PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder verschlüsselt auf Server speichern.

Geldmann3
2012-02-02, 21:02:15
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit (Mit Javascript oder PHP) Bilder in eine Website einzubinden. Wenn man das Bild nachher allerdings manuell über die Grafikadresse aufruft, soll es nicht erkennbar/verfügbar sein. Die Bilder sollen so auf dem Server abgespeichert sein, dass sie am Ende nur mein Script richtig darstellt.
Das Ganze muss nicht sonderlich sicher sein, es sollte nur nicht in 1 Minute geknackt werden können. Man sollte sich dann schon mindestens die Zeit nehmen, den Quelltext zu analysieren.
Das Ganze soll nicht serverseitig mit Berechtigungen geregelt werden.
Es geht hier also nicht um einen effektiven Kopierschutz!

Hat da jemand eine Idee?

Gast
2012-02-02, 21:04:09
Druck Taste

Kthxbye

Geldmann3
2012-02-02, 21:06:40
Ich schrieb schon

Das Problem: Auf den Ordner in dem die Bilder sind, soll jeder vollen Zugriff haben. Es soll sich auch jeder alle Dateien herunterladen können. Doch die Bilder sollen nur funktionieren, wenn man sie über index.html wo sie eingebunden sind aufruft. Versucht man sich das Bild nun mit "Grafik speichern unter" zu speichern, hat man am Ende nur noch Kaudawelsch gespeichert. Nur darum geht es mir. Klar könnte man immer mindestens den Bildschirm abfotografieren. Es geht mir auch nicht um den Kopierschutz.

MartinB
2012-02-02, 22:10:04
Wenn es dir nur darum geht das Bild relativ schwer speicherbar zu machen, dann setz das Bild als Hintergrund eines Divs und in das Div packst du ein leeres, transparentes Gif. Bei Rechtsklick-> Grafik anzeigen, wird der Besucher dann nur das Gif angezeigt bekommen.

2012-02-02, 22:11:52
Ich schrieb schon

Das Problem: Auf den Ordner in dem die Bilder sind, soll jeder vollen Zugriff haben. Es soll sich auch jeder alle Dateien herunterladen können. Doch die Bilder sollen nur funktionieren, wenn man sie über index.html wo sie eingebunden sind aufruft. Versucht man sich das Bild nun mit "Grafik speichern unter" zu speichern, hat man am Ende nur noch Kaudawelsch gespeichert. Nur darum geht es mir. Klar könnte man immer mindestens den Bildschirm abfotografieren. Es geht mir auch nicht um den Kopierschutz.
Dazu müsstest du auf einer Ebene in den Browser eingreifen, an die du als Websitebetreiber nicht herankommst.

Ansonsten: Rechtsklicks unterdrücken.

Dann kann man "nur" noch via Drag&Drop speichern (oder JavaScript abschalten)...

€: Mit transparenten Gifs überlagern ist natürlich noch besser, dann ist auch nix mehr mit D&D.

google
2012-02-02, 22:15:22
Technisch sollte das schon möglich sein:
1. Voher das Bild mit einem Algo verändern, z.b. aufteilen und dann jeden klotz einmal links dann einmal nach unten etc verschieben.
2. Javascript teilt das bild wieder, machts rückgängig. Machbar ist das.
Allerdings wirds sehr viel Power brauchen und eventuell auch nicht ganz perfekt wieder zusammbaubar sein (Ich denk da an meine kleinen Projekte früher zurück)...

@#44:
Wenn ichs richtig verstanden habe, kann ein Zugruff auf die Daten über das Datensystem erfolgen (FTP oder Vergleichbar) daher sucht der TE eine Möglichkeit seine Bilder pysikalisch zu speichern, aber anschaubar nur über den Browser.

(Dateiumbennenung evtl?) welches Server-BS wird verwendet? Vielleicht kannst du ja was mit GnuPG machen?

2012-02-02, 22:29:13
Einen hab' ich noch: Binde die Bilder nicht als Bilder ein, sondern als Flash.

Dann geht's wirklich nur noch mit Screenshots.

Geldmann3
2012-02-03, 21:55:58
Wenn ich so darüber nachdenke, darf das Bild am Ende sogar mit einem Rechtsklick->speichern unter -speicherbar sein. Es sollen nur die anderen Bilder nicht verwendbar sein, wenn man auf den Ordner zugreift.

1. Voher das Bild mit einem Algo verändern, z.b. aufteilen und dann jeden klotz einmal links dann einmal nach unten etc verschieben.
2. Javascript teilt das bild wieder, machts rückgängig. Machbar ist das.
So-was in der Art wäre es wohl.

nalye
2012-02-06, 17:40:04
Bilder extern hosten und den direkten Zugriff per .htaccess nur vom Webserver erlauben? So als Idee?

MiamiNice
2012-02-07, 10:05:23
Habe mit diesem Mist auf der Arbeit auch zu kämpfen. Bei uns sind es Explosionszeichnungen, die ich selber erstelle (Automobilbereich), und die die Mitbewerber dann kopieren, verändern und nutzen.

Nach etlichen Versuchen mit Wassserzeichen, Maustaste sperren, transparenten Überlagerungen und Co. habe ich eingesehen das in zeiten des "snipping tools" jeder Idiot meine Bilder kopieren kann egal wie viel Mühe ich mir gebe.

