PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVB - -S Wieso empfange ich ARD/ZDF HD Sender und die Digitalen Kanäle nicht mehr?


moncheeba
2012-01-09, 10:34:32
Hallo Leute,

ich verstehe es einfach nicht und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:

Also meine Ausstattung sieht wie folgt aus:

- Sat-Empfang über einen Sammelanschluß (jeder Raum hat feste Sat-Anschlüße in der Wand) vom Vermieter, Schüssel auf dem Dach, eingestellt aus Astra 19.2

- Sat-Receiver ist ein Comag HD90

Bislang habe ich die HD und die digitalen Kanäle von ARD und ZDF empfangen, wenngleich die HD Kanäle manchmal Probleme bereitet haben in Form von Bildfehlern oder Bildausfall (schwaches Signal wird dann angezeigt), aber es lief!

Seit kurz vor Weihnachten kann ich diese Sender jedoch gar nicht empfangen. Ich hatte lediglich den Receiver einmal abgebaut und woanders hin mitgenommen, nach dem erneuten Anschließen zuhaus konnte ich die HD Sender nicht empfangen. Dachte es liegt an meinem Sat-Kabel, das ist nicht sehr fest in den Receiver installiert, aber egal wie ich es jetzt einstecke, da passiert nichts mehr.
Erstaunlich: die digitalen Kanäle von ZDF sind noch da, aber die von ARD nicht, wie ist das zu verstehen?? Die HD Sender sind beide jeweils nicht zu empfangen!!

Ich habe einen Reset auf Werkseinstellungen durchgeführt und daraufhin einen kompletten, neuen Sendersuchlauf gestartet und jetzt tauchen die HD Sender überhaupt nicht mehr auf!?! Die digitalen ARD Sender listet der Receiver zwar, aber es bleibt beim schwarzen Bild.

Woran kann so etwas liegen? Brauche ich einen neuen Receiver oder muss ich den Vermieter bzgl. der Schüsselausrichtung ansprechen??

Hoffe ihr könnt mir einen Tip geben!!

VG
moncheeba

AintCoolName
2012-01-09, 12:01:07
Wir hatten zwei stürme über Germany vielleicht hat sich die Schüssel jetzt so verstellt das garnichts mehr geht.

Skinner
2012-01-09, 13:52:52
Wäre auch Interresant zu wissen wo du wohnst ;) Wenn Schnee liegen sollte, kann es auch gut möglich sein, das der Spiegel zugeschneit ist. Das stört auch den Empfang.

Mega-Zord
2012-01-09, 15:08:58
Bei nem Bekannten hats die Schüssel um 90° gedreht durch den Sturm. Da war nicht einmal mehr SD-Empfang möglich :D

moncheeba
2012-01-10, 12:29:17
Also ich wohne im Ruhrgebiet, da hielt sich das Wetter eigentlich noch zurück und Schnee gibt es hier auch nicht, dennoch habe ich die Ausrichtung im Visier:

Neuer Stand, sehr merkwürdig:

Nachdem ich mir einen für das Kabel pefekt passenden F-Stecker gekauft und den Receiver neu verkabelt habe, kann ich nun die digitalen Kanäle vom Ersten wieder empfangen

ABER: Nach einem neuen Sendersuchlauf tauchen die HD Kanäle einfach nicht auf!! Auch merkwürdig: Wenn ich Signalstärke und Qualität der Transponder durchgehe, ist Horizontal kaum was zu empfangenalso Werte sehr gering) aber die Vertikalen zeigen starke Signalwerte.

Wie kann man das beheben? Deutet das auf eine verschobene Schüssel/LNB Ausrichtung hin?

Viele Grüße
moncheeba

Gast ❷
2012-01-10, 13:02:39
Wenn nur eine Ebene fehlt dann eher ein defekter Receiver, LNB oder Multiswitch etc.

Ausrichtung eher nicht.

Gast
2012-01-10, 13:08:56
Biste der einzige Mieter in dem Haus an dem Satanschluss?

moncheeba
2012-01-10, 14:15:15
Hallo,

das mit den möglichen, defekten Teilen klingt interessant. Vielleicht besorge ich mir einen funktionieren Receiver und teste dies aus!

Im Haus greifen alle 6 Parteien auf diese Schüssel zu, weiter ist mir nichts bekannt und die Nachbarn konnte ich darauf noch nicht ansprechen. Die Konstellation ist, dass der Sat-Antennenanschluß aus der Wand kommt und ich das Sat-Kabel mittels F-Stecker dirt verschraube und mit dem Receiver verbinde.

Ich finde dass jetzt die digitalen Kanäle ein rauschiges Bild zeigen, vorher war es in jedem Fall klarer und qualitativ einfach besser.

vg moncheeba

Gast ❷
2012-01-10, 14:29:15
Rauschen auf digitalen Kanälen? Oder meintest du Artefakte?

Wie auch immer, das Einfachste ist du besorgst dir zum Testen mal kurz einen anderen Receiver, wenn der das Problem auch hat dann liegt es ausserhalb deines Einflusses und der Vermieter muss sich um die Behebung des Problems kümmern.

moncheeba
2012-01-16, 10:50:14
Hallo,



also die Sache wird immer merkwürdiger: jetzt funktionieren auch die Sender der Pro7/Sat1 Gruppe nicht mehr und auch die digitalen Kanäle vom Ersten erneut nicht!!



Ich habe mir zu Testzwecken einen digitalen Receiver geliehen, welcher jedoch nur SCART als Ausgang hat, dennoch sollte es bis auf Abstriche in der Bildqualität vergleichbar sein und siehe da: Sat1/Pro7 sowie die digi-Kanaäle der ARD laufen. Das Erste HD und ZDF HD zeigt er natürlich nicht an, er findet sie allerdings auch nicht nach einem Suchlauf.



Ist das nun ein eindeutiges Zeichen für einen defekten Receiver?



Alle anderen Kanäle funktionieren einwandfrei, zumindest noch!



Der Bildausfall zeugt sich wie folgt: man schaltet zB auf Pro7, kurzzeitig läuft das Bild flüssig, nach 1-3 Sekunden bildem sich Fragmente/Pixelblöcke und das Bild friert ein, das erscheint die Meldung Kein Signal!!



Wie ist das möglich, dass nur partiell Sender nicht laufen?



Hoffe ihr könnt mir einen Ratschlag geben, ich weiß nicht weiter...



Viele Grüße

moncheeba