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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übersicht: Ghosting von User-Stereo-3D-Setups


MadManniMan
2012-01-19, 00:19:39
Inspiriert vom OC_Burner (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9115819#post9115819) im 3D-Vision-Sammelthread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=488158) möchte ich hier eine Übersicht zum Ghosting bzw. zur Sichtbarkeit der idealerweise getrennten Einzelbilder von Stereoskopie-Setups einrichten, nachdem ich meinen Test im Thread irgendwie versaut habe :D Ich zitiere ihn einfach mal:

Im Hifi-Forum (http://www.hifi-forum.de/viewthread-216-369.html) habe ich ein gutes Bild gefunden mit dem sich die Ghostingstärke sehr gut feststellen läßt. Würde mich freuen wenn hier ein paar Leute sich das Bild auch mal anschauen und dann hier durchgeben bis zu welcher Zahl sich noch was erkennen läßt.

3D_Ghosting.jps (http://www.oc-burner.de/ftp/Pictures/3D_Ghosting_samples/3D_Ghosting.jps)
http://www.abload.de/thumb/3d_ghostingcikap.jpg

Optimalerweise sollten mit dem rechten Auge nur die Zahlen zu sehen sein die unter der Überschrift "image for right eye" abgebildet sind. Nun die Frage welche ist die niedrigste Zahl die ihr mit dem rechten Auge sehen könnt aber eigentlich für das linke Auge bestimmt ist (Mit dem linken Auge das gleiche Spielchen aber entsprechend andersherum).

Rechtes Auge obere Hälfte sollte man garnichts sehen (man sieht 75-80 = fast perfekt) (man sieht 1-80 = schlechter geht nicht).
Rechtes Auge untere Hälfte muss man immer sehen.
Linkes Auge untere Hälfte sollte man garnichts sehen (man sieht 75-80 = fast perfekt) (man sieht 1-80 = schlechter geht nicht).
Linkes Auge obere Hälfte muss man immer sehen.

Dieser Test ergab:

OC_Burners
BenQ XL2420T: (http://geizhals.de/696261) (3D Vision 2)
Rechtes Auge | obere Hälfte (für linkes Auge) | Zahlen 35 - 80 erkennbar
Rechtes Auge | untere Hälfte (für rechtes Auge) | alle Zahlen sichtbar
Linkes Auge | untere Hälfte (für rechtes Auge) | Zahlen 20 - 80 erkennbar
Linkes Auge | obere Hälfte (für linkes Auge) | alle Zahlen sichtbar

MadManniMans
Zalman ZM-M220W (http://geizhals.de/eu/286841) (zeilenweise Polarisation*)
Rechtes Auge | obere Hälfte (für linkes Auge) | Zahlen 17 - 80 erkennbar
Rechtes Auge | untere Hälfte (für rechtes Auge) | alle Zahlen sichtbar
Linkes Auge | untere Hälfte (für rechtes Auge) | Zahlen 10 - 80 erkennbar
Linkes Auge | obere Hälfte (für linkes Auge) | alle Zahlen sichtbar
*Die vertikale Sitzposition entscheidet über die Qualität der Trennung - siehe mein Youtube-Kanal. (http://www.youtube.com/watch?v=xVJ7-EJJjn8) (Vorsicht, gruselige Atemgeräusche :D )

MartinBs (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9129405#post9129405)
eMachines V700 DLP: (http://geizhals.de/522645) (Baugleich Acer 5360 (http://geizhals.de/476106)) - mit billiger DLP Link Shutterbrille (http://www.amazon.de/Aktiv-Shutter-Brille-Projektor-Beamer/dp/B005U4BQVI/ref=sr_1_6?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1326929934&sr=1-6)
Rechtes Auge | obere Hälfte (für linkes Auge) | Zahlen 60 - 80 erkennbar
Rechtes Auge | untere Hälfte (für rechtes Auge) | alle Zahlen sichtbar
Linkes Auge | untere Hälfte (für rechtes Auge) | Zahlen 65 - 80 erkennbar
Linkes Auge | obere Hälfte (für linkes Auge) | alle Zahlen sichtbar

