Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GIF-Animation, die Anfall auslösen kann - wie geht das?
MadManniMan
2012-02-09, 18:37:04
Hallo miteinander,
ich hatte das folgende Ding zuerst im Lustige-Bilder-Thread gepostet, wurde da aber verständlicherweise gemaßregelt - bei aller Unterhaltsamkeit ist das Zeug nicht ungefährlich.
Ich würde gern verstehen, warum und wie solche Dinge, wie im folgenden Spoiler versteckt, das Hirn aussetzen lassen. Bei mir konkret blendet wird mir schnell grau vor Augen, vorher aber sehe ich in diesem Muster Dinge, die wohl noch irgendwo in meinem Kopf herumgeistern - für Bruchteile einer Sekunde erscheinen dann (in Schwarz-Weiß!) Teile anderer Grafiken oder Fotos.
Das Problem wird aber auch nur akut, wenn ich mein Scharfsehen in die Animation richte. Am Quadrat vorbei ist zwar noch immer unangenehm, aber nicht so arg.
Nochmal eine Warnung: wenn ich (und ich bin echt unempflindlich) darauf schaue, muss ich sehr schnell wegsehen, damit ich nicht ... umkippe?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=41929&d=1328808952
aufkrawall
2012-02-09, 18:42:54
Ich merk nix.
PatkIllA
2012-02-09, 18:44:39
Ich merk nix.
+1
Ist zwar nicht schön anzuschauen, aber schlecht wird mir nicht.
MadManniMan
2012-02-09, 18:44:52
Auch in groß mit etwa 50 cm Sichtabstand und mit beiden Augen? (mit einem ist es erträglicher für mich)
Ach: welcher Browser? Vielleicht stellen manche Sachen GIFs in anderer Geschwindigkeit dar. Ich habe hier Opera 11.61 an.
PS: Ich guck mir das jetzt nicht mehr an, die Sicht ist jetzt irgendwie noch immer beeinträchtigt ...
MadManniMan
2012-02-09, 18:45:49
+1
Ist zwar nicht schön anzuschauen, aber schlecht wird mir nicht.
Naja, mir wird auch nicht direkt schlecht, aber ich kann mir vorstellen, dass mir bei längerem Hinsehen schwarz vor Augen würde. Hatte ich schonmal (nach Schlaf-, Flüssigkeits- und Nahrungsmangel), will ich nicht nochmal.
aufkrawall
2012-02-09, 18:51:58
Ach: welcher Browser? Vielleicht stellen manche Sachen GIFs in anderer Geschwindigkeit dar. Ich habe hier Opera 11.61 an.
Ich habs mal mit IrfanView geöffnet, dieses stellt die Animation tatsächlich schneller dar als Firefox.
Wenn ich mit 50 cm Abstand einfach nur hingucke und mich nicht zwinge, ständig wieder den Blick auf den Mittelpunkt zu fokussieren, tritt irgendwann eine optische Täuschung in Form von sich verschieden bildenen Mustern auf.
Mehr kann ich nicht feststellen.
Mich flasht das hier mehr (war auch hier im Bilderthread)
Schön in die Mitte gucken :D
Aber vorsicht :cool:
http://www.abload.de/img/epilepsiam8bac.gif
MadManniMan
2012-02-09, 19:10:18
Ehrlich gesagt ist das für mich viel zu langsam - die schnelle Animation oben (und natürlich der Kontrast, nehme ich an) sind viel Ärger.
Wie gesagt: Irfanview spielt es schnell ab!
Ich fange an ein regenbogenfarbenes Labyrinthmuster in den flackernden Diagonalen zu sehen, wenn ich das Bild anstarre. Sonst aber nix.
MadManniMan
2012-02-09, 19:27:56
Krass! Ich kann direkt in ein Stroboskop sehen und stelle Stereoskopie auf 100000 % und nichts passiert - aber das Bild da oben macht mich fertig :|
Geldmann3
2012-02-09, 19:47:15
Wenn ich das Bild ganz oben lange ansehe, sehe ich nach dem Wegsehen für einige Sekunden unscharf. Liegt wohl an dem eingebrannten Muster. Schlecht wird mir nicht ansatzweise.
