Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnee trotz minus Temperaturen verdunstet..
harrs34
2012-02-07, 01:09:28
Hallo,
ich beobachte gerade in Berlin, das der Schnee auf den Autos auf den Parkplätzen und Bürgersteigen verschwunden ist.. Obwohn hier maximal -8°C war in den letzten Tagen.
Wir hatten hier ca. 2-3 cm Schnee..
Aber jetzt ist alles weg.. nur noch die Haufen sind da..
Wieso??
ist das Verdunstung? Was für ein Physikalischer Effekt ist das?
in Berlin sehe ich die Bewegungen der Leute (Schuhe) und den Wind als Hauptursachen für das Verschwinden des Schnees. ggf noch die Unterbodenwärme von Wagen nach dem Halt.
Live1982
2012-02-07, 01:55:31
ist das Verdunstung? Was für ein Physikalischer Effekt ist das?
korrekt, er verdunstet :smile:
Spasstiger
2012-02-07, 08:09:04
Ich würde eher sagen, dass er sublimiert.
xxMuahdibxx
2012-02-07, 08:31:53
Sind bestimmt Schneediebe unterwegs die sich eigene Iglus oder Schneemänner bauen wollen .
Ansonsten fallen mir aber noch viele andere Gründe ein ... auch die Sublimation
CompuJoe
2012-02-07, 09:07:22
Wird hauptsächlich die Sublimation sein die durch den Ostwind und der Luftfeuchte noch beschleunigt wird.
seaFs
2012-02-07, 10:18:30
Definitiv Sublimation oder eben windbedingte Fortbewegung.
Ersteres ist der Grund, warum Wäsche auch bei Minusgraden draußen trocknet.
The_Strip
2012-02-07, 20:06:32
Streusalz ;)
Chemiker
2012-02-07, 20:58:08
Streusalz. Sonnenstrahlung die kurzzeitig den Boden erwärmt. Wind. Menschliche Einwirkung.
Aber vor allem: die Luft ist trocken, der Schnee sublimiert somit schnell. Auch Eis hat einen Dampfdruck der dazu führt, dass es ein Fließgleichgewicht zwischen dem Eis und der umgebenden Luft gibt. Das heißt Wassermoleküle entweichen aus dem Eis in die Luft und umgekehrt. Trockene Luft führt somit dazu, dass weniger Wassermoleküle sich an das Eis (also den Schnee) anlagern als dies in feuchter Luft der Fall wäre. Da wir zur Zeit sehr trockene Luft haben verschwindet der Schnee also auch bei diesen tiefen Temperaturen recht schnell, zumal es nur wenig Schnee war.
Streusalz funktioniert übrigens sehr ähnlich. Am Gefrierpunkt liegen Eis und flüssiges Wasser nebeneinander vor. Es gibt ein Gleichgewicht von Wassermolekülen die sich an den Eiskristallen anlagern und denen die herausgehen. Wird nun Salz oder auch irgendein anderer Dreck dazu gegeben führt dies dazu, dass nicht nur Wassermoleküle auf die Kristalle treffen sondern auch Salzionen oder eben Moleküle/Einheiten des anderen Zeugs. Somit treffen im Mittel weniger Wassermoleküle auf den Kristall als aus diesem austreten (da ändert sich ja nichts, hängt nur von der Temperatur ab). Folge: Die Kristalle schrumpfen und zerfallen schließlich, das Eis wird wieder flüssig. Somit muss die Temperatur sinken, damit sich wieder ein Gleichgewicht einstellen kann (Gefrierpunktserniedrigung). Frostschutzmittel etc. funktioniert nach demselben Prinzip.
Monger
2012-02-07, 21:15:33
Verdunstung existiert grundsätzlich mal in jedem Aggregatzustand. Wenn du nicht gerade auf 0 Kelvin bist, gibt es aufgrund der Eigenbewegung immer ein paar Atome die sich selbstständig machen. Die Wahrscheinlichkeit ist mit steigender Wärme nur deutlich höher.
Das hat auch erstmal gar nicht so viel mit den Aggregatzuständen zu tun. Bei 0 Bar Druck gibt es überhaupt keinen flüssigen Zustand, dann gehen Festkörper grundsätzlich direkt in den gasförmigen Zustand über.
Eisenoxid
2012-02-08, 12:50:46
Es stellt sich immer ein Gleichgewicht zwischen 2 Phasen (in dem Fall Fest/Gasförmig) ein. Wenn die Luft nun sehr wenig Wasser enthält, verschiebt sich das Gleichgewicht auf die in Richtung des Gasförmigen Zustandes. Das Eis sublimiert (geht direkt von fest zu gasförmig über).
Es gibt auch Stoffe, die bei Standartdruck (1atm) gar keine flüssige Phase haben. Beispielsweise CO2 ("Trockeneis").
Bei 0 Bar Druck gibt es überhaupt keinen flüssigen Zustand, dann gehen Festkörper grundsätzlich direkt in den gasförmigen Zustand über.
Würde ich so nicht sagen. Bei Wasser stimmt da ja noch:
Phasendiagramm von Wasser:
http://www.chemgapedia.de/vsengine/media/vsc/de/ch/11/aac/vorlesung/kap_7/kap7_2/grafik/phasendiagramm_wasser.gif
Aber wenn wir uns z.B. Kohlenstoff ansehen... (hab ich jetzt auf die schnelle gefunden)
http://daten.didaktikchemie.uni-bayreuth.de/umat/gibbs_phasenregel/phasendiagramm_kohlenstoff.png
Sieht man, dass dieser schon im Vakuum als Graphit vorliegt.
Zephyroth
2012-02-08, 13:48:18
Es ist der Vorgang der Sublimation (http://de.wikipedia.org/wiki/Sublimation_(Phasen%C3%BCbergang)), bei dem ein Stoff direkt vom festen Aggregatszustand in den gasförmigen wechselt, ohne den Zwischenschritt des Verflüssigens.
Wasser tritt bei ausreichend kalter und trockener Luft unter normalen Druckverhältnissen aus seinem festen Aggregatzustand Eis ebenfalls direkt in Gasform (Wasserdampf) über; auf diese Weise trocknet feuchte Wäsche unter den entsprechenden Bedingungen bei Frost an der Außenluft schneller als in Innenräumen, deren wärmere Luft bereits mit Wasserdampf mehr oder weniger gesättigt ist.
Ich kann diesen Vorgang wunderbar auf meiner Autoscheibe verfolgen. Heute hat's -18°C gehabt, der Wasserfilm der nach dem Wischen noch bestehen bleibt gefriert sofort. Trotzdem ist die Scheibe nach ein paar Sekunden wieder klar, weil das Eis verdunstet ist (der Motor war noch nicht warm zu diesem Zeitpunkt).
Grüße,
Zeph
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.