Reaping_Ants (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9129480#post9129480)
eMachines V700 DLP (http://geizhals.de/522645) (baugleich Acer H5360 (http://geizhals.at/de/476106)), nVIDIA 3D Vision Kit (http://geizhals.at/de/430380)
Rechtes Auge | obere Hälfte (für linkes Auge) | Zahlen 76 - 80 erkennbar
Rechtes Auge | untere Hälfte (für rechtes Auge) | Zahlen 3 - 80 erkennbar
Linkes Auge | untere Hälfte (für rechtes Auge) | Zahlen 75 - 80 erkennbar
Linkes Auge | obere Hälfte (für linkes Auge) | Zahlen 4 - 80 erkennbar

Cubitus' (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9129699#post9129699)
Acer GD245HQ (http://geizhals.de/eu/569049) mit 3D Vision 2 (http://geizhals.de/eu/693042)
Rechtes Auge | obere Hälfte (für linkes Auge) | Zahlen 72 - 80 erkennbar
Rechtes Auge | untere Hälfte (für rechtes Auge) | alle Zahlen sichtbar
Linkes Auge | untere Hälfte (für rechtes Auge) | Zahlen 64 - 80 erkennbar
Linkes Auge | obere Hälfte (für linkes Auge) | alle Zahlen sichtbar

DerRobs (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9130837#post9130837)
Samsung LE46C750 (http://geizhals.at/de/513684) mitgelieferter Shutter-Brille
Rechtes Auge | obere Hälfte (für linkes Auge) | Zahlen 70 - 80 erkennbar
Rechtes Auge | untere Hälfte (für rechtes Auge) | alle Zahlen sichtbar
Linkes Auge | untere Hälfte (für rechtes Auge) | Zahlen 65 - 80 erkennbar
Linkes Auge | obere Hälfte (für linkes Auge) | alle Zahlen sichtbar

OC_Burners (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9134704#post9134704)
Samsung 2233RZ: (http://geizhals.at/de/409267) (3D Vision 1 (http://geizhals.at/de/430380))
Rechtes Auge | obere Hälfte (für linkes Auge) | Zahlen 10 - 80 erkennbar
Rechtes Auge | untere Hälfte (für rechtes Auge) | alle Zahlen sichtbar
Linkes Auge | untere Hälfte (für rechtes Auge) | Zahlen 17 - 80 erkennbar
Linkes Auge | obere Hälfte (für linkes Auge) | alle Zahlen sichtbar
Defaulteinstellungen des Monitors. Änderung nicht möglich. Normale Sitzposition.

OC_Burners (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9134704#post9134704)
BenQ XL2410T: (http://geizhals.at/de/572031) (3D Vision 1 (http://geizhals.at/de/430380))
Rechtes Auge | obere Hälfte (für linkes Auge) | Zahlen 20 - 80 erkennbar
Rechtes Auge | untere Hälfte (für rechtes Auge) | alle Zahlen sichtbar
Linkes Auge | untere Hälfte (für rechtes Auge) | Zahlen 32 - 80 erkennbar
Linkes Auge | obere Hälfte (für linkes Auge) | alle Zahlen sichtbar
Defauleinstellungen des Monitors (Kontrast 32). Änderung möglich, aber eine Reduzierung des Kontrast bringt kaum Besserung. Normale Sitzposition.

OC_Burners (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9134704#post9134704)
BenQ XL2420T: (http://geizhals.de/696261) (3D Vision 2 (http://geizhals.de/eu/693042))
Rechtes Auge | obere Hälfte (für linkes Auge) | Zahlen 35 - 80 erkennbar
Rechtes Auge | untere Hälfte (für rechtes Auge) | alle Zahlen sichtbar
Linkes Auge | untere Hälfte (für rechtes Auge) | Zahlen 20 - 80 erkennbar
Linkes Auge | obere Hälfte (für linkes Auge) | alle Zahlen sichtbar
Defauleinstellungen des Monitors (Kontrast 37). Eine Reduzierung des Kontrast schwächt Ghosting sehr deutlich ab. Leider wird dadurch das Bild flauer und blaßer. Normale Sitzposition. Das Bild und die Umgebung abseits vom Monitor wirkt dank 3D Vision 2 etwas heller.

Macht bitte alle mit!

