PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BF 3 - Stürzt ohne Vorwarnung ab

skanti
2012-01-05, 21:12:58
Hallo,

ich habe momentan keine Idee was ich noch machen soll, im Internet die Recherche hat keine brauchbaren Ergebnisse geliefert, daher hoffe ich auf euch.

Als Grundlage habe ich folgendes System

Asrock Z68
Core i5-2500K
Corsair Arbeitsspeicher PC1600, 8GB DDR3-RAM
GTX 470 - Treiberversion 285.62
Windows 7x64

Battlefield 3 lief die ganze Zeit (letzten Wochen) auch über mehrere Stunden stabil und ohne Probleme. Nun habe ich vor ein paar Tagen ein seltsames Problem, dass ich kurze Hänger hatte und das Spiel lief dann aber weiter. Nun ist es ab heute so, dass das Spiel nach kurzer Zeit (1-3 Minuten) freezt und auf Windows switch. Die Maus kann ich nicht bewegen, aber per Taskmanager Battlefield beenden, danach läuft Windows auch wieder rund.
Das Problem tritt auch nur in Battlefield auf. Vor allem wundert es mich so, dass der Fehler ohne jegliche Veränderung des Systems jetzt auftritt.
Könnt ihr mir helfen?

Megamember
2012-01-05, 21:30:16
TYpischer Fehler wenn die Graka nicht stabil ist. Warum es vorher nicht so war, keine Ahnung.

Znarf
2012-01-13, 16:11:12
Habe ich auch.
Jedesmal nach einem Update oder Patch oder so.
Einfach Punkbuster manuell updaten - auf die Webseite gehen und die Installationsdatei laden und installieren. Auf Updates prüfen lassen und fertig.

Danach läuft es bei mir wieder perfekt.

Ist bei mir reproduzierbar.

Als Grakatreiber läuft nur der WHQL stabil mit meiner 460 Superclocked.

Grüße Znarf

dargo
2012-01-13, 16:31:58
TYpischer Fehler wenn die Graka nicht stabil ist. Warum es vorher nicht so war, keine Ahnung.
Dieser Fehler hat mit der Graka nichts zu tun. Ich hatte schon diese Fehler mit und ohne OC. Das liegt eindeutig am Spiel. Entweder Bugs, Serverprobleme oder wie von Znarf mitgeteilt Punkbuster.

DanMan
2012-01-13, 16:34:56
Probier mal ein GraKa-Treiberupdate (http://www.nvidia.de/object/win7-winvista-64bit-290.53-beta-driver-de.html).

Hugo78
2012-01-13, 17:09:21
@skanti
Tritt das immer auf, egal wo und wie?

Also ich hab das in letzter Zeit fast immer wenn ich Jets fliege auf ner 64er Kharg Island und hin und wieder auch auf Operation Firestorm.
Alles andere ist "rock stable".

n3o
2012-03-12, 21:21:21
erhöhe mal die spannung deiner graka. brachte bei mir was

Mega-Zord
2012-04-11, 13:30:09
Ich habe das Spiel seit dem Wochenende und bin enorm unzufreiden.

Erstens habe ich ein Ruckeln beim Laufen (wohl wegen meiner Dx10 Karte). Dafür gibts ja eine Abhilfe über die Konsole (habe den Befehl grad nicht im Kopf), das mindert diesen Effekt ein wenig... beseitigt ihn aber nicht.

Und des Weiteren stürzt das Spiel nach einer gewissen Zeit einfach ab. Ton und Bild einfach weg. Den Task muss ich dan killen. Ist das auch diese komische PB Geschichte? Bei BF2 wurde ich immer gekickt und bekam auch eine entsprechende Meldung, wenn etwas mit PB nicht stimmte.

Übertaktet ist bei mir nichts, das System findet ihr in meiner Signatur.

Grüße
Florian

Mega-Zord
2012-04-12, 14:07:44
Punkbuster deinstalliert und neu installiert... jetzt geht PB und somit BF3 gar nicht mehr!

Iruwen
2012-04-12, 14:27:47
Das ist nur konsequent :D Gut dass ich jetzt erstmal umzieh, dann komm ich gar nicht in Versuchung mir den Müll anzutun bis das gröbste gepatcht wurde.

Mega-Zord
2012-04-12, 16:04:48
PB habe ich hinbekommen. Das PBSetup installiert offenbar nicht PB sondern nur die Files für die Games. Pbsvc.exe fehlte, weswegen ich den Dienst auch nicht finden konnte.

Die Herkunft des Ruckelns habe ich durch Zufall eben entdeckt. In meinem EVGA Tool war die max. Drehzahl des Lüfters auf 80% beschränkt. Gemerkt hatte ich das nur, weil ich ohne Kopfhörer getestet habe und somit den Lüfter hören konnte. Bei ca. 100°C ist wohl so ein Notfallprogramm auf der Graka gestartet und hat den Lüfter dann doch mit 100% drehen lassen. Das EVGA Tool hat aber sofort dazwischen gefunkt und wieder auf 80% gedrosselt. Ich habe dann sehr deutlich gehört, dass die Lüftersteuerung verrückt spielt und habe mal wieder auf Automatic gestellt und den Lüfter mit 100% drehen lassen, wenn die Karte der Meinung ist, dass sie es braucht.
So belastet wurde die Graka bei mir noch nie. Evtl. war das ja auch die Ursache für die Abstürze... nachher noch einmal testen.

gr0w
2012-04-12, 16:36:39
mit welchem tool kannich im hintergrund temperaturen von cpu und gpu aufzeichnen?

Iruwen
2012-04-12, 16:41:06
Wenn deine Graka so heiß wird solltest du mal deine Gehäusebelüftung verbessern.

Mega-Zord
2012-04-12, 20:34:41
Es ist mir sowas von egal, wie heiß meine Hardware im Betrieb wird. Ich habe ein Standard Gehäuse mit 2 120er Lüftern. Auf der Graka ist dann der stock Cooler, das muss reichen.

Iruwen
2012-04-12, 23:11:38
CPUs und Grakas takten sich nur irgendwann runter wenn sie zu heiß werden - aber die 100°C müssen eh falsch ausgelesen sein, das wäre zu hart.

aufkrawall
2012-04-12, 23:23:09
Kann sein, dass das Spiel abstürzt, wenn man gekickt wird?
Ich habe gerade das Wort "suck" (ist ja erstmal wertneutral...) in den Chat geschrieben und dann ist die bf3.exe abgekackt.

Die Entwickler von Dice gibts übrigens als Easteregg in Serious Sam.
"Stupid headless freaks."
:ulol:

Megamember
2012-04-16, 14:31:39
Das würde dann da aber als Meldung stehn wenn man wegen unangemessener Wortwahl gekicked wird.