Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann ich mit meinem SAT-Digital Receiver auch HD empfangen?
Swp2000
2012-01-16, 17:55:47
Hallo Leute,
ich habe als SAT Receiver einen Topfield TF4000PVR Plus.
Kann ich mit diesem Receiver auch HD-Programme empfangen bzw. Filme die in HD ausgestrallt werden empfangen?
sei laut
2012-01-16, 18:47:54
Astra hat HD+ eingeführt, ohne HD+ ist die Auswahl beschränkt.
http://www.hd-plus.de
Also müsstest du einen neuen Receiver kaufen mit HD+ Unterstützung + Smartcard. Und ja, das ist reine Geldmacherei.
Für öffentliches HD braucht man kein HD+.
Der hat aber kein DVB-S2.
sei laut
2012-01-16, 19:01:35
Für öffentliches HD braucht man kein HD+.
Er sprach von Filmen, bei den öffentlich rechtlichen ja eher eine Seltenheit.
Der hat aber kein DVB-S2.
Stimmt, das hab ich übersehen.
Swp2000
2012-01-16, 19:15:45
Welche HD Festplatten Receiver würdet ihr empfehlen?
Ich sage bewusst HD und nicht HD+ Receiver, da ich entscheiden will wann ich etwas aufnehmen will und wann nicht!
ALso zum Topfield kann ich nur sagen, es ist ein einwandfreier Receiver.
anddill
2012-01-16, 19:17:12
Egal was Du kaufst, gegen die alten Töpfe stinken alle ab.
HS9000 CIPVR habe ich 2 im Einsatz, sehr gutes Gerät.
Swp2000
2012-01-16, 19:35:52
Egal was Du kaufst, gegen die alten Töpfe stinken alle ab.
Waren die Topf so gut?
Ich frage deshalb, weil ich gestern auf ZDF Terra X angeschaut habe. Dort ist mir aufgefallen das das Bild sehr viel schärfer und echter wirkt als sonst. Mit einem Blick in die Fernsehzeitung,sah ich das HD Symbole hinter der Sendung.
Wie kann es dann sein das das Bild sehr viel besser aussieht als normal?
Oder hat man generell ein besseres Bild bei einer HD Sendung obwohl man keinen HD-Receiver hat?
Oder hat man generell ein besseres Bild bei einer HD Sendung obwohl man keinen HD-Receiver hat?
Ohne HD Receiver, kannst die HD Sender doch garnicht empfangen.
ZDF sendet parallel HD und normal (SD?)...
Swp2000
2012-01-16, 19:54:25
Ohne HD Receiver, kannst die HD Sender doch garnicht empfangen.
Das nicht, aber eine HD-sendung kann ich ja trotzdem empfangen. Nur was ist das für eine Qualität?
Das nicht, aber eine HD-sendung kann ich ja trotzdem empfangen. Nur was ist das für eine Qualität?
Nein kein HD Empfangsgerät, kein HD-Material.
Das was du empfängst ist ein SD Strom. HD-Inhalte gibts nur auf HD-Sendern.
Wenn das Quellmaterial in HD vorliegt wirkt es auch in SD besser.
Trotzdem nichts im Vergleich zu echtem HD...
anddill
2012-01-16, 20:04:11
Du hast gutes SD gesehen. Das kann bei entsprechender Sehentfernung genauso gut aussehen wie HD. Leider senden viele Sender ein so niedrig aufgelöstes Signal mit so starker Kompression, daß man das Potential eines guten Standard-Fernsehbilds kaum zu sehen bekommt.
Eigentlich logisch, sonst würde kein Mensch den HD+ Müll kaufen.
Hmm... wenn ich z.b. ZDF-HD
über HD-Receiver, mit ´ner Röhre schaue (Scart)...
Der "Input" müsste doch um einiges "wertiger" sein,
Gibts ein besseres Bild?
So ne Art Supersampling XD
AnarchX
2012-01-17, 10:19:44
Theoretisch sollte man auch von 50 Vollbildern profitieren, die es bei den ÖR-HDs gibt.
Und natürlich ist Bitrate um einiges höher als bei MPEG2-SD-Übertragung. Wie es beim TV ankommt hängt aber dann eben auch vom Scaler des Receivers und der Qualität der SCART-Ein/Ausgänge.
Du willst HD über SAT empfangen? Welchen Fernseher hast du und wie willst du ihn mit dem Receiver verbinden (HDMI, Scart, Composite)? Du willst mit dem Gerät auch auf Festplatte aufnehmen? DVD-Laufwerk brauchst du aber keines, oder? Ob ein Receiver das HD+ -Siegel hat oder nicht ist eigentlich egal. Solange ein Sender nicht explizit auf darauf zugreift hast du auch keine Einschränkungen und wenn ein Sender auf HD+ besteht, aber der Receiver nicht kompatibel ist kann der Sender auch nicht empfangen werden. Kurzum, du musst das "Feature" ja nicht nutzen.
Eines der besten Geräte was ich in diesem Bereich kenne ist der Panasonic DMR-BST700 (http://geizhals.at/de/654256). Aber der liegt möglicherweise etwas außerhalb deines veranschlagten Budgets.
Ansonsten würde ich mir folgende Modelle mal genauer anschauen:
http://geizhals.at/de/?cat=satrecv&sort=p&xf=276_HDMI~273_DVB-S2~282_USB+2.0~275_HDTV~1472_Topfield~1472_Globo+Opticum~1472_DreamBox~1472_Edis ion~1472_Humax~1472_TechnoTrend~1472_Kathrein~277_mit+Festplatte~277_Festplatte+ vorbereitet+%28intern%29~277_Festplatte+vorbereitet+%28extern%29#xf_top
(Kathrein hab ich nur der Vollständigkeit wegen, Preis-Leistung imho mangelhaft)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.