MartinB
2012-01-19, 00:38:14
eMachines V700 DLP: (http://geizhals.de/522645) (Baugleich Acer 5360 (http://geizhals.de/476106)) - mit billiger DLP Link Shutterbrille (http://www.amazon.de/Aktiv-Shutter-Brille-Projektor-Beamer/dp/B005U4BQVI/ref=sr_1_6?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1326929934&sr=1-6)
Rechtes Auge | obere Hälfte (für linkes Auge) | Zahlen 60 - 80 erkennbar
Rechtes Auge | untere Hälfte (für rechtes Auge) | alle Zahlen sichtbar
Linkes Auge | untere Hälfte (für rechtes Auge) | Zahlen 65 - 80 erkennbar
Linkes Auge | obere Hälfte (für linkes Auge) | alle Zahlen sichtbar

WTF is Ghosting? X-D

TobiWahnKenobi
2012-01-19, 06:16:09
eMachines V700 DLP: (http://geizhals.de/522645) (Baugleich Acer 5360 (http://geizhals.de/476106)) - mit billiger DLP Link Shutterbrille (http://www.amazon.de/Aktiv-Shutter-Brille-Projektor-Beamer/dp/B005U4BQVI/ref=sr_1_6?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1326929934&sr=1-6)
Rechtes Auge | obere Hälfte (für linkes Auge) | Zahlen 60 - 80 erkennbar
Rechtes Auge | untere Hälfte (für rechtes Auge) | alle Zahlen sichtbar
Linkes Auge | untere Hälfte (für rechtes Auge) | Zahlen 65 - 80 erkennbar
Linkes Auge | obere Hälfte (für linkes Auge) | alle Zahlen sichtbar

WTF is Ghosting? X-D

ghosting haben wir auf projektoren nicht.


(..)

mfg
tobi

Reaping_Ant
2012-01-19, 07:32:19
Dann übernehme ich auch mal meine Ergebnisse aus dem anderen Thread:

eMachines V700 DLP (http://geizhals.de/522645) (baugleich Acer H5360 (http://geizhals.at/de/476106)), nVIDIA 3D Vision Kit (http://geizhals.at/de/430380)
Rechtes Auge | obere Hälfte (für linkes Auge) | Zahlen 76 - 80 erkennbar
Rechtes Auge | untere Hälfte (für rechtes Auge) | Zahlen 3 - 80 erkennbar
Linkes Auge | untere Hälfte (für rechtes Auge) | Zahlen 75 - 80 erkennbar
Linkes Auge | obere Hälfte (für linkes Auge) | Zahlen 4 - 80 erkennbar

Im Vergleich mit MartinB fällt auf, dass die 3D Vision Brille offenbar etwas besser abdunkelt, allerdings logischerweise auf Kosten der Helligkeit, weshalb bei mir auch im "richtigen" Bildteil die ersten Zahlen nicht erkennbar waren. Der Projektor lief übrigens im Eco-Modus, Bildeinstellungen am Projektor und im Treiber alle auf Standard.
Subjektiver Bildeindruck: Absolut Ghosting-frei, auch bei starken Kontrasten.

Es würde mich freuen, wenn sich einige Besitzer eines der neuen Lightboost Monitore die Zeit nehmen würden, den Test durchzuführen. Ich schwanke beim Kauf eines 27-Zollers im Moment nämlich zwischen hoher Auflösung (Dell 2711) und 3D-Fähigkeit (ASUS VG278H).

OC_Burner
2012-01-19, 09:40:20
Ein eigener Thread ist auch nicht schlecht, gefällt mir.

Das Fragezeichen kannst du nun wegmachen. Es handelt sich um die 3DVision 1 Shutterbrille.

Ein Testergebniß zum ASUS VG278H wäre in der Tat ganz interessant, um so sehen zu können wie sich der Asus und BenQ XL2420T als beworbene Lighboost Geräte untereinander schlagen.

MadManniMan
2012-01-19, 10:13:33
ghosting haben wir auf projektoren nicht.

