Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2D Filme in 3D Filme umwandeln
PeterSilie
2012-02-01, 13:30:29
Hey leute,
ich hoffe das man mir hier in nem 3D forum weiterhelfen kann, ihc habe so einen post nhier nicht gefunden darum habe ich selber mal einen eröffnet.
ich suche einen konverter der meine 2D filme in 3D filme wandelt sodass ich diese auf meinem 3D lg lcd TV (40'') gucken kann. Jemand ne Idee?
Spasstiger
2012-02-01, 13:46:43
Der Fernseher hat doch bestimmt selbst entsprechende Algorithmen, oder? Ansonsten PC dranhängen und den TriDef 3D Media Player verwenden: http://www.tridef.com/user-guide/media-player/.
•Watch standard definition 2D DVDs in amazing high impact 3D
Colin MacLaren
2012-02-01, 14:20:47
Die Funktion des Fernseheres ist meist mäßig- Die besten Erfahrungen hab ich mit PowerDVD gemacht. Ansonsten gibt es auch noch das 3Difier Plugin für alle üblichen Mediaplayer.
TobiWahnKenobi
2012-02-01, 15:32:10
*gelöscht*
hab mich im thread verirrt... *gg*
edit:
was ich bisher als 3Disieren an HDTVs gesehen habe, hat mir das entsetzen ins gesicht getrieben. ich kann nicht nachvollziehen, wie man sich sowas antun kann.. in geizmärkten kann man doch die polfilter-grütze betrachten.
powerDVD @fake3D tuts ganz ordendlich; zumindest auf dem projektor. wir haben uns vor einiger zeit mal starwars 3Disiert reingezogen (120Hz shutter).
(..)
mfg
tobi
Schalumpf
2012-02-01, 17:47:27
Hey, ich bin neu hier hab aber vielleicht einen Tipp: Ein Kumpel von mir benutzt DVDfab Meine Filme in 3D um normalen Videos 3D-Effekte zu geben. Der findet das echt gut, das hat auch bei Amazon gute Bewertungen. Man könnte mit einem Plug-In auch DVDs und Blu-Rays auf Platte ziehen und den Filmen nachträglich 3D-Effekte verleihen. Sollte man in Deutschland aber nicht tun, Kopierschutzumgehung ist hier ja bekanntlich auch für Privatkopien verboten.
Grüße
S.
Spirou
2012-02-01, 20:45:43
ich kann nicht nachvollziehen, wie man sich sowas antun kann.. in geizmärkten kann man doch die polfilter-grütze betrachten.
Die 2d-zu-3d-Wandlung hat einen besonderen Grund und Sinn. Wer nämlich einige Stunden lang native 3d Inhalte auf ordentlichen Geräten gesehen hat, erlebt eine Sensibilisierung für die Nachteile der 2d Wiedergabe, die dann extrem unangenehm in Erscheinung treten.
Beispielsweise fokussiert das Auge bei 3d-Wiedergabe ganz normal, was es bei 2d nicht kann, weswegen die Bildoberfläche als extrem störend wahrgenommen wird, wenn man sich erst mal an 3d gewöhnt hat. Dass die Wandlung von 2d Inhalten mit nativen 3d Inhalten nicht mithalten kann, sollte klar sein. Aber sie lindert den Effekt, indem sie den Unterschied zw. 2d und 3d minimiert.
Deswegen benötigt man so etwas, und das ist jedem bewusst, der zuhause über 3d-Equipment verfügt. Also schon seltsam, was Du hier erzählst angesichts der Tatsache, daß Du behauptest, Dich damit seit Jahren zu beschäftigen.
TobiWahnKenobi
2012-02-01, 20:54:28
wer behauptet das?? fernseher und fernsehjunkies gehen mir seit jahren hintendran vorbei.
ich shuttere -> 3D vision (seit 1999) und mit DLP-link (seit zwei jahren und nem keks)
zwischendurch hatte ich ausflüge in die anaglyphenwelt und kenne polfilter aus dem kino und von einem 23" TFT und von den lustigen fernsehgeräten aus den geizmärkten.
ich preferiere defitiv shutter.. und "die" brille gibts da auch nicht, denn seit DLP-link gibt es mannigfaltige ausführungen; ich selbst habe vier brillen (2x DLP, 2x NV). polfilterbrillen hatte ich zwei.. ja - waren schön leicht.. und ?? hats gereicht mich vom beamer @shutter wegzulocken? nö.. hat sich hier quasi: nicht durchgesetzt.. passiert scheisstechnik in meinem haushalt immer wieder.
(..)
mfg
tobi
Bisher ist die automatische Umwandlung 2D-3D absolut unbrauchbar, Müll.
Deswegen benötigt man so etwas, und das ist jedem bewusst, der zuhause über 3d-Equipment verfügt. Also schon seltsam, was Du hier erzählst angesichts der Tatsache, daß Du behauptest, Dich damit seit Jahren zu beschäftigen.
Du verfügst demnach weder über Equipment, noch Erfahrung mit 3D-Inhalten.
Phantom1
2012-02-02, 11:43:50
Bisher ist die automatische Umwandlung 2D-3D absolut unbrauchbar, Müll.
dem stimme ich 100% zu,, völlig unbrauchbar.
schon mal danke für die ganzen antworten... also ich werde aufjedenfall mal Dvdfab 3d probieren und euch berichten wie was sich so schlägt...
