Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xcom: Enemy Unknown - Civilization-Macher entwickeln neues Strategiespiel
DrFreaK666
2012-01-05, 19:19:05
Das ich das noch erleben darf :smile:
Xcom kommt als Strategiespiel zurück auf die heimischen Monitore. Entwickelt wird Xcom: Enemy Unknown vom erfahrenen Studio Firaxis, welches für die Civilization-Reihe verantwortlich zeichnet. PC Games hat erste Details für euch.
Quelle: http://www.pcgames.de/Xcom-Enemy-Unkown-PC-239089/News/Xcom-Enemy-Unknown-Civilization-Macher-entwickeln-neues-Strategiespiel-862777/
Klingt vielversprechend :umassa:
oooooh jaaaa :D bei Fireaxis sehe ich die Sonne aufgehen :D
bleipumpe
2012-01-05, 19:30:33
Sehr schön! Endlich eine gute Nachricht für die alten Hasen. Und hier habe ich das eindeutig bessere Gefühl.
Hatstick
2012-01-05, 20:00:55
Neues X-Com Strategiegame mit Firaxis im Rücken, das kann was werden! :smile:
Captian Sheridan
2012-01-05, 20:50:24
oooooh jaaaa :D bei Fireaxis sehe ich die Sonne aufgehen :D
Ich hoffe bloß, der Support besser als bei Civ.
Oder die Community eine Chance das zu richten, so lauft ja bei Civ.
(Civ V kenne ich nicht)
Na hoffentlich wirds nicht wieder so ein knuddel-comic-look wie der letzte Teil. Schön düster und geheimnisvoll müsste es werden und bitte wieder mit Abfangjägern :D
Neurosphere
2012-01-05, 21:25:02
Super, das freut mich. Nen Ego-Shooter-Xcom hätte ich nämlich nicht gekauft...
Drachentöter
2012-01-05, 21:58:16
Schön schön, mit den ganzen Kopien konnte ich mich nie anfreunden, aber das könnte was werden. Ich wollte schon immer ein originalgetreues Remake haben.
Am Ende kommen wieder die ganzen Veteranen rausgekrochen und können sich mit den "Neuerungen" nicht anfreunden.... ach was soll's über das übliche blabla braucht man sich nicht aufregen, bleibt nur zu hoffen das die Konsole nicht als Leitplattform dient, das würde dem Titel auf dem PC nicht gut tun. Es wäre komisch das Aufgrund vermurkstem Interface/Steuerung mit dem Pad zu spielen. xD
Super, das freut mich. Nen Ego-Shooter-Xcom hätte ich nämlich nicht gekauft...
Der Bioshock-Verschnitt kann mir auch gestohlen bleiben.
"Außerdem ist das Spiel für Xbox 360 und Playstation 3 geplant."
Damit hat sich das ganze erledigt.
pXe
DrFreaK666
2012-01-05, 22:49:09
Die ganzen Konsolenhasser wissen wohl nicht, dass es die ersten zwei Teile für die Playstation gab...:rolleyes:
Die ganzen Konsolenhasser wissen wohl nicht, dass es die ersten zwei Teile für die Playstation gab...:rolleyes:
Jo, viel später als Umsetzung. Diese Version wird aber gleichzeitig für den Konsolenrotz mitentwickelt. Wirst schon sehen, mit dem ursprünglichen UFO wird das nix mehr zu tun haben, alles einfacher, konsoliger, für die breite hirnlose Masse, bloss nicht zu komplex und anspruchsvoll. Nicht dass UFO sonderlich komplex war, aber von Forschung, Basisbau, RPG Elemente bei Squadmitgliedern und Co. wird man sich dank Konsolen verabschieden können.
pXe
Drachentöter
2012-01-05, 22:55:42
Die ganzen Konsolenhasser wissen wohl nicht, dass es die ersten zwei Teile für die Playstation gab...
Quake 2 gab's auch für die PS und nun?
Solange die PC Version ordentlich wird ist mir das herzlich egal.
Aber erstmal abwarten wie das ganze überhaupt vom Gameplay her aussehen soll. Ich hoffe ja auf ein 1:1 Remake.
DrFreaK666
2012-01-05, 23:21:16
Jo, viel später als Umsetzung. Diese Version wird aber gleichzeitig für den Konsolenrotz mitentwickelt. Wirst schon sehen, mit dem ursprünglichen UFO wird das nix mehr zu tun haben, alles einfacher, konsoliger, für die breite hirnlose Masse, bloss nicht zu komplex und anspruchsvoll. Nicht dass UFO sonderlich komplex war, aber von Forschung, Basisbau, RPG Elemente bei Squadmitgliedern und Co. wird man sich dank Konsolen verabschieden können.
pXe
Wieso sollte man diese Elemente entfernen??
Für die Konsolen gibt's sicherlich auch komplexe strategiespiele. R.U.S.E. z.B.
Hatstick
2012-01-05, 23:37:24
Bei X-Com mach ich mir ausnahmsweise keine Sorgen, das es durch den Konsolenport casual wird.
X-Com war jetzt auch kein strategisches Schwergewicht und den ersten Teil habe ich sogar auf der PS gezockt.
Man darf zumindest hoffen, das es "ordentlich" wird.
Monger
2012-01-05, 23:44:21
Auch das ursprüngliche X-Com war ja nicht ohne Design Fehler. Das Balancing war ziemlich schwankend, bestimmte Waffen und Technologien unnütz, die Kollisionserkennung buggy, je nachdem wie die generischen Level aufgebaut waren waren bestimmte Missionen kaum zu schaffen (z.B. Aliens die direkt in der ersten Runde vor dem Schiff spawnen und erstmal ne Granate werfen)...
Auch X-Com müsste für die Neuzeit überarbeitet werden - und Firaxis ist genau das richtige Studio dafür. Das ist eine tolle Nachricht! Freu mich sehr.
Drachentöter
2012-01-06, 00:37:19
Auch das ursprüngliche X-Com war ja nicht ohne Design Fehler. Das Balancing war ziemlich schwankend, bestimmte Waffen und Technologien unnütz, die Kollisionserkennung buggy, je nachdem wie die generischen Level aufgebaut waren waren bestimmte Missionen kaum zu schaffen (z.B. Aliens die direkt in der ersten Runde vor dem Schiff spawnen und erstmal ne Granate werfen)...
Dafür konnte man jederzeit speichern, ein Novum seinerzeit. Wie oft ich da Runden neugeladen habe, nur um darauf zu warten das die KI anders reagiert oder verfehlt, das muss heute nicht mehr sein. Nichtsdetotrotz ist Enemy Unknown neben Master of Orion 2 der beste Klassiker in dem Bereich. Mit Apocalypse bin ich nie warm geworden, aber man will sich ja am Original orentieren.
Auch X-Com müsste für die Neuzeit überarbeitet werden - und Firaxis ist genau das richtige Studio dafür.
Der Spagat zwischen Remake und Anpassung muss gelingen, dann wird es super. Die Siedler 2 - DNG war mir da zu wenig, Tomb Raider Anniversary genau richtig, um mal ein paar Beispiele zu nennen.
Monger
2012-01-06, 01:08:38
Der Spagat zwischen Remake und Anpassung muss gelingen, dann wird es super. Die Siedler 2 - DNG war mir da zu wenig, Tomb Raider Anniversary genau richtig, um mal ein paar Beispiele zu nennen.
Sehe ich ähnlich.
Das größte Problem sehe ich in den generischen, zerstörbaren Leveln. Wie schafft man es, dass selbst bei hohen Auflösungen die Level organisch und realistisch aussehen? Wie realisiert man es, dass man sich durch den Fußboden durchsprengen kann, ohne gleich dafür ne Frostbite Engine zu benötigen?
Daran ist nämlich auch jeder der unzähligen X-Com Klone gescheitert.
DrFreaK666
2012-01-06, 10:17:56
Sehe ich ähnlich.
Das größte Problem sehe ich in den generischen, zerstörbaren Leveln. Wie schafft man es, dass selbst bei hohen Auflösungen die Level organisch und realistisch aussehen? Wie realisiert man es, dass man sich durch den Fußboden durchsprengen kann, ohne gleich dafür ne Frostbite Engine zu benötigen?
Daran ist nämlich auch jeder der unzähligen X-Com Klone gescheitert.
Na so wie hier ;) (http://www.youtube.com/watch?v=pbnCQMWC938&feature=related)
Wichtig ist, dass die Steuerung eingängig wird.
Unglaublich wie sich die alten teile steuern lassen - und das hat man sich früher freiwillig angetan?? oO
flagg@3D
2012-01-06, 10:26:08
Ey das sind gute Nachrichten, her damit :D
bleipumpe
2012-01-06, 11:02:21
Wieso sollte man diese Elemente entfernen??
Für die Konsolen gibt's sicherlich auch komplexe strategiespiele. R.U.S.E. z.B.
Ach lass ihn doch. Jeder braucht ein Feindbild, damit es ihm besser geht.
Mit Sicherheit wird es Elemente geben, die nicht allen passen werden. Aber ich denke auch, dass Firaxis genug Erfahrung, Manpower und finanzielle Möglichkeiten hat, um etwas aus dem Titel machen zu können.
UlcerousVomitus
2012-01-06, 12:09:51
Biohazard 6 wäre mir lieber gewesen, kann mir nicht vorstellen das es was wird auch wenn ich damals Teil 1 gemocht habe, rundenbasiertes Gameplay 2012, ich weiß nicht...
Neurosphere
2012-01-06, 12:20:21
Die Frage dabei ist halt in wie weit man sich an den alten Teilen orientieren wird.
Dr.Doom
2012-01-06, 12:25:37
Die Frage dabei ist halt in wie weit man sich an den alten Teilen orientieren wird.Wenn man's wie bei Civ5 macht, dann kann man neue Alienrassen für 2 EUR per DLC nachrüsten und nach 4 Monaten kommt per Patch ein neuer Gebäudetyp für die eigenen Basen hinzu. Ausserdem stauen sich einige Aliens vor Brücken, während andere im Wasser ertrinken, weil sie den Stau auf dem kürzesten Weg umgehen wollen. :freak:
BTW: Um ein Feindbild zu finden, muss man nichtmal in die Richtung blicken, in der das weit entfernte Lager der Konsolen liegt. ;)
Käsetoast
2012-01-06, 19:00:39
Das sind mal gute Neuigkeiten!
Wobei mir das gezeigte Design nicht so sehr zusagt - ist irgendwie zu unrealistisch. Vor allem ist aber das Sectoid Design ein wenig zu verspielt. Das PSX Game Over Video zeigt doch wie man's richtig macht (vgl. 0:19):
http://www.youtube.com/watch?v=932WM42lRpE&feature=related
Monger
2012-01-06, 20:54:06
Das sind mal gute Neuigkeiten!
Wobei mir das gezeigte Design nicht so sehr zusagt - ist irgendwie zu unrealistisch. Vor allem ist aber das Sectoid Design ein wenig zu verspielt.
Welches Design? Ich hab in den News noch nirgendwo Screenshots o.ä. finden können. Die Nachricht ist ja auch noch nicht allzu alt.
DrFreaK666
2012-01-06, 21:07:23
Welches Design? Ich hab in den News noch nirgendwo Screenshots o.ä. finden können. Die Nachricht ist ja auch noch nicht allzu alt.
Er meint wahrscheinlich das hier
http://media1.gameinformer.com/imagefeed/featured/2kgames/xcom/enemyunknown/reveal/cov_226_l.jpg
Und mir ists eigentlich egal wenn ein Sci-Fi-Spiel unrealistisch aussieht.
Monger
2012-01-06, 22:12:39
Er meint wahrscheinlich das hier
http://media1.gameinformer.com/imagefeed/featured/2kgames/xcom/enemyunknown/reveal/cov_226_l.jpg
Und mir ists eigentlich egal wenn ein Sci-Fi-Spiel unrealistisch aussieht.
Mal abgesehen davon dass ein Magazin Cover natürlich völlig nichtssagend ist (die Grafiker die das erstellen haben wenig mit dem Spiel zu tun): ich finde, man sieht an den unzähligen X-Com Klonen dass ein realistischer, schmutzig-grauer Look gar nix bringt wenn die Spielmechanik nicht taugt.
Terror from the Deep hatte ja eins der quietschigsten, absurdesten Designs aller Zeiten, war trotzdem ein hervorragendes Spiel.
Käsetoast
2012-01-06, 22:49:45
Mal abgesehen davon dass ein Magazin Cover natürlich völlig nichtssagend ist (die Grafiker die das erstellen haben wenig mit dem Spiel zu tun): ich finde, man sieht an den unzähligen X-Com Klonen dass ein realistischer, schmutzig-grauer Look gar nix bringt wenn die Spielmechanik nicht taugt.
Terror from the Deep hatte ja eins der quietschigsten, absurdesten Designs aller Zeiten, war trotzdem ein hervorragendes Spiel.
Ja, das Cover meinte ich. Ich denke schon, dass das eine Grafik zwecks Designstudie für Stimmung & Co des Spiels ist und nicht was, das sich das Magazin aus den Fingern gesaugt hat. Mich stört daran halt, dass man den Sectoid direkt vollständig im Schweinwerferlicht abbildet und nicht irgendwie halb im Schatten. Auch die Pose & Co geht meiner Meinung nach gar nicht: So wie der da auf allen Vieren ohne Waffe kriecht (warum auch immer) sieht der mehr aus wie ein Hund der den Schuh vom Herrchen im Maul hat als wie ein angsteinflößendes Alien... ;D
Das ist halt der Punkt wo ich für mich sage, dass das aus meiner Sicht nicht die optimale Richtung ist die man einschlagen sollte. Ähnlich ist das Design vom Soldaten. Der sieht doch eher aus wie dem neuesten Gears of War Ein-Mann-Armee Titel entsprungen als wie ein Soldat einer Spezialeinheit zur Alienbekämpfung, der sich je nachdem in die Hosen macht weil ein Ethereal sich in seine Gedanken einklinkt oder weil im nächsten Moment vielleicht ein Chrysallid seine Eier in ihm ablegt...
Aber ok - das Bild muss jetzt natürlich nicht verbindlich Design, Stimmung und Atmosphäre des Spiels widerspiegeln und zweifellos liegt man Lichtjahre näher an einem X-Com würdigen Spiel als mit dieser Egoshooter Verwurstung. Generell bin ich auch eher frohen Mutes, denn Firaxis ist mir ganz positiv in Erinnerung geblieben, wobei der letzte Titel von denen den ich gespielt habe wohl Alpha Centauri war und da hat "der Meister" ja noch selbst Hand angelegt. Arbeitet Sid Meier da eigentlich immer noch?
EDIT:
BTW - so quietschig und absurd fand ich TFTD jetzt gar nicht...
bleipumpe
2012-01-06, 23:14:08
Das Cover-Artwork finde ich jetzt gar nicht so verkehrt. Alles wirkt stimmig und passend. Insbesondere die Schnitter oder Äther in UFO:EU fand ich vom Design auch nicht besonders umwerfend. Aber egal, Spannung und Motivation sind noch immer da.
TFTD ist halb so schlimmer - UFO Afterlight war wirklich bunt!
Ich persönlich finde zudem, dass Sid Meier in den letzten Jahren kein wirklich großer Wurf mehr gelungen ist. Man lebt quasi vom Ruf der Pionierjahre. Aber das ist eine andere Geschichte.
Käsetoast
2012-01-06, 23:28:33
Das Cover-Artwork finde ich jetzt gar nicht so verkehrt. Alles wirkt stimmig und passend.
Es ist defintiv nicht schlecht und noch ist es natürlich zu früh um finale Schlüsse zu ziehen. Meine Kritik geht halt in die Richtung, dass die Atmosphäre in X-Com ja doch eher in Richtung gruselig ging (zumindest in den taktischen Kämpfen) und vom Wartebild ja auch ganz gut dargestellt wird:
http://www.gameandplayer.net/images/inset/inset3_10_0601_xcom.jpg
Da bildet das Artwork vom neuem X-Com doch schon einen krassen Gegensatz, denn von der Stimmung die das Cover-Artwork vermittelt her macht das doch eher einen Eindruck, dass der Soldat das Alien im nächsten Moment wegpustet. Neben prinzipiellen Designfragen ist das eben nicht mehr die Atmosphäre aus den Kämpfen vom Original X-Com...
DrFreaK666
2012-01-07, 01:36:25
Es ist defintiv nicht schlecht und noch ist es natürlich zu früh um finale Schlüsse zu ziehen. Meine Kritik geht halt in die Richtung, dass die Atmosphäre in X-Com ja doch eher in Richtung gruselig ging (zumindest in den taktischen Kämpfen) und vom Wartebild ja auch ganz gut dargestellt wird:
http://www.gameandplayer.net/images/inset/inset3_10_0601_xcom.jpg
Da bildet das Artwork vom neuem X-Com doch schon einen krassen Gegensatz, denn von der Stimmung die das Cover-Artwork vermittelt her macht das doch eher einen Eindruck, dass der Soldat das Alien im nächsten Moment wegpustet. Neben prinzipiellen Designfragen ist das eben nicht mehr die Atmosphäre aus den Kämpfen vom Original X-Com...
Was jucken mich Lade-Bildchen??
Wenn ich beim Rundenkampf Angst habe die "Runde beenden"-Taste zu drücken, dann haben es die Designer wohl geschafft ;)
Und je nach Ausrüstung sind die Sektoiden irgendwann keine Bedrohung mehr
looking glass
2012-01-07, 15:07:49
Mhh, warum macht "auch für Konsole" dabei jetzt wieder ein Problem draus, alle Konsolen haben jetzt Pointereimöglichkeiten und Gestensteuerung, damit dürfte ein Strategietitel, vor allem wen er rundenbasierend abläuft doch durchaus vernünftig steuerbar sein, ohne auch nur ein Stuck raus nehmen zu müssen, allenfalls das HUD muss an die jeweilige Steuerung angepasst werden - dabei dürfte die 360 der PS3 sogar was voraus haben, Kinect + Sprachsteuerung (Befehle) gegen Dildo.
Civ gab es doch auch für die Wii, wen mich nicht alles täuscht, insofern haben sie doch schon Erfahrungen mit derlei Steuerungskonzept, was dort geht und was nicht gut ankam (gab da ja einige Vereinfachungen)...
Monger
2012-01-07, 15:19:16
Civ gab es doch auch für die Wii, wen mich nicht alles täuscht, insofern haben sie doch schon Erfahrungen mit derlei Steuerungskonzept, was dort geht und was nicht gut ankam (gab da ja einige Vereinfachungen)...
Du meinst wahrscheinlich Civilization Revolution, was iirc zuerst für die XBox kam.
Das hat damals von den Fans viel Prügel bekommen, aber die Kritiker waren größtenteils doch recht angetan. Der Civ Reihe hat es ohnehin gut getan mal über ein neues Interface nachzudenken, und vieles aus Revolution ist dann später in Civ5 mit eingeflossen.
Gerade bei Rundenstrategie sehe ich das Problem nicht. Das ist dann mit dem Gamepad etwas fummliger, aber man kommt auch zum Ziel.
bleipumpe
2012-01-08, 15:18:19
Zumal es durchweg genug Bespiele gibt. Ich sehe keine Probleme mit dem Pad - gerade bei rundenbasierter Stragie - und zumindest die PS3 bietet Unterstützung für Maus und Tastatur.
Ist denn überhaupt schon sicher, ob es überhaupt einen rundenbasiertes Spiel wird? Wobei ich das System aus UFO Aftershock bzw. Afterlight oder 7.62mm High Calibre deutlich besser finde (Echzeit mit Pausen- und Planfunktion). Ohne Aktion schön zügig zum Ziel und bei Kontakt in aller ruhe Befehlsketten austüfteln.
Der_Donnervogel
2012-01-08, 20:02:43
In der im Eingangspost verlinkten PC-Games News steht ausdrücklich drinn es Rundenstrategie ist ("Xcom: Enemy Unknown gibt euch das Kommando über eine Anti-Alien-Einheit und wird als rundenbasiertes Game erscheinen").
Etwas schade würde ich es aber finden, wenn man nur die Anti-Alien-Einheit spielen kann. Es gibt da so Open-Source-Remake von UFO Enemy Unknown, bei dem man auch die Aliens spielen kann. Hab das mal gegen einen Freund im Multipalyer gespielt. Fand ich auch ganz witzig und wäre bei einem Vollpreisspiel sicher auch nicht verkehrt.
