzuschicken. Einen Monat später haben sie gesagt, sie untersuchen es noch. Nun sind weitere 2 Monate vergangen und es gab seitdem natürlich auch keinen Patch oder wenigstens eine Verlautbahrung. Ich glaube auch, dass es keinen Patch mehr geben wird.
tam tam
2014-05-06, 18:12:39
Vielleicht kann mir hier jemand helfen?
Ich daddel i.M. ein wenig das Hauptspiel ohne Addon und finde diese andauernden Zwischensequenzen der Aliens während der Action nervig. Im Hauptmenü unter Optionen kann man ja die Action-Kamera deaktivieren, nur scheint das was anderes zu sein?
Kennt jemand viell. ein Mod, der das ausschaltet? Gefunden habe ich dazu bisher nur eins bei NexusMods("XCOM EW ToolBoks"), welches diese Option wohl implementierte(- Skip Revealed Aliens Cutscenes). Nur wenn ich da doppelklicke, blinkt mein Bildschirm wg. Malware-Warnung rot. Wird auch im Internet als verseuchte Datei gelistet. Jetzt hab ich aber nicht so die Ahnung, um beurteilen zu können, ob dies auch wirklich zutrifft? Denn es gab in der Vergangenheit schon spez. Mod-Entpacker, die als *.exe ausgeführt werden mußten, und dann ebenso als Malware klassifiziert wurden. Diese Alarmmeldung kommt auch bei dem Texturepaket für grüne Uniformen("Military Retexture Pack"), was ich schade finde, weil die mir gefällt. :( Nur verstehe ich jetzt auch nicht, warum die Modder die hohe Wahrscheinlichkeit von Viren/Malware-Meldungen ignorieren und nicht schon von vornherein darauf hinweisen, wie man da verfahren soll? Denn daß "NexusMods" virenverseuchte Dateien listen, halte ich für eher unwahrscheinlich. Auf der anderen Seite bin ich bei denen kein Premiumkunde, weswegen ich auf alternative Server ausweichen muß. Ob diese jedoch verseucht wurden, kann ich mir ebenso kaum vorstellen.
Und noch ne andere Frage...
Kann man das Addon installieren und trotzdem die Hauptstory durchspielen, oder wird die dabei überschrieben? Und wenn nicht, lohnt sich das neue Addon oder lieber noch bissl warten(wg. Bugs, wenn ich hier richtig las)?
M4xw0lf
2014-05-06, 18:22:40
Die Hauptstory wird durch das Addon eigentlich unberührt gelassen. Es gibt nur neue Spielelemente, die mit eingebaut werden. Eine neue Kampagne musst du aber anfangen, iirc.
tam tam
2014-05-06, 18:24:31
Die Hauptstory wird durch das Addon eigentlich unberührt gelassen. Es gibt nur neue Spielelemente, die mit eingebaut werden. Eine neue Kampagne musst du aber anfangen, iirc.
Danke für die Antwort.
Jetzt müßte ich nur noch jemanden finden, der auch die andere Frage beantworten kann. :)
M4xw0lf
2014-05-06, 18:30:25
War mir grad zu kompliziert :tongue:
Ich hab jedenfalls das von dir genannte Dingens (EW ToolBoks) auch verwendet... der Malware-Alarm ist ziemlich sicher ein Fehlalarm, aber beschwören kann ichs nicht ;)
tam tam
2014-05-06, 18:41:27
War mir grad zu kompliziert :tongue:
Ich hab jedenfalls das von dir genannte Dingens (EW ToolBoks) auch verwendet... der Malware-Alarm ist ziemlich sicher ein Fehlalarm, aber beschwören kann ichs nicht ;)
Na gab es bei Dir während der Installation genauso eine Alarmmeldung? Bei mir meckern Comodo und Malwarebytes. MSE scheint es jedoch weniger zu kümmern.
M4xw0lf
2014-05-06, 19:37:48
Ich benutz nur Antivir - und wenn sich das wegen irgendwas meldet, ist es eh zu 99% Unsinn :D
Also ehrlich gesagt weiß ich es nicht mehr.
starsnake
2014-05-08, 23:52:50
Und noch ne andere Frage...