Klar:

Rechtes Auge | obere Hälfte (für linkes Auge) | Zahlen 60 - 80 erkennbar
Rechtes Auge | untere Hälfte (für rechtes Auge) | alle Zahlen sichtbar
Linkes Auge | untere Hälfte (für rechtes Auge) | Zahlen 65 - 80 erkennbar
Linkes Auge | obere Hälfte (für linkes Auge) | alle Zahlen sichtbar

Das ist Ghosting!


Ein eigener Thread ist auch nicht schlecht, gefällt mir.

War leider total untergegangen, deswegen dieser Schritt =)

Phantom1
2012-01-19, 10:25:59
Klar:

Rechtes Auge | obere Hälfte (für linkes Auge) | Zahlen 60 - 80 erkennbar
Rechtes Auge | untere Hälfte (für rechtes Auge) | alle Zahlen sichtbar
Linkes Auge | untere Hälfte (für rechtes Auge) | Zahlen 65 - 80 erkennbar
Linkes Auge | obere Hälfte (für linkes Auge) | alle Zahlen sichtbar

Das ist Ghosting!
nunja es gibt billige dlp brillen (zb aus china), die lassen den weißblitz durch usw und das wirkt sich negativ aufs ghosting aus. Gute DLP Brillen (optoma, acer) sind da wesentlich besser. Außerdem muss man darauf achten nicht zu nah an der leinwand zu stehen, da der blickwinkel der shutterbrillen selbst auch ghosting sichtbar macht. Im richtigen abstand mit der richtigen dlp brille sieht man auf DLP Beamern absolut kein ghosting, wirklich 0,0% ghosting. Hatte das früher schonmal genau mit diesem testbild getestest.

TobiWahnKenobi
2012-01-19, 10:52:20
c't hat das auch schon xmal durch.. darum führte mich vor zwei jahren auch nix an nem projektor vorbei..


(..)

mfg
tobi

Cubitus
2012-01-19, 11:27:28
Es kommt auch stark darauf an mit welchem Winkel man vor dem TFT sitzt.
Wenn ich meinen Kopf zur Seite drehe oder ich am Rand der Brille etwas schiele sehe immer ich alle Zahlen. Erinnert mich an den 3DS :freak:

Acer GD245HQ mit 3DVision2

Rechtes Auge | obere Hälfte (für linkes Auge) | Zahlen 72 - 80 erkennbar
Rechtes Auge | untere Hälfte (für rechtes Auge) | alle Zahlen sichtbar
Linkes Auge | untere Hälfte (für rechtes Auge) | Zahlen 64 - 80 erkennbar
Linkes Auge | obere Hälfte (für linkes Auge) | alle Zahlen sichtbar

, da der blickwinkel der shutterbrillen selbst auch ghosting sichtbar macht.

Mit dem Testbild sieht man die Auswirkungen deutlich.

MadManniMan
2012-01-19, 11:59:42
nunja es gibt billige dlp brillen (zb aus china), die lassen den weißblitz durch usw und das wirkt sich negativ aufs ghosting aus. Gute DLP Brillen (optoma, acer) sind da wesentlich besser. Außerdem muss man darauf achten nicht zu nah an der leinwand zu stehen, da der blickwinkel der shutterbrillen selbst auch ghosting sichtbar macht. Im richtigen abstand mit der richtigen dlp brille sieht man auf DLP Beamern absolut kein ghosting, wirklich 0,0% ghosting. Hatte das früher schonmal genau mit diesem testbild getestest.

Genau diese Erfahrungsberichte suchen wir ja alle :)

Kannst Du konkreter werden, was die DLP-Brillen anbelangt?


c't hat das auch schon xmal durch.. darum führte mich vor zwei jahren auch nix an nem projektor vorbei..

Bisher machen die hier aufgeführten Projektoren einen sehr guten Eindruck, jau. Was aber die c't dazu sagt, nützt uns hier nix! :D


Es kommt auch stark darauf an mit welchem Winkel man vor dem TFT sitzt.
Wenn ich meinen Kopf zur Seite drehe oder ich am Rand der Brille etwas schiele sehe immer ich alle Zahlen. Erinnert mich an den 3DS :freak:

Also ist der "geshutterte" Bereich in der Brille eingeschränkt?


Mit dem Testbild sieht man die Auswirkungen deutlich.