Surrogat
2012-02-09, 20:34:30
Interessantes Thema, danke für den Thread @TS
Die Bilder bewirken bei mir nicht viel, wobei das bunt schon krass ist :freak:
Ich frage mich übrigens schon seit einiger Zeit ob es rein theoretisch einen Ton oder ein Bild/eine Bildabfolge geben könnte, die potentiell tödlich ist und das nicht nur für Epileptiker sondern für jedermann.
Wäre doch ein nette Waffe für Geheimdienste etc.
aufkrawall
2012-02-09, 20:49:11
Ich frage mich übrigens schon seit einiger Zeit ob es rein theoretisch einen Ton oder ein Bild/eine Bildabfolge geben könnte, die potentiell tödlich ist und das nicht nur für Epileptiker sondern für jedermann.
Wäre doch ein nette Waffe für Geheimdienste etc.
Ton ist sicherlich möglich, muss nur genug Schalldruck haben.
Was für ein Ton das ist, sollte dann auch egal sein.
Glaube nicht, dass irgendeine Frequenz das Hirn zum Schmelzen bringt etc. :biggrin:
Tödliche Bilder, wie soll das denn gehen?
Xilavius
2012-02-09, 20:59:08
Tödliche Bilder, wie soll das denn gehen?
Sogar das teuerste Bild was je ein lebendiger Maler für ein Bild erzielen konnte:
aber vorsicht:
http://scrittore.schreibwerkstatt2000.de/__oneclick_uploads/2010/03/image3.png
Sonyfreak
2012-02-09, 22:42:31
Bei mir bewirkt das Bild auch überhaupt nichts. Es ist zwar nicht unbedingt angenehm anzusehen, und ich kann farbige Vierecke erkennen, aber sonst ...
mfg.
Sonyfreak
MadManniMan
2012-02-09, 23:27:20
Das ist seltsam: wenn ich es jetzt betrachte, macht es auch nix, außer ein bisschen wirr zu flimmern - kann es sein, dass das vorhin mit mehr Tageslicht und kleinerer Pupille anders gewirkt hat?
airbag
2012-02-09, 23:45:20
Wenn ich mir das Bild anschaue, stellen meine Augen nur nicht mehr scharf. Wird wohl daran liegen, dass man aufgrund des Flackerns keinen Bezugspunkt mehr hat auf den die Augen focusieren können.
FeuerHoden
2012-02-10, 00:00:57
Es hängt durchaus von der Tagesform und den umgebenden Lichtverhältnissen ab wie solche Bilder wirken. Bei ausreichend Müdigkeit fängt das Gehirn schon ganz von selbst an Haluzinazionen zu provozieren.
Es gibt Menschen mit schwachem Kreislauf die unter Alkoholeinfluss regelmäßig zusammenklappen, verstärkt wird das durch komplexe akustische und visuelle Reize wie zb. einem Gespräch folgen oder einen Film ansehen. Solche komplexen Bildstrukturen sind für das Gehirn sehr anstrengend zu verarbeiten und wer schon einen schwachen Kreislauf hat dem kann das durchaus zuviel sein.
Bei mir war es mal so dass ich stockbesoffen aus einem Club rausgetorkelt bin. Da gings eine Treppe hoch und am oberen Ende der Treppe noch vorm Ausgang war ein dunkler Vorhang. Einer der Securities hat mir den Vorhang beiseite geschoben und ich wurde vom Licht der Vorhalle 'geblendet', also nicht wirklich geblendet sondern es war einfach zuviel Sinnesreiz auf einmal und ich bin fast rückwärts die Treppe hinunter geflogen, habs dann aber doch noch aufrecht zum Ausgang geschafft und draußen wars dann angenehm dunkel. ;)
Man betrachte dieses Video ab 5:00: http://www.youtube.com/watch?v=Xvj4Ud-RKrM
Der Mann ist sichtlich betrunken und schafft es nicht zur Tür zu greifen wo das helle Licht reinkommt. Meine Theorie ist dass das grelle Licht einen Reizüberfluss im Gehirn verursacht was bei einem schwachen Kreislauf zu einem Blackout führen kann.
