Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Texturen flimmern
Hallo,
habe sonst im Netz nichts dazu gefunden. Mir ist bei Witcher 2 ein heftiges Texturenflimmern aufgefallen, siehe Video. In dem Video sieht es anders aus als in echt, weniger stark. Achtet bitte auf den Graubereich in der rechten Ecke auf dem Boden. Dort kann man es erahnen. In dem Video sieht es so aus als würe es weiß flimmern, aber ads tut es in echt nicht. In echt ist es einfach nur eine flimmerende Textur, ohne iwelche Farb- oder Formveränderungen. Keine Ahnung warum das Video das anders einfängt.
http://www.youtube.com/watch?v=8ju47yzmZVg&feature=youtu.be
AF ist auf 16x einstellt. Auf meinem Monitor ist dieses Flimmern viel viel weniger wahrnehmbar als auf meinem TV, fast gar nicht. Es ist nicht weg, das sieht man schon, aber es ist geringer. Mag aber auch eine Wahrnehmungssache sein, immerhin ist der TV um ein vielafches größer. Keine Ahnung.
Habe mal mit Portal 2 getestet. Dort fällt mir ein solches Texturenflimmern nicht auf (weder TV noch Monitor). Any ideas? Oder ist das ein TW2 Problem?
iltis2k
2012-01-06, 21:58:07
Da wird wohl in manchen Winkeln eine "Map" der Textur nicht dargestellt. Sollte eher ein Fehler des Spiels oder vielleicht auch des Treibers sein.
€: allerdings, so wie du es beschreibst hört sich das eher nach Shaderflimmern an, da hilft SSAA.
uweskw
2012-01-06, 22:34:07
Ich sehe auf dem Video ein deutliches flackern. Das könnte vom Speicher kommen. Takte den mal runter.
Greetz
U.S.
Also, hier ein zweites Video. Achtet nach dem Kameraschwenk darauf wie die Texturen rechts außen an der Wand flimmern, in der Mitte jedoch nicht.
http://www.youtube.com/watch?v=SS9tOqWtegw
Speicher und Overclock habe ich auf Normaltakt laufen, macht keinen Unterschied.
Getestet habe ich Portal 2 und Hard Reset (hat eine ähnliche Texturierung in der Anfangsszene) - dort ist mir kein Flimmern aufgefallen. Bei TW2 ist es so, dass diese "Flimmern" allgegenwärtig ist sobald man sich bewegt. Wenn man sich nicht bewegt, flimmert auch nix. Man kann es nicht immer so deutlich an einer Textur festmachen wie in diesem Ausschnitt, deshalb ist es mir dort wieder aufgefallen denke ich. Aber im Großen und Ganzen ist es immer so unruhig. Schwer zu beschreiben. Dachte erst, dass es am Tearing liegt, aber Vsdync hilft nicht.
Also wenn ich "LowSpec" einstelle scheint mir das flimmern doch weg zu sein...das würde ja dafür sprechend ass mit ieinem Filter oder Shader zu tun hat!?
Würde ich ganz klar auf das Spiel schieben. Hab das gleiche bei diversen Spielen auch schon beobachtet.
Hier mal ein Gameplay-Video eines anderen Typen.
http://www.youtube.com/watch?v=7l9n2YkoFqM
Das ist die gleiche Stelle. Sehe dort kein flimmern. Allerdings ist es auch schwer zu beurteilen von dem Video...
Dicker Igel
2012-01-07, 14:28:14
Für mich sieht das eher nach einem flackernden Alphablend aus. Ich hab jetzt kA was man alles in Witcher2 einstellen kann, aber als erstes würde ich im Treiber AF auf Anwendung stellen und es In-game definieren. Es kann auch sein, dass Du im Treiber einen TrAA Mode global aktiv hast, mit dem das Game ned klarkommt. Letztendlich wäre es auch möglich, dass Du eine "unverträgliche" Treiberversion nutzt.
Also AF im Treiber auf aus habe ich schon probiert. InGame kann man es nicht ausstellen. Das Game hat glaube ich generell Probleme mit flackern bei feinen Strukturen. Die erste Rüstung die Gerald trägt hat eine feine Ketten/maschenstruktur, die flackert, sobald Gerald sich bewegt. Ich bin mir recht sicher, dass das auch auf einer ATI Karte so war.
http://www.youtube.com/watch?v=P3SJbn15tGM&feature=related
Gemeint ist diese blaue Rüstung, der untere Teil. in dem Video sehe ich kein Flimmern, glaube aber auch nicht, dass der Herr auf voller Einstellung spielt...
Was müsste ich in Hinblick auf TrAA einstellen?
