Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erinnerungen... warum jetzt?
Hi,
das ist kein Thread ala "ich wurde als Kind von Außerirdischen entführt und jetzt erst fällt es mir ein" :freak:
Seit einiger Zeit, vielleicht 1 Jahr... befallen mich Erinnerungen meiner Kindheit. Einfach so, nicht dann, wenn ich 1. drüber nachdenke oder 2. wenn ich mich langweile, sondern z.B. mitten auf der Arbeit oder während ich lese...
hin und wieder sind es Düfte alten Parfüms, die ich rieche, die ich damals gerochen habe (falls noch jemand dieses furchtbar süsse DDR-Parfüm kennt) oder schmecke Puffreis von einer Faschingsfeier von... gegebenenfalls 1985/86 :confused: oder der Geschmack von Fruchtmilch zusammen mit DDR-Schwarzbrot
ich habe zwar gehört, dass es bei alten Leuten so ist, die ihr spätes Alter in den Erinnerungen verbringen, aber so früh schon? :freak:
DerEineHades
2012-01-17, 10:55:16
Ich bin ja kein Experte, aber das Gedächtnis arbeitet nun einmal assoziativ. Jeder wird das kennen, mir geht es nicht anders. Ist doch super, wenn die Kindheit keine graue Masse mehr ist, das war bei mir davor der Fall. Die Jugend fehlt mir auch in vielen Teilen. Ich kenne das Narrativ noch, kann dir erzählen, was ich gemacht habe, aber so richtig dran erinnern...Fehlanzeige.
Hüte dich außerdem davor, das alles für wahr zu befinden. Die Konfabulationsleistungen des menschlichen Hirns sind großartig. Es ist auch unheimlich einfach, Leuten Erinnerungen an Dinge einzureden, die niemals stattfanden.
Du solltest mal Deine Umgebung abscannen, ob da irgendwelche Dinge sind, die permanent etwas bei Dir auslösen. Wie DerEineHades richtig bemerkt, arbeitet unser Gedächnis assoziativ, und da braucht es nur irgend einen Reiz (Bild, Tapete, Geruch, bestimmtes Möbelstück etc.), was dann diese Assoziationskette auslöst. Hast Du in letzter Zeit irgend einen neuen Gegenstand erworben, der Ähnlichkeiten oder Gleichheit mit etwas aus der Vergangenheit hat? Hat vielleicht ein Arbeitskollege irgend etwas bei sich auf Arbeit hingestellt, was Du vielleicht unbewußt siehst? Bist Du aktuell mit einer Person näher in Kontakt, welcher vorher länger getrennt war, und weit in die Vergangenheit reicht?
Das ist z.B. ein hervorragende Anwendung für Meditation. Wer darin gut geübt ist, kann so etwas schnell herausfinden, wo die Ursache dieser Auslöser ist.
Hi,
ich finde in diesen Dingen keinerlei Assoziation, die das auslöst. Meistens sitze ich auf Arbeit und telefoniere bzw. schreibe Kundenemails und in diesen Augenblicken passiert es einfach. Ich werde die Sache beobachten müssen^^
drexsack
2012-01-17, 11:31:25
Telefonierst du mit Ostdeutschen?
mit Berlinern und Norddeutschen.
Mag jetzt blöd klingen, aktuelle Krise bei Dir vorhanden (Sinnfrage etc.). Irgend ein Erlebnis nicht gut verarbeitet...? Oder bist Du momentan körperlich/geistig irgendwie geschwächt?
Surrogat
2012-01-17, 11:59:32
geht mir momentan auch oft so wie dem TS
gelegentlich kommen kleine Erinnerungsfetzen an die Oberfläche, immer ohne Sinn und Zusammenhang zum aktuellen Geschehen
Hmmm, was das wohl bedeuten mag?
Mag jetzt blöd klingen, aktuelle Krise bei Dir vorhanden (Sinnfrage etc.). Irgend ein Erlebnis nicht gut verarbeitet...? Oder bist Du momentan körperlich/geistig irgendwie geschwächt?
:redface:
außer, dass mein Leben derzeit nur aus Arbeiten und Essen und Schlafen (neben dem Posten hier^^) besteht und das Arbeiten meine Welt zu einem Großteil einnimmt.. sollte es mir eigentlich gut gehen:confused:
Morgaine
2012-01-17, 13:03:21
Was ähnliches kenne ich auch .. ich träume in letzter Zeit viel von meiner Schulzeit von dingen an die ich mich sonst nicht erinnern oder schwer erinnern kann. Das ist irgendwie auch seltsam.
