PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ISDN Karte für Linux

yahho
2012-01-27, 08:24:18
Hallo,

nachdem ich mit Hylafax und dem YajHFC so richtig glücklich bin würde ich gerne den Faxserver etwas modernisieren. Aktuell läuft bei mit Hylafax auf einem Pentium 4 mit einer aktiven Fritz B1. Die Fritz ist eigentlich toll, muss ich aber leider wieder abgeben. Ich hatte schon versucht eine Fritz USB und eine Fritz PCI 2.0 zum laufen zu bekommen aber so richtig klappen wollte das nicht. Gibt es noch alternativen die einfach funktionieren und nicht 100€+ kosten? Ob PCI, PCIe oder USB ist dabei vollkommen egal, so lange die Karte einigermaßen einfach unter Linux (Ubuntu) einzurichten ist und ich die für Hylafax nutzen kann.

Vielen Dank im voraus.

mfg nic

Jasch
2012-01-27, 09:05:05
Schlag dir bei ebay ne gebrauchte B1 bekommst dort für weit weniger als 100€.

Exxtreme
2012-01-27, 10:03:36
Hallo,

nachdem ich mit Hylafax und dem YajHFC so richtig glücklich bin würde ich gerne den Faxserver etwas modernisieren. Aktuell läuft bei mit Hylafax auf einem Pentium 4 mit einer aktiven Fritz B1. Die Fritz ist eigentlich toll, muss ich aber leider wieder abgeben. Ich hatte schon versucht eine Fritz USB und eine Fritz PCI 2.0 zum laufen zu bekommen aber so richtig klappen wollte das nicht. Gibt es noch alternativen die einfach funktionieren und nicht 100€+ kosten? Ob PCI, PCIe oder USB ist dabei vollkommen egal, so lange die Karte einigermaßen einfach unter Linux (Ubuntu) einzurichten ist und ich die für Hylafax nutzen kann.

Vielen Dank im voraus.

mfg nic

Wo hängt es denn bei der FC PCI 2.0?

yahho
2012-01-27, 10:47:06
Das kompilieren des Kernelmoduls hat nicht funktioniert. Ich habe recht lange versucht alle Abhängigkeiten zu erfüllen, als ich damit fertig war (kein Fehler bei ./configure), wollte er trotzdem nicht kompilieren. Genaue Fehlermeldung habe ich nicht mehr im Kopf, teste gerade eine ältere Ubuntu Version. Ich hatte 10.10 oder so getestet, gerade will ich mit 8.04 probieren.

mfg nic

Exxtreme
2012-01-27, 11:04:30
Also ich habe es mit Debian Squeeze 64 Bit zum Laufen bekommen. Da liess sich fcpci problemlos übersetzen.

yahho
2012-01-27, 11:13:38
Ok, teste ich gleich mal. Werde aber die 32 Bit Version nehmen. Der Rechner soll klein und Stromsparend sein und selbst der P4 langweilt sich hier.

mfg nic

Nachtrag:

Das kompilieren unter Debian ging erschreckend einfach, danke für den Tipp