Außerdem wirds ohnehin interessante wie nahe Firaxis am Original bleibt, bzw. ob es komplett überarbeitet wird. Bei Civ 5 haben sie ja grundlegende Konzepte der Vorgänger ersetzt und in mancherlei Hinsicht ein anderes Spiel draus gemacht. Was bei Civ 5 aus meiner Sicht in den allermeisten Fällen eine gute Entscheidung war. Mal schauen was sie aus XCom machen.
dildo4u
2012-01-09, 18:49:46
http://i.imgur.com/q4XRu.jpg
http://i.imgur.com/hXUiU.jpg
http://i.imgur.com/RphTb.jpg
Gameinformer Interview
Wasn't there another XCOM game?
Yes, 2K Marin is developing a previously announced first-person shooter, simply called XCOM. That game was originally scheduled to come out last year, but has since been delayed out of 2011.
How do those games relate to each other?
The shooter takes place earlier in the fiction, chronicling the aliens' first attacks in the United States. The strategy game we're talking about here deals with the global response to the later full-blown alien invasion of Earth.
So this is some kind of RTS?
No, not in the way the term "RTS" typically applies to games like StarCraft. The real-time element of XCOM is confined to the global view, where the player keeps track of known UFOs and abductions going on around the world. Managing research and development at the XCOM organization's secret base can be done at the player's leisure, and all combat is completely turn-based.
You switch between real-time and turn-based?
Yes. When your aerial transport lands at an abduction site, the game switches to a tactical view and you command your squad of personalized soldiers in battle against an unknown alien threat.
So what do you do in the real-time global view?
On the strategic layer, players direct research into alien technology, give their engineers and foundries fabrication requests, interact with the nations of the world (who have to be mollified to secure funding for XCOM), intercept airborne UFOs with jet fighters, level up their soldiers and recruit new ones, and dispatch the Skyranger transport to engage alien incursions on the ground.
Is this a remake of the original?
Kind of. Re-imagining is probably a better term. Firaxis' XCOM: Enemy Unknown doesn't directly copy the underlying game systems – for instance, soldiers have different stats than they did in the 1994 original – but the concepts are still here. Players still have to manage multiple resources and threats on a global scale in a seemingly hopeless war against extraterrestrial forces with far better technology and capabilities.
Is this going to be dumbed down for the "wider console audience"?
Firaxis is undeniably streamlining aspects of the game and removing no small amount of micromanagement, but from what I've seen I wouldn't call it "dumbing down" the game so much as getting rid of tedium and uninteresting mechanics. Soldiers still die permanently, fog of war and line of sight are hugely important in combat, and you absolutely can lose the game if you screw up too badly.
Does it look awesome?
I came away from our visit to Firaxis' studio extremely impressed by XCOM: Enemy Unknown. The project is far from done, but I am personally thrilled at the prospect of playing the final game.
http://www.gameinformer.com/b/features/archive/2012/01/09/first-screens-and-details-of-xcom-enemy-unknown.aspx
DrFreaK666
2012-01-09, 19:11:10
Ja, das sieht doch mal gut aus.
Sogar Bilder einer Basis sind zu sehn.
Scheiss Konsolen :biggrin:
CrashOberbreit
2012-01-09, 21:01:45
Uhm. Ich weiß nicht. Das erste Bild ist nicht so wirklich hübsch, auch wenns die Bedienelemente ganz gut rüberbringt. Aber optisch? Brrr. Ich weiß: Optik ist nicht alles. Aber hässliches Entlein muss man ja auch nicht spielen. Das zweite Bild dagegen sieht fast stilvoll aus. Das Dritte: Joar. Erm. Whatever.
Bösewicht
2012-01-09, 21:14:08
Das Spiel wird sich keine 5 Million mal verkaufen und deswegen kann man nicht erwarten das es Spitzen Grafik, echten Orchester Sound und Hollywood Klassige Rendersequenzen geben wird.
Ich freue mich drauf hab im Winter Sale Grade erst die Komplette Edition gekauft
Monger
2012-01-09, 21:14:27
Hex-Felder! Das hätte ich nicht erwartet. Interface sieht auch schön schlank aus.
Das dritte Bild lässt vermuten, dass Basen jetzt mehrstöckig gebaut werden können.
Käsetoast
2012-01-10, 12:02:31
Joah - ist immerhin schonmal ein guter Anfang. Ausgehend von dem Bild des Taktikkampfes wird es aber wohl keine zerstörbare Umgebung geben oder nur in sehr begrenztem Maße. Warum die im ersten Bild das man rausgibt komische "Anzugträger" als Gegner zeigen muss man wohl auch nicht verstehen...
Sind wohl mind-controled und erhält die Spannung auf die eigentlichen Aliens
Ich muss sagen GEIL! Auch wenn man deutlich sieht, daß die Taktikkämpfe auf Civ5 aufbauen. Trotzdem freue ich mich mehr auf diesen Titel, als auf das neue Jagged Alliance. Vielleicht bauen sie ja noch einen cooperativen Multiplayer ein. Das wär IMHO der Abriss.
looking glass
2012-01-12, 18:15:15
Ähm, hört sich gar nicht gut an, demzufolge soll dem Remake das Actionpointsystem abhanden gekommen sein (nur noch zwei Aktionen pro Runde als Vereinfachung)
http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=106495
Bin und war nie xcom Jünger, aber selbst mir Dünnbrettbohrer in dem Bereich fällt dieser taktische Amputation äußerst negativ auf.
Monger
2012-01-12, 20:29:19
Bin und war nie xcom Jünger, aber selbst mir Dünnbrettbohrer in dem Bereich fällt dieser taktische Amputation äußerst negativ auf.
In früheren Rundenstrategien gab es ähnliche Systeme auch schon. Wenn ich mich recht erinnere, konnte z.B. in Battle Isle jede Einheit auch nur eine Aktion ausführen: Angreifen oder Bewegen. Galt trotzdem damals als eines der anspruchsvollsten Rundenstrategiespiele überhaupt.
In X-COM hatten die Aktionspunkte letztendlich nur die Konsequenz, dass Einheiten mit schwereren Waffen sich weniger bewegen konnten. Das lässt sich aber auch anders lösen, wie z.B. im Artikel auch angedeutet mit unterschiedlichen Soldatenklassen.
Sowieso war dieses Aktionspunkte System damals alles andere als perfekt: man konnte sich zwar Punkte für einen Schuss reservieren, aber da sich umdrehen auch zusätzlich Punkte verbraucht (und nicht immer ersichtlich war wie oft sich denn eine Figur auf dem Weg dreht), stand man nicht selten mit dem Gesicht zur Wand, mit nicht mehr ausreichend Punkten um sich zu drehen UND zu schießen. Als routinierter Spieler ist man das umgangen, indem man sich die nächstteurere Schussstufe reserviert hat, so weit gelaufen ist wie möglich, und dann nachjustiert hat. Diese Designschwäche hat dem Spieler viel sinnloses Mikromanagement aufgehalst.
looking glass
2012-01-12, 21:40:05
Ich fand das Punkte aufsparen als taktische Komponente eigentlich recht brauchbar, brachte mehr Möglichkeiten ins Spiel, ebenso wie das 1m = x Punkte System und die Entfernungsfrage bei Schüssen und die Möglichkeit mit Punktevergabe beim Zielen die Trefferwahrscheinlichkeit zu verbessern usw..
Die Vorgabe auf nur 2 Aktionen finde ich eher kontraproduktiv, da hätte mal eher bei den Aktionen die Punkte kosten ausmisten können (ausrichten auf den Feind z.B.).
Käsetoast
2012-01-12, 22:03:32
Sind wohl mind-controled und erhält die Spannung auf die eigentlichen Aliens
Habe gerade das hier gesehen:
http://angryjoeshow.com/2012/01/xcom-enemy-unknown/
Dort zeigt er ein paar der Aliens die im Magazin vorgestellt wurden und diese "Anzugträger" sind tatsächlich Aliens ("verkleidet" sozusagen). Außer dem Sectoid aber wohl alles Eigenkreationen. Ich hätte mich gefreut, wenn sie sich ein wenig mehr am Original orientieren, aber ok - vielleicht haben sie ja ein paar frische Ideen, die das Ganze aufpeppen...
DrFreaK666
2012-01-12, 22:16:16
Habe gerade das hier gesehen:
http://angryjoeshow.com/2012/01/xcom-enemy-unknown/
...
Der Typ nervt ja mal tierisch :mad:
ingotastic
2012-01-19, 21:21:13
Der Typ nervt ja mal tierisch :mad:
Finde ich garnicht, meine Reaktion war ähnlich, nur nicht so extrem und ich hatte im Hinterkopf, dass es bisher kein Entwickler geschaft hat, ein gutes Remake auf die Beine zu stellen.
Hier gibt es massig Bilder und Infos:
http://www.gameinformer.com/p/xcom.aspx
Was hier schon gesagt wurde und was mich ärgert ist das wegfallen der APs, genauso wie das es keine Munition gibt.
Auch sieht das erste Ingame Bild doch sehr nach Konsolenspiel aus...
http://media1.gameinformer.com/imagefeed/featured/2kgames/xcom/enemyunknown/reveal/DeepWoods1280.jpg
Auch das der Basenbau jetzt so seltsam angeordnet ist, was ist gegen das alte System auszusetzen?
Oh richtig, ja ich hatte fast vergessen, dass es für Konsolen kommt...dann ist es kein Wunder, dass es jetzt so aussieht:
http://media1.gameinformer.com/imagefeed/featured/2kgames/xcom/enemyunknown/reveal/HQ_Large1280.jpg
Naja, wenigstens alles besser als dieser seltsame Xcom shooter, welcher nichts von xcom hat.
Was mir dagegen gut gefällt sind die neuen Modelle der Schiffe und Aliens.
Der sectoid sieht jetzt zwar so aus, als würde er ersticken, ich bekomme immer keine Luft wenn ich den so sehe ohne Nasenlöcher...
Der muton dagegen sieht besser aus, meiner Meinung nach, er wirkt jetzt auch wie in der Beschreibung "stark gepanzert".
http://www.gameinformer.com/cfs-filesystemfile.ashx/__key/CommunityServer-Components-ImageFileViewer/CommunityServer-Blogs-Components-WeblogFiles-00-00-00-00-09/7002.sectoidfinal.jpg_2D00_610x0.jpg
http://jawnesny.pl/wp-content/uploads/2011/05/sektoid.png
http://www.gameinformer.com/cfs-filesystemfile.ashx/__key/CommunityServer-Components-ImageFileViewer/CommunityServer-Blogs-Components-WeblogFiles-00-00-00-00-09/5078.mutonevo1.jpg_2D00_610x0.jpg
mal sehen was noch alles primitiver äh konsolenspieler tauglicher gemacht wird...
Vielleicht einfach rundenbasiertes Gameplay gegen echtzeitmodus austauschen, oder beat em up spielprinzip?
Ne, im Ernst, ich finde es bescheuert mit den Klassensystem, keine APs und auch noch keine Munition mehr.
Sicherlich war es ärgerlich das man APs für alles brauchte, dann hätte man wie schon 'looking glass' schreibt den überflüssigen Mist ausmisten können, so hat es Ufo extraterrestrials ja auch gemacht!
Würde das spiel näher am original sein, wäre es ein klasse remake, das soll ja mit Ufo2extraterrestrials passieren.
Naja mal abwarten was daraus wird, ein classic mode soll zwar kommen, aber ich bezweifel, dass man dort APs einführt...wäre aber für die PC xcom fans sicherlich eine Bereicherung und verkaufsfördernd.
Monger
2012-01-19, 21:50:47
Auch das der Basenbau jetzt so seltsam angeordnet ist, was ist gegen das alte System auszusetzen?
Die Basen im alten System hatten in der Kampfphase grundsätzlich immer genau zwei Stockwerke. Die Screenshot nähren in mir die Hoffnung, dass sie diese Beschränkung jetzt aufbrechen. Bleibt nur noch die Frage, wie sie denn die Y-Achse aufspannen.
Ne, im Ernst, ich finde es bescheuert mit den Klassensystem, keine APs und auch noch keine Munition mehr.
Wie ich schon weiter oben geschrieben habe: das Klassensystem finde ich konsequent. Die Soldaten waren durch ihre Veranlagung eh meistens nur für einen Waffentypus wirklich geeignet. Ich fand auch die Werte teilweise ziemlich irrwitzig... da hatte mal ein Soldat locker doppelt so viel Lebenspunkte wie ein anderer. Warum?
Aktionspunkte hatten wie gesagt diverse Bedienmängel zur Folge.
Keine Munition... nuja. Kann mich noch erinnern, dass es in X-Com den doofen Bug gab, dass wenn eine Basis zu volle Lagerräume hatte, dann war zwar bei einer Invasion der Boden gepflastert mit unzähligen Gewehren, aber für die Munition waren keine Slots mehr frei. Da keins der Gewehre automatisch geladen wird, musste man sich mit Granaten und Nahkampfwaffen erstmal von den Aliens die Munition ergaunern und ans Team verteilen.
Die stetige Produktion von Munition war zugegebenermaßen ein interessantes taktisches Element. Andererseits war die ständige Umverteilerei zwischen den Standorten auch spielerisch ziemlich öde.
Ich fände es gut, wenn die Herstellung von Waffen deutlich anspruchsvoller wäre, so dass man später nicht hunderte von Plasma Gewehren lagert, und ausschließlich über deren Verkauf sich seine Basen finanziert.
Im Original X-Com brauchte man ja die terrestrischen Waffen allenfalls für ein paar Missionen, und der terrestrische Forschungszweig war eigentlich ziemlich unnütz.
Ich will damit nur sagen: X-Com war für damalige Verhältnisse ein Meilenstein, heute müsste man trotzdem eine ganze Menge Design Fehler erst abschleifen. Ein 1:1 Remake wäre weder Fisch noch Fleisch. Ich denke, es gibt schon einen Grund warum kein Remake bisher diese Faszination wie im Original entfalten konnte.
Käsetoast
2012-01-20, 00:02:48
Im Original X-Com brauchte man ja die terrestrischen Waffen allenfalls für ein paar Missionen, und der terrestrische Forschungszweig war eigentlich ziemlich unnütz.
Also ich habe die Laserwaffen nahezu das ganze Spiel benutzt. Nun gut, mangels Internet wusste ich natürlich auch nicht wie ich Elerium am Besten farme, aber das Elerium habe ich meist für die besseren Jäger, Elerium-Bordwaffen und die Rüstungen verbraucht. Plasma-Waffen habe ich mir dann eigentlich immer nur für Alien-Basen und Terrormissionen aufgespart wo also auch vermehrt starke Aliens kamen. Mag vielleicht auch an meiner Favorisierung des Auto-Fires liegen - da kann man mit unendlich Munition natürlich bedenkenlos durch die Gegend ballern... :D
Was die Vereinfachungen angeht - also so ganz glücklich bin ich damit auch nicht. Das Deckungssystem mag ja noch ganz nett sein, aber wenn ich mir den Taktik-Screenshot ansehe ist's schon etwas seltsam, dass das rechte Alien einen Bonus bekommt nur weil's neben dem Stein hockt, der aber überhaupt nicht in der Schusslinie und damit irrelevant ist. Aber ok - da wird das Spielgefühl am Ende entscheiden inwiefern diese Entscheidung sinnvoll ist. Auch gilt es ja noch abzuwarten was der Classic-Modus bringt, denn vielleicht ist das ja dann genau was die alten Hasen wollen...
Was ich aber auf jeden Fall gerne sehen würde ist ein sich hinlegen zusätzlich zum Knien. Das fand ich schon in X-Com Apocalypse sehr gut. Mich würde es wahrscheinlich auch nicht stören, wenn im Hinblick auf die Konsolen die man gerne mit "Casual Spielern" verbindet, auch der Echtzeitmodus aus Apocalypse eingeführt wird. Der hat mir nämlich viel Spaß bereitet damals und später habe ich dann gar nicht mehr rundenbasiert gespielt. Es entfernt sich zwar ein wenig vom alten Spielprinzip, aber es bietet auch viele Verbesserungen: Es kommt vor allem viel seltener zu diesen "unfairen Momenten" wo man von einem Alien wieder über die halbe Karte erschossen wird im eigenen Zug und dann lädt man wieder nen alten Spielstand ... und wieder ... und wieder. Das war schon eine der eher ätzenden Angelegenheiten die durch die Rundenstrategy mit den Reaktionsmöglichkeiten im Zug des Feindes zusammenhängen. Bei Apocalypse fand ich es schon gut, dass man noch reagieren kann. Etwa wenn ein Kamikaze Popper auf einen zurennt kann man die Beine in die Hand nehmen und die Kollegen erledigen den vielleicht auf dem Weg zu einem selbst während man wegrennt. Wenn in X-Com ein Chrysallid auftauchte der in Reichweite war hieß es wieder neuladen. Außerdem konnte man natürlich ganz neue Sachen mache wie Laufwege vorhersagen und dort Granaten hinwerfen und die Boomeroid Alien-Granaten die ein paar Hüpfer machen können bevor sie hochgehen waren auch klasse (erinnere mich noch gut wie meine Soldaten dann immer panikartig in alle Richtungen zerstreut sind wenn so ein Ding angeflogen kam ;D)...
Ich würde es also begrüßen, wenn man auch einen alternativen Echtzeitmodus anbieten würde. Dann könnte man das Spiel glatt zweimal durchspielen und zwar einmal in jedem Modus - jeder hat da nämlich seine Vor- und Nachteile und ermöglichen ein ganz anderes Spielgefühl... :smile:
Avalox
2012-01-20, 00:33:33
Ja? Ich fand eigentlich die Laserwaffen und auch die verschiedenen Raketen für den Raketenwerfen haben ziemlich lange im Spiel durchgehalten.
Aber wie auch immer.
Was richtig gut gefallen hat ist dieser Realtime / Pausen Modus von X-COM: Apocalypse gewesen.
Das es diesen nun nicht mehr gibt ist Schade. Mit dieser Steuerung konnte man ziemlich gut die langatmigen Phasen abkürzen und trotzdem ziemlich gut die Kontrolle behalten.
Ein Pausenmodus taugt zwar fürs Multiplayer nicht, aber das sollte bei XCom ja eigentlich ziemlich egal sein.
Ich verstehe nicht, warum so wenig Entwickler auf das IMO perfekte Taktik-System von Jagged Alliance 2 zurückgreifen. Kampf rundenbasiert, ausserhalb von Feindkontakt aber Echtzeit. So spart man sich langatmiges und vor allem unnötig kompliziertes Rumgelaufe abseits von Feuergefechten und hat trotzdem die gesamte "Goodness" vom rundenbasierten Kampf.
Abgesehen davon traue ich Firaxis durchaus zu, ein spaßiges XCOM zu entwickeln. Das Art-Design ist zwar auf den ersten Blick nicht so meins, aber wenn das Gameplay dafür stimmt, kann ich darüber hinwegsehen.
Man ist gespannt, waren doch bis jetzt alle Klone eher mittelmäßig. Sonst liegen die Hoffnungen noch auf Extraterrestials 2, aber da fand ich den ersten Teil auch schon eher ernüchternd.
Hatstick
2012-01-20, 12:18:24
Hoffe immer noch das beste aber was ist das denn für eine Grafik? :freak:
Keiner erwartet ne High-End Geschichte aber der Stil ist meiner Meinung nach ja potten hässlich, ohne Liebe.
Und die Außerirdischen sind die Gestalten in dem blauen Anzug? :eek:
Puh, man darf gespannt sein. :biggrin:
Erwartungen sind bei mir zumindest deutlich runter gegangen.
Man ist gespannt, waren doch bis jetzt alle Klone eher mittelmäßig. Sonst liegen die Hoffnungen noch auf Extraterrestials 2, aber da fand ich den ersten Teil auch schon eher ernüchternd.
Was fandest du an Extraterrestrials ernüchternd?
War doch ein Remake ziemlich nah am Original.
Ich mein ich will jetzt nicht absprechen das es mich nicht vom Hocker gehauen hat, aber die Gründe sind die hier schon genannten: mit einem 1:1 ufo:enemy unknown kann man keinen mehr hinter dem Ofen hervorlocken. Aber für einen "Klon" war Extraterestrials schon ziemlich gut.
Keine Munition finde ich natürlich auch äusserst mau, da man gerade unterschiedliche Munitionstypen doch taktisch sehr gut verwerten könnte (ich habe im Original auch meist Laserwaffen benutzt weil die einfach OP waren).
Den Abfang-Part, der in Echtzeit auf der Global View stattfand war irgendwie überhaupt nicht mein Ding.
Das Hauptproblem war aber auch kein spielerisches, sondern das Setting. Irgendwie muss es auf der Erde spielen und auch nicht zu weit in der Zukunft, sonst kommt bei mir keine Atmosphäre auf.
