PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorsicht, Coolermaster HeatPipe Gewinde

manitou1979
2003-01-30, 13:44:25
servus,

vor knapp einem halben jahr habe ich bei low-noise.de u.a. einen coolermaster silent heatpipe hhc-l61 geordert und ihn in der zwischezeit mit verschiedenen lüftern betrieben! als ich nun vor kurzem den 7 lüfter montierte musste ich feststellen, dass ein gewinde vom kühlkörper defekt bzw. verschliessen war!

auf meine vorsichtige anfrage bei low-noise.de, ob hier ein garantiefall vorläge bekam ich folgende antwort:

ein Garantiefall liegt hierbei nicht vor.

Begründung:
1.) Der Kühler ist mit dem Standard-Lüfter betriebsbereit, eine Änderung des Lüfters stellte also keine Notwenigkeit da.
2.) Eine Veränderung am Kühler erfolgt auf eigenes Risiko, es sei denn, wir hätten den Umbau vorgenommen.

Zum Thema \\\"schlechte Gewinde\\\":
Der Kühler wurde anscheinend nicht für einen regelmäßigen Austausch des Lüfters vorgesehen. In diesem Fall hätte der Hersteller verstärkte Gewinde, bzw. Einpreßgewinde eigesetzt.

nur um eins klarzustellen: ich habe diesen thread nicht ins leben gerufen um low-noise.de schlecht zu machen oder mich bei euch auszuheulen! es geht mir lediglich darum, auf die gewinde vom coolermaster aufmerksam zu machen!

mfg manitou1979

weber489
2003-01-30, 13:49:59
du hast aber auch die standard schrauben benutzt oder andere ??

Immortal
2003-01-30, 14:20:28
Shit, den hab ich auch... und hab auch schon mehrmals den Lüfter gewechselt, weil der Silent-Lüfter nicht silent ist. Danke für den Hinweis!
Gruß, Immortal
P.S.: Nebenbei, was hastn so für Erfahrungen mit anderen Lüftern gemacht? Ich fand z.B. den Y.S.Tech 60er Ultra-Silent nicht wirklich leiser als den originalen, der Papst 612 NGL dagegen ist um einiges leiser bei ca. 3 Grad mehr Temp.

Hatstick
2003-01-30, 14:24:21
ist doch normal das es da keine garantie gibt.
was willst du verlangen wenn du am cooler rumschraubst???
eigenes risiko!

noid
2003-01-30, 15:10:43
dann ist der name total falsch gewählt

"vorsicht, coolermaster gewinde !" wäre besser gewesen

Hatstick
2003-01-30, 15:26:46
dann ist der cooler nun mal nicht dafür ausgelegt.
da kannst du der firma aber keinen vorwurf machen.
die werben ja nicht damit das man 50mal den lüfter raufschrauben und wieder abschrauben kann.
gruss!

Immortal
2003-01-30, 15:34:55
Originally posted by hatstick
dann ist der cooler nun mal nicht dafür ausgelegt.
da kannst du der firma aber keinen vorwurf machen.
Hat er doch auch nicht... ??? er schreibt doch nur was von "auf die Gewinde von Coolermaster aufmerksam machen". Was ja für mich z.B. ganz sinnvoll war, ich weiß jetzt halt, daß ich da Probleme kriegen kann. Nach Vorwurf an CM klang das für mich nicht, ich würde denen da auch keine Schuld geben.
Gruß, Immortal

Hatstick
2003-01-30, 16:14:20
dann hab ich nix gewollt!

manitou1979
2003-01-30, 21:18:33
...ok...ok...den namen für den thread sollte ich vielleicht noch mal überdenken, aber schliesslich ist low-noise ja mein ansprechpartner, wenn es um garantieansprüche geht!!!

ich werde auch weiterhin bei low-noise.de bestellen, da ich bisher nur gute erfahrungen mit denen gemacht habe! -ist nur schade um meinen kühler! :(

mfg

Thowe
2003-01-30, 21:32:43
Kühler haben im allgemeinen keine wirklich guten Gewinde, viele ja nicht mal überhaupt eins.

Heisskleben ruled, vor allem enkoppelt der Kleber den Lüfter auch noch etwas.

Immortal
2003-01-31, 10:33:25
Kriegt man den Lüfter nach Heißkleben noch runter? Manchmal experimentiert man ja ein wenig mit verschiedenen Lüftern...
Gruß, Immortal

Hartogh
2003-01-31, 11:31:07
Originally posted by Immortal
Kriegt man den Lüfter nach Heißkleben noch runter? Manchmal experimentiert man ja ein wenig mit verschiedenen Lüftern...
Gruß, Immortal

du hast noch nie heisskleber benutzt, oder ? den kleber bekommst du von so gut wie allen materialien spurlos wieder ab. Torsion oder scherung mag dieser kleber nämlich überhaupt nicht... so lange man die klebestelle aber in frieden lässt hält der wie ne eins

Immortal
2003-01-31, 13:03:43
Originally posted by Hartogh du hast noch nie heisskleber benutzt, oder ?
Nöö, noch nie. :) Danke für die Info.
Gruß, Immortal