Wo ran das liegt weiß ich auch nicht wirklich ^^
Cowboy28
2012-01-26, 06:01:12
Ist schon manchmal komisch wie das Gehirn arbeitet (zumindest meins :biggrin:).
Ich war vor ein paar Monaten im Einwohnermeldeamt, dort hat es genauso gerochen wie damals im Kindergarten (ich vermute mal das Bohnerwachs), da ist mir das plötzlich wieder in den Kopf geschossen!
Andererseits vergesse ich gerne mal den Müll mit runter zu nehmen, obwohl ich 5 Minuten vorher noch dran gedacht habe... Naja.
NiCoSt
2012-01-26, 07:26:21
:redface:
außer, dass mein Leben derzeit nur aus Arbeiten und Essen und Schlafen (neben dem Posten hier^^) besteht und das Arbeiten meine Welt zu einem Großteil einnimmt.. sollte es mir eigentlich gut gehen:confused:
vielleicht sehnt sich ja dien kopf mal nach abwechslung ;)
ich würde mir keine gedanken machen ob das jetzt gut oder schlecht ist. Solange es nicht deinen Alltag beerinträchtigt ist alles normal ;) ich habe auch ständig flashbacks, bin ja scheinbar eh stärker dabei als manch anderer, wenn ich mich mal so umhöre. Wobei ich glaube anderen geht es genauso aber sie nehmen es nicht so wahr. Was ich mir auch vorstellen kann: Erinnerungen haben ja soeine Art halbwertszeit wie lang sie im Kopf bleiben. Vielleicht ist das jetzt langsam bei diesen Erinnerungen erreicht, aber dein Kopf möchte sie nicht vergessen und frischt sie so nochmal auf.
Solange alles im Rahmen bleibt: Genießen und die Fantasie auskosten
Wenns aus dem Ruder läuft: Mal Urlaub machen und Alltag durchchecken
Wenns dann immer noch aus dem Ruder läuft (was ich nicht glaube) nochmal im 3dc melden :freak:
ne, spass. bei euch im Erzgebirge sollte ja die nächsten Tage bestes (Winter)Wetter losgehen -> nutzen! Sauna ist btw gut für das Gemüt :)
Bösewicht
2012-01-27, 17:20:39
Es ist normal das Erinnerungen im laufe des Lebens wiederkommen.
Bei mir geht es mit 29 schon los!
Deine Schübe die du bekommst werden von deinen Gefühlen gesteuert.
Ich rate und vermute jetzt mal ins blaue und würde sagen das entweder bei dir sich Grade nicht viel tut oder aber das in momment besonderst viel passiert.
Ich kenne das aus meiner Sport Zeit.
Als ich wieder fit wurde und die Kraft gespürt hab strömte die Energie und ich wurde von allen möglichen dingen getriggert und das löste diese Flashbacks aus.
Im Moment bin ich recht faul und hab etwas zugenommen und das weckt auch wieder Erinnerungen an die Zeit vor meiner Fitness.
Es gibt eine Million Gründe dafür und das geht beim Wetter los (Schnee löst bei mir was aus), geht weiter über Duschgel das man nach 10 Jahren das erste mal wieder Richt und endet beim Streit mit Chef (erinnert vielleicht am an streit mit Lehrer an den man sich nur wage erinnert und oder vielleicht schlimmer in Erinnerung hat als er wirklich gewesen ist).
Ein rundum zufriedenes leben kann auch der Grund sein oder schwere Depressionen... ich würde mir kein Kopf machen und einfach jede Erinnerung mitnehmen und froh sein das wieder alles zurück kommt.
Sollten es zu viele negative dinge sein ab zum Arzt!
hell_bird
2012-01-27, 17:38:59
Bei mir sind es auch die Gerüche. Da bekomme ich manchmal richtig heftige, fast Filmartige Flashbacks. Das passiert mir vielleicht einmal alle 2 Jahre, aber dann ist es wie wenn eine Mauer durchbricht und ein kleiner Teil meines Lebens wieder auftaucht.
Mosher
2012-01-27, 21:26:36
Kenn ich, Gerüche sind bei mir auch sehr stark an Erinnerungen geknüpft, genauso wie Musik.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.