Ansonsten fand ich es doof, dass Soldaten nicht starben, sondern einfach ins Hospital geschickt wurden, wenn sie im Kampf fielen. Das nimmt auch ein wenig den Nervenkitzel. Wenn ich mich recht entsinne, hatte man auch nur eine einzelne Hauptbasis und allgemein weniger Kontrolle über den Wirtschaftspart.
Für viele wahrscheinlich eine langweilige Angelegenheit, aber ich möchte selbst Personal nach Bedarf einstellen/entlassen und keine feste Anzahl gekoppelt an gebauten Einrichtungen haben. Der Taktik-Kampf war ganz gut, aber der Mangel an richtigen Städten etc. war für mich auch wieder ein Immersionskiller.
Im Endeffekt hat UFO die Dinge, die es anders machte IMO verkackt. Das hätte ich lieber anders gelöst gesehen, ohne dabei 1:1 eine Kopie zu sein, was aber sehr schwer ist.
Am Liebsten wäre mir wohl ein XCOM mit moderner Technik, ausgewogeneren Forschungsbäumen und generell mehr Abwechslung, da auch die originalen XCOM-Teile beim 10. Terror-Ort einfach kaum noch was Neues boten. Aber das würde heute wohl nicht mehr gerade zum großen Hit werden.
Avalox
2012-01-20, 13:12:45
H
Was?
Beim drauf sehen dachte ich, dass sind Teammitglieder, bei den das Geld zu einen Schutzanzug noch nicht gereicht hat.
Aber vielleicht sind es ja auch Wissenschaftler, denn sie tragen ja Brillen. ;D
bleipumpe
2012-01-20, 13:43:11
Es sind die "Thin Man" (http://www.gameinformer.com/b/features/archive/2012/01/18/alien-breeds-the-evolution-of-xcom-s-enemies.aspx?PostPageIndex=2). Und es sind Feinde (was man auch an den roten Icons erähnen könnte).
http://www.gameinformer.com/resized-image.ashx/__size/610x0/__key/CommunityServer-Blogs-Components-WeblogFiles/00-00-00-00-09/5531.thinevo.jpg
Ich finde den Stil bisher richtig gut und hoffe auf einen ausreichenden Tiefgang. Manche Dinge, wie das bereits angesprochen Produzieren von Waffen zur Finanzierung der Basis oder Verschieben von Ausrüstungsgegenständen könnte man ruhig weglassen.
Hatstick
2012-01-20, 14:38:31
Das es Feinde sind und dies durch das rote Symbol gekennzeichnet, war mir klar.
Genau deswegen steigt meine Skeptis, den Stil finde ich total banane.
Naja, wie geschrieben. Erwartungen sind deutlich gesunken aber ich gebe die Hofnung nicht auf. :wink:
DrFreaK666
2012-01-20, 21:45:25
Hoffe immer noch das beste aber was ist das denn für eine Grafik? :freak:
Keiner erwartet ne High-End Geschichte aber der Stil ist meiner Meinung nach ja potten hässlich, ohne Liebe.
Erwartungen sind bei mir zumindest deutlich runter gegangen.
Kannst es ja in 320x240 spielen, dann fällts ned so auf :biggrin:
Naja, wie geschrieben. Erwartungen sind deutlich gesunken aber ich gebe die Hofnung nicht auf.
wie wäre es mit einfach-mal-die-Leute-machen-lassen... es gibt ein System "K.I.S.S." "Keep it simple, stupid" und ich finde, ohne Demo ist alles reines Geheule -.- habe ja gehört, dass sich einige Leute über das Abschaffen des "Stacking of death" bei CIV5 aufgeregt haben -.-
Dr.Doom
2012-01-21, 10:34:14
habe ja gehört, dass sich einige Leute über das Abschaffen des "Stacking of death" bei CIV5 aufgeregt haben -.-Vmtl weil man durch riesen Stack die KI noch selber besiegen musset - durch das 1UPT-System reibt sich die KI selber auf. :ugly:
dildo4u
2012-01-27, 01:02:40
Eine Mission in Bildern
http://www.gameinformer.com/b/features/archive/2012/01/26/advanced-tactics-exploring-xcom-39-s-combat-part-1.aspx
Bösewicht
2012-01-27, 01:27:52
Eine Mission in Bildern
http://www.gameinformer.com/b/features/archive/2012/01/26/advanced-tactics-exploring-xcom-39-s-combat-part-1.aspx
Schaut echt fett aus.
Käsetoast
2012-01-27, 10:17:10
Zerstörbare Wände! (y)(y)(y)
Hatte nach den ersten Screens schon gefürchtet, die würden auf eine weitgehend statische Umgebung setzen. Ob ich dieses "Festpinnen" mag weiß ich aber noch nicht. Kommt mir ein wenig seltsam vor, dass ich eine Spielfigur die unter Feuer ist plötzlich nicht mehr bewegen kann. Auch die "Befreiung" dadurch, das einfach nur jemand Anderes Sichtkontakt hat wirkt erstmal seltsam. Mal sehen wie sich das dann in der Praxis spielen wird...
Durch diese Bilderreihe wurden aber schonmal viele Befürchtungen aus dem Weg geräumt - das wird wohl vorbestellt sobald das irgendwo geht... :smile:
Hatstick
2012-01-27, 10:37:52
Eine Mission in Bildern
Nein, ich will die Konsolen nicht bashen wenn ich sage Konsolengrafik. :wink:
Naja, Hauptsache die Spielmechanik wird gut. Grafik ist bei so einem
Spiel sowieso uninteressant.
flagg@3D
2012-01-27, 10:42:33
Schaut doch gut aus die Mission bin echt gespannt in der aktuellen Gamestar ist auch ein fetter Preview drin, muss ich mir am Wochenende durchlesen.
Zerstörbare Wände! (y)(y)(y)
Hatte nach den ersten Screens schon gefürchtet, die würden auf eine weitgehend statische Umgebung setzen. Ob ich dieses "Festpinnen" mag weiß ich aber noch nicht. Kommt mir ein wenig seltsam vor, dass ich eine Spielfigur die unter Feuer ist plötzlich nicht mehr bewegen kann. Auch die "Befreiung" dadurch, das einfach nur jemand Anderes Sichtkontakt hat wirkt erstmal seltsam. Mal sehen wie sich das dann in der Praxis spielen wird...
Durch diese Bilderreihe wurden aber schonmal viele Befürchtungen aus dem Weg geräumt - das wird wohl vorbestellt sobald das irgendwo geht... :smile:
Wenn ich versuchen müsste es zu erklären würde ich so ansetzen: Der Festgepinnte weiss nicht woher der Beschuss kommt sondern nur, dass er nicht getroffen wird. Ergo bleibt er wo er ist um nicht zu riskieren bei Positionswechsel plötzlich getroffen zu werden. Sobald sein Kollege aber den Angreifer gesichtet hat, kann er ihm per Funk Bescheid von wo der Beschuss kommt und der Beschossene weiss nun Bescheid und traut sich wieder sich zu bewegen.
So würde ich nen Erklärungsversuch ansetzen :D
Sieht ganz gut aus aber vorbestellen tu ich seit MoO3 nichts mehr ^^
Monger
2012-01-27, 18:39:15
Ob ich dieses "Festpinnen" mag weiß ich aber noch nicht. Kommt mir ein wenig seltsam vor, dass ich eine Spielfigur die unter Feuer ist plötzlich nicht mehr bewegen kann.
Damit wollen sie Unterdrückungsfeuer simulieren. Die Grundidee ist, dass du normalerweise nicht den Kopf aus der Deckung steckst wenn gerade auf dir rumgeballert wird. Einige RTS (wie z.B. Company of Heroes) und Teamshooter (wie z.B. Battlefield 3) haben das adaptiert: unter Beschuss bewegt man sich langsamer, und schießt ungenauer.
Das ist bei einem rundenbasierten Spiel nicht so einfach zu simulieren, aber dass dir quasi unter Unterdrückungsfeuer deine Bewegungspunkte flöten gehen, es sei dein Angreifer kann von jemand anderem selbst angegriffen werden, hört sich für mich nicht uninteressant an. Das macht Flankenangriffe wesentlich interessanter, und ersetzt wahrscheinlich das relativ undurchschaubare "Initiative" System aus dem Original X-Com.
Drachentöter
2012-02-02, 14:02:49
Know Your Enemy: Firaxis On XCOM, Part 1 (http://www.rockpapershotgun.com/2012/02/01/xcom-enemy-unknown-preview/)
Noch zwei Teile folgen.
RPS: So: as soon as it’s mentioned that it’s on console our threads fill with people going ‘oh god, oh no, the controls aren’t going to work and it’s going to be dumbed down, yada yada’. Do we need to worry on that front, is there going to be a bespoke PC version with different controls?
Being on consoles it works fantastically, being on mouse keyboard it works fantastically, there’s not even any particular tension there, I mean the tension there and what needs to be different of course is the way that the player interacts with the scene because with the mouse obviously it’s a input selection-driven input, so the player wants to click on things, he wants to click on enemies, as opposed to something like a gamepad where you want to cycle enemies, right? That’s mainly the big difference, the strategy layer is extremely straightforward, there is a lot of UI involved with it, but that’s very easy to either make those two things either work for both but we have plenty of cases where we just do whole different screens, but certainly tactical is the place where it’s the most different because of the nature of cycling into points of interest as opposed to just straight up clicking on points of interest.
So we’re totally committed to making a separate experience for PC, and in fact there are things we can do on PC obviously that we couldn’t do on something like a console, so whether you’re talking zoom level and the different ways you can view the battlefield tactically, that’s certainly much easier with PC, above and beyond the stuff that you always get on PC like better res and things like that. But really what we’re looking to do is having a more tactical view in terms of zoom level and things like that, and how the information is displayed – those are all things that we can do on PC that have to be changed for gamepad.
Pics or didn't happen. ;)
Hat eigentlich jemand die PS-Versionen (UFO, TFTD) gespielt, taugten die was?
Hat eigentlich jemand die PSX-Versionen (UFO, TFTD) gespielt, taugten die was?
spiel ich ab und an auf meinem androiden mit FPSe
soweit ich mich ans original (in der amiga version allerdings) erinnere ist das eine ziemliche 1:1 umsetzung
steuerungstechnisch ist es spielbar
Bösewicht
2012-02-02, 18:49:42
spiel ich ab und an auf meinem androiden mit FPSe
soweit ich mich ans original (in der amiga version allerdings) erinnere ist das eine ziemliche 1:1 umsetzung
1995 X-COM: Terror from the Deep
Der auffälligste Unterschied zu UFO Defense ist, dass die Invasoren nun aus der Tiefsee kommen und dort auch die meisten Kämpfe stattfinden.[10] Anstelle des klassischen UFO-Hintergrunds hat dieser Teil mehr Anspielungen auf den Cthulhu-Mythos. Das Spiel ist von der Spielmechanik und Technik nahezu identisch mit seinem Vorgänger.
Der Zweite Teil hat mich nicht so interessiert wegen der Unterwasser Setting aber der Erste Teil hat auf psx damals viel Spaß gemacht.
spiele es selbst heute ab und an über Steam.
Mr.Magic
2012-02-02, 19:41:10
Würde mich auch wundern, wenn X-Com UD & TFTD nicht spielbar wären, mit ihrer PlayStation Mouse Unterstützung.
DrFreaK666
2012-02-02, 19:46:48
Würde mich auch wundern, wenn X-Com UD & TFTD nicht spielbar wären, mit ihrer PlayStation Mouse Unterstützung.
Ein Freund von mir hat es mit Gamepad gespielt. Wieso sollte es auch nciht gehen?
Drachentöter
2012-02-02, 20:52:05
Hat mich nur mal interessiert ob es gut umgesetzt war wie z.B. Diablo. (Die PS-Maus mal außen vorgelassen)
Bei Syndicate Wars für die PS haben sie z.B. die Forschung entfernt. :/
Ich vertraue Firaxis jetzt mal beim PC-Interface bzw. der Steuerung, optimal wäre natürlich wenn die Menüs automatisch umschalten bei ausgewähltem Controller und vice versa. Bisher gibt es davon noch nichts zu sehen, auch auf den Classic-Mode bin ich mal gespannt.
Da fällt mir ein, dass ich Apocalpyse nie durchgespielt habe...
Rehtas
2012-02-10, 20:40:09
Da fällt mir ein, dass ich Apocalpyse nie durchgespielt habe...
Schande über dein Haupt!
Ich empfand auch entgegen vieler anderer Fans, Apocalypse immer als besten Teil der Xcom Serie.
Auch das neue Alien Design, welches zu anfang lächerlich wirkte, gefällt mir sehr gut.
Es wird ja langweilig, immer die selben Feinde zu haben.
Auch das ganze Management in der Stadt, einfach ein unglaublicher Tiefgang, so etwas hatte ich bis heute noch nie erlebt.
Ausgenommen natürlich Civ und co.
Ihr wisst was ich meine.
Das Genialste an Xcom apocalypse war meiner Meinung nach, aber die total freie Wahl zwischen rundenbasiert und echtzeitmodus.
Warum man das heute nicht mehr nutzt, ist mit unbegreiflich.
Das hätte dem neuen Jagged Alliance oder dem neuen XCom was jetzt kommt, sicher besser getan.
Warum immer "entweder...oder", wenn doch beides geht?!
Mal sehen wie das neue xcom wird, ich hoffe ja, dass die nicht den vollen Preis verlangen, sondern es als 19,99 Euro titel über die Steam-Theke geht.
Drachentöter
2012-02-10, 20:59:32
Ich empfand auch entgegen vieler anderer Fans, Apocalypse immer als besten Teil der Xcom Serie.
Auch das neue Alien Design, welches zu anfang lächerlich wirkte, gefällt mir sehr gut.Ihr wisst was ich meine.
Damals fand ich einfach nicht so den Zugang zu Apocalypse. Das 50er Jahre Design der Fahrzeuge finde ich persönlich nicht gut. Da es dort vorkam greift man wohl beim X-Com Shooter darauf zurück. Ich finde, es passt überhaupt nicht. In Fallout z.B. wirkt das wesentlich besser eingesetzt. Das Spiel wird aber wirklich unterschätzt, obwohl Mr. Gollop selbst nicht ganz zufrieden mit dem Ergebnis war, hat es sich seinen Platz neben dem Original verdient. Den Hauptgrund nennst du ja:
Das Genialste an Xcom apocalypse war meiner Meinung nach, aber die total freie Wahl zwischen rundenbasiert und echtzeitmodus.
Warum man das heute nicht mehr nutzt, ist mit unbegreiflich.
Das hätte dem neuen Jagged Alliance oder dem neuen XCom was jetzt kommt, sicher besser getan.
Warum immer "entweder...oder", wenn doch beides geht?!
Dein Wort in des Entwicklers Ohr.
Ich hoffe, der Titel erscheint dieses Jahr und wird nicht verschoben.
Hatstick
2012-02-24, 17:22:19
Gamestar hat sich eine frühe Version des Spiels angeschaut.
http://www.gamestar.de/spiele/xcom-enemy-unknown/artikel/xcom_enemy_unknown,47658,2565075.html
dildo4u
2012-03-06, 14:18:57
XCOM: Enemy Unknown first look - in-game footage and interview
http://youtu.be/3uHHmTSDCvA?hd=1
jorge42
2012-03-06, 15:03:03
So wie das grad ausschaut, wird das mein erstes Strategie Spiel nach incubation :wink:
Käsetoast
2012-03-06, 15:18:47
Sieht sehr gut aus - jetzt brauchen die eigentlich nur noch einen Remix der alten Interceptor Musik und alles wird gut... :D
DrFreaK666
2012-03-15, 20:53:17
Haben will :smile:
Account
2012-03-15, 21:35:39
bei 2:05 ausgemacht und den gedanken an xcom begraben. "how can we simplify that and bla lobotomierte spieler"
Neurosphere
2012-03-15, 21:36:54
Ok, das einzige was mich jetzt gestört hat war das mit dem "simplify".
Als wenn das original XCom nun so schwer zu handeln gewesen wäre und man da unbedingt was vereinfachen müsste.
Ansonsten macht es aber nen brauchbaren eindruck, aber meine Erwartungen sind ziemlich hoch.
Für die Leute, denen das zu "abgespaced" oder sonstwas ist, bleibt auch noch Xenonauts (http://www.xenonauts.com/).
Warte ich aber auch schon ewig drauf. :redface:
Rehtas
2012-03-28, 14:30:54
http://www.eurogamer.de/articles/2012-03-28-firaxis-pete-murray-ueber-xcom-enemy-unknown-interview
"die Entwicklung läuft bereits seit drei Jahren"
Es ist also kein "alibi" auf 2kgames shooter version.
Eurogamer.de: Gibt es wieder einen Super-Hardcore-Schwierigkeitsgrad?
Pete Murray: Ja, ehrlich gesagt heißt der härteste Schwierigkeitsgrad "Classic" und es ist eine ziemlich leidvolle Erfahrung. Man erlebt Tode, die man nicht vergessen wird. Außerdem hat Jake einen "Iron Man"-Modus integriert, in dem man keine früheren Spielstände laden kann. Man speichert und beendet das Spiel oder speichert einfach nur, aber man kann nicht neu laden
Er spielt es auf diese Weise und selbst das Team hat sich daran angepasst. Letzte Woche hatte ich zum Beispiel eine Soldatin, die haufenweise Missionen absolviert hatte. Sie war meine Heldin und dann tat ich etwas Dummes während eines Einsatzes. Sie entdeckte eine Gruppe von Mutonen, aber die haben sie dann festgenagelt, eine Granate auf sie geworfen und sie starb. Und ich dachte mir nur, "oh nein, was machst du denn da!"
Eurogamer.de: Oh ja, das Gefühl kenne ich...
Pete Murray: Ja, wenn man jemanden hochlevelt, baut man eine emotionale Bindung zu dieser Figur auf und vermisst sie wirklich, wenn sie nicht mehr in der Basis rumläuft.
ich finde, das macht lust auf mehr!
Man darf gespannt sein, ich bin es jedenfalls sehr!
Monger
2012-03-28, 15:17:28
Als wenn das original XCom nun so schwer zu handeln gewesen wäre und man da unbedingt was vereinfachen müsste.
Was das UI angeht: auf jeden Fall!
Gerade in Innenräumen war die Steuerung ein ziemlicher Graus. Genauso wenn man einen Gegner in einer anderen Ebene angreifen wollte. Oder das Inventar Handling, usw. ...
Unnötig viele Klicks für eigentlich ziemlich triviale Aktionen.
Ist ja auch nicht überraschend für ein 20 Jahre altes Spiel. Das geht heute einfach deutlich unkomplizierter.
http://www.eurogamer.de/articles/2012-03-28-firaxis-pete-murray-ueber-xcom-enemy-unknown-interview
"die Entwicklung läuft bereits seit drei Jahren"
Es ist also kein "alibi" auf 2kgames shooter version.
ich finde, das macht lust auf mehr!
Man darf gespannt sein, ich bin es jedenfalls sehr!
Erinnert mich an D2 HC Modus. Gott hab ich da schon Tränen gelassen. Klingt echt interessant...endlich mal ein Männermodus :D
Also ich habe Xcom damals auch bis zur Vergasung gespielt, das war einfach ein Top-Titel für damalige Verhältnisse. Aber rückblickend muss man irgendwo doch eingestehen, dass neben dem Taktik-Element ein mindestens ebenso starkes Trial-and-Error-Element vorhanden war, welches frustriert hat. Insbesondere Xcom 2 hat da die Schraube, z.B. bei den Terror-Angriffen, ganz klar überdreht.
Deshalb bekomme ich auch nicht gleich die Krise, wenn Firaxis ankündigt, dass sie das System etwas entrümpeln wollen. Solange das Endergebnis noch taktische Tiefe hat und die Atmosphäre stimmt, kann ich auch mit der Abkehr von dem Aktionspunktesystem leben.
Drachentöter
2012-03-29, 21:19:56
Also ich habe Xcom damals auch bis zur Vergasung gespielt, das war einfach ein Top-Titel für damalige Verhältnisse. Aber rückblickend muss man irgendwo doch eingestehen, dass neben dem Taktik-Element ein mindestens ebenso starkes Trial-and-Error-Element vorhanden war, welches frustriert hat. Insbesondere Xcom 2 hat da die Schraube, z.B. bei den Terror-Angriffen, ganz klar überdreht.