Rooter
2012-02-03, 22:56:15
Beispielsweise fokussiert das Auge bei 3d-Wiedergabe ganz normal, was es bei 2d nicht kann, weswegen die Bildoberfläche als extrem störend wahrgenommen wird, wenn man sich erst mal an 3d gewöhnt hat.
Du verfügst demnach weder über Equipment, noch Erfahrung mit 3D-Inhalten.+1, meine Augen fokussieren bei 3D auf meinem TV (Samsung 50" Plasma mit Shutterbrille) nicht wirklich wie im RL. Am nächsten dran war es noch im IMAX 3D.
MfG
Rooter
MartinB
2012-02-04, 00:02:15
Ich muss sagen ich bin sehr überrascht wie gut die Umrechnung funktioniert. Es kommt natürlich aufs Ausgangsmaterial an, aber z.b. bei 127 Hours ist der 3d Effekt durchgängig genausogut wie bei "echten" 3d Filmen. Er ist sogar besser, da er nicht absolut übertrieben eingesetzt wird. Wenn gewünscht, kann ich gerne mal ein paar Screencaps davon machen (wenn mir jemand verrät wie man das in PowerDvD macht ;))
Es gibt zwar viele Leute die der Meinung sind diese 3d Tiefen-Berechnugn wäre absoluter Quatsch, aber nur ein Bruchteil dieser Leute hat überhaupt ein 3d fähiges Gerät.
Auch sollte man erwähnen, dass ja indirekt Tiefeninformationen im Bild vorhanden sind, nämlich der Grad der Tiefenunschärfe. Man sollte das ganze also nicht von vornherein verurteilen. Bei entsprechend gutem Ausgangsmaterial lässt sich ein sehr guter Effekt erzielen.
TobiWahnKenobi
2012-02-04, 01:09:03
freilich kommt es auf das quellmaterial und die einstellung zum jeweiligen film an.
wir fanden hier starwars 3d-isiert auch toll.. aufm beamer.. mit unseren brillen (hab imo vier)..
aber an natives 3D kommt das eben nicht ran.. einen scheissfilm, der mich nicht interessiert (oder wenig) würde ich mir vllt nicht in 3D-isierter form anschauen.
(..)
mfg
tobi
MartinB
2012-02-04, 12:15:50
Hab auch nicht behauptet dass schlechte Filme dadurch besser werden. Jedoch werden gute Filme dadurch noch besser ;)
TobiWahnKenobi
2012-02-04, 12:17:33
das war eher so gemeint, dass man über mankos hinwegsieht, wenn man eine afinität für den film hat.
wenn meine frau meine lieblingstasse runterschmeisst, raste ich ganz anders aus, als wenn das irgendein fremder tut.
(..)
mfg
tobi
Die Augen fokussieren (Linseneinstellung!) bei stereoskopischem 3D-Material ganz genauso wie bei 2D-Inhalten. Man "schielt" nur so, als wäre der Inhalt auf einer anderen Ebene. Ich frage mich deshalb, ob nicht diese "nicht zusammenpassenden" Informationen auf Dauer den Sehapparat anstrengen.
Weiß jemand genaueres, auf welcher Ebene der visuellen Verarbeitung die Linseneinstellung stattfindet? Ist das vielleicht komplett vom Rest entkoppelt, so dass es gar keine Probleme geben kann?
Der Gast von oben
2012-02-04, 13:42:19
Okay, mal gegoogelt...
die Fachworter sind hier Konvergenzbwegung ("Schielen") und Akkomodation (Linsenfokussierung). Normalerweise sollen diese bei einer Person laut Wikipedia in einem einigermaßen festen Verhältnis stehen (AC/A). Gerade bei stereoskopischem 3D ist das aber nicht der Fall (Konvergenz dynamisch, Akkomodation statisch).
Zudem sind beide Regelkreise miteinander gekoppelt (wie ist noch nicht genau geklärt, wieder laut Wikipedia), also sollten die Widersprüchlichen Einstellungen bei stereoskopischem 3D doch ziemlich untypisch für den normalen Ablauf im Sehapparat sein.
Gibt's dazu studien?
Viele Grüße,
der Gast von oben
Der Gast von oben
2012-02-04, 13:53:50
Sehr interessanter Artikel dazu:
http://www2.tu-ilmenau.de/mediaevent/blog/uploads/2011/TUIlmenauMediaEvent_VortragHottong_Druckversion.pdf
Da wird auch auf genau diesen Unterschied hingewiesen.
Wenn man ständig extrem aufpassen muss, dass man den Sehapparat nicht zu sehr kirre macht, dann ist doch ander Technik einfach etwas Grütze.
Warum wird das von einigen (auch hier) so sehr als natürliche Sehempfindung bepriesen?
TobiWahnKenobi
2012-02-04, 17:36:54
mit den jahren erhöht man den tiefeneindruck stetig weiter und "lernt" 3D zu gucken. mancheinem würde mit meinen "normalen" einstellungen seekrank werden.
klein anfangen.. gewöhnen..
(..)
mfg
tobi
Der Gast von oben
2012-02-06, 09:57:59
Ja genau, bis du dann Kopfschmerzen, Orientierungsschwierigkeiten und Schwindel davon bekommst, wenn du zu lange nicht vor der unnatürlichen 3D-Flimmerkiste sitzt!
Immer wieder lustig, wie die Puristen auftreten, wenn es ein neues Feld gibt, in das man Geld pumpen kann!
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.