PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Fragen zur Heimkino Verkabelung


ThirdEye
2012-01-07, 17:38:17
Hallo ich hab zwei Fragen und zwar:

1. (bei meinen Eltern): Gibt es Surround -Sound Systeme, die es erlauben, ein HDMI Signal durchzuschleifen, also sich den Ton abgreifen und das Bild weitergeben an den Fernseher? Ich glaube nämlich der Fernseher hat keinen gescheiten Audio Ausgang oder läuft das normalerweise so, dass der Player (in dem Fall PS3) per HDMI an den Fernseher angeschlossen wird und dort ein optischer/digitaler Ausgang an die Surround Anlage geschickt wird? (muss die Tage mal vor Ort fahren und mir das genau ansehen, aber wie macht man das idR?)

2. (für mich): Wollte mir einen HD Media Player zulegen. Nun frage ich mich, ob es Geräte gibt, an die ich den PC dauerhaft (per USB) anschließen kann und wo dann auch noch eine oder mehrere HDDs dranhängen und ich mit dem PC über die Box auf die HDDs zugreifen kann? Weil das ständige umgestecke der Festplatten nervt, oder braucht man da auf jedenfall bspw. eine NAS funktion an dem Player um den dann über das LAN zu füttern (d.h. die dranhängende HDD)? Was heißt HOST im Vergleich zu externe USB anschlüsse, bei den Beschreibungen in Geizhals:

"zusätzliche Anschlüsse: 2x USB 2.0 (Host), Card reader (SD/SDHC/MMC) • Auflösung: bis zu 1920x1080p • Festplatte: nur extern, USB 2.0 • "

Vielen Dank, wenn ihr mich ein wenig erleuchten könntet :)

PatkIllA
2012-01-07, 17:44:50
1) Das ist bei HDMI Soundsystemen eigentlich die Regel.
2) Host bedeutet dass der Player derjenige ist, der die Platten ansteuert. Das andere ist Slave, wo der Player sich dann quasi wie eine USB-Festplatte verhält.
Warum spielst du nicht direkt per Netzwerk ab? Die Netzwerkfunktionen der Player sind meistens ziemlich langsam.

ThirdEye
2012-01-07, 21:19:29
danke für deine antwort!

zu nummer 2: heißt das, dass man über den non-host anschluss die platten die am host eingang über den pc ansteuern könnte?

der player vom tv spielt nicht alles und hat probleme mit integrierten subtitles, der will die immer extra und an/ausschalten kann man sie auch nicht. zum abspielen ich möchte nicht, dass mein rechner immer laufen muss, während ich was schaue, der verbraucht gewiss mehr strom als ein player und es ist komfortabler, direkt alles vor'm tv zu haben (2 getrennte räume durch usb/lan-kabel aber verbunden).

PatkIllA
2012-01-07, 21:49:07
Bei dem Slaveanschluss kannst du die interne Platte damit vollmachen. Das wird wahrscheinlich schneller als Netzwerk sein aber je nach Größe immer noch ein bisschen dauern. Das haben aber längst nicht alle Player. Evtl muss man den Stecker dann auch noch wieder abziehen bevor man den Player zum schauen benutzen kann.

Wenn du direkt per Netzwerk vom Rechner abspielst kommt der Stromverbrauch des Rechner ja noch zum Playerverbrauch hinzu. Ehrlich gesagt wäre mir das bisschen Strom pro Film ziemlich egal. Dafür würde ich mir nicht Aufwand machen.

ThirdEye
2012-01-07, 22:44:24
hey. ich glaube fast, wir reden ein bischen aneinander vorbei? :D also nochmal genau, was ich meine: ein player (ohne feste hd) an dem 1 oder 2 HDDS per USB hängen und der wiederum selbst per USB an einen PC angeschlossen werden kann, ist das möglich? eine "interne" platte des players ist nicht vorgesehen.

wegen des netzwerks: ich sage ja streamen vom pc mit dem player kommt nicht in frage und das übertragen der daten über das netzwerk ist ja deutlich langsamer als per usb3.0, nur wie bekomme ich das hin, der player müsste müsste selbst an einen pc angeschlossen werden können oder gibt es noch eine andere methode? gruß

PatkIllA
2012-01-07, 22:47:29
hey. ich glaube fast, wir reden ein bischen aneinander vorbei? :D also nochmal genau, was ich meine: ein player (ohne feste hd) an dem 1 oder 2 HDDS per USB hängen und der wiederum selbst per USB an einen PC angeschlossen werden kann, ist das möglich? eine "interne" platte des players ist nicht vorgesehen.Ich kenne keinen der das kann.
wegen des netzwerks: ich sage ja streamen vom pc mit dem player kommt nicht in frageDas wäre aber das mit Abstand einfachste, günstige und bequemste.
und das übertragen der daten über das netzwerk ist ja deutlich langsamer als per usb3.0,USB 3 kann AFAIK überhaupt keiner der Player. Da bliebe nur das umstöpseln.