Noch eine Situation gabs beim Blutspenden weil ich schlecht vorbereitet war. Ich war mit der Spende fast durch und hab an die Decke gesehen. Das war so eine weisse Decke mit vielen kleinen Löchern und die haben angefangen zu tanzen und Strukturen zu bilden. Das war für mich das Warnsignal das etwas nicht stimmt und wir mussten die Spende abbrechen. Jedenfalls hab ich da an der Decke so ziemlich die gleichen Strukturen gesehen wie in dem 'bösen' .gif im Startposting. :D
aufkrawall
2012-02-10, 00:30:41
Für mich ist betrunken Bus fahren wie ein Flug zum Mond. :freak:
Kommt mir vor wie extreme Beschleunigung oder Geschwindigkeit. Ich werd zwar nicht bewusstlos, aber irgendwas Abgedrehtes läuft im Hirn, das mich fast umhaut.
x-force
2012-02-10, 01:19:02
Für mich ist betrunken Bus fahren wie ein Flug zum Mond. :freak:
Kommt mir vor wie extreme Beschleunigung oder Geschwindigkeit. Ich werd zwar nicht bewusstlos, aber irgendwas Abgedrehtes läuft im Hirn, das mich fast umhaut.
das liegt aber am gestörten gleichgewichtssinn, und nicht an einer sinnesüberreizung.
alkohol betäubt, das ist vielmehr eine reizdämpfung.
NameLessLameNess
2012-02-10, 12:27:23
Gif löst bei mir maximal nen Lachanfall aus, weils durch jahrzehntelange Gameorgien meine optischen Sinne gestählt wurden. Ney, kennt jemand noch dieses coole I-Doser?
Geldmann3
2012-02-10, 12:47:03
Ich beobachte in letzter Zeit einen komischen Effekt bei mir. Aber nur beim Auto/Bahn fahren. Wenn ich in der Nacht weniger als 3 Stunden geschlafen habe (was in letzter Zeit häufiger vorkommt) fangen meine Augen bei längerem Autofahren an zu tränen. Nach einiger Zeit wirkt die Umgebung auf mich als würde die "Framerate" extrem einsacken und starker Motion-Blur die Bilder miteinander verschmelzen. Oft muss ich meinen Blick dann auf einen neuen Punkt fokussieren und mich anstrengen um wieder einen ordentlichen Eindruck zu bekommen. Würde ich dies nicht tun, würde ich wohl nach einiger Zeit wegpennen.
(Bin momentan glücklicherweise nur Beifahrer)
Das ist ein sehr komischer Effekt und wirkt tatsächlich so, als würde die Framerate extrem absacken. ~10FPS+Extremen Motion-Blur. Wirklich!!
Bedingt durch den Motion-Blur wirkt es dann des weiteren als würde ich schielen. Es ist ein Motion Blur, wie der von VirtualDub.
Der Effekt tritt nicht auf, wenn ich gerade am reden bin.
Bin dann meist aber geistig noch voll da.
NameLessLameNess
2012-02-10, 12:55:11
Ich beobachte.......~10FPS+Extremen Motion-Blur. Wirklich!!
Der Effekt tritt nicht auf, wenn ich gerade am reden bin.
Bin dann meist aber geistig noch voll da.
Komischer Effekt? Versuchs mal ganz ohne Schlaf, dann wird dir noch klarer wozu er da ist.
Alternativ einfach mal mit ner Pille übertakten, siehe:
http://www.3dcenter.org/news/amd-marketing-probiert-es-mit-performance-pillen-gegen-nvidia
RavenTS
2012-02-11, 00:17:33
Ähm mal was anderes, wo doch gerade im Anfangspost per Spoiler versucht wird den Leser zu "schützen": Wieso wird das Bild direkt darunter dann doch immer direkt angezeigt (da Anhang, Browser: Opera 11.61)?
