PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Power Tune auf AMD Karten


Knuddelbearli
2012-01-06, 22:41:29
Moin, kann man inzwischen eigentlich Power Tune irgendwie komplett deaktivieren? oder kommen diese ganzen OC Rekorde immer nur mit speziellen Karten direkt von den Herstellern zusammen wo der schon im voraus deaktiviert wurde?


Vielleicht kann ja Fabian von HT4U was dazu sagen.

Hübie
2012-01-09, 12:22:13
Ich bin mir ziemlich sicher, das sich das auch per software ausschalten lässt. Wie ich eben mal feststellen musste hat meine 6870 sowas gar nicht ;D
Hab in der Registry aber n paar nette Einträge gefunden (z.B. ULPS_NA, EQAA_NA etc). Ich schätze aber das es per BIOS recht einfach gehen sollte. Powertune ist ja ohne hin ein Mysterium.

Angiesan
2012-05-31, 00:25:42
Moin aus aktuellem Anlass habe ich den mal aus der Versenkung geholt.

Kurze Geschichte, habe aufgrund der durchweg positiven Meldungen mir ohne Not mal eine 7950 gegönnt da die ja sehr sparsam ist und dazu noch schnell.

Ja das stimmt auch, die hier verbaute 7950 verbraucht in meinem PC deutlich weniger Strom wie die GTX 580 je nach Anwendung und ohne Übertaktung bis zu 100 Watt, einfach klasse. Vergleich Skyrim PC mit GTX 580 immer so um die 280-290 Watt und mit der 7950 180 - 200 Watt.

Aber sobalt man an der Taktschraube dreht ergeben sich für mich neue Situationen die ich so z.B. bei einer hier im 2. PC verbauten 6950 nicht kenne.

Die 7950 ist von XFX und hat diesen Doppellüfter verbaut, es ist nicht die Black Edition.
Da die Karte mit einer relativ niedrigen Spannung auskommt, default sind es 0,993 Volt geht sie beim Übertakten ohne Spannungserhöhung auf 950/1375
bei der GPU ist das so ziemlich das Ende vielleicht gehen auch noch 960 aber bei 975 produziert sie nach einer Aufwärmphase einen Reset den Speicher habe ich nicht weiter ausprobiert da mir das schnell genug ist.

Nun aber zu der Beobachtung: Die Karte läuft in allen Anwendungen mit der angegebenen Spannung und den Taktraten durch ohne Besonderheiten, aber bei Crysis in 1920x1200 und 4XSSAA fängt die Karte nach dem sie Ihre Endtemperatur (74°C) erreicht hat an sich runterzutakten! Powertune stand auf 0 also default.

Das kann man sehr gut im AB sehen wenn man bei Überwachung GPU Clockrate und FPS anschaltet. Das ganze sieht dann so aus das innerhalb von Sekunden die GPU Clock hoch und runter geht, dass niedrigste was ich gesehen habe ist 830 MHZ. Das ganze passiert bei mir nur in dem Spiel Crysis und im GPU Tool und nur wenn man per Treiber SSAA zuschaltet, beheben kann man das in dem man entweder mit den Taktraten runter geht oder aber Powertune auf +10 stellt dies genügt dann schon.
Aber es geht weiter, laut meinem Verbrauchsmeßgerät verbraucht der Rechner mit dieser Einstellung nicht ein Watt mehr. Und was dann noch mehr verwundert wenn ich dann mit 1,024 Volt 1000 MHZ fahre tritt dies nicht auf, ebenso bei meinem bis jetzt getesteten Maximum 1100 bei 1,1Volt.
Wohlgemerkt Powertune steht immer noch nur auf +10:confused: und der Rechner nimmt sich mit der letzten Einstellung gute 20-25 Watt mehr.
Mehr konnte ich nicht testen, da mit 1100 und 1,1 Volt der XFX Kühler am Limit läuft, die GPU wird dann schon gute 83° C warm und das Ding ist unerträglich laut.

Das ganze kommt mir dann doch recht seltsam vor, könnte mal jemand der eine 7950 hat nachschauen ob das bei Ihm auch so ist.
Ich denke es ist nicht tragisch aber es wundert dann doch was so + 10 % sein können =) irgendwie passt das nicht zusammen, oder?

aufkrawall
2012-05-31, 02:12:04
Ist doch eigentlich alles paletti, sofern die fps ankommen, oder nicht?
Spricht eigentlich was dagegen, PT immer auf +20% zu stellen?

Angiesan
2012-05-31, 07:25:36
Nein ich sehe auch keinen Grund, aber das da was in der Relation nicht stimmen kann ist meiner Meinung nach offensichtlich.
Der Mehrverbrauch mit und ohne Übertaktung ohne Spannungserhöhung ist nicht wirklich hoch, ca 10-15 Watt wenn überhaupt und da greift PT schon ein und dann bei der Einstellung von nur +10% bin ich mir nicht sicher ob es überhaupt noch an ist, ich werde das mal weiter testen mal sehen ob ich bei 100% Lüfterdrehzahl und weiterer Spannungszugabe das Limit von PT sehen kann, ist dann zwar nicht für den Alltag gedacht aber interessiert mich einfach.

Gast
2012-05-31, 09:37:26
PT funktioniert auf Basis der Einheitenauslastung. Deswegen muss eine Erhöhung des Limits nicht automatisch einen um den angegebenen Prozentsatz höheren Verbrauch mit sich bringen. Dürfte auch der Grund sein, weshalb die übertaktete Karte gegen die Intuition hin *nicht* gleichermassen runtertaktet - wobei das evt. auch Afterburner geschuldet sein könnte, welcher das Taktverhalten allgemein ändert (wie aufkrawall hier ja auch ausgiebig getestet hat ;))

Sollte auf Grund der Temperatur runtergetaktet werden (bei 74° kaum der Fall), wäre das was eine andere Schutzfunktion als PT.