PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - Verhältnis Sitzabstand und TV-Größe?


Gast
2012-02-11, 12:04:33
Gibt es dazu eine Faustregel oder kann man da einen linearen Zusammenhang sehen?

Also wirkt ein 50" TV auf 2m so groß, wie ein 25" TV auf 1m? Oder gibt es da andere Wahrnehmungsfaktoren, die darauf einwirken?

Was sind eure Erfahrungen dazu?

pXe
2012-02-11, 12:23:12
Als gutes Beispiel dazu frag ich immer:
"Stehst Du auf grosse Brüste?"
"Warum? Geh doch einfach näher ran!"

Neben der relativen Grösse zählt auch die absolute Grösse. ein 1m breites Bild aus 2m Entfernung sieht nicht so beeindruckend aus wie ein 2m breites Bild aus 4m Entfernung.
Als Faustregel für Kinofeeling bei HD Matrial kann man Bildbreite x 1.5 = Sitzabstand nehmen.
Macht aber meistens nur bei Beamern Sinn, die wenigsten wollen sich mitten im Wohnzimmer vor ihr TV setzen.


pXe

Lowkey
2012-02-11, 13:09:33
Das kann man grundsätzlich nicht pauschalisieren. Jeder hat so seinen Lieblingsabstand.

Die neuen Geräte haben eine höhere Auflösung, die mit zunehmendem Abstand sinnfreier wird. Wozu Full HD, wenn man ab 2 Metern die ersten Details nicht mehr sehen kann? Für TV und normales HD darf man ruhig weiter entfernt sein, doch bei Blueray Full HD entwickelt man aus nächster Nähe neue Hobbys wie "hast du den Statisten gesehen?". Man entdeckt einfach mehr Details im Film selber.

Der einfachste Weg ist der eigene Test. Solange man den Kopf nicht bewegen muss ist man weit genug weg.

PatkIllA
2012-02-11, 13:28:01
Was sind eure Erfahrungen dazu?Zu groß geht nicht ;)

Gast
2012-02-11, 20:56:40
Was sind eure Erfahrungen dazu?

Kaum ein Wohnzimmer ist klein genug, dass man mit einer bezahlbaren Diagonale nah genug am TV sitzt.

Wenn man FullHD wirklich ausnutzen will, sollte der Abstand 3x Bildhöhe nicht überschreiten.

Wenn du einen Windows-Desktop in nativer Auflösung darstellen lässt, sollte die Schrift angenehm lesbar sein, ohne dass du die Schriftgröße erhöhen musst, dann nutzt du die vorhandene Auflösung wirklich aus.

böser Wolf
2012-02-11, 22:09:04
Zu groß geht nicht ;)

Das unterschreibe ich sofort. Mein Rat an alle Kollegen geht immer dahin, so groß wie möglich zu kaufen. Bei mir sind es konkret 60" TV und ca. 2,5 m Abstand.
HD ist perfekt und selbst SD ist überwiegend gut. Allerdings skaliert der TV (Pioneer Kuro/Plasma) auch sehr gut.

labecula
2012-02-12, 07:59:35
Unter 55" Zoll ist mittlerweile eigentlich schon zu wenig. Nach der IFA dürften die Preise noch einmal rutschen. Also abwarten

Phantom1
2012-02-12, 10:33:16
Hier gibts lektüre zum sitzabstand:
http://display-magazin.net/fernseher/wissen/artikel--125--abstand-zum-fernseher

Und ein praktischer rechner:
http://display-magazin.net/fernseher/abstand-zum-tv

PatkIllA
2012-02-12, 10:42:09
Hier gibts lektüre zum sitzabstand:
http://display-magazin.net/fernseher/wissen/artikel--125--abstand-zum-fernseher

Und ein praktischer rechner:
http://display-magazin.net/fernseher/abstand-zum-tv
Wer setzt sich denn eigentlich abhängig von HD oder SD um? das macht doch niemand
Und das Bild wird wenn man nicht gerade ein Modell aus dem letzten Jahrtausend mit Nearest Neighbour Skalierung hat auch nicht pixelig sondern einfach nur unscharf.

Und auch wenn die Bildschärfe eines kleinen Gerätes bei kleinem Abtand der eines großen bei großem Abstand entspricht ist der Bildeindruck einfach ein ganz anderer.

Phillip
2012-08-05, 17:51:05
Es kommt sehr stark darauf an für was du den Fernseher am meisten nutzt. Also ob du dir mehr "normales" Fernsehprogramm oder hauptsächlich HD-Filme anschaust. Einige spielen auch hauptsächlich mit der Konsole, was meistens ja auch schon in HD-Qualität ist. Da ich aber öfters nur Standardqualität (SD) laufen habe, habe ich meinen Fernseher auch nicht so groß gewählt und damit einen ganz guten Kompromiss gefunden. Vom Sound her würde ich gerne mal in einer großen Halle (http://www.sitzplan.net/wiki/SAP_Arena) etwas ausprobieren :D .