Kann man das Addon installieren und trotzdem die Hauptstory durchspielen, oder wird die dabei überschrieben? Und wenn nicht, lohnt sich das neue Addon oder lieber noch bissl warten(wg. Bugs, wenn ich hier richtig las)?
Nachdem Du das AddOn installiert hast, kannst Du wählen, was Du spielen willst, alt oder neu. Für neu muss man natürlich eine neue Kampagne starten.
Ich hab jetzt nicht das Gefühl, dass das nun übermäßig buggy ist.
In der alten Kampagne hatte ich den Fehler mit dem Hängen 1x, in der neuen Kampagne noch gar nicht. Klar, es gibt den wohl, aber das ist jetzt nichts, wo ich sagen würde, da lohnt das ganze Spiel nicht mehr. Insgesamt geiles teil finde ich, sehr spannend und motivierend. Das Add On setzt noch eins drauf.
Mit den Sequenzen kann ich Dir leider nicht helfen, ich schau die gerne an:smile:
Unicous
2014-05-09, 00:30:51
Es gibt noch viele andere kleine Bugs, das Hängen hatte ich mehrere Male beim Durchspielen von EW.
Es ist einfach bezeichnend wie sich 2K/Firaxis um grundlegende Bugs schert. Bei jedem Major Relase gibt es kleinere Bugs die moniert werden. Es wird versprochen, man kümmere sich drum und dann wird das Thema ausgeschwiegen. Als ob es ein magisches Datum gibt, ab dem die "Mich interessiert euer Gelaber nicht mehr, eure Kohle haben wir ja jetzt" Attitütde in Kraft tritt.
Das Spiel an sich hat mir auch gut gefallen. Einige Sequenzen, besonders wenn man die Gegner zuerst sieht sind aber einfach nur anstrengend nach mehrfachen Spielen. Das raubt halt immer Sekunden und die Animationen sind ja immer gleich. Die Action Shots bei Kills hingegen finde ich ok, besonders eben bei Criticals. Und man kann sie ja ausschalten.
Arcanoxer
2014-06-19, 14:45:38
XCOM: Enemy Unknown Released For Linux (http://www.gamingonlinux.com/articles/xcom-enemy-unknown-released-for-linux.3923)
:ubeer: :popcorn:
Unicous
2014-06-19, 14:47:20
Na hoffentlich haben sie auch die nervigen game breaking Bugs entfernt. (Wer's glaubt:rolleyes:)
Na hoffentlich haben sie auch die nervigen game breaking Bugs entfernt. (Wer's glaubt:rolleyes:)
Schade drum (weshalb auch der Hardcore-Modus irgendwie für die Katz ist). Auch beim zweiten Anlauf mit Add-On schon wieder in einen Endless-Loop der K.I. geraten, was ohne jederzeit mögliche Speicherung echt scheiße gewesen wäre...
Mal eine andere Frage, wie aktiviert man den Controller :confused: Ich kann bei "Input Device" nichts umstellen, er gibt mir keine Option außer "Mouse". Muss man dafür zwangsläufig in der INI rumpokeln, oder geht das anders?
Laz-Y
2014-10-25, 11:11:17
Hab jetzt auch mit Enemy Unknown angefanen. Aber vieles ist mir noch unklar.
- Was bringt es einem, Aliens zufangen statt zu töten mal angesehen vom ersten. Ist der einzige Vorteil, dass man die Waffen erbeutet?
- Ich habe erbeutete Alienplasmagewehre, kann die Soldaten damit aber nicht ausrüsten. Es steht dran 'Forschung benötigt'. In der Forschung ist aber nichts auswählbar.
Hoffe ihr könnt mir helfen :)
M4xw0lf
2014-10-25, 11:15:07
- Was bringt es einem, Aliens zufangen statt zu töten mal angesehen vom ersten. Ist der einzige Vorteil, dass man die Waffen erbeutet?