Deshalb bekomme ich auch nicht gleich die Krise, wenn Firaxis ankündigt, dass sie das System etwas entrümpeln wollen. Solange das Endergebnis noch taktische Tiefe hat und die Atmosphäre stimmt, kann ich auch mit der Abkehr von dem Aktionspunktesystem leben.
Richtig, bisher sieht das Ganze sehr gut aus. Sie sollten es nur mit den cineastischen Elementen nicht übertreiben, schließlich soll kein Mass Effect daraus werden.
DrFreaK666
2012-03-29, 23:38:48
Für Unreal Engine sieht das dürftig aus. Aber dafür dürfte es leicht modbar sein :)
S@uDepp
2012-05-17, 11:54:42
Neues von der IngameFront :)
ZAPPALOTTE (http://www.gameswelt.tv/27942/xcom-enemy-unknown/telefon-interview-mit-jason-soloman.html)
Greets
S@uDepp
bleipumpe
2012-05-22, 22:07:47
Es gibt eines Interview inkl. Szenen aus dem Spiel sowie eine Releasetermin:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=jmrob4oHhZk
Das sieht meiner Meinung nach richtig gut aus und Geschützrobos sind auch dabei. Leider ist es noch eine halbe Ewigkeit bis zum 12.10.12.
Release ohen YT-Video ^^
The Firaxis title for Xbox 360, PS3 and PC game will be released in the UK on October 12th. It will arrive in North America a few days earlier on October 9th.
War gar nicht so auf meinem Schirm, sieht eigentlich ganz nett aus.
Hatstick
2012-05-22, 23:03:12
Sieht ganz nett aus, könnte was werden.
Release passt auch, habe eh noch genug zu zocken. :smile:
DrFreaK666
2012-05-22, 23:12:57
http://www.abload.de/thumb/image_xcom_enemy_unknabxhh.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=image_xcom_enemy_unknabxhh.jpg)
http://www.abload.de/thumb/image_xcom_enemy_unkn6zlkm.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=image_xcom_enemy_unkn6zlkm.jpg)
Käsetoast
2012-05-22, 23:31:35
Joah - kam in den alten Videos aber irgendwie wesentlich besser rüber, wo man die verschiedenen Klassen taktisch eingesetzt hat. Hier wirkte das nun so, dass man seine Soldaten einfach neben einer Deckung aufstellt und dann nur noch rumballert bzw. sich die Killcams ansieht...
Habe auch gelesen, dass eine zufällige Karte nicht mehr vorkommen wird, sondern man nur noch an verschiedenen Stellen auf ein paar fixen Karten spawnen wird. Ist da was dran? Fände ich schon seltsam, nachdem so ein Baukastenprinzip jetzt nicht so schwierig umzusetzen gewesen wäre...
DrFreaK666
2012-05-24, 20:16:56
neue pics
http://www.abload.de/thumb/image_xcom_enemy_unknqyxc6.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=image_xcom_enemy_unknqyxc6.jpg) http://www.abload.de/thumb/image_xcom_enemy_unknrhymd.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=image_xcom_enemy_unknrhymd.jpg) http://www.abload.de/thumb/image_xcom_enemy_unkngelun.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=image_xcom_enemy_unkngelun.jpg) http://www.abload.de/thumb/image_xcom_enemy_unkn04lji.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=image_xcom_enemy_unkn04lji.jpg) http://www.abload.de/thumb/image_xcom_enemy_unkncky75.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=image_xcom_enemy_unkncky75.jpg) http://www.abload.de/thumb/image_xcom_enemy_unknkpbdr.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=image_xcom_enemy_unknkpbdr.jpg) http://www.abload.de/thumb/image_xcom_enemy_unkn8sx9q.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=image_xcom_enemy_unkn8sx9q.jpg)
bleipumpe
2012-07-13, 21:02:01
Es gibt ein neues Video:
http://www.youtube.com/watch?v=gFSXUk3QVSs&feature=player_embedded
Genial sind die Leveldetails: z.B. Fahrzeuge, welche noch die Scheinwerfer anhaben, Funken und glimmendes Papier. Alles wirkt sehr stimmig.
Manche Texturen werden aber hoffentlich noch angepasst. Wobei es garantiert bald entsprechende Anpassungen geben wird.
Rehtas
2012-07-13, 22:11:46
neue pics
http://www.abload.de/thumb/image_xcom_enemy_unknqyxc6.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=image_xcom_enemy_unknqyxc6.jpg) http://www.abload.de/thumb/image_xcom_enemy_unknrhymd.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=image_xcom_enemy_unknrhymd.jpg) http://www.abload.de/thumb/image_xcom_enemy_unkngelun.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=image_xcom_enemy_unkngelun.jpg) http://www.abload.de/thumb/image_xcom_enemy_unkn04lji.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=image_xcom_enemy_unkn04lji.jpg) http://www.abload.de/thumb/image_xcom_enemy_unkncky75.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=image_xcom_enemy_unkncky75.jpg) http://www.abload.de/thumb/image_xcom_enemy_unknkpbdr.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=image_xcom_enemy_unknkpbdr.jpg) http://www.abload.de/thumb/image_xcom_enemy_unkn8sx9q.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=image_xcom_enemy_unkn8sx9q.jpg)
Sagt was ihr wollt, ich finde die Stimmung fantastisch!
Aber gut es wird ja auch ein Vollpreistitel, da muss es auch so sein.
Die größte Sorge ist bei mir nur das Gameplay.
Ich habe die Befürchtung es wird nicht so dynamisch wie die alten Teile.
Was war das noch, in irgendeinem Interview wurde gesagt es gibt keine Dynamischen Maps/Missionen(Edit: ah ich glaube es waren die Verschiedenen Terrain arten...wie winter, wüste usw.) mehr oder so etwas, mist ich weiß es nicht mehr.
Vielleicht kommt es mir nur so vor, aber mir gefällt das Map design nicht so sehr.
Nur stadt und wald...sonst sah man bis jetzt nichts.
Gerade die Farm/ländliche Gegenden fand ich toll, hoffentlich kommt da noch was, ein classicmode ist ja schon bestätigt :)
Käsetoast
2012-07-13, 23:31:03
Bisher haben wir ja auch noch nicht wirklich was von einem "normalen" Level gesehen. Die gezeigte Demo ist halt ein geskripteter Story-Level - etwas, dass das erste X-Com irgendwo auch gebraucht hat. Was mir allerdings nicht so gut gefällt ist die Szene wo der Sectopod auftaucht und die Soldaten so dicht beieinander stehen. Das wirkt ein wenig wie aus einem Shooter wo jetzt der Bosskampf losgeht...
Rehtas
2012-07-14, 10:52:31
Edit:
Ich sehe gerade im offiziellen Forum, dass Spiel wird eine Squadgröße von 4-6 haben, das Spiel wird meiner Meinung nach sehr schlecht.
Ich übertreibe sicher nicht, wenn das ganze Spiel nur auf 4-6 Squadmitglieder zugeschnitten ist, können die Level und überhaupt das ganze Spiel nicht sehr taktisch sein.
Supersoldaten ftw? :mad:
FelixPaul
2012-08-04, 20:37:20
Ich denke das alles gut wird und freue mich riiiiesig auf XCOM. Hoffentlich wird das Remake ein großer Erfolg und man bringt auch noch ein "Terror from the Deep" raus. Das fand ich von der Stimmung irgendwie noch einmal cooler.
Die aktuellen Gameplay Videos:
http://www.youtube.com/watch?v=evnMp_EYnAo
http://www.youtube.com/watch?v=jfR7YUhWfag
Edit:
Ich sehe gerade im offiziellen Forum, dass Spiel wird eine Squadgröße von 4-6 haben, das Spiel wird meiner Meinung nach sehr schlecht.
Ich übertreibe sicher nicht, wenn das ganze Spiel nur auf 4-6 Squadmitglieder zugeschnitten ist, können die Level und überhaupt das ganze Spiel nicht sehr taktisch sein.
Supersoldaten ftw? :mad:
Kann mich dem nur anschließen. Die Jagged Alliance Reihe zeigte schon das man mit 4-6 Söldnern keine taktischen Gefechte hinbekommen kann.
dildo4u
2012-09-07, 19:17:49
Endgame Videomaterial
http://www.shacknews.com/downloadpop?file_id=32924
Man kanns jetzt bei Steam vorbestellen je mehr bestellen je mehr Extra's(z.b Civ5) bekommt man.
Hypothraxer
2012-09-08, 11:08:14
Schade dass die Musik nicht mehr so viel Atmosphäre aufbaut wie in den Original Teilen. Das macht Xenonauts imo wesentlich besser ( http://www.youtube.com/watch?v=dXO14siv-j8 ). Und ich hoffe sie balancieren die psionischen Fähigkeiten etwas aus - sonst wird es wohl auf das hinauslaufen, was schon in den ersten zwei Teilen passiert ist (Psi Amp + Blaster Bomb erforschen und dann ist das Spiel gegessen).
john carmack
2012-09-17, 08:51:47
geil :D
PC GAMES PREVIEW
Teil 1:
http://www.pcgames.de/Xcom-Enemy-Unknown-PC-239089/News/XCOM-Enemy-Unknown-Preview-Abwechslungsreiches-Gameplay-und-innovative-Taktiken-1024245/
Teil 2:
http://www.pcgames.de/Xcom-Enemy-Unknown-PC-239089/News/XCOM-Enemy-Unknown-Preview-Taktik-Vielfalt-der-Rundenstrategie-im-Video-1024471/
GAMESTAR PREVIEW
Teil 1:
http://www.youtube.com/watch?v=XAGrjbdRD1c
Teil 2:
http://www.youtube.com/watch?v=muvjy3yEn1c
Teil 3:
Soll heute erscheinen... Wenns jemand sieht dann bitte hier posten! :)
Ich habe damals die ersten drei Spiele gezockt.
Schade nur das ein Team nur aus max. 6 Soldaten bestehen kann.
Damals bei XCOM könnte man glaube bis zu 12 Soldaten mitnehmen...
bleipumpe
2012-09-17, 09:40:11
Ich persönlich finde die Begrenzung auf 6 Soldaten nicht schlimm. Im Original bin ich auch nur mit maximal 8 Soldaten ausgerückt (4x 2er Teams). Bei buffed.de gibt es übrigens auch 2 Videos zum Titel:
http://vid.buffed.de/video/10839/XCOM-Enemy-Unknown-Erstes-PreviewVideo-zum-Strategieteil
http://vid.buffed.de/video/10842/XCOM-Enemy-Unknown-Zweites-PreviewVideo-zum-Taktikteil
edit: ok, sind dieselben wie bei der PC Games :ugly:
Rehtas
2012-09-17, 10:01:16
Ich persönlich finde die Begrenzung auf 6 Soldaten nicht schlimm. Im Original bin ich auch nur mit maximal 8 Soldaten ausgerückt (4x 2er Teams). Bei buffed.de gibt es übrigens auch 2 Videos zum Titel:
http://vid.buffed.de/video/10839/XCOM-Enemy-Unknown-Erstes-PreviewVideo-zum-Strategieteil
http://vid.buffed.de/video/10842/XCOM-Enemy-Unknown-Zweites-PreviewVideo-zum-Taktikteil
edit: ok, sind dieselben wie bei der PC Games :ugly:
Gut, das ist ja nicht sooo schlimm, aber dadurch das es nur max 6 soldaten gibt, muss ja irgendwo anders etwas ultimatives sein und das ist bei den soldaten.
Jetzt sind es keine normalen Soldaten, sondern super soldaten.
Das Gamestar Let's play ist sehr gut und zeigt wie simpel und anspruchslos das Spiel geworden ist...
Teil 1:
Teil 2:
Was mir aufgefallen ist:
- Die K.I. der Aliens wirkt sehr mager
- Das angeblich "stark verbesserte PC UI" ist ein Witz, einzig eine Maus wird jetzt angezeigt und benutzbar im Gegensatz zur Konsolen Version.
- Einsätze sind wie in einem Shooter linea, das heißt, keine Ufos mehr jagen, sondern strikt einen von 3 Einsätzen aussuchen...wie erbärmlich ist das bitte?
- Die forschung ist so, das man immer nur eins von 3 dingen aussuchen kann (WTF?)
- Soldaten sind nun gezwungen in Klassen zu sein, das heißt keine dynamische Waffenwechsel falls ein Soldat im Einsatz stirbt.
- laut gamestar lets play, werden die klassen der soldaten automatisch festgelegt...
- Unendlich Munition
- In Einsätzen wird extrem viel sinnloses Zeug gelabert, unnötig und nervig.
- Waffen erscheinen auf magische Weise (skills).
- Keine individuelle Waffenmunition mehr...
- Kein Inventar, nun gibt es Shooterlike Waffenslots...
- Das Spiel ist im Comicstyle, was soll das? (ufo enemy unknown war nur im Comiclook, weil die Grafik damals nicht besser war...)
- keine großen Gebäude? Es wirkt fast so, als gäbe es aufgrund der K.I. nur Außengebiete mit winzigen Gebäuden...beklemende Stimmung mehr, man sah im Video ja auch fast alle Aliens, das war im Original viel Taktischer...
- Das ganze Spiel wirkt wie als würde Mass Effect das großartige Xcom vergewaltigen.
Also nein, dieses Spiel wirkt wie die Kinderversion von Xcom, primitiv, extrem vereinfacht und von dynamischen Gameplay, fast nichts zu sehen.
Ich bin ja für Modernisierung von sehr alten Spielen, wenn das Gameplay nicht mehr sehr zeitgemäß ist, aber die Elemente entfernen/austauschen, die ein sehr großartiges Spiel ausmachen, ist einfach nur schwach.
Aber ich verstehe es schon, es muss ja auf die heutigen Gamer zugeschnitten werden, da darf ein Spiel schon nicht frustrieren, sondern der Spieler muss auch ja jeden Gegner mit einem Schuss töten sowie alles andere darf das Gehirn nicht anstrengen...
Fazit:
Alles was Xcom ausmachte, wurde entfernt oder extrem vereinfacht, damit es selbst 12 jährige auf normal durchspielen können, Super Soldier und superSkillzhax0r sei dank...
ja ich bin enttäuscht, da Firaxis so ein großartigen Klassiker, so sehr verunstaltet hat!
das simple gameplay erklärt einfach, wieso das Spiel auf einmal so schnell erscheint, es hat fast kein Tiefgang, sondern eine Shooter ähnliche Präsentation.
bleipumpe
2012-09-17, 10:17:58
Ich denke, dass auf Gamestar die ersten Missionen gespielt werden und daher noch eine Art Tutorial durchlaufen wird. Die Klassen sind meines Wissens im späteren Spiel frei wählbar bzw. die Soladten frei spezialisierbar.
Die K.I. in den Originaltiteln war übrigens auch nicht immer die Beste, ebenso Bedienung und Interface.
Ich freue mich wahnsinnig und denke nicht, dass das Spiel so schlecht wird. Nach dem Remake von Colonization bin ich sehr zuversichtlich, dass Firaxis auch hier ein rundes Programm abliefern wird & freue mich rioesig auf den 13.10.12.
Auf der anderen Seite: wenn man einen Hund schlagen will, findet man immer einen Knüppel. Gebe dem Spiele eine Chance!
john carmack
2012-09-17, 10:36:08
Ich freue mich wahnsinnig und denke nicht, dass das Spiel so schlecht wird. Nach dem Remake von Colonization bin ich sehr zuversichtlich, dass Firaxis auch hier ein rundes Programm abliefern wird & freue mich rioesig auf den 13.10.12.
Auf der anderen Seite: wenn man einen Hund schlagen will, findet man immer einen Knüppel. Gebe dem Spiele eine Chance!
Welches Colonization?
Frucht-Tiger
2012-09-17, 10:47:24
Welches Colonization?
Sid Meiers Colonization denk ich doch mal, gab ein Remake auf Basis von Civ IV.
john carmack
2012-09-17, 12:20:37
Dann bin ich ja bester dinge was XCOM angeht :)
bleipumpe
2012-09-17, 12:29:30
Ja, das "aktuelle" Colonization auf Basis von Civ IV meine ich. Mit einigen Mods wurde das Spiel ein richtig rundes Ding aber selbst die Ladenfassung ist schon sehr ordentlich. Ansonsten gab es für die alten Hasen ja noch Colonization:TAC. Beim aktuellen XCom wird es mit Sicherheit auch Mods geben, welche der Urfassung sehr nahe kommen werden. Ansonsten habe ich bereits 15 Euro in Xenonauts investiert. Das wird auch mit jeder Version (aktuell 14.1; V15 wahrscheinlich am Mittwoch) besser.
Ich persönlich halte die Rückverdummung für gar nicht mal so schlecht. Ich denke nicht, dass ich heutzutage noch Geduld und Lust auf mehrstündige Trial&Error-Orgien wie die Terrorangriffe in Xcom 2 damals hätte.
Ich bin gespannt, ob Firaxis es hinbekommen, ein Runden-Kampfsystem zu kreieren, das einerseits leicht von der Hand geht und sich zügig spielt, andererseits jedoch genug Raum für zufriedenstellend taktisches Vorgehen lässt.
Wenn das gut funktioniert (und zwar auf PC und Konsolen), dann könnten rundenbasierte Kämpfe eventuell auch in RPGs wieder verstärkt zum Zuge kommen.
Käsetoast
2012-09-17, 13:06:38
- Die K.I. der Aliens wirkt sehr mager
Also bei der Gamestar spielen die ja auch nur auf "Normal". Hat schon seinen Grund, dass der eigentlich "schwere" Schwierigkeitsgrad "Klassisch" genannt wird... :wink:
Was einige der Simplifizierungen angeht, so wurde glaube ich mal gesagt, dass einige Dinge erst im klassischen Schwierigkeitsgrad Einzug halten und in den einfacheren Schwierigkeitsgraden rausgenommen wurden um es halt einfacher zu halten. Von daher müsste man mal Videos suchen, die in einem schwierigerem Schwierigkeitsgrad spielen...
- Einsätze sind wie in einem Shooter linea, das heißt, keine Ufos mehr jagen, sondern strikt einen von 3 Einsätzen aussuchen...wie erbärmlich ist das bitte?
- In Einsätzen wird extrem viel sinnloses Zeug gelabert, unnötig und nervig.
Also das ist doch etwas was ich nicht immer so ist und was ich auch sehr gute finde. Es gibt nun eben auch Story-Missionen zusätzlich zu den klassischen Missionen die man aus den alten Spielen kennt. Das hätte man in der Demo vielleicht besser rüberbringen sollen, aber das war ja schon bei der E3 Demo so, dass die nur diese Story-Missionen gezeigt haben. Angry Joe hatte ja in einem Interview mal darauf angesprochen und die Entwickler meinten, dass es das klassische X-Com nach wie vor gibt, man aber eben nur die Story-Missionen für die Demo zeigen würde, wodurch das alles linearer wirkt als es tatsächlich ist. Ich finde das ist eine sehr gute Erweiterung des Konzepts, da sowas den alten Spielen dann ja doch sehr gefehlt hat wo alles eben nur ein großes Endlosspiel war. Diese Story-Missionen machen das Ganze viel spannender und erzählen halt auch irgendwo eine Geschichte und wahrscheinlich wird man viel mehr über Invasionspläne & Co erfahren...
Rehtas
2012-09-17, 15:13:22
Ich habe jedes Strategie xcom geliebt, und von teil zu teil wurde es scheinbar immer komplexer.
Alleine Xcom apocalypse, ein Meisterwerk, ich hatte spass mit dem Spiel bis heute.
Das neue xcom aber, scheint genau den anderen Weg zu gehen, es wird natürlich leichter zugänglich.
Und Story? Die hat man selbst erlebt, da musste man keine lahmen Sprecher sehen die einen auch noch Rumkommandieren oder was man auch überhaupt nicht braucht, sind supi-flupi kamerafahrten.
Deswegen fand ich die Erzählung in den alten Teilen besser, man braucht einfach kein stundenlanges Gesülze...aliens greifen an, sondern man erlebt es selber.
Das nervte schon sehr bei ufo Aftershock, dauernd das Gebrabbel und das jedesmal, wenn man ein neues Spiel angefangen hatte.
Sicher, der ein oder andere mag es nicht kompliziert, aber xcom war auch garnicht kompliziert und Trial&Error-Orgien gab es bei mir zumindest keine.
Das war ja das, was xcom ausmachte, man könnte in dem Tempo und auf die Weise spielen, wie man wollte.
Im neuen Teil wird man scheinbar dazu gezwungen eine von 3 Missionen zu wählen, dazu noch jeden Soldaten eine Klasse zu geben und dieser kann auch dann NUR diese Waffen tragen.
