PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso habe ich bei 1080p Full HD (DVD-Film) schwarze Balken??

Swp2000
2012-01-11, 17:32:13
Hallo Jungs,

Fernseher: Panasonic Plasma 42" Full HD

DVD: Pioneer DV-600AV

Ich habe nun da ich vorher noch einen alten Röhren Fernseher hatte, mir nun endlich im Austausch zum Plasma, gleich noch ein HDMI Kabel dazu genommen ( HDMI Kabel ist 2. Jahre alt, Spezifikation 1.3??)

Nun habe ich mein DVD wie schon gesagt per HDMI mit dem Ferseher verbunden. Das Fernsehgerät ist auf "Auto" Skalierung eingestellt.

Nun habe ich mich in den Einstellungen des DVD-Players etwas umgesehen und dort folgende Optionen gefunden:

HDMI-Auflösung: Standart 576p
Bildeinstellung: Standart 4:3 Letterbox
Und der Bildaufbau ist auf Progressiv gestellt, was mir auch mittels LED am DVD-Player angezeigt wird. Das kann ich auch nicht umstellen, da es nun im gegensatz zu früher als der Player noch am Scartanschluss hing, nicht mehr auf "Interlace" umgestellt werden kann.

Nun dachte ich mir - Wenn ich nun schon einen FullHD Ferseher habe möchte ich nun auch auf Full HD schauen. Also im DVD Player die HDMI Auflösung auf 1080p gestellt sowie die Bildeinstellung auf 16:9 Vollbild.

Film gestartet.

Nun musste ich feststellen das ich oben und unten jeweils einen schwarzen Balken habe und die Personen auf dem Bild etwas gestaucht wirkten. Außerdem hat der Fernseher trotz Einstellung das Bild nicht automatisch so skaliert das die Balken weg sind.

So wollte ich den Film nicht schauen, den für was habe ich einen 42" wenn ich oben und unten jeweils 10cm schwarze Balken habe.

Nun bin ich wieder hingegangen und habe im DVD-Player von 16:9 Vollbild wieder auf 4:3 Letterbox gestellt.

Film erneut gestartet. Und siehe da, das Bild sah immernoch gleich aus, oben und unten schwarze Balken, Bild leicht gestaucht. Fernseher wieder nicht automatisch skaliert.

Ich also nochmals in die Einstellungen des DVD-Players und dort die Auflösung wieder von 1080p auf 576p.

Film gestartet. Für einen moment waren die schwarzen Balken sichtbar, doch diesmal skalierte der TV automatisch und die Balken waren weg. Oben im Bild wurde nun eingeblendet: Breitbild 16:9. Was ist das???????

Wenn ich am TV bzw. DVD 16:9 in den Einstellungen festlegen habe ich schwarze Balken, genauso mit der Auflösung 1080p

Wenn ich jedoch 4:3 einstelle und 576p skaliert er die Balken weg und es wird mir als Info vom TV "16:9 Breitbild angezeigt.

Wieso habe ich bei 1080p dann bei 1080p kein Vollbild?????

Kann mir hier jemand helfen?????

Vielen Dank

Wodde
2012-01-11, 17:58:30
Als erstes die Frage: welches Bildformat hat der Film den du sehen willst: 1:1,78 oder 1:1,85 oder 1:2,35?
Falls er das Bildformat 1:2,35 also Cinemascope hat, ist das völlig korrekt so, denn dein TV ist ein 16:9 Gerät, mit dem Format 1:1,78.
Falls du den Film vergewaltigen willst, also ohne Balken ansehen, musst du die Zoomfunktion deines TV verwenden.

Zweitens: selbst wenn du deinen Dvdplayer auf 1080p einstellst, hast du damit KEIN FullHD, das Bild wird dann nur vom DVDplayer künstlich hochskaliert.
Wenn du deinen DVDPlayer auf 576p stellst, skaliert stattdessen der TV hoch.

Dir korrekten Einstellungen wären: DVDPlayer auf 1080p, 16:9 und den Tv auf Autoformat oder 16:9.
Falls du Balken wegzoomen willst, dann mit dem Zoom deines TV experimentieren.

Mega-Zord
2012-01-11, 23:19:31
Wenn er sagt, dass das Bild aber gestaucht ist hat das nichts mit 2.35:1 zu tun. Denn 10cm Balken bei 2.35:1 auf einem 42" 16:9 Display sind etwas viel. Entsprechende Ränder wären bei ihm nur ca 6cm dick ;)

Der Hund liegt irgendwo bei den Bildeinstellungen von DVD-Player und TV begraben. Es ist ja schon komisch das er beim ersten mal von 16:9 auf Letterbox zurückgesprungen ist. Ich weiß, dass es keine endgültige Lösung (Endlösung darf man wohl nicht sagen ;D) für dich ist, aber probier bitte mal aus, den Player mit einem SCART- oder YUV-Kabel anzuschließen.

Autobahn ;D

Gast
2012-01-11, 23:25:44
1080p über Scart?

Ich würde einfach dabei bleiben, es sei denn du siehst dir Bilder an oder sowas.

DVD Upscale macht der Plasma sicher nicht schlechter als der DVD Player...

Mega-Zord
2012-01-12, 00:22:17
1080p über Scart?

Jop und gleich als Full-SBS 3D.

Habe ich irgendwo was von 1080p geschrieben? Ich denke man sollte zuerst mal das Problem mit dem falschen Seitenverhältnis lokalisieren. Deswegen soll er ja mal ein anderen Video Ausgang testen.

Swp2000
2012-01-12, 17:06:41
Jop und gleich als Full-SBS 3D.

Habe ich irgendwo was von 1080p geschrieben? Ich denke man sollte zuerst mal das Problem mit dem falschen Seitenverhältnis lokalisieren. Deswegen soll er ja mal ein anderen Video Ausgang testen.

Welche dicke an schwarzen Balken wäre den normal?

sandokan
2012-01-12, 23:36:40
Kommt natürlich immer drauf an was für ein Bildformat der Film hat den du schauen möchtest. um welchen handelt es sich denn?

Also ich besitze ebenfalls einen 42" Pana.

Unter ASPECT kann ich sowohl 16:9 als auch AUTO wählen, bei einer anamorphen Quelle ändert sich da nichts am Bild.
Mehr kann man da nicht einstellen. Bei einem Film in 2,35:1 hab ich dann 6cm Balken. Das wäre also normal.

Im Player sollte 16:9 eingestellt sein, schau mal nach evtl. gibts da mehrer 16:9 Varianten. Letterbox ist auf jeden Fall falsch, dass wäre nur für die Zuspielung an eine 4:3 Röhre ohne 16:9 Modus sinnvoll.

Mega-Zord
2012-01-13, 01:10:50
Welche dicke an schwarzen Balken wäre den normal?

Habe ich doch in meinem ersten Post hier geschrieben ;)