Könntest Du davon ein Video machen?

Phantom1
2012-01-19, 13:01:59
Also ist der "geshutterte" Bereich in der Brille eingeschränkt?
Man sollte so gerade wie möglich durch die shutterbrille schauen, aus welche richtung zur leinwand spielt dabei keine rolle. Der schlechte blickwinkel der brille selbst liegt einfach nur an den verbauten TN-Gläsern. Ist genauso wie mit den TN-TFT Bildschirmen.

MadManniMan
2012-01-19, 13:04:00
Aaaah! Danke! Daran hatte ich ja bisher noch gar nicht gedacht :) Video? :D

Cubitus
2012-01-19, 14:05:57
Also ist der "geshutterte" Bereich in der Brille eingeschränkt?
Könntest Du davon ein Video machen?

Bei dem Test-Bild jedenfalls. Lustiger Weise ist das mit den größeren Sichtfläche der 3DVision2 Brillen noch besser erkennbar.

Video von der Shuttterbrille wird nicht gehen, da meine Cam aus dem Handy nicht schnell genug ist.

MadManniMan
2012-01-19, 14:37:00
Ich meine nicht das Geshutter, sondern die Blickwinkelabhängigkeit :-)

OC_Burner
2012-01-19, 16:10:43
Bei dem Test-Bild jedenfalls. Lustiger Weise ist das mit den größeren Sichtfläche der 3DVision2 Brillen noch besser erkennbar.

Video von der Shuttterbrille wird nicht gehen, da meine Cam aus dem Handy nicht schnell genug ist.

Hast du noch die alte Brille? Wie sieht den ein Direktvergleich zwischen den beiden Brillen aus? Abdunkeln sollten beide Brillen doch identisch. Oder anders gesagt Ghosting sollte identisch sein wenn man mittig durch die Brillen guckt? Ansonsten unterscheidet sich nur die Farbtönung der Gläser? Das neue Design und die größere Sichtfläche ist mir bekannt.

Cubitus
2012-01-19, 20:42:18
Hast du noch die alte Brille? Wie sieht den ein Direktvergleich zwischen den beiden Brillen aus? Abdunkeln sollten beide Brillen doch identisch. Oder anders gesagt Ghosting sollte identisch sein wenn man mittig durch die Brillen guckt? Ansonsten unterscheidet sich nur die Farbtönung der Gläser? Das neue Design und die größere Sichtfläche ist mir bekannt.

Hab meine altes Kit leider an einen Arbeitskollegen ausgeliehen.
Denke ich bekomme es am WE wieder zurück, er will es jetzt doch nicht kaufen. ;(

@MadManniMan

Der TFT ist nicht das Problem, es geht nur um die Brille und den Blinkwinkel.

MadManniMan
2012-01-19, 20:48:07
Aber sollte das nicht auch auf Bewegtbild zu erkennen sein?

Cubitus
2012-01-19, 21:00:28
Aber sollte das nicht auch auf Bewegtbild zu erkennen sein?

Wenn ich meinen Kopf vor dem TFT nach links oder nach rechts bewege ist das von Blickwinkelstabilität ja egal. Ich schaue ja nicht von der Seite drauf.

MadManniMan
2012-01-19, 21:24:21
Also ist es nicht annähernd so übel wie auf meinem Video?

DerRob
2012-01-20, 01:31:43
Hab 3D schon eine Weile nicht mehr auf meinem TV genutzt, und als ich jetzt mal das Testbild angeschaut hab, war ich im ersten Moment etwas geschockt: alle Zahlen waren auf beiden Augen klar zu sehen. Allerdings ist mir dann aufgefallen, dass Kontrast und Hintergrundbeleuchtung beides aufs Maximum aufgedreht waren :freak:

Mit der Hintergrundbeleuchtung auf 8 von 20 und Kontrast auf 75 von 100 sieht es jetzt so aus:

Samsung LE46C750 (http://geizhals.at/de/513684) mit mitgelieferter Shutter-Brille

Rechtes Auge | obere Hälfte (für linkes Auge) | Zahlen 70 - 80 erkennbar
Rechtes Auge | untere Hälfte (für rechtes Auge) | alle Zahlen sichtbar
Linkes Auge | untere Hälfte (für rechtes Auge) | Zahlen 65 - 80 erkennbar
Linkes Auge | obere Hälfte (für linkes Auge) | alle Zahlen sichtbar

