PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Röhrenfernseher fiept neuerdings


THUNDERDOMER
2012-01-09, 15:59:26
Ich habe einen 5-6 Jahre alte Röhrenfernseher und hatte vorher noch nie gefiept. Es ist ein Phillips Röhrenfernseher mit Flatscreen. Hat damals ca. 169€ gekostet, als ich noch Berufsschülerin war.

Neulich bemerkte ich den seltsamen Fiepen, als ich den TV Ton ausgestellt habe, damit Gespräch besser verstehe. Ca 15 min dauert es Fiepen und gingen wieder weg. Kommt aber wieder. :(

Habe Angst dass es gleich Explodieren würde. TV wurde nie gestoßen, Wasser usw gelandet. Auch Lautsprecher, Magnet und WLAN sind nicht (besitze beides nicht, Magnet ja, eben eine Neocube) in der nähe.

Was soll ich denn machen? Hab kein Bock für paar Hunderte für neue Fernseher kaufen, die nur Blödsendungen rausspuckte. Nutze gerne DVD-Filme schauen und Playstation 2 spielen. :(

Ich bin mit HD-Fernseher unzufrieden, da die alle unscharf wirkt, eben 540p alles hochskaliert wurde. Macht kein Spaß, den DVD anschauen und PS2 zu spielen. :(

Gast
2012-01-09, 21:16:04
Der kann in 2 Wochen kaputt sein oder mit dem Fiepen noch 15 Jahre laufen. Vielleicht hat er sogar schon immer gefiept, es ist dir jedoch vorher einfach nicht aufgefallen.

Gast
2012-01-09, 21:20:17
PS: Weiss nicht wie alt du bist aber als ich noch unter 20 war konnte ich damals die Zeilenfrequenz (oder wie man das nennt) von 15.ungerade Kilohertz bei jedem Röhren-TV (gab damals auch gar keine anderen :) ) pfeifen hören...

THUNDERDOMER
2012-01-09, 21:50:17
Ich bin 27 und kann fiepen wahrnehmen trotz Hörgeräte. Bis vor 1 Woche hatte ich noch nie Fiepen gehabt, auch meine Mutter (absolute Gehör) nicht wahrnehmen. Es dauert ca bis 15 min bis es aufhört. Irgendwann kommt es wieder. Heute hat mein Mutti Fiepen gehört und zwar max 1 Min bis es aufgehört hat.

Gast
2012-01-09, 22:03:23
Wie auch immer, solche Fiepgeräusche (jedenfalls das, was ich mir unter deiner Beschreibung vorstelle) sind nichts ungewöhnliches und eine direkte Verbindung mit dem alsbaldigen Ableben des Gerätes, Explosionen oder häuslichen Feuersbrünsten lässt sich daran eher nicht festmachen. Nutzt das Ding einfach ganz normal weiter und wenn es zischt und knallt, gefolgt von der finalen Verdunkelung der Glotze, ist immer noch Zeit das Ding zu entsorgen. Ich würde jedoch ehrlichgesagt in nächster Zeit nicht damit rechnen.

Gordon Gecko
2012-01-09, 22:09:00
Ich würde mir, sofern du finanziell z.Zt. gut dastehst mir bald ein schönen LCD TV kaufen. Deine Nerven werden es dir danken

THUNDERDOMER
2012-01-09, 22:19:14
Ich geb kein Geld für neue TV aus, wenn es nichts gescheites läuft ausser DVD gucken und PS2 spielen. :(

Gast
2012-01-09, 22:23:02
Deine Röhre ist ja auch gerade erst richtig eingelaufen, wenn du morgen einen neuen LCD danebenstellst wird die Röhre vermutlich immer noch laufen wenn der LCD schon lange aufm Müll ist :)

Gast
2012-01-09, 22:24:02
Kann dich sehr sehr gut verstehen.
Ich schaue auch fast nur noch DVD´s und nutze mein Apple TV hin und wieder schaue ich doch gerne ARTE und 3Sat an, aber alles andere kann man in die Tonne kloppen.
SEit dem ich diese kleine Box von Apple hab bleibt der TV meist aus oder ich schau mir meine Filme von der Festplatte über Apple am TV an.