Wenn im Kampf nun der Heavy Soldat stirbt, kann kein anderer Soldat den Raketenwerfer nutzen, das finde ich irgendwie bescheuert.
Aber na ja, so ist das als Gamer, man selber wird immer älter und die Spiele werden immer einfacher und simpler, da es immer mehr casual gamer gibt, die nichts außer Moorhuhn kennen, da muss man halt komplexe und geniale Spiele primitivieren...
Käsetoast
2012-09-17, 15:54:30
Und Story? Die hat man selbst erlebt, da musste man keine lahmen Sprecher sehen die einen auch noch Rumkommandieren oder was man auch überhaupt nicht braucht, sind supi-flupi kamerafahrten.
Also das Rumkommandieren ist ja nur, weil das alles noch zum Tutorial gehört. Ich finde das soweit auch gut gemacht. Erst wird man komplett an die Hand genommen und die Kommandos werden einem erklärt und dann wird das nach und nach abgebaut (in der Terrormission wird dann ja der zweite Teil schon dem Spieler überlassen)...
Was die Kamerafahrten angeht: Die kannst du ausschalten wenn du willst - von daher kein wirklicher Negativpunkt. Ich finde die eigentlich ganz angenehm, weil sie gerade das Schießen deutlich aufwerten und man teilweise viel besser sieht wie schwierig / leicht ein Schuss eigentlich war...
Deswegen fand ich die Erzählung in den alten Teilen besser, man braucht einfach kein stundenlanges Gesülze...
Was für Erzählungen? Da gab's außer den zwei / drei kurzen Texten in der Ufopädie zu den jeweiligen Forschungsthemen à la "Die Alien Herkunft" doch gar nichts abgesehen von den Outros vielleicht (wobei X-Com Apocalypse im Gegensatz zu den Vorgängern da leider auch gar nichts gebracht hat). Ich finde es jedenfalls sehr reizvoll, wenn die Aliens nicht nur eine Basis 0815 gründen die man erobern kann, sondern dass es je nachdem auch storyrelevante Sachen gibt wie sagen wir mal spekulativ, die Aliens haben einen tollen Plan XYZ und bauen dafür 3 Basen die man alle zerstören muss. Auch denke ich, dass sich die ganze Cydonia Geschichte viel besser entfalten wird. Das ganze "nehmen sie mal einen Alien Commander gefangen, denn dann wird die Endmission freigeschaltet" Konzept war doch auch etwa ziemlich öde (wobei damals nur schwerlich besser umsetzbar). Ich könnte mir da schon einige spannende Story-Missionen vorstellen, wo man einen Alien Commander jagen muss. Würde mir besser gefallen als das alte "hoffentlich ist ein Commander dabei und hoffentlich erschieße ich den nicht unfreiwillig, denn ansonsten darf ich die ganze Sache nochmal versuchen"...
Im neuen Teil wird man scheinbar dazu gezwungen eine von 3 Missionen zu wählen, dazu noch jeden Soldaten eine Klasse zu geben und dieser kann auch dann NUR diese Waffen tragen.
Worauf beziehst du dich da eigentlich? Die erste gezeigte Mission ist halt einfach das Tutorial und bietet den Einstieg in das Setting. Danach wird das Tutorial in einer Terrormission fortgesetzt. Die Idee hier zwischen zwei Orten wählen zu müssen finde ich gar nicht so dumm, da dem Spiel hier ein neues Element hinzugefügt wird - man muss halt anfangen die Unterstützung der Länder abzuwägen anstatt wie in den alten Spielen einfach nur stupide Stützpunkte und Soldaten anzuhäufen und so alle Länder bei der Stange zu halten (das wurde im Endgame ja immer eine ziemlich Sisyphus-Arbeit). Es ist damit definitiv anders als in den alten Spielen, aber schlechter ist es meiner Meinung nach nicht unbedingt, wobei man das Spiel mal eine Weile gespielt haben muss um hier eine endgültige Entscheidung treffen zu können. Auf dem Papier finde ich das Konzept, dass die Aliens eine Offensive starten die man nicht komplett abarbeiten kann aber durchaus reizvoll - sowas gab's in den alten Spielen nicht wirklich (da war man ja mehr durch die Geschwindigkeit mit der die Skyranger flogen limitiert und konnte manchmal nicht rechtzeitig da sein :wink:)...
Sicher, der ein oder andere mag es nicht kompliziert, aber xcom war auch garnicht kompliziert und Trial&Error-Orgien gab es bei mir zumindest keine.
Terror Missionen bei TFTD auf den Schiffen? Die in zwei Stufen? Oder wenn da mal wieder ein Tentakulat / Crysallid um die Ecke düste und mit einem Angriff tötete? Wenn du X-Com ohne Trial & Error überstanden hast, musst du da irgendwie andere Spiele gespielt haben. Einzig bei X-Com Apocalypse fand ich das (positiverweise) nicht mehr so extrem gegeben wie in den Spielen davor... :wink:
Wenn im Kampf nun der Heavy Soldat stirbt, kann kein anderer Soldat den Raketenwerfer nutzen, das finde ich irgendwie bescheuert.
Zu dem Missionen wählen habe ich ja schon was gesagt - das ist wohl nur auf Spezial-Events beschränkt, wo ich das gar nicht so dumm finde. Was die Soldaten-Klassen angeht machen die das halt in der Tat komplett anders als in den alten Spielen. Da bin ich auch noch ein wenig skeptisch ob das vor allem in Hinsicht auf die 6-Mann-Limitierung (ich hätte mir 8 gewünscht) aufgeht. Aber an sich ist das doch genau das Gegenteil von der "Vereinfachung", die du hier unterstellst. Das Spiel wird durch die Klassen doch viel komplexer und auch taktischer. Seien wir doch mal ehrlich - in den alten Spielen hatten wir doch alle quasi nur einen Soldaten. Das war der 0815 Soldat mit Plasmawaffe oder Blasterbombe. Einzig X-Com Apocalypse hatte es geschafft hier sinnvoll mehrere Waffen anzubieten wie etwa die geile Megapol-Wumme mit der HE- oder Brandmunition (wobei auch hier war das später business as usual weil jeder Schilde hatte sowie die Biogift-Pistole in der Hand weil die Unmengen Schaden macht und durch Schilde durchging). Hier geht es aber um ein Remake vom ersten X-Com und da waren die Bewaffnungen doch immer sehr einseitig. Da konnte man zwar auch sich nen Raketenwerfer kaufen, aber die waren relativ sinnlos da viel zu wenig Munition und am Anfang auch keine überragende Treffergenauigkeit (und wenn man die später hatte, machte es mehr Sinn auf Plasmawaffen / Blasterbomben zu setzen). Hier macht das neue X-Com halt einen krassen Schnitt und das finde ich echt nicht schlecht...
Jede Klasse hat ihre Spezialisierung und damit auch andere Fähigkeiten und die sind später dann ja wohl auch ziemlich abgefahren (von Tarnung bis zum "Enterhaken" ist da ja viel dabei). So muss man seine Leute halt taktisch günstig einsetzen wie's bei den alten Spielen noch gar nicht nötig war. Da gab's nur ein "geregeltes Vorrücken" mit seinen Trupps, aber richtig tiefgehende Taktiken blieben meist doch aus (Minen mit Annäherungszünder zu legen war da doch schon das Höchste der Gefühle). Ich find's halt schon interessant, wenn ich, nachdem ich eine Wand mit einem Raketenwerfer weggesprengt habe jetzt einen Gegner unter Sperrfeuer nehmen kann, wodurch er gezwungen wird einen Weg zu gehen, den ich mit meinem Sniper abdecke, der sich per Enterhaken auf das Dach eines Hauses geschwungen hat...
Das was du bescheuert findest von wegen, dass jemand nicht den Raketenwerfer eines Toten benutzen kann finde ich eher taktisch reizvoll als dass es negativ wird. Dann müsstest du nämlich echt mal anfangen umzudenken was deine Strategie angeht anstatt das Soldat X einfach die Rolle von Soldat Y übernimmt und du genau so weiterspielst wie vorher auch. Jetzt haben die Soldaten echte Rollen und Funktionen und wenn davon einer ausfällt muss man sich halt echt eine neue Taktik überlegen. Ich sehe darin einen gewissen Reiz der mir besser gefällt als ein "Na ja, dann macht eben Paul Meier der daneben steht genau dasselbe wie der, der jetzt am Boden liegt.". Hier hat das Spiel meiner Meinung nach an Komplexität zugelegt anstatt abzubauen. Was sich halt zeigen muss ist, dass sich die Rollen gut ergänzen und das 6-Mann-Limit nicht zu stark begrenzt (mit 8 Mann hätte ich mich ohne das Spiel wirklich zu kennen wohler gefühlt, da man ein wenig mehr Freiräume bei der Zusammenstellung hätte - auf deren anderen Seite wiegen dann Ausfälle nicht mehr so schwer)...
bleipumpe
2012-09-17, 16:12:03
So sehe ich das auch. Beim Klassiker ist man nur noch mit 2 Kundschaftern rumgeflogen, der Rest des Teams bestand aus Psioniker und ein Soldat trug fürs Grobe den Blaster. So konnte man das eine oder andere Level in ein oder zwei Runden schaffen.
Iceman346
2012-09-17, 17:30:08
Die Eindrücke der Leute von Rock Paper Shotgun sind auf jeden Fall höchst positiv:
http://www.rockpapershotgun.com/2012/09/13/hands-on-forty-hours-with-xcom/
http://www.rockpapershotgun.com/2012/09/17/xcom-enemy-unknown-preview-4/
Ich freue mich drauf :)
DrFreaK666
2012-09-17, 23:15:22
Ach, ich will nicht schon zu viel sehen :smile:
Alle bitte bei Steam vorbestellen :biggrin:
Käsetoast
2012-09-17, 23:28:14
Alle bitte bei Steam vorbestellen :biggrin:
Und auf den Aufnäher verzichten? Nix da... ;D
http://g-ecx.images-amazon.com/images/G/03/videogames/t/2K_XCOM_EU_SE_CONTENTS_GER.jpg
Käsetoast
2012-09-17, 23:32:27
GAMESTAR PREVIEW
Teil 1:
Teil 2:
Teil 3:
Soll heute erscheinen... Wenns jemand sieht dann bitte hier posten! :)
Gamestar Preview Teil 3:
http://www.youtube.com/watch?v=pLqd64xqr4w
EDIT:
Sorry für Doppelpost...
Rehtas
2012-09-18, 00:58:11
Also das Rumkommandieren ist ja nur, weil das alles noch zum Tutorial gehört. Ich finde das soweit auch gut gemacht. Erst wird man komplett an die Hand genommen und die Kommandos werden einem erklärt und dann wird das nach und nach abgebaut (in der Terrormission wird dann ja der zweite Teil schon dem Spieler überlassen)....
Ja, ist ja auch gut für Anfänger, aber es gibt halt die Story im Spiel, als würde man das brauchen, ich meine Aliens greifen die Erde an...wie einfallsreich und da braucht man eine Story?
Jedenfalls ist alles vorgegeben, das heißt du wirst im Einsatz Cutscenes haben, du musst dir bestimmte Einsätze aussuchen und kannst nicht alle annehmen, siehe ältere Videos und Interviews.
Was die Kamerafahrten angeht: Die kannst du ausschalten wenn du willst - von daher kein wirklicher Negativpunkt. Ich finde die eigentlich ganz angenehm, weil sie gerade das Schießen deutlich aufwerten und man teilweise viel besser sieht wie schwierig / leicht ein Schuss eigentlich war...
Wie meinst du denn "schwierig / leicht" ein Schuss war?
Was für Erzählungen? Da gab's außer den zwei / drei kurzen Texten in der Ufopädie zu den jeweiligen Forschungsthemen
Ja gerade das war es ja, es gab niemand der dir alles runter geleiert hatte, sondern DU warst derjenige der die Geschichte in deinem Tempo mitbekommen hat, anhand der Autopsien hast du die Geschichte der Aliens gelernt, gerade bei xcom apocalypse war das großartig.
Zum Thema kurze Texte...
Du hast aber die original Spiele schon gespielt oder?
http://ufopedia.csignal.org/ufopedia/Sectoid.html
Wenn für dich 6 Sätze mit 19 Zeilen als kurz erscheint, weiß ich auch nicht was du als lang bezeichnest...
Das ist auch ein Grund, warum ich die alten Teile so geliebt habe, als junger Bursche, habe ich die Autopsien geradezu aufgesogen und mit Spannung gelesen.
Bin mal gespannt wie das im neuen Spiel sein wird, ich vermute mal ein Bild und dann "autopsie: sektoid, doofer Alien..."
"hoffentlich ist ein Commander dabei und hoffentlich erschieße ich den nicht unfreiwillig, denn ansonsten darf ich die ganze Sache nochmal versuchen"...
Ja, so etwas nennt man auch Spannung...schafft man es oder stellt man sich zu dumm an...aber ich sage auch garnicht dass das original perfekt war, jetzt über ein paar kleine Details zu nörgeln ist übertrieben.
Es wurde später einfach schwerer aber nie unmöglich, da man eben extrem viele Freiheiten hatte.
Beim neuen Teil, sehe ich kaum Freiheiten, man wird bevormundet und das Spiel bestimmt.
Da fängt es bei der Soldatenanzahl an und hört bei der Missionsauswahl scheinbar nicht auf.
die 6-Mann-Limitierung[...] Aber an sich ist das doch genau das Gegenteil von der "Vereinfachung", die du hier unterstellst. Das Spiel wird durch die Klassen doch viel komplexer und auch taktischer.
Achso, dann wäre ein Schachspiel mit einem König und einer Dame also wesentlich taktischer und komplexer als ein normales Schachspiel? :wink:
Hier macht das neue X-Com halt einen krassen Schnitt und das finde ich echt nicht schlecht...
Du kannst aber kein Apfelkuchen backen und es apfelkuchen nennen, wenn im Apfelkuchen Pflaumen sind.
Das neue xcom ist komplett anders und hat wenig mit dem Original zu tun.
Der Name sugestiert aber ein remake und das ist es defenitiv nicht!
Das ist dass was mich aufregt.
Es kann ja auch durchaus interessant sein, wenn man ein Spiel modernisiert.
Doch sollte man es dann auch entsprechend benennen.
Was hier gemacht ist bauernfängerei, jeder xcom fan denkt, er bekommt hier ein tolles remake, aber man bekommt ein neues Spiel, das wenig mit dem Original zu tun hat.
Da gab's nur ein "geregeltes Vorrücken" mit seinen Trupps, aber richtig tiefgehende Taktiken blieben meist doch aus (Minen mit Annäherungszünder zu legen war da doch schon das Höchste der Gefühle). Ich find's halt schon interessant, wenn ich, nachdem ich eine Wand mit einem Raketenwerfer weggesprengt habe jetzt einen Gegner unter Sperrfeuer nehmen kann, wodurch er gezwungen wird einen Weg zu gehen, den ich mit meinem Sniper abdecke, der sich per Enterhaken auf das Dach eines Hauses geschwungen hat...
Das Problem an der Sache ist nur, das du nicht nur das kleine Stück wand Sprengst, sondern fast alles was dahinter ist.
Der Raketenwerfer wird auch automatisch nachgeladen, das heißt man hat unendlich Munition.
Was ist da nun Taktischer, wenn ich unendlich Munition habe oder limitierte, die ich vorher planen muss und ggf. im Kampf von Feinden aufheben kann?
Das was du bescheuert findest von wegen, dass jemand nicht den Raketenwerfer eines Toten benutzen kann finde ich eher taktisch reizvoll als dass es negativ wird. Dann müsstest du nämlich echt mal anfangen umzudenken was deine Strategie angeht anstatt das Soldat X einfach die Rolle von Soldat Y übernimmt und du genau so weiterspielst wie vorher auch. Jetzt haben die Soldaten echte Rollen und Funktionen und wenn davon einer ausfällt muss man sich halt echt eine neue Taktik überlegen.
Du redest so, als gäbe es im Original keine Taktiken und keine Strategien.
Das original wurde eben wegen den taktischen Möglichkeiten und der vielen Möglichkeiten gelobt, bis heute!
Bei mir hatten die Soldaten immer "echte" Rollen und "Funktionen".
Und auch hier musste man sich eine neue Taktik überlegen, da man nicht sofort an die Waffe rankam.
Es ist ja nicht so, das drei soldaten nebeneinander stehen, einer fällt tot um und dann nimmt der andere eben den Raketenwerfer...sondern man musste überlegen ob man nun den Raketenwerfer holt und riskiert vom Feind getötet zu werden oder ob man doch anders vorgeht wie im neuen Spiel eben...den Charakter beibehält.
Ich sehe darin einen gewissen Reiz der mir besser gefällt als ein "Na ja, dann macht eben Paul Meier der daneben steht genau dasselbe wie der, der jetzt am Boden liegt.".
Ich weiß zwar nicht was du da erzählst, den die Soldaten waren alles andere als ersetzbar, dass jemand anderes die Waffe nahm, war aber eben möglich!
Die Soldaten hatten alle verschiedene Werte und ich spreche hier nicht von einem Endgame, sondern von early und mid-games.
http://www.hugi.scene.org/online/hugi32/savehack_ufo01.jpg
Scheinbar gibt es auch fast nur Außenareale...
Ich warte dennoch auf Tests und vollständige Lets plays, bevor ich das Spiel weiter verurteile, immerhin kann es ja dennoch gut werden, nur ist es eben KEIN remake, auch wenn der Titel es vermuten lässt.
Käsetoast
2012-09-18, 02:29:25
Ja, ist ja auch gut für Anfänger, aber es gibt halt die Story im Spiel, als würde man das brauchen, ich meine Aliens greifen die Erde an...wie einfallsreich und da braucht man eine Story?
Man "braucht" sicherlich keine Story, aber sie macht alles viel interessanter. Deiner Argumentation folgend könnte man dann ja auch fast alle Spiele und Filme einmotten, weil die völlig unnötigerweise einem einfallslosen Szenario eine Story andichten um es interessant zu machen. Irgendwie scheint das aber dann doch gut anzukommen... :wink:
Wie meinst du denn "schwierig / leicht" ein Schuss war?
Ich finde es aus der Iso-Perspektive manchmal schwer einzuschätzen wie gut die Schusslinie ist und wie nah etwa ein Soldat ein eine Kante gehen muss um noch ein Ziel treffen zu können, das ein Stockwerk tiefer steht. Für sowas bekommt man da ein besseres Gefühl...
Ja gerade das war es ja, es gab niemand der dir alles runter geleiert hatte, sondern DU warst derjenige der die Geschichte in deinem Tempo mitbekommen hat, anhand der Autopsien hast du die Geschichte der Aliens gelernt, gerade bei xcom apocalypse war das großartig.
Zum Thema kurze Texte...
Du hast aber die original Spiele schon gespielt oder?
http://ufopedia.csignal.org/ufopedia/Sectoid.html
Wenn für dich 6 Sätze mit 19 Zeilen als kurz erscheint, weiß ich auch nicht was du als lang bezeichnest...
Das ist auch ein Grund, warum ich die alten Teile so geliebt habe, als junger Bursche, habe ich die Autopsien geradezu aufgesogen und mit Spannung gelesen.
Bin mal gespannt wie das im neuen Spiel sein wird, ich vermute mal ein Bild und dann "autopsie: sektoid, doofer Alien..."
Was heißt hier "Geschichte im eigenem Tempo mitbekommen"? Es gab einfach keine wirkliche Geschichte. Die "Story" von Teil 1 war DAS (http://ufopedia.csignal.org/ufopedia/Alien%20Origins.html), DAS (http://ufopedia.csignal.org/ufopedia/The%20Martian%20Solution.html) und DAS (http://ufopedia.csignal.org/ufopedia/Cydonia%20or%20Bust.html) sowie der Epilog am Ende vom Spiel. Sehr dürftig aber gerade für damalige Verhältnisse voll ok. Im neuen X-Com kann man halt davon ausgehen, dass das deutlich stärker ausgebaut wird und man deutlich mehr Einblicke erhält...
Was du hier als "Geschichte" aufführst ist nicht wirklich Geschichte, sondern Lore. Wie du dann auch die Autopsie-Berichte wo oftmals nur 3-4 Worte in eine Zeile passen als nicht kurz bezeichnen kannst weiß ich auch nicht. Ich habe die zwar auch geliebt, aber man kann nicht drumrum täuschen, dass die einfach verdammt kurz sind weil da halt auch kaum Text auf das Bild passt...
