PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimkino - HDMI Ausgabe auf zweitem Bildschirm

FeuerHoden
2012-02-01, 20:46:53
Hallo,

habe hier einen Laptop mit Intel GMA Grafik und einen etwas älteren Sony Bravia TV per HDMI Kabel angeschlossen. Der Fernseher schluckt maximal 1080i welches er auf seine native Auflösung von 1366x768 runterrechnet. Das funktioniert auch anstandslos und ich kann den Fernseher als zweiten Bildschirm verwenden und Ordnerfenster, Browser und alle möglichen Programme herumschieben.

Aber seit heute (hatte es auch länger nicht mehr probiert) funktionieren auf dem zweiten Bildschirm keine Mediaplayer mehr, sowohl der Mediaplayer als auch der VLC verweigen auf dem zweiten Bildschirm die Wiedergabe was aber zuletzt noch einwandfrei funktioniert hat.
Den Codec schlucken beide Player weil Videos auf dem Bildschirm des Laptops einwandfrei wiedergegeben werden. Auf dem Fernseher spielt der VLC aber nur den Ton ab und der Windows Mediaplayer verweigert den Start des Videos. Wenn ich den Windows Mediaplayer auf den zweiten Bildschirm ziehe wärend er das Video abspielt hängt er sich auf.

Ich habe seit dem letzten mal keine neuen Treiber installiert und auch die Programmversionen von VLC und WMP sind die selben. Das einzige was ich geändert habe ist das ich jetzt einen Switcher dazwischen geschaltet habe weil der Standrechner und die PS3 auch noch dranhängen, die Geräte sind aber ausgeschaltet und alle anderen Sachen funktionieren ja auch auf dem Fernseher, daher gehe ich von einem Softwareproblem auf dem Laptop aus.

Hat jemand eine Idee?

MfG
FeuerHoden

Edit: Ich habe nichts angefasst und es funktioniert jetzt und ich habe keine Ahnung warum, aber vielen Dank an alle die vorgehabt hätten mir zu helfen. :D

Leonidas
2012-02-04, 05:21:29
Der HDMI Kopierschutz schlägt zurück. Der glaubt, du willst eine Kopie machen oder die HDMI-Kette sei durchbrochen und verhindert daher das Abspielen.

Warum exakt? Weil die Technik unperfekt ist.

Was dagegen tun? Das HDMI-Gremium endlich mal teeren und federn.

PatkIllA
2012-02-04, 07:07:16
Fummelt der Switch vielleicht am EDID rum? Das ist auch ein Grund zum Verzweifeln noch bevor HDCP zuschlägt.
Video und Multimonitor, war aber insbesondere unter XP und mit Overlay immer schon ein Problem.