Allerdings scheint meine Brille wohl eine kleine Macke zu haben: beim rechten Auge muss ich recht genau durch die Mitte gucken, zum Rand hin scheint sie kaum noch zu "shuttern", und es werden alle Zahlen sichtbar. Links passiert das dagegen erst ganz am unteren Rand.
Außerdem habe ich teilweise, je nach Blickwinkel/Kopfhaltung das "Phänomen", dass die eigentlich nicht sichtbaren Zahlen doch wieder sichtbar sind, allerdings noch dunkler als der Hintergrund. Ungefähr so wie im Anhang.
Aber das ist wohl nur eine Einstellungssache, muss mich wohl bei Gelegenheit noch etwas mit den Helligkeitseinstellungen befassen...

Phantom1
2012-01-20, 10:04:14
Allerdings ist mir dann aufgefallen, dass Kontrast und Hintergrundbeleuchtung beides aufs Maximum aufgedreht waren :freak:

Mit der Hintergrundbeleuchtung auf 8 von 20 und Kontrast auf 75 von 100 sieht es jetzt so aus:
was macht es für einen sinn die einstellungen für ein testbild zu optimieren? es muss schon maximale helligkeit eingestellt bleiben, denn selbst die max helligkeit wird im 3d normalgebrauch zu dunkel sein.

Deine Testresultate sind somit unbrauchbar/praxisfern/gefälscht.

DerRob
2012-01-20, 23:41:57
Gefälscht... Du mich auch...

Ich soll also irgendwelche abstrusen Werte einstellen, bei denen das (3D-) Bild völlig scheisse aussieht? Bei maximaler Hintergrundbeleuchtung ist das Bild zwar "schön hell", Schwarz gibts dann aber überhaupt nicht mehr, nur noch so ein verwaschenes Grau. Da stell ich das Bild lieber auf die Einstellungen, die das beste Gesamt-(3D-)Bild liefern.
Und ich glaube auch kaum, das die anderen geposteten Werte mit sämtlichen Reglern auf Anschlag entstanden sind. Vielleicht sollte da jeder noch die entsprechenden Helligkeits-, Kontrast-, usw. -Werte zu den jeweiligen Geräten dazu schreiben. Da die richtigen Einstellungen zu finden, ist imho nämlich das schwierigste an der ganzen Sache.

Phantom1
2012-01-20, 23:53:30
Vielleicht sollte da jeder noch die entsprechenden Helligkeits-, Kontrast-, usw. -Werte zu den jeweiligen Geräten dazu schreiben.
das ist eine gut idee, sollte man machen

Gast
2012-01-22, 10:52:13
Bei meinem Monitor brauch ich kein Testbild.

Benq XL2410T - Nvision1

Bei starken Kontrasten (z.B. Skyrim-Schneelandschaft) sehr starkes Ghosting.

Die restlichen Werte, wie Blickwinkel, Kontrast, Schwarzwert und Ausleuchtungshomogenität sind genauso mies

OC_Burner
2012-01-22, 22:46:48
Hier noch ein bißchen Nachschlag:

Samsung 2233RZ: (http://geizhals.at/de/409267) (3D Vision 1)
Rechtes Auge | obere Hälfte (für linkes Auge) | Zahlen 10 - 80 erkennbar
Rechtes Auge | untere Hälfte (für rechtes Auge) | alle Zahlen sichtbar
Linkes Auge | untere Hälfte (für rechtes Auge) | Zahlen 17 - 80 erkennbar
Linkes Auge | obere Hälfte (für linkes Auge) | alle Zahlen sichtbar
Defaulteinstellungen des Monitors. Änderung nicht möglich. Normale Sitzposition.