Dicker Igel
2012-01-07, 18:00:59
Die Ketten werden wohlmöglich auch durch Alphablends dargestellt, da wäre das dann kein Wunder. Denn Shaderflimmern sieht mMn anders aus als in den Videos diese vereinzelten Flächen. Hast Du alle Patches sowie einen aktuellen NV Treiber installiert? TrAA kannste zum testen mal deaktiveren sowie die Umgebungsverdeckung, LOD auf Clamp und das AF dann In-game auf verschiedenen Stufen probieren, auch die Details mal bisschen verstellen, vielleicht kommst Du dadurch der Lösung näher.
Also ist alles aktuell, Treiber wie Spiel. AF kann man Ingame leider nicht einstellen. Nur über den Treiber. Wenn ich das AF im Treiber ausstelle, flimmert es immer noch. Der Effekt wird wohl durch irgendeine Spieleinstellung verstärkt bzw. entsteht dadurch erst, denn wie gesagt, wenn das Spiel auf "low" steht flimmert nix soweit ich das beurteilen kann.
Dicker Igel
2012-01-07, 18:20:30
Hmmm, wie läuft das mit AA, haste da mal verschiedene Einstellungen probiert? Du könntest auch mal im Witcher2 Thread stöbern, vielleicht gibts ja schon 'ne Lösung. Der Treiber-Tip, der Dir im CB-Forum gegeben wurde, ist zudem auch nicht verkehrt. Der 267.60 WHQL (Gigabyte) wäre da imo zu empfehlen.
Alles klar, der Sündenbock wurde soeben gefunden. Vielen Dank. Es ist das Ingame Anti-Aliasing. Dieses kann man nur aktivieren oder deaktivieren, keine Ahnung was genau es ist.
Ich habe den SMAA Injector ausprobiert, der imo ein ähnliches Ergebnis liefert, aber nicht flimmert. Schade, dass ich das Spiel schon durchhabe. ;D
Jetzt würde ich mich nur noch interessieren was da technisch dahinter steckt.
Dicker Igel
2012-01-07, 20:00:29
Wenn Du im Treiber einen expliziten AA-Mode festgelegt hattest, könnte es deswegen zu Fehlern gekommen sein.
Ne, FSAA im Treiber steht auf "dem Spiel überlassen".
Dicker Igel
2012-01-07, 20:50:55
"Aus" wäre da wohl eher ein "Win" :)
Macht das echt 'nen Unterschied?
Dicker Igel
2012-01-07, 22:27:35
Ich denke schon (hab ja W2 nicht) - stellst Du auf "Anwendungsgesteuert", "erwartet" der Treiber wohl etwas vom Game, das Game hat aber internes AA und keinen Bock auf die "Treiberanfragen" und läßt zum Schur die Alphablends flackern :D
Ich denke schon (hab ja W2 nicht) - stellst Du auf "Anwendungsgesteuert", "erwartet" der Treiber wohl etwas vom Game, das Game hat aber internes AA und keinen Bock auf die "Treiberanfragen" und läßt zum Schur die Alphablends flackern :D
Alter, geile These und noch dazu richtig...würde ich jetzt gerne sagen, kann ich aber nicht. :biggrin: Denn es macht keinen Unterschied.
Habe nochmal rumgetestet, das Ergebnis ist gleich. Mit dem InGame-FSAA flackern einige Texturen. Mit Inject SMAA nicht, dafür wird es halt etwas unschärfer insgesamt (ist dem Flackern natürlich vorzuziehen).
Was mich noch wundert, an meinem Monitor ist es so wenig, dass es kaum stört. An meinem TV sieht man es suuuuper deutlich und sehr störend. Den Unterschied kann ich mir nicht erklären. Würde der Fehler durch das Endgerät hervorgerufen, hätte ich die Videos ja nicht aufnehmen können. Naja. Das werde ich wohl nie erfahren.
Witzig ist, dass manchmal graue Grafiken am Monitor flackern, am TV aber nie...das wußte ichs chon. ;D Technik, die begeistert!
Update: TW2 verwendet MLAA.
Dicker Igel
2012-01-11, 22:41:16
Jo, laut dem was ich gelesen habe nutzt Witcher 2 MLAA, was aber wohl nicht alles glättet, zudem soll es 'ne interne OGSSAA Option geben ... Jedenfalls sollte das MLAA eigentlich korrekt funktionieren - wenn da was flackert, würde ich es nach den ganzen Lösungsversuchen auf den Treiber schieben. Eventuell ist da was (durch bspw mehrfaches "drüberbügeln" anderer Treiberversionen) "durcheinander" gekommen.
Hm. Kriege morgen eine andere Graka, mal sehen ob es damit auch noch flackert. Sonst weiß ich auch nicht. Aber wie gesagt, SMAA hatte ja funktioniert ohne Flackern...nun ja.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.