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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammer 64-Bit Mode mit erheblicher Leistungssteigerung


HiddenGhost
2003-01-29, 22:46:50
LINK @p3dnow (http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1043749846)

Ich wusste dass man mit größeen Programmstufen bei 64bit Performance gewinnen kann, aber auf ein und m selben System und 64bit kompiling gleich solch einen Boost von 50% zu erreichen, erscheint mir doch etwas aus den Wolken gegriffen.

Ist das realitätsnah... wie könnte sich eine WinApp verhalten ? Würde jede Anwendung davon profitieren, z.B. auch UT2003 64bit oder andere Games?

Spiele arbeiten ja bekanntlich mit mehren Threads! Verhilft 64bit Code dem schnelleren abarbeiten, oder wie hat man sich das vorzustellen ?

GloomY
2003-01-29, 23:47:36
Originally posted by HiddenGhost
LINK @p3dnow (http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1043749846)Hier (http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=51786) gibt's dazu schon einen Thread.
Originally posted by HiddenGhost
Ich wusste dass man mit größeen Programmstufen bei 64bit Performance gewinnen kann, aber auf ein und m selben System und 64bit kompiling gleich solch einen Boost von 50% zu erreichen, erscheint mir doch etwas aus den Wolken gegriffen.+50% sind im Bestfall drin, nicht im Durchschnitt.
Eine gute Erklärung in dieser Sache findet sich auch bei Anand (http://www.anandtech.com/guides/viewfaq.html?i=112).
Originally posted by HiddenGhost
Ist das realitätsnah... wie könnte sich eine WinApp verhalten ? Würde jede Anwendung davon profitieren, z.B. auch UT2003 64bit oder andere Games?Alle 64 Bit Applikationen profitieren davon. Wie stark hängt vom Programm und vom Compiler ab.
Originally posted by HiddenGhost
Spiele arbeiten ja bekanntlich mit mehren Threads! Verhilft 64bit Code dem schnelleren abarbeiten, oder wie hat man sich das vorzustellen ? Nein, mit Threads hat das erstmal nichts zu tun.
Im 64 Bit Mode gibt es ein paar neue GPRs (General Purpose Registers = Allzweckregister), auf die der Compiler Daten direkt im Prozessorkern ablegen kann. Dadurch entfallen längere Speicher-(bzw. Cache-Zugriffe). Ausserdem werden bei der Float Point Unit die Operanden nicht mehr stackbasiert verwendet, sondern "flat" (also beliebig).

Unregistered
2003-02-03, 10:22:18
Originally posted by GloomY
Hier (http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=51786) gibt's dazu schon einen Thread.
+50% sind im Bestfall drin, nicht im Durchschnitt.
Eine gute Erklärung in dieser Sache findet sich auch bei Anand (http://www.anandtech.com/guides/viewfaq.html?i=112).
Alle 64 Bit Applikationen profitieren davon. Wie stark hängt vom Programm und vom Compiler ab.
Nein, mit Threads hat das erstmal nichts zu tun.
Im 64 Bit Mode gibt es ein paar neue GPRs (General Purpose Registers = Allzweckregister), auf die der Compiler Daten direkt im Prozessorkern ablegen kann. Dadurch entfallen längere Speicher-(bzw. Cache-Zugriffe). Ausserdem werden bei der Float Point Unit die Operanden nicht mehr stackbasiert verwendet, sondern "flat" (also beliebig). Lies die andern selber noch einmmal kann ja nicht sein!!

GloomY
2003-02-03, 15:17:39
Originally posted by Unregistered
Lies die andern selber noch einmmal kann ja nicht sein!! Was willst du mir damit sagen?

Bilde mal bitte einen vollständigen Satz und formuliere genau, was du meinst. Dann kann ich dich hoffentlich verstehen.

Hui!
2003-02-03, 16:30:01
Kam ja auch mal die Meldung das ein 64Bit Optimiertes UT2003 schon in der Mache, bzw. fertig ist.
Da es ja auch eine Linux Version davon gibt können wir uns vielleicht schon bald über ein paar 32Bit vs. 64Bit Benches auf einem Opteron System freuen :)

BlackBirdSR
2003-02-03, 19:28:37
Originally posted by GloomY
Was willst du mir damit sagen?

Bilde mal bitte einen vollständigen Satz und formuliere genau, was du meinst. Dann kann ich dich hoffentlich verstehen.

ich wette das ist der selbe der einen Thread weiter auch meint dass er als einziger weiss was kein dreck ist..

aber ist immer so schwer zu erkennen bei diesen unregs.. einer wie der Andere :D

GloomY
2003-02-04, 00:29:51
@BlackbirdSR:

Ja, das wird "unser" Unreg sein ;)

Ich warte bis jetzt auch noch auf seine Ausführungen...

Muh-sagt-die-Kuh
2003-02-04, 01:47:07
Originally posted by GloomY
@BlackbirdSR:

Ja, das wird "unser" Unreg sein ;)

Ich warte bis jetzt auch noch auf seine Ausführungen... Ich glaube, da kannst du warten bis du schwarz wirst... :D

GloomY
2003-02-04, 10:05:11
Originally posted by Muh-sagt-die-Kuh
Ich glaube, da kannst du warten bis du schwarz wirst... :D Ich befürchte es auch.

Hmm, sch*** Flamer :|