Hades11
2012-09-09, 00:35:50
also ich komme mit 1,5 bis 2m Sitzabstand zum 42" TV gut zurecht. Der Sitzabstand ist allerdings auch durch meine etwas stärkere kurzsichtigkeit beeinflusst.

Gast
2012-09-09, 11:44:58
Brauchte im Jahr 2007 einen neuen hatte bisher einen 70 cm Loewe (4:3 Format),
darmals waren nur 80 cm bezahlbar bin zufrieden mit meinen Samsung sitze etwa 280 cm endfernd !

Ausserdem was ihr immer mit den hochauflösenden Programm habt,
im Fernsehen gibt es auch noch sehr viel normal Auflösends Bild (und gelegendlich Schwarz/Weiss) daran denkt ihr immer nicht in euren berechnungen.

Eisenoxid
2012-09-09, 16:19:56
Je größer, desto besser :)
Man gewöhnt sich sehr schnell an die Größe. Daher am besten das größte was preislich & einrichtungstechnisch passt. Unabhängig vom Sitzabstand.
Ok, den Kopf sollte man nicht drehen müssen, um alles zu sehen xD
Wenn dir SD dann zu unscharf wird, kannst dus ja immernoch Nativ anzeigen lassen ;)

PatkIllA
2012-09-09, 16:30:38
Ausserdem was ihr immer mit den hochauflösenden Programm habt,
im Fernsehen gibt es auch noch sehr viel normal Auflösends Bild (und gelegendlich Schwarz/Weiss) daran denkt ihr immer nicht in euren berechnungen.Was ihr immer mit eurem Fernsehprogramm habt. Das kann man doch unabhängig von HD oder nicht kaum ertragen.

Gast
2012-09-09, 17:54:09
Es kommt nicht nur auf die Grösse an sondern auch auch auf die technik das ist bei allen sachen im Leben so... !

Aus den Fernsehprogramm muss man sich nur das richtige raussuchen zum beispiel finde der Tatort heute abend hört sich schon richtig gut an.

Eisenoxid
2012-09-09, 20:14:53
Es kommt nicht nur auf die Grösse an sondern auch auch auf die technik das ist bei allen sachen im Leben so... !

Aus den Fernsehprogramm muss man sich nur das richtige raussuchen zum beispiel finde der Tatort heute abend hört sich schon richtig gut an.
Und der wird wohl auch zumindest in 768p übertragen. Sogesehen kein Argument pro kleine Diagonale :)
Und wie gesagt - wenn dir das SD-Programm wegen der großen Diagonale zu unscharf wird, stell halt auf nativ, oder skalier es kleiner.
Alles mit guter Bildquali vorrausgesetzt natürlich. Also ein großer TV ist bei gleicher Bildquali immer dem kleinen vorzuziehen - meine Meinung dazu :)

G A S T
2012-09-09, 23:19:20
Gibt es dazu eine Faustregel oder kann man da einen linearen Zusammenhang sehen?

Also wirkt ein 50" TV auf 2m so groß, wie ein 25" TV auf 1m? Oder gibt es da andere Wahrnehmungsfaktoren, die darauf einwirken?

Was sind eure Erfahrungen dazu?

Nein, es gibt keinen linearen Zusammenhang. Die Faustregel lautet;
"Man nehme stets ein Gerät, dessen Bilddiagonale höchstens so groß ist, dass dessen beiden Seitenränder bequem in dein Sichtfeld passen."

Soll heißen; Wenn du deinen Kopf drehen musst um den gesamten Bildinhalt zu erfassen, dann ist das Gerät zu groß.
Ansonsten ist machbar was dir beliebt und der verfügbare Platz hergibt und es gibt kein "zu Groß".
Die Formeln kannst du alle getrost vergessen. Alles Humbug. Nach den gängigen Formeln hätten es bei mir 40" bis max. 42" sein dürfen.
Gekauft habe ich zum Glück - nach Useranmerkungen hier im Forum - dann 47".
Heut sitze ich davor und denke mir - es hätte auch ruhig größer sein können...

Es kommt sehr stark darauf an für was du den Fernseher am meisten nutzt. Also ob du dir mehr "normales" Fernsehprogramm oder hauptsächlich HD-Filme anschaust. Einige spielen auch hauptsächlich mit der Konsole, was meistens ja auch schon in HD-Qualität ist. Da ich aber öfters nur Standardqualität (SD) laufen habe, habe ich meinen Fernseher auch nicht so groß gewählt und damit einen ganz guten Kompromiss gefunden. Vom Sound her würde ich gerne mal in einer großen Halle (http://www.sitzplan.net/wiki/SAP_Arena) etwas ausprobieren :D .

