Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiel auf DVD installieren?
3dler
2012-01-16, 19:31:49
Hallo,
mein ziel ist es ein PC Game auf eine DVD zu installieren um es von dieser dann ohne Installation direkt spielen zu können und nicht unnötig Speicherplatz auf der Festplatte zu belegen.
Wollte das mit einem kleinerem spiel testen und wollte als Installations Ziel den DVD Rohling auswählen was aber nicht ging, dann wollte ich alternativ den Installierten Spiele Ordner brennen mit "CDBurnerXP" was aber nicht erfolgreich abgeschlossen wurde obwohl das nur rund 40 MB waren.
Ich weiß aber das es irgendwie möglich sein muss, weil ich so eine erstellte DVD eben schon gesehen habe, aber bevor ich nun ein Rohling nach dem nächsten verschwende dachte ich fragen kostet ja nichts, also wie bekommt ihr erfolgreich Installierte Spiele auf eine Disc :confused:
Ringwald
2012-01-16, 20:03:46
Was spricht gegen eine kleine externe Festplatte? günstig, schnell und schonender für die Umwelt.
edit
Die "erstellte" DVD die du gesehen hast war einfach ein bereits ge"cracktes" Spiel.
Ach ja, alternativ zu Festplatten gehen auch schnelle USB Sticks.
3dler
2012-01-16, 20:12:30
Gegen eine Externe spricht der Preis im Vergleich zu einem Rohling, ausserdem möchte ich das einfach für ein bis zwei besondere spiele machen und es einfach schaffen das umzusetzen.
Wichtig währe glaub ich das die DVD Wiederbeschreibbar ist um Speicherstände, patches usw. nicht zu verlieren ... hast du das schon mahl gemacht ?
Langenscheiss
2012-01-16, 20:27:06
Willst du das nur wegen der Machbarkeit testen, oder gibt es einen anderen Grund für dieses Unterfangen? :confused: Ich mein, die paar GB Festplatte würde ich immer opfern, wenn man dafür dann keine unmenschlichen Ladezeiten und ständige Betriebsgeräusche in Kauf nehmen muss.
xxMuahdibxx
2012-01-16, 20:34:13
Um was für Spiele handelt es sich ...
Da die meisten eine Save Funktion haben/brauchen wirds eh nicht gehen .... speichern ginge sicher mit dem passenden Treiber schon Problem aber bei einer DVD oder auch CD ist das dort DATEN ersetzt werden
müssen also auch gelöscht werden muss und sowas geht bei einer CD/DVD nur komplett . Definitiv wird es neuere Games nicht auf einer DVD so geben .
Es gibt von Haus aus Games die nur eine DVD und einen kleinen Speicherort auf der Festplatte brauchen das sind aber heutzutage die wenigsten .
Wie wäre es denn mit z.b. einem USB Stick als MEDIUM das geht sicher sehr viel einfacher .
3dler
2012-01-16, 20:44:18
Also ich möchte das machen weil man eine "Original DVD" im Gegensatz zu einem Rechner oder Externer Festplatte auch schnell mahl mitnehmen kann und weil es eben besser ausschaut.
Ja und ein paar GB ... schön wehrs "The Witcher 2" das benötigt fast 14GB.
Und ich weiß aber das dass irgendwie geht hab das schon für NeedforSpeed Underground gesehen und das musste ja auch abgespeichert werden.
xxMuahdibxx
2012-01-16, 20:57:46
Naja Träum weiter ....
hab ja gesagt manche Games laufen einfach von der Original DVD aus und speichern nur Spielstände zwischen ... also kommts einfach aufs Spiel auch drauf an .
Anderweitig nen USB Stick für 8 GB oder 16 GB ist auch ned all zu gross .
3dler
2012-01-16, 21:13:30
Ja aber mit einer wiederbeschreibbahren bluray müsste es doch gehen, mann könnte ja auch die Speicherstände manuell nach dem Spiel dann immer auf die Disc Packen.
Aber mahl abgesehen von dem Speicher Prob., angenommen ein Spiel hat überschreitet nicht diese 4,3 GB Speicherplatz die eine DVD bietet, dann müsste mann doch einfach den Ordner in dem das Spiel installiert wurde ganz normal brennen können und das Spiel starten können, oder muss man noch was beachtet.