Vielleicht bissl unlogisch, auch wenn ich es zum Glück überlebt hab : )
aufkrawall
2012-02-11, 00:26:18
Vielleicht überrascht uns Manni gleich, dass der Thread als fieser Gag gemeint war. :tongue:
Flusher
2012-02-11, 11:38:56
Das ist seltsam: wenn ich es jetzt betrachte, macht es auch nix, außer ein bisschen wirr zu flimmern - kann es sein, dass das vorhin mit mehr Tageslicht und kleinerer Pupille anders gewirkt hat?
Lass die Drogen weg, dann siehst du auch keine komischen Dinge. :rolleyes:
Ich merke da auch gar nichts - ist zwar nicht unbedingt angenehn reinzuschauen, aber das Hirn schmilzt mir dabei nicht.
(ich habe es mit Iron aka Chromium angeschaut)
MadManniMan
2012-02-12, 17:16:18
Ähm mal was anderes, wo doch gerade im Anfangspost per Spoiler versucht wird den Leser zu "schützen": Wieso wird das Bild direkt darunter dann doch immer direkt angezeigt (da Anhang, Browser: Opera 11.61)?
Vielleicht bissl unlogisch, auch wenn ich es zum Glück überlebt hab : )
Errm, es wird verkleinert als Anhangsgrafik dargestellt - durch die Skalierung sind die Kontraste komplett reduziert.
Übrigens war ich Freitag wegen dem Ding im Krankenhaus. Wollte mich gerade nochmal auf den Endspurt vorm Feierabend vorbereiten und hab meine letzte Schnitte zu ner kurzen 3DCF-Session genutzt und bin dann ein paar Stunden später im Krankenhaus wieder zu mir gekommen.
Ich werde irgendwann in den nächsten Wochen eine abulant-stationäre Untersuchung vornehmen lassen, die klären soll, ob ich eine erhöhte Epilepsieneigung habe. Scheint ja so zu sein, dass nur mein dämliches Hirn auf dieses Bild so reagiert ...
aufkrawall
2012-02-12, 17:18:38
Hauptsache, du kannst weiter was zocken. :)
Jetzt weiß ich, wie man dich ärgern kann. :biggrin:
Shink
2012-02-12, 17:26:14
Also bei längerer Betrachtung in Irfanview mit beiden Augen in kurzer Entfernung versucht mein Gehirn ohne mein Zutun das Bild als Stereogramm zu interpretieren - d.h. der Winkel zwischen den Augen verändert sich. Als Ergebnis sehe ich dann kurz ein paar zwei- und dreidimensionale Formen. Der Winkel ändert sich aber nach einiger Zeit wieder da mein Hirn merkt dass da irgend etwas nicht stimmen kann.
Nebeneffekt: Wenn ich wegsehe ist alles verschwommen.
@TS: Sieh dir mal Stereogramme an, vielleicht verstehst du dann ungefähr was das Gehirn tut.
Watson007
2012-02-12, 17:42:49
Errm, es wird verkleinert als Anhangsgrafik dargestellt - durch die Skalierung sind die Kontraste komplett reduziert.
Übrigens war ich Freitag wegen dem Ding im Krankenhaus. Wollte mich gerade nochmal auf den Endspurt vorm Feierabend vorbereiten und hab meine letzte Schnitte zu ner kurzen 3DCF-Session genutzt und bin dann ein paar Stunden später im Krankenhaus wieder zu mir gekommen.
Ich werde irgendwann in den nächsten Wochen eine abulant-stationäre Untersuchung vornehmen lassen, die klären soll, ob ich eine erhöhte Epilepsieneigung habe. Scheint ja so zu sein, dass nur mein dämliches Hirn auf dieses Bild so reagiert ...
wieso experimentierst du auch mit so einem Blödsinn herum wenn du weisst das du darauf reagierst?
ich will das gar nicht erst herausfinden und schaue es mir nicht (wieder) an.