Für die Wahl DVD/Blu-ray ist die Größe piepegal. Für Konsolen auch. Ich betreibe u. a. N64, NGC und Wii an meiner Glotze.
Die Wii ist mit ihrem HDTV/EDTV-Modus (480p/60 Hz) mit Komponentenkabel hervorragend geeignet für Flatscreens aller Größen.
Die neuen Konsolengenerationen wie z. B. Wii U sind sowieso alle nativ HD-fähig.
Der N64 über Scart macht ein erstaunlich gutes Bild (von den breiteren schwarzen Rändern links und rechts mal abgesehen).

Gast
2012-09-10, 05:46:28
Ich find die ganze Thematik gar nicht so kompliziert. Pauschale Tipps oder Regeln kann man bezüglich 576er/720er-Material nur schwer geben da die TVs hier auch bei gleicher Bildschirmdiagonale etwas unterschiedlich verpixeln wenn man zu nahe daran sitzt (besonders bei SD/576), je nachdem wie gut 576/720 vom TV b.z.w. Receiver hochskaliert wird. Da findet der eine es noch bei 3m gut, der Nachbar mit nem anderen TV trotz gleicher Auflösung erst bei 4m.

Bei FullHD wirds schon einfacher zu pauschalisieren.Fallen die Skalierungseffekte weg sind die Unterscheide hier nur marginal.
Trotzdem denk ich sollte das jeder individuell für sich selber austesten zumal der "576/720-Material-Pixelbrei-Distanz-Effekt" nicht von jedem gleich schlimm empfunden wird denk ich mal, sicher nicht nur ein rein technisch bedingtes empfinden ist.

Also einfach schaun ab welcher Distanz einem bei SD (da schwächstes Glied ind er Kette) die erkennbaren Pixeln und negativen Skalierungseffekte (Ausfranzen der Ränder usw) stören und ab welcher nicht mehr und letztere dann wählen als optimale Lösung/Abstimmung im Sinne von "garantiert immer Schönes Bild versus maximaler Bildfläche".

Das dann bei FULL-HD natürlich noch ein niedrigerer Abstand mit schön bleibendem Bild möglich wäre ist klar, jedoch wie schon hier gesagt wurde ja wirklich nur dadurch zu lösen das mann je nach HD oder nicht den Sitzabstand ändert, wers will solls machen, ich persönlich find das "zu doof" und mach das auch nicht.

Dieses Prob. würde sich erst so wirklich lösen wenn echt absolut alles in Full-HD ausgestrahlt wird aber bis dahin ist vermutlich schon die höhere 4k-Auflösung im kommen/wird zugemischt und beginnt somit die Problematik wieder von vorn.... "Mist die strahlen das in 4k aus, muss mich näher hinsetzen" :D

Somit wird es - solange neu Standards so schnell entwickelt werden sodas sie in bestehende "reingemischt" - immer die Problematik geben das ein einheitlich optimaler Sitzabstand für jedes Material ein Ding der Unmöglichkeit bleibt.

Kein einheitlicher Auflösungsstandard = Kein einheitlicher Sitzabstand.

Gast
2012-09-10, 05:59:58
Das dann bei FULL-HD natürlich noch ein niedrigerer Abstand mit schön bleibendem Bild möglich wäre ist klar, jedoch wie schon hier gesagt wurde ja wirklich nur dadurch zu lösen das mann je nach HD oder nicht den Sitzabstand ändert
Vergessen : Oder Bild manuel umstellen auf nativ oder umskalieren. Irgendwie auch nicht "die" super Lösung. Glaub echt "die" Lösung gibts hier nicht, nur individuelle kompromisse.

letmein
2012-09-18, 15:34:35
Hallo!

Ich sitze bei meinen 305 Zoll (21:9 Leinwand) genau 3,70 Meter entfernt, und empfinde es so als genau richtig. Zugespielt wird aber nur Full HD.

Phantom1
2012-09-18, 15:43:26
305 zoll ? das sind 7,74m diagonale, das muss ja eine riesige wand sein

Gast
2012-09-18, 15:46:39
Glaube du meinst eine 305cm b.z.w. 120 Zoll - Leinwand :)
305 Zoll wäre ca 7,75 meter und da bräuchte es für ein tadelos scharfes,pixelfreies Bild bei 3,70m abstand wohl schon 4fach Full-HD, also ne 4K Auflösung.

...und ne Villa mit ausreichend grosse Wandfläche in deren Eingangshalle oda so :D

letmein
2012-09-19, 06:58:51
hi, stimmt natürlich. sry sind natürlich cm. obwohl Zoll mir lieber wären ;)