Schönen abend noch

Monkey
2012-01-09, 22:27:37
Find aber bei meinem schönen Metz Mallorca auch so an, erst fiepte er, dann knarzte er dann flog er auf den Müll.

Aber wenns nich nervt is doch ok, mach nur abends den Netzstecker raus :)

jorge42
2012-01-10, 08:29:29
dann hört auf DVD zu schauen und schaut BR...dann lohnt auch ein GROßER LCD TV. Und unscharf wirkt eine DVD auf einem BR Player per upscaling auch nur, weil der Bildschirm gefühlte 1 Mio mal größer ist als so ne alte Röhre.

flagg@3D
2012-01-10, 08:58:31
Mein Sony hat 3 Jahre gefiept und ist nicht verendet, war das schön als ich mir einen LCD geholt habe :)

R300
2012-01-10, 09:00:41
Ich habe bisher auch bei allen Röhren-TV's Fiepen gehört, aber die Frequenzen sind recht unterschiedlich.

Bei meinem Röhren-TV, der mittlerweile sogar 20 Jahre auf dem Buckel hat, :freak: verändert sich die Frequenz auch zwischendurch mal. Also mal ist das fiepen tiefer und lauter, mal ganz hoch oder es gibt mehrere fiep Frequenzen auf einmal. :eek: Aber das Bild ist wie am ersten Tag^^

Je nachdem wie empfindlich deine Ohren hohe Frequenzen warnehmen, hörst du es oder eben nicht. Kenne einige Leute, die solche fiep Geräusche einfach nicht hören.

THUNDERDOMER
2012-01-10, 09:39:07
@jorge42

Ich geb doch kein Geld aus für Riesen-TV und dämliche Bluerays. Was soll der Sinn denn?

Bluerays sind mir zu überteuert! DVDs finde ich schon mal für 3€ einen netten Film!

Gast
2012-01-11, 02:47:02
Ist ja alles Dir überlassen, es muß ja auch kein 50 Zoll LCD sein. Auch ein 32 Zoll LCD hat, wenn man die DVDs über einen Blu-Ray Player oder DVD-Player mit HDMI Ausgang abspielt, ein besseres Bild als ein Röhrengerät. Und 32 Zoll LCDs bekommt man inzwischen nachgeschmissen.

THUNDERDOMER
2012-01-11, 06:30:31
Fiepen hat nun aufgehört. Ist mein TV irgendwann verendet, werde ich wohl lieber TV verzichten und DVDs am PC abspielen, wie ich früher mal gemacht habe! Hatte damals bis 2006 kein TV. HD-Wahn und Bluerays habe ich noch nie interessiert und damit auch nie beschäftigt...

Ich habe andere Dinge beschäftigt. ;)

Tomi
2012-01-11, 06:57:56
Wenigstens fängt der erst nach 6 Jahren an zu fiepen. Viele andere Röhren hatten das neu ab Werk als "Feature" dabei, im besten Fall kombiniert mit Lautsprecherbrummen durch schlecht verlegte Kabel im Innern (nahe der Röhre). Ein Anzeichen für Defekt kann es sein (Netzteil), aber vielleicht auch nur irgendeine Spule.

THUNDERDOMER
2012-01-11, 07:02:22
Und wenn bei HD-Fernseher irgendwann auch nach 5 Jahre defekt erscheinen, ist eine Unverschämheit! :mad:

Tomi
2012-01-11, 07:07:52
Das ist das Risiko was man immer hat. Die Röhren TV der späteren 90iger Jahre waren leider nicht mehr der Brüller hinsichtlich Langlebigkeit. Die Röhren Technik wurde überstrapaziert, gleichzeitig immer billigere ELKOS verbaut und damit fielen die Kisten auch früher aus.

jorge42
2012-01-11, 07:08:15
@jorge42

Ich geb doch kein Geld aus für Riesen-TV und dämliche Bluerays. Was soll der Sinn denn?

Bluerays sind mir zu überteuert! DVDs finde ich schon mal für 3€ einen netten Film! du sagst LCD TV sind bei PAL und DVDs unscharf. Zumindest letzteres stimmt nicht.