MadManniMan
2012-02-12, 17:49:03
Wenn ich wüsste, wie ich darauf reagiere, hätte ich es mir wahrlich nicht angeschaut, soviel ist wohl klar. Ich habe inzwischen gelernt, dass man mit genau solchen Bildern experimentelle Untersuchungen macht, um eben Epilepsieneigungen zu erkennen.
Shink,
Stereogramme sind überhaupt kein Problem für mich, genauer gesagt war bisher noch nie irgendwas ein Problem für mich *schulterzuck* Ich bleibe natürlich bei der Stange und berichte von meinen Untersuchungen.
_DrillSarge]I[
2012-02-12, 23:12:22
wie siehts damit aus? (am bestem mit kopförern)
http://www.pown.it/3656
mal halbe minute draufstarren, irgendwo anders hin auf den schirm schauen und dann wabert auch der rest von meinem desktop :biggrin:
MadManniMan
2012-02-12, 23:44:43
Easy - das sind schließlich alles auch Dinge, die unterhalten sollen. Sachen wie das Ding im ersten Post scheinen dafür gemacht, sensible Neuronen wie die meinen völlig zu überlasten, sonst aber kalt zu lassen ...
x-force
2012-02-13, 00:14:41
wie lange hats gedauert, bis es dich aus den latschen gehauen hat?
hell_bird
2012-02-13, 00:27:08
was ist damit: http://youtu.be/aqWnsROyV_E ... macht mich ein bisschen blöd im Kopf und kribbelt im ganzen Körper. Irgendein Effekt bei dir?
achja, Kopfhörer ist nötig
Tesseract
2012-02-13, 19:09:20
also auf mich haben solche dinge keinen wirklichen einfluß der über "unangenehm zum ansehen" hinaus geht.
das einzige was ich bisher in die richtung festgestellt habe ist, dass ich bei consolenports mit extremen inputlags bzw. unglaublich schlechtem mausmapping und pseudo-smart-cams etwas seekrank werden kann wenn ich davor etwas ohne inputlag gespielt habe - d.h. wenn die bewegung der kamera plötzlich überhaupt nicht mehr mit der bewegung der maus überein stimmt, mein hirn das aber erwartet.
lustigerweise werde auf am wasser überhaupt nicht seekrank. :D
RoNsOn Xs
2012-02-13, 19:14:23
da find ick das schon quälender:
http://www.youtube.com/watch?v=sDdC8caAnxc&feature=related
MadManniMan
2012-02-13, 19:33:13
wie lange hats gedauert, bis es dich aus den latschen gehauen hat?
Kann ich morgen meine Kollegen fragen, wenn ich wieder auf Arbeit bin. Meine bruchstückhafte Erinnerung aber behauptet, dass ich von den Moment an, wo ich merkte, dass mehr passiert als sonst, nur noch ein paar Sekunden hatte.
Ich berichte!
---
Ich hab jetzt in ein paar Wochen (am 21. März) einen Termin inner Neurologie. Vielleicht kriegen die ja was raus!
was ist damit: http://youtu.be/aqWnsROyV_E ... macht mich ein bisschen blöd im Kopf und kribbelt im ganzen Körper. Irgendein Effekt bei dir?
Nix.
da find ick das schon quälender:
http://www.youtube.com/watch?v=sDdC8caAnxc&feature=related
Auch nix.
aufkrawall
2012-02-13, 19:35:15
Diese Sounds sind nur leicht nervig, sonst nichts.
Arbeitet mal da, wo es laut ist, dagegen sind diese Sounds die reinste Entspannung.
mercutio
2012-02-24, 13:01:38
:crazy:
Zählen auch Lachanfälle?
Dann hab ich gleich mehrere bekommen. Am meisten von dem "tödlichen Bild".
Ich würde sagen, nur wenige Frauen sind weniger schön als sie.
Aber wenn ihr wirklich Anfälle bekommen wollt, schaut euch das an:
http://www.youtube.com/watch?v=4b6KtEUBfmI&feature=related
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.