Woraus du dann schlussfolgerst, dass Sachen wie die Autopsieberichte im neuen X-Com kurz ausfallen ist mir auch schleierhaft - dafür spricht bisher gar nichts und ich denke das ist etwas was du dir nur einredest. Selbst im ersten Preview im Gameinformer gab's zu ein paar der Aliens schon mehr Text als auf eine kleine Ufopädie Seite im original X-Com passen würde (vgl. HIER (www.youtube.com/watch?v=jqi2K3jGvyc&feature=plcp#t=2m19s))...
Beim neuen Teil, sehe ich kaum Freiheiten, man wird bevormundet und das Spiel bestimmt.
Keine Ahnung wo du das draus erkennen willst. Du scheinst einfach nicht mitbekommen zu haben, dass das alles Tutorial ist. Selbstverständlich bestimmt da das Spiel über dein Tun - dir soll schließlich Steuerung & Co nahe gebracht werden. Gibt ja schließlich auch Leute die das nie gespielt haben und eine Einführung sehr begrüßen...
Achso, dann wäre ein Schachspiel mit einem König und einer Dame also wesentlich taktischer und komplexer als ein normales Schachspiel?
Sorry, aber der Vergleich ist mir jetzt zu weit hergeholt, als dass ich da drauf antworten müsste. Ich habe erwähnt wo die Vorteile des neuen Systems liegen und warum das Spiel dadurch sogar taktischer werden kann. Davor kannst du gerne die Augen verschließen, aber dann solltest du auch keine ernsthaften Antworten erwarten...
Du kannst aber kein Apfelkuchen backen und es apfelkuchen nennen, wenn im Apfelkuchen Pflaumen sind.
Das neue xcom ist komplett anders und hat wenig mit dem Original zu tun.
Der Name sugestiert aber ein remake und das ist es defenitiv nicht!
Das ist dass was mich aufregt.
Es kann ja auch durchaus interessant sein, wenn man ein Spiel modernisiert.
Doch sollte man es dann auch entsprechend benennen.
Was hier gemacht ist bauernfängerei, jeder xcom fan denkt, er bekommt hier ein tolles remake, aber man bekommt ein neues Spiel, das wenig mit dem Original zu tun hat.
Also "komplett anders" und "nichts mit dem Original zu tun" ist höchstens der kommende Shooter, aber doch nicht das hier. Deiner Definition nach muss ein "Remake" ja schon ein Klon sein um diesen Namen zu verdienen. Das ist hier in der Tat nicht passiert, aber ist auch nicht zwingend nötig für ein Remake. Es wird sich extrem nah am Original gehalten und das ist eine gute Sache...
Du redest so, als gäbe es im Original keine Taktiken und keine Strategien.
Ich rede davon, dass das neue Konzept Taktiken ermöglicht die's früher so nicht gab und die jeweiligen Soldaten weniger austauschbar machen als früher...
Das Problem an der Sache ist nur, das du nicht nur das kleine Stück wand Sprengst, sondern fast alles was dahinter ist.
Und was soll mir das jetzt sagen? Wie kommst du überhaupt darauf dass in meinem beschriebenen Szenario die Rakete zu viel wegsprengen würde. Wär doch geil - dann wäre das Alien im Gebäude direkt mit tot oder zumindest seine Deckung weg, so dass ich es direkt beschießen kann anstatt nur unter Sperrfeuer zu legen...
Der Raketenwerfer wird auch automatisch nachgeladen, das heißt man hat unendlich Munition.
Was ist da nun Taktischer, wenn ich unendlich Munition habe oder limitierte, die ich vorher planen muss und ggf. im Kampf von Feinden aufheben kann?
Ich habe gerade zwar keinen Videobeweis von nach der Verwendung (der wird wohl erst morgen veröffentlicht), aber du hast schon gesehen, dass da wie bei den Granaten ein "1x" dransteht? Also nix mit unendlich Munition...
Ich weiß zwar nicht was du da erzählst, den die Soldaten waren alles andere als ersetzbar, dass jemand anderes die Waffe nahm, war aber eben möglich!
Die Soldaten hatten alle verschiedene Werte und ich spreche hier nicht von einem Endgame, sondern von early und mid-games.
Selbstverständlich waren die Soldaten ersetzbar. Konnte doch jeder mit allem umgehen - man musste es ihm nur in die Hand drücken. Es gab halt nur einen Typen Soldat der alles machen konnte und dementsprechend waren die alle austauschbar was ihren Rolleneinsatz angeht. Unterstützt wurde das zusätzlich dann ja auch noch durch die Masse an Soldaten die man einsetzen konnte. Das die jeweils unterschiedliche Stats haben stimmt zwar, ändert an der Ausgangslage der Rollenverteilung aber nichts, zumal sich die jeweiligen Werte eigentlich nie krass voneinander unterschieden haben - klar konnte der eine mal 10% weniger Treffergenauigkeit haben als ein Kollege der schon ein paar Ränge höher war, aber das hat doch die Art und Weise wie ich den einsetze nicht verändert...
Scheinbar gibt es auch fast nur Außenareale...
Deine Glaskugel will ich haben, dass du das aus den paar Minuten Tutorialmaterials herauslesen kannst... :massa:
Ich warte dennoch auf Tests und vollständige Lets plays, bevor ich das Spiel weiter verurteile, immerhin kann es ja dennoch gut werden, nur ist es eben KEIN remake, auch wenn der Titel es vermuten lässt.
Wie gesagt - ich denke deine Erwartungshaltung ist einfach die Falsche was das angeht. Du meinst Klon wenn du Remake sagst. Bei einem Remake hat man auch Freiheiten einige Dinge zu ändern (im Gedanken etwas im positiven Sinne zu ändern). Das ist hier auch passiert, aber der Grundgedanke wurde erhalten bis hin zu vielen Kleinigkeiten wie etwa den Aliens die vorkommen und deren Fähigkeiten...
bleipumpe
2012-09-18, 09:45:30
Im dritten Video sieht man auch, wie rechts unten innerhalb der Schemata der Waffen ein Balken nach links abnimmt - das könnte die Munitionsanzeige sein. In jedem Fall sind Granaten und Medikits begrenzt.
Ich selber hatte aber bisher in keinem Ufo-Titel mit Munitionsmangel zu kämpfen. Notfalls gab es immer "Packesel" mit jeder Menge Ersatzmunition. Aber das ist ja Dank 6er Teams nicht mehr möglich.
john carmack
2012-09-18, 14:12:34
Das Tutorial scheint ja recht umfangreich zu sein...
In den ersten Teilen konnt man ja auch Waffen, Rüstungen, anderes Equipment, Wissenschaftler und Techniker und Abfangjäger kaufen.
Das sollte auch jetzt wieder gehen.
Ohne "Einkaufen" wäre es langwelig.
So viel hat man aber im Tutorial noch gar nicht sehen können. Da wird man ja direkt von einer zur nächsten Mission geschickt ohne sich mal die Basis genauer anschauen und deren Möglichkeiten ausschöpfen zu können!
Das wird schon. Bin da ganz guter Dinge das es ein super Spiel wird.
Wenn die so gute arbeit leisten wie bei "civilization 4 colonization" wird XCOM ein Brett"!
Käsetoast
2012-09-18, 15:01:54
Ohne "Einkaufen" wäre es langwelig.
Ich denke mir mal in Bezug auf die Soldatenausrüstung wird das stark eingeschränkt bis fast gar nicht vorhanden sein. Da scheint jede Klasse eine Standardausrüstung mit vielleicht einer Wahlmöglichkeit hier und da zu haben, wobei dieses Waffenarsenal gewissermaßen "unendlich" ist - man also den Soldaten einfach mit dem gewünschten Equipment ausrüsten kann. Bisher hat es den Anschein als würden andere / bessere Sachen erst durch eigene Forschung und Produktion entstehen...
Zu den Abfangjägern kann man noch wenig sagen, da die in der Demo bislang ja noch gar nicht gezeigt wurden - ich kann mir aber auch hier vorstellen, dass das Munitionskaufen entfällt...
john carmack
2012-09-18, 17:27:50
weiß gar nicht was ihr gegen die beiden "Komentatoren" habt...
ich find die lustig!
S.C.O.P.E
Super Cooles Oculares Pistolen Equipment :D
Käsetoast
2012-09-18, 17:47:31
Gamestar Preview Teil 4:
http://www.youtube.com/watch?v=XJ9LSoob8js&feature=plcp
john carmack
2012-09-18, 20:08:49
In den ersten Teilen konnt man ja auch Waffen, Rüstungen, anderes Equipment, Wissenschaftler, Techniker und Abfangjäger kaufen.
Scheint hier nicht so zu gehen... Man bekommt pro Monat Wissenschaftler und Techniker vom unterstützenden Land.
Gefällt mir nicht so...
bleipumpe
2012-09-18, 21:00:48
Finde ich wiederum nicht schlecht. Dadurch muss man mehr mit seinen Ressourcen haushalten. Im Original hatte man doch immer nur eine Hauptbasis und im Rest wurde nur geforscht, Lasergewehre zur Geldbeschaffung gebaut und ein großes Radar sowie Abfangjäger stationiert.
Bisher finde ich das Gesehene sehr gut, den Ton läßt man aber besser weg bzw. überhört die Kommentatoren (....ich muss für den Satelliten bezahlen......).
Drachentöter
2012-09-18, 21:51:11
Am ehesten stört mich, dass man nur noch eine Hauptbasis bauen und diese wohl nicht mal mehr angegriffen werden kann. Damit fallen wohl auch die Verteidigungsmaßnahmen unter den Tisch, das schränkt den Geoscape und Basenbau schon etwas ein. Es hätte ausgereicht auf jedem Kontinent eine Basis errichten zu können. In den Klassikern konnte man den Planeten zumindest bis zu den mittleren Schwierigkeitstufen ohne Probleme mit nur zwei Basen bei Laune halten.
Ansonsten sieht das Spiel bisher sehr gut aus. Es bleibt abzuwarten wie gut sich das Spiel bis zum Endspiel entwickelt, denn damit steht und fällt der Titel, sowie sein Wiederspielwert.
Käsetoast
2012-09-18, 22:45:12
In den ersten Teilen konnt man ja auch Waffen, Rüstungen, anderes Equipment, Wissenschaftler, Techniker und Abfangjäger kaufen.
Naja, Rüstungen konnte man erst bei Apocalypse kaufen und konnte in den ersten beiden Teilen nur über die Erforschung der Alien-Legierungen was Besseres zusammenklöppeln... :smile:
In Bezug auf die Soldaten finde ich das auch irgendwo schade, wobei man auch mal ehrlich sein und sagen muss, dass man das sehr gut verschmerzen kann, denn was konnte man denn wirklich kaufen? Pistole, Gewehr, Schwere Kanone, Autokanone und Raketenwerfer - mehr gab's doch am Anfang nicht. Außer halt den Granaten und dem Betäubungsstab noch. Ich meine all diese Waffen sind doch jetzt irgendwo in den Klassen untergebracht worden und von daher dürfte man nix vermissen (zumal man die Pistole, die jetzt sogar jeder Soldat zusätzlich zur Hauptwaffe hat, damals wahrscheinlich doch sowieso niemand benutzt hat)...
Man bekommt pro Monat Wissenschaftler und Techniker vom unterstützenden Land.
Ich denke das muss man einfach mal ausprobieren. Wie Bleipumpe schon sagte muss man sich jetzt ein paar mehr Gedanken machen als früher. Früher habe ich immer direkt noch ein extra Labor sowie Schlafräume gebaut und zig Wissenschaftler eingekauft und einfach alles hoch und runter erforscht was da war (wobei's da auch oftmals günstige Reihenfolgen gab um etwa schnell an die meiner Meinung nach recht wichtige erste Rüstung zu kommen). Ähnlich sah's mir der Produktion aus die teilweise halt auch nur zum Geld scheffeln in Endlosschleifen produzierte ohne wirklich relevant für's Spiel zu sein. Das könnte Firaxis mit ihrem System etwas interessanter gestaltet haben...
Bisher finde ich das Gesehene sehr gut, den Ton läßt man aber besser weg bzw. überhört die Kommentatoren (....ich muss für den Satelliten bezahlen......).
Wobei ich zugeben muss ich habe auch erst gedacht, dass das Kosten für die Unterhaltung sind und keine Einnahmen... :wink:
Was die Kommentatoren angeht - naja also schlecht sind sie definitiv nicht, aber es wird für meinen Geschmack viel zu viel gelabert und gerade im 4. Video ging es ja einfach nicht voran - die haben ja Minuten gebraucht um nach dem Einsatz die Leute die befördert wurden anzuklicken und sich das anzusehen. Generell wurde in der Folge ja auch nicht viel mehr gemacht als die Zivilistin drei Züge weit zum Skyranger zu bewegen und dabei zwei Aliens zu killen, die Leute zu befördern und einen Satelliten zu starten. Ich hoffe die kommenden Folgen werden wieder was länger oder die reißen sich am Riemen was das Gequatsche angeht... :D
Am ehesten stört mich, das man nur noch eine Hauptbasis bauen und diese wohl nicht mal mehr angegriffen werden kann.
Also in einem Interview wurde mal gesagt, dass ein Basisangriff immer noch möglich sein wird. Ob daran festgehalten wurde kann ich aber nicht garantieren. Das mit der einen Hauptbasis finde ich erstmal auch schade, aber was das Abfangen & Co angeht soll das Spiel ja darauf ausgerichtet worden sein, weswegen ich mich da mal überraschen lasse. Ansonsten hatte man ja eh nur eine wirklich wichtige Basis und der Rest war für die Sisyphusarbeit da um UFOs in entlegeneren Ländern abzufangen. Mir würde daher nicht wirklich was fehlen wenn man nur eine Basis hat und das mit dem Abfangen irgendwie global möglich ist (wurde in den Videos ja noch nicht gezeigt, aber anscheinend kann man ja in den jeweiligen Ländern Abfangjäger postieren - zumindest stand da ja irgendwas von wegen Satellit in den USA geht online aber es sind keine Kampfjäger da)...
Ich bin aber auch auf das Abfangen an sich mal sehr gespannt. Ich will auch hoffen, dass die die geile Mucke aus dem Original beibehalten haben - die fehlte bisher... ;D
Drachentöter
2012-09-18, 23:09:05
Also in einem Interview wurde mal gesagt, dass ein Basisangriff immer noch möglich sein wird. Ob daran festgehalten wurde kann ich aber nicht garantieren. Das mit der einen Hauptbasis finde ich erstmal auch schade, aber was das Abfangen & Co angeht soll das Spiel ja darauf ausgerichtet worden sein, weswegen ich mich da mal überraschen lasse. Ansonsten hatte man ja eh nur eine wirklich wichtige Basis und der Rest war für die Sisyphusarbeit da um UFOs in entlegeneren Ländern abzufangen. Mir würde daher nicht wirklich was fehlen wenn man nur eine Basis hat und das mit dem Abfangen irgendwie global möglich ist (wurde in den Videos ja noch nicht gezeigt, aber anscheinend kann man ja in den jeweiligen Ländern Abfangjäger postieren - zumindest stand da ja irgendwas von wegen Satellit in den USA geht online aber es sind keine Kampfjäger da)...
Ich bin aber auch auf das Abfangen an sich mal sehr gespannt. Ich will auch hoffen, dass die die geile Mucke aus dem Original beibehalten haben - die fehlte bisher... ;D
Mir fehlt die strategische Planung, welche das errichten einer neuen Basis inklusive Verteidigung ausgemacht hat. Aber mal sehen vielleicht sind Basenangriffe ja noch drin. Das mit den Satelliten habe ich gerade gesehen; diese ersetzen wohl reine Abfangbasen, die ja ausreichten damit die Nationen nicht zugrunde gehen.
Käsetoast
2012-09-19, 10:55:58
Mir fehlt die strategische Planung, welche das errichten einer neuen Basis inklusive Verteidigung ausgemacht hat.
Wobei ich das auch nur in X-Com Apocalypse wirklich nett fand, wo man ja richtig Sicherheitsstationen bauen konnte. Ansonsten habe ich bei Teil 1 in Bezug auf den Basisbau jetzt nie großartig das Layout auf Verteidigung ausgelegt - so häufig waren Basisangriffe dann ja doch nie und selbst wenn hätte ich ein anderes Layout jetzt auch nicht als sooo nützlich empfunden...
Ich bin aber mal gespannt wie's mit Basisangriffen im neuen Teil aussehen wird und wie sich das dann mit den ja doch recht vielen Stockwerken übereinander spielen wird... :smile:
Drachentöter
2012-09-19, 11:24:19
Wobei ich das auch nur in X-Com Apocalypse wirklich nett fand, wo man ja richtig Sicherheitsstationen bauen konnte. Ansonsten habe ich bei Teil 1 in Bezug auf den Basisbau jetzt nie großartig das Layout auf Verteidigung ausgelegt - so häufig waren Basisangriffe dann ja doch nie und selbst wenn hätte ich ein anderes Layout jetzt auch nicht als sooo nützlich empfunden...
Hangar und Basislift waren die Eintrittspunkte die man schon so legen sollte, dass man nur wenige Stellen verteidigen muss, ansonsten wird man bei einem Angriff von allen Seiten überrannt. Es kommt aber auf den Spielfortschritt und Schwierigkeitsgrad an: eine heiße Phase gibt es da immer. Jedenfalls trug das ganze meiner Erfahrung nach deutlich zum Spielerlebnis bei. Später gab es ja Schutzschilde, die Angriffe so gut wie unmöglich machten. Apocalypse habe ich nur sehr wenig gespielt, aber dort ist das Layout ja vorgegeben, was aber nicht schlimm ist. Da muss man nur die Sicherheitsstationen richtig setzen. Wenn der Tiefgang auch ohne dieses Element stimmt, kann es auch wegbleiben, aber die Klassiker sind gerade wegen solcher Elemente zu eben diesen geworden.
Was ist eigentlich mit den Kampfrobotern bzw. Fahrzeugen? Die sollten imho auch nicht fehlen. Die von den Aliens sind wohl dabei (Cyberdisc etc.).
Käsetoast
2012-09-19, 11:57:12
Apocalypse habe ich nur sehr wenig gespielt, aber dort ist das Layout ja vorgegeben, was aber nicht schlimm ist.
Vorgegeben? Bin gerade nicht mehr ganz sicher, aber man hatte doch nur je nach Gebäude halt nicht einen komplett quadratischen Bereich wo man überall bauen kann, sondern einige Felder waren halt blockiert. Ansonsten konnte man aber doch schon frei bauen - ich meine mich zumindest zu erinnern, dass ich immer um den Aufzug herum erstmal Sicherheitsstationen gebaut habe wenn ich eine neue Basis gegründet habe, damit die Aliens da erstmal durch müssen...
Was ist eigentlich mit den Kampfrobotern bzw. Fahrzeugen? Die sollten imho auch nicht fehlen. Die von den Aliens sind wohl dabei (Cyberdisc etc.).
Im E3 Trailer sieht man da bei ca. 1:06 doch was:
http://www.youtube.com/watch?v=YPvbF7bG7lk#t=1m06s
EDIT:
Bei ca. 1:20 sieht man das Ding glaube ich auch ganz kurz auf ein Alien schießen mit so roten Schüssen...
Drachentöter
2012-09-19, 12:12:25
Vorgegeben?
Ja, mehr oder weniger -> http://www.ufopaedia.org/index.php?title=Base_Layouts_%28Apocalypse%29
Es ist nicht immer das gleiche Layout und die Platzierung des Eingangs kann man sich nicht aussuchen.
Bei ca. 1:20 sieht man das Ding glaube ich auch ganz kurz auf ein Alien schießen mit so roten Schüssen...
Ah, danke ist also drin. :)
ShadowXX
2012-09-19, 15:34:04
Du solltest einfach mal auch in die PC-Games Videos mit reingucken, darin erfährt man durchaus ein paar Sachen die bei den Gamestar Videos nicht vorkommen.....unter anderem die Abfangjäger.
http://www.pcgames.de/Xcom-Enemy-Unknown-PC-239089/News/XCOM-Enemy-Unknown-Preview-Abwechslungsreiches-Gameplay-und-innovative-Taktiken-1024245/
(so ca. ab 2:00 Minuten gucken für die Abfangjäger)
john carmack
2012-09-20, 08:30:40
müsste der 4.Teil vom "Lets Play" nicht schon erschienen sein?
Melbourne, FL
2012-09-20, 09:27:58
müsste der 4.Teil vom "Lets Play" nicht schon erschienen sein?
Siehe 1 Seite weiter vorn: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9468463&postcount=132
Alexander
john carmack
2012-09-20, 10:00:44
sorry, ich meinte den 5. Teil...