Dass du keinen Wert auf Größe legst, ist ein eher seltenes Kriterium, meistens aber DAS Kriterium auf LCD TV zu wechseln. Aber wie der Gast schon geschrieben hat, es gibt auch kleinere 32" LCDs, die haben aber schon mehr Bildfläche als alte Röhren, selbst 80cm Röhren waren schon reine Gewichts- und Volumenmonster.

Nur deine Argumentations-Kette i) es gibt nichts zu schauen, ii) deshalb guck ich nur DVD und PS2 und iii) das ist deshalb unscharf ist eben so nicht richtig.

Bei reinem TV würde ich dir recht geben, aber eben nicht bei DVDs.

P.S. BR muss man nicht kaufen, die kann man sich auch ausleihen. Aber letztendlich hilft dir mein Beitrag ja auch nicht, denn du möchtest deine Röhre ja behalten. Ich wollte (im Falle dass die Röhre wirklich drauf geht) einfach nur einen Verbesserungsvorschlag machen, für den du scheinbar nicht empfänglich bist.

Kenny1702
2012-01-11, 11:12:52
Fiepen hat nun aufgehört. Ist mein TV irgendwann verendet, werde ich wohl lieber TV verzichten und DVDs am PC abspielen, wie ich früher mal gemacht habe! Hatte damals bis 2006 kein TV. HD-Wahn und Bluerays habe ich noch nie interessiert und damit auch nie beschäftigt...

Als bei uns vor 1 1/2 Jahren der Röhrenfernseher mit wechselnden Farbstichen verabschiedet hat, haben wir auch zu einem 32" LCD-Fernseher gegriffen. DVDs sehen auf dem neuen Fernseher besser aus und Fernsehen ist auch bei SD besser als erwartet (und besser als auf dem vorherigen Fernseher). Die Haltbarkeit des Fernsehers wird sich zeigen müssen, aber die Röhrenfernseher, die wir hatten, haben auch nicht unbedingt lange gehalten (2, 6 und 14 Jahre).

Gast
2012-01-11, 14:47:41
Es kann auch nur einfaches "Spulenfiepen" sein. Das würde sich mit ein paar Klecksen Industriekleber beheben lassen. Und der Fernseher könnte in diesem Fall noch 30 Jahre vor sich hin fiepen.

Gast
2012-01-11, 15:44:37
Ja natürlich. Oder was soll der TE nun machen, das Ding sofort zur Deponie karren, nur weil man bei stummgeschaltetem Ton ein leises Fiepen hören kann?

Bitte...

THUNDERDOMER
2012-01-11, 15:55:56
Auch wenn es mit Ton an ist, hörst man fiepen, aber nur wenn fiepen laut genug ist. Ich dachte es kommt von laufende Waschmaschine, jedoch aber in Richtung TV. :(

Neue Fernseher ist viel teurer als meiner und ich kenne mich mit HDMI, HD gar nicht aus, da ich das nie beschäftigt habe. Hatte nur mal im Shop kurz mal vorbeilaufen vom Fernsehen-Abteilung gesehen und sah vieles "unscharf" aus. :(

Gast
2012-01-11, 15:58:51
Hast du denn ausser dem Fiepen irgendwelche Auffälligkeiten bemerkt? Bild zuckt kurz, Bildgeometrie hat sich verändert (gestaucht etc.) oder sonstwas?

THUNDERDOMER
2012-01-11, 16:03:38
Selten zuckt mal das Bild stark. Nur im TV-Sendungen passiert es mal ca max. 5 Sekunden (nur brstimmtes TV-Programm), jedoch nie bei DVD und Videospiel. Lag wohl an gestörte Signale vom TV, sehr selten. Sonst nichts verändert wie beim ersten Tag.

Gast
2012-01-11, 16:08:28
Na also. Dann sehe ich immer noch keinen Grund warum das Ding nun alsbald ausfallen oder die Wohnung in Brand stecken sollte.

Einfach weiterbenutzen solange er läuft und wenn er dann irgendwann mal doch kaputt ist einen neuen kaufen.

Problem gelöst :)