PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine geteilte Website oder 2 draus machen?

seba86
2012-02-02, 22:35:31
Nabend liebe Forenuser,

also demnächst möchte ich zwei Websites / Projekte verwirklichen:

Die eine Website handelt um Computer und ist vor allem für Einsteiger gedacht;
die andere Website handelt ebenfalls um Computer ist aber eher als Referenz / Kompendium zu betrachten - die Themen sind die gleichen bzw. ähnlich.

Nun bin ich unschüssig, ob ich beide jeweils getrennt zu einer Domain zusammenfasse, weil ja einige Ressourcen gemeinsam genutzt werden können; oder ob es doch eine schlechte Idee ist und lieber daraus 2 verschiedene (völlig unabhängige) Websites draus erstelle? Würde natürlich etwas mehr Duplikat-Arbeit machen, aber vielleicht ist es auch notwendig?

Habt ihr eine Meinung dazu?

Besten Dank!

sei laut
2012-02-02, 22:47:40
Das Problem ist, dass Anfänger es gern mal mit mordenem Look mögen, um angezogen zu werden.
Wenn du dir dagegen mal das Elektronik Kompendium (http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0302153.htm) anschaust, das sieht heute in meinen Augen bescheiden aus, früher (http://web.archive.org/web/20090204032210/http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0411221.htm) sah das vielleicht schlichter aus, aber das fand ich passend. Ich will da Informationen und das jemand Arbeit in die Artikel steckt und nicht ins Seitendesign.

Was du aber machen kannst, ist ein Banner zu machen, der zeigt, dass beide Seiten zusammengehören und vielleicht mit Querverweisen arbeiten. Ob eine oder zwei Domains ist da egal, die Umsetzung zählt.
Mich würde aber mal interssieren, welche Ressourcen du gemeinsam nutzt. Aber das können wir vielleicht irgendwann selbst sehen. :D

seba86
2012-02-02, 22:58:31
mordenem Look :biggrin:

Mit Ressourcen meine ich halt jegliche Funktionen (Klappboxen, jQuery Images, Linkvorschau etc.) und Updates für das Wordpress-CMS sowie einige Icons (Info, Fragezeichen ecetera). Wenn die beiden zu einer sind, habe ich mir vorgestellt, gleich bei der Startseite zweigleisig zu fahren und die andere Website z.B. lediglich mit einer anderen Farbe zu kennzeichnen - insofern übernimmt das Kompendium gleich das aufwendige Design.

Aber es gibt wohl nirgends eine Seite (im allgemeinen) für Einsteiger UND Profis zugleich? Wäre wohl auch für SEO eher vom Nachteil wegen fehlender Spezialisierung.

Danke für deine Meinung; ich schau mal was die Umfrage macht

2012-02-02, 23:05:35
Mit einer Wordpress-Installation kannst du mehrere Blogs hosten - auch unter verschiedenen Domains. Ka, in wie weit sich das mit Plugins verträgt, aber mehrere Installationen sind nicht zwingende notwendig.

Du kannst es ja der 3DC-Menüleiste ähnlich machen und die eigentlich getrennten Seiten über ein einheitliches Layout zusammenführen. Die Hauptseite, Casecenter und das Forum haben ja auch jeweils eine eigene Domain.

seba86
2012-02-03, 09:50:04
Gute Idee. Aber bei Multisite wird es dann aber wahrscheinlich schwer multilinguale Seiten zu erstellen :/