Frage nur weil das selbst bei einem 40MB Spiel nicht ging und ich weiß einfach nicht warum nicht. : (
xxMuahdibxx
2012-01-16, 22:01:04
Wiederbeschreibbar heist erstmal Löschen dann neu beschreiben und nicht ich lösch mal hier ich lösch mal da .
Das geht definitiv nicht . Dabei ist das Egal ob das Game 20 KB hat oder auch nicht solange das Spiel nicht die Daten so verwalten kann wie es das will weil jemand meint es müsste auch auf einer DVD gehen dann gehts das halt nicht .
Wenn du ein Game installierst wird auch die Pfadangabe mit in einem Registryeintrag hinterlegt .
Da das fast immer passiert kann man nicht einfach so was kopieren da ja auch Windows vergeblich
nach dem richtigen Installationspfad sucht .... der ja dann leer ist .
Denk einfach nicht so krumm drüber nach solange es kein ich leg es ein und zock los Game ist
sondern eines was speicherstände sowie Registryeinträge braucht gehts nicht .
3dler
2012-01-16, 22:15:26
Gut warum das nun aber bei NeedforSpeed ging und aber in der Regel eigendlich nicht ist mir immer noch nicht klar, aber trotzdem Danke, vieleicht find ich noch was raus werd es dann schreiben.
seaFs
2012-01-16, 22:28:12
Need for Speed? Welches? Die alten teile, also so bis NfS5 etwa, haben wirklich ihre Spielstände im Installationsordner abgelegt, haben sicherlich auch keine Registryeinträge gerbaucht und nur relative Pfade benutzt.
Und da ist es dann auch nicht so schlimm mit den Savegames.
Dass du den Ordner nicht brennen konntest, liegt dann aber nicht am Spiel.
Eventuell musst du in einer Konfigurationsddatei des Spiels auch die Pfäde umschreiben und auf den laufwerksbuchstaben des optischen Laufwerks anpassen. Im Endeffekt keine angenehme Vorstellung.
Der USB-Stick ist da definitiv besser dran als ein ROM. Geringe Zugriffszeit und höhere Transferrate sind erhebliche Vorteile.
Maorga
2012-01-16, 22:29:08
Naja es gibt zumindest für DVDs/CDs die Möglichkeit es wie ein normaler Datenträger verhalten zu lassen, so könnten Saves auch geschrieben und auch 'überschrieben' werden (UDF heißt das glaube ich). Ob dies auch für Blu Ray gibt oder gilt keine Ahnung.
GTX999
2012-01-16, 22:34:31
den rohling kannst du nach 2 wochen "spielegebrauch" warscheinlich in die tonne werfen.
3dler
2012-01-16, 22:36:05
Das war glaub ich NeedforSpeed Underground.
"UDF" ... klingt gut, weist du zufällig mehr darüber wie man das Verhalten der DVD einstellt ?
3dler
2012-01-16, 22:49:36
hm ... bei wikipedia ist darüber sogar etwas nachlesbar, bin aber kein Informatiker und deshalb bringt das nun auch nich viel, aber anscheinend ist das auch für BD-RE möglich.
user77
2012-01-16, 23:06:47
Viel spass beim laden eines spieles wenn eine 4,7gb dvd mit 5mb/s gelesen wird
Langenscheiss
2012-01-17, 02:21:22
Ja und ein paar GB ... schön wehrs "The Witcher 2" das benötigt fast 14GB.
Sorry, aber im HDD-Sektor gibt es mittlerweile Terabyte-Platten für "n Appl und n Ei" (okay etwas übertrieben) und da du unmenschliche Ladezeiten in Kauf nehmen willst, gehe ich nicht davon aus, dass du n SSD hast bzw. haben willst. Und ansonsten nimmst halt, wie vorgeschlagen, n USB-Stick, da dürfte dann das Savegameschreiben auch kein Problem sein. Ich weiß allerdings nicht, in wie weit Spiele einfach auf einem Rechner installiert und von einem anderen gestartet werden können. Hängt davon ab, wie stark sich das Spiel schon direkt bei der Installation auf die Hardware einrichtet.
Lurelein
2012-01-17, 03:27:32
hm ... bei wikipedia ist darüber sogar etwas nachlesbar, bin aber kein Informatiker und deshalb bringt das nun auch nich viel, aber anscheinend ist das auch für BD-RE möglich.
