Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD Videobearbeitung was ist sinnvoll?
hell_bird
2012-01-28, 01:44:34
Vorhanden ist ein Phenom II X4 940 BE, mit irgendeinem Board und 2x 1GB RAM Riegeln, Grafik läuft über Onboard. Da es teurer DDR2 Speicher sein muss wäre angedacht einfach nochmal 2x 1GB Riegel einzubauen. Ist man damit schon im Geschäft oder wird HD Videobearbeitung erst ab 8GB zumutbar? Dazu sollte vermutlich eine ordentliche Grafikkarte oder? In welcher Größenordnung macht das Sinn? Ab wo wird man keinen Vorteil mehr spüren? Macht die Grafik-RAM Größe einen Unterschied? Als Software soll Magix Video Deluxe verwendet werden.
Wäre erfreut über Erfahrungen aus der Praxis
Also laut Hersteller sollte dein Rechner ausreichen. Bevor du also irgendwas dazu kaufst, solltest du es ruhig mal mit deinem jetzigen Rechner probieren.
Gastup²
2012-01-29, 20:33:35
4Gb Ram braucht OS/64bit, hast du das?
Eine zweite Hdd wäre auf jeden Fall sinnoller!
Zergra
2012-01-29, 22:16:07
SSD und 8 Gb Ram dann reicht das locker...
GTX999
2012-01-29, 23:04:01
Ich bezweifel das Magix Video Deluxe eine GPU Unterstützung bietet.
Eine SSD ist beim Videoschneiden ebenso extrem sinnfrei.
oder wird HD Videobearbeitung erst ab 8GB zumutbar?
Premiere packt das selbst mit 2GB Ram ganz ordentlich sofern es sich nicht um Effektmehrspuren handelt.
Normaler 0815 HD Schnitt klappt einwandfrei.
Wobei ... wenn es wirklich nur 1 Spur-Schneiden ist dann kannst du auch Avidemux nehmen.
Gastup²
2012-01-29, 23:50:41
Also ob's stimmt?
Performance
Durchschnittlich 3-mal schnellerer AVCHD-Export im Vergleich zur Vorgängerversion durch NVIDIA® CUDA™- und AMD® OpenCL-Unterstützung
...
Optimierte Bildstabilisierung für Multicore-PCs – auf Intel® Core™ i7-Systemen bis zu 11-mal schneller im Vergleich zur Vorgängerversion
Multicore-Optimierung für Bildschärfe- und Weichzeichnen-Effekte
Nutzung des erweiterten Speicherbereichs auf 64Bit-Systemen für GOP- und Bitmap-Caching
Berechnung dynamischer Objekt-Effekte auf der GPU bei aktiviertem Antiflimmer-Effekt
Videoeffekt-Rendering auf der GPU (inkl. spezieller Rückleseoptimierung für NVIDIA®-Systeme)
Berechnung der Standard-Überblendungen auf der GPU
usw...
http://www.magix.com/de/video-deluxe/plus/
Philipus II
2012-01-30, 00:35:32
Das erste wäre mal eine zweite HDD als Ziellaufwerk und im Idealfall eine SSD für Betriebssystem und Programme. 4GB DDR2-800 gibts auch schon für 30€, von daher würde ich mir das gönnen.
hell_bird
2012-01-30, 01:32:25
ok ich schätze 4GB sind dann genug... wäre theoretisch auch ein Mischbetrieb von 2x1GB Riegel und 2x2GB möglich/sinnvoll?
2 Festplatten ist ein guter Tipp.
Wegen der Grafikkarte: es soll kein Spielerechner werden, was würdet ihr schätzen ist die größte Grafikkarte, die noch einen spürbaren Unterschied zum nächstkleineren Modell macht? Also anders gefragt: reicht es irgendeine Grafikkarte zu haben oder kann die Videobearbeitung auch eine Performance Karte auslasten?
Wegen der Grafikkarte: es soll kein Spielerechner werden, was würdet ihr schätzen ist die größte Grafikkarte, die noch einen spürbaren Unterschied zum nächstkleineren Modell macht? Also anders gefragt: reicht es irgendeine Grafikkarte zu haben oder kann die Videobearbeitung auch eine Performance Karte auslasten?
Deine Software unterstützt CUDA und OpenCL, hinsichtlich Qualität und Leistung ist allerdings nichts bekannt. Ich würde dir daher empfehlen, erst einmal zu experimentieren. Kauf dir hierzu eine alte 8800 GT, die müsste es gebraucht schon für 20-30 Euro geben. Lass sie mal rendern und vergleich die Qualität und Leistung, mit der Qualität und Leistung die deine CPU beim rendern erreicht. Sollte sie von der Qualität ausreichend gut oder besser sein und auch die Geschwindigkeit halbwegs vergleichbar mit der Geschwindigkeit deiner CPU, dann würde es wohl Sinn machen eine deutlich schnellere Grafikkarte zu kaufen, um die Render-Geschwindigkeit noch weiter zu steigern. Doch wenn schon bei der 8800 GT absehbar ist, dass die Qualität nicht deinen Wünschen entspricht oder auch die Geschwindigkeit bei weitem nicht an die deiner CPU heranreicht, dann wird eine schnellere / teuere Grafikkarte auch nicht viel bringen.
Falls dir die Rendering-Geschwindigkeit deiner CPU ausreicht, dann kannst du dir die Anschaffung einer Grafikkarte auch komplett einsparen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.