Käsetoast
2012-09-20, 11:26:43
Ja, der nächste Teil hätte gestern kommen sollen, wurde aber wohl verschlafen - schon recht schade bei so einem doch recht exklusiven Unterfangen...
Käsetoast
2012-09-20, 21:15:20
Gamestar Preview Teil 5:
http://www.youtube.com/watch?v=rGVhGUuRSB0&feature=plcp
Käsetoast
2012-09-22, 11:56:10
Gamestar Preview Teil 6:
http://www.youtube.com/watch?v=1wr7qAVDlUg&feature=plcp
john carmack
2012-09-23, 12:12:30
um so mehr man im "Let´s Play" sieht, um so mehr sieht das remake wie ein echter Knüller aus! :)
Monger
2012-09-23, 13:22:54
Also, die Änderungen kann man gut oder schlecht finden - aber die Videos sind schonmal enorm atmosphärisch.
Von allem was ich bisher gesehen habe, habe ich zumindest aus den alten Teilen nichts vermisst. Nichts wegrationalisiert was fürs Gameplay wirklich zentral gewesen wäre.
Wen interessieren denn irgend welche Videos?
Das Ding ist doch schon längst vorbestellt :D
DrFreaK666
2012-09-24, 01:10:35
Wen interessieren denn irgend welche Videos?
Das Ding ist doch schon längst vorbestellt :D
Allerdings :wink:
Käsetoast
2012-09-24, 16:38:41
Gamestar Preview Teil 7:
http://www.youtube.com/watch?v=w_67l-Y0dE8&feature=plcp
Iceman346
2012-09-24, 17:26:02
Demo jetzt auf Steam, allerdings hängt der Client beim Anklicken nur kurz bei mir. Das war schonmal mit irgendeiner Demo, da dauerte es nen paar Stunden bis es dann funktionierte. Mal abwarten.
dildo4u
2012-09-24, 17:53:54
Geht jetzt 5.4GB.
Paar Screens aus der Demo.
http://www.abload.de/thumb/xcomgame2012-09-2418-cnyun.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=xcomgame2012-09-2418-cnyun.jpg) http://www.abload.de/thumb/xcomgame2012-09-2418-0rysb.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=xcomgame2012-09-2418-0rysb.jpg) http://www.abload.de/thumb/xcomgame2012-09-2418-9dabj.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=xcomgame2012-09-2418-9dabj.jpg) http://www.abload.de/thumb/xcomgame2012-09-2418-iqyal.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=xcomgame2012-09-2418-iqyal.jpg) http://www.abload.de/thumb/xcomgame2012-09-2418-k0a79.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=xcomgame2012-09-2418-k0a79.jpg)
Demo jetzt auf Steam, allerdings hängt der Client beim Anklicken nur kurz bei mir. Das war schonmal mit irgendeiner Demo, da dauerte es nen paar Stunden bis es dann funktionierte. Mal abwarten.
Oh danke für den Tipp. Gleichmal Steam wieder installiert und bin nun die Demo am saugen :)
Metzler
2012-09-24, 19:40:09
Wie kann ich denn die Kamera drehen? Rein- und Rauszoomen sowie seitlich bewegen ist klar, aber drehen?
dildo4u
2012-09-24, 19:41:09
Wie kann ich denn die Kamera drehen? Rein- und Rauszoomen sowie seitlich bewegen ist klar, aber drehen?
Q und E.
Kuhlsdonner
2012-09-24, 19:45:55
HAHA ist das gut,äh gekauft meine ich:smile:
JaniC
2012-09-24, 20:04:05
Gerade durch die Demo. Affengeil. Habe Houston gewählt, keine Verluste, alles umgeblasen.
Irgendwer China gewählt? Werde sie glaube ich morgen nochmal spielen und dann China wählen.
Hatte nach dem Announcement danach weitere Infos gemieden und mich mal überraschen lassen und es passt alles, Steuerung, Atmo, Sound, Grafik ist auch ok.
Iceman346
2012-09-24, 20:13:06
Wobei das Kamera drehen in der Tutorialsmission erst später freigeschaltet wird.
Die Steuerung geht im ersten Versuch etwas hakelig von der Hand, zwar ist alles sowohl über Tastatur als auch über Maus bedienbar, aber so ganz warm wurd ich damit nicht. Aber nichts wirklich problematisches.
Ansonsten zeigt die Demo 2 Taktikmissionen (1 Tutorial und dann die Auswahl zwischen 2 weiteren Missionen) und einen kurzen Einblick in die Basis. Atmosphärisch ist das imo sehr sehr gut, die Tutorialsmission mit dem Storyanteil besonders (und das "Wir hatten Spaß, ihr auch?" Plakat da passt wie Faust aufs Auge ;)) aber auch in der normalen Mission danach ist die Spannung was die Aliens machen voll da.
Das ich das letzte Mal ein XCom gespielt hab ist zwar ewig her, aber von den Möglichkeiten her wirkt das schon völlig in Ordnung. Deckung die zerstört werden kann, bei Sicht schießen, Granaten, Spezialfähigkeiten der Soldaten und und unterschiedliche Waffengattungen mit entsprechenden Boni. Munition als solches wurde zwar anscheinend entfernt, aber Nachladen muss man noch. Was Soldatenklassen und Waffen angeht kann man in der Demo aber nichts einstellen und kriegt alles vorgegeben.
Grafisch find ichs auch ziemlich gelungen. Der Stil ist zwar etwas Comichaft und die Texturen nicht allzu dolle, aber viele liebevoll animierte Dinge und die Level sehen glaubwürdig aus.
Auf mich macht die Demo einen sehr positiven Eindruck, ich freue mich weiterhin auf den Release.
Metzler
2012-09-24, 20:15:02
Q und E.
Jup, Danke, kommt erst später im Spiel, ich wollte gleich am Anfang drehen und wenden ;)
Gerade durch die Demo. Affengeil. Habe Houston gewählt, keine Verluste, alles umgeblasen.
Irgendwer China gewählt? Werde sie glaube ich morgen nochmal spielen und dann China wählen.
Hatte nach dem Announcement danach weitere Infos gemieden und mich mal überraschen lassen und es passt alles, Steuerung, Atmo, Sound, Grafik ist auch ok.
Hab China befreit, 2x Grey, 2x so fliegende Oberkörper und 2x Agent Smiths verlustfrei gegrillt :)
Steuerung ist bei mir etwas schwammig. Liegts an meiner Hardware? (I5-3750 + HD4870 bei hohen Details)
Monger
2012-09-24, 23:13:42
Auch wenn das erstmal wie ein absolutes No-Go wirkt: ich finde die Steuerung ist mit nem Gamepad wesentlich akurater als mit Maus und Tastatur. Das scrollen läuft halt gleichmäßig, so ist auch das platzieren von Granaten schnell und einfach machbar.
Da hat Firaxis ganz offensichtlich auf die Konsolen geschielt, bzw. was sie mit Civilization Revolution gelernt haben. Naja, muss ja kein Nachteil sein.
Ich fand die Tutorial Missionen schonmal sehr ansprechend. Gegnertypen sind schön unterschiedlich, mit einigen fiesen Überraschungen. Die Interaktion mit der Umgebung ist auch schön: Deckung wegsprengen, durchs Fenster springen, aufs Dach raufkraxeln...
Das einzige was mir noch Sorgen macht, ist das Balancing. Finde es fragwürdig, dass man bisher jeden Gegner mit einem ordentlichen Schuss wegpusten konnte. Trotz des Tutorials sehe ich momentan nicht die echte Bedrohung. Aber naja, man muss ja auch erstmal dahin aufbauen, muss ja nicht die selbe Lernkurve wie vor fast 20 Jahren sein.
Eggcake
2012-09-24, 23:23:33
War ganz spassig, leider eine etwas sehr kurze Demo - macht aber definitiv Lust auf mehr!
DrFreaK666
2012-09-25, 00:12:55
Was will mir Steam damit sagen??
http://www.abload.de/img/clipboard01v2s39.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=clipboard01v2s39.jpg)
dildo4u
2012-09-25, 00:16:34
Steam neu starten.
DrFreaK666
2012-09-25, 00:23:27
Steam neu starten.
Das war´s :freak:
jetzt muss ich nur noch Platz freischaufeln :smile:
S@uDepp
2012-09-25, 01:52:08
.....astgeile Demo - untermauert ganz klar die Vorbestellung :)
balancing kommt sicherlich mit den heftigeren Gegnern - werden schon das Squad das eine oder andere mal total auseinander nehmen...
Grafik ist super - (die olle UTe passt prima) Sound auch. Kann man das Scrolling vom Tempo her nicht anpassen?
Hoffentlich isses nicht zu kurz.....
Nun denn... der Oktober darf kommen :)
Greets
S@uDepp
Hat eigentlich einer die Agent Smiths gefangen nehmen können? Die eine Tussi hat in der China-Mission gemeint: "empfehle Gefangennahme"
Wie soll das gehen? Bei mir sind die quasi bei Beschuss zerplatzt ^^
pollux
2012-09-25, 10:58:48
Hat eigentlich einer die Agent Smiths gefangen nehmen können? Die eine Tussi hat in der China-Mission gemeint: "empfehle Gefangennahme"
Wie soll das gehen? Bei mir sind die quasi bei Beschuss zerplatzt ^^
Hmm leider nicht. Die Granate war irgendwie tödlich :-)
In den Vorgängern brauchte man doch afair nen Betäubungsstab oder ein Betäubungsgewehr für eine Gefangennahme, keine Ahnung, obs hier neue Möglichkeiten gibt.
Käsetoast
2012-09-25, 11:14:38
Zum Lebend gefangennehmen muss man wohl erst diesen "Bogenscheißer" (:tongue:) erforschen und bauen. Die entsprechenden Kommentare von wegen Gefangennahme kommen wahrscheinlich nur um darauf hinzuweisen, dass sowas auch geht...:wink:
Melbourne, FL
2012-09-25, 11:39:15
Der Schwierigkeitsgrad der Demo ist uebrigens auf "leicht" gestellt. Wer wissen will, wie man ihn aendert: http://forums.2kgames.com/showthread.php?139306-How-to-change-Difficulty-Settings-here
Alexander
schM0ggi
2012-09-25, 12:36:06
Die Demo ist echt super, hat mir gut gefallen!
Hatte bis jetzt noch kein Kontakt mit Xcom Games ^^, dies wird mein erstes sein! Vorbestellung ist so gut wie sicher!
greetz
john carmack
2012-09-25, 13:08:35
Erster Eindruck:
Wirklich gut!
Nur die Steuerung und die Kamera ist recht hackelig. Hoffe das wird noch geändert.
Die Musik ist echt toll. Ähnlich wie bei DeusEx HR. Sehr Atmosphärisch.
Grafik ist nicht wirklich gut. Aber dieses Manko ist mMn echt vernachlässigbar. Stand in der ersten X-COM Teilen auch nie im Vordergrund. Dafür sind die Animationen super gelungen. Der Look gefällt mir!
Hatte auch leichte Ruckler in den Zwischensequenzen. Die Missionen liefen aber sehr sauber.
i5 2400 - 8GB - GTX460AMP!
Bis jetzt ein echter Geheimtipp für den Herbst :)
PS.
Warum gibt es kein Deutsches XCOM Forum?
Witzigerweise finde ich die Steuerung richtig gelungen, da ich RTS auch genau so spiele. WASD zum scrollen und so viele Hotkeys wie möglich, da die Hand schon da bereit steht.
Spiel scheint sehr solide zu sein. Demo hat mir richtig Spaß gemacht.
schM0ggi
2012-09-25, 13:16:36
Die Musik ist echt toll. Ähnlich wie bei DeusEx HR. Sehr Atmosphärisch.
Ja, das ist mir auch sofort aufgefallen.. dachte, hey das kommt dir bekannt vor :freak:
greetz
So, Demo nun auch durch. Gefällt mir soweit sehr gut. Leider noch fast 3 Wochen bis Release.
Neosix
2012-09-25, 17:36:40
Mal eine generelle Xcom Frage, die Kampagne ist ja nicht wirklich "unendlich" oder (bzw fest vorgegeben)? Ich hab nicht viel Xcom Erfahrung, hab vor ner Gefühlten Ewigkeit den Weltraumableger [name entfallen] gespielt, und dort kamen die Aliens irgend wann mit der Doomsday Waffe an, man kriegte zwar Vorwarnzeit um sich vorzubereiten, aber wenn man es nicht schaffte die Waffe abzufangen, war Game Over. Das fand ich immer Blöd, weil gerade richtig fortgeschrittene Technologien sehr lange zum erforschen und bauen brauchten und man halt in den Endkampf gezwungen wurde egal wie weit man war. Ist das bei allen Xcom Spielen ähnlich? Im Grunde kämpfte man gegen internen Timer und dann war Ende, entweder siegte man oder nicht. Dass das Ende immer gleich aussah senkte ebenfalls den wiederspiel Wert.
Käsetoast
2012-09-25, 17:50:05
Das wird dann wohl X-Com Interceptor gewesen sein. Sowas ist in den X-Com Spielen aber eigentlich unüblich - die Aliens werden halt immer stärker und werden aktiver. Zuschlagen kann man aber wenn man sich bereit fühlt. Wie die das im neuen Spiel handhaben kann ich natürlich nicht sagen, aber ich denke nicht, dass das wie beim Interceptor dann am Ende auf Zeit geht, wobei das auch bei Interceptor locker zu schaffen war...
Jo, also bei Xcom 1 und 2 wars eher ne Art Softlimit, die Angriffe wurden halt immer häufiger und heftiger und deshalb musste man irgendwann halt doch zum Ende kommen.
john carmack
2012-09-25, 19:01:09
hab die alten Teile mal rausgekramt. Meine Güte :D 320x200 Pixel... Sehr grauenvoll...
Gibts da so eine art HD Mod? :D also wenigstens 640x480 sollten drinne sein...
Taigatrommel
2012-09-25, 19:01:11
Jo, also bei Xcom 1 und 2 wars eher ne Art Softlimit, die Angriffe wurden halt immer häufiger und heftiger und deshalb musste man irgendwann halt doch zum Ende kommen.
Bei X-Com 3 Apocalypse war es ebenfalls so. Vor allem kamen da halt auch viele der stärkeren Ufos und die Stadt fiel halt trotz bester Abfangjäger mehr und mehr in Schutt und Asche - die Behörden und Einwohner beschwerten sich. Insofern muss man dann schon irgendwann zum Ende kommen.
DrFreaK666
2012-09-25, 19:08:38
hab die alten Teile mal rausgekramt. Meine Güte :D 320x200 Pixel... Sehr grauenvoll...
Wie soll das gehen?? Das ist ein DOS-game
Bleibt nur die DOS-Box und dann ein Filter drüber legen
bleipumpe
2012-09-25, 19:32:58
Gibts es! Nent sich Ufo - the two sides. Musste aber leider mit der Version 0.99 aus Lizenzgründen eingestellt werden. Der Download ist aber noch zu finden und läuft prima.
http://www.chip.de/downloads/UFO-The-Two-Sides_48113202.html
Neosix
2012-09-25, 19:42:45
Danke allen für die Erklärung, da werd ich die Userberichte von der Vollversion abwarten. Solche Caps oder feste runden Anzahl bis zum Ende, sind für mich leider ein no go. Trotzdem danke.
Drachentöter
2012-09-25, 21:07:45
Die deutsche Snychro klingt wirklich furchtbar, zudem wurde einfach alles lieblos eins zu eins übersetzt, z.B. die deutsch - deutsch Übersetzerin im Tutoiral. :freak: Die englische Version überzeugt durch bessere Sprachqualität, Akzente und schlechtes deutsch in der Tutorialmission. :D Ich bin ja sonst kein Snychro-Nazi, aber hier war mir schon beim ansehen der ersten Videos mit deutscher Sprache klar das die Originalversion eine Ecke besser sein wird, was dies angeht.
Witzigerweise finde ich die Steuerung richtig gelungen, da ich RTS auch genau so spiele. WASD zum scrollen und so viele Hotkeys wie möglich, da die Hand schon da bereit steht.
Mir gefällt die Steuerung mit dem Gamepad besser. Hier wurde leider zu viel für den PC versprochen, dass Interface wurde nur rudimentär angepasst. Das nervige Mousesmoothing der UE lässt sich über das Menü nicht abschalten.
Die entsprechende Menge an Basen und Jägern vorrausgesetzt, lässt sich das fast bis ins unendliche ziehen, da man Terror und Kolonieschiffe vorher abfangen kann, bevor sie ihre Mission ausführen können. Ansonsten muss man die Terror/Artefakt/Kolonie Missionen ja erledigen, da ein ignorieren sehr schnell negative Monatsbilanzen mit sich bringt. Keine Ahnnung wie sehr das vom Schwierigkeitsgrad beeinflusst wird, es kann gut sein das es auf hohen Stufen ziemlich unmöglich wird, falls man zu weit hinterher hängt.
Da es ja noch bis zum Release noch eine Weile hin ist vergnüge ich mich etwas mit Terror from the Deep, bis auf die Pixelbrei Auflösung macht es Spaß wie eh und je. :)
Käsetoast
2012-09-25, 21:27:40
Wobei ich gerade am überlegen bin, ob es bei TFTD nicht noch eine Art Softlimit gab. War da nicht irgendwas von wegen wen man den Aliens zuviel Ruhe lässt sie es dann schaffen T'leth anzuschmeißen? Bin da aber nicht mehr sicher ob man auch so verlieren konnte wenn man gewisse U-Boote nicht mehr abschießt...
jorge42
2012-09-26, 08:28:47
ich habe damals glaub ich das erste xcom mal gespielt aber nie kapiert. Wird wohl daran gelegen haben, dass ich keine Anleitung hatte :redface:
Heute Morgen hab ich die Demo angespielt, die Steuerung mit dem XBOX Pad geht locker, flockig von der Hand. Die Grafik gefällt und das Spiel erinnert mich sehr stark an einer meiner All Time Favorites "INCUBATION". Bisher def. ein Kaufkandidat :up:
Melbourne, FL
2012-09-26, 09:31:32
Hab gestern auch die Demo gespielt und verstehe eine Sache nicht. Ich hab 2 Aktionen. Ich kann also z.B. eine kurze Strecke laufen und dann schiessen. Wenn ich das aber andersrum mache, also erst schiessen...dann kann ich danach nicht mehr laufen. Mach ich irgendwas falsch oder gibt es dafuer eine Begruendung?
Alexander
Iceman346
2012-09-26, 10:22:44
Schießen/in Deckung gehen/Umgebung bewachen ist immer die letzte Aktion die man durchführt. Gibt jetzt nicht wirklich ne Begründung dafür, ist halt einfach so ;)
Wobei es für manche Waffen eine Fähigkeit gibt das man nach dem 2. Mal laufen bzw. nach weitem Laufen noch schießen kann, möglich das es sowas auch umgedreht mit manchen Waffen gibt.
Schießen/in Deckung gehen/Umgebung bewachen ist immer die letzte Aktion die man durchführt. Gibt jetzt nicht wirklich ne Begründung dafür, ist halt einfach so ;)
Ist eigentlich ja auch nicht erforderlich da man ja sowieso aus der Deckung heraus schießen kann.
Käsetoast
2012-09-26, 10:55:25
Ist eigentlich ja auch nicht erforderlich da man ja sowieso aus der Deckung heraus schießen kann.
Naja, der Punkt war doch der, dass man mal zwei Aktionspunkte beim Schießen verbraucht und mal nur einen je nachdem in welcher Reihenfolge man das macht. Das fand ich auch komisch und ich kann auch nicht wirklich erklären warum man nicht schießen und sich dann nochmal bewegen kann. Ich habe aber die Skilltrees noch nicht durchgesehen - vielleicht erhält jede Klasse die Möglichkeit daran was zu drehen...
Das sind keine Aktionspunkte, sondern eher Phasen. Auf die Bewegungsphase folgt die Aktionsphase. Wenn man allerdings gleich eine Aktion ausführt, dann überspringt man die Bewegungsphase. Finde das ist keine schlechte Sache, weil sonst das Game irgendwo einen Run&Gun-Charakter bekommen würde. Man ballert was um und rennt weiter, nächste runde ballert man wieder was um und rennt weiter usw.
Melbourne, FL
2012-09-26, 11:17:00
Eigentlich wollte ich eher den recht unsicheren Schuss versuchen und wenn es nicht klappt mich zu einer sichereren Position zurueckziehen. Finde irgendwie doof das es nicht geht. Aber gut...immerhin weiss ich jetzt, dass ich nix falsch gemacht habe. Werde dann die Demo heute Abend nochmal mit hoeherem Schwierigkeitsgrad angehen.