- Ich habe erbeutete Alienplasmagewehre, kann die Soldaten damit aber nicht ausrüsten. Es steht dran 'Forschung benötigt'. In der Forschung ist aber nichts auswählbar.
Gefangene Aliens bieten andere Forschungsmöglichkeiten als tote - sobald du die Containment-Kammer gebaut hast. Erbeutete Waffen können erst verwendet werden, wenn du sie erforscht hast, und die Forschung baut natürlich aufeinander auf; Plasmagewehre gehören zu den mächtigsten Waffen und sind demnach erst spät erforschbar.
Unicous
2014-10-25, 11:29:02
Um Alienwaffen nutzen zu können musst du sie erforschen. Um sie erforschen zu können, brauchst du ein lebendes Alien (und die dadurch unzerstörte Waffe) und vorher eine Eindämmungskammer? (Alien Containment Chamber heißt es auf Englisch) um das lebende Alien dann erforschen zu können. Danach wird (meist) ein Forschungsbonus z.B. für Beam Weapons freigeschaltet und du kannst sie schneller erforschen.
Wenn du wirklich vollständige Plasmawaffen dein Eigen nennst müsstest du sie erforschen können. Bzw. hast du schon Waffenfragmente erforscht (oder wie es auf Deutsch heißt)?
Laz-Y
2014-10-25, 21:17:40
Ihr habt Recht, ich muss das Plasmagewehr doch noch erforschen. Das hab ich übersehen.
Das ist aber auch ein Wunder, denn ich bin mir 100%ig sicher, dass die Forschungstante gesagt hat, dass ich die Gewehre schon nutzen kann. Aber egal, danke für eure Hilfe.
Wie sieht es mit weiteren gefangenen Aliens aus? Das erste Alien kann man in der Kammer untersuchen (gibt einen Forschungsauftrag und ein Video dazu). Was ist mit allen weiteren gefangen Aliens des gleichen Types. Hat man von denen auch was?
Unicous
2014-10-25, 22:13:07
Nope. Du musst sie nur einmal untersuchen/verhören. Aber es gibt von (fast?) jeder Spezies eine spezielle Form, die man gefangen wieder gefangen nehmen kann. (Danach kannst du dann alle Leichen verkaufen)
Man kann aber nicht alle "Gegner" fangen (nur mal so als Tip).
M4xw0lf
2014-10-26, 00:04:21
Aber doch fast alle, abgesehen vom Addon Enemy Within.
Tote Aliens werden aber oft auch zum Erstellen von Ausrüstung gebraucht, ich würde also die Leichen nur im Notfall verkaufen (oder wenn ich weiß, dass ich sie nicht brauche).
Unicous
2014-10-26, 00:43:03
Ja ok, das mit den Leichen war etwas übertrieben. Man muss nicht alle verkaufen, bzw. braucht sie z.T. zur Herstellung von "Gegenständen". Es bezog sich auch eher auf die Sectoiden die man zuhauf findet (und der Gegenstand für den Sectoiden gebraucht werden ist jetzt nicht besonders wichtig und super nützlich). Sry.
Es gibt jedoch 2 "Gegner" die man nicht betäuben kann, also "fast alle" trifft daher zu (und nichts anderes wollte ich damit ausdrücken). Enemy Within hat damit nichts zu tun.
M4xw0lf
2014-10-26, 11:17:43
Enemy Within hat damit nichts zu tun.
Ich meinte nur die Exalted-Fuzzis, die kann man allesamt nicht gefangennehmen, auch wenn man sie mit dem Betäubungsdings erledigt. Plus die unsichtbaren Tintenfischbiester, die ebenfalls mit EW neu dazukamen, die lassen sich ebenfalls nicht einfangen.
Unicous
2014-10-26, 11:21:02
Siehe meinen von dir kommentierten Kommentar.:wink: Es geht ja anscheinend um Unknown und nicht Within.
Laz-Y
2014-11-01, 20:23:20
Hat man was davon, wenn man Moutons betäubt? Mal abgesehen vom ersten Mal (zwecks Erforschung) haben die keine Waffe, die bei Nichtbetäubung zerstört wird. Oder?
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.