Redest von BluRay, hast aber kein Geld für eine HDD? :freak:
xxMuahdibxx
2012-01-17, 04:44:35
lies dir mal was Paket writing bedeuted durch ... also auch UDF
http://de.wikipedia.org/wiki/Packet-Writing
jorge42
2012-01-17, 08:25:19
Spielstände zu schreiben sind mittlerweile kein Problem, weil die meisten Spiele nicht im Programmordner ihre Saves ablegen, sondern im Benutzerverzeichnis. Gilt natürlich nicht für alle Spiele und vor allem nicht für alte.
Trotzdem wird es meist nicht klappen, weil Spiele ohne Crack sich im System verankern, somit sind die Spiele ohne Installation nicht ausführbar und damit nicht portabel. Ein Keks "könnte" hier helfen.
Trotzdem verstehe ausser der Neugier den Sinn nicht. In Zeiten in denen Spiele auf SSD installiert werden, möchte jemand diese auf DVD ablegen. :freak:
=Floi=
2012-01-23, 14:25:23
Das war glaub ich NeedforSpeed Underground.
das legt die saves in einen speziellen ordner im benutzerverzeichnis ab. eine portable version davon ist sicherlich speziell angepaßt.
Ringwald
2012-01-23, 17:43:21
Redest von BluRay, hast aber kein Geld für eine HDD? :freak:
Grad gesehen, ne 50GB wiederbeschreibbare BR kostet knapp 13€ :freak:
Da ist man mit ner 1,5TB Platte für 100€ besser beraten, brauchen eigentlich die USB 3.0 Platten noch ein externes Netzteil?
akuji13
2012-01-23, 17:50:14
Gibt es mit oder ohne, bei 3.5" normalerweise immer mit, bei 2.5" meistens ohne.
Znarf
2012-01-23, 18:18:11
Wie wäre es mit übertackten?
Aber im Ernst.
Sind Festplatten nicht mittlerweile so günstig, dass die Installation auf ner DVD irgendwie sinnlos ist?
Da gibt es doch bestimmt auch Performanceprobleme?
Trotzdem viel Erfolg, manchmal geht es ja auch einfach um das "es geht halt". Verstehe ich!
Grüße Znarf
N0Thing
2012-01-31, 17:23:58
Also gut zum Thema ... würde nun gerne schaun ob u. wie das nun bei größeren Games geht, aber weiß nich ob ein Blueray- Laufwerk gleich ein Blueray-Brenner ist, weiß das zufällig jemand. :confused:
Wie schon bei CD- und DVD-Laufwerken gibt es auch bei Blu-Ray Laufwerke die nur lesen und solche die auch Blu-Ray-Medien beschreiben können.
http://de.wikipedia.org/wiki/Blu-ray#Computerlaufwerke
http://geizhals.at/de/?cat=dvdram&xf=578_Blu-ray
sun-man
2012-01-31, 18:59:11
Meine Fresse. Kannst Du lesen? Kannst Du verstehen was bei Verkaufsanzeigen steht? Welchen Teil von BR Brenner ist denn so unglaublich schwierig zu verstehen? Bei Alternate gibts sogar nen Unterpunkt "BR Brenner". Ich würde davon ausgehen das genau DAS Brenner sind und alle anderen reine Leselaufwerke und vielleicht noch DVD Brenner. Wenn Du schon Kekse ganz alleine findest dann doch sowas bestimmt auch?
Der Rest nennt sich übrigens ganz einfach "DVD Ram" (also UDF). Ist aber nur zum Teil brauchbar da die Schreibraten unter aller Sau waren/sind.
3dler
2012-01-31, 19:09:34
O.K., Danke für den Wikilink ... für mich is das Thema nun Gelöst.
3dler
2012-01-31, 19:42:59
Meine Fresse. Kannst Du lesen? Kannst Du verstehen was bei Verkaufsanzeigen steht? ...
Oh man, noch ein Diagonal Leser, der dann meint einen wichtigen Beitrag schreiben zu können (siehe Zitat), ich suche Gar keinen Brenner.
... ja wie bekommt man das eigentlich raus, is ein Blueray Laufwerk, aber auch BD Brenner !?
Also bitte erst lesen/lesen lernen, dann schreiben. Danke.
sun-man
2012-01-31, 19:47:12
Selbst wenn du keinen suchst kriegst du die trotzdem nicht unterschieden.
3dler
2012-01-31, 19:58:54
Selbst wenn du keinen suchst kriegst du die trotzdem nicht unterschieden.
