Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei switchable Grafik
MaiKi
2012-01-27, 09:33:57
hallöchen,
so bei mir ist es nun schon fast 2 jahre her das ich linux mal getestet habe und hatte damals tierische probleme mit meiner switchable grafik im laptop... ich hab es einfach nicht hinbekommmen zu auf die intel zu wechseln und somit war der akku immer ratz fatz leer und die lüfter liefen auf touren...
wie sieht es denn jetzt aus? habe mir gerade die installation von opsensuse geladen und wollte es gleich mal probieren.
leider habe ich über google erfahren dass es mittlerweile zwar wohl geht aber noch etwas komplizierter ist? leider habe ich mit linux noch nicht viel am hut daher such ich ne gaaaanz einfache erklärung. schritt für schritt für dummies ;)
MaxistXXL
2012-01-28, 02:29:49
Moin,
wenn du nicht sagst, welche Grafikkarte du hast, kann dir natürlich auch keiner helfen.
Eine erste empfehlenswerte Variante wäre, die proprietären Grafiktreiber zu installieren. Sowohl die von NVIDIA als auch die von AMD versprechen, Grafikkartenwechsel hinzubekommen. Bei meinem Notebook habe ich mir damit aber die Anzeige zerschossen. Du solltest also auf einer Konsole (STRG+ALT+1) die /etc/X11/xorg.conf löschen können (mit rm), bevor du die AMD-Treiber ausprobierst.
Eine weitere Möglichkeit ist das Kernelmodule vgaswitcheroo. Diese ermöglicht den Wechsel im laufenden Betrieb. Allerdings kann ich dir hier nicht viel verraten, da ich (siehe oben) mit dem AMD-Treiber Probleme hatte.
Die wohl einfachst und coolste Variante aber ist, einfach den Treiber zu blacklisten. Du musst dir den Treibernamen und die Blacklistdatei suchen, den dort eintragen, und neustarten. Da der Treiber der performanten Grafikkarte nicht geladen werden kann, bleibt sie aus, und es wird nur die IGP benutzt.
sei laut
2012-01-28, 10:28:29
Eine erste empfehlenswerte Variante wäre, die proprietären Grafiktreiber zu installieren. Sowohl die von NVIDIA als auch die von AMD versprechen, Grafikkartenwechsel hinzubekommen. Bei meinem Notebook habe ich mir damit aber die Anzeige zerschossen. Du solltest also auf einer Konsole (STRG+ALT+1) die /etc/X11/xorg.conf löschen können (mit rm), bevor du die AMD-Treiber ausprobierst.
Die erste empfehlenswerte Variante für Anfänger ist, die Finger davon zu lassen. Je nachdem, wie sehr man Anfänger ist.
Das Thema ist in meinen Augen noch nicht weit genug gereift und wenn man Pech hat, sitzt man vor der Konsole und bekommt die GUI überhaupt nicht mehr hin.
Eine einfache Anleitung sähe z.B. so aus:
http://asusm51ta-with-linux.blogspot.com/
Allerdings geht die vermutlich nicht mit einer ATI/Intel Kombo - und man muss die Befehle für SuSe adaptieren - also statt yum/apt-get z.B. 'zypper in "Paketname"'.
MaxistXXL
2012-01-28, 11:18:21
Naja, ich habe es mit Ubuntu ausprobiert. Das hat normalerweise keine xorg.conf. Überhaupt verändert ja die reine Anwesenheit eines Treibers nichts, er müsste geladen werden. Und genau das wird mit der xorg.conf geregelt. Wenn er die also wiederherstellen (unter Ubuntu löschen) kann, ist es recht risikolos.
Kannst das nicht per Bios regeln und die NV GPU dort deaktiviern?
MaiKi
2012-02-08, 14:22:06
also es handelt sich um eine ati 5650 / intel graphics 3000 kombo... acer timelinex 3220tg
das lustige ist dass ich im bios zwar eine graphik deaktivieren kann... aber leider kann ich mich nur entscheiden ob beide laufen sollen (switchable) oder nur die amd... also nicht zu gebrauchen ;)
ganz deaktivieren wäre auch nur im notfall meine lösung da zur videobeschleunigung etc. sie ja doch ganz praktisch ist ;) außerdem funzt der hdmi anschluss nur mit der amd karte :(
also wenn ich nun alles richtig gemacht habe sind jetzt die aktuellsten treiber installiert aber ich kann sie trotzdem nicht wechseln bzw. weiss ich nciht wie und wo es gehen soll? bei windows gibts einfach in der taskleiste das menü... hier halt nicht ;)
wie funktioniert dass denn dann genau mit dem vgaswitcheero?! auch wichtig ist dass ich die grafik nicht nur wechsel sondern die die nicht benutzt wird auch wirklich abgeschaltet wird!
liquid
2012-02-14, 13:02:13
Hier noch ein Guide für muxless Hybrids:
http://forums.gentoo.org/viewtopic-t-909802.html
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.