Deal with it.

Geldmann3
2012-02-07, 21:10:09
Zitat von mir

Weiteres Zitat von mir:
Wenn ich so darüber nachdenke, darf das Bild am Ende sogar mit einem Rechtsklick->speichern unter -speicherbar sein. Es sollen nur die anderen Bilder nicht verwendbar sein, wenn man auf den Ordner zugreift.
Und wie angesprochen kann jeder auf den Ordner zugreifen und ich habe nicht vor die Rechte einzuschränken.

nalye
2012-02-07, 22:41:28
Na dann schaltest Du Directory Listing aus und benennst die Bilder à la "cat <Bild> | md5sum", also etwa

~ nalye$ cat paintitpetrol.jpg|md5|tr -d "\n";echo ".jpg"
9849a3675a09e042dff4ea36bca9fbfe.jpg

~ nalye$ cat paintitred.jpg|md5|tr -d "\n";echo ".jpg"
ae8896d63a411f464b06b7438dbecf9f.jpg

Hat dann auch den Vorteil, neben der nicht zu erratenden Dateinamen- dass Du die Bilder gezielt freigeben kannst. Wäre mal so ein fixer Gedanke

Geldmann3
2012-02-07, 23:14:58
Das Listing soll in dem Ordner allerdings weiterhin funktionieren.

airbag
2012-02-08, 00:49:11
1. Voher das Bild mit einem Algo verändern

Farbwerte jedes Pixels auslesen und mittels einer FUnktion verändern. Über einen Privatekey kann es dann zurückabgebildet werden?
Dürfte je nach Größe des Bildes aber recht unperfomant werden.

Geldmann3
2012-02-08, 21:55:08
Hmmm, mir genügt es schon, wenn das Bild in 16 Teile gesplittet und wie ein Puzzle gemischt wird. Durch ein Script könnte man es dann wieder herstellen.

maximum
2012-03-09, 13:09:05
Hier stand leider Quatsch

DanMan
2012-04-28, 13:46:26
Jedes Bild z.B. base64 encodiert abspeichern. Beim Aufruf deiner Seite wirds dann OTF decodiert. So bringt es keinem was die Bilder direkt aufzurufen, so lange dasjenige nicht weiß, dass sie base64 encodiert sind.

Ich würde aber dann auch die Dateiendung auf z.B. ".dat" ändern.

Gut genug? Braucht natürlich einen Serve mit etwas Dampf unter der Haube.

Generell stellt sich mir aber die Sinnfrage. Warum nicht die Dateinamen in eine DB stecken, und dann die anzeigen, anstatt direkten Zugriff auf das Dateisystem zu geben?

Geldmann3
2012-04-28, 13:58:44
Jedes Bild z.B. base64 encodiert abspeichern. Beim Aufruf deiner Seite wirds dann OTF decodiert. So bringt es keinem was die Bilder direkt aufzurufen, so lange dasjenige nicht weiß, dass sie base64 encodiert sind.

Ich würde aber dann auch die Dateiendung auf z.B. ".dat" ändern.

Gut genug? Braucht natürlich einen Serve mit etwas Dampf unter der Haube.

Genau so habe ich es jetzt bereits realisiert. Doch das mit der Datenbank wäre wohl eine bessere Lösung. Habe sogar .dat als Endung genommen. Gleiche Denkweise (;

Andere Frage, ist es möglich, dass wenn der User beispielsweise die Datei Schiessmichtot.jpg aufrufen möchte, ihm eine andere Zufällige Datei geliefert wird? Also der User soll nicht zu einer anderen Datei weitergeleitet werden, sondern er soll dann beispielsweise eine Datei von 1.jpeg bis 3000.jpeg als Schießmichtot.jpg geliefert bekommen. Kann PHP alleine das?
Also theoretisch müsste PHP die zufällige Datei nehmen, umbenennen und dann als Schießmichtot.jpg dem User liefern. Doch was, wenn mehrere User zeitgleich zugreifen. Da könnte es zu Inkonsistenzen kommen.
Oder kann ich dem User mit PHP direkt eine von 3000 als Schießmichtot.jpg liefern?

DanMan
2012-04-28, 14:09:21
Genau so habe ich es jetzt bereits realisiert. Doch das mit der Datenbank wäre wohl eine bessere Lösung. Habe sogar .dat als Endung genommen. Gleiche Denkweise (;

Andere Frage, ist es möglich, dass wenn der User beispielsweise die Datei Schiessmichtot.jpg aufrufen möchte, ihm eine andere Zufällige Datei geliefert wird? Also der User soll nicht zu einer anderen Datei weitergeleitet werden, sondern er soll dann beispielsweise eine Datei von 1.jpeg bis 3000.jpeg als Schießmichtot.jpg geliefert bekommen. Kann PHP alleine das?
Da schau her. :)

Nimm einfach eine SQlite DB per PDO, dann brauchst du keinen Server.

Zu deiner Frage: Du machst aus der URL einfach eine URI, indem du mit mod_rewrite alle Requests auf die Dateien abgreifst, und sie auf ein PHP Skript umleitest, das dann was auch immer macht.