Alexander
Den Lets Plays nach, hat eine der Klassen die Bewegung nach dem Schuss als Spezialisierung.
Den Lets Plays nach, hat eine der Klassen die Bewegung nach dem Schuss als Spezialisierung.
Jup die Sturmtussi glaub ich. Zumindest gabs da unten in der Mitte ne Auswahloption "Schießen und Rennen" oder so. Habs aber nicht getestet gehabt.
Iceman346
2012-09-26, 12:17:03
Ich meinte jetzt dieses zusätzliche "Hunker down" oder so was man noch auswählen kann, nicht die normale Deckung.
Das sind keine Aktionspunkte, sondern eher Phasen. Auf die Bewegungsphase folgt die Aktionsphase. Wenn man allerdings gleich eine Aktion ausführt, dann überspringt man die Bewegungsphase. Finde das ist keine schlechte Sache, weil sonst das Game irgendwo einen Run&Gun-Charakter bekommen würde. Man ballert was um und rennt weiter, nächste runde ballert man wieder was um und rennt weiter usw.
So wars ja früher oder auch bei Jagged Alliance. Fand ich da schon doof -> Sprich aus der Deckung rennen -> schießen -> wieder in Deckung rennen. Da find ich das Deckungssystem von jetzt viel besser weil auch Wirklichkeitsnäher. Deswegen stört es mich auch nicht wenn ich den Char danach nicht mehr bewegen kann.
Ich meinte jetzt dieses zusätzliche "Hunker down" oder so was man noch auswählen kann, nicht die normale Deckung.
Sorry ich bezog mich auf das Wegrennen nach dem Schießen. Kam wohl nicht so eindeutig rüber. :)
Melbourne, FL
2012-09-26, 12:45:49
Ist halt irgendwie anders als man es bisher gewohnt ist...da muss ich mich erstmal reinfuchsen.
Alexander
john carmack
2012-09-26, 14:38:55
Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\XCom-Enemy-Unknown-Demo\Engine\Config
Open "BaseGame.ini" with notepad, edit the line "GameDifficulty=+0.0" change this to "GameDifficulty=+3.0"
I believe 3.0 is classic mode. I actually failed the mission by getting my squad all killed!
Hayab
2012-09-26, 14:43:57
Ich finde das Demo nicht so berauschend. 4/10
Grafikstil spricht mich nicht an, Gamplay ist auch nichts neues, UI sieht auf grossen Monitor wie fuer Sehbehinderte.
Das einzige was mich zu Vollpreiskauf bewegen koennte waere massig Content.
Melbourne, FL
2012-09-26, 14:57:45
Ich denke die Demo ist nicht wirklich gelungen. XCOM hat ja schon immer davon gelebt, das grosse Ganze im Auge zu behalten und sehr taktisch vorzugehen und nicht von gescripteten Missionen. Wenn die Demo laenger gewesen waere, waere das sicher auch besser ruebergekommen. Hier ist es ganz gut zusammengefasst:
http://www.rockpapershotgun.com/2012/09/25/some-things-you-should-know-about-the-xcom-demo/
Alexander
Käsetoast
2012-09-26, 15:09:23
Ich seh's halt so, dass die mit der Demo versuchen wollen zu zeigen was denn nun neu im Gegensatz zum "Vorgänger" sein soll. Da sind die geskripteten Missionen natürlich mit die größte Neuerung gegenüber dem doch recht losgelöstem Endlosspiel, wo man am Ende plötzlich eine finale Mission starten kann, ansonsten aber mehr oder weniger stets dasselbe in grün hat. Das Problem ist natürlich, dass dadurch ein wenig ein falscher Eindruck von dem entsteht was dann tatsächlich den Hauptteil des Spiels ausmacht, der dann ja aus dem üblichen Endlosspiel besteht...
Nichtsdestotrotz kann das Gezeigte meiner Meinung nach überzeugen und legt einem nahe was man im Spiel zu erwarten und wie man das Remake einzuschätzen hat. Wird wohl einer der inzwischen sehr seltenen Leckerbissen im Genre der Rundenstrategie... :smile:
Melbourne, FL
2012-09-26, 15:15:49
Nichtsdestotrotz kann das Gezeigte meiner Meinung nach überzeugen und legt einem nahe was man im Spiel zu erwarten und wie man das Remake einzuschätzen hat.
Wenn man XCOM als Veteran kennt dann sicher...aber jemand der die alten Teile nicht kennt (und das werden viele sein) wird sicher einen falschen Eindruck bekommen.
Wird wohl einer der inzwischen sehr seltenen Leckerbissen im Genre der Rundenstrategie... :smile:
Ich freu mich auch drauf... :smile:
Alexander
john carmack
2012-09-26, 15:22:48
habs eben auf der swierigkeit 3 gespielt. da wirds dann schon knackig! :)
Käsetoast
2012-09-26, 23:06:20
Hat irgendwer die Demo mal probiert unter Windows XP zu installieren? Habe eben gesehen, dass da zwar Vista als Mindestvoraussetzung steht aber gleichzeitig auch DirectX 9, weswegen ich die Vista Beschränkung nicht ganz verstehe. Auf der anderen Seite vielleicht ein Grund meinen Bruder mit seinem Dual-Core XP Rechner zum Aufrüsten zu überreden... :wink:
Melbourne, FL
2012-09-26, 23:30:04
Also ich hab die Demo mal auf Schwierigkeit 2 gemacht (das muesste Classic sein, 3 ist dann Impossible)...und 2 Mann verloren...aber auch viel Pech gehabt. Der erste stirbt obwohl Scharfschuetze und Heavy in sehr guten Position auf Overwatch stehen und trotzdem verfehlen waehrend der Floater im Anschluss einen kritischen Treffer landet. Und der zweite ist mein Scharfschuetze der sich trotz voller Deckung aus einer Riesenentfernung eine toedliche Ladung einfaengt. Aber so macht es Spass...ist schon eine andere Herausforderung.
Alexander
Also wird mit dem Schwierigkeitsgrad nicht die KI besser sondern die Trefferquote der eigenen Leute schlechter und die der Aliens besser, korrekt?
Melbourne, FL
2012-09-27, 10:12:46
Also wird mit dem Schwierigkeitsgrad nicht die KI besser
Kann ich schwer beurteilen, da ich jeden Schwierigkeitsgrad nur einmal probiert habe. Im XCOM Forum wird aber behauptet, dass die Gegner dann cleverer agieren. An einer Stelle waren sie bei mir im hoeheren Schwierigkeitsgrad auf jeden Fall cleverer: Ich wurde von den ersten Gegnern per Overwatch beschossen wo ich beim ersten Spielen auf dem leichten Schwierigkeitsgrad ohne Beschuss ranruecken konnte. Ich hatte auch den Eindruck, dass die KI deutlich aggressiver war (mehr gegnerisches Feuer).
sondern die Trefferquote der eigenen Leute schlechter und die der Aliens besser, korrekt?
So wie ich das mitbekommen habe, aendern sich die Hitpoints ein wenig. Bei den Trefferwahrscheinlichkeiten wuerde ich eher schaetzen, dass die sich nicht aendern...ich hab halt einfach Pech gehabt...einen 80% Schuss (meinen einzigen), mehrere 60-70% und ein Haufen 50% Schuesse nicht getroffen. Ich gehe aber davon aus (und hoffe es stark), dass man einen 80% Schuss auch mit 80% Wahrscheinlichkeit trifft.
Alexander
Käsetoast
2012-09-27, 16:13:48
Gamestar Preview Teil 8:
http://www.youtube.com/watch?v=mYNmCJ3Tdq0&feature=plcp
john carmack
2012-09-27, 17:09:27
Mittlerweile Teil 8
Spielen die beiden immer noch das Tutorial oder wie?
Was ist das für einer Version von dem Spiel die die da haben?
Estwas blöd das dieser Soldat Vargas schon nach 3 einsätzen so hoch befördert worden ist.
Käsetoast
2012-09-27, 17:38:30
Die Spielen quasi die Vollversion bzw. einen frühen Build davon. Die haben halt Zugang zu einer Preview-Version bekommen. Anscheinend ist mit neuen Folgen nun aber wohl Schluss...
john carmack
2012-10-04, 15:36:42
Launch Trailer:
http://www.computerbase.de/videos/2012-10/xcom-enemy-unknown-launch-trailer/
Warum gibt es eigentlich kein deutsches FanForum??
Wirklich sehr schade!!!
Käsetoast
2012-10-04, 16:00:10
Sehr schicker Trailer. Ich hätte Sid Meier als Psioniker aber zwecks Easteregg dringelassen... :D
EDIT:
Muss aber auch sagen, dass mir dieser etwas ältere Trailer entgangen ist:
http://www.computerbase.de/videos/2012-08/xcom-enemy-unknown-casualties-of-war/
KP ob das schon verlinkt wurde, aber in diesem Video erzhählen die Jungs von Firaxis etwas über den Entwicklungsprozess und welche Dinge ausprobiert und wieder verworfen wurden.
http://www.gamespot.com/xcom-enemy-unknown/videos/xcom-enemy-unknown-thousand-stupid-ideas-on-the-road-to-glory-6396377/
john carmack
2012-10-05, 22:40:59
ich will ein deutsches forum!
CrazyHorse
2012-10-05, 23:35:17
Ab welcher Grafikkarte kann ich eigentlich mit einem flüssigem Full-HD Spielerlebnis rechnen? Ich habe im Moment einen Intel E8600 mit einer AMD 6450HD. Die 9800GTX+ und die 560ti habe ich verkauft, da ich keine Zeit mehr zum Spielen hatte. Aber X-Com reizt mich nun doch...
dildo4u
2012-10-05, 23:38:24
Schätze mal was um 100€ meine 460 schafft locker 60fps.GTX 650 AMD7770 etc.
JaniC
2012-10-06, 02:43:02
GI Review 9.5/10
XCOM: Enemy Unknown
A Remake That Lives Up To Its Legendary Provenance
http://www.gameinformer.com/games/xcom_enemy_unknown/b/xbox360/archive/2012/10/05/review.aspx
Käsetoast
2012-10-06, 02:55:37
Ich frag' mich gerade echt, ob sich die Leute bei 2K Marin wegen ihres Shooters, dessen Konzept gerade anscheinend total umgekrempelt wird (http://www.gameswelt.de/xcom/news/shooter-nun-third-person-und-squad-basiert,169258), ein wenig in den Arsch beißen wenn sie sehen, wie der wahrscheinlich recht günstig produzierte Firaxis Titel abgeht... ;D
Eine eher schlechte Spielidee lässt sich halt auch nicht durch das Ausschlachten eines Markennamens aufpolieren und ich kann mir durchaus vorstellen, dass der Shooter komplett eingestampft wird, wenn derzeit sogar 2014 als Release gehandelt wird. Das Projekt muss inzwischen ja "Unsummen" verschlungen haben und man konnte irgendwie niemanden finden, den das gezeigte Material wirklich begeistern konnte. Da hätte man lieber Firaxis ein besseres Budget spendiert als den Mist weiter zu finanzieren...
Ich freue mich auf jeden Fall schon auf Enemy Unknown. Muss allerdings noch entscheiden, ob mir die Collector's Edition den Aufpreis wert ist... :wink:
Ab welcher Grafikkarte kann ich eigentlich mit einem flüssigem Full-HD Spielerlebnis rechnen? Ich habe im Moment einen Intel E8600 mit einer AMD 6450HD. Die 9800GTX+ und die 560ti habe ich verkauft, da ich keine Zeit mehr zum Spielen hatte. Aber X-Com reizt mich nun doch...
Geht wie die meisten Unreal Engine Spiele bei einer ordentlichen CPU ab einer GTS 260. Da ist sogar moderates AF (2x-4x) drin.
bleipumpe
2012-10-06, 09:41:49
Zieh dir einfach mal die Demo auf Steam. Ich selbst war erstaunt, wie gut meine alte Kombination aus dem Jahre 2009 (X3@3.2GHz und ATI 5850) noch läuft!
Pre-Load auf Steam is nun möglich.
S@uDepp
2012-10-06, 18:46:32
Pre-Load auf Steam is nun möglich.
THX für die Info :)
Knacki99
2012-10-07, 08:11:28
Danke für den link zum Review. Alle verbliebenen Zweifel sind ausgeräumt. Kann mich noch erinnern wie ich mit nem Kumpel den Urteil gezockt hab. Das waren noch Zeiten ...
Drachentöter
2012-10-07, 22:10:06
Ich freue mich auf jeden Fall schon auf Enemy Unknown. Muss allerdings noch entscheiden, ob mir die Collector's Edition den Aufpreis wert ist... :wink:
Nicht wirklich. Die PEGI-Version gibts für ~42€, den Key für ~24€ und in dieser CE ist nur Krempel drin, den man anderswo einfach so bekommt. Trotzdem reizt sie mich bei diesem Spiel, die Entscheidung ist nicht leicht.
Nebenbei sind die unterschiedlichen Veröffentlichungstermine mal wieder Bullshit, dass Internet ist nunmal nicht davon Abhängig wann ausgezahlt wird...
JaniC
2012-10-08, 02:16:26
XCOM: Enemy Unknown dev’s three top tips for taking down ET
http://www.pcgamer.com/2012/10/07/xcom-enemy-unknown-devs-three-top-tips-for-taking-down-et/
Kleine Anfängertipps vom Entwickler.
Man, ich kann mich einfach nicht entscheiden: Dishonored oder X-COM? Beide ist keine Option, will wenn dann richtig tief in eins der beiden eintauchen.. Tendiere zu Dishonored, das hat man sicher schneller durch. Und dann X-COM suchten..
jorge42
2012-10-08, 08:39:21
Nicht wirklich. Die PEGI-Version gibts für ~42€, den Key für ~24€ und in dieser CE ist nur Krempel drin, den man anderswo einfach so bekommt. Trotzdem reizt sie mich bei diesem Spiel, die Entscheidung ist nicht leicht.
Hast du mal nen Link für die 24€? Bein den einschlägigen Shops ist es entweder nicht, oder nur deutlich teurer erhältlich!
Drachentöter
2012-10-08, 13:22:13
Hast du mal nen Link für die 24€? Bein den einschlägigen Shops ist es entweder nicht, oder nur deutlich teurer erhältlich!
z.B. http://www.cdkeysdiscount.com/211-x-com-enemy-unknown-steam-key-cheap-buy.html
Lowkey
2012-10-08, 13:30:50
Was ist das für eine Box "Xcom Enemy unknown" im Saturn für 5 Euro?
Drachentöter
2012-10-08, 13:34:34
Was ist das für eine Box "Xcom Enemy unknown" im Saturn für 5 Euro?
Klingt nach einer Reservierung für Vorbesteller.
dildo4u
2012-10-08, 14:26:12
Edge 9/10
http://www.edge-online.com/review/xcom-enemy-unknown-review/
Eurogamer 9/10
http://www.eurogamer.net/articles/2012-10-08-xcom-enemy-unknown-review_3
PCGamer 87%
http://www.pcgamer.com/review/xcom-enemy-unknown-review-2/
Knacki99
2012-10-08, 14:36:39
Nice. Der Herbst ist gerettet. Dishonored und XCOM. Im November dann FarCry 3 und Assassins Creed. YAY!
Metzler
2012-10-08, 15:16:49
Ganz großes Kino... Und ich muss meine Diss schreiben :usad: Mal schauen, ob ich mir da irgendwo Zeit aus den Rippen schneiden kann...
john carmack
2012-10-08, 15:55:40
Na also... klappt doch. Und ich habe viele Monate der WE Arbeit endlich hinter mir. :)
Das Geld für Legends of Pegasus zurückbekommen und XCOM vorbestellt! :)
und wegen den angeblichen 20std. Spielzeit mach ich mir auch keine Sorgen.
Bei DeusEx HR standen auch 20std. und ich hab fast 70std. gebraucht... Aber ich hab auch alles gelesen und mit jedem gesprochen alles auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad...
So verlängert sich das Spiel automatisch um etliche std.
Soooo schööön :)
Ganz großes Kino... Und ich muss meine Diss schreiben :usad: Mal schauen, ob ich mir da irgendwo Zeit aus den Rippen schneiden kann...
Tzz da ist wenigstens ein Ende in Sicht. Ich bin seit 9 Tagen Papa und hab schon vergessen was es heisst "Zeit für mich" zu haben - trotz dessen, dass ich grad Urlaub hab :freak:
john carmack
2012-10-08, 16:24:58
Die ratings sind nicht von dieser Welt :D
http://www.vg247.com/2012/10/08/xcom-enemy-unknown-reviews-begin-scores-are-out-of-this-world/
Bei den Wertungen, freu ich mich schon auf das Remake: Terror from the Deep
Wenn wir schon bei Remakes sind. Syndicate und Syndicate Wars aus 1993 und 1996 hätte auch ein Remake verdient! :)
XCOM Test Tagebuch
1: http://www.ingame.de/artikel/specials/xcom-enemy-unknown-tagebuch-1/
2: http://www.ingame.de/artikel/specials/xcom-enemy-unknown-test-tagebuch-2/
3: http://www.ingame.de/artikel/specials/xcom-enemy-unkown-test-tagebucheintrag-3/
4: http://www.ingame.de/artikel/specials/xcom-enemy-unknown-test-tagebucheintrag-4/
5: http://www.ingame.de/artikel/specials/xcom-enemy-unknown-test-tagebucheintrag-5/
6: http://www.ingame.de/artikel/specials/xcom-enemy-unknown-test-tagebucheintrag-6/
7: http://www.ingame.de/artikel/specials/xcom-enemy-unknown-test-tagebucheintrag-7/
8: http://www.ingame.de/artikel/specials/xcom-enemy-unknown-test-tagebucheintrag-8/
Lowkey
2012-10-08, 16:31:14
Man schaue sich nur die Wertungen von XCOM bzw. UFO von 1993 an.
Bei den Wertungen, freu ich mich schon auf das Remake: Terror from the Deep
TftD ist ein Remake, das ich nicht brauche. Fand das schon damals vom Setting her nicht so prikelnd und die Fortentwicklung gegenüber dem Vorgänger bestand zu einem nicht unerheblichen Teil aus ätzend lagen und knüppelharten Trial&Error-Terrormissionen, die schnell genervt haben.
Wenn Firaxis ein weiteres Xcom macht, dann hoffentlich mit einem neuen Xcom-Setting.
john carmack
2012-10-08, 17:32:09
ich fands besser als UFO...
ich fands besser als UFO...
Naja, Geschmackssache. Bin mit dem Unterwasser-Setting nicht klargekommen.
Monger
2012-10-08, 19:15:07
und wegen den angeblichen 20std. Spielzeit mach ich mir auch keine Sorgen.
Mache ich mir auch nicht. Durch die Zufallslevel war ja bereits im Original der Wiederspielwert sehr hoch, von all den strategischen Entscheidungen beim Basisbau und im Forschungsbaum ganz abgesehen.
Und das Studio kennt sich aus mit hohem Wiederspielwert *auf-Civ V-schiel*
Käsetoast
2012-10-08, 19:20:48
TFTD wäre schon eine schöne Sache im Sinne eines Sequels oder von mir aus auch Add-Ons. Mit T'Leth könnte man da auch einige neue Elemente einbauen wie etwa, dass die Aliens versuchen die Stadt wieder ans Laufen zu kriegen und man aktiv verhindern muss, dass entsprechende Versorgungsschiffe da ankommen. Taktisch interessant wären auch Waffen die unter Wasser und an Land unterschiedlich gut funktionieren...
Für's erste werde ich aber das anstehende XCOM genießen... :smile:
jorge42
2012-10-08, 19:52:51
z.B. http://www.cdkeysdiscount.com/211-x-com-enemy-unknown-steam-key-cheap-buy.html
danke, so was habe ich gesucht
john carmack
2012-10-08, 19:56:24
Dann hoffen wir mal das XCOM ohne viel Patches rauskommt.
Sind denn die "Macher" von XCOM dafür bekannt weitestgehend bugfreie Spiele auf den Markt zu werfen oder geben die öfters Patche´s frei?
Wenn man von Civ rückschlüsse ziehen kann:
Einige größere Patches (Balancing, Bugfixes und ein paar neue Features) zu Release aber problemlos spielbar.
Das Spiel lässt sich nun per US VPN freischalten und spielen. Natürlich auf eigene Gefahr.
jorge42
2012-10-09, 13:57:42
worauf beziehst du dich?
EDIT: ach habe das "NUN" überlesen. Danke für die Info :redface:
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.