BenQ XL2410T: (http://geizhals.at/de/572031) (3D Vision 1)
Rechtes Auge | obere Hälfte (für linkes Auge) | Zahlen 20 - 80 erkennbar
Rechtes Auge | untere Hälfte (für rechtes Auge) | alle Zahlen sichtbar
Linkes Auge | untere Hälfte (für rechtes Auge) | Zahlen 32 - 80 erkennbar
Linkes Auge | obere Hälfte (für linkes Auge) | alle Zahlen sichtbar
Defauleinstellungen des Monitors (Kontrast 32). Änderung möglich, aber eine Reduzierung des Kontrast bringt kaum Besserung. Normale Sitzposition.

BenQ XL2420T: (http://geizhals.de/696261) (3D Vision 2)
Rechtes Auge | obere Hälfte (für linkes Auge) | Zahlen 35 - 80 erkennbar
Rechtes Auge | untere Hälfte (für rechtes Auge) | alle Zahlen sichtbar
Linkes Auge | untere Hälfte (für rechtes Auge) | Zahlen 20 - 80 erkennbar
Linkes Auge | obere Hälfte (für linkes Auge) | alle Zahlen sichtbar
Defauleinstellungen des Monitors (Kontrast 37). Eine Reduzierung des Kontrast schwächt Ghosting sehr deutlich ab. Leider wird dadurch das Bild flauer und blaßer. Normale Sitzposition. Das Bild und die Umgebung abseits vom Monitor wirkt dank 3D Vision 2 etwas heller.


Samsung 2233RZ:
http://www.oc-burner.de/ftp/Pictures/3D_Ghosting_samples/3D_Monitor_crosstalk_comparison/thumbs/Samsung-2233RZ___Zahlen-Links.JPG (http://www.oc-burner.de/ftp/Pictures/3D_Ghosting_samples/3D_Monitor_crosstalk_comparison/Samsung-2233RZ___Zahlen-Links.JPG)http://www.oc-burner.de/ftp/Pictures/3D_Ghosting_samples/3D_Monitor_crosstalk_comparison/thumbs/Samsung-2233RZ___Zahlen-Rechts.JPG (http://www.oc-burner.de/ftp/Pictures/3D_Ghosting_samples/3D_Monitor_crosstalk_comparison/Samsung-2233RZ___Zahlen-Rechts.JPG) http://www.oc-burner.de/ftp/Pictures/3D_Ghosting_samples/3D_Monitor_crosstalk_comparison/thumbs/Samsung-2233RZ___Sonic-Links.JPG (http://www.oc-burner.de/ftp/Pictures/3D_Ghosting_samples/3D_Monitor_crosstalk_comparison/Samsung-2233RZ___Sonic-Links.JPG)http://www.oc-burner.de/ftp/Pictures/3D_Ghosting_samples/3D_Monitor_crosstalk_comparison/thumbs/Samsung-2233RZ___Sonic-Rechts.JPG (http://www.oc-burner.de/ftp/Pictures/3D_Ghosting_samples/3D_Monitor_crosstalk_comparison/Samsung-2233RZ___Sonic-Rechts.JPG)

BenQ XL2410T:
http://www.oc-burner.de/ftp/Pictures/3D_Ghosting_samples/3D_Monitor_crosstalk_comparison/thumbs/BenQ-XL2410T___Zahlen-Links.JPG (http://www.oc-burner.de/ftp/Pictures/3D_Ghosting_samples/3D_Monitor_crosstalk_comparison/BenQ-XL2410T___Zahlen-Links.JPG)http://www.oc-burner.de/ftp/Pictures/3D_Ghosting_samples/3D_Monitor_crosstalk_comparison/thumbs/BenQ-XL2410T___Zahlen-Rechts.JPG (http://www.oc-burner.de/ftp/Pictures/3D_Ghosting_samples/3D_Monitor_crosstalk_comparison/BenQ-XL2410T___Zahlen-Rechts.JPG) http://www.oc-burner.de/ftp/Pictures/3D_Ghosting_samples/3D_Monitor_crosstalk_comparison/thumbs/BenQ-XL2410T___Sonic-Links.JPG (http://www.oc-burner.de/ftp/Pictures/3D_Ghosting_samples/3D_Monitor_crosstalk_comparison/BenQ-XL2410T___Sonic-Links.JPG)http://www.oc-burner.de/ftp/Pictures/3D_Ghosting_samples/3D_Monitor_crosstalk_comparison/thumbs/BenQ-XL2410T___Sonic-Rechts.JPG (http://www.oc-burner.de/ftp/Pictures/3D_Ghosting_samples/3D_Monitor_crosstalk_comparison/BenQ-XL2410T___Sonic-Rechts.JPG)