Ja, das hatte ich auch gedacht aber in dem wiki link von "N0Thing" steht eben das es unterschiedliche BD-Laufwerke gibt. Is leider so.
Dr.Doom
2012-01-31, 20:01:05
Also gut zum Thema ... würde nun gerne schaun ob u. wie das nun bei größeren Games geht, aber weiß nich ob ein Blueray- Laufwerk gleich ein Blueray-Brenner ist, weiß das zufällig jemand. :confused:Durch einfache Schlussfolgerungen:
1. Wenn bei einem Bluray-Laufwerk 4 Zahlenkolonnen (je einmal die möglichen Geschwindigkeiten zum Lesen/Schreiben für die Medien DVD/Bluray) angegeben sind, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es sich um einen Brenner handelt.
2. Am Preis.
"Also bitte erst lesen/lesen lernen, dann schreiben. Danke. "
Diesen Hinweis hätte ich mir an deiner Stelle verkniffen hinsichtlich deiner Schreibkünste. :tongue:
piefke
2012-01-31, 20:02:22
Ich weiß wie das Ganze im Detail umzusetzen währe, aber ich geh jetzt in die Heia!
3dler
2012-01-31, 20:28:52
Diesen Hinweis hätte ich mir an deiner Stelle verkniffen hinsichtlich deiner Schreibkünste. :tongue:
Ja .. meine Rechtschreibung is unter aller Sau, Words- Up :).
Aber lesen und Schreiben sind ja irgendwie zwei paar Schuhe.
---
Mein Laufwerk: HL-DT-ST BDDVDRW CT21N ATA Device.
Brenner oder doch nur Player !?
piefke
2012-01-31, 20:31:24
BURN DVDS, READ BLU-RAY DISCS
Wer nicht mal in der Lage ist sowas selbst zu ermitteln der sollte auf das Projekt "Spiel auf DVD installieren" besser verzichten.
3dler
2012-01-31, 21:12:50
Zu erst wollte ich meinen Beitrag ändern, weil es vielleicht wirklich übertrieben war, aber dann wurde mir klar Wieso du Powsig geschrieben hast „Englisch müsste man können … “
Word + whats-up = Words-up (Kunstwort)
Das bedeutet quasi:
Wen juckt das, wen es darauf ankommt benutzt eh jeder eine Rechtschreibhilfe.
Dazu kommt das du dann selbst lieber den Text von „lgsolution“ per copy und paste eingefügt hast, sehr wahrscheinlich damit man nicht merkt das du selber kein Englisch beherrschst.
Also geh doch dann lieber auf wuwusela.de oder in die Haia oder mach irgendwas, nur tu mir bitte den Gefallen und versuch bei einem anderen Thema auf deine Tausend Beiträge zu kommen.
Ringwald
2012-01-31, 22:14:03
codinguser?
sun-man
2012-02-01, 09:01:50
Sag mal 3Dler? Das ist doch nun echt ne verarsche, oder? Du wirst es doch wohl schaffen dein Laufwerk in Google einzutippen und einfach nur zu lesen. Der Hersteller SAGT Dir doch was Dein drive kann. Jedes noch so mittelmäßige Brennprogramm und gute die CDBurner zeigen Dir die Fähigkeiten Deine Laufwerks en detail an - und Du fragst noch immer ob es BR brennen kann?
Cool ist dabei natürlich Dein Hinweis das wir nicht lesen können. Spannende Auslegung eigener Einschränkungen.
@Ringwald
ich stimme zu, mir fallen aber noch zwei drei andere ein :D
3dler
2012-02-03, 22:37:46
Also wen es so einfach gewesen wäre dann hätte ich bestimmt nicht gefragt.
Klar das ein oder andere Programm Zeigt die Info irgendwo an, ich suchte aber die Herstellerseite um die Features im Detail zu sehen.
Cool ist dabei natürlich Dein Hinweis das wir nicht lesen können.
Du meist die Feststellung. Ja einer muss es ja tun, es gibt schon genug Datenmüll im Netz.;)
sun-man
2012-02-03, 22:41:48
Du suchtest die herstellerseite und schaffst es nicht die drivebezeichnung in google zu kopieren? Ich glaub es war sogar der erste gefundene link?
3dler
2012-02-04, 16:18:11
Richtig, mittlerweile ist es der erste Link aber das war nicht immer so.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.