PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katalog der üblichen CLI-Programme?

Gast
2012-01-31, 22:44:38
Hi zusammen,

ich hab mir neulich ein Netbook geholt und mangels mitgeliefertem Betriebssystem mal Mint installiert. Dabei hab ich gemerkt, dass man immernoch nicht ohne die Shell auskommt. Ist ja prinzipiell nicht schlimm, allerdings habe ich keine Ahnung von den ungezählten nützlichen Programmen, die eine übliche Linuxdistribution so bereithält.
Wurden mal irgendwo Anstrengungen unternommen, um eine kategorisierte Übersicht zu erstellen, oder muss man immernoch für jedes Einzelproblem googlen und hoffen, dass jemand anderes dasselbe Problem mit ein paar kryptischen Konsolenkommandos loswurde?

Gast
2012-01-31, 23:14:26
Es gibt den Posix-Standard, da ist sozusagen die Minimalmenge der Tools mit der Minimalmenge der Funktionen gelistet (unter Linux haben die Tools üblicherweise Erweiterungen, die dann aber nicht portabel sind):

2004er-Version:
http://pubs.opengroup.org/onlinepubs/009695399/

2008er-Version:
http://pubs.opengroup.org/onlinepubs/9699919799/

Suchst du sowas?

Gast
2012-01-31, 23:15:22
Ah, Navigation vergessen:
"Shell & Utilities" -> "Utilities"

Gast
2012-01-31, 23:27:55
Naja, das ist ja nur eine einfache Liste mit verlinkten man-pages. Ich meinte schon irgendwie nach Nutzen sortiert.
Beispiel: Ich hatte ein Problem mit meinem wlan. Über die GUI war nix zu machen, da gab es keine Rückmeldung, was falsch läuft. Joa, welche Shellprogramme gehören nun zum Thema wlan? wlan<tab>... nix, wifi<tab>... auch nix, wire<tab>... joa Stochern im Dunkeln. die Antwort auf meine Frage wäre iwconfig, iwlist, rfkill... sowas.

Also quasi eine Kategorisierte Liste mit einer Kurzbeschreibung, was das Programm tut.

Nummer 3
2012-02-01, 00:58:08
Also Cheat Sheets? Musste mal danach googlen und schauen, welche du am sinnvollsten findest. Hab auf die schnelle Diverse gefunden.

Gast
2012-02-01, 09:07:59
Cheat Sheet, auf den Begriff muss man auch erstmal kommen :D
Joa, das ist so ungefähr das, was ich mir vorgestellt habe. Mal schauen, ob ich da irgendwo einen umfangreicheren finde, danke.