BenQ XL2420T:
http://www.oc-burner.de/ftp/Pictures/3D_Ghosting_samples/3D_Monitor_crosstalk_comparison/thumbs/BenQ-XL2420T___Zahlen-Links.JPG (http://www.oc-burner.de/ftp/Pictures/3D_Ghosting_samples/3D_Monitor_crosstalk_comparison/BenQ-XL2420T___Zahlen-Links.JPG)http://www.oc-burner.de/ftp/Pictures/3D_Ghosting_samples/3D_Monitor_crosstalk_comparison/thumbs/BenQ-XL2420T___Zahlen-Rechts.JPG (http://www.oc-burner.de/ftp/Pictures/3D_Ghosting_samples/3D_Monitor_crosstalk_comparison/BenQ-XL2420T___Zahlen-Rechts.JPG) http://www.oc-burner.de/ftp/Pictures/3D_Ghosting_samples/3D_Monitor_crosstalk_comparison/thumbs/BenQ-XL2420T___Sonic-Links.JPG (http://www.oc-burner.de/ftp/Pictures/3D_Ghosting_samples/3D_Monitor_crosstalk_comparison/BenQ-XL2420T___Sonic-Links.JPG)http://www.oc-burner.de/ftp/Pictures/3D_Ghosting_samples/3D_Monitor_crosstalk_comparison/thumbs/BenQ-XL2420T___Sonic-Rechts.JPG (http://www.oc-burner.de/ftp/Pictures/3D_Ghosting_samples/3D_Monitor_crosstalk_comparison/BenQ-XL2420T___Sonic-Rechts.JPG)

PS.: Man beachte das aktuell günstige Angebot des Samsung 2233ZR mangels ausreichender Verfügbarkeit.;D

MadManniMan
2012-01-24, 10:25:08
Nächstes Update ist durch =) Sorry, hab' momentan ein wenig wenig Zeit.


das ist eine gut idee, sollte man machen

Der Übersichtlichkeit halber traue ich jedem selbst zu, die für ihn günstigste Einstellung zu wählen. Ich könnte z.B. bei mir das Ghosting sicherlich auch noch reduzieren, hätte dann aber einen derartigen Bärenarsch als Bild, dass ich nicht mehr vernünftig spielen könnte.


Nebenbei: an der Kombination Beamer + Shutterbrille scheint momentan nichts vorbei zu führen - jetzt würde mich nur noch einmal der subjektive Vergleich mit Head-mounted Displays interessieren! Mal sehen, in zwei Monaten auf der Cebit müsste doch etwas herumliegen ...

MadManniMan
2012-01-24, 10:27:42
Hier noch ein bißchen Nachschlag (...)

Und nochmal in einem Extra-Post: danke für Deinen hervorragenden Beitrag! :up: Könntest Du von der Sonic-Szene ein JPS erstellen?

OC_Burner
2012-01-24, 17:21:20
Und nochmal in einem Extra-Post: danke für Deinen hervorragenden Beitrag! :up: Könntest Du von der Sonic-Szene ein JPS erstellen?

Die Sonicscene gibts hier: Sonic Generations.jps (http://www.oc-burner.de/ftp/Pictures/3D_Ghosting_samples/Sonic%20Generations.jps)

Im 3D Vision Thread auf Seite 47 (www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=488158&page=47) ist das Bild auch nochmal verlinkt.

Inquisitor
2012-03-02, 16:23:45
LG 50PZ550: LG AG-S250
Rechtes Auge | obere Hälfte (für linkes Auge) | Zahlen 6 - 80 erkennbar
Rechtes Auge | untere Hälfte (für rechtes Auge) | Zahlen 3 - 80 erkennbar
Linkes Auge | untere Hälfte (für rechtes Auge) | Zahlen 6 - 80 erkennbar
Linkes Auge | obere Hälfte (für linkes Auge) | Zahlen 3 - 80 erkennbar

Miserabel ;P

Einstellung war THX 3D Kinomodus.