Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Ubuntu deinstalliert - Windows startet nicht mehr.
Geldmann3
2012-02-03, 14:02:05
Hallo, ich habe auf der Arbeit 2 Laptops- jeweils mit Windows XP und Ubuntu.
Nun wollte ich Ubuntu loswerden.
Ich habe die Partition auf denen es installiert war einfach unter Windows Formatiert.
Anschließend habe ich die XP CD eingelegt und über die Wiederherstellungskonsole
fixmbr
ausgeführt.
Auf Laptop 1 hat es funktioniert, Windows startet nun direkt, der Bootloader ist weg.
Doch auf Laptop 2 erscheint die Nachricht
No operating system found.
Hat jemand eine Idee was schief-gelaufen ist?
Habe es auch schon mit
fixboot c
bootcfg /REBUILD
Probiert. Ohne Erfolg. Es wird dennoch kein Betriebssystem gefunden.
Hat jemand eine Idee? Ich will das System nicht neu aufsetzen.
Auf dem zweiten Laptop ist C FAT32 formatiert, könnte es daran liegen?
Geldmann3
2012-02-05, 13:25:14
Das Problem scheint ja schwerwiegender zu sein als ich dachte. Hat keiner eine Idee? Wenn nicht, muss ich das Ding morgen wohl oder Übel auf der Arbeit komplett neu aufsetzen.
ich tippe auf die fat32 formatierung.
du könntest doch ubuntu nochmal installieren bzw grub, um auf xp zugreifen zu können.
Geldmann3
2012-02-05, 15:06:07
Angenommen ich würde einfach nochmal Ubuntu installieren um das das GRUB Bootmenü zu kommen, und es würde funktionieren.
Gäbe es dann eine Möglichkeit Ubuntu wieder raus-zunehmen, sodass nur noch Windows bleibt oder direkt startet?
Über die von mir oben beschriebene Möglichkeit hatte es ja nicht funktioniert.
sei laut
2012-02-05, 16:06:44
Ist die Partition, auf der Windows war, überhaupt als aktiv markiert?
Lade dir am besten mal die UBCD Live CD, da ist sowohl Parted Magic enthalten, als auch die Super Grub2 Disk.
Mit Parted Magic kannst du nachschauen, ob die Partition als aktiv markiert ist. Mit Super Grub2 kannst du versuchen, den Windows Bootloader zu booten. Wenn selbst das nicht geht, würde dir auch die erneute Ubuntu Installation nicht helfen.
Wenn alle Stricke reißen, ginge auch eine XP Reparaturinstallation:
http://wiki.winboard.org/index.php/Reparaturinstallation
Geldmann3
2012-02-05, 16:13:10
Meinst du folgende?
http://www.ubcd4win.com/downloads.htm
sei laut
2012-02-05, 16:15:48
Klar. Da sind auch die von mir genannten Sachen darauf.
UBCD4win ist für Spielkinder.
http://www.ultimatebootcd.com/ - ubcd with linux.
Geldmann3
2012-02-05, 16:17:55
UBCD4win ist für Spielkinder.
Warum, wo ist der Unterschied im Funktionsumfang?
sei laut
2012-02-05, 16:23:56
ubcd4win ist kaum gepflegt. Jedenfalls macht die Seite immer wieder den Eindruck.
Für Spielkinder desshalb, weil man da viel Bastelarbeit reinstecken kann, viel Sachen selbst modellieren. ubcd ist da auf einem aktuelleren Stand (ubcd4win -> PartedMagic 1.9; ubcd -> PartedMagic 6.6 z.B.).
Außerdem ist für dich Super Grub2 wirklich interessant und das müsste man in ubcd4win erst einbauen.
Geldmann3
2012-02-11, 00:18:30
Habe jetzt mit UBCD einen neuen Bootmanager installiert. Jetzt startet Windows wieder einwandfrei.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.